Mach ich mir etwas vor?

Juli

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo!
Ich bin geschieden. Ich habe seit 4 Jahren einen guten Freund. Dadurch das wir eng miteinander verbunden sind, uns vertrauen, viel Kontakt haben, entwickelte sich mit der Zeit eine große beidseitige Zuneigung.

Wir haben uns jedoch noch nie im real life gesehen. Wir schreiben nur. Das aber jeden Tag und jeden Tag haben wir einen liebevollen Austausch. Wir kümmern uns um einander. Wir sind für den anderen da. Aber eben nur per Nachrichten.

Rückblickend gab es immer eine Entwicklung in den 4 Jahren. Aber eben sehr langsam.

Ich hab ihn öfters darauf angesprochen, wann wir uns mal sehen. Er ist noch nicht soweit sagt er. Sein Leben ist nicht einfach. Das weiß ich. Er möchte für sich einen Lebensplan machen, wo es für uns ein gutes wir gibt. Er hat Angst, dass mit uns zu zerstören und möchte es beschützen. Er sagt mir, wenn er bereit für den nächsten Schritt ist.

Ich leide zunehmend darunter. Hab das auch schon angesprochen. Er sagt auch, dass er Sehnsucht nach mir hat. Nach mehr hat. Aber er ist noch nicht soweit.
Er verspricht mir aber, dass ich definitiv in seinem Lebensplan Platz habe. Denn er liebt mich. Das zeigt er mir auch täglich. Er ist immer für mich da, wenn ich ihn brauche.

Er ist 15 Jahre jünger als ich. Er ist definitiv in keiner Beziehung. Sein Beruf (öffentlich) macht es schwierig. Das verstehe ich auch. Nur denke ich manchmal, nicht das ich die Bescheuerte bin, die jetzt mal längst einen Schlussstrich hätte ziehen müssen. Das ich mir etwas vormache.

Jetzt kommt Weihnachten und Silvester und ich würde schon gerne mit ihm an meiner Seite das feiern. Er sagt, er ist noch nicht soweit. Das würde ihn überfordern. Aber die Zeit würde kommen, denn er liebt mich.

Ich wäre über viele Meinungen von euch sehr dankbar. Wie sehr ihr das als Aussehende?

Viele Grüße, Juli
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Juli,

was für eine Geschichte...
Wie habt ihr euch kennen gelernt bzw. wie kam es überhaupt zu eurem Kontakt?

Du schreibst, er ist 15 Jahre jünger... wie alt bist du?

Ich muss wirklich gestehen, das klingt schon alles sehr ungewöhnlich.
Was versprichst du dir von diesem Kontakt, Juli?

Du weißt ja eigentlich gar nicht, welcher Mensch wirklich hinter diesem Kontakt steckt...
Er sagt nach einer so langen Zeit, dass er noch nicht soweit wäre dich zu treffen....
Macht dich das nicht stutzig, Juli?

Er sagt er liebt dich. Du glaubst ihm tatsächlich?

Liebe Juli, ganz ehrlich, ich kann dir wirklich nur dringend raten, den Kontakt aufzugeben und Dir im realen Leben einen Partner zu suchen.

Wem auch immer du da aufgesessen bist.. er meint es nicht ehrlich mit Dir und hält dich hin.

Tue dir selbst einen Gefallen und brich den Kontakt zu dieser Person ab.
Du hast dir da ein Luftschloss geschaffen, welches real gar nicht existiert.

Vielleicht schreibst du ihm noch eine letzte Nachricht... jetzt treffen oder du brichst nun alles ab.
Wir helfen dir gerne beim Formulieren.

Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes raten kann... aber ich denke hier leider nichts Gutes.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Juli,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Juli

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo!
Danke für eure Nachrichten.
Ich bin 50. Wir haben uns in einem Internet-Forum, kein Dating-Portal, kennengelernt.

In meinem Innern weiß ich, dass es keine Zukunft gibt. Da ich sehr feinfühlig bin habe ich den letzten Schritt nie getan, dass ganz zu beenden. Denn er sagt, er braucht mich. Er liebt mich. Ich wäre sein Seelenmensch. Ich solle ihm vertrauen. Er möchte das mit uns nur schützen. Dann werde ich unsicher und halte weiter den Kontakt.

Mir fehlt dann die Stärke das durchzuziehen. Wenn ich hier schwarz auf weiß lese, dass ich mich definitiv in etwas verrannt habe, hoffe ich, kann ich ein Ende durchziehen.

Viele Grüße, Juli
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Juli,

ich weiß, das ist jetzt nicht schön für dich. Du hoffst da auch schon lange Zeit...

Ich kann leider seine Aussage, dass er euch nur schützen möchte, nicht ernst nehmen.
Was möchte er denn schützen? - Einen rein virtuellen Kontakt? Oder doch sein Leben, was es sicher gibt...

Wie viele km trennen euch?

Sag Juli, habt ihr denn sonst mal irgend einen persönlichen Kontakt gehabt, wie telefonieren z.B.?
 

Juli

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
8
Wir telefonieren. Zu allen möglichen Zeiten. Da er eine öffentliche Person ist, weiß ich sehr genau, dass er keine Beziehung hat. Das was er über sich und seinem Leben sagt deckt sich mit dem, was man nachlesen kann. Darum vertraue ich ihm generell. Auch weil es sehr persönliche Gespräche gibt. Er direkt mit mir alles bespricht.

Aber für im realen Leben hat er keinen Platz für mich. Dagegen steht, dass er täglich viel schreibt bzw. im ständigen Austausch mit mir ist. Wir zeigen uns Fotos von unseren Familien, Freunden, Urlaub, Essen. Er gibt sich Mühe mich zu integrieren und freut sich, dass er auch bei mir integriert ist.

Wir wohnen ca 600 km auseinander.

Mir tut es gut mich hier zu öffnen. Denn bereits jetzt sehe ich einiges klarer. Ihm reicht der Kontakt, so wie er bisher ist. Mehr mag er nicht und wird es wohl auch nicht wollen. Denn wenn mehr wäre, hätte er wahrscheinlich bereits vor vielen Monaten den nächsten Schritt getan.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das Problem ist ja, liebe Juli, dass ihr tatsächlich nur einen virtuellen Kontakt habt. Also nichts Greifbares.... nichts zum Anfassen, fühlen, schmecken...
Er ist eigentlich nur ein Brieffreund.

Aber was gibt Dir das?
Dieser Mann wird jemals weder dein Partner, noch dein Freund.

Und ich vermute, du wirst auch nicht das einzige weibliche Wesen in seinem Leben sein....
Ihr seid euch noch nie persönlich begegnet, er ist dir zu nichts verpflichtet.
Hinzu kommt diese große Entfernung.

Vielleicht ist das ein guter Vorsatz für das neue Jahr... Diese virtuelle Geschichte abhaken und dich mit realen Menschen treffen und verlieben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Juli

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
8
Das klingt nach einem guten Plan. Ich denke, ich brauchte diesen „Schubser“ von jemanden Neutralem.

Es ist Zeit, gewisse Dinge nicht mit ins neue Jahr zu nehmen. Danke für die guten Denkanstöße.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Juli, lies ruhig noch im Forum, am besten im Kennenlernen...
Oder auch alles zur Kristallisation, links im Menü.
Du kannst sicher einiges für dich mitnehmen. :smile:

Ein paar Tage hast du ja auch noch Zeit, dir zu überlegen, was du nun tun möchtest.
Wir helfen dir dann gerne weiter.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Liebe Juli,
erstmal herzlich Willkommen bei uns :smile:.

Wir haben uns jedoch noch nie im real life gesehen. Wir schreiben nur. Das aber jeden Tag und jeden Tag haben wir einen liebevollen Austausch. Wir kümmern uns um einander. Wir sind für den anderen da. Aber eben nur per Nachrichten.
Aber für im realen Leben hat er keinen Platz für mich. Dagegen steht, dass er täglich viel schreibt bzw. im ständigen Austausch mit mir ist. Wir zeigen uns Fotos von unseren Familien, Freunden, Urlaub, Essen. Er gibt sich Mühe mich zu integrieren und freut sich, dass er auch bei mir integriert ist.

Das klingt alles nicht gut. Vier Jahre Briefkontakt und noch nicht einmal gesehen, dazu die 600km Entfernung. So eine Pseudo-"Beziehung" kann ein paar Bedürfnise erfüllen - man wiegt sich in der Hoffnung, dass da jemand ist, jemand, der einem zuhört, den man gefahrlos irgendwie am Leben teilhaben lässt, aber eben hauptsächlich auch nicht. Man kann sich schreiberisch einlassen, lässt sich aber nicht wirklich real aufeinander ein.

Ich würde mich wundern, wenn sich das Blatt auf einmal drehen würde, einfach, weil sich vier Jahre nichts Wesentliches geändert hat.
Wenn nicht ein Momentum aufgebaut wird, welches zu einer anderen Entwicklung des Prozesses leitet, bleiben die Dinge so, wie sie sind, da sie ja bislang recht gut funktioniert haben.

Ich vermute, dahinter stecken erstens die 600km und zweitens die Angst, dass die schöne Vorstellung voneinander wie eine Seifenblase zerplatzt, wenn man sich erstmal gegenüber steht. Es würde auch sehr schwierig werden, die Karten würden neu gemischt werden müssen bei einem realen Kennenlernen. Im virtuellen Kontakt kann man viele Wünsche auf den anderen projizieren und ihn idealisieren. In der Regel hält dieses Bild der Realität nicht stand und völlig reale Probleme tun sich auf einmal auf, die man vorher noch nicht hatte.

Ich finde auch nicht, dass du hier richtig bist im Partnerschaftsforum. Ich würde dich demnächst in das Kennenlernforum schieben. :smile:
 

Cersei

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
650
Oje, das erinnert mich an die Geschichte einer Bekannten. Die hatte sich auch so ein Luftschloss aufgebaut mit einem Mann, der weit weg wohnte und den sie nie gesehen hatte. Er hat Treffen mit seltsamen Ausreden platzen lassen und sie hat sich eingeredet, dass er lediglich Angst vor den großen Gefühlen habe.

Das ging einige Jahre und nie kam es zu einem Treffen. Sie war sich aber auch sicher, dass da keine Frau ist oder vielmehr: Sie wollte es glauben.

Wenn es nicht innerhalb von 4 Wochen zu einem realen Treffen kommt, sollte man weiterziehen. Sonst verschwendet man seine Zeit.

Meine Bekannte war leider der Typ einfühlsam, spirituell, esoterisch und hat sich dann leider einreden können, der Mann wäre ihr Seelenpartner, ihr Schicksal, da sei eine ganz besondere Verbindung. Sie war also nicht ganz in der realen Welt verhaftet und dadurch ist man sehr anfällig für solche Pseudogeschichten. Sie hat auch angefangen Kartenleger anzurufen, die ihr alle erzählt haben, sie müsse nur genug Geduld aufbringen. :::

Besser ist es, in die reale Welt zurückzukehren. Diese Illusion wird dich irgendwann sehr sehr enttäuschen..
 

Magnus

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2019
Beiträge
9
Guten Tag,

er sagt sein Leben sei nicht einfach etc.
Aber was ist mit deiner Gefühlswelt und deinen Bedürfnissen oder deinem Leben?
Er bzw du blockierst dich für ein evtl reales wunderschönes kennenlernen, mit jemanden der auch greifbar ist.

Das was du nun hast gleicht einer Seifenblase die platzt wenn man sie greifen möchte. Und vermutlich weisst du das auch tief in dir.
 

Juli

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
8
Ich danke euch für eure Denkanstöße. Ihr habt recht. Ich weiß das. Es ist so wie es Cersei mit ihrer Freundin erlebt hat. Ich habe mich in den letzten Wochen viel damit beschäftigt. Viel hinterfragt. Heute ist der letzte Tag des Jahres. Das ist für mich sehr symbolisch und hat für mich viel neue Kraft, um neu sortiert ins neue Jahr zu gehen.

Ich lasse diese „Beziehung“ im alten Jahr. Was mich zunehmend belastet ist definitiv nicht gut.

Ich bin voller Freude auf das, was 2020 für mich bereit hält. Auch wenn mich dieses „trennen“ traurig stimmt, weiß ich, dass es das Beste ist.

Ich danke euch allen für eure Gedanken und Meinungen dazu.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Hallo Juli,

Ich denke auch, dass du das beenden solltest. Er wird seine Gründe haben, weshalb er ein persönliches Treffen trotz mehrmaliger Nachfrage deinerseits nicht stattfinden lässt.
Wer weiß, vielleicht schämt er sich wegen irgendwas? Vielleicht ist er nicht fähig eine echte Beziehung zu führen? Vielleicht möchte er keinerlei Nähe zulassen?
Wir wissen es nicht.
Du hast jemanden verdient, der gerne Zeit mit dir verbringt, für dich da ist (auch körperlich), der dich sehen und berühren will.
Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, weißt du, dass du eigentlich nicht wirklich sagen kannst, wer diese Person ist, mit der du so lange so viel Kontakt hast.
Man will ihm nichts unterstellen, aber du könntest deine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass er wirklich der ist, der er vorzugeben scheint, oder?
Tu dir das nicht an!

Hat er denn Familie?
Wie lebt er? Alleine?
 

Parilana

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2019
Beiträge
140
Da er eine öffentliche Person ist,
Das was er über sich und seinem Leben sagt deckt sich mit dem, was man nachlesen kann.
Hey du,

ich bin hierüber gestolpert...schon mal überlegt,dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt? Was macht dich so sicher?

4 Jahre ist ne lange Zeit, in der man viel investiert hat emotional. Das wird ein harter Weg. :cry
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Ich seh das sehr ähnlich.
Er selbst kann das ja auch alles nachlesen. Da ist's doch ein Leichtes, diese Lebensgeschichte zu seiner eigenen zu machen :headshake:
 

Juli

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
8
Doch. Ich würde meine Hand für ihn ins Feuer legen. Ich vertraue ihm zu 100%. Das ist für viele nicht nachvollziehbar. Aber ich habe noch nie an seinen Worten gezweifelt.

Einerseits schätze ich seine Ehrlichkeit sehr. Andererseits verletzt es mich, weil ich eben in seinem RL momentan keinen Platz habe. Er möchte das mit uns beschützen. Aber wenn etwas zu sehr beschützt werden möchte, kann es auch ins negative gehen. Denn ich brauche jemanden, der mich in den Arm nimmt. Jemanden der zu mir steht. Jemanden den ich anfassen kann.

Darum ist mir sehr wohl bewusst, dass er mir nicht mehr uneingeschränkt gut tut.

Er ist Single. Bzw er sieht sich mit mir in einer Beziehung. Für ihn sind wir füreinander bestimmt und es wird auch ein gemeinsames Leben im RL geben. Nur wann, dass kann er momentan nicht sagen und für mich ist das nach der langen Zeit nicht mehr zu verstehen.

Da er ein öffentlicher Mensch ist, heißt, er ist in den Medien präsent, weiß ich, dass seine Angaben stimmen. Er führt kein Doppelleben. Er lügt mich nicht an. Nur habe ich momentan leider keinen Platz in seinem richtigen Leben. Und das ist aber das, was ich mir wünsche.
 

Juli

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
8
Hey du,

ich bin hierüber gestolpert...schon mal überlegt,dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt? Was macht dich so sicher?

4 Jahre ist ne lange Zeit, in der man viel investiert hat emotional. Das wird ein harter Weg. :cry

Wir skypen. Er ist es definitiv. Anfangs hat er mir zum Beweis Fotos gezeigt, die er bei Instagram hochladen möchte. Wir haben dann eine Uhrzeit ausgemacht, wo er sie veröffentlichte.
 

Juli

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
8
Ich bin es halt nur leid, dass es keine Änderung gibt. Ich fühle mich zunehmend hingehalten. Er kennt meine Gedanken und leidet. Er weint am Telefon. Aber für den nächsten Schritt braucht er noch etwas Zeit.
Ich glaube ihm das. Aber ich weiß nicht, ob ich bereit bin, eine unbekannte Zeit weiter zu warten. Ich komm mir naiv, blöd, auch hin gehalten vor.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo Juli,

ohne deiner Überzeugung widersprechen zu wollen, was für einen Grund sollte ein öffentlicher, unverheirateter Mann haben, keine Frau an seiner Seite haben zu dürfen bzw. Single sein zu müssen?

Liebe Grüße
E.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.316
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben