Nicht loslassen können - beziehungsende

Alina9

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

wie man schon in der Überschrift lesen kann, habe ich große Probleme mit meinem Beziehungsende. Die Geschichte wird leider auch etwas länger, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Erstmal zu mir, ich heiße Alina bin 28 Jahre alt, arbeite im Büro, bin aber momentan dauerkrank und habe gerade eine 1 1/2 jährige Beziehung hinter mir. (Seit 5 Wochen getrennt)
Wir hatten es nicht immer leicht in der Beziehung : Gesundheitspeobleme, beruflicheprobleme, unsere beiden beiden Freunde die absichtlich hinter unserem Rücken lügen erzählt haben um uns auseinander zu bringen und seine Mutter mit der wir große Probleme hatten, aber wir haben alles gemeistert. Zudem haben wir beide eine unschöne Kindheit gehabt und definitiv einige Traumata dadurch gebildet. Ich gehe deswegen zur Therapie weil ich erkannt habe ich schaffe es nicht alleine, er leider nicht.
Um nicht alles zu erzählen, erzähle ich auch mal die letzten Monate in der Beziehung. Ich hatte endlich eine neue Wohnung gefunden nachdem ich bei meiner besten Freundin die uns auseinander bringen wollte auf der Couch geschlafen habe. Bei meinem Umzug war er nur bedingt da, hat seine Hilfe angeboten mich aber mitten in der Arbeit stehen gelassen weil es für ihn wichtigeres gab - zum Sport zu gehen. Er ist oft sehr respektlos zu mir geworden wenn wir diskutiert haben, ich sei ein scheiss Mensch verdiene sowas gutes wie ihn nicht oder du bräuchtest mal Schläge Worte reichen bei dir nicht etc. Mir hat es nicht weh wenn er mit mir so gesprochen hat sondern ich hatte Mitleid mit ihm dass er sowas sagen musste. Er sagt sowas weil ich sehr viel rede wenn wir diskutieren und dadurch wird er sauer.
Diese Art störte mich am meisten an ihm und ihn störte es dass ich ihm keine Liebe mehr geben konnte. Ich wollte ihn nicht mehr küssen, nicht kuscheln, Sex nur wenn er es wollte und selbst da kam nichts von mir. Ich hab mich selber nicht verstanden da ich nie so war, ich sagte ihm ich werde alles versuchen um herauszufinden was mit mir los war - zu dem Zeitpunkt war ich auch sehr depressiv. Also hatte ich erstmal einen Frauenarzt Termin gemacht da ich mit einem verhütungsring verhütet habe.
Ich beendete daraufhin die Beziehung mit ihm am einem Montag. Ich muss dazu sagen ich unterstütze ihm bei seinem Job und habe ihm gesagt zum Ende des Monats bin ich dann raus. Am nächsten Tag kam er dann und er saß bei mir auf der Couch und weinte, sagte er will mich nicht verlieren er müsste an sich arbeiten mit Therapie usw. Wir gingen daraufhin ins Bett und ich sagte komm lass uns eine 1 wöchige Beziehungspause machen um uns zu sortieren und nächste Woche Dienstag kommen wir nochmal zusammen und reden darüber, wenn wir es versuchen wollten arbeite ich natürlich weiter für dich, wenn nicht dann nicht. Er sagte er bräuchte diese Pause nicht. Naja nächste Woche Dienstag dann getroffen er sagte er muss daran arbeiten was er sagt er will mich nicht verletzen und müsste ne Therapie machen im gleichen Satz sagte er aber ich arbeite jetzt nicht mehr für ihn das macht jemand anderes. Ich bin völlig enttäuscht gewesen, wir sagten ja eigentlich was anderes. Wir sind dann zu seinem besten Freund gefahren weil wir wussten wollten ob wir unrecht haben mit dem was wir sagen. Bei seinem besten Freund sagte er mir er ist nur zu mir gekommen um auch die Beziehung zu beenden etc ich sagte dann hat sich das Gespräch. Vor meiner Haustüre habe ich ihm alles Gute gewünscht und er weinte und sagte er liebt mich will mich nicht verlieren. Ich sagte hallo du hast doch eben was anderes gesagt? Er sagte: ja aber nur weil es sich so angehört hat als würdest du nicht wollen!“ er sagte auch er würde mir gerne öfters erzählen wenn es ihm schlecht geht aber das könne er nicht weil er dann schwäche als Mann zugibt. Wir sind wieder zusammen gekommen. Paar Tage später sagte ich wir müssten uns Strategien aufbauen wie wir wieder den Respekt etc. zueinander kriegen. Er stimmte zu. Alles war super bis wir am nächsten Tag zu einem ausländischen Supermarkt fuhren. Dort verzog er das Gesicht ich fragte ob alles okay sei, er daraufhin: ich merke gerade dass ich bei den drecks Ausländern im Laden bin“ und das zischte er schon beleidigt durch den Laden ab und wartete im Auto. Ich kam dann hinzu und wir redeten nicht miteinander. Als ich zuhause war schrieb er diese Woche nur Kontakt wegen der Arbeit bitte. Ich sagte ok. Abends klingelt es und er stand vor mir und sagte ich kann das nicht mehr ich tu dir nicht gut ich will die Beziehung nicht mehr und seitdem sind wir getrennt.Ich war beim Frauenarzt hab den Ring abgesetzt mir geht es wieder richtig gut ich kann wieder lachen habe keine Depressionen mehr. Leider bin ich momentan in Behandlung weil ich eventuell Thrombose gefährdet bin durch den Ring…Er kann seitdem nicht loslassen er weint wenn wir uns mal sehen. Sagte aber auch er will die Beziehung nicht mehr er habe Angst wenn wir es versuchen dass wir dann nach Paar Monaten in alte Muster zurückfallen. Seit der Trennung haben wir uns 6 mal gesehen um zu reden oder Sachen zu bringen. Ich bin cool auf Abstand aber er kommt immer wieder an. Immer sagt er er müsste nochmal zu mir hoch was trinken, Toilette und dann landen wir miteinander im Bett. Am nächsten Tag kriege ich sprachnotizen wie scheisse er sich jetzt fühlt. Aber er macht es immer wieder. Wir haben täglich Kontakt über WhatsApp wegen der Arbeit und er schreibt richtig viel mit Smileys etc und ich sehr stumpf. Dienstag musste er mir Sachen bringen. Oben bei mir quatschen wir er sagte wie gut ich aussehe und was ich eigentlich immer abends mache ich sei ja unterwegs, ob ich Männer kennenlerne. Er sagte ich würde gerne wieder quatschen muss aber essen, wenn du willst Hole ich mein Essen und wir essen zusammen. Später fragte er sollen wir einen Film gucken? Ich sagte ok. Er legte sich auf die Couch und ich setzte mich in die Ecke. Was ging aber nicht für ihn ich sollte mich vor ihm oder hinter ihm legen das tat ich nach großem hin und her auch. Wir kuschelten und hatten tiefe Gespräche er sagte wenn das mit diesem Ring nicht wäre wären wir bestimmt heute noch zusammen. Alina wenn 1-2 Sachen bei uns anders wären wären wir für immer zusammen. Du hast mich zu einem besseren Menschen gemacht das habe ich jetzt erkannt du hast mich immer gepusht! Ich fand das sehr schön und hätte ihn am liebsten gesagt komm lass und darauf aufbauen. Wir gingen miteinander ins Bett und haben noch die ganze Nacht verbracht. Ein Tag später meinte er komm mal eben runter bin vor der Türe. Sitzt er im Auto und gab mit ein Nikolaus Geschenk und sagte dann sollen wir zu dir hoch kuscheln ich sagte hallo nein? Ja aber ich muss zu dir hoch Wasser trinken. Natürlich hatten wir Sex nur haben gekuschelt.
Gestern Abend bin ich zu deinen besten Freund und Freundin gegangen weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin verwirrt alles an ihm schreit dass er mich will er sagt mir wie sehr er mich liebt und einsam ist aber gleichzieht denkt er zu 100% dass es nach paar Monaten wieder so krachen würde. Ich bin anderer Meinung wenn man an sich arbeitet. Seine Freunde sagten mit auch er will mich nur Teufelchen auf der Schulter sagt ihm was anderes. Ich soll ihm sagen lass uns Sonntag alles gemeinsam zum Weihnachtsmarkt das tat ich heute auch und er sagt nein das geht nicht wir müssen voneinander los wir sind nicht mehr zusammen.

Aber wieso macht er dann diese ganzen Versuche bei mir?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen…
Danke fürs lesen :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Guten Morgen Alina,
dein Text liest sich teils noch sehr aufgewühlt und etwas konfus. Man kann rauslesen, wie sehr es dich mitnimmt.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn komplett verstanden habe.

Auch ist nicht ersichtlich, was für Hilfe du hier haben willst? Geht es dir „nur“ ums verstehen? Willst du von ihm los kommen oder willst du ein ExBack?

Für mich klingt es so, als wenn er selber hin und her gerissen ist. Auf der einen Seite ist sein Kopf, der sagt/weiß, dass es ernste Probleme zwischen euch gibt. Und auf der anderen Seite ist die Bindung.
Hinzu kommt, dass gerade Männer dazu neigen sich noch weiterhin Sex bei der Ex zu holen.

Ich kann dir da nur raten ab jetzt sehr konsequent zu bleiben! Lass dich nicht mehr von ihm verführen. Im schlimmsten Fall rutschst du ansonsten in eine Art F+ ab oder wirst nur sein Betthäschen - genau so verhält er sich ja leider schon.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.911
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn komplett verstanden habe.

Auch ist nicht ersichtlich, was für Hilfe du hier haben willst? Geht es dir „nur“ ums verstehen? Willst du von ihm los kommen oder willst du ein ExBack?
Guten Morgen Alina,

ich möchte mich Ai0 da anschließen und würde jetzt erstmal deine Antwort abwarten, bevor es hier weitergeht.

Vielleicht sortierst du deinen Eingangspost noch ein bisschen (vor allem auch inhaltlich) und reduzierst die großen Abstände zwischen den Abschnitten etwas? :)

Lieber Gruß,
Hira
 

Alina9

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
28
Guten Abend Ai0,

Ja tut mir leid, es ist natürlich so viel was im Kopf rumschwirrt, aber du willst dich ja kurz fassen.
Am liebsten hätte ich einen ExBack, habe ihm aber gestern gesagt dass ich die Zusammenarbeit mit ihm beende er seine Sachen abholen soll damit er jetzt mal weiß was eine Trennung wirklich bedeutet. So hatte er ja immer einen Grund mir tagtäglich zu schreiben und auch mal vorbeizukommen.
Ich weiß was du meinst mit dem Sex und verführen lassen, wäre es nur das würde ich sagen okay aber es ist hauptsächlich kuscheln und zusammen liegen. Ich verstehe diesen Menschen leider nicht mehr und bin mir zu schade es noch wochenlang weiter zu machen. Möchte das Jahr nicht so beenden.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Das beste und einfachste, gleichzeitig aber auch schwerste ist es, los zu lassen. Erfüll ihm seinen Wunsch der Trennung. Verhalte dich ihm gegenüber weiterhin freundlich und höflich, aber nur soweit, wie du es auch mit einem Kollegen wärst.

Und so doof es klingt: das Kuscheln etc. hat alles keinen Wert, wenn du dir damit am Ende nur weh tust.
Im Zweifel kuscheln mit einem Haustier, deinem lieblings Plüschtier oder frag mal deine beste Freundin/deinen besten Freund, ob sie dich mal fest in den Arm nehmen können.

Auch wenn es schwer und hart klingt, die besten Chancen es noch mal hinzubiegen ist ihm jetzt das Vermissen zu ermöglichen. Lass dich aber nicht von den ersten positiven Anzeichen in deine Richtung weichklopfen, sondern lass ihn wirklich etwas investieren.
Bis dahin nutz aber die Zeit und betrachte eure Beziehung mal kritisch und such nach deinen Anteilen bzw. arbeite an dir in den Bereichen, in denen du nicht zufrieden mit dir bist.

Wenn der Trennungsschmerz wieder hochkommt, hat mir damals das Joggen sehr geholfen. Nimm dir vor 3-4x die Woche laufen zu gehen. Du wirst merken, dass das ablenkt und du zumindest mal kurze Zeit den Kopf so halbwegs frei bekommst :)
 

Alina9

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
28
Danke dir für den Rat :) Haustiere habe ich und meine beiden helfen mir gut dabei nicht alleine zu sein. Ja er wollte die Trennung, hat aber ja immer den Kontakt zu mir gehabt und ich zeige ihm jetzt mal was eine Trennung auch wirklich bedeutet. Ich bin mir zu wertvoll um einen unsicheren Mann zu haben der gerne zwischen den Stühlen sitzt - durch seine Unsicherheit. Er hat Angst wieder verletzt zu werden aber ist der der seit Wochen in einer Tour verletzt. Falls er wieder durch den Kontakt Abbruch zur Besinnung kommt werde ich ihn natürlich nicht in die Arme fallen. Falls er nicht zu Besinnung kommt dann habe ich ihn auch schon vor 5 Wochen verloren :) ich mache 4-5 die Woche Kraftsport, Sauna etc also habe ich was zum beschäftigen :)
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Das klingt nach einer guten und gesunden Einstellung! Gleichzeitig versuch aber auch an dir zu arbeiten. Reflektiere die Beziehung und schau, welche Anteile du hattest.
Sieh es als Chance: du kannst dich so besser kennenlernen und an dir arbeiten. Und das wiederum ist das Fundament für die nächste Beziehung! Egal ob mit Ex oder einem neuen Partner.

Denk bitte nur dran: wenn du an einem EB interessiert bist: freundlich, höflich - wie als wenn er (irgend)ein Arbeitskollege wäre. Man kann im Zweifel auch mal einen Witz machen, aber man geht nicht zu sehr ins private
 

Alina9

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
28
Ich arbeite natürlich weiter an mir, gehe ja auch jede Woche zur Therapie :) Beziehung möchte ich erst nachdem ich meine Therapie beendet habe, da ich mir leider immer den gleichen Typ Mann aussuche…

Natürlich das bin ich seit der Trennung, versuche alles was er blöd an mir fand besser zu machen wenn wir uns sehen damit seine Bedenken nicht noch bekräftigt werden :)
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Natürlich das bin ich seit der Trennung, versuche alles was er blöd an mir fand besser zu machen wenn wir uns sehen damit seine Bedenken nicht noch bekräftigt werden :)
hmm…. Ist denn alles blöd an dir, was er blöd fand? Das solltest du dich fragen, denn wenn nicht, warum willst du dich dann für ihn ändern? Und sich für jemanden anderen zu ändern, wird nie dauerhaft gut gehen. Eine Veränderung muss von deinem inneren heraus kommen, damit sie langfristig hält.
 

CrystalSnowWhite

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2021
Beiträge
431
Ich habe für mich gemerkt, dass mein Ex meine negativen Glaubenssätze noch verstärkt hat bzw es sogar noch mehr geworden sind.
Prüfe das erstmal für dich, bevor du dich veränderst.
 

Alina9

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
28
Hauptsächlich findet er Bild dass ich keine Liebe etc geben konnte in letzter Zeit und meine angeblich asoziale respektlose Art. Ich flippe halt schnell aus und schreie dann auch gegebenenfalls aber beschimpfen usw das mache ich nicht das tut dann schon eher er. Deswegen Arbeite ich daran ruhiger zu werden. Das mit keine Zuneigung, liebe etc kam ja leider durch den Hormonen…
Ich sollte mich ja heute mit ihm treffen um ein endgültigen cut zu machen aber er musste es verschieben weil es wohl auf der Arbeit stressig war. Zu der Zeit war ich beim Sport als er mir schrieb und ca. ne Stunde später kam er dann auch selber. Finde ich irgendwo scheisse, da wir ja eigentlich sogar schon Sonntag drüber reden wollten. Wir haben es auf morgen verschoben. Ich hatte ihm einen Brief geschrieben (letzte Woche) den er sich durchgelesen hatte und er sagte mir eben darauf: „ich Handel mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen“. Ich habe daraufhin gesagt: „und deshalb wirst du im Thema Beziehung immer der Verlierer sein“.
 

Alina9

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
28
Ich habe für mich gemerkt, dass mein Ex meine negativen Glaubenssätze noch verstärkt hat bzw es sogar noch mehr geworden sind.
Prüfe das erstmal für dich, bevor du dich veränderst.
Gott sei Dank kann ich mich gut einschätzen und auch erkennen was absoluter Quatsch ist, was er nämlich selber ist und es dann versucht mir in die Schuhe zu schieben.
:)
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Ist dieses Gespräch denn zwingend notwendig? Für mich klingt das eigentlich schon so, als hättet ihr schon einen Cut gesetzt?
 

Alina9

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
28
Für mich ja, will ihm irgendwo meine Meinung mal zu dem sagen was er die letzten Wochen gemacht hat. Das er Angst hat verletzt zu werden aber mich seit Wochen verletzt hat. Das er es beendet hat aber mit mir weiterarbeiten wollte, tagtäglich den Kontakt gesucht hat und ich ihm jetzt einen Gefallen tue indem ich den Kontakt komplett beende. Insgeheim möchte ich, dass er aufwacht und ich will das es ihm weh tut. Hört sich vielleicht Scheiße an, aber er soll mit dem gewissen Leben was verloren zu haben und dass ich jetzt weg bin.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Das ist nachvollziehbar, liebe Alina. Nur meintest du nicht selber, dass deine temperamentvolle Art immer wieder zu Streit zwischen euch geführt hat? Welches Verhalten/welche Reaktion erwartest du denn von ihm (also nicht dein Wunsch sondern so, wie du ihn kennst und einschätzt)?
Und was denkst du, welches Verhalten erwartet er von dir anhand eurer Vergangenheit?

Für ein EB musst du ja die Gefühle von deinem Ex wieder steigern bzw. neu entfachen. Das schafft man am besten, in dem dieser in dich investiert. Invest bekommst du am ehesten, wenn er dich vermisst bzw. viel über dich nachdenkt. Das Nachdenken kannst du durch Neugierde erreichen. Neugierde, weil er wissen will, was so los ist in deinem Leben, durch attraktives Verhalten oder/und durch überraschendes Verhalten, dass zeigt, dass du dich veränderst.

Außerdem würde ich dir davon abraten die KS anzukündigen. Warn ihn nicht vor sondern mach es einfach. Er soll doch nachdenken! Warum meldest du dich nicht mehr? Ist er dir schon egal? Hast du vllt einen Neuen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alina9

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
28
Ich verstehe was du meinst.
Also ich denke gleich erwartet er kein schlechtes Verhalten sondern eher dass das Gespräch später schwer wird wegen den ganzen Emotionen. Ich erwarte gleich von ihm die gleiche Einstellung also dass er die Beziehung nicht will, aber ich werde ihm auch den Schmerz ansehen können, dass er das alles eigentlich nicht will sondern das sein Ego ihm im Weg steht.
Ich werde ihm die KS nicht ankündigen, sondern sagen durch den täglichen Kontakt hauptsächlich wegen der Arbeit konnten wir nicht loslassen und dass ist ja das was er will und das gebe ich ihm jetzt. Ich werde auch Sachen sagen wie dass ich ihn liebe und sowas nicht mitmachen möchte, entweder will ich die Person ganz oder gar nicht aber ich bin mir zu schade für einen Mann der sich immer noch eine Türe aufhalten möchte.

Seine Nummer habe ich bereits gelöscht, soll ich ihm sagen er soll meine bitte auch löschen + den Verlauf? Und wir haben einige WhatsApp Gruppen gemeinsam wegen der Arbeit soll ich aus allen einfach später austreten?
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Ich würde ihm das mit der Nummer nicht vorschreiben. Insbesondere nicht dann, wenn du eigentlich noch ein EB verfolgst. Zu mal er auch erwachsen ist. So würdest du ihm etwas vorschreiben, was dir nicht zusteht.

Bei den Gruppen: wenn es für die Arbeit ist, bleib drin. Sollten die entbehrlich sein und dir tut es gut daraus zu gehen, dann mach das. Hör da auf dein Gefühl.
 

Alina9

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
28
Ich hab aber seine Nummer schon Sonntag gelöscht sprich er sieht auch kein Bild, soll ich das so lassen oder wieder speichern? Weil hab hier im Forum mal gelesen dass Ruder Partner am besten auch nicht mehr drin Profilbild sehen soll.
In den WhatsApp Gruppen sind nur wir beide drin, dort haben wir uns gegenseitig Arbeit zugeschoben oder Notizen gemacht. Er macht momentan dort weiter Notizen. Ich arbeite ja seit Sonntag nicht mehr für ihn und später kriegt er auch seinen Pc zurück, also soll ich jetzt drin bleiben oder eher nicht? Weil ich hab mit der Arbeit nichts mehr am Hut. Es sind 2 Arbeitsgruppen und eine Gruppe wo wir uns reingeschrieben haben was wir uns gegenseitig vom Partner wünschen :|
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Mit der Nummer: auch da kommt es drauf an, wie es sich für dich besser anfühlt. Wenn du nicht ständig versucht bist ihm zu schreiben, zu gucken, ob er ein neues Bild hat oder zu schauen, ob er gerade online ist, kannst du ihn auch wieder einspeichern. In erster Linie geht es beim Löschen der Nummer darum, dich selber zu schützen.

Und zu den Gruppen: wenn du mit der Arbeit nichts mehr am Hut hast, geh ohne Kommentar raus.
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.662
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben