Nochmal alles auf eine Karte setzen?

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.273
Es tut gut, dass ihr alle diese Zustände auch so gut kennt
Das hab ich auch jetzt hier total gelernt.
Ich war dem Gefühlsbewegungen echt ausgeliefert.
Das Stalken, die kurze Aggression, die aufkommende Panik, das "Nachgeben " und wieder melden, der Versuch meine Gefühle ihm genau mitzuteilen.
Und der Versuch des Hirns, ihn und seine Reaktionen genau einzuschätzen.

Das gleicht sich wirklich in allen Geschichten sehr. Direkt unindividuell:::
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo Susinil,

ich würde gerne etwas zu deiner aktuellen Fragestellung schreiben, ich befürchte, ich habe mich hier vielleicht missverständlich ausgedrückt:

Wie kann ich Bindungsangst von Desinteresse unterscheiden?
Ich hatte ja schon immer dass Gefühl, dass mein AM unter starker Bindungsangst leidet, hatte mich aber nie wirklich damit beschäftigt.. leider.
Schmetterlings Anmerkungen über die „red flags“ , vor allem bezgl. seiner wiederkehrenden Sex Unlust haben mir jetzt aber doch sehr zu denken gegeben .

Ich würde dir (mal wieder :blush:) davon abraten, diese Frage in der gestellten Fassung weiter zu verfolgen, das hat mehrere Gründe:

Von außen betrachtet versuchst du aktuell, irgendeine Möglichkeit zu finden, dich immer weiter aktiv mit deinem OdB / ExAM zu beschäftigen (Brief, stalken, "diagnostizieren"). Das ist zwar einerseits sehr normal und verständlich, wenn man heftigen Liebeskummer hat, aber das ist nicht das, worauf ich mit meinem Beitrag hinauswollte.

Was ich mit dem Punkt Beziehungspotential meinte war eher der Fall, dass du dich jetzt um dich kümmerst und FALLS er später noch einmal ankommen sollte, du dir selbst vor einer Kontaktaufnahme Fragen stellst wie:

- Was möchte ich eigentlich von einer Beziehung?
- Was ist mir wichtig?
- Auf welche Eigenschaften des Gegenüber lege ich wert?
- Was möchte ich auf keinen Fall?

und dann ganz wichtig:

- Ist es realistisch, dass mein OdB diese Wünsche und Bedürfnisse in einem Maß erfüllt, das für eine funktionale Beziehung gemessen an meinen Wünschen und Bedürfnissen ausreicht?

Hierfür finde ich es wichtig die genannten red flags wahrzunehmen und nicht etwa dafür, dein OdB zu diagnostizieren oder zu therapieren. Das ist generell etwas, wo sich mir recht schnell die Haare aufstellen, da ich das aus mehreren Gründen nicht gut finde:

Wenn eine Person ein Problem hat, welches einer fachlichen / ärztlichen (!!) Diagnose bedarf, dann ist es meiner Meinung nach Grundvoraussetzung, dass diese Person das selbst erkennt und die Bereitschaft zeigt, sich selbst aktiv darum zu kümmern. Auch wenn du jetzt wie eine Wahnsinnige alles was du über Bindungsangst finden kannst auswendig lernst, was bringt dir das, wenn er sich nicht behandeln lässt? Du möchtest schließlich seine Partnerin werden und nicht seine Therapeutin.

Wenn du dich mit dem Thema befassen willst, dann ausschließlich deshalb, weil du dein eigenes Bindungsverhalten kennenlernen und gegebenenfalls hinterfragen möchtest. Das kann dir für deine Zukunft sicherlich nützlich sein und lenkt den Fokus auf sich selbst. Luke hat hier einmal einen interessanten Artikel gepostet, welche Bindungstypen sich anziehen. Ich bin sicherlich weit davon entfernt dir etwas zu unterstellen, aber ich finde die Aspekte welche Bindungstypen sich anziehen und warum sehr interessant und lesenswert:


Hira hat hier in einem Strang zuletzt auch ein Buch zur Thematik gepostet, vielleicht wäre das auch etwas für dich, leider finde ich es gerade nicht. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran oder Hira postet es noch einmal :smile:. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass ich das nur für dich gut finden würde. Nicht zuletzt finde ich auch es hat einen etwas übergriffigen touch, eine andere Person in dieser Art und Weise ungefragt zu diagnostizieren.

Irgendwie würde mich diese Diagnose ein Stück weit erleichtern. Ich fühle mich nicht mehr ganz so schuldig an diesem Ausgang … und könnte mir vorstellen, dass auch die neue Liebe nur Vorübergehend sein könnte .

Zum Thema Diagnose habe ich ja jetzt schon viel (zu viel :lach:) geschrieben. Mir ist noch aufgefallen, dass du schreibst, das würde dich erleichtern. Ich rate jetzt nur, aber ich tippe mal das liegt daran, dass dir das gefühlt ein Stück Kontrolle über die Situation zurückgeben würde indem du sagen könntest: "Die Trennung liegt ja nicht an mir, sondern an seiner Diagnose, sein Verhalten ist gerade normal, da er ja krank ist", "Daher kein Grund zur Sorge, die Beziehung wird sowieso scheitern und er kommt zu mir zurück".

So sehr ich den Wunsch auch verstehen kann Kontrolle über die Situation zurückzugewinnen halte ich auch das für eine trügerische Form, die dir nicht weiterhelfen wird und wieder nur auf ihn und nicht auf dich gerichtet ist. Du würdest dir damit lediglich eine für dich erträgliche Erklärung zurechtbasteln, die womöglich 0,0 mit der Realität zu tun hat, da weder wir noch du die Kompetenz besitzen, ihn zu diagnostizieren.

Ich würde dir stattdessen raten, dich mit deinen eigenen Gefühlen zu befassen und diese zu ergründen, wenn du das möchtest und du dich dazu in der Lage fühlst. Ich habe beispielsweise viele Podcasts zum Thema "Trennung" und vor allem "Loslassen" gehört um meine Gefühle und meine Reaktionen verstehen zu können. So habe ich beispielsweise viel über darüber gelernt, was das Thema Kontrollbedürfnis (haben wir alle) mit einer Trennung zu tun hat.

Ich weiß selbst wie schwer es ist, aber meiner Meinung nach ist es perspektivisch die einzige sinnvolle Möglichkeit, den Fokus auf sich selbst zu richten und für die eigene Zukunft zu arbeiten. Alles was ExAM / OdB anbelangt kannst du nicht beeinflussen, dich selbst hingegen schon. Er ist jetzt in einer Beziehung und damit gibt es derzeit keine Möglichkeit, etwas aktiv auszurichten.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
101
Liebe Schmetterling,
Sorry, gestern kam ich nicht mehr zum schreiben ..

Deine Worte sind wie immer treffend,
wenn auch immer ein bisschen schmerzhaft und desillusionierend ..
Aber das ist ja auch das eigentliche Ziel.
Aber natürlich wäre ich und viele andere wohl auch nicht hier im Forum, wenn ich es schaffen würde, so über den Dingen zu stehen und nicht ständig diese Bahnen zu ziehen..
Aber ich werde versuchen auch das abzustellen …
 

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
101
Zu allem Überfluss bin ich ihm auch noch gerade begegnet … und habe leider nicht so ein gutes Bild abgegeben .
Ich habe gedanklich versucht mich darauf vorzubereiten, um dann locker und gelassen Hallo zu sagen - stattdessen war ich so erschrocken, und sowieso in sehr düsterer Laune .
Ich wollte erst mit dem Fahrrad an ihm vorbeifahren, aber er machte so Gesten, wie „was soll das denn, kann man nicht mal stehenbleiben“ , dass ich doch angehalten habe…
Wir hatten dann ein kurzes, klemmiges Gespräch, er sagte er habe einen Freund nach dem Verlauf meiner letzten Veranstaltung gefragt, dass er das Haus gekauft habe (da habe ich mich kurz abgewendet und wollte gehen, hab mich aber dann zusammengerissen und entschuldigt, und toll gesagt)
Ich sagte dass ich im Moment versuche, viel in einer anderen Stadt zu sein (er meinte gleich B, da da ein Freund lebt, auf den er mal eifersüchtig war und ich bejahte)
Er drückte ein: du fehlst mir sehr raus, konnte mich dabei aber nicht mal richtig ansehen.
Ich war so doof ihn dann tatsächlich noch nach dem Sofa zu fragen, er meinte er wolle das eigentlich mit nach Frankreich nehmen, aber vielleicht sei dass doch zu umständlich und ja vielleicht dann doch .
Ich hab mich dann ziemlich abrupt und kühl verabschiedet, weil ich auch wirklich zu einem Termin musste.

10 min später habe ich ihm dann noch eine WA geschickt, er solle sich nicht sorgen, mir geht es gut, ich war nur so überrascht und er soll dass mit dem Sofa vergessen.

Meine Worte strafen mich allerdings Lügen - ich war meilenweit davon entfernt strahlend, selbstbewusst und losgelöst zu sein.
Ich bin leider schon wieder unendlich traurig ..
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo Susinil,

jetzt muss ich doch kurz etwas aus dem Büro schreiben :lach:.

Aber natürlich wäre ich und viele andere wohl auch nicht hier im Forum, wenn ich es schaffen würde, so über den Dingen zu stehen und nicht ständig diese Bahnen zu ziehen

Richtig, man darf und soll sich hier im Forum ja auch einmal ausweinen dürfen :smile:. Aber darüber hinaus finde ich persönlich es wichtig(er) auch neutrale Blickwinkel auf die Situation zu erhalten, die einen zum Nachdenken anregen können, selbst wenn sie nicht immer zutreffend sein mögen.

Was deinen Strang ein bisschen von anderen unterscheidet ist meiner Meinung nach, dass eure Affäre ja beendet ist und dein ExAm sich in einer neuen Beziehung befindet.

auch immer ein bisschen schmerzhaft und desillusionierend

Das tut mir leid, wehtun möchte ich dir sicherlich nicht! Desillusionierend, da verstehe ich warum du das sagst, ich sehe es jedoch ganz anders. Wenn man es schafft sich mit Zeit und Mühe zumindest die Vorstellung zu erlauben, dass das persönliche Glück nicht ausschließlich in einer schwierigen und möglicherweise nicht funktionalen Beziehung liegt, dann gewinnt man doch ganz viel Hoffnung für eine Zukunft mit einem Partner, der den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen auch gerecht werden kann. Das geht nicht von heute auf morgen, aber man kann wenn man möchte ja in ganz kleinen Schritten anfangen :smile:.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
101
Hallo,
vor allem liebe Schmetterling - danke fürs Zuhören und Tipps.
Ich nehme an, ich bin jetzt wirklich an einem Endpunkt angelangt - auch wenn der eigentlich schon vor 6 Wochen war und ich fürchte, dass ich gefühlsmäßig noch lange nicht durch bin.

Gestern habe ich AM noch eine WA geschrieben. Wahrscheinlich ein No-Go-
aber da ich einfach nur noch Loslassen will, auch schon egal.
Nachdem ich ihm am Tag zuvor schrieb, dass es mir gut geht, habe ich ihm gestern geschrieben, dass ich gelogen habe, es mir schlecht gehe, ich auch nicht, wie im Gespräch behauptet, in ansehbarer Zeit hier wegkäme, ich aber nicht in diese neue Phase mit 2 solchen Behauptungen gehen möchte.
Dass es mir das Herz bricht, diesen Traum von einem gemeinsamen Leben aufzugeben. Schließlich noch, dass er nicht nach Antworten darauf suchen muss, da ich ihn jetzt blockiere und lösche.

Das habe ich daraufhin getan - und dass hat mir gleich nochmal das Herz gebrochen . Diese 6 Jahre währende Konversation ist jetzt weg. Wir haben manchmal darüber geredet uns daraus ein Buch binden zu lassen… sovieles zwischen uns hat sich in diesen Zeilen abgespielt..
jetzt muss ich schon wieder schlucken, dass ich das tun konnte .. Es tut sehr weh, andererseits liegt mein Glück nicht in einer WA Unterhaltung..

Ich denke, dass es jetzt nichts mehr zu erzählen geben wird - außer Katzenjammer und ich werde versuchen dass mit mir selbst zu lösen. Ich möchte gerne dieses Kapitel beenden. Ich bin sehr traurig.
 

lost75

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2023
Beiträge
28
Hallo,
vor allem liebe Schmetterling - danke fürs Zuhören und Tipps.
Ich nehme an, ich bin jetzt wirklich an einem Endpunkt angelangt - auch wenn der eigentlich schon vor 6 Wochen war und ich fürchte, dass ich gefühlsmäßig noch lange nicht durch bin.

Gestern habe ich AM noch eine WA geschrieben. Wahrscheinlich ein No-Go-
aber da ich einfach nur noch Loslassen will, auch schon egal.
Nachdem ich ihm am Tag zuvor schrieb, dass es mir gut geht, habe ich ihm gestern geschrieben, dass ich gelogen habe, es mir schlecht gehe, ich auch nicht, wie im Gespräch behauptet, in ansehbarer Zeit hier wegkäme, ich aber nicht in diese neue Phase mit 2 solchen Behauptungen gehen möchte.
Dass es mir das Herz bricht, diesen Traum von einem gemeinsamen Leben aufzugeben. Schließlich noch, dass er nicht nach Antworten darauf suchen muss, da ich ihn jetzt blockiere und lösche.

Das habe ich daraufhin getan - und dass hat mir gleich nochmal das Herz gebrochen . Diese 6 Jahre währende Konversation ist jetzt weg. Wir haben manchmal darüber geredet uns daraus ein Buch binden zu lassen… sovieles zwischen uns hat sich in diesen Zeilen abgespielt..
jetzt muss ich schon wieder schlucken, dass ich das tun konnte .. Es tut sehr weh, andererseits liegt mein Glück nicht in einer WA Unterhaltung..

Ich denke, dass es jetzt nichts mehr zu erzählen geben wird - außer Katzenjammer und ich werde versuchen dass mit mir selbst zu lösen. Ich möchte gerne dieses Kapitel beenden. Ich bin sehr traurig.
Liebe Susinil,

Deine Geschichte hat mit meiner einige Ähnlichkeiten. Die lange Zeit der Affäre, die Verbundenheit zueinander, die On/Offs und auch, dass mein AM nun auch, zwar nicht in einer Beziehung, aber wieder in einer weiteren Affäre ist. Die Ausweglosigkeit ist unerträglich. Ich verstehe das gerade zu gut…

Auch ich hatte gestern Kontakt zu meinem AM, es war aber ein persönliches Gespräch. Und auch ich habe dabei die Hosen runter gelassen, eben weil es ja eh vorbei ist…

Zur Zeit habe ich dennoch das Bedürfnis , ihn zurück zu gewinnen, selbst wenn mir klar ist, dass es meine Emotionen sind, die dieses Bedürfnis verlangen…

Mein Kopf sagt, dass ich loslassen muss und dass es auf Dauer nicht gut ist, dass meine Gedanken und mein Schmerz durch- und um ihn kreisen.

Ich persönlich werde nun erst mal versuchen, mich abzulenken. Schreiben werde ich ihm nicht mehr, obwohl wir uns beide gegenseitig nirgends gelöscht oder blockiert haben. Das hatten wir in unseren Off-Phasen auch nie. Aber auch das werde ich sicher irgendwann tun müssen, im Moment bin ich dazu noch nicht bereit.
Meine Freundinnen und viele Gespräche, rausgehen, Sport machen etc. haben mir bisher viel geholfen. Das werde ich nach gestern auch beibehalten. Ziele setzen ist auch wichtig. Ich werde z.B hier renovieren, mit meinen Freundinnen ausgehen, in Urlaub fahren mit meinen Jungs usw. Auch wenn es wirklich schwer ist.

Du solltest, wie ich auch, anfangen, Dich selbst wieder zu finden. Ich weiß, ich will meinen AM zurück, unbedingt. Und gebe gleichzeitig solche Ratschläge, die Du sicher selbst schon weißt. Aber ich glaube, dass das gegenseitige Unterstützen hier auch sehr gut tut.
Und sollte sich wirklich das Blatt wenden, so hast Du die Zeit bis dahin gut in Dich selbst investiert und wirst stärker sein;)

LG lost
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo Susinil,

jetzt muss ich schon wieder schlucken, dass ich das tun konnte .. Es tut sehr weh, andererseits liegt mein Glück nicht in einer WA Unterhaltung..

Von den Nachrichten davor abgesehen finde ich das einen sehr mutigen Schritt von dir und einen guten Anfang :smile:.

Ich denke, dass es jetzt nichts mehr zu erzählen geben wird - außer Katzenjammer und ich werde versuchen dass mit mir selbst zu lösen. Ich möchte gerne dieses Kapitel beenden. Ich bin sehr traurig.

Ich kann mir gut vorstellen, wie traurig du bist. Es gibt ja parallel auch noch das Thema Trennung und die neue Wohnung und das ist auch einfach sehr viel konzentrierte Problematik auf einmal. Ich denke es wäre gut, wenn du dir vielleicht für den Anfang überlegen könntest, ob du in deiner aktuellen Wohnung bleiben möchtest und falls ja, diese vielleicht mit einer guten Freundin zusammen einrichtest? Ich finde es sehr wichtig, dass man einen Rückzugsort hat, an dem man sich wohlfühlt und der einem ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt.

Eventuell wäre es auch gut für dich, dir eine zusätzliche Begleitung im RL zu suchen? Es gibt neben Ärzten inzwischen ja auch viele Coaches, die beispielsweise auf Trennungen spezialisiert sind und diese begleiten, um für einen selbst die bestmöglichste Lösung zu finden. Manchmal ist es denke ich schwierig herauszufinden, welchen Weg man gehen soll und dann ist es so hilfreich, wenn einem jemand dabei hilft, der neutral ist.

Alles Gute für dich :trost:
:butterfly:
 

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
101
Hallo liebe Foris,
Ich kann nicht schlafen, deshalb hier mal ein kleines Update meiner Geschichte- die ich besser ruhen lassen sollte, was mir aber noch nicht gelingen will..

Nachdem ich bereits vor einer Woche meinem AM zufällig begegnet bin, ist es gestern schon wieder passiert.. leider wohnen wir ziemlich nah, es ist fast unmöglich, sich nicht zu begegnen.. trotzdem war es 2x an Orten, wo wir sonst nicht unbedingt langkommen, also echt Zufall. Ich dachte erst, er hätte mich nicht gesehen, aber bin dann so mit dem Fahrrad an ihm vorbei, dass er mich einfach sehen musste . Als ich schon vorbei war, rief er mir was hinterher, ich drehte dann um.
Dann legte er los, was das denn sollte- er würde mir versuchen, aus dem Weg zu gehen, weil ich das gefordert hätte und ich würde ihm dann trotzdem so den Weg abschneiden. Es stimmte und war mir bisschen unangenehm, aber letztlich auch gut, denn darauf konnte ich nur ehrlicherweise antworten, dass er ja recht hat, aber es mir natürlich laufend verschieden geht- ich will ihn sehen, dann wieder nicht und dann natürlich vor allem nicht gemeinsam mit ihr .. irgendwie war das ganz gut, dass wir gleich so mit der Tür ins Haus gefallen sind, was uns anbelangt und dass meine Antwort darauf nicht konstruiert und erfunden war..
Daraufhin haben wir doch gut eine halbe Stunde geredet. Es fällt mir schwer, den genauen Verlauf wiederzugeben und das wäre auch viel zu lang , daher versuche ich es mal Stichpunkteartig.

Ohne, dass ich in irgendeiner Weise danach gefragt habe (ausser dass es natürlich eh klar war, um was es geht) sagte er folgendes :
- er verneinte nicht , dass er mit der Neuen noch zusammen ist, sagte mir aber unaufgefordert, dass es nicht so sei wie mit mir . (Er sagte es nicht so direkt, aber er meinte schon die Tiefe der Gefühle)
- dass er jeden Tag an uns denke, aber er auch in Arbeit ersticke und sich so ablenken könne.
- dass auch für ihn ein gemeinsamer Traum weggebrochen sei.
- dass er laufend (wie ich wahrscheinlich auch) Ratschläge erhalten würde, dass er das jetzt loslassen müsse und nach vorne gehen etc.
- er jetzt wirklich nicht mehr an ein „Weiter“ oder „dann vielleicht später“ mit mir denken wolle.

Ich habe eigentlich nicht viel gesagt, eher zugehört. Überhaupt keine Fragen gestellt, ode Ähnliches, nur manchmal dazu gesagt, wie es mir ginge.

Zum Schluss haben wir uns dann plötzlich über ganz allgemeine Themen unterhalten, sein neues Haus (wo er auch wieder unaufgefordert sagte, ich müsse mir jetzt nicht vorstellen, wie er und die Neue dort ständig seien, was ich natürlich tue )
Wir landeten schließlich bei Politik, wo wir sehr viele gemeinsame Ansichten und Themen teilen .. dann verabschiedeten wir uns , ganz normal und schlicht.

Was ich daraus mitnehme ? Ich bin ziemlich froh, dass wir uns getroffen ubd gesprochen haben.
:|Zum einen hatte ich einen echten „Good hair day“ :) und war an diesem Tag sehr zufrieden mit mir, so dass ich ruhig und ausgeglichen und dennoch aufrichtig war - ganz anders als in der Woche zuvor.
Zum andern bin ich doch froh, dass dieses auferlegte Schweigen jetzt dadurch von uns genommen wurde - auch wenn ich zu 200 % weiß, dass er nichts schreiben wird, ich mir also nichts erwarte.
Außerdem ist es - ohne, dass es etwas ändert an der Situation zwischen uns und mit der Neuen - doch eine gewisse Erleichterung, dass es ihm doch auch nicht so viel anders geht, wie mir.
Ich bin mir zwar sicher, dass er diesen Weg jetzt erst mal weitergehen wird , aber es ist doch besonders quälend, das Gefühl zu haben, dass der Andere einfach alles streichen und vergessen und durch jemand anderen ersetzen kann .
Jetzt weiß ich, dass wir das beide nicht so einfach können und irgendwie büßen diese gemeinsamen Jahre dadurch nicht all ihren Zauber und Wert ein..

So geht es mir im Moment . Gelassener und ruhiger, auch klarer. Zurück will ich ihn immer noch. Oder besser gesagt - ich würde gerne vorwärts zu ihm. Aber das steht wohl nur in den Sternen..
 

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
101
Komisch - müsste mein Strang nicht eigentlich nach oben rutschen, wenn ich einen neuen Eintrag schreibe ?
Ist irgendwie nicht passiert ..
 

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
101
Aha - jetzt doch . Der von heute Nacht nicht. Sorry
 

lost75

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2023
Beiträge
28
So geht es mir im Moment . Gelassener und ruhiger, auch klarer. Zurück will ich ihn immer noch. Oder besser gesagt - ich würde gerne vorwärts zu ihm. Aber das steht wohl nur in den Sternen..
Guten Morgen liebe Susinil,

das ist doch mal ein schönes Update und es freut mich sehr, dass es Dir nun ein bisschen leichter ist:herz:

Wenn Du schreibst, Du würdest gerne vorwärts zu ihm, was heißt das genau?
Möchtest Du aktiv werden oder ist das einfach nur Dein Wunsch und willst die Sache auf sich beruhen lassen?

Liebe Grüße Lost
 

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
101
Das ist eine sehr berechtigte Frage :)
Weil - im Prinzip geht es mir wie dir.. ich weiß ich sollte nicht wollen, tue es aber dennoch.
Allerdings habe ich mich im letzten Jahr mit der Situation auch nicht gut gefühlt - dahin, bzw daran anschließen möchte ich also wirklich auch nicht.
Das bedeutet - unsere Situationen müssten sich erst grundlegend verändert haben und der Stress der letzen Zeit verarbeitet sein.

Und leider - last but Not least - kann ich eigentlich gar nichts machen und werde ich auch nicht und kann nur hoffen, dass all die Wenns und Abers sich in Luft auflösen.

Also wenn ich meine vorwärts, dann dass ich nicht zurück ins Alte will, aber ihn dennoch nicht aus meinem Herzen verlieren möchte . Und dabei natürlich trotzdem loslassen . Ohm - die eierlegende Wollmilchsau eben schon wieder.
 

Merlynn

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
394
Hallo liebe Susinil,

jetzt habe ich mich auch bei Dir mal ein wenig eingelesen und bin hin und her gerissen. Desillusionieren ist zwar gut um keinem Traum hinterherzujagen aber ich muss dafür zunächst alle Register gezogen haben um zu wissen, das es wirklich hoffnungslos ist.

Du schreibst, dass Du auf seinem Computer Briefe von ihm an die damalige Dame gefunden hast. Hat er Dir auch mal Briefe geschrieben? Oder waren die Briefe von ihr an ihn? Wenn er sie geschrieben hat würde ich davon ausgehen, dass er mit dieser Form der Kommunikation gut umgehen kann und hätte Deine Überlegung mit dem Brief gut gefunden. Inhaltlich sicherlich etwas "entspannter" aber es scheint die Art und Weise für ihn zu sein, seine Gefühle auszudrücken, dann ist es vielleicht auch die Art und Weise sie zu verstehen. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

Zudem möchte ich was zum Thema Bindungsangst sagen. Ich bin leider der gleiche Typ. Ich hatte mit 20 meine erste Beziehung und wurde belogen und betrogen. Mein Umfeld hat meinen damaligen Freund zudem nicht akzeptiert. Seither hatte ich keine offizielle Beziehung mehr. Ich stolpere oft von einer Affäre in die nächste und dann auch teilweise über viele Jahre. Anfangs reicht mir das aber irgendwann kommen die Gefühle und dann reicht es eben nicht mehr.
AM machen sich keine Gedanken über meine Vergangenheit, daher läuft das meist recht entspannt. Bei Singlemännern hingegen läuten immer gleich die Alarmglocken wenn ich sage, dass ich noch nie in einer Beziehung gelebt habe und gehen auf Abstand. Das tut weh, da ich so überhaupt keine Chance bekomme eine richtige Beziehung zu führen. Alle AM und Freunde bestätigen mir, das ich "ganz normal im Kopf" bin und sie überhaupt nicht verstehen können warum ich alleine bin aber das ich definitv eine Beziehungskandidatin wäre. Mein aktueller AM sagt z.B. auch, dass er das überhaupt nicht verstehen kann, wieso ich noch nie eine Beziehung hatte, ist aber selbst nicht in der Lage dies zu ändern obwohl er Single ist. Irgendwann resigniert man einfach und ich glaube unbewusst suche ich mir grade am Anfang immer die Männer, die keine Beziehung eingehen wollen. Ich hatte z.B. schon viele Dates über Dating-Apps. Wenn ich dann da auf die verzweifelten Männer treffe, die direkt mit "GutenMorgenKussSmily" und "SchlafGutKussSmily" ankommen, engt mich das ein und ich ergreife die Flucht. Ich brauche mehr Zeit in der Kennenlernphase und dazu sind viele nicht bereit. Vielleicht ist das bei Deinem AM das gleiche.
Meine Bitte daher an Dich: Interpretiere da bitte nicht zu viel hinein. Auch mit 50 kann man Beziehungsfähig sein ohne je eine Beziehung geführt zu haben.

Jetzt zum Thema: Das Dein AM Gefühle für Dich hat liegt meines Erachtens nach auf der Hand und ich sehe das auch nicht ganz so schwarz. Wieso müsst ihr beide loslassen wenn ihr Gefühle füreinander habt? Wenn Du bereit bist was an der Situation zu ändern, dann musst Du diesen Schritt zunächst gehen aber ich glaube schon, dass ihr euch dann nochmal aussprechen solltet. Ich sehe da leichte Parallelen zwischen Dir und meinem AM und Deinem AM und mir. Wenn mein AM mich wirklich will, muss von seiner Seite der Schritt erfolgen öffentlich zu mir zu stehen. Sonst sind alles nur leere Worthülsen. Und so sehr ich ihn auch vermisse, wenn ich morgen jemanden kennenlerne bei dem ich denke, dass es passen könnte, dann bin ich weg. Daher wundert mich die andere Frau auch nicht.
Und das mit den jungen Hasen scheint irgendwie grade Trend zu sein :Wut: Frag mich echt manchmal über was die eigentlich reden wenn die ladies tw. grade erst ihr Abi in der Tasche haben. Aber auch hier: Nur weil er immer jüngere hatte heißt das nicht, dass das immer so bleiben muss. ;)

Ich bin jedenfalls gespannt wie es bei Dir weiter geht und drücke die Daumen.

PS: Das sind alles nur meine Gedanken. Welcher Weg tatsächlich der richtige ist, ob kämpfen oder loslassen das steht leider in den Sternen ;)

Liebe Grüße
Merlynn
 

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
101
Liebe Merlynn,

schön, dass du dich da bei mir durchkämpfst ... ich habe deinen Strang auch eben gelesen und werde dann bei dir noch etwas dazu schreiben- wenn ich mehr Zeit habe !

Zu deinen Fragen:
Die Briefe waren von ihm an die andere Frau und er kann ganz tolle Briefe schreiben und auch sehr ausgiebig und gefühlsschwanger :) Aber eben nicht nur an mich...
Wir haben in dieser Zeit laufend geschrieben und auch bis zuletzt im Februar, nach dem letzten cut mit dem Fund der Briefe.
Ich glaube wir brauchen beide auch vom Schreiben mal Ruhe. Er sagte mir auch gestern, er habe nicht sofort auf meine WA reagiert, da er Zeit zum denken und formulieren brauche - aber eigentlich habe ich ihn ja sowieso geblockt.

Die Bindungsangst ... ja, was du beschreibst, kenne ich so gut von einer guten Freundin, die zwar immer sehr viele, sehr interessante Männer hat - aber diese sind fast ausnahmslos vergeben, irgendwas anderes geht nicht, alles immer mehr oder weniger heimlich, etc.
Sie sagt aber auch- wenn einer wirklich will, kann sie dem nicht trauen.

Ich glaube aber auch, dass mein EXAM doch in der Lage ist, eine Beziehung zu führen. Vielleicht keine ganz langen.. aber schon. Und ja - er wünscht es sich natürlich sehr.
Aber er fühlt sich auch schnell beengt.

Und wegen dem Loslassen und den Gefühlen... ja, da denke ich schon dass da noch Gefühle sind.. aber diese sind momentan? für immer? so verschattet und schwierig -... dass ich nicht weiß, ob wir das schaffen können.
Und natürlich kann sich die Geschichte zur Neuen auch so entwickeln, dass es sich für ihn dort einfach besser anfühlt. Und na ja. Ich möchte es nicht. Aber ich wünsche ihm schon alles Glück..

Ach, Trauer- Unglück. Schon ist es wieder da...
 

lost75

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2023
Beiträge
28
Liebe Merlynn,

schön, dass du dich da bei mir durchkämpfst ... ich habe deinen Strang auch eben gelesen und werde dann bei dir noch etwas dazu schreiben- wenn ich mehr Zeit habe !

Zu deinen Fragen:
Die Briefe waren von ihm an die andere Frau und er kann ganz tolle Briefe schreiben und auch sehr ausgiebig und gefühlsschwanger :) Aber eben nicht nur an mich...
Wir haben in dieser Zeit laufend geschrieben und auch bis zuletzt im Februar, nach dem letzten cut mit dem Fund der Briefe.
Ich glaube wir brauchen beide auch vom Schreiben mal Ruhe. Er sagte mir auch gestern, er habe nicht sofort auf meine WA reagiert, da er Zeit zum denken und formulieren brauche - aber eigentlich habe ich ihn ja sowieso geblockt.

Die Bindungsangst ... ja, was du beschreibst, kenne ich so gut von einer guten Freundin, die zwar immer sehr viele, sehr interessante Männer hat - aber diese sind fast ausnahmslos vergeben, irgendwas anderes geht nicht, alles immer mehr oder weniger heimlich, etc.
Sie sagt aber auch- wenn einer wirklich will, kann sie dem nicht trauen.

Ich glaube aber auch, dass mein EXAM doch in der Lage ist, eine Beziehung zu führen. Vielleicht keine ganz langen.. aber schon. Und ja - er wünscht es sich natürlich sehr.
Aber er fühlt sich auch schnell beengt.

Und wegen dem Loslassen und den Gefühlen... ja, da denke ich schon dass da noch Gefühle sind.. aber diese sind momentan? für immer? so verschattet und schwierig -... dass ich nicht weiß, ob wir das schaffen können.
Und natürlich kann sich die Geschichte zur Neuen auch so entwickeln, dass es sich für ihn dort einfach besser anfühlt. Und na ja. Ich möchte es nicht. Aber ich wünsche ihm schon alles Glück..

Ach, Trauer- Unglück. Schon ist es wieder da...
Liebe Susinil,

wie geht es Dir? Gibt es mittlerweile vllt ein Update?

Liebe Grüße
 

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
101
Liebe lost - ganz schnöde und öde: nöö.
Höre, sehe und stalke nicht.
Mir geht’s auf und ab. Gestern schlimm, heute irgendwie gut . Warum auch immer..
hoffe der Trend hält an!
 

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
101
ein kurzes Update nach vielen stillen Wochen
heute nach 16 Wochen hat er mir eine Mail geschickt - schrägerweise habe ich zur exakt selben Zeit ein Paket mit handgeschriebener Karte an ihn bei der Post aufgegeben! (-dabei leben wir nur 500 m voneinander entfernt, der Postmann hat beim Aufgeben auch ganz komisch geguckt)
Von dem Paket kann mein Ex -AF aber noch nichts wissen - seine Mail war also keine Reaktion darauf.

Gestern morgen hatte ich nach Wochen mit Wolfgang telefoniert und wir haben besprochen, dass ich den Paket-Pling machen soll - ... darin ein Teppich, welchen ich ihm einst mal geliehen hatte, und beim (vor)letzten Eklat wutentbrannt zurückgefordert hatte.
Eigentlich sollte das erst ca in 3 Wochen geschehen, aber ganz kurzentschlossen und mit ziemlichem Orgastress verbunden, habe ich dass Paket dann doch schnell heute mittag schon losgeschickt.
Lustigerweise habe ich von einem Moment auf den nächsten gewusst, dass ich das jetzt sofort noch machen will..

Zuletzt sind Ex AF und ich uns vor 7 Wochen zwei Mal zufällig auf der Strasse begegnet und haben auch mal kurz gesprochen. Dann noch einmal, als ich nur vorbeigefahren bin. Dann Stille...

Bis heute Nachmittag seine Mail kam - er schrieb, das er am Mittag zu meiner Arbeitsstelle gekommen sei, um mich zu sehen.
Seine Mail ist wirklich lieb und recht emotional.... und hat mich natürlich sofort umgehauen und auf sieben Wolken schweben lassen..

Aber halt!

Wir waren vor zwei Jahren in einer sehr ähnlichen Situation und schon mal habe ich den Fehler begangen, sofort zu ihm zu stürmen und in den Sonnenuntergang reiten zu wollen!
Da hat es dann zwar auch nach einiger Zeit mit viel zermürbendem, emotionalen Hin-und Her wieder geklappt - aber irgendwie wohl auch zu schnell, da ich ?wir? nicht genug verändert hatten...
Den Fehler will ich nicht nochmal machen..

Und auch damals habe ich oft nicht nicht richtig zwischen seinen Zeilen gelesen ...
zur Erinnerung .. er hat seit Februar eine neue 20 Jahre jüngere Freundin? Affäre? - was auch immer..
Ich würde mich daher grade ganz arg über Übersetzunghilfe. Meinungen und Beistand freuen "!
Ich weiß grade nicht wie, wann und was ich entgegnen soll...

Danke!!

Ach so : hier noch die Mail, die ich wahrscheinlich später hier eher löschen werde..

Ich war vorhin kurz am (...) in der Hoffnung dich dort zu sehen und Hallo zu sagen, aber du hattest ja schon was von Anschlussplänen an den Trip nach ... erwähnt, wahrscheinlich bist du jetzt im Urlaub… Dein letztes Hallo mit dem Rad im vorbeifahren war überraschend aber auch so flüchtig und traurig, hat mich sehr getroffen. Unabhängig davon denke ich eigentlich in jedem Moment an dich auch wenn du es vielleicht nicht erwartest; während die Zeit weiterläuft…
Und wo gerade wieder ein paar Ausstellungen waren, besonders die von N, kommt alles doppelt hoch. Zwischendurch hab ich immer das Gefühl gehabt du denkst ich meide dich, aber so ist es nicht. Es sind die Räume und Momente, etwas was gemeinsam immer wunderschön war und die Bilder im Kopf eingebrannt, jedoch ohne dich, oder mit dir da aber ohne die frühere Nähe, ein Albtraum ist und nie ein Ort sein kann, an dem ich bin oder sein möchte. Das wollte ich dir gesagt haben, dass ich genauso traurig über alles bin und mit der zerfahrene Situation (auch wenn ich es selbst zu verantworten habe) hadere und leide, auch wenn es sicher kein Trost ist… Im Moment gucke ich irgendwie nur das es weiter geht, keine Highlights, großartige Freude oder im entferntesten glücklich… Wie du es einst mal gesagt hast, die Sorge einander ganz zu verlieren ist erdrückend, dabei ist es das letzte was ich möchte oder mir gar vorstellen kann...

Ich hoffe all das wühlt dich nicht auf, aber nachdem ich mir fest vorgenommen hatte dich heute am (..) zu treffen kam ich irgendwie nicht drumherum mich zu melden. Vielleicht bist du ja schon im wohlverdienten Urlaub, wünsche dir auf jeden Fall von Herzen ein paar ruhige und entspannte Urlaubstage und eine schöne Reise...
Ich werde in nächster Zeit einfach immer wieder mal schauen ob du am (...) bist, und vielleicht können wir da dann auch mal einen gemeinsamen Kaffee trinken..
 

Susinil

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
101
Hallo ,
auch wenn noch niemand reagiert hat, versuche ich nochmal eure Hilfe zu bekommen, denn ich habe jetzt Druck ihm zu antworten und weiß einfach wirklich nicht wie !
Soll ich auch ein wenig emotionaler sein ? Was ist Zuviel, was ist Zuwenig ??
Hilfe !
Das habe ich bisher formuliert - noch nicht losgeschickt ..

Hey …
das ist ein bisschen verrückt, denn ich war ungefähr zur selben Zeit, in der du wahrscheinlich am Markt warst, bei der Post und habe ein Paket für dich aufgegeben.. deine Nachricht hatte ich da ja noch gar nicht bekommen..
vielleicht gibt’s ja doch Synchronizität..

Ich hatte wirklich das Gefühl, dass du mich meidest, aber konnte es auch verstehen und letztlich, wenn ich mich auch gefreut hätte dich zu sehen, war ich auch froh nicht euch zu begegnen und so war es dann doch auch alles leichter für mich ..

Trotzallem ist es sehr schön von dir zu hören und lass uns gerne einen Kaffee trinken. Jetzt bin ich aber erst mal tatsächlich nicht da , Anfang August bin ich dann zurück .
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.519
Hallo Susinil.

Ich habe eben deinen Antwortvorschlag gelesen. Und finde ihn gut. :smile:
Vielleicht hat jemand begründete Einwände oder eine andere Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.866
Beiträge
2.165.697
Mitglieder
10.809
Neuestes Mitglied
DerKai
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben