Meinungen

Sabrinarko

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
115
Hi, ich bin neu hier und würde gerne Hilfe bekommen oder einen Rat einholen. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und hier meine Geschichte!

Freitag 17.10 ein Tag wie jeder andere. Ich und mein Partner (30 Jahre alt) stehen wie jeden Tag morgens normal auf Frühstücken und er wollte dann zur Arbeit. Nach 5 min kam
Er wieder in die Wohnung und meinte, er fühle sich nicht gut. Daraufhin habe ich ihm einen Tee gemacht und selber die Wohnung verlassen, denn ich habe ein Paket bei meinen Eltern erwartet. In der zwischenzeit hatte er mir nochmal geschrieben ob ich ihm dann ein Brötchen mitbringen könnte, wenn ich wiederkomme.
In der selben Zeit hatte sich ein Freund gemeldet, der kurz mit mir reden wollte. Also kam er auch vorbei und erzählte mir, dass mein Ex auf so einer Flirt app Seite angemeldet ist und ob ich das wüsste. Ich hatte natürlich keine Ahnung! Daraufhin bin ich weinend zurück gegangen ohne Brötchen, aber mit dem Geschenk zu unseren 3 jährigem, welches am darauffolgenden Mittwoch wäre.
In der Wohnung angekommen warf ich es ihm hin und bin weiter ins Schlafzimmer. Er kam mir nach und fragte für was das Geschenk wäre und was ich habe.
Meine Antwort war: das Geschenk ist zu unserem 3 jahrigen und was ich habe? Warum bist du auf so einer Seite angemeldet und in deinem Profil steht auf der Suche nach Abenteuern?
Seine Antwort: das Geschenk kannst du mir doch noch am Mittwoch geben! Und warum ich da angemeldet bin aus langerweile und bei Abenteuern was soll man da sonst nehmrm!?
Daraufhin ist er wieder ins Wohnzimmer, ich habe mich im Bett ausgeheult und wollte dann nochmal mit ihm reden.
Also rüber und nochmal: warum bist du da angemeldet? Bin ich dir nicht wichtig? Läuft etwas in unserer Beziehung falsch?
Seine Antwort: so ein Quatsch! Ich mache doch nix kann doch schreiben. Du schreibst ja auch mit Kerlen!
Ich nur: ich schreibe nur mit Leuten, die wir kennen. Und ich will dir ja nichts unterstellen. Nur verstehen warum man sich dann da anmeldet?!

Daraufhin hat er nur noch geschwiegen, so dass ich erstmal 2 Std spazieren gegangen bin um dann nochmal etwas zu erfahren. Aber leider hatte er immer noch keine Lust zum Reden nur zum schweigen. Daraufhin habe ich wieder die Wohnung verlassen und als ich dann wieder kam war er verschwunden. Paar Sachen gepackt und abgehauen.
Hatte ihn erst gesucht, aber da war vergebens. Also hatte ich ihm ein Tag später geschrieben, ob er nochmal wiederkommrn würde.
Darauf kam auch promt die Antwort: ja komme nochmal wieder. Aber brauche das we mal Ruhe.
Am Sonntag kam er dann wieder! Und ich frage was ist nun?
Seine Antwort: es macht alles keinen Sinn mehr, ich mache Schluss!
Ich: warum?
Er: ach bin schon länger Unglücklich (ca. 1 Monat)
Ich: warum? Welchen Grund gibs dafür?
Er: weiß nicht und das ist bis heute seine Aussage und die Gefühle sind nicht mehr so wie sie sein sollten. Ich suche mir eine Wohnung.

Natürlich wohnen wir noch zusammen, er ist ins Wohnzimmer gezogen. Die ersten Tage konnte ich es nicht aushalten, war immer weg und habe bei meinen Eltern geschlafen.
Daraufhin kam von ihm immer wo bist du? Wo schläfst du? Was machst du?

Jetzt nach einer Zeit von 4 Wochen ist das natürlich nicht mehr so, er versucht immer "normal" mit mir über smalltalk zu machen. Er hat auch mittlerweile eine Wohnung gefunden und zieht ca in 2 Wochen aus.

Nur eine richtige Antwort habe ich bis heute nicht bekommen, weil ich immer denke man kann alles bewältigen. Aber man muss darüber reden. Ich habe es in den letzten 4 Wochen ca noch 4 mal versucht. Weil er auch echt viel aufgibt und alles verkaufen muss.
Natürlich soll er nicht wegen sowas bei mir bleiben.
Nur kurz davor haben wir uns noch sehr viele Sachen angeschafft sind jedes we zusammen weggegangen, Frühstücken gegangen etc.

Ich will ihn eigentlich nicht verlieren nur ich weiß nicht was ich tun soll, ich bin richtig fertig mit der Welt. Und ihn dann jeden Tag zu sehen. Ich glaube immer ich mache alles falsch, was ich jetzt mache.
Nur wie soll ich mich verhalten?
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hallo Sabrinarko,

ein herzliches willkommen auch von mir, obwohl der Anlass kein schöner ist.

Nicht einfach deine Geschichte, ihr wohnt ja noch zusammen. Was ist wenn du heute mal wieder bei deinen Eltern schläfst ist das mach bar für dich? Lass ihn im unklaren wo du diesen Samstagabend gewesen bist. Damit könntest du sein Interesse und somit die Gefühle in ihm für dich ein bisschen puschen.

Gehe in die Stränge der anderen User und beteilige dich bei ihnen somit werden sie auch den Weg in deinen Strang finden.

Lies bitte den Strang vom Mod. Capt. Welli für die Neuen:

http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Du findest den Strang in der Rubrik "Themen rund um die Liebe" Der Name ist "Starthilfe für Neue Mitglider"

Über die Liebe würde dich auch lesen:

http://members.chello.at/wiener.freiheit/l-file.htm

Kopf hoch!

Bhreden


Zuletzt modifiziert von Mod bhreden am 15.11.2014 - 11:39:33
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Sabrinarko schrieb:
Kann mir keiner irgendetwas dazu sagen 😢

Liebe Sabrinarko,

als erstes Mal solltest du Geduld haben, hier gibt es viele Leute, die leiden, am ehesten bekommst du Hilfe, wenn du anderen hilfst. Geben und nehmen, eben.

Zu deiner Geschichte:

Nun, da hast du ihn ganz schön unter Druck gesetzt. Die Pistole auf die Brust und dann hat er sich eben für die Trennung entschieden. Zum reden kannst du ihn nicht zwingen und vielleicht weiß er auch wirklich nicht, warum die Gefühle weg waren. Alltag, nicht mehr aufregend genug, Angst vorm Ernst werden?
Am Ende sind die Gründe egal, denn man kann leider nicht alles regeln wenn die Gefühle nicht stimmen.

Lies dich hier ein, erfahre mehr über so genannte Beziehungsdynamiken und -mächte. Ihr wart nicht mehr auf Augenhöhe und das wird er gespürt haben, in zwei Wochen zieht er aus, dann lässt du ihn am besten Mal in Ruhe, dann kann es gut sein, dass er dich irgendwann vermisst. Wenn nicht, dann ist es wohl besser so!

Kümmer dich jetzt erstmal um dich, dein Herz und dein Wohl.

Dein Wursti
 

SchnuffelVamp

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2014
Beiträge
562
Liebe Sabrinarko,

zuerst einmal tut es mir leid, das auch du gerade eine Trennung erlebst und es dir schlecht geht, du traurig bist.

Aber hier kannst du viel lesen und schreiben, dich mit uns allen hier austauschen, was dir auf jeden Fall helfen kann, besser zu verstehen bzw. damit umzugehen.

Was bereits gesagt wurde sehe ich auch so, lasse ihn ziehen (der Auszug in 2 Wochen).
Sicher wird es nicht leicht für dich werden, aber lasse ihn dann erstmal für sich und bleibe du für dich, was heißen soll, dass ihr beide erst einmal zur Ruhe kommen müsst.

Lese mal bei den anderen Usern und deren Geschichten, lese über die KS, die in erster Linie dir helfen kann, wieder zu dir und deinem Herzen zu finden.


Wenn du das Bedürfnis hast ihm schreiben zu wollen, schreibe lieber hier deine Gedanken rein, denn um zur Ruhe zu kommen, ist ein ständiger Kontakt eher kontraproduktiv.

Geht um organisatorisches (z.B. Dinge aus eurer noch gemeinsamen Wohnung) stelle die Nachricht ebenfalls vorab hier ein, wir können dir dann beim Antworten helfen.


Schnuffeline
 

Sabrinarko

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
115
Vielen Dank für die Antworten,

Ne ich versuche ja soviel wie es geht ihm aus dem Weg zu gehen.
Ich schreibe ihm auch nicht mehr, denn um so weiter wird er sich wohl von mir entfernen.

Nur das traurige ist für mich, dass er nie über irgendein Problem (wenn er eins hätte) geredet hat. Man kann doch vieles im Leben durch reden und eventuell etwas ändern verändern.

Ich werde wohl die letzten Wochen oder heute erstmal wieder zu meinen Eltern ziehen um ihn nochmehr aus dem Weg zu gehen.

Ich will ihn ja auch nicht zu irgendetwas überreden, denn dann hat eine Beziehung eh keine lange Dauer.
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Sabrinarko schrieb:
...Nur das traurige ist für mich, dass er nie über irgendein Problem (wenn er eins hätte) geredet hat. Man kann doch vieles im Leben durch reden und eventuell etwas ändern verändern...

Das ist deine Einstellung dazu, das muss aber nicht zwingend seine sein. Gibt eben viele Menschen, die ihre Probleme lieber in sich reinfressen oder sonst wie verarbeiten/verdrängen anstatt sie zu teilen.

Wichtig ist, dass du auf die Füße kommst :)

Dein Wursti
 

SchnuffelVamp

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2014
Beiträge
562
Das ist eine gute Entscheidung vorab zu deinen Eltern zu ziehen (gehen) das wird dir sicher gut tun, in der Nähe deiner Lieben zu sein, dir dir auch Trost spenden werden.

Zum anderen bist du erst einmal aus der geminsamen Wohnung weg um Abstand zu bekommen. Das wird dir gut tun.

Deine Familie wird für dich da sein und wir auch. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du schaffst das.


Schnuffeline :smiley_mit_katze:
 

Sabrinarko

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
115
Ja, ich hoffe, dass mich das auf andere Gedanken bringt.
Ich denke einfach immer zuviel über die Frage des warums nach?
Ob es irgendwelche Anzeichen gab?
Aber ich komme zu nix bis zum letzten Tag normal sms geschrieben, Sachen geplant etc
 

SchnuffelVamp

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2014
Beiträge
562
Quäle dich nicht mit den Fragen, versuche die jetzige Sutuation erst einmal zu akzeptieren. Ich weiß, das ist schwer.

Die Fragen nach dem "Warum" haben wir alle hier mit uns herumgetragen.

Du wirst aber vorerst wohl keine Antworten auf deine Fragen von ihm bekommen, so versuche dich nicht selbst damit zu sehr zu belasten.

Konzetriere dich auf dich und überlege stattdessen was dir JETZT gut tun würde.

Schnuffeline
 

Badekonfetti

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2014
Beiträge
425
Ich schließ mich den anderen an. Das warum hilft dir überhaupt nicht weiter. Erstmal ist es jetzt so. Ihr wart 3 Jahre zusammen, und er ist erst 1 Monat ungklücklich, heißt da kann nicht soviel (grundlegendes) schief gelaufen sein. Emotionen sind irrational, sie lassen sich nicht direkt beeinflussen. Wenn er hat Gefühl hat, es passe nicht mehr, dann kannst du das auch mit reden nicht aendern, nur verschlimmern indem du mit ihm reden willst, er aber nicht. Er weiß momentan selbst nicht wo er steht, und braucht Zeit, dies zu reflektieren. Dir selbst die Schuld für die Trennung geben ist falsch. Es passiert halt. Tu jetzt erstmal alles, damit es dir besser geht und renn ihm nicht nach.
 

Sabrinarko

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
115
Ich lasse ihn zur Zeit auch in Ruhe. Habe bei meinen Eltern geschlafen obwohl er sich gestern Nacht bei mir gemeldet hatte, dass er nicht nach Hause kommt.
Ich weiß auch, dass ich mir Zuviele Gedanken machen, nur innerlich zerreißt es mich auch, dass er auf dieser Flirt Seite schon auf neue weiber aus ist.
Ich mache mir ja selbst Gedanken über seine Zukunft, dass er sie kaputt macht. Weil er dann einige Schulden hat, wenn er ausgezogen ist. Zwar ist das nicht meine Baustelle, nur ich dachte wir führten ein Leben zu 2.
 

Badekonfetti

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2014
Beiträge
425
Sabrinarko schrieb:
Ich weiß auch, dass ich mir Zuviele Gedanken machen, nur innerlich zerreißt es mich auch, dass er auf dieser Flirt Seite schon auf neue weiber aus ist.
Ich mache mir ja selbst Gedanken über seine Zukunft, dass er sie kaputt macht. Weil er dann einige Schulden hat, wenn er ausgezogen ist. Zwar ist das nicht meine Baustelle, nur ich dachte wir führten ein Leben zu 2.

Ist nur Ablenkung. Hab ich, allerdings als Verlassener, auch gemacht. Nur weil man dort angemeldet ist, heißt es ja auch noch lange nicht, das man mit jeder x-beliebigen ein Date hat und dann in die Kiste hüpft. Ich z.B. schreibe überhaupt keine an, verfalle mehr oder weniger in Panik wenn irgendwo her ein Kontakt kommt, weil ich noch nicht weit genug von meiner Ex weg bin.

Sabrinarko schrieb:
Ich mache mir ja selbst Gedanken über seine Zukunft, dass er sie kaputt macht. Weil er dann einige Schulden hat, wenn er ausgezogen ist. Zwar ist das nicht meine Baustelle, nur ich dachte wir führten ein Leben zu 2.

Du musst es leider so hart sehen wie es ist: Ihr führt kein Leben zu 2. mehr. Er wird sich dessen bewusst sein und diesen Schritt ist er dennoch gegangen.
 

Sabrinarko

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
115
Genau wir führen kein leben mehr zu 2, aber dennoch sagt er, er will mir immer zur Seite stehen. Mein auto noch fertig machen und die Teile solle ich noch nicht aus seiner Halle holen. Da ich ja so ne gute Freundin für ihn bin.

Zu dem App, ich will ihm ja nichts unterstellen, aber ich kenne sein Leben und er war nie alleine bzw. nicht lange.

Ich werde jetzt auch erstmal die KS einhalten und nur noch einmal in die Wohnung, wenn er auszieht. Damit ich dabei bin um zu sehen was er alles mitnimmt
 

SchnuffelVamp

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2014
Beiträge
562
Sabrinarko schrieb:
Ich werde jetzt auch erstmal die KS einhalten und nur noch einmal in die Wohnung, wenn er auszieht. Damit ich dabei bin um zu sehen was er alles mitnimmt

Das ist auch wichtig mit der KS, für euch beide.

Wenn der Tag dann kommen wird, an dem er auszieht und du dabei sein möchtest (was ich mir schon hart vorstelle aber auf einer Seite auch verstehen kann, wegen der Sachen...) solltest du ihn nicht mit Fragen löchern und gefasst und souverän auf ihn wirken. Das ist schwer, gerade in solch einem Moment.

Versuche weiterhin gerade jetzt auf dich aufzupassen und auf dein Wohlgefühl einzugehen, schaue was dir gut tut.

Beteilige dich hier in den anderen Stängen, lese und lerne mit, wir alle haben hier schon viel durchstehen müssen.

Wir sind hier alle füreinander da und es hilft, lenkt ab und kann sooooo lehrreich sein.

Einen schönen Sonntag für dich, Kopf hoch !!!

Schnuffeline
 

Sabrinarko

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
115
Wenn der Tag des Auszuges kommt, weiß ich noch nicht ob ich stark genug bin um das auszuhalten. Ich bin mir zwar sicher, dass er nur seine Sachen mitnimmt, nur es gibt ja auch genug Sachen, die "uns" gehören.

Gestern hatte ich zum ersten Mal wieder einen einigermaßen schönen Tag mit nem Kumpel, ich könnte mal Lächeln.
Nur jetzt am Morgen sitze ich wieder da wie ein trauerklos. Und diese ewigen Fragen von meinen eltern: was ist denn los? Verbessern die Lage auch nicht!
 

Sabrinarko

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
115
Ich muss noch eins dazu sagen, vor ca 3 Tage hatte ich dann noch den Fehler gemacht und in sein Handy geschaut. Ich weiß man macht es nicht! Ich hatte es auch noch nie im Leben gemacht.
Aber da habe ich gesehen, wie er ne Freundin geschrieben hatte, dass seine Gefühle wieder hoch kommen und die meinte nur er solle sie verdrängen.

Ich weiß ja nicht welche Gefühle er gemeint hat.
 
T

THOM

Gelöschter User
Hi Sabrinarko,

ja Handy lesen ist echt böse, das Ergebnis hast Du jetzt ja selbst. Du weist nicht was er gemeint hat und machst Dir noch mehr Gedanken.

Zum Tag des Auszuges, ich wäre auf alle Fälle nicht da.
Wenn es was klären gibt, gib doch die Verantwortung an deine Mutter ab oder vielleicht hast Du eine Freundin der du vertrauen kannst.
Also ich bin kein Profi was diese Themen angeht, hatte aber vor ca. 5 Jahren das selbe Problem und bin leider im Haus gewesen. Emotional kann ich davor nur abraten.

Meine Trennung ist jetzt ca. sechs Wochen her, Sie hat Schluss gemacht, wichtig ist die Erkenntnis das es Dir wieder richtig gut gehen muss bevor Di irgendetwas unternimmst.

Sollte er in dieser Zeit eine andere haben, dann ist das halt so, das kannst Du nicht ändern. Du kannst es aber auch jetzt nicht ändern, sei Dir in einem bewust Du kannst nur noch gewinnen.
Schau nach Dir, kümmer Dich um Dich, ich kann Dir mal aufschreiben was ich so die ganze Woche mach:
1. 2 - 3 mal in der Woche für 2 Stunden Fitness, 2 x in der Woche gezielt Spazieren gehen für ca. 30 - 60 min. und da gibt es keine Ausreden, wirklich nur die Falsche Kleidung :-)
Spätestens Freitag was mit Freunden unternehmen, geh raus und das finde ich ganz wichtig lerne neue Leute kennen und zwar so viele wie es geht. Ich habe immer sehr nette Leute kennengelernt, neue Leute helfen zur Ablenkung besser, da Sie die alten Probleme nicht kennen und man traut sich selbst das aktuelle Thema nicht zu erwähnen.
Ich habe nach der Trennung auf Anhieb, heute wie vor 5 Jahren, nette Leute kennengelernt und viele sind mir bis heute geblieben.
Wenn Du mal völlig Down bist hilf bei mir klassische Musik (sanft), nichts zum Weinen oder Hard Rock.
Auf Youtube gibt es noch eine Hypnose/Meditation zum Thema Liebeskummer, da kommst Du runter und kannst super entspannen.

Ich hoffe mit all den Tipps kann ich Dir helfen die Kontaksperre kurzweilig zu gestallten, denn nur so bekommst Du Klarheit was Du wirklich willst und das ist erst mal das wichtigste.

Finde ich zumindest.
Ich habe mich so immer wieder in den Griff bekommen, ja es gibt Tage da fällt einem alles sehr schwer, aber diese werden weniger und man wird im Kopf wieder klarer, so lässt sich auch viel viel leichter beurteilen was man wirklich will und vorallem eine Strategie besser umsetzen.
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
Sabrinarko schrieb:
Ich weiß ja nicht welche Gefühle er gemeint hat.

hi sabrinarko

zunächst hat THOM dir ja tolle tipps gegeben wie du die nächste zeit gut überstehen kannst genau dazu wird auch eine ks von 7-8 wochen empfohlen um eben in erster linie zur ruhe zu kommen.

du und dein ex wart 3 jahre zusammen das ist eine lange zeit UND auch eine zeit die man nicht so schnell vergessen und ad acta legen kann genauso auch die gefühle die einen verbunden haben.

dein ex wird ambivalent sein und je weniger kontakt er zu dir hat desto mehr wird er eventuelle verschüttete gefühle fühlen können...gib ihm die zeit dazu :) (also zeit in der du für ihn NICHT greifbar bist)

momentan wohnst du bei deinen eltern das ist gut. den tag des umzugs lass ihn mal alleine machen damit schützt du dich, danach sehen wir weiter.

bis dahin gehe nicht aktiv auf ihn zu, wenn er dich kontaktiert schreib es hier in deinen strang und wir schauen wie wir reagieren...strategisch reagieren :)
 

Sabrinarko

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
115
Vielen dank THOM für die netten Tipps!
Ich bin froh, dass es hier Leute gibt, die für einem da sind.

Morgens ist es immer am schlimmsten du wachst auf und da fehlt einer, der eigentlich da liegen müsste :(
Ich hatte ja vorher schonmal eine 5 jährige Beziehung aber die ging mir nie so an die Nieren, als sie vorbei war.

Hinzu kommt ja auch, dass er sowas ähnliches vor 2 Jahren schonmal durchgezogen hat, bzw. war es dort einfacher da hatten wir beide unsere eigenen Wohnungen.

Er hat sich auch noch nicht bei mir gemeldet. Davor die Wochen hatte er es gleich immer gemacht (zum Anfang der Trennung). Aber ich lasse ihm Zeit.
So egal kann ihm das ja nicht sein, wir waren immer das vorzeige paar. Jede Woche etwas zusammen unternommen mal essen gegangen, nie wirklich gestritten.
Komplett so gut wie gleiche Hobbys.
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.255
Mitglieder
10.766
Neuestes Mitglied
Jacky13
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben