Meine Frau - ein hoffnungsloser Fall?

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
Und irgendwann werde ich die Trennung wirklich als Geschenk annehmen und würdigen. Allein schon wegen meinem daraus resultierenden persönlichen und seelischen Wachstum.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Und ich spiele ihr auch vor

Besser wäre, wenn Du es nicht spielst, sondern eben mit der Zeit der Realität entspricht. Wie gesagt, ich möchte Deine Frau nicht verurteilen, jedoch ist bei Euch schon Reichlich geschehen und auch Du wirst dies alles nicht mehr so einfach aufgearbeitet bekommen.

Mal ne Frage nebenbei, hast Du überhaupt noch ein Funken Vertrauen zu Deiner Frau?
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
In Bezug auf eine Beziehung: Nein. Was alles andere angeht: Ja.

Mal eine Frage:
Ich habe meine Frau gebeten, sich bezüglich Heranführens unserer Tochter an ihren Neuen und die Risiken eines Urlaubs zu Dritt im Juli von ihrem Psychologen beraten zu lassen. Den Termin hatte sie gestern.
Vorhin (15:30 Uhr) ist sie mit Tochter zum ZA-Termin. Möglicherweise danach in ihre Wohnung. Egal, irgendwann wird sie ihn vorstellen.

Habt ihr eine Idee, wieweit ich ggü meiner Tochter ehrlich sein soll?
1. Ja, ich wusste von ihrem Freund! Wollte dich aber nicht beunruhigen! (Damit habe ich sie ja auch übergangen, obwohl das die Angelegenheit meiner Frau ist)
2. Ich tue überrascht! Und sage: Hauptsache ist doch, dass Mama glücklich ist. Und ich auch (Naja)

Die Frage ist, lieber ehrlich, falls sie später mal die ganze Wahrheit erfährt?
In beiden Fällen tröste ich sie natürlich und rede nicht schlecht über Mama. Ich versuche keine Zwiespalt zu eröffnen oder zu vergrößern. Ich will ihr nur Stabilität und Sicherheit vermitteln.
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
@Tommy25

Ohne Frage, sie muss erstmal mit ihrem Rebound "scheitern". Ende des Jahres? Aus der Vorgeschichte ist ja zu entnehmen, dass sie sich selber für eine glückliche Beziehung im Weg steht. Es können ja nicht alle ihre Partner schlecht gewesen sein und sie ohne Makel.

Und bis dahin bin ich vielleicht schon anderweitig vergeben. Wer weiß. Ein evtl. EB würde garantiert nicht so aussehen: ja, komm rein und wir machen einfach weiter.

Ich würde verlangen, dass sie sich für ein paar Monate vielleicht bei ihren Eltern oder besser noch sich allein eine Wohnung nimmt und anfängt aufzuarbeiten. Das wäre extrem schwierig für sie, aber ohne diese Erfahrung wird sie nur immer weiter vor sich flüchten. Ich kann ihr nur die richtigen Tipps und Ratgeber zeigen, alles andere ist ihre Aufgabe. Anfangen, sich selbst zu lieben und alleine glücklich zu sein. Und wenn sie das schafft, wäre eine Beziehung überhaupt erst betrachtenswert.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hmm...schwierige Situation. Ich würde es evtl. auf die Art erklären, das Du mit Deiner Frau (also Mama) eben Probleme habt und ihr diese auf Paar Ebene klären müsst, Du und Deine Frau jedoch auf der Eltern Ebene die Tochter noch nicht einweihen wolltet, da dies ja Eurer Problem zwischen Mann und Frau sei und nicht zwischen Mama und Papa.

Eben dieses Übergehen der Tochter so zu erklären....Anlügen würde ich deine Tochter aber nicht.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ohne Frage, sie muss erstmal mit ihrem Rebound "scheitern".

Nein, sie muss mit sich selber scheitern. Der Neue ist nur Marionette und beliebig austauschbar. Ob und wann dieses scheitert tut nix zur Sache, sie muss auf den Boden der Tatsachen gelangen, nicht bezüglich Rebound sondern damit, das ihr Verhalten zum scheitern verurteilt ist.

Ich würde verlangen

Schon der falsche Ansatz! Du verlangst gar nix mehr! Auch nicht nach scheitern ihre neuen Beziehung. Auch bietest Du keine Tipps und Ratgeber an, denn sie ist Verantwortlich für sich und ihr Leben, Deines hat sie mal eben "entsorgt", Du bist ab jetzt (und das hättest Du früher schon durchziehen sollen) nur für Dich verantwortlich, und natürlich für Deine Tochter.

Und ganz ehrlich, ich glaube erstens nicht daran das Deine Frau sich da massiv ändern wird und wenn, dann nur mit prof. Hilfe nur da muss sie ganz alleine hinkommen und manchmal ist es eben so, das Menschen erst einmal komplett am Boden liegen müssen, bevor sie begreifen und dann wieder aufstehen.
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
Ja, verlangen ist das falsche Wort. Ich hatte da auch gehadert. Ich kann mir etwas wünschen, aber nicht von anderen verlangen.

Sie ist seit 12 Jahren in psychotherapeutischer Behandlung, war zwei Mal im FKH. Professioneller geht doch nicht. Wobei es immer darauf ankommt, ob der Patient nur in dieser Stunde gräbt oder auch außerhalb. Und der Doc die Ursache erkennt. Ich habe selber gemerkt, dass ich meiner Therapeutin im FKH nichts vormachen könnte. Sie hat mich immer geknackt. Aber da ging es um meinen Vater. Meinen Therapeuten in der Nachbetreuung konnte ich "ablenken".

@Tommy25
Du hast mir heute sehr geholfen, bist Gold wert ;)!
Meine Frau hatte schon einige Beziehungen. Mehr als sich selber danach immer weiter runterzumachen, schafft sie nicht.
Sie tut mir einfach Leid, als den Menschen, den ich geliebt habe, aber nicht mehr vertrauen kann. Weil sie es nur so gut gemacht hat, wie sie konnte. Ich kann ihr vergeben, aber für eine Beziehung reicht das nicht. Und leider hat sie schon zwei Mal gezeigt, was passiert, wenn sie sich richtig am Boden fühlt.

Warum fällt mir das Haken setzen so schwer? Weil sie die Mama unserer Tochter und meines Steifsohnes ist. Weil wir viele Schicksalschläge mit unseren Kindern zusammen durchgestanden haben. Weil wir beide eine Scheiß Kindheit hatten, die uns zu seelisch Behinderten gemacht hat.

Weil ich weiß, aus dem derzeitigen "Grube" jeden Tag ein wenig mehr herauszukommen. Weil ich auf diesen Weg nach oben Dinge wahrnehme, für die ich 38 Jahren lang blind war. Und ich in einiger Zeit nur noch den blauen Himmel, die Sonne und grüne Wiesen bewundere.

Egal wie es endet. Wenn ich bereit bin, werde ich versuchen, ihr meine Erfahrungen zu erzählen. Ob sie es annimmt und daran wächst, bestimme nicht ich. Und das werde ich machen, auch wenn ich kein EB im Kopf habe. Wie gesagt: jedes Kind hat glückliche und liebende Eltern verdient!
Unabhängig davon, was sie mir "angetan" hat.
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
Auf Dauer hilft es mir doch nicht, sie nur zu verteufeln und wütend zu sein. Das macht sie gerade mit mir, merke ich ja an ihren sarkastischen Antworten. Da komme ich doch sonst nicht raus, oder?

Verstehen ist wichtig, dann kann ich auch loslassen. Und in Rückfallphasen führe ich mir die 20 Dinge vor Augen, die mich am meisten an ihr gestört haben.
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
So, da ich selber feststellen muss, immer in die Zukunft zu driften, was mir nicht hilft und euch kostbare Zeit kostet, mal zu Gegenwart.

Und die heißt Trennung zu Ende bringen!

Meine Frau wäscht ihre Klamotten noch hier. Ihr Neuer in seinem Haus.

Jetzt ist sie schon weg, bevor die Maschine fertig war. Und natürlich auch Unterwäsche dabei. Das nervt mich.

Wir sind getrennt. Und auch wenn sie keine Waschmaschine hat, dann muss sie ihre mitnehmen oder sich die Zeit so eintackten, dass sie die mitnehmen kann. Richtig?

Also soll ich ihr sagen, dass ich das nicht mehr möchte. Und sie anderenfalls liegen lasse? Wäre das nicht kindisch von mir? Freundlichkeit ist ja ok, aber ich hänge doch nicht mehr ihrer Slips auf (die wer anders nass gemacht hat...).

Wie sage ich ihr das, ohne dass sie gleich wieder abgeht?
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
Und noch eine Frage zur KS:

Ich bin bei WA in einem Familienchat. Also komplett ihre Verwandtschaft. Meine Familie hat mit mir/uns zu unserer Hochzeit gebrochen. Soll heißen, zu später Feierstunde hat meine Mutter meine Schwiegermutter übel beleidigt und ihr Sätze wie "Du hast mir meinen Sohn weggenommen!" usw. an den Kopf geworfen. Danach war die Luft raus bei mir, KS pur bis auf 3-4 x OrgKram.

Ok, zurück zum Thema: natürlich möchte ich meiner Frau auch zeigen, dass ich kein zurück mehr möchte, ohne sie leben kann und auch nach dem ganzen Stress besser dran bin ohne sie. Trotzdem möchte ich den Chat nicht verlassen. Zumal nicht alle Mitglieder wissen, dass wir getrennt sind. Selbst nach 7 Wochen.
Zwickmühle...
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
Ich kommentiere ihre (Frau) Beiträge nicht, da kommt sowieso wenig. Verstecktes Lästern gab's nur 1x. Ich bin so wie immer, kommentiere den Rest und gebe meinen Senf dazu.
Ich möchte aber den anderen nicht vermitteln, dass ich sie nicht mehr mag oder mich zurückziehe. Andererseits kann sich meine Frau über meine Blödeleien aufregen, die sie aber sonst immer gut fand.
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
So Peso.
Habe mich auf den aktuellen stand gebracht.
Du kannst keine komplette KS durchziehen.
Es gibt da eine abgeschwächte Form. Die KS (light). Das heißt.
Du kannst ihr schreiben. Aber auch nur wenn es um die gemeinsame Tochter geht.
Sollte von ihr irgendwas kommen, dann mach dir den gefallen und stelle es hier ins Forum rein. Als außenstehender kann man situationen besser beurteilen als jemand der mittendrin ist. Wir finden eine möglichkeit dann zusammen um deiner Frau die passende antwort zurück zu schicken.

Des weiteren bitte ich dich das Buch Lob des Sexismus zu lesen. Es hat mehrere Vorteile. Und zwar zeigt es dir, wie man mit frauen umgehen muss und wie du aich ihre Dauer-Shit-Tests bekämpfen kannst.

Wichtig ist aber auch. Solltest du sie treffen, mit ihr telefonieren oder sie dir schreiben. Böeib freundlich, kurzgebunden und emotionslos.

Es wird ihr zwar nicht schmecken. Aber so bekommen wir vielleicht raus, ob bei ihr noch was ist.

Aber jetzt zählst erst mal du. Mache Sport, lerne kochen:PP und genieße dein leben.
Jetzt heißt es ehrstmal warten ob noch was kommt.
 

McLoving

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
883
Wow, eure Geschichte ist natürlich heftig. Ich kann dir nichts raten, aber wollte dich auch im Forum willkommen heißen
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
So, ich wünsche dieser Gemeinschafteine gute Nacht und ruhige Träume!!!

Heute ist in mir die Erkenntnis weiter gereift, dass ich meine Frau nicht wiederhaben möchte. Mal sehen, wie ich diese Frucht in den nächsten Monaten erntereif bekomme

Gibt ja noch viel OrgKram und besonders unsere Tochter

Nochmal danke für diesen wertvollen Tag
LG peso
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
Oh danke Domi.

Das klingt fantastisch. Auch für eine Trennung sehr hilfreich. Sie wird schon merken, was sie mit mir wie Müll entsorgt hat.
Gute Nacht
 

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Habt ihr eine Idee, wieweit ich ggü meiner Tochter ehrlich sein soll?
Anlügen dass Du nichts von dem neuen Freund wusstest würde ich Eure Tochter nicht. Könntest aber etwas vage bleiben und ihr sagen dass Du etwas vermutet hattest und das eben ein Thema unter Erwachsenen ist, was aber nichts daran ändert dass sei noch immer Mama UND Papa hat.

Den Familienchat bei WA würde ich vorerst mal ruhen lassen, brauchst die Gruppe nicht verlassen aber ungefragt würde ich nichts mehr schreiben.
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
Danke Kelly

Meine Frau hat sich gestern ins Knie geschossen.

Unsere Tochter ist seit gestern total anhänglich und wirkte total traurig, als ich sie heute früh in die Schule gebracht habe. Wollte aber nicht sagen, warum. Als meine Frau heute morgen mit ihr telefoniert hat, sagte ich zum Schluss, dass wir los müssen. Antwort: "Ja, WIR auch!". Ich gehe also mal davon aus, dass ihr meine Frau gestern gesagt hat, dass sie einen Freund hat. Scheiß honeymoon, null Verstand.
 

Peso

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
143
Ich denke mal, dass für unsere Tochter (ab sofort nehme ich den Anfangsbuchstaben ihres Vornamens) J. jetzt eine Welt zusammengebrochen und sie enttäuscht ist. Und eventuell enttäuscht von ihrer Mama. Ich meine, kein dezentes Heranführen, sondern in einer Minute zu sagen: J., Mama hat einen neuen Freund!
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Sie tut mir einfach Leid, als den Menschen, den ich geliebt habe

Genau dieses kann eine Beziehung nicht gebrauchen, Mitleid. Kann verstehen das sie Dir Leid tut und sie eben auch eine schwere Kindheit hatte. Jedoch rechtfertigt dies nicht ihre Handlungen als Erwachsene. Man kann und sollte auch nicht alles Entschuldigen was jemand tut da dieser ja eine schwere Kindheit hatte.

Jetzt ist sie schon weg, bevor die Maschine fertig war. Und natürlich auch Unterwäsche dabei. Das nervt mich.

Versuche das weitestgehend zu ignorieren. Nimm den Korb, leg ihr Zeug da rein und fertig. Aufhängen kann sie das dann alleine, bei sich. Aber großes Theater würde ich da jetzt nicht machen, bringt Dich ja nicht weiter und Du hälst Dich an Dingen auf welche nicht wichtig sind.

Wie sage ich ihr das, ohne dass sie gleich wieder abgeht?

Du sagst gar nix mehr, Du handelst nur noch. Sprich wenn es Dich nervt, wie oben beschrieben, Wäsche in Korb und fertig.

Und leider hat sie schon zwei Mal gezeigt, was passiert, wenn sie sich richtig am Boden fühlt.

Nöö die war noch lange nicht am Boden, denn immer wenn es Abwärts ging hat sie sich jemanden angelacht welcher sie dann auffangen tut. Vermutlich ist sie erst am Boden, wenn sie wirklich gar keinen mehr hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.656
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben