On/Off, totaler Machtverlust

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Darum ging es mir nicht, sondern ganz grundsätzlich, wie man damit umgeht, wenn jemand so funktioniert - also auf jedes Minus mit noch mehr Minus reagiert.
Ich frage mal andersrum: was hast du denn alles schon ausprobiert? Du kennst sie ja am besten.
Wenn ich mich zurückziehe und das den andern wenig kümmert, dann ist es so. Dann gilt es das zu akzeptieren.
Warum fällt es dir so schwer, wirklich zu akzeptieren, dass sie nicht mehr mag? Also was ist da in dir innen?
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Du kennst sie ja am besten.

Hmm, vielleicht bin ich undeutlich, aber ich weiss nicht, wie ich es anders formulieren soll. Es geht mir bei der Frage nicht spezifisch um sie.


Warum fällt es dir so schwer, wirklich zu akzeptieren, dass sie nicht mehr mag?

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei so heftiger Ambivalenz und krassem on/off nicht aussergewöhnlich ist? Ist es nun wirklich durch oder doch nicht? Diesmal endgültig, oder nicht? In der Art.

Spielt in meiner Geschichte aber keine Rolle mehr, der Neue macht ihre Entscheidung mehr als deutlich.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hmm, vielleicht bin ich undeutlich, aber ich weiss nicht, wie ich es anders formulieren soll. Es geht mir bei der Frage nicht spezifisch um sie.
Doch, doch. Du drückst dich schon deutlich aus.
Aber deine Fragestellung setzt voraus, dass man alle Menschen manipulieren könnte. und dem ist nicht so. Du suchst nach einer Anleitung für ein Verhalten, welches du auslösen möchtest.
Ich ratter es mal platt runter:
-Ich ziehe mich zurück, weil ich kein Interesse mehr habe (bzw in der Strategie so tue als ob
- das Gegenüber merkt dadurch evtl, dass ihm etwas fehlt, denkt mehr an mich und meldet sich vielleicht
Oder aber:
-es meldet sich nicht, weil er selber merkt, dass der fehlende Kontakt gut tut / ich ihm nicht fehle / er kein Interesse hat

Du gehst, so ist mein Eindruck, davon aus, dass das Gegenüber sich nicht meldet, weil ich mich nicht melde?
Dann müsste er sich doch freuen, wenn ich mich melde und sich dann zurückmelden?


Es ist doch kerngesund, wenn ich merke, dass das Gegenüber das Interesse verliert /nicht viel investiert und ich mich dementsprechend zurückziehe?


Es ist trotzdem manchmal so wie es ist, auch wenn es sich für den einzelnen evtl so anfühlt, als ob es nicht sein dürfte.
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
So, schon wieder etwas her, ich komme nochmal darauf zurück liebe Moora

Warum fällt es dir so schwer, wirklich zu akzeptieren, dass sie nicht mehr mag? Also was ist da in dir innen?

Das es keinen wirklichen Abschluss gab, kein Gespräch, kein 'Schluss', der von den 100 Mal zuvor gross abweicht - ausser eben, der Neue, 3 Wochen nach einem indirekten Kontaktangebot - macht es sicherlich nicht leichter. Oder das mich die Tochter weiterhin kontaktiert, nach Wochen jetzt wieder, gestern Nacht.

Ist wie es ist und ich bin fleissig daran, neue Bekanntschaften zu machen, aber es bleibt ein Loch zurück, das ist etwas mühsam.

Wenn ich mich zurückziehe und das den andern wenig kümmert, dann ist es so. Dann gilt es das zu akzeptieren.

Ich glaube, ich verstehe langsam, warum ich nicht verstanden werde ;) Ich rede nicht von einer Strategie im Sinne von Ex-Back, sondern von Mechanismen IN der Beziehung. Ich ziehe mich nach einem Streit vlt. 1 Tag zurück, scheint mir normal - das wird beantwortet (eher bestraft), in dem sich das Gegenüber 1 Woche zurückzieht. Nicht, weil es der Wunsch ist, sondern eher aus Trotz oder als Erziehungsmassnahme. Jeder Distanzierung wird mit härterer Distanzierung begegnet - aber mit dem Willen, so eine Beziehung zu führen. Dass das nicht gesund ist, müssen wir nicht diskutieren ;)

Anders gefragt - wenn das Gegenüber mit Liebesentzug auf Konflikte reagiert, kann man da 'strategisch' Gegensteuern? Grenzen setzen oder Konsequent sein führen - zum. meiner Erfahrung nach - nur zu noch heftigeren Reaktionen. Es kann natürlich sein, dass ich, gestresst wie ich war, schlussendlich nicht klar genug war und jeweils zu früh eingeknickt bin, das ist mir bewusst.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Anders gefragt - wenn das Gegenüber mit Liebesentzug auf Konflikte reagiert, kann man da 'strategisch' Gegensteuern? Grenzen setzen oder Konsequent sein führen - zum. meiner Erfahrung nach - nur zu noch heftigeren Reaktionen. Es kann natürlich sein, dass ich, gestresst wie ich war, schlussendlich nicht klar genug war und jeweils zu früh eingeknickt bin, das ist mir bewusst.

Es ist ja erstmal alles nur Interpretation von dir, zb:
Dass es Trotz ist, dass sie sich dann eine Woche nicht meldet.
Es sind ja eher ihre eigenen komplexen Strategien mit eurem Streit / Konflikt umzugehen.

und zu deiner Frage: nein.
 

robidom

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
514
Es ist ja erstmal alles nur Interpretation von dir, zb:
Dass es Trotz ist, dass sie sich dann eine Woche nicht meldet.

Nein, das ist keine Interpretation, sondern das waren ihre Worte. Und sie hat nicht verstanden, weshalb ich auf ihren Trotz nicht mit 'besserem' Verhalten reagiere. Sie zeige mir ja nur 1:1, wie das sei....tja.

und zu deiner Frage: nein.

Das ist natürlich schade haha.

Danke für Dein Feedback.
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.661
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben