Panik!Erstes Aufeinandertreffen nach KS

fingerwave

Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
13
Hallo liebe Forumsmitglieder,

lese seit Wochen viel in diesem Forum. Es hilft mir sehr, vorallem aber spendet es Trost, denn man fühlt sich nicht so alleine mit dem Schmerz und dem Leidensdruck.

Also, seit Anfang Februar habe ich meinen Ex nicht mehr "real" gesehen, denn es war eine Fernbeziehung, die September 2012 anfing, mit insgesamt 4 Treffen danach immer so 6 bis 10 Tage. Ein Gespräch noch auf Skype, ein paar e-mails hin und her. Eine davon mit ziemlicher "Abrechnung" von meiner Seite, von der ich mich dann wieder im Sinne der Ex-zurück-strategie distanziert habe. Nach dem Motto: "Sorry, dass ich so emotional reagiert habe. Die Dinge wenden sich zum guten, fahre jetzt für ein paar Tage nach Spanien, könntest Du mir vielleicht die e-mail von ....geben..", also Souveränität und Lockerheit heuchelnd. Es gab´dann noch ein paar relativ neutralen mails und eine sehr knappe SMS, mit der ich wirklich nicht mehr gerechnet hatte.
Ich war davor 9 Jahre Single mit einer superkurzen, ätzenden Affäre dazwischen. Ja, ich war sehr konsequent nach dem Motto: "Wenn nicht was wirklich "Gescheites" vorbeikommt, dann investiere ich mich auch nicht!" Es hat mich auch wirklich keiner interessiert, klar hatte ich Sehnsüchte, Hoffnungen, aber nie auf irgendeinen bestimmten "Herren" gemünzt.
Jedenfalls dann, auf einem gemeinsamen Workshop hat es "gefunkt" und zwar mächtig.
Geflirtet und gebalzt, was das Zeug hält - von beiden Seiten- allerdings noch kein Kuss. Es war vom "timing" einfach nicht so weit und dann war der Workshop zu Ende. Er lud mich am letzten Abend noch zu sich in seine Stadt ein, neutral "verpackt" natürlich. Es gäbe in zwei Wochen einen sehr schönen Workshop dort und ich könne natürl. auch bei ihm übernachten.
Nein, ich bin nicht dorthingefahren, habe mich im Sinne der Strategie(obwohl ich da noch eine andere, etwas ähnliche hatte), "rar" gemacht und beschäftigt getan- stimmte sogar. Hätte auch nicht mit wehenden Fahnen einfach zu ihm fahren wollen. Das erschien mir wirklich zu schnell von meiner Seite. Wir hatten geskyped, gemailt und SMS gechickt. Es war super aufregend und schön und dann machte er den Vorschlag, mich besuchen zu kommen. Etwas abgekürzt: Es waren himmlische Tage! Hatten uns aber noch zurückgehalten bis zum letzten Tag, wobei wir dann auch noch nicht beim "Äussersten" angelangt waren.:coolwink:.. Perfektes Strategie-timing, denke ich. Danach, superschöne, intensive Zeiten. Ein Besuch bei ihm - alles einfach perfekt! Die maximale Anziehungskraft und was das Tollste ist: Wir haben festgestellt, dass wir quasi den gleichen kreativen Beruf haben. Wir konnten uns darüber austauschen. Es lag´ihm viel an meiner Meinung über seine Arbeiten, wo er mir auch über skype die Zwischenergebnisse zeigte; Museumsbesuche, anregende Gespräche und er teilt obendrein noch das gleiche Interesse für absurdere, groteskere weniger Mainstreamthemen. Das passte alles so wunderbar, war ein echter Trip!
Ich glaubte wirklich das Leben habe mir meinen "Mr. Right" gebracht und jetzt könne es nur noch bergauf gehen.
Tja, dem war eben nicht so. Für mich völlig aus der Luft gegriffen, ohne Ankündigung, schien er sich schon zu Anfang meines zweiten Besuchs bei ihm, zurückzuziehen. Ich muss´noch dazu erwähnen. Ich war zu der Zeit jenseits davon wirklich ausgeglichen zu sein. Mein Vater kam Ende des Jahres 2012 ins Krankenhaus. Eine schwierige Herz OP. Das hing lange wie ein Damoklesschwert über der Familie, war aber unausweichlich. Während meiner Euphoriephasen mit "Mr. Right", die ich auf der anderen Seite als solche nach der langen Zeit so empfunden habe, kamen eben auch schwermütigere Themen auf den Tisch. Ein Wechselbad der Gefühle. Anstrengend, quasi immer in Aufruhr.
Dann direkt vor diesem bevorstehenden Besuch bei ihm, vertarb mein Vater. Ich fuhr dann natürl. mit dem Zug die ca. 6 Std. Distanz zur Trauerfeier, musste den Flug zu "ihm" umbuchen und war natürlich insgesamt geschwächt und traurig. Zur gleichen Zeit erkrankte einer meiner zwei Katzen an der Leber.
Nach der Trauerfeier, einiger Zeit bei meiner Schwester und Mutter, hatte ich natürlich das grosse Bedürfnis auch "ihn" zu sehen und wir hatten ja auch einen weiteren Workshop in Paris geplant, wo ich das private Quartier schon organisiert hatte. Ich wollte das nicht ausfallen lassen, obwohl ich nicht wusste, ob ich seelisch schon wirklich in der Lage dazu bin. Eifersucht spielte eine Rolle, gebe ich zu. Ich bin damit zu Anfang der Beziehung sehr offensiv umgegangen und finde, wirklich, dass ich nicht sehr schlimm war. Im Gegenteil, hatte ich mich vergleichsweise sehr im Griff. Bei den "workshops" handelt es sich, dass muss´ich wohl doch dazuschreiben, um Tanzworkshops. Da geht es immer auch indirekt um den Mann/ Frau-aspekt. Man kann als "Nebeneffekt", ohne lästigen smalltalk, oder Kaffetrinken gehen einfach durch Aufforderung in Kontakt mit dem anderen Geschlecht kommen- "abchecken". Geruch, Feromone, schweisstreibend manchmal- wird sehr eng getanzt, zumindest die von ihm bevorzugte "Unterart"...etc. - alles inklusive. Das sind einfach meine Erfahrungen nach 7 Jahre Tanzen, die Begleiterscheinungen, die gerade für die Herren sehr interessant sind. Als Mann ist man da mit der doch überwiegenden Zahl der tanzenden Damen, der Platzhirsch man geht quasi nie "leer" aus, während man als Frau des öfteren mal längere Zeit am Rand der Tanzfläche herumsteht. Man muss´sich dann den Tanz "organisieren", während man als Mann, wenn man jetzt nicht gerade ein freak ist, immer aufgefordert wird.
Diese spezifische Tanzszene ist völlig altersunabhängig und man hat keinen festen Tanzpartner, sondern es ist im Gegenteil Bestanteil des Lernens und dieser Tanzkultur, dass man oft tauscht. Prinzipiell tanzt man mit einem Tanzpartner zwei maximal drei Tänze ev. später am Abend nochmal.
Jedenfalls die Workshops beinhalten zwei bis drei, manchmal 4 Parties abends bis spätmorgends und intensives Lernen mit internationalen Lehrern von morgends bis spätnachmittags. Das ist schon sehr intensiv.
Mein Ex hat in der Zeit, wo ich ihn kennengelernt habe und bis jetzt, an 8 Workshops teilgenommen. 5 davon, ohne mich. Das heisst extremes KK, wenn man dann weiss´jetzt läuft die Party....man selbst liegt zu Hause im Bett und morgens um halb sechs kommt die SMS. "Bin jetzt im Hotel. Die Party läuft noch. Wäre schön, wenn Du jetzt neben mir lägst..."Von ihm kamen nachdem ich ihm sagte, dass ich damit schon Schwierigkeiten hätte, gerade weil er das so extrem "betreibt" immer die Beteuerungen:
Die habe ich ja alle gebucht, bevor wir uns kennengelernt haben." Die Workshops muss´man, weil sie schnell "ausverkauft" sind weit im Voraus buchen, so habe ich dieses heftige KK bei insgesamt 5 Workshops, nach "unserem" Kennenlernworkshop" geduldig ertragen. Er versuchte mich immer zu beruhigen, dass es ihm um den Tanz gehe, er sehr ergeizig ist und weiterkommen will und dass man da ja sowieso keine Zeit hätte um auf Jagd nach Frauen zu gehen. ("Chasing women", wir haben immer in englisch geschrieben) Als dann die "gebuchten" Workshops zu Ende waren, habe ich natürlich gehofft, dass es jetzt anders sein wird, er rmal einen ausfallen lässt und stattdessen vielleicht die kostbare Freizeit mit mir verbringen will. Ich kann mir einfach nicht so viele Workshops mit Hotel und Flug leisten. Einen gemeinsamen Urlaub, ohne Workshop-rummel, das wäre schön gewesen, aber weit gefehlt: "Es gibt im Mai einen Workshop in Cannes, da wollte ich hingehen...." Tja, das war die Ernüchterung. Überhaupt kam ich mir langsam vor, als sei ich nur die, bei Bedarf auch "anderweitig nutzbare "Workshopbegleitung"- kein Schritt auf mich zu, also. Das hat mich echt geschockt, aber wir haben dann trotzdem noch dem Workshop in Paris zusammen gemacht, obwohl er mir da schon gesagt hatte, er sähe Zweifel, dass das mit uns überhaupt klappen könne. Wir wären doch gerade erst dabei uns kennenzulernen, sei,... Achtung!: Nicht !! in mich verliebt. Das ginge bei ihm sehr langsam, baut sich erst auf. Vielleicht sei er ja noch nie verliebt gewesen...und wieso ich denn alles so dramatisieren würde. "We´re just having fun!" Wieso wir keinen Workshop gemeinsam mehr machen könnten, auch wenn das zwischen uns nicht klappen würde....
Die totale Ernüchterung. Es war dann Anfang Februar, als ich von ihm zum Flughafen gefahren wurde und dann auf dem Heimweg von zu Hause eine SMS nach der nächsten empfing, dass meine Katze eingeschläfert werden würde. Der Tierarzt sei schon gerufen....Ich kam nach Hause und konnte "mein Mädchen" nur noch tot auf dem Balkon wiederfinden. Ich konnte ihr nichtmal "Tschüss!" sagen. Ich kam mir so schlecht vor, denn ich wusste ja als ich zu ihm aufbrach, dass sie sehr krank ist. Neben meiner Nachbarin, die die beiden Katzen gefüttert hat, hatte ich noch eine Frau vom hiesigen Katzenschutz engagiert, denn ich hatte schon damit gerechnet, dass es auch passieren kann, während ich verreist bin. Als ich sie zum Abschied in ihrer Kiste nochmal streichelte, war sie noch warm.
Ach, ja, das war die schrecklichste Zeit meines Lebens. Ich habe mich fast vollständig zurückgezogen, was ich kann, denn ich bin freiberuflich, macht aber meine Arbeitssituation auch nicht besser. Ich muss´da wieder raus kommen. Habe mich zweimal von Wolfgang "coachen" lassen, war tatsächlich auch in Spanien für ein paar Tage, mache jetzt eine Gesprächsterapie und nehme diesen Johanniskraut Stimmungsaufheller. Bis her ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht irgendwann zusammenbreche und einfach losheule. Ich kenne mich selbst kaum wieder, aber ich kann sagen, dass es ein bisschen besser geworden ist.
Ich habe in Euren Strängen und aber auch im Internet viel über "Beziehungsphobiker" gelesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Ex-emplar auch einer davon ist. Sein U-Turn, so abrubt und ohne Vorankündigung und Chance etwas zu ändern, zu reagieren erscheint mir einfach so. Auch das beschriebene von Affäre zu Äffäre springen, weil die vermeintl. Richtige noch nicht gefunden ist...Ich war echt nicht so schlimm mit meiner Eifersucht angesichts seines intensiven Hobbies. Eine unheilvolle Kombination möchte man sagen. Er geht unter der Woche ja auch immer noch mind. 1X Tanzen.....Er sagte übrigens, warscheinlich habe er I. seine Studentin, die er ja wohl geliebt hatte auch wg. des Tanzens verloren, wolle das nicht mehr den Stress u. die Eifersucht. Ich habe mich im Gegenteil echt bemüht und habe "gegen mich selbst gekämpft, dass ich diesen Mann nicht verliere. Zweimal habe ich "reagiert", ok, aber er hat mich auch wirklich provoziert. Eine Art Test im Sinne von: "Nein, ich lasse mir von niemandem etwas sagen. Ich mache das erst recht!" Ich habe nichts gesagt, aber gesehen habe ich es. Oft eben mit Mädels, die seine Töchter sein könnten..':headshake:'. Wir sind auf den Parties zwar als Päärchen angekommen, aber von aussen war es kaum sichtbar, dass wir zusammen gehören. Vielmehr hat er sich als "Single" gegeben....und das wo wir so frisch zusammen sind. Hätte er sich da nicht in die andere Richtung bemühen sollen?!? Provokation! Mir war das so klar, dass ich vorsichtig mit Eifersucht sein muss, deshalb glaube ich eher es war ihm ein willkommener Grund, den ich ihm geboten habe, das Ganze detonieren zu lassen, dass er die Verantwortung von sich wegschieben kann, hatte ihm quasi die Steilvorlage geliefert.
Tja, aber jetzt kommt es: Ich werde ihn in ein paar Tagen wiedersehen, denn hier findet ein weiterer Workshop statt, zu dem wir uns noch gemeinsam angemeldet hatte. Ich bin so in Panik! Ich weiss´was ich theoretisch tun sollte: cool, locker, souverän, freundlich,....aber jetzt bin ich doch gerade eben wieder ein bisschen"hergestellt" und dann treffe ich demnächst auf ihn. Das ist hardcore! Es ist noch ca. eine Woche, aber ich schlafe jetzt schon wieder sehr schlecht. Dann fast 5 Tage am Stück Workshop. Wolfgang sieht da noch ganz gute Chancen, sagte er am Telefon. Ich sehe es ehrlich gesagt nüchterner. Man könnte jetzt sagen: Warum willst Du den überhaupt zurück? Der geht ja offensichtlich kein Schritt auf Dich zu, zieht nur voll sein Ding durch. Stimmt auch irgendwie, aber ich durfte eben auch eine Seite an ihm kennenlernen, die mich nicht nur so masslos in ihn verliebt sein lässt, sondern auch die Hoffnung auf eine späte Einsicht nährt. Er ist immerhin 55, wird bald 56 und könnte doch mal mit der midlifecrisis "durch" sein. (Ich bin übrigens 46.) Ausserdem, wenn es eine Art Trotz und demzufolge Kurzschlusshandlung war? War halt echt so krass , schon fast schizofren.
Er hatte drei Jahre vor mir eine Beziehung zu einer ca. dreissig Jahre jüngeren Studentin von ihm, die ihn dann verlassen hat (was Wunder!) (':::')wurde wohl so enttäuscht und nach seinen eigenen Worten pervertiert, dass er mir mal sagte: "Come on I am 55, I am beyond that!"-relationship. Auf die Frage ob er denn dann ab jetzt alleine durchs Leben laufen wolle, verneinte er das doch entschieden, also die klare Absage an mich. Ein anderes mal, als ich ihm in einer mail schrieb, wie gut das doch eigentl. gepasst hätte zwischen uns und er ja wohl beziehungsgestört sei: "right match hard to find"!"....Ach ja, eine weitere Beziehung keine zwei Monate vor mir beendet auch zu einer Tänzerin, auf ´nem Workshop kennengelernt, habe es zurückgerechnet hielt auch nur ca. 6 Monate, wie bei uns. Sein Hirn funktioniere so. Er hat mich quasi direkt mit ihr verglichen. ...Und jetzt war er ja erst in Cannes...Womit muss´ich rechnen jetzt in ein paar Tagen? Hat er schon Ersatz? Wie er mal sagte, sei er nie länger als max. 3 Monate single.... KK,....Eine letzte SMS kam ca. 1 Woche vor dem Workshop, relativ neutral, aber immerhin mal an mich gedacht. Hoffentlich wird das das nicht der totale Horrortrip! :danc2e2:'Die nächsten Workshops stehen dann das Jahr über an. Er hat sie natürl. schon gebucht inklusive dem Workshop, auf dem wir uns kennengelernt hatten......ich halte mich da fern, ausser eben hier. Dachte schon wegen der Ex-zurückrestchance hingehen zu müssen, aber ich habe solche Angst.
Wäre schön, wenn sich die mit den beziehungsphobikern dazu melden könnten. Was macht ihr mit Eurem KK, wenn es doch heisst dass häufiger Partnerwechsel auch ein Zeichen für Beziehungsgestörtheit ist.
Freue mich auf Eure Antworten!


Zuletzt modifiziert von fingerwave am 16.05.2013 - 20:57:53
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo fingerwave,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
A

Alan

Gelöschter User
Hmm schwierig schwierig. Die Gedanken die ich dazu habe, sind dass du anscheinend nicht in sein Leben paßt. Und so leid mir dein Geschichte tut, so sehe ich bei dir den eigenen Stolperstein. Warum?

Erstmal führt ihr eine Fernbeziehung mit recht wenig Kontakt. Und dazu kommt Eifersucht. Die magst du nicht als so schlimm ansehen, aber du musst dir mal vor Augen halten, wodrin du früh Eifersucht zeigst.
In einem sehr sehr wichtigen Bestandteil seines Lebens. Du magst es relativieren wollen, aber verkennst darin, dass Menschen auf ganz tiefer unterschwelliger Ebene auch wahrnehmen. Da kannst du denken, dass du gegen dich gekämpft hast, aber sowas spürt ein Mensch sehr subtil.
Du hattest Erwartungen und wolltest dominieren. Bist aber durch dein mehr an Liebe total subdominant. Kämpfst gegen dich und damit doppelt unattraktiv.
Bedenke, dass du alleine für deine Erwartungen verantwortlich bist, da wo er niemals diese bestätigt hat.
Ich empfinde das nicht als Provokation. Er lebt sein Leben so wie immer, lernt dich kennen, spürt direkt den Konflikt und entscheidet sich für sich und gegen dich.
Dafür bist du verantwortlich und es ist ihm gegenüber nicht fair consideration einzufordern.
Er ist eine ältere Version des "Players". Jemand der sich am nächsten ist und tatsächlich nur Fun hat und haben will. Das du darin deinen Mr. Right siehst ist die Crux.

Was mich intressiert, ist warum du so auf Beziehungsphobie dich stürzt. Was hat es mit Angst zu tun, wenn man schlicht und einfach diese einschränkte Form von Beziehung nicht will.
Und ich empfinde es nicht als gestört, wenn man mit den Konsequenzen dessen leben kann. Häufiger Partnerwechsel ist kein Anzeichen für Beziehungsgestörtheit per se.
Es ist gestört, wenn man eine Beziehung sucht, aber trotzdem nicht daran arbeitet und schnell wieder geht. Das man mehr will, als man bereit ist dafür zu tun.
Das will er doch anscheinend nicht mehr.
Er will seine Freiheit und Beziehung ist immer das Gegenteil von Freiheit.
Er sich deswegen nicht verliebt, was zeigt, dass er diese Sehnsucht nicht hat.
Typisch für Player. Du nicht Objekt (ja ich habe eine Frau als Objekt bezeichnet. :PP ) seiner Sehnsucht bist.
Ich finds nicht richtig, immer zu versuchen diesen Menschen eine Art psychische Gestörtheit zu unterstellen. Genauso gut könnte man jetzt das Repertoire von psychischen Krankheiten aufzählen, nur um sich zu bestätigen das es nicht normal ist.
Auch das zeigt eine unfaire Erwartungshaltung.
Ihm gehts anscheinend gut damit. Ist vollkommen normal keine Erwartungen zu hegen.
Wenn er diese psychische labilität bejaht, dann vielleicht um einen einfachen Ausstieg zu erhalten. Meine Ex hat auch irgendwann von "Therapie" "Gestörtheit" etc. bei sich gesprochen. Damit macht man sich von Schuld frei.
Und ich habe es gehaßt, weil sie keine Verantwortung für Konsequenzen tragen wollte. Das ist gestört.
Deswegen vertiefen sich Psychotiker stark in ihre Krankheit...damit wird alles entschuldbar und easy. Verstehst du? Ich finde es sehr simpel als Problem.
Er liebt sein Leben so wie es ist, hat Spass mit dir, sieht dich nicht als diese Art Partnerin, will das auch nicht und ist gegangen bevor es für beide schwerer wird.
Es tut mir leid, wenn es so hart für dich war und was ich sage ist reine Spekulation. Aber sowie es sich für mich anhört, findest du das Problem in dir. Das du einem Bild nachtrauerst was du kreeirt hast. Nicht er ist das Problem, sondern deine Erwartungen an ihn. Es ist zwar einfach gesagt, aber Take it easy. Du hast versucht, ein Bild für dich alleine gesponnen, er war dafür der Falsche...Next.
 

fingerwave

Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
13
Hallo Alan,

immerhin hat mal jmd. geantwortet, wenn auch eher ernüchternd. Ja, einiges stimmt schon auch daran was Du schreibst. Du hast Dir ja viel Mühe mit Deinem Beitrag gegeben. Danke erstmal.
"Next" - kannst Du Dir denken, so geht das bei mir leider nicht.
"Beziehungsgestört", ja schon klar, das ist schnell behauptet und entlastet dann auch den Verlassenen. Manchmal ist es aber genau so. Sehr viel mehr Zeit habe ich zu Anfang damit verbracht, die Schuld bei mir zu suchen, gegrübelt und überlegt, was ich wohl alles wann hätte anders machen können, etc. Tausend Fragen, immernoch in meinem Kopf und das ohnehin schon angeschlagene Selbstwertgefühl ist jetzt vollends im Keller. Jetzt war ich dann auch mal in der Lage es anders zu sehen....Tja, ich habe nicht in sein Leben gepasst? Das kommt wohl hin....Es ist auch schwer, so eine Geschichte halbwegs abgekürzt in ein Forum zu schreiben, da bleiben manche Aspekte unangesprochen. Vielleicht auch die, die verdeutlichen würden, wie abrupt es letztlich war, ohne Ankündigung und er hatte sich zu Anfang enorm bemüht. Das fühlte sich schon ernsthaft an, den Vergleich, wie es sich anfühlt, wenn man eben nur mal "über die Bettkante gezogen werden" soll, kenne ich. Das sah´ganz und gar nicht nach dem Anfang einer nur lockeren Beziehung aus. Klar kann man jetzt sagen, geblendet, wegen solch einer langen Abstinenz (9 Jahre Single) und der Hoffnung, die man dann automatisch hat. Er schien eher enttäuscht von "halbgaren" Geschichten. Er hatte Probleme mit Eifersucht bei allen Beziehungen davor, weil dieses Hobby in dieser exzessiven Form, wie er es betreibt einfach das nach sich zieht. Behaupte mal, das gefällt eigentl. niemandem so wirklich, wenn der Typ ständig bis in die Puppen "Party" macht. Für mich ist es dennoch ziemlich eindeutig, dass ich jetzt bluten muss´für all´die Vorgängerinnen, obwohl ich Willens war, einiges in Kauf zu nehmen, wie gesagt, ich tanze selbst und weiss´um die Faszination dessen. Ich hatte mich im Griff, wollte auch ernsthaft nicht, dass er das aufgeben soll, womögl. für mich. Nein, wir hätten doch zusammen noch viel weiter kommen können. An einen Schritt auf mich zu, dachte ich. Er hat mich aber eher provoziert im Sinne von "Jetzt erst recht!" Es war eine unheilvolle Kombi, in jedem Fall. Meine Vorgängerin, zwei Monate vor mir, sagte wohl mal, er sei der totale Egoist. Naja, wie auch immer.....Player, nein denke ich nicht. Hast Du mal die Beschreibungen im Internet über Beziehungsangst gelesen? Da steht exakt das d´rin. Fernbeziehungen, Beziehungen mit enormem Altersunterschied etc. werden gesucht, damit Nähe erst gar nicht entstehen kann. Plötzliches ziehen der Reissleine, ohne Ankündigung. Einseitige Schuldzuweisung....Er sagte zuvor, er finde es auch schön, dass ich eifers. sei, das zeige ihm, dass ich es ernst meine. Ausserdem, hatte er auch Schwierigkeiten damit, wenn ich mich nachts ankuscheln wollte. Er hätte dieses Problem schon bei seinen vorangegangenen Beziehungen gehabt. Er könne dann nicht schlafen....Für mich ein Zeichen keine Nähe zulassen zu können. Er sagte auch mal, als ich ein bisschen locker im skypegespräch, Emotionen einforderte, warscheinlich sei er so geworden, aus Angst wieder verletzt zu werden. Das mal zur Erklärung. Fühlt sich schon an, als müsse ich mich rechtfertigen....
Vielleicht sollte ich das mit dem Forum doch lassen. Dachte es sei eine gute Idee. Hilft mir, ....Negative Gedanken produziert mein Kopf doch schon seit Wochen von selbst.....
 

fingerwave

Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
13
....ausserdem standen wir ganz am Anfang. Da hätte man erwartet, dass man auch mal was anderes gemeinsam unternehmen will, als nur zu tanzen.Einen gemeinsamen Urlaub um sich erstmal kennenzulernen? Er implizierte alles würde "normal", als er sagte "Hatte ich gebucht, bevor wir uns kennengelernt haben"". Auch das passt in die Beschreibungen für "Bez..." traue mich schon gar nicht mehr es zu schreiben....Sie machen keine gemeinsamen Zukunftspläne, haben extra ausufernde Hobbies um immer beschäftigt zu sein....whatever!
 

Frechdachs

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
301
Hallo Fingerwave!
Erst mal willkommen im Forum!!
Nun, viel muß ich da grad nicht dazu Schreiben, Alan hat das schon getan... mal wieder ;)
Aber nutze dieses Forum, ließ Dich durch die Stränge, such Ähnlichkeiten, stell Vergleiche mit Deiner Situation an, schau was die Anderen getan haben und welche Reaktionen erfolgten.
Dieses Forum kann Dir nur bedingt dabei helfen Deinen Partner wieder an Dich zu binden, aber es hilft sehr gut dabei seine eigene Denkweise zu überprüfen.
Die Erfahrungen die Du hier findest werden Dir helfen manches zu Verstehen von dem Du noch nicht mal eine Ahnung hast das es überhaupt existiert...
Glaub mir, ich bin selbst noch nicht lange hier, aber es gibt keinen besseren Ort im Web als dieses Forum.
Mach einfach mit, beteilige Dich an anderen Strängen, Du wirst sehen das hier jeder jedem hilft.
Ich wünsch Dir nen schönen Abend,
Liebe Grüße,
Oli
 

fingerwave

Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
13
Danke erstmal für Dein "Willkommen" Frechdachs. Schön, dass ihr Euch so einig seid. ....ohne die Geschichte wirklich zu kennen.
 

Frechdachs

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
301
Naja, wie sollen wir auch die ganze Geschichte kennen?
Wir wissen nur das was Du uns preisgibst, und das ist ja auch nur immer eine Seite der Medallie.
Deshalb finde ich es ja so wichtig das man sich hier kreuz und quer durchs Forum ließt, eben um Gemeinsamkeiten zum eigenen Fall zu finden.
Jeder versucht hier mit Sicherheit seine Geschichte so gut wie möglich zu Beschreiben, aber oft vergisst mal Kleinigkeiten, die man vielleicht auch für unwichtig hält.
Außerdem neigt der Mensch halt auch mal dazu seine Geschichte als die einzig Wahre zu präsentieren ;)
Aber in Beziehungen sind es oft eben solche Kleinigkeiten die manchmal ganz unerwartetes auslösen können.
Noch wichtiger werden sie aber bei einer Annäherung nach einer Trennung, da kann schon ein falsches Wort den Erfolg vieler Wochen zunichte machen...
 

suse

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
679
Hallo fingerwave...
willkommen im forum und nicht so hart sein,wenn hier meinungen kommen, die leute hier bemühen sich wirklich zu helfen und sie sind ehrlich...

Ich hab mir das auch alles durchgelesen und sehs auch leider nicht so positiv für dich...mir kommt auch vor, du hast alle deine Erwartungen,wo du so lange auf den Richtigen gewartet hast, auf ihn gestürzt, diese Erwartungen spürt er...weiß er auch,dass du solange alleine warst? Ich glaub es macht,dem andern Angst,wenn man das Gefühl hat,dass man das Ziel und das lang ersehnte Hoffen (so liest sichs bei dir) des anderen ist und manche erdrückt es...
es nimmt die Leichtigkeit des Verliebtseins irgendwie...

Ich finde auch,so wie Alan es sagt,dass man nicht gleich alle zu "Beziehungsgestörten" machen soll, die mit einem keine Beziehung wollen...streng genommen bist du dann nämlich auch "beziehungsgestört" oder "bindungsängstlich" wenn du 9 Jahre alleine bist...

zu deiner Vermutung siehe Zitat :

fingerwave schrieb:
Ausserdem, hatte er auch Schwierigkeiten damit, wenn ich mich nachts ankuscheln wollte. Er hätte dieses Problem schon bei seinen vorangegangenen Beziehungen gehabt. Er könne dann nicht schlafen....Für mich ein Zeichen keine Nähe zulassen zu können.

Das ist sehr sehr weit hergeholt und sagt rein gar nichts aus. Ich kann sehr gut Nähe zulassen,liebe Kuscheln und Nähe....aber beim Schlafen mag ich keine Berührungen. Ich kann einfach nicht schlafen, so wie dein Expartner auch. Das hat bei mir noch nie was mit der Person zu tun gehabt,auch wenn ich verliebt bin.
Es gibt Menschen,die brauchen Nähe beim Schlafen und andere nicht!
Es ist nicht jeder gleich...

was du tun kannst...locker lassen...wenn du ihn triffst natürlich sein, nett sein...

Vielleicht ist es aber auch besser loszulassen, wenns zu Beginn schon sooo kompliziert ist, wird das leider meistens nix mehr...

Alles Liebe
suse
 

Winzling

Aktives Mitglied
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
1.390
Hallo fingerwave,

auch von mir ein WILLKOMMEN hier.

Ich muß gestehen, daß ich schon etwas Bammel habe bei Dir zu posten nachdem was ich jetzt gelesen habe. Hier will Dir niemand etwas böses. Auch wenn es Dir nach den ersten Postings jetzt so vorkommt. Deshalb bleibe einfach noch ein wenig, o.k.? Hier wird jedem zur Seite gestanden, wenn man uns läßt.

DU hattest eine Beziehung mit diesem Mann. Für Dich war/ist er etwas ganz Besonderes. Egal wie viel Du schreibst, Deine Gefühle kannst Du hier nicht genau so vermitteln, wie Du sie empfunden hast. So geht es jedem Verlassenem hier.

Und das ist jetzt nur meine Meinung dazu. Es ist nicht mehr und nicht weniger. Ich kann auch falsch damit liegen.

Ich habe meinem Patient auch den Stempel "Beziehungsunfähig" aufgedrückt. Ich hatte das in meiner Geschichte aber versucht wegzulassen, weil ich neutrale Meinungen dazu hören wollte. Weil, wenn Dein "Tanzbär" (hoffe, Du nimmst mir die Bezeichnung jetzt nicht krumm!) wirklich beziehungsgestört ist, dann gibt es nur den Rat: Tue es Dir nicht an, wenn Du nicht mußt. Steig aus solang es Dir noch möglich ist und Du nicht noch mehr Gefühl investiert hast. Wenn Du Dich darauf einlassen kannst, dann wird es verdammt schwer. Nur ob Du das jetzt lieber hören wolltest...

Mit dem was ich als "Hobby-Psychologe" mir über Beziehungsangst angelesen habe, hätte ich bei Deinem Tanzbär nicht darauf getippt, daß er in diese "Schublade" gehört. Für mich kommt er auch so rüber wie es Alan geschrieben hat. Der Mann weiß einfach was er vom Leben noch will. Es läuft zu seinen Bedingungen oder gar nicht. Und da er ja immer wieder nur kurze Zeit Single ist, warum sich Problemen stellen? Er ist auf der Easy Road.

Daß er nicht allein durchs Leben gehen will, schließt ja nicht aus, daß er eben immer wieder nur einen Teil seines Lebens mit jemanden geht.

Wie oft in etwa habt Ihr Euch denn im Laufe Eurer Beziehung gesehen?

Und kannst Du das

Es gab´dann noch ein paar relativ neutralen mails und eine sehr knappe SMS, mit der ich wirklich nicht mehr gerechnet hatte.

bitte etwas näher erläutern? Aber nur, wenn Du noch magst.

Zu dem Workshop: Wenn Du Angst vor einem Treffen mit ihm hast, dann mußt Du da ja nicht hin. Oder mußt Du? Angst ist kein guter Verbündeter bei einem Ex-Back. Oder Du gehst ihm so gut es geht aus dem Weg und dann mußt Du aber schon mal gleich die oscarverdächtige Hauptrolle spielen, daß es Dir einfach nur prächtig geht. Und ich fürchte, wenn Du ihn da mit anderen Frauen tanzen siehst, wird das weh tun. Willst Du das aushalten?

Liebe Grüße
Winzling
 

fingerwave

Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
13
Hallo Suse,

naja, man kann eben nicht alles reinschreiben und ich merke, dass ich mir in meinem Text selbst die "Dinger" gelegt habe, auf die ihr jetzt alle anspringt.
Natürlich wusste er nichts von meinem langen Singledasein, natürlich war ich locker und unbeschwert zu Anfang und habe ihn "jagen" lassen.....
Das volle Programm eben.
Warscheinlich habe ich es in meinem Eingangspost voll zu meinen Ungunsten dargestellt, so dass ich jetzt die ausgemachte "dusselige Kuh" bin. Ach herrje!
Es gab noch andere, eindeutige Anzeichen, nicht nur das Schlafverhalten, die sind auch im Text d´rin und ich könnte noch mehr nennen, was mich auf die Beziehungsangst bringt. Deshalb wollte ich die Leute aus dem Forum ansprechen, die genau das kennen.

Ich mache gerade die bisher schlimmste Zeit meines Lebens durch. Bin seit Monaten kaum draussen und wohl in einer Depression angelangt. Mein ganzes Leben scheint mir gerade "um die Ohren zufliegen". Das hat einiges ausgelöst und ich würde von einem Vorher-Nachherbewusstsein sprechen. Es geht mir seit der Zeit echt besch...Da gebe ich nicht ihm die Schuld, aber er war mit den anderen Dingen dem Tod meines Vaters und dann dem Einschläfern der Katze- zur gleichen Zeit eben der Auslöser.

Es hätte schon ziemlich gut gepasst. Ich hätte erkennen können, dass er mich auf Distanz hält schon zu Anfang, ja, aber ich war eben mit der rosaroten Brille unterwegs.
Ich glaube wirklich, er steht sich wegen seiner Verletzung aus der vergangenen Beziehung selbst im Weg, sagte das ja sogar mehrfach. Wie sehr sie ihn für die guten Dinge "pervertiert" habe etc. Deshalb: Player? Nein, denke ich nicht. Sieht rot, wo noch gar nichts Schlimmes ist, gerade dann wenn es konkreter wird, sich vielleicht Gefühle anfingen zu entwickeln? Es ist müssig hier alles rechtfertigen zu müssen. Dachte ich bekomme z. B. Tips für das bevorstehende Aufeinandertreffen, aber ich weiss´ ja schon alles eigentlich. Wolfgang gab´der Sache im letzten Telefoncoaching sogar unfassbare 40% Chancen. So volldaneben kann das dann doch alles nicht sein.

Nur nochmal ein Versuch: Wie wär´s mal mit Mutmachen, letzte Tips geben, konkrete Ideen, vor dem schweren, sehr bald anstehenden Gang?
 

suse

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
679
Es tut mir leid, aber es ist schwierig dir Tipps zu geben, wenn du auf Meinungen hier so komisch reagierst...

Es hat dich auch niemand dusselige Kuh genannt und du hast auch nichts zu deinen Ungunsten dargestellt...aber du musst den Forenteilnehmern zugestehen sich ein Bild zu machen...

und wieso musst du was rechtfertigen ? Es gibt verschiedene Meinungen...du siehst aber momentan nur deine Sicht der Dinge und kannst schwer andere Sichtweisen annehmen...

Wenn du sowieso alles weißt,brauchst du auch keine Ratschläge...und dass das hier voll daneben ist,was du machst, hat auch keiner gesagt...

Sorry, aber du kommst hier leicht aggressiv rüber und FORDERST Tipps, aber wenn du hier nur angreifst,mag dir wahrscheinlich niemand was raten...

schließlich haben sich hier Leute bemüht, dir ihre Sichtweise nahezulegen und haben sich Zeit genommen,dir zu sagen,was zu denken...
das ist das Schöne an diesem Forum,dass es viele verschiedene Sichtweisen gibt, weil man selber oft im selben Strudel steckt...


Zuletzt modifiziert von suse am 17.05.2013 - 22:59:33
 

fingerwave

Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
13
Hallo Winzling,

ja, ich denke ich gehe dorthin. "Die letzte Schlacht"? Ich habe schon den vorletzten Workshop wegen ihm sausen lassen. Das hier ist jetzt "mein Revier", wenn man so will und ich will mich der Sache nochmal stellen. Keine Ahnung, hoffe wohl auf ein Wunder, ':::', denn ändern tut er sich wohl nicht, weiss´ich irgendwie auch.
Ja, es wird weh´tun ihn wieder mit den anderen Mädels tanzen zu sehen, aber vielleicht stösst es mich auch echt ab. Kann sein, dass es mich so total annervt, das es mir einen Absprung erleichtert. Vielleicht stürzt es mich auch wieder in das schwarze Loch....
Es ist aber die letzte Chance, die ich sehe. Kneiffen? Irgendwie erlaubt sich das nicht.
Das mit dem Tanzen, sagte er mal könne er ja wohl auch nur noch so 3 Jahre machen, will nicht der Opi sein.- sinngemäss. Erstes Umdenken? Ende der midlifecrisis?
Die SMS war eine Frage nach unserer CD, die wir in der Zeit aufgenommen hatten, als wir noch "zusammen" waren. "Ein "Hope you´re fine." vorweg..."
Und noch zur Info: Es waren insgesamt 5 Treffen inkl. Kennenlernort. Jew. 5 bis 10 Tage am Stück, dazwischen 1 bis 2 mal pro Woche geskyped, minimum immer eine Stunde, SMS und e-mails. Manches auch per Post. Was sagt uns das jetzt?Insgesamt ging das Ganze ein knappes halbes Jahr.


Zuletzt modifiziert von fingerwave am 17.05.2013 - 23:10:33
 

fingerwave

Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
13
Hallo Suse,

nein, agressiv wollte ich nicht rüberkommen. Sorry, Danke für die Antworten. Ist halt echt nicht so leicht das Ganze. Es stecken eben sehr viele Emotionen dahinter, wie ihr ja wisst.


Zuletzt modifiziert von fingerwave am 17.05.2013 - 23:19:38
 

Toertchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2013
Beiträge
385
Hallo Fingerwave,

ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir!:smile:

Du hast geschrieben, dass Du gern Meinungen von "Betroffenen" lesen möchtest, die mit einem vermeintlichen Bindungsphobiker zusammen waren. Ich betrachte mich als solche - was auch immer bei meinem Nerd dahinterstecken mag...und er meinte selbst, dass er sich für beziehungsunfähig hält und seine längsten Beziehungen "Nicht-Beziehungen" waren.

Ich kann Deine Empfindungen sehr gut nachvollziehen. Wenn einen persönliche "Krisen" wie die Sorge um einen Angehörigen - und natürlich auch der Tod der eigenen Katze! - mit voller Breitseite erwischen und dann noch Liebeskummer dazukommt, meint man, die Welt breche zusammen. Ich selbst hatte ja selbst erst vor einer Woche diese Situation - und ich bin sehr dankbar, dass sich alle hier so lieb um mich gekümmert haben. Es war alles grau in grau, wie die letzten Monate nach der Trennung.

Und soll ich Dir was sagen? Seit ich beginne zu akzeptieren, dass der Nerd und ich einfach nicht zusammenpassen - warum auch immer: Weil wir unterschiedliche Lebensentwürfe haben, er keine Nähe zulassen will/kann , er frisch aus einer anderen Beziehung kam, seine Gefühle nachgelassen haben...warum auch immer! - geht es mir besser! Das ist zwar erst seit Anfang der Woche, aber dieses Gefühl ist ... anders!

Ich denke mir: So sehr ich ihn liebe - nach wie vor! - es hat einfach nicht sollen sein.
Das ist traurig, und ich trauere im Stillen weiterhin darum.

ABER: Es hat mir etwas ganz wichtiges gezeigt, nämlich, dass ich auch alleine sein kann. Dass ich keinen Mann an meiner Seite BRAUCHE. Okay, die Gefahr besteht bei Dir jetzt nicht, wo Du so lange Single warst - aber dennoch hat jeder sein individuelles Päckchen zu schultern. Man spürt selbst am besten, was da drinsteckt, aber meist hat der Inhalt sehr viel mit den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen zu tun, die man an seinen Partner, seine Mitmenschen, aber auch an sich selbst stellt.
Vielleicht möchtest Du Dich einmal mit dem Inhalt Deines Päckchens befassen, auch wenn es möglicherweise weh tut? Kann es vielleicht sein, dass Du in ihm etwas gesehen hast, das er gar nicht ist, Du es aber gern hättest?
So geht es mir zumindest: Ich hatte die rosarote Brille auf und habe Nerds Defizite nicht gesehen - nicht sehen WOLLEN. Hätte ich Gedanken an seine Defizite zugelassen, wäre eine kognitive Dissonanz in meinem Kopf entstanden - und das ist unerträglich! Also färbt man weiter schön, auch wenn man insgeheim schon spürt, dass irgendwie nun doch alles so perfekt zu sein scheint wie man anfangs glaubte...
Ich glaube weiterhin, dass der Nerd eine psychische Störung hat (nenn' es schizoid, bindungsphobisch, whatever...). Aber: Das ist nicht mehr meine Suppe. Er wollte meine Liebe nicht, also bekommt er sie auch nicht (mehr).

Ich finde es mutig, dass Du Dich der Situation beim bevorstehenden Workshop stellst. Es ist ein Heimspiel für Dich und Du wirst Dich sicher wohlfühlen! Nimm' die Tipps von Wolfgang an, dreh' nochmal richtig auf - und wenn er anbeisst, sehen wir weiter.
Ansonsten fände ich es wichtig, dass Du versuchst, mit diesem Mann abzuschließen, weil er Dir scheinbar nicht geben kann und/oder will, was Du brauchst.

Viele Grüße
Torte
 
A

Alan

Gelöschter User
Liebe Fingerwave,

Darüber bin ich mir vollkommen bewußt, dass im geschriebenem nur Auszüge existieren. Deswegen können meine Eindrücke nur Spekulationen sein, wie ich bereits gesagt habe. Worauf soll ich den sonst anspringen?
Es heißt doch nicht das ich recht habe oder das du vor mir oder anderen irgendwas rechtfertigen musst. Wir sind nur Reflexionsbasis und dahingehend vollkommen egal.
Ich verstehe dahingehend nicht deine Reaktion darauf. Du manövrierst dich gerade weiter in eine Opferrolle und forderst ein, zu hören, was du hören willst.
Über deine Erwartungen redest du mir auch ein schlechtes Gefühl ein überhaupt geschrieben zu haben.
Also erster Tip: Raus aus der Opferrolle.

Und die Frage ist, welcher Weg führt da hinaus? Und dieser Weg liegt darin nicht ihn, sondern auch dich zu verstehen.

Was bringen dir die prognostizierten 40% Erfolgschance von Wolfgang, wenn er nach nem halben Jahr wieder über alle Berge ist? Er beurteilt die Ex-Back Chancen...nicht die Beziehungschancen. Dann wird es umso mehr schmerzen.
Willst du das?
Deswegen musst du zwangsläufig auch mal bei dir ansetzen.
Erstmal diese Tode verarbeiten bevor du versuchst einen schwierigen Mann an dich zu binden. Du warst 9 Jahre lang Single...du bist stark genug ihn nicht zu brauchen.
Jetzt zu mindestens. Also nimm Abstand bis es dir besser geht Tip Nr. 2.
Ich habe deswegen den Fokus auf dich gestellt, weil ich denke das du dort am ehesten diese Emotionen bearbeiten kannst und erkennst was DU willst.
Es ist vollkommen ok einen Menschen als Beziehungsgestört zu bezeichnen. Darum ging es mir nicht. Mir gings darum, dass es nichts ändert ob er es ist oder nicht.
Du klammerst dich an die Idee, dass da jemand "gestört" ist und du mit einem richtigen Zugang ihn heilen kannst. Ich brauche nicht Anzeichen suchen ob er den Status "Beziehungsgestört" erfüllt, wenn die Antwort sein kann, dass du nicht in sein Leben gepaßt hast. Auch weil per Statuten tausende psychische Krankheiten und Persönlichkeitsstörungen auf mich zutreffen. Die Frage ist ob es krankhaft ist und er sich selbst schadet. Seh ich nicht so.
Will durch umdenken dich auf die Wurzel bringen.
Du hast Erwartungen an Beziehung die er nicht erfüllt und deswegen benutzt du diesen Begriff. Es ist legitim das zu denken...aber Antworten darin finden? Wohl kaum.
Und da solltest du dir treu sein und Stärke generieren. Das meinte ich mit Next. Steh für dich ein. Tip Nr. 3

Willst du das tatsächlich? Verstehst du was da in dir abgeht und du vielleicht eher wie ein Junkie bist?
Die unterschwellige Aggressivität (auch wenn ich verständnis für deine Gefühlslage habe), weil man deinen Erwartungen nicht entsprochen hat, müßte doch ein Klick Moment für deine Geschichte sein.
Um zu verstehen wo Probleme existieren. Ich hatte eine Scheu noch irgendwas zu schreiben...schweige ich jetzt, dann "verlasse" ich dich metaphorisch. Einleuchtend. Die Leute schreiben gerade vermehrt und ist ein positives und kein negatives Zeichen.

Deine Erwartungshaltung bewirkt das mehr an Liebe bei ihm. Und wer mehr liebt ist subdominant...löse dich von irrealen Erwartungen an anderen und bleibe realen Erwartungen an dich selbst treu. Tip Nr. 4

Das ist die Basis für einen erfolgreichen Zweitversuch.
Wenn es um Eroberungstips geht, dann lies den Ratgeber, wende die Tips aus anderen Strängen an oder erzähle genauer, was du vor hast und wie ein Zusammentreffen aussieht. Stelle konkrete Fragen statt nach Meinungsbildern die du nicht zuläßt.

Sowie ich das Forum mitbekommen habe, hilft dir jeder weiter egal wie hoffnungslos, dumm, oder sonstwas die Geschichte ist. Das ist das schöne hier dahingehend ernstgenommen zu werden. Hier wird kaum einer abgetan mit den Worten:" Fische und Meer ne?" Aber es muss doch erlaubt sein, zu versuchen dir auch dahingehend zu helfen, indem man ein wenig auch an dir arbeitet.

Ich entschuldige mich, falls ich es dir nicht einfach mache.
Meine Intention ist aber das im langfristigen. Wenn auch mit direkten Worten.
Deswegen nehme ich Anteil an deinem Schmerz und verstehe vollkommen aus eigener Erfahrung wie sehr man da durch den Wind ist.
Ich habe meine Freunde damals gehaßt für ihre Worte. Aber vieles was sie sagten, war im Nachhinein ein Zeichen echter Anteilnahme und bewies mir was für gute Freunde ich habe. Denk einfach drüber nach.


Zuletzt modifiziert von Alan am 18.05.2013 - 06:36:06
 
A

Alan

Gelöschter User
Wenn ich mal lernen würde, warum ein Post bei mir öfters zweimal versendet wird...man wäre ich weiser.


Zuletzt modifiziert von Alan am 18.05.2013 - 06:37:11
 

fingerwave

Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
13
Danke Toertchen für Dein Verständnis und auch danke Alan nochmal,

ja, ich hatte eben auch ein bisschen Trost erwartet, Verständnis auch...Ich bin unglaublich dünnhäutig derzeit und komme da eben seit Monaten nicht mehr recht raus.
Jeden Tag denke ich, wo das Zusammentreffen näher rückt, (dann fast 5 Tage hintereinander!! Das ist sooo krass!) dass ich es doch lieber lassen sollte.

9 Jahre Single. Das klingt in der Tat beziehungsgestört, aber es war einfach keiner dabei. Bei mir geht das einfach nicht so fix mit Verlieben etc....und die kurze Affaire dazwischen, an der hatte ich nach der Trennung dann doch auch noch recht lange zu kauen.
Ich konnte das "Alleinsein", ja, aber ich hatte jetzt die totale Panik wieder zurück in mein alte Leben zu müssen. Hatte gesehen, einmal kurz und intensiv gezeigt bekommen, wie schön es sein könnte. Das war der totale Trip und jetzt kann ich einfach nicht mehr zurück. (addicted? Ja, so wird es wohl sein.) Klingt bisschen esoterisch jetzt, aber irgendwie war es so: Das Licht sehen dürfen und dann zurück ins schwarze dunkle Loch gestossen werden".
Ich bin jetzt einfach überzeugt, dass der Mensch nicht zum ständigen Alleinsein gedacht ist. Ich kann es jetzt eben nicht mehr.

Ich bin erstmal für 3 Wochen zu meiner Mutter mit dem Kater(eine Katze habe ich noch) das klappte aber auch nicht wirklich gut. Dann bin ich wie schon erwähnt, für ein paar Tage nach Spanien um auf andere Gedanken zu kommen.
Ich will nur mal erklären, wie es sonst so aussieht. Ich hatte die Sahnetorte vor Augen und das war nicht nur "fake" oder Wunschdenken und dann bekomme ich sie nach einem Bissen wieder weggerissen. "Schau mal, so könnte Dein Leben auch aussehen!- Aber Du kriegst es nicht!" Ich habe jetzt eine Sehnsucht eingepflanzt bekommen, die total schmerzt. Wie vergiftet, könnte man sagen.
Ich gebe Dir schon recht Alan, das kann eigentlich nicht gut gehen. Aber das ist eben auch Teil meiner Annahme, dass er total überreagiert hat, es mit den anderen Erfahrungen vermischt hat. Es war so perfekt eigentlich mit der kleinen Macke eben, aber die war nicht das eigentliche Problem, klar, war das eine Art Konflikt, den ich aber dachte lösen zu können, aber ich hatte mich erstens echt im Griff, habe echt noch positiv gedacht und zweitens dachte ich das wirklich bearbeiten zu können. Nur bekam ich nie die Chance dazu. Das nur nochmal als Exkurs, aber ich will ja nicht die Beweisführung für eine Beziehungsangst machen.
Es gab´übrigens dann auch noch mal eine recht emotionale mail von ihm, die mir deutlich zeigte, dass es ihm auch schlecht ging und er sich alleine fühlt, er die zeit mit mir genossen hat. Ich solle nicht seine guten Erinnerungen zerstören.... Nur falls das jetzt so schräg rübergekommen ist.
Toertchen, eine Woche ist ja echt noch gar keine Zeit. Ich wünsche Dir viel, viel Kraft weiterhin, aber die scheinst Du zu haben, denn Du bist wohl schon sehr viel weiter als ich momentan.

Natürlich habe ich auch die Phasen, wo ich denke: Er wollte eben was ganz anderes, eine lockere Beziehung, steht sich irgendwie selbst im Weg, hätte nie geklappt mit dieser "Nerderei", hat mich gar nicht verdient etc., ...Wut eben..., aber das hält leider nicht sehr lange an. Jetzt geht es mir gerade ein kleines bisschen besser und dann kommt dieses Aufeinandertreffen. Ich habe totale Panik, aber es war eine Fernbeziehung, da kann man nicht mal eben den Ex einfach so über den Weg laufen, oder zum Kaffee einladen.....oder eben im Sinne von EX-back "Souveränität heucheln", wie denn?
Danke Euch, viel Erfolg weiterhin, vielleicht sieht es bei Euch ja besser aus und ein schönes WE.
 

fingerwave

Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
13
und Alan,
noch als Nachtrag: Klar ist es auch eine Art Verständnis und Anteilnahme ehrlich die Meinung zu sagen und zum "Umdenken" bewegen zu wollen.....
 
A

Alan

Gelöschter User
Liebe Fingerwave,

Das Verständnis für deine Gefühle können gerade diejenigen nachvollziehen die hier schreiben und alle selber so eine Geschichte durchmachen. Schau dir die jeweiligen Stränge der Schreiber an und sehe welche Schmerzen dort existieren.
Der Trost liegt darin nach vorne zu blicken. Ich kann dir nicht sagen:"Alles ist gut." aber "am Ende des Tunnels da brennt Licht." Blicke dorthin und am Ende wenn du wieder in den dunklen Tunnel schaust, dann wirst du soviel Selbstrespekt generieren wie stark du warst da durchgegangen zu sein. Das es dich stärker gemacht hat.
Du brauchst Zeit, zum akzeptieren. Musst erstmal wieder auf die Beine kommen. Und deswegen schreibe jeden Gedanken auf. Obs jemand liest oder nicht.

Single sein klingt nicht beziehungsgestört. Ist ein Zeichen von Selbstständigkeit und Anspruch. Und das ist die Basis jeder guten Beziehung. Momentan ist dein Leben komplett aus den Fugen. Du erreichst gerade ein Stück weit Rock Bottom. Und er hat ein stückweit das kompensiert. Das geht nicht gut.
Du solltest dir überlegen, ob du nicht eine Therapie machst oder Hilfe suchst.
Nicht weil du ein psychisches Problem hast und deine Opferrolle annimmst, sondern weil du jede Hilfe aus Rock Bottom dir gut tun könnte.
Aktiviere dein Freundskreis. Geh raus und unter Menschen. Lass Menschen dich lieben ohne Rattenschwanz.
Du musst erstmal ein Stück weit loslassen um wieder zupacken zu können.
Das ist einfacher gesagt als getan. Manche brauchen sehhhhr lange dafür.
Aber was immer hilft, ist zu verstehen warum die Sahnetorte einem entrissen wurde. Auch seine Gefühle zu verstehen.

Ich weiß, dass in solchen Situationen man das alles nicht entmystifizieren sollte, weil man sich nicht ernstgenommen fühlt. Seine Gefühle.
Aber trotzdem als Blick nach vorne ist es sinnvoll folgendes zu wissen.
Wenn man verliebt, dann existiert im Hirn ein hormoneller Übergau. Klinisch wird dieser Zustand fast schon einer Psychose gleichgestellt, weil das Hirn dem eines Psychotikers gleicht. Aber das bist nicht du im langfristigen.
Es ist ein Trip wo du tausende Glückshormone ausstößt. Man will wie bei Drogen mehr und mehr und mehr. Das schleicht der Körper langsam aus dem System und Menschen kreieren aufgrund dieser gemeinsamen Erfahrung ein Band was Partnerschaft fördert. Oder durch Trennung gibt es kalten Entzug.
Aber dieses Schöne existiert im Kopf. Irgendwann verändert es sich wieder und dann reden wir über Partnerschaft mit Höhen und Tiefen.
Da ist die Frage: Willst du einen Menschen, der Beziehungsuntauglich ist? Warum hat dein Anspruch zu 9 Jahre Singledasein geführt und jetzt kippst du es für ihn über Bord?
Hat der sich da aufgrund deiner Sehnsüchte nicht durch dein Anspruch gemogelt?

Ich finde einfach, dass du nun erstmal den kalten Entzug machen musst, um dann erst die Situation zu bewerten.

Was die Mail anbelangt. In anderen Foren wird sowas schlicht mit Exen Blabla abgetan...ohne Erklärung. Die Antwort ist eher eine andere. Egal wie sicher man sich seiner deiner Entscheidung bist, so will nicht mal der "rationale" Verlasser dir weh tun.
He cares for you, but is not in love with you. Das heißt, dass er dir nur vermitteln will, dass es ihm leid tut. Er eine schöne Zeit hatte und diese schätzt. Er niemals die Intention hatte dir so weh zu tun. Und weil er Mitleid hat (was Attraktivitätskiller Nummer 1 ist), projeziert er Verbundenheit mit Nähe des Leids. Das willst du nicht. Du willst Attraktiv sein. Er würde dir aus Mitleid vielem Recht geben, aber nichts ändert seine Entscheidung. Zu mindestens nicht im Spektrum Mitleid.

Also wenn es um ein Schlachtplan geht, dann löse dich erstmal von all dem.
Mach einen kalten Entzug und schau dann auf die Situation.
Wenn du ihn dann noch zurück willst, dann sage ich dir GO for it.
Dann kannst du dich unbefangen mit ihm treffen. Einfach so. Der wird sicherlich nicht Nein sagen. Dann kann man aus einer starken Position (eben jene in der er sich auch in dich verlieben konnte) ein wenig die Gefühle anheizen und schauen ob die Gefühle sich soweit anheizen lassen, dass Veränderung und Partnerschaft möglich sind.
Aber gerade bist du nicht Standfest genug, dass man irgendwas vorheucheln kann. Einigen hier spreche ich diese stärke und Selbstkontrolle zu. Bei dir ist das alles echt noch zu früh. :(

Aber du packst das. Deine Qualitäten liegen woanders und auf die musst du dich besinnen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.828
Beiträge
2.164.379
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben