Partner mit "Altlast" Probleme mit Positionierung

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
96
Liebe lalelu,

Allerdings platzte heute die nächste Bombe. Ostern. Es soll wieder exklusiv sein. Und ich bin genervt.
Wir bewegen uns einen Schritt vor, um sofort danach wieder den Rückwärtsgang einzulegen.
In meiner Wahrnehmung ist es nämlich so, dass ich der Meinung bin, dass man die Richtung beibehalten sollte, um eben eine Normalität aufkommen zu lassen.
In seiner Wahrnehmung "brauchen die Kinder diese exklusiven Treffen noch". Hm. Mir geht es mit dieser Aussage nicht wirklich gut.
Und wenn diese Wahrnehmung tatsächlich der Wirklichkeit seiner Kinder entspricht? Wenn seine Kinder diese Exklusivität wollen und von ihrem Vater einfordern? Sein älterer Sohn ist großjährig, der Jüngere ein Teenie und nur in den Ferien bei seiner Familie, die Mutter lebt und ist da... von den 4 Personen dieses Eltern-Kind-Systems hast du EINE gewählt und EINE hat dich gewählt. Welche Rolle soll in DIESEM System für dich frei sein außer der Rolle des Gastes?
Ja, so ist es an sich angedacht. Es triggert mich halt trotzdem, dass der Wunsch nach Exklusivität noch so ausgeprägt ist.
Dieser Wunsch muss NICHTS mit dir als Person zu tun haben. Er kann einfach aus der Sehnsucht kommen, in der Familie auch mal unter sich zu bleiben. Und wenn ihr da ohnedies bereits Exklusivität und Nicht-Exklusivität unter einen Hut bekommt, weil ihr es splittet - warum sich nicht einfach darüber freuen, dass unverkrampfte Treffen offenbar möglich sind? Die sind keine Selbstverständlichkeit.
Ich erinnere mich an die Treffen, die meine Frau und ich mit meiner Ex-Freundin aus meinen 20er Jahren hatten (zwischen den beiden Beziehungen lagen Jahre und es waren keine Kinder im Spiel)... beide wirklich nett im Umgang miteinander und einander zugewandt, ehrlich wertschätzend und umeinander bemüht... so bemüht, dass ich mich mit dieser Ex-Freundin, die noch immer eine gute Freundin von mir ist, nur noch zu zweit treffe... und beide Frauen sind mir dafür dankbar:grins:
Und ich ihnen, weil das ohne Schwierigkeiten geht.

Eure Paarebene ist eure Paarebene. Du bist selbst Mutter und willst nicht die Stiefmutter seiner Kinder sein und die wollen das sicher auch nicht - sie haben ja auch gar keine Veranlassung dazu, die Mutter ist ja da.
Mein Rat: verlang von deinem Partner so viel Klarheit wie möglich in der Positionierung von dir gegenüber seiner Ex. In Wort und Tat. Sei da dahinter. Aber vergiss die Idee, ein selbstverständlicher Teil DIESES Familiensystems sein zu wollen. Denn das zu schaffen, liegt nicht in der Hand deines Partners.


Herzlich
Alvaro
 
Zuletzt bearbeitet:

Arthemis

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2024
Beiträge
48
Allerdings platzte heute die nächste Bombe. Ostern. Es soll wieder exklusiv sein. Und ich bin genervt.
Liebe Lalelu,

die liebe Hira hat mich auf deinen Thread aufmerksam gemacht und ich kann einiges nachvollziehen, obwohl ich in meiner Poblematik noch nichtmal im offiziellen Status angekommen bin und weder seine Ex noch seine Teenager-Kinder von mir wissen.
Aber auch mich hat es traurig gemacht, dass wir Ostern nicht zusammen verbringen.
Verstehe ich es richtig, dass dein Partner das komplette Osterwochenende mit seiner Ex-Familie verbringt und du nicht dabei bist?
Das könnte ich nicht ertragen. Ich kenne einige happy Patchwork Families, die zu Festtagen hunderte km zwischen verschiedenen Familienteilen zurücklegen, damit alle besucht werden und sich in geeigneten Konstellationen treffen.
Wichtig wäre vielleicht zu verstehen, wie er das einordnet? Ob es das auch so sieht, dass ihr auf “integrativen” Weg seid und Ostern vielleicht ein “Ausrutscher” ist, weil es möglicherweise eine besondere Bedeutung für seine Kinder hat.
Wohin könnte seiner Ansicht nach dieser Weg führen? Wie sieht sein/dein Ideal-Zustand aus (z.B. an Feiertagen ein Essen exklusiv und den Rest gemischt, Geburtstage immer exklusiv etc.)

Ich hoffe, ich bin da nicht uninformiert reingesprungen, weil ich nur Anfang und Ende des Threads gelesen habe.
Vielleicht sollte ich auch eher in meiner eigenen Situation für Transparenz sorgen. Leider habe ich mich bisher nicht getraut meinen Partner zu fragen, wie es sich Urlaube, Feiertage und das Leben mit mir vorstellt. Mir wird aber auch gerade bewusst, dass man immer herumirrt, wenn man (bzw. Wir) keine gegenseitige Transparenz über das Zielbild haben.
Ich fühle in jedem Fall mit dir. “Genervt” wäre noch das mildeste meiner Gefühle :herz:
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Dieser Wunsch muss NICHTS mit dir als Person zu tun haben
Lieber Alvaro, ich WEIẞ. Und trotzdem triggert mich so manches. Immer und immer wieder.
Eure Paarebene ist eure Paarebene.
Danke!! Das muss ich mir immer wieder vor Augen halten. Und das hält mich auch in dieser unglaublich anstrengenden Konstellation. Denn zumindest die Paarebene funktioniert. Und das gut.

Ich ahne schon, was du darauf antwortest. Dass das doch die Hauptsache ist. Oder?
Ist es ja auch. Ich weiß.

Ich danke dir ():Kuss:
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Verstehe ich es richtig, dass dein Partner das komplette Osterwochenende mit seiner Ex-Familie verbringt und du nicht dabei bist?
Liebe Arthemis,
Noch einmal willkommen hier und danke für deinen Beitrag

Nein, das würde er sich mittlerweile nicht mehr trauen, das gesamte Osterwochenende mit Familie und ohne mich zu verbringen :lach:
Wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob er sich das nicht insgeheim wünscht. Der Kinder wegen...
Er wird mit ihnen frühstücken, ansonsten aber mit mir und meiner Familie feiern.
Natürlich habe ich seine Kinder mit eingeladen, aber so wie es aussieht, wollen sie nicht.
Wie sieht sein/dein Ideal-Zustand aus (z.B. an Feiertagen ein Essen exklusiv und den Rest gemischt, Geburtstage immer exklusiv etc.)
Tja. Idealvorstellung ist, dass ich seine exklusiven Familientreffen entspannt sehe.
Es ist schon wahnsinnig verwoben bei uns. Aber wir bleiben dran. Mittlerweile wird auch wirklich offen gesprochen und wir haben beide ein Ziel vor Augen. Dass ich einfach "Normalität" werde und nach und nach immer öfter dabei bin.

Ganz liebe Grüße,
Lalelu
 

Arthemis

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2024
Beiträge
48
Mittlerweile wird auch wirklich offen gesprochen und wir haben beide ein Ziel vor Augen. Dass ich einfach "Normalität" werde und nach und nach immer öfter dabei bin.
Liebe Lalelu,

das klingt sehr positiv finde ich, auch wenn es vermutlich immer wieder Situationen gibt (wie Ostern) wo du die Zähne zusammenbeißen musst.
Manchmal frage ich mich, ob die Kinder oft genug gefragt werden, was sie eigentlich wollen. Häufig ändern sich deren Präferenzen im Laufe der Zeit und das, was Eltern aus Rücksichtnahme tun, kommt bei den Kindern gar nicht immer im gleichen Sinne an. Kleiner Exkurs: Einer Freundin von mir haben ihre Eltern zu ihrem 18. Geburtstag eröffnet, dass sie sich trennen werden und dies eigentlich schon Jahre früher gewollt hätten aber sie wären der Tochter zuliebe weiter zusammengeblieben. Meine Freundin hat für einige Zeit den Kontakt abgebrochen, weil sie nicht begreifen konnte, dass ihre Eltern über Jahre happy Family vorgespielt haben und eigentlich alles eine Lüge mit Seitenbeziehungen war.
Aber zurück zu euch: toll, dass der Trend in die richtige Richtung geht. Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass Transparenz über die Art der Beziehung besteht, die man gemeinsam führen will. Bei euch scheint das ja der Fall zu sein, weil ihr darüber reden könnt. Diese Transparenz kann manchmal ernüchternd sein, wie mir gerade in meiner Story klar wird. Ich verstehe so langsam, dass ich den Status der Mutter seiner Kinder, mit der er ein Leben “bis das der Tod,,,,” gewollt hat (was zerbrochen ist), nie erreichen werde.
Aber trotzdem sollten wir als Partnerinnen für die zweite Lebenshälfte darauf pochen, dass der jeweilige Herr aus gutem Grund die Hauptrolle neu besetzt hat.
Und zwischendurch immer wieder tief durchatmen und versuchen bei uns zu bleiben.
Ich wünsche dir ein schönes konfliktfreies Osterfest :herz:
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Er wird mit ihnen frühstücken, ansonsten aber mit mir und meiner Familie feiern.

Das ist doch aber ein richtig guter Fortschritt!

Inklusive erster gemeinsamer Treffen, die ja beim zweiten Mal auch entspannter liefen, zeigt doch, dass es möglich ist.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass sich das Frühstück jetzt erst einmal als Klatsche anfühlt.
Glaube aber, es wird sicherlich -so wie er und EX inklusive der Kinder so gestrickt sind-, wohl immer mal wieder vorkommen, dass er sich exklusiv mit ihnen trifft.
Und auch treffen muss.
Denn offensichtlich ist von deren Seite kein Wille für ein gut funktionierendes Patchwork zu erwarten.


Ich fürchte, du brauchst da einiges an... :geduld_erbeten:, wenn solche Treffen anstehen.

Persönlich habe ich irgendwann ein Mantra gefunden, wenn die Ex meines jetzigen Ex erneut gegen mich geschossen hat.
Das habe ich mir in solchen Momenten aufgesagt.

Irgendwann habe ich mich dann ganz aus der Sache herausgezogen und kein Invest mehr gezeigt.
Tat mir gut.
Zudem habe ich gemerkt, dass, wenn ich nicht mehr Angriffsfläche geboten habe, die beiden sich selber bekriegt haben. Sie waren also auf ihre alten Positionen zurückgeworfen.
Ohne Grund gab es ja keine Trennung.

Jetzt können Kinder und Ex an dir herumnörgeln (Die will mime r bei sein, die will sich einmischen, etc...).
Nimmst du dich weiter heraus, wird die Ex vielleicht ja wieder mehr an ihm bemängeln.

Ggf hat er da mit der Zeit selber viel weniger Lust auf Exklusivität. :coolwink:
 

Arthemis

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2024
Beiträge
48
Persönlich habe ich irgendwann ein Mantra gefunden, wenn die Ex meines jetzigen Ex erneut gegen mich geschossen hat.
Das habe ich mir in solchen Momenten aufgesagt.
Könntest du dein Mantra teilen? Das könnte ich gut gebrauchen, weil die Ex-Frau meines Partners (bzw. AM, fühlt sich immer unterschiedlich an) ihn in den finanziellen Ruin und mich in den Wahnsinn treibt.
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Ich habe mal gehört, man solle das persönliche Mantra nicht bekannt geben.

Ob das so stimmt, weiß ich gar nicht. Oder was dann passiert.
Am Ende werde ich dann demnächst mit einer schwarzen Katze von links beworfen. :::

:rofl:


Es gibt ja einsilbige -wie zB das bekannteste Om.
Erlaubt sind aber auch Worte oder Verse.

Meins war ein ganzer Satz.

Ein Om oder ein Mantra kann gesprochen werden, um eine Mediation einzuleiten.
Meditieren liegt mir zB aber gar nicht.

Dennoch hat mich mein Satz immer sehr geerdet.

Das hält einem dann definitiv vom ...
... ab. :herz:
 

Arthemis

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2024
Beiträge
48
Am Ende werde ich dann demnächst mit einer schwarzen Katze von links beworfen.
Liebe Tausendschön, das soll auf keinen Fall passieren. Wusste nicht, dass das Unglück bringen kann und das möchte ich natürlich auf keinen Fall verursachen.
Insofern bedanke ich mich bei dir für die Inspiration und wünsche dir, dass dein Mantra weiter eine Hammerwirkung entfaltet.
Alles Liebe
Arthemis
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Das ist lieb, danke. Aber ich brauche es gar nicht mehr.
Bei mir ist die Situation ja nicht mehr aktuell.

Im Nachgang bin ich darüber aber froh, denn ich habe beim falschen Mann das richtige gelernt.
Manchmal ist eben selbst ein Haufen Mist am Ende doch für etwas gut.

Aber wenn du die Augen offenhältst, dann findet dein Mantra dich bestimmt auch. :herz:
Mir ist es beim Lesen auch einfach in den Schoß gefallen.
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Liebe lalelu!

Wie geht es dir denn jetzt?

Habt ihr noch mal gesprochen? Über deine Gefühle?

Oder ging es schon von alleine etwas besser?
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Ich wünsche dir ein schönes konfliktfreies Osterfest
Vielen Dank liebe Arthemis, und das Gleiche für dich.
Nun ja, so ganz konfliktfrei wird es wohl nicht, weil ich nach wie vor immer zu knabbern habe, wenn die Herrschaften einen auf heile Welt machen. Erschwerend kommt hinzu, dass es erst gestern wieder ein Vierertreffen gab - der Ex ging es nicht gut und sie äußerte den Wunsch, sich den Dreien beim Essen anzuschließen, um in ihrer persönlichen Notlage nicht alleine zu sein.
Er hat mir das mitgeteilt und irgendwie mein "Einverständnis" dafür eingefordert, was ja wiederum totaler Blödsinn ist, denn was zum Teufel soll ich denn sagen!?
Was ich ihm aber deutlich gesagt habe ist, dass ich mir im Gegenzug auch Verständnis für meine Lage wünsche und dass sich damit die Frequenz der exklusiven Treffen immer weiter erhöht... Dann muss Ostern ja wieder exklusiv sein, und ein Abschiedstreffen gibt es auch noch.
Ich schwanke halt wie ein Fähnchen im Winde hin und her zwischen Gelassenheit, Vertrauen und Hoffnung dann wieder zu Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit.
Allerdings sind ja die Alternativen alternativlos. Wir lieben uns und wollen beide, dass es klappt.
Ich weiß ja, dass es mir ohne ihn nicht besser geht und er weiß das auch.

Also arbeiten wir weiterhin beide an und mit uns und hoffen, dass sich die Dinge weiterhin positiv entwickeln. Gestern hat er mich spätabends noch mit einem Besuch überrascht. Denn: zusammen geht es uns immer besser...

Ich hoffe, bei dir werden sich die Dinge auch in eine für dich zufriedenstellende Richtung entwickeln :Kuss:
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Ich fürchte, du brauchst da einiges an... :geduld_erbeten:, wenn solche Treffen anstehen.
Oh wie recht du hast liebe Tausendschön.
Persönlich habe ich irgendwann ein Mantra gefunden, wenn die Ex meines jetzigen Ex erneut gegen mich geschossen hat.
Das habe ich mir in solchen Momenten aufgesagt.
Das habe ich auch und DA stehe ich sowas von drüber. Wer nicht drübersteht ist ER..er hat so Schiss, dass ihre Schüsse die Kinder beeinflussen können...
Am Ende werde ich dann demnächst mit einer schwarzen Katze von links beworfen. :::
Oh das wollen wir ganz sicher nicht.
weil die Ex-Frau meines Partners (bzw. AM, fühlt sich immer unterschiedlich an) ihn in den finanziellen Ruin und mich in den Wahnsinn treibt.
Arthemis: none of your business. Lass sie machen, lehne dich entspannt zurück und rege dich DARÜBER nicht auf.
Wie geht es dir denn jetzt?

Habt ihr noch mal gesprochen? Über deine Gefühle?
Lieb dass du fragst. Er bemüht sich wirklich sehr um mich, das tut mir gerade gut.
Wird schon. Gut Ding will Weile haben, oder wie war das nochmal?

Auf jeden Fall freut es mich so für dich, dass es bei dir so positive Entwicklungen gegeben hat:herz::herz::herz:
 

Arthemis

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2024
Beiträge
48
der Ex ging es nicht gut und sie äußerte den Wunsch, sich den Dreien beim Essen anzuschließen, um in ihrer persönlichen Notlage nicht alleine zu sein.
Puh. Klar will man sich da verständnisvoll zeigen. Aber eigentlich ist es doch so, dass sie keine Familie mehr sind. Sie kann streng genommen bei ihren Kindern kraft tanken, aber diese Konstellation mit deinem Partner ist eigentlich Vergangenheit.
mein "Einverständnis" dafür eingefordert, was ja wiederum totaler Blödsinn ist, denn was zum Teufel soll ich denn sagen!?
Immerhin hat er das Einverständnis eingeholt und ist nicht reflexartig gesprungen. Aber trotzdem. Ich dachte eigentlich, dass die Vierertreffen stattfinden, weil die Kinder das brauchen. Jetzt brauchte es das Treffen, damit die Ex nicht allein ist in ihrer Notlage.
Das ist für mich schon etwas anderes und da würde ich dir Grenze ziehen, wenn ich es könnte. Hut ab, dass du das mit Fassung trägst.
Und leider kann ich meine Grenzen in dieser Beziehung überhaupt nicht ziehen. Vor einigen Wochen wurde bei seiner Ex und seinen Kindern eingebrochen. Das war auch komplett unverantwortlich selbstverschuldet, weil die EF die Alarmanlage nicht aktiviert hat. Weil deren Haustür kaputt war, haben dann die Kinder und die Ex in seiner Wohnung übernachtet. Ich habe nicht nachgefragt, wie diese WG dann aussah und weiß auch nicht, ob das nur eine Nacht oder gleich ein paar Nächte am Stück waren. Ich darf gar nicht drüber nachdenken.
Aber was habe ich gemacht? Ich habe es geschluckt und mir gefallen in meiner so souveränen toleranten Position. Alles gelogen, weil ich vor Wut am kochen war.
rege dich DARÜBER nicht auf.
Du hast total recht, aber es fällt mega schwer.

Gelassenheit, Vertrauen und Hoffnung dann wieder zu Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit.
Diese Gefühle kann ich super nachvollziehen. Und ich frage mich ob es hierfür nicht auch eine Technik/Strategie gibt (ähnlich zu ExBack), wie man damit besser umgehen kann, bei sich bleiben und den Partner zu mehr Commitment bringen kann?
Hat da irgend jemand einen Tip? Kann Wolfgang da helfen?
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Liebe Lalelu,

wie war das Wochenende für dich?

Arthemis :herz:
Liebe Arthemis,
Manchmal frage ich mich echt, ob hier im Forum Gedanken übertragen werden, habe gerade bei dir geschrieben ()
Ich fahre gerade zu ihm, wir essen gemeinsam mit seinen Kindern. Ich sag dir, am Ball und authentisch bleiben, dann wird das alles.
Also alles in allem durchaus positiv gerade bei mir, mit kleinen Hindernissen hier und da. Aber wie langweilig wäre das alles ohne kleine Baustellen... Haha :PP

Liebe Grüße und ich hoffe, du freust dich ganz arg auf morgen :Kuss:
 

Arthemis

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2024
Beiträge
48
Also alles in allem durchaus positiv gerade bei mir,
Das freut mich sehr zu hören.
Haste dir redlich verdient
Genieße das Essen
am Ball und authentisch bleiben,
Davon würde ich mir gern eine Scheibe abschneiden. Aber mithilfe des Forums könnte es klappen
ob hier im Forum Gedanken übertragen werden,
Das habe ich mich heute auch schon gefragt. Sehr verblüffend


Alles Liebe
Arthemis :herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.271
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben