Meine Geschichte

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
Verlustangst wäre der falsche Grund und er täte seiner Ex und sich selber keinen Gefallen, selbst wenn das Unternehmen kurzfristig gelingen sollte.

das genau ist der punkt. ich denke wir würden uns ständig im kreis drehen, selbst wenn sie sich wieder auf mich einlassen würde (was ich für wahrscheinlich halte, wenn ich mich emotional öffne).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tasi

Gelöschter User
hallo manuel,

ich bin selbst wie du. und meine letzten beziehungen liefen auch alle nach dem gleichen muster ab. es läuft 6 monate total super, ich bin total wild auf ihn und dann lässt es nach. meist geht es dann nochmal ein jahr mehr oder weniger gut, aber ich beginne, mich dann meist nach neuen männern umzusehen und dann weiß ich schon, dass der ofen wiedermal aus ist.
ich bin nun seit 9 monaten wieder in einer beziehung und mache begleitend eine therapie. es ist immer so leicht und schön gesagt, dass es einfach nicht der richtige war, aber bei mir ist es nie der richtige, selbst wenn er superman wäre. das liegt an mir, das ist mir klar geworden. ich bin nun auch schon mitte 30 und hatte nie eine längere beziehung als 1,5 jahre (bzw. 4 jahre, aber mit einem jahr unterbrechung). es liegt leider vermutlich auch an dir und nicht an den frauen. je eher du das erkennst (anstatt es auf die falschen frauen zu schieben), desto eher kannst du an dir arbeiten. oder du machst noch jahre so weiter, wirst aber nie eine stabile, längerfristige beziehung aufbauen können.
 

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
woran liegt es bei dir? ich merke es meist daran, dass das interesse langsam abnimmt, wobei ich nicht an trennung denke. irgendwie habe ich dann noch meist für einige zeit die hoffnung, dass es wieder besser werden könnte, aber das gegenteil ist der fall und die beziehung läuft aus. eine wichtige rolle spielt bei mir das nähe distanz thema...ich brauche mehr raum für meine gefühle, manchmal nenn ich es auch so, dass ich verschnaufpausen benötige.

in dem konkreten fall lief solange alles gut, bis sie zur mir kam. danach fühlte ich mehr und mehr unter druck gesetzt, das spürte ich sogar körperlich. ich hatte mit ihr manchmal drüber geredet, aber sie konnte es nicht zurückhalten. bis jetzt, wo sie sich völlig zurückgezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tasi

Gelöschter User
bei mir ist es auch dieses nähe-distanz-thema. am liebsten hätte ich eine beziehung, in der ich meine eigene wohnung behalten könnte, aber das macht kein mann mit bzw. habe ich bis jetzt noch keinen gefunden, der das mitmacht.
ich merke dann auch, dass mein sexuelles interesse abnimmt. meist ist es für mich dann nur noch eine pflichtübung. wird es mir zuviel, bekomme ich eine richtige abscheu und elkel vor sex mit demjenigen. :cry
meinem aktuellen freund habe ich ganz ehrlich von anfang an die karten auf den tisch gelegt. ich habe ihm alles gesagt, was ich auch hier/dir geschrieben habe. und weißt du was er gesagt hat? er meinte, es sei ok, er hatte von anfang an gemerkt, dass ich bindungsangst habe. da war ich erstmal baff. ich hatte nämlich das wort "bindungsangst" niemals benutzt. ich sagte auch zu ihm, dass ich sehr oft pausen brauche und ich dann auch nicht kuscheln mag und ich da eh nicht so drauf abfahr (er ist sehr kuschelbedürftig) und wenn ich abstand brauche, will ich ihm das ehrlich sagen dürfen, ohne dass er beleidigt ist. und das funktioniert bis jetzt. ich sagte ihm auch, dass er mir niemals sagen soll, dass er mich liebt, sonst bin ich weg. er sagt nur manchmal, dass er mich gern hat und hält das brav ein. wir führen außerdem eine we-beziehung (aber ich habe jetzt schon angst vorm zusammenziehen, :cry aber ich möchte dann doch auch bald mal kinder und dann geht das nicht anders) und es läuft gut. er schreibt mir auch nicht jeden tag unter der woche. hat er noch nie, von amfang an nicht. er ist niemals eifersüchtig und lässt mich mein ding machen. wenn ich sage, ich mache am we was mit freunden, gibt er sein ok. andersrum hat er auch schon oft gesagt, dass er dieses oder jenes we gerne mit freunden verbringen würde und ich finde das dann gut. silvester hat er auch ohne mich verplant. macht mir nichts aus. er ist auch eher der ich-box-mich-durch-typ und sehr selbstständig und er redet mir auch nicht mach dem mund oder will mir alles recht machen. er schafft diesen spagat zwischen liebevoll-schmusig und leck-mich-am-arsch-haltung (manchmal ist er auch ne richtige diva und zickig :lach: aber das gefällt mir eher als ein schleimer).
ich glaube, du brauchst eine frau, die recjt selbstbewusst und selbständig ist. dann wird das auch mit deiner bindungsangst besser. aber es ist eben nicht einfach jemanden zu finden, der sich damit auskennt und das so mitmacht. wir bindungsängstler sind schon verdammt sensibel und anstrengend. :lach:
 

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
ich arbeite übrigens schon sehr lange an mir, reflektiere und versuch mich weiterzuentwickeln. aber ich bin eben auch der meinung, dass man nix erzwingen kann. und wenn eine beziehung über die verliebtheitsphase hinaus nicht existieren kann, dann ist das wohl ein indiz dafür, dass es nicht die richtige beziehung war. sie hat mich regelrecht überfahren mit ihrer euphorie was die lebens- und zukunftsplanung angeht. ich habe mir dann unsere zukunft immer weniger vorstellen können und ihr zu verstehen gegeben, dass wir es doch besser langsam angehen sollten. daraufhin war sie immer sehr verletzt. und so ging das immer weiter. jetzt sind wir am punkt, an dem es eine große distanz zwischen unst gibt und beide wohl besser getrennte wege gehen sollten. heute steht eine finale aussprache an, bei der wir alle einzelheiten besprechen werden. klar tut es mir leid, gerade weil mit jedem beziehungsende auch immer ein kleiner gemeinsamer traum stirbt. aber in beidseitigem interesse sollten wir die trennung ohne rücktrittsklausel durchziehen. so können wir beide wieder frei werden für neue wege. manche in meinem und auch in ihrem umfeld können das nicht nachvollziehen, ich hingegen finde, dass es mindestens gleich viel mut benötigt, etwas zu beenden als zwanghaft daran festzuhalten und irgendwann vl sogar kinder in die welt zu setzen, obwohl die beziehung an sich schon lönger nicht mehr funktioniert hat.

in diesem sinne: allen ein schönes neues jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tasi

Gelöschter User
es ist besser es zu beenden. auch weil sie wohl sehr bedürftig ist und sie einen anderen mann "verdient" hat. einer, der ähnlich tickt wie sie.

ich glaube dir, dass du sehr viel reflektierst. zu dir passt ein anderer typ frau. du wirst länger suchen müssen, aber es gibt sie. UND ganz wichtig (damit die nächste beziehung nicht wieder nach einem jahr endet): sei ehrlich! nicht nur zu dir selbst, auch gegenüber der frau. sage von anfang an, dass du sehr freiheitsliebend bist, das aber nichts mit fehlendem verliebtsein zu tun hat. wenn du dich zurückziehst, ohne das mitzuteilen, denkt die frau es liegt an ihr und entwickelt verlustangst und klammert noch mehr. du musst da eine ehrliche basis schaffen, nur so kann eine beziehung bei bindungsängstlern bestand haben. und nein, es sind nicht immer - oder es waren nicht immer - die falschen frauen. sie wussten nur nicht mit deinem rückzug umzugehen. mach das so, wieich es bei meinem freund gemacht habe.
 

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
danke tasi, werde versuchen deine erfahrungen zu beherzigen. es wird wohl nur so funktionieren in zukunft. und ja, sie war sehr früh, sehr bedürftig. kann mich an eine situation erinnern, in der sie heulend im schlafzimmer hockte und die koffer packen wollte. und ich stand daneben, wie versteinert und mir keiner schuld bewusst. ich habe sie zwar getröstet, aber konnte ihren ausbruch insgeheim nicht ganz nachvollziehn. es war wohl ein ernster hilfeschrei. es ging wieder einmal darum, dass sie sich die Tage und Wochen zuvor zu wenig wertgeschätzt und emotional vernachlässigt fühlte. leider halfen da auch meine erklärungsversuche nichts. es waren situationen wie diese, die uns immer mehr voneinander entfernten und - wie du sagst - zeigten, dass ich nicht mr. right für sie war. auch wenn sie von beginn an immer davon überzeugt war.

in den ersten 6 bis 7 monaten habe ich sie emotional mit meiner verliebtheit auf watte gebettet. danach kamen leider auch immer diese rückzugsphasen dazwischen und echte emotionalität nur mehr sehr dezent zum vorschein. ich war zwar an ihrer seite, aber in ihren augen kein richtiger liebespartner mehr, von da an wünschte sie sich nur mehr die ersten monate zurück. ihr selbstbewusstsein nahm immer mehr ab und ihren frust entlud sie abwechselnd in zorn/ärger und trauer/hilflosigkeit. in meinen nähephasen hatten wir wunderschöne momente, leider wurden sie mit der zeit immer weniger.

dass auch ich mich immer weniger wohlfühlte in der beziehung zeigte sich nicht zuletzt daran, dass meine körperlichen beschwerden (habe eine chronische darmerkrankung) wieder stärker wurden. ein weiteres indiz, dass die beziehung auch für mich belastend war, aber aus anderen gründen, und zwar weil sie mich nicht atmen ließ. es sei wie es sei, diese frau hat einen "einfacheren" charakter verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
So Beziehung offiziell beendet, hatten gerade eine letzte Aussprache. Es gab auch Tränen, aber insgesamt war es eine klare Kopfentscheidung. Interessant war, wie gelöst wir beide waren und vor allem wie klar wir plötzlich unsere ganzen Fehler erkannt haben. Auch sie sagte überraschende Dinge, von denen ich nicht geglaubt hätte, dass sie sie so wahrnimmt. Deutlich wurde aber auch, dass der Zug abgefahren ist und zwar von beiden Seiten aus.
 

Logan

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2012
Beiträge
285
Oha, das tut mir leid, Manuel. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du jetzt weiter machen willst?
 

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
ja, wir gehen getrennte wege und das ist eindeutig das beste für uns beide. trotz allem war es eine zeit, die uns weitergebracht hat in unserem leben. ich z.B. hab mehr über mich erfahren, was ich in den nä beziehungen nutzen kann. das forum werde ich deshalb aber nicht verlassen ;) es ist einerseits schade, dass es nicht geklappt hat und einige dinge erst jetzt ausgesprochen wurden, nachdem es zu spät ist. aber ich nehm das beste für mich mit, auch die erkenntnis, meinen partner mehr an meiner gefühls- und bedürfniswelt teilhaben zu lassen. anstatt ihn unbewusst so auszutricksen, dass ich möglichst viele gefühle auslösen kann und möglichst wenig investieren muss.

und schließlich noch eine erkenntnis: das mit dem zusammenziehen muss bei mir in kleinen schritten passieren, ohne druck, damit ich nicht das gefühl habe, mir wird meine freiheit von heute auf morgen völlig genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tasi

Gelöschter User
auch die erkenntnis, meinen partner mehr an meiner gefühls- und bedürfniswelt teilhaben zu lassen. anstatt ihn unbewusst so auszutricksen, dass ich möglichst viele gefühle auslösen kann und möglichst wenig investieren muss.

das ist der punkt. vor allem deine bedürfnisse darfst du nicht unterdrücken. das macht auf dauer unglücklich. wenn ich keinen bock auf ein treffen mit meinem freund habe, sage ich ihm, dass ich grad keinen bock habe ihn zu treffen. also etwas netter verpackt ("ich brauch grad mal wieder kurz pause. können wir uns an tag xy wiedersehen?"). das klappt total gut. er legt dann immer noch ne schippe drauf und ärgert mich dann, dass er mich z.b. eh die nächsten 2 wochen nicht sehen wollte. :lach: mittlerweile denke ich "sogar" recht liebevoll an ihn, gerade wenn wir uns mal wieder 2 tage nicht gehört haben. :herz: und je weniger er ankommt, desto eher bewege ich mich auf ihn zu.
 

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
stimmt, das hab ich in der tat, meine signale, die ich innerlich verspürt hab, nicht ernst genug genommen. ebensowenig konnte ich ihre unzufriedenheit nicht richtig einordnen. mit 2 getrennten wohnungen anfangs hätte man vermutlich vieles verhindern können, insbesondere meine ständigen fluchtreflexe. habs einfach weiterlaufen lassen, bis sie irgendwann ihren schutzwall aufgezogen und sich immer weiter distanziert hat von mir. jetzt, mit der trennung, sind wir schon so weit entfernt voneinander, dass wir nicht mehr zueinander finden können. die nächsten 2 bis 3 wochen müssen wir noch in derselben wohnung verbringen, danach geht sie heim, und zwar 4 stunden von mir weg. sie baut sich dort wieder ihr leben auf (job und neue wohnung hat sie schon).

und wie hier schon gesagt wurde, jetzt fühlt sie sich stark. sie hat mit einem schlag die macht an sich gerissen nach den vielen monaten der schräglage zu meinen gunsten. sie ist in dem sinne wesentlich weiter als ich, weil ich mit der loslösung erst vor wochen (bzw am tag der trennung) begonnen habe, sie hingegen schon vor monaten. falls ihr euch wundert, warum ich heute so aufgewühlt bin? ich hab von ihr und einem anderen geträumt, das hilft natürlich nicht ;) am morgen umarmte sie mich minutenlang und sagte mir ständig wie lieb sie mich hat usw...vermutlich eine mitleidsgeste, weil sie merkt, dass ich jetzt derjenige bin, der bedürftig erscheint, weil ich zum ersten mal seit langem emotionen zeigte.

ich werd mich jetzt einfach die letzten wochen fair verhalten, so wie sich das gehört. niemand soll jetzt noch darunter leiden müssen durch kindisches trennungsgezicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
auch das ende der beziehung war übrigens ganz typisch für meine letzten 3 beziehungen, die jeweils nach 1,5 jahren scheiterten. ich investiere immer weniger und irgendwann emotional fast gar nichts mehr. wenn die andere person sich dann entfernt, ist es schon zu spät, um das gleichgewicht wieder herzustellen. es gelingt erst, wenn die trennung da ist, da wach ich dann auf und reflektiere wirklich, instinktiv tu ich aber nix mehr dagegen, weil ich merke, dass es nix mehr bringt. danach geh ich dann durch einige tage und wochen der zeitweisen destabilität aufgrund einer gewissen idealisierung des partners und dann gehts weiter.

darum hats bis heute nie ein exzurück bei mir gegeben. mit dem zeitpunkt der trennung und damit der höchstn form der zurückweisung, ist die sache für mich entschieden. so oder so hätte eine neuauflage also keinen sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Manuel,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 
T

tasi

Gelöschter User
auch das ende der beziehung war übrigens ganz typisch für meine letzten 3 beziehungen, die jeweils nach 1,5 jahren scheiterten. ich investiere immer weniger und irgendwann emotional fast gar nichts mehr. wenn die andere person sich dann entfernt, ist es schon zu spät, um das gleichgewicht wieder herzustellen. es gelingt erst, wenn die trennung da ist, da wach ich dann auf.

schon die dritte beziehung? ::: du musst echt dringend an dir arbeiten. muss ich auch. () dass sie schon viel weiter ist als du, ist in gewisser weise klar. sie hatte ein halbes jahr zeit. in deiner nächsten beziehung musst du das machtgleichgewicht halten. und ja, du! nicht sie! du bist für deine bedürfnisse selber verantwortlich! wenn du es nicht schaffst, zu sagen, dass du in beziehungen abstand brauchst, ist das DEIN problem. die frauen können das nämlich nicht erraten. ;) eigentlich würde ich dir begleitend auch eine therapie empfehlen. ich dachte auch immer, ach jetzt hab ich es doch erkannt, dass ich beziehungsangst habe, das reicht, jetzt kann ich damit umgehen. kannst du nicht! :lach: denn ehrlich gesagt wird es nicht besser. selbst wenn du in zukunft nicht mit deiner freundin zusammen wohnst, tritt der zeitpunkt des abkapselns einfach nur verzögert ein - aber er tritt ein! da hilft mir meine therapeutin gut, weil sie erkannt hat, dass ich angst habe. also wirkliche angst. ich kriege z.b. brustschmerzen wenn ich mich eingeengt fühle. diese angst ist nicht normal. ich werde das problem mit ihr in einer analytischen therapie angehen. (sie hat gerade erst begonnen.) ich muss analysieren was genau mir angst macht (also z.b. angst davor, jetzt nicht machen zu können, was ICH will, wenn mein freund neben mir sitzt) und wie ich damit umgehe (z.b. ihn heim schicken). das sind jetzt nur beispiele, ich weiß (noch) nicht genau, wovor ich genau angst habe und was ich gegen die angst tun kann (maßnahmen), aber vermutlich kommt das durch meine kindheit. ich werds ja rausfinden...
 

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
Ich habe mich schon nach einigen Monaten das erste mal zurückgezogen u es ihr sogar erklärt. Aber weisst du was? Sie hat es zwar gehört, aber nicht verstanden u sehr gelitten. Quasi als Reflex klammerte sie u wollte das zusammenziehen noch beschleunigen, weil sie merkte, dass ich ihr zu entgleiten drohe. Ich liess mich auf das Experiment ein, obwohl ich mir selber nicht ganz traute. Es war auch die Zeit, ab der ich mich massiv begann unwohl zu fühlen...den Rest der Geschichte kennst du. Für diese u die vorherige Frau war ich nicht der richtige. Für die nä vl..hab heute zb schon jemanden kennengelernt u ganz offen über meine Eigenheiten gesprochen...sie meinte nur, Dass das kein Problem sei, solange ich sie vorwarne. Daran gilt es zu arbeiten...wie du sagst, ich bin es, der das ändern muss, nicht meine partnerin, die sich sonst immer wieder vor den kopf gestoßen fühlt u mir Egoismus vorwirft. Für jemanden der das nicht kennt, schaut's ja tatsächlich danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tasi

Gelöschter User
das hast du gut gemacht! nach ein paar monaten davon zu erzählen, ist nämlich zu spät. und so kannst du von anfang an testen, ob die frau das mitmacht oder eben nicht. die nächste beziehung wird besser! :smile:
 

Manuel

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
33
Jetzt muss ich nur noch paar Wochen stark sein. Solange bis meine ex ausgezogen ist. Da entstehen jetzt sehr ungute Situationen. Sie, die mir heute morgen sagte, wie lieb sie mich hat, wie toll ich doch wär usw. Ich, der es nicht immer schafft so zu tun als wär nix u eiskalt wird. Das geht ganz schön an die Substanz...aber wenigstens hab ich ihr gestern noch alles sagen können. War mir wichtig, nicht dass sie falsche Schlussfolgerungen zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tasi

Gelöschter User
ja, da musst du jetzt stark bleiben. sicher eine blöde situation... ach was "sicher", ich weiß wie blöd das ist. hab das selber ja schon so oft durch... bist du denn sicher, dass du sie nicht mehr willst? ich wollte manchmal wieder, wenn ich gemerkt habe, dass ich abgeschrieben bin. das weckt dann irgendwie wieder meinen jagdinstinkt. :shakehead: bin so schon in ein ewiges hin und her geraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.898
Beiträge
2.167.067
Mitglieder
10.842
Neuestes Mitglied
Siam
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben