Muss ich mich entscheiden???

S

Sternchen73

Gelöschter User
Hallo ihr lieben,

es ist tatsächlich so gewesen, wie Feuersonne vermutet hat. Sowohl die Reaktion auf die Option bei Kündigung zurück kehren zu dürfen, wie das "meine Süße" am Telefon!
Also als er meine Süße sagte, war Tochter noch dran und hat dann den Hörer weitergereicht an EF.
Und dass er sich über die Option zu kündigen um zu Hause einzuziehen geärgert hat, ohne zu erst zu betonen, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein möchte, lag tatsächlich daran, dass es für ihn so sonnenklar ist!

Von daher habe ich mich echt daneben benommen und bei mir sind unnötig Sicherungen durchgebrannt. Liegt natürlich an der Vorgeschichte und dass ich auch einfach Mensch bin - gepaart mit den üblichen Hormonschwankungen einer Frau! Bin einfach gelegentlich zu sensibel und pessimistisch!

Haben wir aber alles gut geklärt und sind beide zum Glück nicht nachtragend.

Der Abend gestern war schön! Wir haben das gemacht was uns beiden in unseren letzten Beziehungen so gefehlt hat. Einfach nur geredet, angefangen mit der Frage "wie war dein Tag?" über lustige Begegnungen, aktuelle politische Themen, Urlaubsplanung bis zum schweren Thema "Regelungen zur Unterhaltszahlung". Und plötzlich waren 3,5 Stunden vergangen und wir haben uns verwundert angeschaut und uns gefragt, wo die Zeit geblieben ist! Anschließend ganz eng aneinander gekuschelt eingeschlafen - beide mit einem zufriedenem Lächeln im Gesicht!

Also, alles wieder gut - und meine Sorgen waren unberechtigt!
 

Feuersonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2015
Beiträge
1.459
Das ist schön, Sternchen, dass alles wieder gut ist.

Man darf nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Aber ich weiß selber wie schwer das ist. Von außen sieht immer alles so klar aus, aber wenn man emotional drinnen steckt dann brennen auch bei mir gerne mal die Sicherungen durch.

Euer gestriger Abend klingt wunderwunderschön. :herz:
 

lottchen

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
462
Liebes Sternchen,

ich wollte mich an dieser Stelle auch für Deinen tollen Post und Deine Unterstützung bei mir bedanken und fragen wie es Dir geht.
Also: Wie geht's Dir :smile:?

LG Lottchen
 
S

Sternchen73

Gelöschter User
Hallo Lottchen,
lieb dass du fragst! Ich habe in der Tat in den letzten Tagen immer mal wieder versucht hier zu schreiben, aber habe irgendwie immer wieder alles gelöscht, weil ich den Eindruck habe, dass meine Geschichte hier nicht mehr hingehört!

Aber jetzt nehme ich es zum Anlass, kann leider nur vom Handy aus schreiben, somit sind Tippfehler vorprogrammiert!

Mir geht es gut! Die Beziehung zu meinem Freund ist richtig toll und wir sind nach wie vor sehr glücklich und verliebt. Seine EF muckt zwischendurch mal, lässt mich aber in Ruhe und mein Freund reagiert richtig gut und souverän. Von daher habe ich keinerlei Zweifel mehr und habe so langsam aber sicher realisiert, dass es keine Affäre mehr ist und unser Glück auf Dauer angelegt scheint.
Ich hatte eine leichte Blockade in sein Leben einzudringen. Es war wohl die latente Angst, dass es bald wieder vorbei ist. Von daher war es für mich ok, dass er bei mir war, meine Kinder, meine Familie, meine Freunde und meinen Alltag kannte, aber andersrum fiel es mir schwer. Und ich musste mir einen Ruck geben auch zu ihm zu fahren und an seinem Leben teilnehmen. Aber ich bin jetzt paar Mal bei ihm gewesen, habe seine Kinder kennengelernt (verlief sehr unkompliziert!) und werde am Wochenende an einer Großveranstaltung in seinem Heimartort an seiner Seite teilnehmen.
Ich mache mir viel mehr Sorgen um die Reaktion seiner EF, seiner Kinder und seiner Freunde als er und wünsche mir, dass ich mir eine Scheibe seiner Gelassenheit abschneiden kann. Für meinen Freund bin ich die Frau an seiner Seite, alle wissen es und er möchte es allen zeigen, weil er mich so sehr liebt.

Mit mir passiert gerade sehr viel. Ich merke die Spuren, die meine Exbeziehung hinterlassen hat, sehr extrem. Durch die Liebe, die ich gerade erfahre, realisiere ich allmählich was alles in meiner Ehe gefehlt hat und was ich alles eingesteckt habe. Mein Ex kompensiert sein sehr niedriges Selbstwertgefühl, in dem er andere schlecht gemacht hat. Er hat immer an meiner Kleidung und Frisur gemäkelt und mir nie gesagt, dass ich schön bin. An meinem Körper konnte er auch Kritikpunkte finden, obwohl mir alle anderen immer wieder gesagt haben, dass ich eine Topfigur habe. Von daher habe ich mich lange nicht nackt gezeigt. Mein Freund hat es hinbekommen und ich genieße es mittlerweile sehr, wenn er meinen nackten Körper bewundert und anhimmelt und mich verliebt anschaut und sagt, wie schön ich bin! Aber es war ein langer Weg für mich.
Komplimente anzunehmen fällt mir schwer, Hilfe anzunehmen fällt mir schwer, um Hilfe zu bitten fällt mir schwer und einfach mal zu weinen und schwach zu sein noch viel mehr! Bei meinem Freund lerne ich es gerade alles und es ist so ein wunderbares Gefühl! Es ist auch so ein wunderbares Gefühl ihm meine Liebe und Zuneigung zu zeigen.
Gestern zum Beispiel hat er mir bei der Gartenarbeit geholfen. Und als er schwitzend und dreckig mit dem Rasenmäher kämpfte, habe ich ihn beobachtet und gemerkt, wie sehr ich ihn liebe. Und ich bin zu ihm gegangen und habe ihn geküsst und ihm es gesagt! Das erste mal in meinem Leben, dass ich so etwas spontan 671gemacht habe!

Von daher kann ich einfach nur sagen, es läuft, es ist wunderschön und allmählich entsteht ein " wir". Der Wechsel in eine offizielle Beziehung ist mir viel schwerer gefallen und ist noch nicht ganz abgeschlossen. Noch ist es schwierig eine konkrete Zukunftsplanung zu machen, weil es nicht abzusehen ist, wie es mit unseren Kindern laufen kann. Aber wir sind dennoch fast jeden Tag zusammen und können momentan mit den zwei Wohnungen gut leben. Auch wenn es teilweise nervt, insbesondere die Entfernung und weil mein Sohn nie bei seinem Vater ist und ich ihn nicht zu häufig alleine sein mag. Aber er wird denke ich in zwei Jahren ausziehen!

Ja, so sieht es aus!
 

crazyinlove1111

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
4.134
Hallo Sternchen,
das hört sich wirklich alles ganz toll an bei euch. Ich kann das was du alles gerade noch so durchmachst voll nachvollziehen.
Gerade als du geschrieben hast, dass du gemerkt hast was für Spuren die Exbeziehung hinterlassen hast, dass kann ich zu 100 % unterschreiben.
Mir geht es jedenfalls auch so, dass ich durch die neue Beziehung gemerkt habe was mir eigentlich davor gefehlt hat.

Und dass du jetzt ganz offiziell seine Partnerin bist, daran gewöhnst du dich auch ganz bald. Auch da geht es mir wie dir. Manchmal ist es noch komisch zusammen irgendwo aufzutreten, weil immer alles so geheim war.

Alles, alles Gute weiterhin. Ich habe da keine Bedenken mehr bei euch!
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebes Sternchen,

ich finde es schön das du hier weiterhin mal schreibst.
Es gehört doch irgendwie auch hierher, wie sich aus einer Affäre eine Beziehung entwickelt.

Deine Gefühle bezüglich der alten Verletzungen, kann ich so was von nachempfinden.
Dieser Rasenmähermoment ist sehr ergreifend und schön. Sei dankbar und glücklich, dass du so etwas empfinden darfst.

Die Probleme rund um die Trennungen schleppt man noch eine Weile mit sich herum. Aber aus diesen kann man lernen und stärken tun sie einen letztlich wohl auch.

Im Alten nicht verharren, trotzdem Erfahrungen mitnehmen und offen für alles Neue sein, das wäre am besten.

Ich wünsche dir alles Gute!

Anne
 

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Liebes Sternchen,

ich finde sehr wohl, dass ein Update wie deines noch hierher gehört. Auch wenn, oder vielleicht gerade weil es auch noch die ein oder anderen Ängste zu überwinden gilt. Alles in allem klingt es wahnsinnig schön und romantisch mit euch. Er steht voll und ganz zu dir, wie schön :smile:

Mir geht es übrigens da gerade genauso wie dir. Ich merke jetzt erst, was mir in meiner Ehe alles gefehlt hat. Und wie verletzend viele Dinge waren. Es ist so schön, dass jetzt alles zu haben und leben und zurückgeben zu können.

Ich wünsche dir auch alles Glück und dass es schön weitergeht.
 
S

Sternchen73

Gelöschter User
Vielen Dank für eure lieben Worte. Und ja, ich habe auch keine Bedenken mehr! Und mein Freund zeigt mir tatsächlich jeden Tag, wie sehr er mich liebt und dass er voll zu mir steht!

Nachdem in meinem letzten Post gerade alles Rosarot war, kam just an dem Abend der nächste Dämpfer.
EF hat jetzt die "Verzweiflungs-Waffe " Kinder eingesetzt. Und es tut mir so leid mit anzusehen, wie weh es tut! Kenne ja dieses Gefühl und weiß, wie ohnmächtig man sich fühlt. Dennoch hat es keine Auswirkungen auf unseren Umgang mit einander, ich konnte meinen Freund darin bestärken ruhig zu bleiben und er konnte so eine gute Lösung für die nächsten Tage erzielen.
Ich hoffe, dass EF sich schnell wieder beruhigt und erkennt, dass sie sich letztendlich selber schadet und den Kindern keinen Gefallen damit macht!
Aber trotzdem ist es immer wieder scheiße, dass es immer wieder so viele Beispiele gibt, in denen verletzte Ex-Partner in ihrer Verzweiflung versuchen die Kinder als Mittel einzusetzen. Zu mal ich noch nie in meinem Leben verstanden habe, warum einige Menschen, die Hoffnung haben, dass es ihnen besser geht, wenn ein anderer noch mehr leidet!

Aber ich bin immer noch zuversichtlich, dass es nur ein kurzes Zucken war und dass dort bald Ruhe einkehrt. Und jetzt freue ich mich auf ein langes Wochenende und auf meinen Auftritt als neue Frau an seiner Seite - auch wenn ich ehrlich gesagt ziemlich nervös bin!
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Sternchen73 schrieb:
EF hat jetzt die "Verzweiflungs-Waffe " Kinder eingesetzt. Und es tut mir so leid mit anzusehen, wie weh es tut! Kenne ja dieses Gefühl und weiß, wie ohnmächtig man sich fühlt. Dennoch hat es keine Auswirkungen auf unseren Umgang mit einander, ich konnte meinen Freund darin bestärken ruhig zu bleiben und er konnte so eine gute Lösung für die nächsten Tage erzielen.
Ich hoffe, dass EF sich schnell wieder beruhigt und erkennt, dass sie sich letztendlich selber schadet und den Kindern keinen Gefallen damit macht!
Aber trotzdem ist es immer wieder scheiße, dass es immer wieder so viele Beispiele gibt, in denen verletzte Ex-Partner in ihrer Verzweiflung versuchen die Kinder als Mittel einzusetzen. Zu mal ich noch nie in meinem Leben verstanden habe, warum einige Menschen, die Hoffnung haben, dass es ihnen besser geht, wenn ein anderer noch mehr leidet!

Liebes Sternchen,
ich war jetzt länger nicht mehr hier zu den Gründen poste ich gleich auch noch bei mir was.
Aber was du hier beschreibst, erlebe ich auch gerade. Ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie du.
Allerdings ist es bei mir nicht die verlassene EF, die sich so verhält sondern mein EM.
Auch ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, vor allem, weil die am meisten Leidtragenden ja die eigenen Kinder sind und die gilt es doch in so einer Situation besonders zu beschützen und eben zu deren Schutz alle persönlichen Kränkungen beiseite zu schieben.
Ja, es tut sehr weh, das kann ich nur bestätigen.
Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht. Aus meiner Erfahrung würde ich hier aber raten, dass es für ihn wichtig ist ihm zu zeigen, dass du ohne wenn und aber hinter ihm und eurer Beziehung stehst. Das tut mein Freund nämlich und ohne diese Sicherheit hätte ich die letzten Monate nicht überstanden.
Hier wäre also PI total fehl am Platz. Zeig ihm, dass er sich auf dich verlassen kann, dass du diejenige bist, die nicht emotional überreagiert. Von dir sollte kein Stress ausgehen. Aber den Eindruck hab ich bei dir eh nicht.
Ich wünsche euch beiden weiterhin viel Kraft!
Achja: Wie alt sind die Kinder denn?
 
S

Sternchen73

Gelöschter User
Seine Kinder sind im Vorschul- und Grundschulalter. Und meine sind fast 17 und 19! Mein kleiner wohnt bei mir und ist kaum bei seinem Vater und der große ist Anfang des Jahres in seine eigene Wohnung gezogen!

Nein, PI ist wirklich nicht mehr angebracht. Wichtig ist jetzt Verständnis zu haben und für ihn da zu sein, ohne mich selber zu verlieren! Unsere Beziehung ist jetzt so, dass ich keine PI und Strategie anwenden werde und auch nicht mehr möchte. Ich mache mir keine Sorgen, dass er zurück zur EF geht!
EF versucht gerade lediglich Macht auszuüben und hofft diese über die Kinder zu erlangen. Bislang ist es ihr noch nicht gelungen, aber jeder neuer Einfall tut ihm weh, macht ihm zunächst Angst und ist unheimlich zermürbend. Ich als (nicht ganz) neutrale Beobachterin durchschaue ihre Pläne sofort, aber für meinen Freund ist es momentan sehr anstrengend. Aber es geht schon lange nicht mehr ums Zurück-Gewinnen. Das hat sie erkannt und verstanden, dass es kein Zurück mehr gibt. Es geht lediglich ums verletzen und um ihre Form der Rache!

In den letzten Tagen habe ich jetzt festgestellt, warum ich diese innerliche Blockade habe auch mehr an seinem Leben teilzunehmen. Sein Tempo stresst mich! Er möchte schneller als ich, dass die ganze Welt weiß und akzeptiert, dass wir jetzt ein Paar sind.
Und jetzt müssen wir für uns ausloten, welches Tempo wir nehmen.

Also, auch wenn es alles schön und richtig romantisch ist und alles läuft, sind zwischenmenschliche Beziehungen immer auch mit Kompromisse und aufeinander abstimmen verbunden
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Sternchen73 schrieb:
In den letzten Tagen habe ich jetzt festgestellt, warum ich diese innerliche Blockade habe auch mehr an seinem Leben teilzunehmen. Sein Tempo stresst mich! Er möchte schneller als ich, dass die ganze Welt weiß und akzeptiert, dass wir jetzt ein Paar sind.
Und jetzt müssen wir für uns ausloten, welches Tempo wir nehmen.

Also, auch wenn es alles schön und richtig romantisch ist und alles läuft, sind zwischenmenschliche Beziehungen immer auch mit Kompromisse und aufeinander abstimmen verbunden

Komisch: bei mir ist das genauso!

Mich stresst genau das auch seit Wochen sehr.

Ich dEnde die ganze Zeit: da kann der sich monatelang nicht für mich entscheiden und dann geht ihm alles nicht schnell genug.

Interessant aber, dass das bei dir auch so ist!

Ich habe meinem Freund erst gestern gesagt, dass er nicht erwarten kann, dass alle so schnell mit der Situation klar kommen wie er sich das wünscht.

Ich denke man muss das genau sehen wie du hier schreibst: es braucht da viel Fingerspitzengefühl von beiden Seiten. Und mann muss offen und ehrlich sagen können was man sich zumuten kann und was nicht. Ich merke bei mir manchmal dass ich das durch all das Strategieren völlig verlernt habe.

Bin mal sehr gespannt wie es bei dir weotergeht.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebes Sternchen,

an folgendem Satz aus deinem Post bin ich hängen geblieben:

Zu mal ich noch nie in meinem Leben verstanden habe, warum einige Menschen, die Hoffnung haben, dass es ihnen besser geht, wenn ein anderer noch mehr leidet!


Das ist wirklich eine absurde Verhaltensweise, welche es jedoch in Trennungen immer wieder gibt. Vielleicht geht es einigen Menschen doch besser, wenn sie dem anderen ihr Glück trüben. Das kann man wohl einfach nur aushalten.

Wie war dein langes "Vorführwochenende" eigentlich? Hast du dich überrannt gefühlt?
Bestimmt ist die Intention deines Freundes dich allen gleich zu präsentieren sehr liebevoll motiviert. Und vielleicht ist er auch stolz auf dich.;)
Wenn dir das Tempo nicht gefällt, kannst du offenbar mit ihm darüber reden.

Sternchen, besser so als anders herum, oder?

LG Anne
 
S

Sternchen73

Gelöschter User
So, jetzt komme ich endlich zum Schreiben!

Ja, es ist tatsächlich so, dass er mich überall vorstellen möchte, weil er stolz ist und weil er möchte, dass alle wissen und sehen, warum er sich von seiner EF getrennt hat. Nämlich weil wir uns lieben und glücklich miteinander sind!

Und klar ist es besser so als anders rum. Wenn es umgekehrt wäre, wäre ich sicher traurig und sehr verletzt! Und ich bin auch froh, wie unkompliziert und entspannt es mit seinen Kindern klappt. Und mein großes Vorführwochenende ist problemlos und lustig verlaufen. Ich habe mich gut mit seinen Freunden verstanden und wir haben schön gefeiert.

Eigentlich ist also alles gut! Und von Außen betrachtet nicht nur eigentlich. Es ist nach wie vor total schön. Ganz viel Pilcher, aber auch ganz viel Vertrauen, Spaß und Erotik. Es ist für uns beide immer wieder unfassbar, dass es nach 3 Jahren immer noch so ist, und eher mehr als weniger wird.

Dennoch gibt es ein kleines eigentlich! Ich kann nur nicht beschreiben was es ist. Irgendwas bremst mich und möchte noch eine Weile an den getrennten Leben aus der Affäre festhalten. Ich weiß noch nicht genau was es ist und eigentlich genieße ich es total wenn wir zusammen sind. Und die Zeit wird nie lang oder so! Und die wenigen Abende, an denen wir beide das Bedürfnis hatten still und aneinander gekuschelt auf dem Sofa zu liegen waren auch total schön.

Von daher ist es Jammern auf sehr hohem Niveau! Vielleicht ist es einfach eine Kombination aus noch nicht verarbeitete Ex-Beziehung und eine Gewöhnung an mein Single-Leben-mit-liebevolle-und-verlässliche-Affäre. Also Angst das unbeschwerte und aufregende aus der Affärenzeit aufzugeben und wieder in eine Beziehung ohne Liebe und Zuneigung zu leben.
Die Angst all das was in meiner vorherigen Beziehung gefehlt hat und was ich jetzt so genieße wieder zu verlieren! Auch wenn es ganz sicher unbegründet ist, weil es jetzt schon gravierende Unterschiede in der Beziehung und im Umgang mit einander gibt.
Und ich weiß auch nicht, ob es die Ursache ist. Versuche einfach zu verstehen, warum ich gerne das Tempo ein wenig drosseln würde!

Zum Schluss noch: EFhat wieder aufgegeben ihren Kampf über die Kinder laufen zu lassen. Jetzt ist es wieder das Finanzielle; das verletzt zum Glück kaum und jagt auch keinen Schrecken mehr ein. Von daher denke ich, dass das Schlimmste dort bald überstanden ist
 

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Liebes Sternchen,

ich glaube deine Ängste oder milder ausgedrückt, leisen Bedenken, sind erstens völlig normal und resultieren zweitens sicher aus der Komplexität von Gefühlen und Erfahrungen. Das Aufregende einer Affäre schwindet und es kehrt Alltag ein. Die Angst, dass mit dem Alltag und dem Zusammenwohnen sich Gewohnheit einschleicht und damit vielleicht die Wertschätzung aneinander abnimmt, habe ich auch und ist ja auch nicht ganz unberechtigt.
Ich denke allerdings auch, wie ich heute schon mal in meinem Strang schrieb, dass man mit den Erfahrungen, die wir haben, ganz genau wissen was wir wollen und uns nicht mehr so planlos in eine Beziehung stürzen.
Ich frage mich auch oft, warum ich mit Anfang 20 nicht erkannt habe, dass ich emotional gar nicht zu EM passe. Ich habe vieles so hingenommen und eigene Bedürfnisse zurückgestellt. Jeden Kühlschrank beäugt man vor dem Kauf genauer, als einen potenziellen Partner wenn man jung und verliebt ist :lach:
Was ich sagen will, ist, dass Beziehungen, die nach einer langjährigen gescheiterten Beziehung aufgebaut werden, häufig besser laufen. Man lebt und liebt bewusster, weiß um die Fehler, die schon einmal begangen wurden und hat daraus gelernt.

Vielleicht könnt ihr ja einen Mittelweg finden, dass es dir nicht zu schnell geht und er trotzdem seine Euphorie ein bisschen ausleben kann ;)

Schön, dass es mit seinen Kindern so entspannt funktioniert und dass EF jetzt eher die finanzielle Schiene fährt. Das kann man besser händeln.

Liebe Grüße von Sevi
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebes Sternchen,

wie schön, dass dein Wochenende so gut gelaufen ist.

Noch viel schöner finde ich deine Aussage, dass ihr staunend und erfreut wahrnehmt, wie sich eure Beziehung immer noch steigert. Das ist nach drei Jahren schon wirklich toll. Zeus und mir geht es auch noch so. Aber wir haben ja auch erst knapp ein Jahr rum.;)

Dieses Gefühl, das kleine Quentchen, welches dich noch etwas zurückhält kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht ist es ein Konklumerat der von dir geschilderten Umstände. Diese Bremse ist vielleicht so eine winzige Rückversicherung für den Fall der Fälle.

So geht es mir zumindest manchmal. Es ist schwer zu beschreiben, wie du schon sagst. Hast du heute das Gefühl schon jemals so intensiv geliebt zu haben?
Ich hadere beispielsweise diesbezüglich noch mit mir, denn ich vermute das ich so stark noch nie gefühlt habe und das wiederum lässt mich manchmal innerlich bremsen.

:nanu: Verstehen muss man das nicht!

Dein letzter Absatz macht auch wieder Mut. Es ist schön, dass die Aktionen von EF ihren Schrecken verloren haben und das Schlimmste überstanden ist.
Wenn ich das (auf meinen EM gemünzt) sagen kann, gebe ich einen aus. :silvester_sekt:

LG Anne


Zuletzt modifiziert von Anne145 am 24.05.2016 - 14:35:13
 
S

Sternchen73

Gelöschter User
Versuche schon länger hier mal wieder zu schreiben, aber lösche denn doch wieder, weil ich keine konkrete Fragen habe und auch das eigentliche Problem nicht beschreiben kann.

Aber heute muss ich mir einfach mal was von der Seele schreiben!
Die letzte Zeit bin ich immer mal traurig, erschöpft und teilweise hoffnungslos! Kriege mich immer wieder gefangen, aber ich merke, wie Kräfte zerrend alles ist.

Mit meinem Freund ist immer noch alles gut, aber ich fühle mich momentan einfach oft so fremdbestimmt! Ich habe das Gefühl mich zerreißen zu müssen. Unsere Wohnorte liegen knapp 100 Kilometer auseinander und mein Freund pendelt zur Arbeit (Arbeitsstelle ist in meiner Stadt, von daher ist es klar, dass wir in der Woche bei mir sind. Zwei feste Tage an denen er gleich nach Feierabend bei mir ist und zwei Tage an denen er die Kinder nachmittags bis zum Schlafen gehen hat und danach meist noch Versammlungen, Besprechungen u.ä. hat. Dennoch fährt er danach meistens noch zu mir, weil er alleine nicht schlafen mag.
Am Wochenende arbeitet er meistens am Samstag und für den Rest wird es allmählich problematisch. Er möchte mich so gerne am Wochenende da haben. Die Kinder fragen oft nach mir und seine Freunde auch.
ABER ich kann und will meinen Sohn nicht ständig alleine lassen. Ich möchte nicht, dass er das Gefühl bekommt, dass er in meinem Leben keine Rolle mehr spielt. Ich weiß, dass er mit seinen 17 Jahren ein Wochenende alleine sein kann, aber ich will auch, dass er merkt, dass er unheimlich wichtig in meinem Leben ist und er nicht durch einen neuen Mann in meinem Leben verdrängt wird.
Dennoch lasse ich ihn ab und zu alleine am Wochenende und er versichert mir jedes mal, dass es ok ist.
Zu dieser Sache kommt die komplizierte Geschichte mit meinem Ex! Er hat sich entschieden, dass er nicht mehr mit mir spricht und zieht es durch. Von daher gibt es keine Absprachen und keine Verlässlichkeit. Mein Sohn hat schon lange entschieden nur an einem Tag in der Woche bei seinem Vater zu sein. Und dieser Tag variiert je nachdem wie es meinem Ex passt. Und Verabredungen zwischen den beiden werden meist sehr kurzfristig getroffen. Das heißt, dass ich immer davon ausgehen muss, dass mein Nimmersatter Teenager zu Hause ist, bzw mit seinen Freunden unterwegs ist und irgendwann nach Hause kommt! (Und meistens hunger hat. Er ist zwar in der Lage zu kochen, dennoch schleppe ich gefühlte 50 Kilo Lebensmittel die Woche in die Wohnung).

Hinzu kommt, dass ich auch Zeit für meine Freunde möchte. Und für meine Familie. Und mein Job erfordert Zeit. Nebenbei ist da auch noch ein Haushalt und ein Garten!
UND ein Freund, der einen Hang zur Eifersucht hat, der Meinung ist, dass er die Tage an denen wir uns nicht sehen können hasst und leider 100 Kilometer entfernt wohnt, 3 kleine Kinder hat und eine EF die regelmäßig durchdreht!

Und wenn es mir dann schlecht geht, weiß ich nicht, wie wir es lösen können. Es wirkt dann so auswegslos.
Wenn wir zusammen leben würden, wäre es deutlich entspannter. Aber das ist momentan gar nicht möglich. Ich kann mit meinem Sohn nicht mehr umziehen und mein Freund kann nicht so weit von den Kindern ziehen. Ich weiß zwar, dass es bald anders aussieht und rechne nicht damit, dass mein Sohn lange bei mir wohnen bleibt. Dennoch wird es sicherlich noch 2 Jahre dauern.
Und mein Freund meint, dass er in 2 Jahren oder so auch weg ziehen kann.
Aber will und kann ich noch 2 Jahre permanent hin und her gerissen sein, ständig irgendjemand gegenüber schlechtes Gewissen haben?


Andererseits bin ich auch froh, dass wir noch nicht zusammen leben, auch wenn wir uns ja sehr viel sehen und meistens nur maximal 1 Nacht die Woche getrennt schlafen. So können wir uns gut aus dem Weg gehen und uns auch immer wieder vermissen.
Ich weiß, dass es ihm oft schlecht geht, wenn EF wieder durchdreht und bin froh es nur über Abstand mit zu bekommen. Ich bin dann zwar für ihn da, aber er kann auch für sich alleine verarbeiten, ohne permanent auf mich Rücksicht zu nehmen.

Wir sind beide nicht so gut im Reden, also wenn wir genervt oder enttäuscht sind. Aber was gut funktioniert, ist drüber zu schreiben. Erst hat es mich genervt, wenn klar war, dass etwas nicht in Ordnung war und wir nicht gesprochen haben, um es anschließend per WhatsApp zu klären. Aber mittlerweile habe ich erkannt, dass es für uns ein guter Weg ist unausgesprochene Dinge zu klären und aus dem Weg zu räumen. Und SMS bzw WhatsApp war nun mal sehr lange unser Kommunikationsmittel Nr.1. Von daher ist es denn auch immer gut kurz Abstand zu haben und so kommunizieren zu müssen!
Positive Gefühle können wir zum Glück auch verbal und vis a vis ausdrücken! Und zwar nicht zu knapp!!

Und wir haben immer noch so viel schöne Zeit mit einander. Von daher bereue ich wirklich nichts und liebe ihn wirklich sehr. Und er mich auch!
Es ist nach wie vor so, dass wir ganz viel genießen und auch viele Dinge machen, die die Liebe frisch und prickelnd erhält. Wir gehen richtig gut mit einander um und kennen unsere Macken so gut, dass sie nicht zum Streit führen. Wir wissen beide gut auf angespannte Situationen zu reagieren, so dass es nie eskaliert! Und das ist richtig schön. Die Zeit die wir mit einander verbringen ist immer noch so positiv und wir müssen uns immer noch ständig berühren. Wir lachen eigentlich jeden Morgen drüber, dass wir immer noch nur 1 Decke nutzen und mit einer 90 cm Matratze auskommen würden, weil wir jede Nacht ganz eng aneinander gekuschelt schlafen!

Hmmmmm und wenn ich den letzten Absatz so lese, weiß ich nicht warum ich eigentlich schreibe. Wohl einfach, weil die Gesamtsituation mich sehr anstrengt. Weil es nicht leicht ist zwei bestehende Leben zunächst in kleine Teile zu zerlegen, um ein neues draus zu machen!
Weil es viel Kraft erfordert und ich mich ab und zu egoistisch fühle. Unser Glück ist mit ganz viel Leid verbunden!
Auch wenn ich diesen Gedanken nicht haben sollte, kommen diese Gedanken immer wieder mal hoch!
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Guten Morgen Sternchen,

puhhh... selbst beim Lesen deiner Zeilen wird mir schon ganz schwindlig. Das ist wirklich ein enormes Pensum, welches ihr da zu bewältigen habt.
Schon allein organisatorisch ist sehr viel zu wuppen und dazu kommt dann noch die emotionale Belastung.

Es ist doch vollkommen klar, dass du da mal in jeder Hinsicht an deine Grenzen gerätst.

Eine Tipp um diese spezielle Situation zu verändern kann ich dir nicht geben. Darüber werdet ihr zwei euch wahrscheinlich Gedanken machen.
Einiges wird die Zeit mit sich bringen. In einem Jahr ist dein Sohn 18...
Das was du zu ihm schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Doch er ist schon ein großer Bursche, mit dem man bestimmt reden kann.

Dein Freund hat wirklich viel zu stemmen und dann noch die EF im Nacken.

Natürlich belastet so etwas jeden Einzelnen und auch die Beziehung.
Ich würde dir sagen wollen, dass du ruhig alle Gedanken und Gefühle zulassen darfst. Denn du siehst das Schöne, genauso wie das Schwierige im Moment.

So wie du schreibst, sehe ich eher, dass euch die derzeitigen Problem mehr verbinden als trennen.
Ich hoffe trotzdem, dass sich praktischere Lösungen auf lange Sicht finden lassen.

Du schreibst das so schön plastisch, wie schwer es ist aus zwei Leben ein neues zu machen. Das ist mit Sicherheit eine große Aufgabe, der ihr euch gerade stellt.

Wenn es bei mir gerade schwierig wird, egal an welcher Front, dann frage ich mich immer: "Was wäre die Alternative zur derzeitigen Situation?" Oft gibt es keine und dann hab ich zumindest für mich das Gefühl, dass die Anstrengungen richtig investiert sind und der Weg der richtige ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und noch viel mehr Freude!

Liebe Grüße von Anne


Zuletzt modifiziert von Anne145 am 11.06.2016 - 08:49:55
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Liebes Sternchen,

ich hab deinen letzten Post zwar gestern Morgen schon gelesen, komme aber erst jetzt zum Schreiben.

Ich zitier hier nochmal den Absatz von Anne, denn genauso sehe ich es auch

Anne145 schrieb:
Wenn es bei mir gerade schwierig wird, egal an welcher Front, dann frage ich mich immer: "Was wäre die Alternative zur derzeitigen Situation?" Oft gibt es keine und dann hab ich zumindest für mich das Gefühl, dass die Anstrengungen richtig investiert sind und der Weg der richtige ist.


Zuletzt modifiziert von Anne145 am 11.06.2016 - 08:49:55

Genau das geht mir auch oft durch den Kopf. Das alles sind sicher ganz schwierige Bedingungen, die euch beide vor eine große Herausforderung stellen.

Ich sag mir auch oft: Das ist der Weg, den das Leben für mich vorgesehen hat. Ich weiß, dass es der einzig richtige Weg ist, egal wie schwer und steinig er ist.

Frag dich mal: wolltest du mir irgendwem tauschen? Und zwar das Gesamtpaket, denn nur so funktioniert das Spiel.
Ich denke, nicht. Denn man hört bei dir ja ganz deutlich heraus, wie glücklich du im Grunde bist.

Du hast ja auch bei mir gelesen und weißt, dass es bei mir vergleichbare Probleme gibt. Aber erst heute hat ein ganz lieber Kollege zu mir gesagt, als er mir zu meiner neuen Partnerschaft gratuliert hat:
Das einzige, was zählt ist, dass ihr beide glücklich seid.

Und so ist es doch im Grunde.

Das mit der Entfernung lässt sich ja wirklich nicht über Nacht lösen, aber das Positive daran hast du ja selbst sehr schön beschrieben.
Ich wünschte manchmal, ich müsste den EF Terror nicht immer so unmittelbar mitbekommen wie es bei mir der Fall ist. Auch das schreibst du ja selbst.

Das mit deinem EM klingt natürlich nicht gut. Ich dachte, ihr hättet inzwischen irgendwie einen Modus Vivendi gefunden. Aber ich befürchte inzwischen, auch da wird es immer wieder Rückschläge geben, weil Männer einfach per se Sturköpfe sind und nicht "verlieren" können, oder was weiß ich. :S

Und ein zwei Jahren haben sich die Wogen da sicherlich geglättet. Da habt ihr beide genug Zeit, euch ein schönes gemeinsames Zuhause zu suchen.

Auch ist mir eingefallen, dass ich etwa vor einem Jahr angefangen habe, bei dir zu lesen. Wahrscheinlich denkst du auch manchmal an diese Zeit zurück. Ist es nicht toll, wie sehr sich in der Zeit fast alles für euch beide zum Guten gewendet hat?
Mir ist nämlich damals schon beim Lesen aufgefallen, wie sehr ihr verbunden seid im Gegensatz zu vielen anderen Affärenpaaren hier.

Von daher lass ich dir auch mal liebe Grüße und einen Drücker da!
Da machstd as doch alles toll, weiter so! :smile:
 
S

Sternchen73

Gelöschter User
Hallo,

ja, die Frage mit der Alternative habe ich mir auch oft gestellt und habe von Anfang an gewusst, dass ein gemeinsamer Weg mit AM (jetzt Freund) kein einfacher wird und auf keinen Fall gerade aus sein wird. Dennoch ist dieser Weg ein schöner, weil ich durch ihn erfahren habe, wie schön Liebe ist.

Und Mailin: Zu meinem Ex muss ich leider sagen, dass er sich entschieden hat mich zu hassen. Und es ist echt schwer, denn ich bin ja nicht umsonst über 18 Jahre mit ihm zusammen gewesen, habe ihn einfach nicht geliebt und es hat nicht mehr gepasst. Aber diesen Hass von einem Menschen, mit dem man sehr verbunden war, der mich in den extremsten Situationen meines Lebens (Entbindung unserer Kinder) begleitet hat, der mich und meine Familie so kennt, zu spüren tut weh. Und es kostet Kraft mir immer wieder einen Ruck zu geben und freundlich zu bleiben. Ihm wichtige Informationen über die Kinder zu geben, auch wenn ich weiß, dass umgekehrt nichts kommt. Immer wieder zu zeigen, dass es keinen Grund gibt mich zu hassen.

So und nun zu meiner aktuellen Situation. Es spitzt sich langsam ziemlich zu. Die Affärenzeit holt uns gerade ein. Wir hatten ja eine recht lange Affäre, in der wir immer sehr verbunden waren und eher eine Parallelbeziehung hatten. Dennoch habe ich in der Zeit mein eigenes Leben gelebt und bin gut zurecht gekommen. Und ich habe mit seiner Verlustangst gearbeitet.
Und diese beiden Punkte werden jetzt gerade immer mehr zum Problem.

Also erstens seine Eifersucht. Er reagiert sehr empfindlich auf andere Männer, und ich merke, wie sehr mich das einengt. Ich versuche ihm immer wieder klar zu machen, dass er keine Angst haben muss und dass ich doch nicht das alles auf mich nehme, um ihn dann mit dem nächstbesten auszutauschen. Es ist für mich echt schwer auszuhalten, vor allem weil ich die Emotion Eifersucht kaum kenne. Ich bin selber selten eifersüchtig und mein Ex war es auch nicht. Ich durfte immer alleine los und auch ein bisschen flirten mit anderen Männern war ok, weil mein Ex sich sicher war, dass ich treu bin. Und jetzt bin ich einfach überfordert mit den Eifersuchtsszenen meines Freundes. Anfang der Woche wurde ein Kollege wieder zum Problem. Mein Freund hat sich aufgeregt, weil er immer so baggert und ich nichts dagegen machen würde. Als ich sagte, dass es doch nicht schlimm wäre und der Kollege verheiratet sei, hat mein Freund lediglich geantwortet, dass er es auch gewesen sei. Diese Aussage hat mich sehr verletzt, weil es sich so anhört, dass ich immer wieder eine Affäre anfangen würde. Und mir wurde klar, dass die Tatsache, dass ich meinen Ex mit einem verheirateten Mann betrogen habe uns länger verfolgen wird.
Weiß leider auch nicht, wie man dieses Problem beheben kann!

Das nächste ist, dass ich mich daran gewöhnt habe alleine zu sein. Mein Leben um die Termine meines AMs zu basteln. Und jetzt passt ihm das nicht mehr. Also er wünscht sich, dass wir alles zusammen machen. Und wenn er die Kinder hat und nicht los kann, erwartet er (ohne es auszusprechen) dass ich mit ihm zusammen zu Hause bleibe und die Kinder hüte. Leider spricht er die Erwartung nicht aus, sondern ärgert sich erst dann, wenn ich mit Freundinnen verabredet bin.
Habe heute den ganzen Tag richtig blöden WA Kontakt gehabt, weil es ihn maßlos ärgert, dass ich heute Abend mit Freundinnen wegfahre, während er zu Hause mit den Kindern ist. Vorher ist er mit den Kindern ehrenamtlich bei einer Veranstaltung im Ort tätig und ich wusste nicht, dass er sich gewünscht hätte, dass ich dann abends auf ihn und die Kinder zu Hause warte. ANSTRENGEND

Ich habe gerade das Gefühl, dass alles wofür er mich während der Affäre so geliebt hat jetzt zum Problem wird. Nämlich meine Unabhängigkeit, meine Selbständigkeit, meine Stärke, mein Selbstbewusstsein und meine Attraktivität. Während der Affäre war es so super, dass ich nicht geklammert habe und ohne ihn wunderbar zu recht kam und jetzt machen ihn diese Eigenschaften nervös. Und mir fällt es so schwer von Single auf ein Wir umzustellen. Wenn ich vorher um Absprachen gebeten habe, war es ein riesen Problem und jetzt wird es zum Drama, wenn ich mich an seinem Kinder Wochenende mit Freundinnen verabrede.

Weiß einfach gerade nicht, wie wir da weiter kommen. Ich kann und will meine Unabhängigkeit noch nicht komplett aufgeben und brauche einfach einen guten Weg zusammen sein zu können mit der Möglichkeit, dass wir beide noch ein bisschen unser eigenes haben. Während er sich wünscht, dass wir alles gemeinsam machen, und dennoch viel seine Freiheit hat!!!!

Und als kleine Randbemerkung - wenn ich hier so lese, was den Männern in der Affäre zugeschrieben wird, habe ich den männlichen Part in der Affäre gehabt und auch sonst so. Also ich mache viel mit mir selber aus, liebe und vermisse auch ohne es zu schreiben und nutze kaum Smilies! Auf eine Frage, ob ich morgens schon hoch bin, kann ich einfach mit Ja antworten, ohne dass es etwas negatives bedeutet. In Stresssituationen vergesse ich zu antworten, ohne dass ich dadurch weniger liebe und wenn ich mich mit Freunden festquatsche bleibt das Handy auch mal für Stunden unberührt in der Tasche. Dennoch habe ich meinen Freund in der Zeit nicht vergessen oder weniger lieb! Alles Sachen, die mir immer mal wieder vorgeworfen werden und hier im Forum eher den Männern zugeschrieben wird.
Diese Randbemerkung nur, weil ich das Handyverhalten einiger AMs gut nachvollziehen kann und weiß, dass einige Reaktionen, bzw Nicht-Reaktionen nicht immer böse gemeint sind!

Hoffe nicht zu negativ rüber zu kommen, weil wie Mailin schon geschrieben hat, ich bin glücklich! Und es ist in 3 Tagen genau ein Jahr her, dass unsere Affäre endlich aufgeflogen ist. Und in diesem Jahr ist richtig viel passiert. Vor einem Jahr hat er mir noch bei einem Abschied mit Tränen und viel Ungewissheit gesagt, "Sternchen alles wird gut und in einem Jahr lachen wir drüber, während wir mit meinen Kindern am Strand sitzen" und so ist es. In 5 Wochen fliegen wir mit seinen Kindern in den Urlaub und freuen uns total drauf. Die Kinder mögen mich und sie kommen wunderbar mit mir klar.

Nun müssen wir einfach noch erfolgreich die Spuren der Affäre bereinigt kriegen und da brauche ich einfach irgendwie Hilfe
 

BlueEyed81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
5.715
Liebe Sternchen!

ich hab lang nicht mehr hier im forum geschrieben..warum auch die meisten, die ich von früher hier kenne, schreiben nicht mehr....aber heute möchte ich ein paar worte bei dir dalassen :smile:

also zu aller erst freut es mich für dich, dass es ja im großen und ganzen gut läuft bei dir mit deinem freund! :smile:

aber klar jetzt bei der umstellung auf beziehung habt ihr so einige hürden zu meistern ;) ich kann dir aber nur raten, bleib so wie du bist und verbiege dich nicht zu sehr für deinen freund....bleib also weiterhin unabhängig und unternimm auch mal was allein....ich denke dein freund muss einfach lernen mit der neuen situation umzugehen und dir auch deine freiheiten lassen. ich denke es ist ganz wichtig, dass gleich zu beginn festzulegen...klar muss man in einer beziehung auch kompromisse eingehen und du kannst auch mal daheim bei ihm und seinen kindern bleiben, aber ich finde es sehr wichtig sich auch einer beziehung seine unabhängigkeit zu bewahren....

aus erfahrung weiß ich, dass es nicht gut ist in einer beziehung zu viel aufeinanderzuhocken, da kann es schnell mal langweilig werden und die gefühle verloren gehen.....ist mir bei meinem ex passiert (also nicht bei AM sondern meiner richtigen beziehung davor)....

also bleib so wie du bist, dein freund muss lernen dir zu vertrauen! :smile:

danke auch für deine randbemerkung, das hilft mir irgendwie, weil mein exemplar ja genauso ein melde oder nicht-meldeverhalten an den tag legt ;)

ich wünsch dir weiterhin alles gute mit deinem freund! :HeartBalloons:
 

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.947
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Gänsegeier
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben