liebe oder freundschaft?

sonneregen

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
806
hallo

also ich versuch mal meine situation kurz zu fassen
4 jahre beziehung...erste beziehung (er 21, ich 22)...sehr glücklich...und harmonisch...vor einem jahr große krise (wir waren kurze zeit vorher zusammen gezogen)...trennung...ich habe mcih distanziert..und er kam kurze zeit später wieder...hatte angst mcih zu verletzen...aber dann ging alles sehr schnell und wir waren wieder zusammen (die schnelligkeit ging vor allem von ihm aus) wieder viele schöne sachen erlebt...aber ich war oft unzufrieden..
circa seit august gings ihm psychisch nciht gut...ich hatte angst dass sich alles von letztem jahr wiederholt...habe ihm das auch gesagt...vorwürfe gemacht..vor ihm geweint etc (typisches subdominates verhalten wie hier beschrieben wird)...
dann meinte er bei einem gespräch...er möchte mich nicht mehr verletzen liebt mcih...aber weiß nciht was er machen soll..will so entscheiden dass es mir besser geht...am nächsten tag...ist per zufall gespräch entstanden in dem er sich dann das erste mal eingestanden hat...dass er mich wohl nciht mehr liebt..und das wohl schon seit letzem jahr...was er sich wohl nciht eingestehen wollte...

ich habe mcih dann schnell distanziert...war 2 1/2 wochen nach der trennung ne woche weg...wo er mir geschrieben hat (hofft dass ich ein wenig spaß habe) hat mcih auch versucht anzurufen...ich habe nicht reagiert...dann sahen wir uns in der wohnung wieder...er war sehr nett und lieb..ich bin dann zwei tage später zu ner freundin gezogen...auch wenn er kaum zu hause war...war es so schrecklich...

wollte nun kontaktsperre..nen tag danach (er wusste noch nciht...dass ich weg bin) hat er per sms gefragt..ob wir abends noch mal quatschen wollen..er wollte auch was kochen...ich habe nicht reagiert...und mcih erstmal mit mir beschäftigt...ne woche später kam wieder ne sms von ihm wie es mir geht..und er habe ja schon länger ncihts von mir gehört...ich habe kurz und locker-freundlich geantwortet...aber auch kontakt beendet mit "schöne woche noch"
das ist jetzt mittwoch vor ner woche her...
freitag haben wir uns wieder gesehen...ich musste was aus der wohnung holen...und er war da...

im ersten moment schien er sehr überrascht und aufgeregt meine stimme zu hören...dann haben wir sehr nett geplauscht...ich war ganz locker..und er hat wie ein wasserfall erzählt...ich habe dann das gespärch beendet und bin gegangen...

hat er sich einfach freundschaftlich gefreut mcih zu sehen...da ich weiß dass ich ihm viel bedeute....oder sind seine gefühle schon wieder entfacht (aber er hat einfach angst mich wieder zu verletzen..wobei ich endlich mal gemerkt habe...dass alle unzufriedenheit...zweifel etc. meine schuld sind...da ich selbst mit mir unzufrieden war)?

samstag bin ich zu ner veranstaltung gegangen... die mich sehr interessierte..er war auch da (was ich ziemlich sicher auch wusste)...ich habe ihn zur begrüßung angelächelt...aber bin sonst nicht auf ihn zugegangen...weil ich nciht wollte dass er denkt..ich wäre nur seinetwegen da... ich bin dann auch schnell in den raum...wo der vortrag stattfand...er kam dann später nach...hat aber auch kein gespräch angefangen...udn sahs dann hinter mir...irgendwann ist er dann auch früher in einen anderen raum gegangen...sodass ich mich dann auch nicht verabscheidet habe...da ich ihn nciht nochmal gesehen habe..ich finde das ganze deutet doch darauf hin, dass es keine freundschaftlichen gefühle bei ihm sind..sosnt hätte er sicherlich kein problem gehabt mich anzusprechen...was "flirten" "ansprechen" etc. betrifft weiß ich aber dass er recht schüchtern ist...hat er sich vielleicht nicht getraut...mit mir zu sprechen...da er wieder gefühle empfindet?

was meint ihr..freue mich über meinungen und ratschläge...:smile:


Zuletzt modifiziert von sonneregen am 20.08.2012 - 20:03:50
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo sonnenregen,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Herzlich Willkommen Sonnenregen!
Die KS hast du ja schon begonnen und solltest du auch weiter durchziehen.Sehr gut war auch ,dass du alle Gespräche und Treffen von dir aus beendet hast,dass lässt seine Gefühle anwachsen.Fahre dieses Konzept so weiter,wenn er sich meldet.Melde dich nicht sofort zurück.Lass ein paar Tage dazwischen verstreichen.Und melde dich nicht von selber,bis seine Gefühle förmlich explodieren.Du musst die Macht bekommen.Wie ich aus deinem Text entnehme,hast du dich schon eingehend mit dem Machtgefüge beschäftigt.Oder?:smile:
Schreibe dir hier deine Sorgen von der Seele,aber gib diese Gefühle niemals bei deinem Ex preis.Damit würdest du ihn wieder vertreiben.
 

sonneregen

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
806
Vielen Dank für dein antwort…

Ich habe halt angst…dass er sich nicht meldet…weil er zum einem denkt..ok der geht es jetzt gut…bzw. besser als ohne mich…da möchte ich sie gar nicht erst mit meinen gefühlen nerven…
außerdem fällt es ihm sehr schwer die initiative zu ergreifen…und er hat bestimmt auch viele zweifel…es noch mal zu versuchen (er meinte bei einem gespräch einen tag nach der trennung…dass er auch ncoh hoffnung hat..aber wenn dann kann er es sich erst in ein zwei jahren wieder vorstellen…aber ich weiß…dass er so was gar nicht einschätzen kann) er hatte auch gemeint…dass das mit seinen gefühlen…wohl schon seit der letzen trennung so war..und er es sich nur nicht eingestanden hat…was ich aber auch nicht glaube…das sah wirklich ganz anders aus…nur er kennt sich eben überhaupt nicht mit der psychologie aus…also z.B. dem was hier so steht…

Jedenfalls hatte ich überlegt…mich die woche nicht zu melden…sondern am we anzufragen..ob wir uns Montag treffen wollen… ist das zu früh?
Aber findest du auch…dass es eher dahin tendiert…dass er wieder gefühle für mich hat? (ich weiß nicht..ob es da eine neue gibt?..also zusammen sind sie nicht, aber wer weiß, ob sich da was entwickelt?) Oder dass er einfach so nett ist?

Naja ich habe mir hier die seiten zu dem machtverhältnis durchgelesen…und finde das auch ziemlich plausibel

Herzlichen dank!
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Was wirklich dahinter steckt kann ich leider auch nicht sagen.aber ihn so schnell kontaktieren wäre sicherlich viel zu früh.Du solltest die KS auch für dich nutzen,um dich zu verändern.Sonst ändert sich bei einem neubeginn uach nichts und ihr wäret ganz schnell wieder getrennt.Hast Du die Seiten genau gelesen?Sie schaffen nochmal Klarheit über den Sinn der KS.
 

sonneregen

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
806
Verstehe was du meinst, aber "so schnell"? Morgen sind es sieben wochen seit der trennung, in denen ich von meiner seite aus mindestens fünf wochen keinen kontakt suche (er ja aber schon immer wieder, unregelmäßig)…ich wohne jetzt schon drei wochen allein…am Freitag haben wir uns nach drei wochen das erste mal wieder gesehen…ich habe mich schon sehr verändert…(äußerlich sowie innerlich) und viel nachgedacht…
Ist jetzt in meinem text sicher nicht so rüber gekommen.
Außerdem habe ich einen anderen ratgeber gelesen..bevor ich überhaupt hier auf die seite gestoßen bin..und nach dem..könnte ich die kontaktaufnahme wagen…
Aber vielleicht hast du trotzdem Recht…ich glaube halt…dass wenn wir mal wieder was gemeinsam unternehmen…er besser meine veränderungen etc. er-kennt…und ich besser mitbekomme…wie er fühlt…ich würde es dann auch erstmal bei diesem einen treffen belassen (falls er überhaupt einwilligt)
Außerdem kann es sein..dass wir sowieso bald reden müssen…da unsere wohnsituation noch ungewiss ist…und ich vllt. in drei wochen zurück in die wohnung muss…und ich möchte lieber vorher..mal was schönes wieder mit ihm erleben und nicht gleich wieder in der vergangenheit hängen…
Was meinst du dazu?
 

sonneregen

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
806
ich würde mich freuen...noch ein par meinungen zu hören...vielen dank :)
 

sonneregen

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
806
wie schätzt ihr meine lage ein...habe ich grund zur hoffnung? und ist jetzt weiterhin eine kontaktsperre am sinnvollsten?

gibt es hier auch andere..die schonmal getrennt waren...und dann auch wieder zusammen gekommen sind und ejtzt das selbe erleben?

und gibts hier auch positive beispiele...die zum dritten mal wieder zusammen sind?
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Hallo Sonnenregen.
Du hast dich doch schon mit ihm getroffen.Nicht wahr?
Wie ist das Treffen denn gelaufen?
Hat er betont ,dass er dich wiedersehen möchte?Oder andere Andeutungen gemacht?
Ohne explizite Auskünfte kann ich dir auch nichts so recht raten.
Vielleicht magst du ja noch was dazu schreiben!!????:smile:
 

sonneregen

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
806
Hallo…nein ich habe mich nicht mit ihm getroffen…am Freitag musste ich in die wohnung…und bin da auf ihn gestoßen..nach drei wochen und einen tag später hab ich ihn noch mal bei einer veranstaltung gesehen…aber ganz ohne gespräch…darüber hab ich schon geschrieben…will jetzt nicht langweilen..oder soll ich darüber noch mehr schreiben?

Das mit den treffen hatte ich nur überlegt..ihn am wochenende zu fragen ob wir uns am feiertag (nächsten montag) sehen wollen...

aber mittlerweile durch das lesen von immer mehr beiträgen...glaube ich wohl auch...dass ich noh abwarten muss...???

mich würde einfach interessieren...wie ihr sein bisheres verhalten einschätzt...schreib auch gern was ausführlicheres...wenn das gewünscht ist...

lg
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
wenn du einen Kontakt herstellen möchtest,dann bitte nur neutral.Er darf nie das Gefühl haben,dass er nur mit den Fingern schnippen muss und schwupps bist du wieder da.Du musst dich sehr bedeckt halten.Ebenso solltest du nicht von dir aus nach einem Treffen fragen.den Drang muss der Ex erst verspüren und dann darum bitten.
 

sonneregen

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
806
ja du hast wohl recht...ich habe halt nur diese zweifel...von denen ich schon berichtet habe...und er hatte ja vor drei wochen schon mal nach einem treffen gefragt...wo cih ihm ja gar nicht geantwortet habe...
seine letzte sms kam vor zwei wochen...ist das jetzt ein schlechtes zeichen?
die "kontaktaufnahme" am freitag...hatte ja einen anderen grund..da ich was aus der wohnung geholt habe..und ich war wirklich auch locker..interessiert...und habe überhaupt nichts über beziehung etc. gesagt...
er wirkte sehr erfreut mich zu sehen und mit mir zu sprechen...und hat wohl auch mal andere gefragt wo ich jetzt wohne (er meinte..."weiß ja niemand wo du jetzt wohnst)
nach einem treffen hat er nicht gefragt...

ich weiß alles eben nicht so einzuschätzen und dachte ihr hier..könnt das ja objektiv betrachten...und auch einschätzen..warum er z.B. freitag so nett war und sich gefreut hat...und samstag keinen kontakt aufgenommen hat...war er einfach überrumpelt und verunsichert?

danke :)
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Das Zusammentreffen ist ja schon mal ganz gut gelaufen,aber was er wirklich fühlt kann ich dir leider auch nicht sagen.Das weiss ich bei meinem Ex eben auch nicht.Das ist ja diese schlimme Ungewissheit mit der wir hier alle leben.Du kannst ihn nur neutral kontaktieren.Und wenn dann nichts kommt,ist es nicht zu ändern.
 

sonneregen

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
806
also ich werde jetzt einfach abwarten ob er sich meldet...
aber mich würde noch was interessieren...vielleicht kann ja auch wolfgang was dazu sagen...oder es steht auch schon wo was..(sind hier so viele beiträge..)

ich habe einfach erkannt...was bei unserer beziehung schief gelaufen ist...und dass vieles durch mein kaum vorhandenes selbstbewusstsein..meine vielen zweifel etc. sich zu einem kreislauf entwickelt hat...
ich würde meinem ex dies aber auch irgendwie gern mitteilen...gerade auch weil ich mcih verändere..udn auch schon einige schritte getan sind (in bin jetzt in thearpie)...würde ihn das nicht positiv beeinflussen...wenn er es wüsste?..ich müsste es ihm ja nichtin dem sinne mitteilen..dass er denkt dass ich immer noch hoffnung auf eine beziehung habe...sondern einfach so...sozusagen als abschließendes gespräch???

bitte meldet euch! danke
 
G

G.Ost

Gelöschter User
sonneregen schrieb:
ich habe einfach erkannt...was bei unserer beziehung schief gelaufen ist...und dass vieles durch mein kaum vorhandenes selbstbewusstsein..meine vielen zweifel etc. sich zu einem kreislauf entwickelt hat...
ich würde meinem ex dies aber auch irgendwie gern mitteilen...gerade auch weil ich mcih verändere..udn auch schon einige schritte getan sind (in bin jetzt in thearpie)...würde ihn das nicht positiv beeinflussen...wenn er es wüsste?..ich müsste es ihm ja nichtin dem sinne mitteilen..dass er denkt dass ich immer noch hoffnung auf eine beziehung habe...sondern einfach so...sozusagen als abschließendes gespräch???

bitte meldet euch! danke
Wenn Du das Gefühl hast, es lag an Dir, dass es in Eurem Miteinander nicht funktioniert hat, kannst ihm ruhig schreiben oder beim nächsten Kontakt sagen, dass Du es eingesehen hast und nun an Dir arbeitest, mit Hilfe einer Therapie.

Ob er Geduld aufbringen und Dich bei Deiner Veränderung begleiten, oder abwarten will, wäre seine Entscheidung.

Du machst es nämlich nicht für ihn, sondern FÜR DICH!
 

sonneregen

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
806
danke g.ost...
ich weiß..ich will mich auch für mich verändern...
warum meinst du..dass ich es ihm einfach sagen kann?...ich meine schließlich soll ich ja eigentlich kontaktsperre einhalten...oder?

zu deinem "eingesehen hast" er hat mich nie für das ganze verantwortlich gemacht...sondern ich glaube...dass er die schuld bei sich sieht...

wenn ich ihm das ganze nun mitteilen würde...würde er dann nicht sehen...dass ich längst noch nicht über die beziehung hinweg bin ..wie ich vor ihm aber vorgebe...
und würe dann nciht die ganze kontaktsperre etc. sinnlos sein...bzw. wieder von vorn losgehen?

weiß einfach nicht was gut ist...ich bin mir auch immer noch etwas unsicher ob ich wirklich subdominante bin...

wolfgang was meinst du dazu?
 
G

G.Ost

Gelöschter User
sonneregen schrieb:
...aber weiß nciht was er machen soll..will so entscheiden dass es mir besser geht...am nächsten tag...ist per zufall gespräch entstanden in dem er sich dann das erste mal eingestanden hat...dass er mich wohl nciht mehr liebt..und das wohl schon seit letzem jahr...was er sich wohl nciht eingestehen wollte...

Ich hatte es so verstanden, dass er glaubt, es Dir 'eh nicht recht machen zu können, weil Du immer wieder Deine Unzufriedenheit MIT IHM gezeigt hast.

So etwas kann die Gefühle für einen Partner *ersticken*, sodass er glaubte Dich nicht mehr zu lieben.

========================================================

Aber mir fällt gerade noch etwas auf. Ihr seid viel zu jung eine feste Beziehung eingegangen und schon zusammen gezogen. Das wird sich vielleicht in der Zukunft mal rächen.
Einer von Euch wird irgenwann glauben etwas versäumt zu haben und mal schauen wollen, wie es mit einer anderen Frau oder einem anderen Mann ist.

Also, mache jetzt Deine Therapie und falls ihr wieder zusammenkommt, genieße es, solange es dauert aber wartet noch einige Jahre mit der Familiengründung, sonst endest als Alleinerziehende und das Kind wird leiden.
 

sonneregen

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
806
ich weiß, dass wir noch jung sind...und familiengründung hatten wir auch noch längst nicht geplant...keine angst...aber weißt du was sollten wir machen...hey wir lieben uns zwar..aber wir sind ncoh zu jung...deßhalb trennen wir uns jetzt...um mal mit anderen was auszuprobieren...

"Ich hatte es so verstanden, dass er glaubt, es Dir 'eh nicht recht machen zu können, weil Du immer wieder Deine Unzufriedenheit MIT IHM gezeigt hast.

So etwas kann die Gefühle für einen Partner *ersticken*, sodass er glaubte Dich nicht mehr zu lieben."

genau das habe ihc ja erkannt....aber ich weiß nun nicht...wann ich ihm all diese erkenntnisse sagen soll...soll ich warten bis er den kontakt wieder sucht (er hatte es ja schonmal vorgeschlagen)...oder soll ich auf ihn zugehen?
ich habe einfach angst, dass in meinem fall die kontaktsperre nichts bringt..weil mein ex..nie von selbst auf diese erkenntnisse kommen wird...er kann sowas nicht reflektieren..und hält auch von solchen psychosachen nichts...

ich habe so angst..dass es zu spät ist..ihm das ganze zu sagen...
und wenn ich es ihm sage...wird er eventuell merken...dass ich immer noch hoffnungen habe...

was nun???
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
@ Sonneregen

Sonneregen, Du bist hier neu, aber Du hast doch bestimmt meine Ankündigungen in dem Begrüßungsschreiben gelesen... Ich kann mich hier nicht bei allen neuen Usern engagieren. Ich hab die Zeit leider nicht. Das Forum ist für mich sowieso ein Zeitfresser aller erster Ordnung, ich muss da auf meine Ressourcen achten.

Bringe Dich ins Forum ein, indem Du bei Anderen schreibst, dann wird auch das Feedback breiter gefächert, das Du bekommst. Ich kann Dir da jetzt nicht weiter helfen. Der Hilferuf in der Shoutbox ist sehr unglücklich. Wenn ich dem nachkomme und mich jetzt Deiner Sache annehme, ist das erstens ungerecht den Anderen gegenüber und zweitens werden es Dir Andere nachmachen. Wo soll ich dann noch eine Grenze ziehen, das wird ja uferlos für mich.

LG
Wolfgang
 
G

G.Ost

Gelöschter User
Du kannst nix falsch machen, wenn Du ihm das jetzt alles schriftlich mitteilst. Entweder reagiert er, oder er reagiert nicht.

Falls Dir seine Antwort nicht gefällt, kannst doch sofort wieder mit einer neuen Kontaktsperre anfangen. Kommt nix, hakst ihn erst einmal ab, ziehst Deine Therapie durch und signalisierst ihm danach, dass Du ihn gerne mal wiedersehen würdest.

Was meinst Du, wie oft hier Kontaktsperren verschoben werden. :PP


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 25.10.2011 - 16:40:39
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.651
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben