Mein neues Leben

Calla

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2016
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben,

wie so viele andere lese auch ich schon seit Monaten hier mit. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr Ihr mir alle in meiner eigenen Affärengeschichte geholfen habt. Und ohne Euch wäre ich ganz ganz sicher nicht an diesem Punkt, an dem ich heute bin.

Ich erzähle Euch nun meine Geschichte, weil ich nun ganz konkret Hilfe benötige. Ich möchte "kurz vorm Ziel" keine Fehler machen...

Ich bin weiblich, 40 Jahre, lange verheiratet, eine Tochter. Meine Ehe hat mich schon lange nicht mehr ausgefüllt. Wir haben uns noch verstanden, ruhig nebeneinander hergelebt, aber es gab keine Nähe und keine Sexualität mehr.
Im Sommer letzten Jahres lernte ich meinen AM kennen. Sehr ähnliche Vorgeschichte bei ihm: er lebte auch in einer langen Beziehung, ein gemeinsames Kind.
Wir verliebten uns sofort ineinander. Wir trafen uns so oft es nur ging, lernten uns uns immer besser kennen und die Gefühle wurden immer größer.
Ich habe sehr von meinen Forumserfahrungen profitiert, habe nie geklammert, war immer hinter ihm, habe nie Druck gemacht. Ich habe einfach nur genossen!!! Mein AM war (und ist) absolut verrückt nach mir. Er hat wirklich jede 5 Minuten genutzt, um mich zu sehen. Hat mir sehr viel geschrieben, hat mich überrascht, mich umworben. Er hat niemals einen Hehl daraus gemacht, dass er mich sehr liebt, mich will, und er sich nicht vorstellen kann, ohne mich zu sein. Ich habe wirklich nie an seinen Gefühlen gezweifelt. Und ich bin mir mehr als bewusst darüber, dass das ein echtes Geschenk ist - wo ich doch all Eure zum Teil sehr traurigen Geschichten gelesen habe und so oft mitgelitten habe.
Mir war nach einigen Monaten klar, dass ich mein Leben verändern möchte und muss. Ich konnte nicht mehr so weitermachen wie zuvor. Mein AM hatte mich verändert und mir gezeigt, dass da noch so viel mehr vom Leben zu erwarten ist.
Ich habe lange nachgedacht und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und doch war plötzlich alles ganz klar. Ich habe ein sehr offenes Gespäch mit meinem AM gesucht und ihm ganz ruhig erklärt, dass ich mich von meinem Mann trennen werde. Dass ich ihn liebe und mir ein Leben mit ihm vorstellen kann. Dass ich meine Entscheidung aber unabhängig davon getroffen habe, ob wir eine gemeinsame Zukunft haben.
Er hat unglaublich toll reagiert. Er hat mir gesagt, dass er darüber nachdenken muss, das alles ziemlich und total verrückt sei - er aber sehr beeindruckt von meiner Willensstärke und meiner Klarheit sei.
Ich habe meine Veränderungen ganz in Ruhe und Schritt für Schritt durchgezogen, mich getrennt, mir eine Wohnung genommen, alles von Grund auf neu aufgebaut. Es war schwer und schmerzhaft und unglaublich erleichternd zugleich.
In der ganzen Zeit haben mein AM und ich uns weiter getroffen. Er hat mir einfach durch seine Nähe so viel Kraft gegeben, das durchzuziehen. Er hat mir zugehört, mich einfach lieb gehabt und mich ganz viel abgelenkt.
Irgendwann hat er mir dann gesagt, dass er sich trennen wird und sich ganz ernsthaft einen Neuanfang mit mir wünscht. Er habe sich sehr intensiv GEdanken gemacht, alles immer wieder durchgespielt und er sei sich absolut sicher, dass er sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen kann. Er brauche Zeit für diesen Schritt, er könne nicht von heute auf morgen ausziehen und etwas übers Knie brechen. Er bat mich um Geduld. Und ich gab ihm die Zeit, die er brauchte. Ich habe in der Zeit sehr viel hier gelesen und Ihr habt mich gerettet und über Wasser gehalten ohne es zu wissen. Ich wusste durch Eure Geschichten, dass ich ihn machen lassen muss, dass er die Zeit braucht - um dann irgendwann wirklich zu wissen, wo er steht und ob wir es zusammen schaffen können.
Manchmal frage ich mich, wie ich das ausgehalten habe. Ich habe ihm wirklich keinen Stress gemacht. Wir haben einfach ganz viel unternommen und unsere Beziehung ist immer fester und inniger geworden. Er hat mich immer auf dem Laufenden gehalten, über seine Gespräche mit der Frau, seine ganzen Überlegungen, Wohnungssuche und so weiter. Und nach über 8 Monaten kam dann die sehnlichst erwartete Nachricht. Es sei nun soweit! Er habe sich getrennt, er würde nun ganz bald ausziehen.
Während ich hier schreibe, kann ich kaum glauben, wie klar er die ganze Zeit war. Wie ehrlich und zielstrebig. Er hat immer Wort gehalten. Er hat mich nie zweifeln lassen, dass er es wirklich will. Dass es schwer sei, aber sich alle Veränderungen lohnen würden. Es erscheint mir wie ein kleines Wunder, dass er es wirklich gemacht hat. Und dass er mir nie das Gefühl gegeben hat, er könne kippen.

Das ist nun einige Wochen her. Alles spielt sich langsam ein, es beruhigt sich alles.
Und nun komme ich nach so viel Pilcherei zu meinem "Problem".

Wir haben noch niemandem gesagt, dass wir zusammen sind. Wir wollten unseren Ex-Partnern neben der Trennung nicht auch noch zumuten, wegen eines neuen Partners verlassen worden zu sein. Wir haben uns sozusagen einen "sauberen" Beginn gewünscht.
Allerdings spüre ich, dass ich nun langsam ungeduldig werden. Ich habe natürlich auch viel mehr Vorlaufzeit als er. Ich bin nun einige Monate getrennt und habe das große Bedürfnis, ihn "Zeigen" zu dürfen. Es endlich offiziell zu machen. Und auch eben endlich nicht mehr lügen zu müssen. Da es ihn ja eigentlich noch gar nicht gibt, lüge ich ja nach wie vor. Wenn ich mit ihm wegfahre und etwas unternehme, wenn er bei mir übernachtet - immer muss ich andere Dinge vorschieben.
Nun frage ich euch und bitte um euren Rat:
Kann ich ihm das so offen sagen?
Ich fühle, dass er seiner Familie noch etwas Zeit geben möchte. Für sie ist das alles noch frisch. Und das verstehe ich auch ganz ehrlich. Aber demnächst werden wir für ein paar Tage verreisen und langsam gehen mir die entfernten Freundinnen aus, die für meine Alibis herhalten mussten. Ich möchte das so nicht mehr.

Vielleicht müsst Ihr mir auch bloß den Kopf waschen a la "Jetzt mach auf die letzten Meter doch keine Stress mehr".
Ich sehe einfach nicht mehr klar. Versteht Ihr vielleicht, was ich meine?

Ich würde mich wahnsinnig über Eure Einschätzungen freuen!

Liebe Grüße
Eure Calla
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Hallo Calla,

wow eine Erfolgsgeschichte gleich als Einstieg :smile:

Rein vom Bauchgefühl her würde ich meinen: Nichts sagen.

Gib ihm die Zeit, die er braucht.

Ich würde ja zwischendrin mal als "Ausrede" bringen: Aliens haben mich gekidnappt oder ich muss die Sonnenblumen abernten.

Etwas ins Humorvolle/Absurde kippen, vielleicht merkt er dann was?

Ich musste auch warten, aber es hat sich gelohnt. Frauen haben oft ein anderes Tempo als Männer und Du hast dazu noch den Vorsprung.

Falls es sich in ein paar Wochen nicht ändert, würde ich in Ruhe das Gespräch suchen und erklären, wie Du Dich fühlst. Aber bis dahin solltest Du noch die Geduld aufbringen :smile:

VG, Schattenfrau
 

balzac2016

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2016
Beiträge
98
Hallo Calla,

eine wundervolle Geschichte!!! Es freut mich sehr wie bei Dir alles geklappt hat und wie du Dein Leben in die Hand genommen hast.

ICh gebe Schattenfrau recht- Sag bitte erstmal nichts.
Du hast den Zeitlichen Vorsprung, der Ihm noch fehlt, die Zeit, die er vielleicht noch braucht.

Und noch ein Vorteil noch nichts zu sagen- ihr könnt Eure neue gemeinsame Zeit für Euch geniessen! Wenn Ihr Euch öffentlich macht werdet Ihr sicherlich nicht nur positive Reaktionen bekommen. Und Die könnten Euer gerade frischen Glück wieder etwas trüben. Deswegen geniessen, ja vielleicht wirklich dumme Ausreden erfinden und wenn die Zeit reif ist wird sich das von alleine finden. Und dann seid ihr gemeinsam bereit dafür.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hallo, liebe Calla,

das hört sich doch unter all diesen Geschichten wunderbar unkompliziert an.

Ich würde dir auch raten, die Bälle flach zu halten. Wieso jetzt irgendwas unternehmen oder sagen? Lass es noch eine Weile so. Aber ich würde ihm trotzdem sagen, dass dich diese Lügerei sehr nervt. Das kannst du ihm ganz liebevoll sagen, so dass er wenigstens weiß, wie es in dir aussieht. Wenn er ein toller Partner ist, wird er baldige Gegenmaßnahmen ergreifen. ;-)

LG La Traviata
 

Calla

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2016
Beiträge
20
Liebe Schattenfrau, liebe balzac, liebe la Traviata!

Danke für Eure Meinungen und lieben Worte.
Ich hatte geahnt, dass ich besser nichts sagen soll. ;-) Es klingt auch vermutlich nach Jammern auf hohem Niveau.. Und Ja, ich werde mich an euren einstimmigen Rat halten. Aber es stört mich im Augenblick doch tatsächlich sehr. Meine Freundinnen und Familie wollen mich am liebsten verkuppeln und fragen mich ständig, wo ich denn immer sei und warum ich so selten Zeit habe. Das ist schon manchmal ganz schön anstrengend. Und es belastet mich, sie weiterhin so dreist anzulügen.
Aber ich bleibe tapfer. Geduldig ausharren ist mittlerweile meine Spezialität.

Liebe Grüße
Calla
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Calla,

ich finde nicht, dass du auf hohem Niveau jammerst. Du hast in der letzten Zeit viel hinter dich gebracht und ich finde es nur als normal, dass du dich endlich auch zurück lehnen willst, die sein willst, die du wirklich bist und keine Schauspielerin, nur damit es für ihn passt. Mit deiner Familie kannst du wohl nicht ehrlich reden? Wieso nicht? Würden sie dich an deinen Ex-EM verpfeifen? Weiss denn überhaupt jemand von einem neuen Mann in deinem Leben? Ich meine, du kannst doch sagen, dass sich etwas anbahnt, musst ja keine Namen nennen, kannst doch sagen, dass es langsam anläuft und du noch nicht weißt, was daraus wird.

LG La Traviata
 

marmar2016

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2016
Beiträge
145
Ich hab leider keinen wirklichen Rat,... Aber insgesamt ist bei dir ja alles prima gelaufen.
Es hat mir Spaß gemacht deine Geschichte zu lesen :-)
Wünsche dir alles alles gute auch weiterhin!
 

Calla

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2016
Beiträge
20
Liebe la Traviata,

es weiß wirklich niemand von ihm. Ihr seid sozusagen die Ersten, denen ich mich anvertraut habe. Abgefahren, was??
Unsere Vorstellung war irgendwie immer, dass wir es dann irgendwann gleichzeitig "bekannt geben" - aber ich frage mich gerade auch, ob ich den Menschen, die mir nahe stehen, nicht einfach sagen kann, dass ich jemanden kennengelernt habe. Dann erfährt es mein Umkreis eben eher als seiner. Wäre das denn ein Problem?
Manchmal sieht man vor lauter Strategieten den Wald vor lauter Bäumen nicht...:S
 

Calla

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2016
Beiträge
20
Liebe Marmar,

danke!! :D

Ich bin sehr sehr seeeehr dankbar, dass es so ist, wie es jetzt ist. Und es liest sich wirklich fantastisch. ;)
Aber es war zwischendrin auch echt harte Arbeit. ;)

Wolfgang ist für mich ein Genie. Ich habe hier im letzten Jahr so wahnsinnig viel gelernt und verstanden und für mich rausziehen und umsetzen können - das ist eigentlich unfassbar!
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ehrlich gesagt, als ich damals eine Affäre hatte und dann gleich noch eine Zweite: ich habe es meiner Mutter gesagt. Niemals wäre sie irgendwohin gegangen und hätte es weiter erzählt.
Letztendlich: Du musst für dich entscheiden, wem du es erzählst. Ich finde nicht, dass das ein Ding ist, was ihr zusammen "bekannt geben" müsst. Das kannst du nur ganz allein für dich entscheiden. Höchstens ihr habt einen gemeinsamen Freundeskreis, da wäre ich dann auch verschwiegen. Aber deine Mutter oder Verwandtschaft.... warum nicht!?
 

Calla

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2016
Beiträge
20
Ja, la Traviata, ich denke du hast Recht. AM kann seiner Ex und dem Kind ja trotzdem die Zeit geben, die sie wohl noch brauchen.
 
J

Jenny25

Gelöschter User
Hallo liebe Calla,
Was für eine schöne Geschichte mit gutem Ausgang. Das ist so schön zu lesen hier. Auch wenn ich und wir alle hier wissen, dass auch du, trotz allem Glück, viel durchgemacht und hinter dich gebracht hast. Ich wünsche dir alles Gute auf den letzten Metern.
Liebe Grüsse
Sososad
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo Calla,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

balzac2016

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2016
Beiträge
98
Hallo nochmals !
Ich würde mir deinem AM oder quasi LG aber sprechen ehe es du zB deiner Mutter sagst. Nicht das er sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt .
Einfach ganz locker ansprechen : das es für dich langsam schwer wird mit den Ausreden in der Familie , du aber verstehst das er Zeit braucht und ob es ok wäre wenn du nur in der Familie sagst , das du jemanden kennengelernt hast , damit die Ruhe geben . Jedoch ohne seinen Namen zu nennen , damit nicht durch einen dummen Zufall doch alles irgendwie in seinem Umfeld rauskommt . Er sich dadurch nicht gestresst fühlen soll , es dir einfach mehr Ruhe vor der Familie geben würde
 

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Liebe Calla,

hach, was für eine schöne Geschichte. Es ist doch immer wieder schön zu lesen, dass es auch Männer gibt, die mal ihr Leben in die Hand nehmen und durchziehen. Glückwunsch zu diesem Mann :smile:

Ich finde das auch sehr gut, wie ihr das gemacht habt. Es erscheint mir immer schwieriger, wenn der AM der EF das volle Programm um die Ohren haut. Wenn sich das vermeiden lässt, ist das sicher hilfreich. Die Verletzungen sind dann wohl nicht ganz so tief und die ExEF kann sich leichter damit abfinden. Oftmals.
Wie die anderen schon schrieben, würde ich ihm da auch noch etwas Zeit geben. Auch wenn es nicht ganz einfach ist. Aber um dich selber zu entlasten, würde ich ein paar Vertrauenspersonen lieber auch davon erzählen. Warum auch nicht?
Ich kann mich noch gut erinnern, wie das bei mir war. Solange mein Freund noch nicht getrennt war und ich nicht wusste, ob er es tun würde, habe ich auch ständig lügen müssen. Vorallem vor meinen Kindern. Als er sich getrennt hatte, habe ich ihn sofort "offiziell" gemacht, das war eine enorme Erleichterung.

LG Sevi
 

Calla

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2016
Beiträge
20
Lieber Wolfgang,
danke für die freundliche Begrüßung. :D

Liebe balzac,
Dir auch vielen Dank für Deine Einschätzung.
Du hast natürlich Recht, ich würde meinem AM (der ja eigentlich gar nicht mehr mein AM ist) vorher Bescheid sagen, falls ich bei meiner Mutter oder Freundin etwas andeuten würde.
Allerdings bin ich mir heute schon wieder nicht mehr so ganz sicher, ob ich es aktuell wirklich machen soll. :S
Mich beschäftigt das wirklich sehr. Und ich habe etwas Sorgen, dass ich das vielleicht gerade zu verbissen sehe...
Ich gebe zu, dass dieser Wunsch, dieses Affärengedöns endlich zu beenden, rasant wächst und mich fast quält. Denn auch wenn er jetzt sagt, dass wir ja jetzt eine richtige Beziehrung führen und ich längst seine Frau sei - wir verstecken uns ja nach wie vor und fahren extra dahin, wo uns keiner kennt.
Andererseits bin ich bisher mit meiner Art, ihm Zeit zu geben und keinen Druck zu machen extrem gut gefahren.
Und es wäre schon ein richtig gutes Gefühl, wenn er dann irgendwann sagt, es sei jetzt soweit und er sei bereit für den nächsten Schritt. Denn bisher war es immer so, dass er es dann auch WIRKLICH und ohne zu schwanken und zu eiern war.

Ich denke, ich schlafe mal noch ein paar Nächte drüber. ;) Es tut jedenfalls wahnsinnig gut, meine wirren Gedanken aufzuschreiben und nicht länger als mit mir alleine auszumachen.

Liebe Grüße
Calla
 

Calla

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2016
Beiträge
20
Liebe Sevi,

wie schön, dass Du mir schreibst! Ich kenne Deinen ganzen Strang und habe mich damals unfassbar über Dein happy end gefreut!! :smile:
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Liebe Calla,

wenn ich eines hier gelernt habe dann, dass Geduld bei Männern sehr sehr viel ausrichten kann! Ich bin ganz gut bisher damit gefahren, auch wenn ich impulsive Aussetzer ab und zu habe :lach:

Aber das Du gar niemanden hast, mit dem Du reden kannst, das ist dann sehr schwierig. Keine beste Freundin, die eingeweiht war/ist?

Ich kann mir vorstellen, dass es schon innerlich Druck bei Dir aufbaut.

Allerdings hast Du ja auch gesehen, dass wenn Du ihm sein Tempo machen lässt, er dann nicht herumeiert.

VG, Schattenfrau
 

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Calla, den GANZEN Strang? Du Arme! Der wird doch erst ab Mitte interessant ;)

_Schattenfrau_ schrieb:
wenn ich eines hier gelernt habe dann, dass Geduld bei Männern sehr sehr viel ausrichten kann! Ich bin ganz gut bisher damit gefahren, auch wenn ich impulsive Aussetzer ab und zu habe :lach:

Das kann ich absolut unterstreichen. Ich rede mit Trevi immer noch häufig über diese Zeit und er meinte neulich, wenn ich in der heiklen Phase ungeduldig gewesen wäre und Druck gemacht hätte, dann hätte das durchaus ins Gegenteil umschlagen können. Gut, die ganz heikle Phase habt ihr hinter euch, aber auch danach ist oft Geduld von Nöten.
Das ist umso schwerer, wenn man in der Entwicklung schon weiter vorne steht. Ich würde dir wirklich dringend empfehlen, das einer guten Freundin oder wem auch immer du vertraust, zu erzählen. Das nimmt dir sicher viel Druck. Und wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist, dann solltest du durchaus auch (sachte) das Gespräch mit ihm suchen. Eine Beziehung, sei sie noch so fragil und frisch, sollte nicht so sein, dass es einen von beiden frustriert. Da sollte man dann auch gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Hat er eigentlich jemals eine Zeitangabe gemacht, wie lange er seine Ex-EF "schonen" möchte?
 

Calla

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2016
Beiträge
20
Liebe Schattenfrau,
liebe Sevi,

Ich habe meine beste Freundin nicht eingeweiht, weil sie meinen EX-Mann sehr mag und ich sie nicht in Schwulitäten bringen wollte. Mit allen anderen Menschen in meinem Umfeld war es vergleichbar, ich wollte niemanden zum Mitwisser dieser doch an sich sehr schäbigen Betrugssache machen...

Wenn es mir schlecht ging und ich Rat brauchte, habe ich mich stundenlang hier durch die Stränge gewühlt und mir das rausgepickt, was mich trösten konnte und auf mich anwenden konnte.

Was das Thema Geduld angeht, gebe ich euch 100 Prozent Recht. Mein AM ist ein sehr willensstarker, selbstsicherer und freiheitsliebender Mann. Er hasst nichts mehr, als wenn man an ihm zerrt oder ihn einzwängen und in eine bestimmte Richtung drängen will. Er sagt immer, ich sei genau die richtige Frau für ihn, weil ich ihn einfach so sein lasse und genauso "stark" sei wie er. Er meinte, er habe mich für meine Geduld noch mehr geliebt. Vor allem, weil ich seiner Aussage nach keine Zweifel offen gelassen habe, dass ich sofort weg gewesen wäre, wenn er angefangen hätte zu eiern. So nach dem Motto: Nimm dir die Zeit, die du benötigst, aber dann muss die Entscheidung auch stehen, egal in welche Richtung.

Er hat mir noch keinen genauen Zeitpunkt genannt, wann wir uns outen können. Ich fragte auch bisher nicht. Jedenfalls schrieb er mir kürzlich, dass ihn das Ende des Sommers dieses Jahr gar nicht so stören würde, da er mit meiner Tochter und mir dann endlich bald dies und das offiziell unternehmem könnte. Also das klang eher nach Wochen, als nach Monaten...

Ich bin jedenfalls froh, Euch jetzt hier schreiben zu können. Es tut einfach gut, dass Ihr da seid.

Liebe Grüße
Calla
 

Statistik des Forums

Themen
12.887
Beiträge
2.166.661
Mitglieder
10.828
Neuestes Mitglied
Grunges10
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben