Partner mit "Altlast" Probleme mit Positionierung

Elly1968

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2024
Beiträge
6
Ich finde es normal, dass man sich gemeinsam um die Kinder kümmert. Fixierst Du Dich vielleicht zu sehr auf die Beziehung? Fahr ins Wellnesshotel, geh mit Freundinnen aus, mach an den Tagen was Schönes für Dich.

Wenn sie Sex oder Beziehung wollten wären sie zusammen geblieben. Ein Paar sein heißt nicht keine eigenen Sachen mehr zu machen
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Ich finde es normal, dass man sich gemeinsam um die Kinder kümmert. Fixierst Du Dich vielleicht zu sehr auf die Beziehung? Fahr ins Wellnesshotel, geh mit Freundinnen aus, mach an den Tagen was Schönes für Dich.

Wenn sie Sex oder Beziehung wollten wären sie zusammen geblieben. Ein Paar sein heißt nicht keine eigenen Sachen mehr zu machen
Hallo Elly und willkommen hier.
Ich vermute, du hast nur die letzten Posts gelesen.
Ja natürlich gebe ich dir bezüglich deines letzten Satzes vollumfänglich recht.
Darum geht es mir auch nicht. Ich habe mein Leben, er hat sein Leben, alles gut.
Es geht viel mehr um "Parallelleben". Ich habe mir nach meiner Ehe, wenn ich schon eine neue Beziehung eingehe, eine gewünscht, die nicht parallel abläuft. Also schon eine gewisse Integration der jeweiligen Kinder.
Bei ihm ist das sehr abgespalten und ich wünsche mir diesbezüglich mehr Gemeinsamkeiten und nicht "ich und meine Kinder" und "er und seine Kinder MIT Ex".
Liebe Grüße
Lalelu
 

Elly1968

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2024
Beiträge
6
Guten Morgen, ich kann das schon nachvollziehen und muss gerade auch lernen, dass man ab einem bestimmten Alter ein Vorleben hat und eine neue Beziehung selten ideal verläuft.
Ich hatte bisher zwei lange Beziehungen in denen man sehr aufeinander fixiert war und ich über alles reden könnte, selbst über Periode usw.
Jetzt habe ich jemanden der nicht in Deutschland aufgewachsen ist und kaum über Gefühle redet. Wenn er zu viel fühlt , distanziert er sich

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, sich daran gewöhnen oder gehen und weiter suchen. Sorry ist vielleicht krass aber auch der Partner hat ja Vorstellungen.

Ich kenne die Kinder meines Freundes bis heute nicht und er meine auch nicht
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
und eine neue Beziehung selten ideal verläuft.
Irgendwie scheint es kaum Beziehungen zu geben, die "ideal" verlaufen. Vielleicht am Anfang. Aber irgendwann ist es ein Absprechen, aufeinander Zugehen, sich einlassen, gemeinsame Wege finden.

Nach einer Ehe, wenn dann weitere Parameter hinzukommen, wird es nochmal schwieriger, das merke ich ja auch.

Dennoch denke ich, dass es machbar ist.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, sich daran gewöhnen oder gehen und weiter suchen. Sorry ist vielleicht krass aber auch der Partner hat ja Vorstellungen.
Wenn es doch nur so einfach wäre. Ist es aber nicht. Wir sind immer noch auf der Suche nach der dritten Tür, einem Mittelweg sozusagen.
Damit sich alle, inklusive mir, in diesem neuen Konstrukt wohl fühlen.
Ohne Kommunikation wäre ich aufgeschmissen.

Wie gesagt, es ist ein Prozess, dessen Ausgang offen ist. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und prinzipiell aufgeben bin ich noch nicht bereit zu tun.

Liebe Grüße
 

Vögelchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2023
Beiträge
163
Ansonsten konfrontiere ich ihn deutlicher denn je damit, dass er in der Vergangenheit ja sehr wohl in der Lage gewesen ist, Entscheidungen zu treffen (er behauptet immer gerne, dass ihm das prinzipiell schwer fällt). Nämlich solche, die leider gegen mich gerichtet waren.
Liebe Lalelu23,

das hier ist mir gerade sehr aufgefallen, ich hoffe es ist okay, wenn ich hier einfach so reinplatze mit meinem Gedanken, aber vielleicht hilft dir das?
Wenn er sagt, dass es ihm schwer fällt Entscheidungen zu treffen, dann darfst du ihm das glauben. Wenn er sich "gegen dich" gerichtet entschieden hat, dann vermutlich - ansonsten korrigiere mich - dahingehend, dass er die Situationen, die dich stören einfach so belässt wie sie sind, d.h. sie für dich nicht anpasst. Diese Entscheidung ist eigentlich keine Entscheidung, sondern eher ein sich vor der Veränderung drücken, und damit diesen neuen Weg eben nicht zu ebnen und auch nicht entschieden zu gehen. Alles bleibt dann beim Alten und du bist außen vor.

Mein OdB ist leider auch ein Mensch, der zwar durchaus Ideen in die Beziehung bringt und viel Empathie, etc. aufweist, aber dem einfach jeder nächste Schritt in die Beziehung irgendwie schwer fällt. Das ändert sicher nix an seinen Gefühlen zu mir oder dass er mich nicht sehen möchte, etc., aber seine Routinen sind so festgefahren und seine Loyalität allen anderen wichtigen Menschen in seinem Leben gegenüber derart stark, dass ich das Gefühl habe, um eine Veränderung zu meinen Gunsten zu erreichen, müsste ich auf und nieder springen.

Und dass ich es nicht in Ordnung finde, dass ich als neues Mitglied im System praktisch immer die A€#@karte ziehen muss und meine Bedürfnisse auf der Strecke bleiben. Ein System kann halt nur als Ganzes funktionieren. Oder eben nicht.
Das Gefühl habe ich bei meinem auch. Allerdings weiß ich, dass ich entscheidungsfreudiger und durchsetzungsfähiger bin, als er, weil wir mal einen Persönlichkeitstest gemacht hatten. Es gibt da diesen Farbtest. Rote, gelbe, blaue und grüne Charaktere. Je nachdem welcher Persönlichkeitsanteil überwiegt, weiß man in etwa, wie man mit diesem oder jenem Menschen kommunizieren oder umgehen könnte, damit es "besser" fruchtet.

Liebe Grüße
Vögelchen
 
Zuletzt bearbeitet:

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
ich hoffe es ist okay, wenn ich hier einfach so reinplatze mit meinem Gedanken, aber vielleicht hilft dir das?
Liebes Vögelchen, natürlich ist das OK und ich freue mich, dich hier zu haben.
Diese Entscheidung ist eigentlich keine Entscheidung, sondern eher ein sich vor der Veränderung drücken, und damit diesen neuen Weg eben nicht zu ebnen und auch nicht entschieden zu gehen. Alles bleibt dann beim Alten und du bist außen vor.
Damit hast du vermutlich absolut recht und ich habe mittlerweile auch begriffen, dass es nicht ein "gegen" mich ist. Aber dass es mich noch immer arg stört ist halt die andere Seite der Medaille.
dass ich das Gefühl habe, um eine Veränderung zu meinen Gunsten zu erreichen, müsste ich auf und nieder springen.
Und selbst das würde wahrscheinlich nichts bringen:::
Habe bei dir gelesen und hoffe, ich habe bald Zeit zu antworten.

Liebe Grüße
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Irgendwie scheint es kaum Beziehungen zu geben, die "ideal" verlaufen. Vielleicht am Anfang. Aber irgendwann ist es ein Absprechen, aufeinander Zugehen, sich einlassen, gemeinsame Wege finden.
Sehr guter Satz, sehr realistisch. Ab dem ....aufeinander zugehen, ab da wird es meißt schwierig . Denke ich bei vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Wie gesagt, es ist ein Prozess, dessen Ausgang offen ist. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und prinzipiell aufgeben bin ich noch nicht bereit zu tun
Und solltest du irgendwann doch aufgeben, dann liebe lalelu , bin ich doch auch noch da, grins. Der war gut ge.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Irgendwie scheint es kaum Beziehungen zu geben, die "ideal" verlaufen. Vielleicht am Anfang. Aber irgendwann ist es ein Absprechen, aufeinander Zugehen, sich einlassen, gemeinsame Wege finden.
Weil Vivere den Satz herausgriff…

Ist es nicht gerade ein idealer Verlauf einer Beziehung, wenn es ein sich absprechen, aufeinander zugehen, sich einlassen, gemeinsame Wege finden gibt? :)
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Weil Vivere den Satz herausgriff…

Ist es nicht gerade ein idealer Verlauf einer Beziehung, wenn es ein sich absprechen, aufeinander zugehen, sich einlassen, gemeinsame Wege finden gibt? :)
Liebe Hira, wie schön dass du mal wieder hier bist.
Ja!! Absolut. Solange die Ausgewogenheit gegeben ist. Dass nicht alles zu meiner absoluten Zufriedenheit läuft (leider :schuettel::schuettel::schuettel:) ist mir klar. Aber der werte Herr darf sich gerne auch ein kleines bisschen in meine Richtung bewegen. Aber wir arbeiten daran.
Wenn ich meine Gefühlslage von damals mit jetzt vergleiche, hat sich viel getan, oder zumindest einiges. Und das Allerwichtigste: mir geht es besser.

Liebste Grüße
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
Ich hörte mal lachen soll gesund sein, ja und da dachte ich ich bring dich einfach mal zum schmunzeln, grins.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Guten Abend ihr Lieben,

Jetzt sind doch einige Wochen vergangen und ich wollte mal ein kleines Update dalassen.

In den letzten Wochen war ich bei zwei Familientreffen dabei. Das erste Mal war etwas verhalten, vielleicht sogar ein bisschen verkrampft, aber alles in allem durchaus positiv. Das zweite war locker, ich möchte fast sagen entspannt und zumindest in meiner Wahrnehmung für alle Beteiligten positiv.
An sich also eine schöne Wendung, sollte man meinen.

Allerdings platzte heute die nächste Bombe. Ostern. Es soll wieder exklusiv sein. Und ich bin genervt.
Wir bewegen uns einen Schritt vor, um sofort danach wieder den Rückwärtsgang einzulegen.
In meiner Wahrnehmung ist es nämlich so, dass ich der Meinung bin, dass man die Richtung beibehalten sollte, um eben eine Normalität aufkommen zu lassen.
In seiner Wahrnehmung "brauchen die Kinder diese exklusiven Treffen noch". Hm. Mir geht es mit dieser Aussage nicht wirklich gut.
Auch mit der Tatsache, dass wieder Ferien sind und bis auf dieses eine Wochenende, das für uns "geblockt" war wieder nichts konkretes abgesprochen ist, nicht.

An sich wollte ich von diesem Trip "hat ja alles eh keinen Sinn" wegkommen und wirklich an unsere Beziehung arbeiten. Momentan fühle ich mich wieder etwas hoffnungslos. Weil ich keine rechte Perspektive für die nächsten Jahre sehe.

Ich stehe immer noch hierzu: an sich finde ich es insbesondere für die Kinder großartig, dass sich die Eltern auch nach der Trennung verstehen. Dass aber neue Partner permanent außen vor bleiben müssen, geht für mich so langsam gar nicht mehr. Zumal ich versuche, ihm klarzumachen, dass ich, hätte ich generell immer die Möglichkeit, dabei zu sein, wahrscheinlich eher nicht dabei sein wollte.
Momentan ist es so, dass er "die Ansage macht "lalelu kommt mit"", und dann "muss" ich mit, weil er sonst ja "doof dastehen würde"

Oh Mann, kann mir einer mal sagen, warum das alles so kompliziert sein muss?
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Ach menno... :cry

Liebe lalelu, ich dachte schon, du bist fröhlich singend in den Sonnenuntergang geritten. Auf einem weißen Schlimmel.

Jetzt wieder einen Rückschlag. Das ist doof.
Einer ist ja nicht super viel und an sich nicht kriegsentscheidend.

Aber nach vielen Schlachten geht einem natürlich auch mal die Puste aus.

Wir nehmen das Positive. Immerhin warst du dabei und das mehr als einmal und es gab dabei eine Steigerung.
Das ist nicht nichts!

Ostern besteht doch aus mehreren Tagen. Ginge da nicht einen Tag exklusiv und einen alle zusammen?
Vielleicht kannst du das als Kompromiss vorschlagen.
Mit dem Hinweis, nach dem es jetzt schon lockerer wurde, das nicht wieder auslaufen zu lassen und somit den Effekt zu verwischen.

Halte durch, Liebes! :txtloves:
Noch ist nicht aller Tage Abend. :fest_die_daumen:
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
595
Liebe lalelu, ich dachte schon, du bist fröhlich singend in den Sonnenuntergang geritten. Auf einem weißen Schlimmel.
Liebe TS,
Wäre dem so, würde ich es selbstverständlich hier reinschreiben. Als Mutmacher. Hüstel... Davon scheinen wir nur leider meilenweit entfernt zu sein.
Wir nehmen das Positive. Immerhin warst du dabei und das mehr als einmal und es gab dabei eine Steigerung.
Das ist nicht nichts!
Das stimmt schon. Es sind schon auch viele positive Dinge passiert in der letzten Zeit.
Ostern besteht doch aus mehreren Tagen. Ginge da nicht einen Tag exklusiv und einen alle zusammen?
Vielleicht kannst du das als Kompromiss vorschlagen.
Mit dem Hinweis, nach dem es jetzt schon lockerer wurde, das nicht wieder auslaufen zu lassen und somit den Effekt zu verwischen.
Ja, so ist es an sich angedacht. Es triggert mich halt trotzdem, dass der Wunsch nach Exklusivität noch so ausgeprägt ist. Mit Sicherheit hat das irgendwie etwas mit meinen eigenen Dämonen zu tun, das ist mir schon klar. Aber unterm Strich geht es mir einfach nicht gut damit.

Sag mal, wie schätzt du es ein, dass er wirklich bedenklich oft Kopfschmerzen bekommt, wenn solche Themen aufkommen?
Ich verstehe sehr wohl, dass es Menschen gibt, die nicht so gut mit Druck umgehen können. Er ist definitiv einer davon. Ich bin in meiner Kommunikation sehr besonnen, vorsichtig und auch umsichtig. In der Vergangenheit vielleicht zu viel davon, deshalb ging ja alles auch im Schneckentempo. Seit wir einen Neustart gewagt haben, werde ich schon klarer, und ich denke, das muss ich auch, wenn ich nicht völlig auf der Strecke bleiben möchte. Und das möchte ich definitiv nicht.
Hast du einen Tipp (ich mag deine Tipps :herz:)?
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Hast du einen Tipp (ich mag deine Tipps :herz:)?

Aspirin?

Ach Liebes... :Liebe:... ich bin gerade doch etwas müde.
Da muss ich erst mal drauf herumkauen.

Was ich aber von mir selber von früher kenne -insbesondere aus der Kindheit und Jugend: Ja, Kopfschmerzen können tatsächlich aufkommen, wenn man etwas unangenehmes vor sich her schiebt, etwas nicht kann und daher nicht möchte. Zu hoher Druck. Und/oder unglücklich sein.
So in etwa.

Im 5ten Schuljahr war ich kreuzunglücklich in der Schule. Der Druck war zu groß, der Stoff war einfach zu viel. In der Klasse hatte ich keine Freundin. Aus meiner alten Grundschulklasse gab es nur ein Mädchen, das ich nie mochte und die andern Mädchen kannten sich alle schon.

Am Wochenende ging es mir erst gut. Sonntags über den Tag immer schlechter. Aus Kopfschmerzen wurde Übelkeit. Das ging hin bis zum Erbrechen.
Psychosomatik halt...

Da gibt es ja einiges. Im Alter oft zb Herzbeschwerden oder Tinnitus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.264
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben