Partner mit "Altlast" Probleme mit Positionierung

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Mit fließend offenem Ausgang (vielleicht öffnet sich die Tür irgendwann in der Zukunft wieder).
Hira, darf ich fragen, ob sich jemals bei dir nach einer Trennung wieder eine Türe geöffnet hat?
Bei mir war/ist es so, dass ich dann, wenn ich vorher schon abgeschlossen hatte, den Kontakt hinterher halten konnte. Es tat nicht sonderlich weh, war nur wegen der geänderten Rollen hier und da etwas seltsam.
War ich durch eine Trennung und die Loslösung noch nicht durch, brauchte ich Abstand. Manchmal komplett, manchmal zumindest so lange, bis es mir besser ging und ich stabil war.
Also bewegte sich der spätere Kontakt auf rein freundschaftlicher Ebene?
Ich frage, weil ich tatsächlich mit keinem meiner Exen (außer meinem ExEM - Kinder) nach der Trennung noch Kontakt gehalten habe. Das ist für mich ein völlig neuer Gedanke.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.007
Hira, darf ich fragen, ob sich jemals bei dir nach einer Trennung wieder eine Türe geöffnet hat?
Ja, aber nicht die Tür, die zurück in die Beziehung führt.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, die Jungs, die mal mehr waren für mich, es aber nicht mehr sind, weiterhin in meinem Leben zu haben.

Zu meinem letzten LG habe ich u.a. deswegen noch Kontakt, weil er sehr krank und niemanden großartig für ihn da ist. Sehen möchte ich ihn aus Gründen nicht; ich denke, ich würde mich schlecht damit fühlen, weil ich nach wie vor Verantwortlichkeit spüre und ich es war, die die Beziehung beendet hat; ich hätte mit Sicherheit ein schlechtes Gewissen oder, noch schlimmer, vor allem für ihn, Mitleid. Aber wir stehen im schriftlichen Kontakt.
Also bewegte sich der spätere Kontakt auf rein freundschaftlicher Ebene?
Hm. Auf einer entspannten Ebene eher. Freundschaft: nein.
Das ist für mich ein völlig neuer Gedanke.
Es kann auch nicht jede(r). Ich kenne einige, die komplett absch(l)ießen und keinen gleichwie gearteten Kontakt mehr wollen oder sich überhaupt auch nur vorstellen können.
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
717
Ich „ mische „ mich mal kurz ein. Ich hatte eine Beziehung zu einem Mann, der sich damals für mich trennte. Ist lange her. Unsere Beziehung hielt nicht. Ich habe damals echt gelitten
Heute ist er mein bester Freund und einer der wichtigsten Menschen meines Lebens. Wir kennen uns über 25 Jahre. Seine 2. Frau ist meine Freundin und wir haben gerade alle seinen 70 Geburtstag gefeiert.
Wir können uns blind und ohne Worte unterhalten und sind immer füreinander da.
Es geht.
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
717
Meine Affäre geht jetzt 6 Jahre. Es ist immer wieder anders. Es gibt lange sehr entspannte Zeiten, aber auch anstrengende. Meine Affäre weiß nicht, dass ich Gefühle für ihn habe, ob er welche hat keine Ahnung. Wir reden nicht darüber.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Zu meinem letzten LG habe ich u.a. deswegen noch Kontakt, weil er sehr krank und niemanden großartig für ihn da ist. Sehen möchte ich ihn aus Gründen nicht; ich denke, ich würde mich schlecht damit fühlen, weil ich nach wie vor Verantwortlichkeit spüre und ich es war, die die Beziehung beendet hat; ich hätte mit Sicherheit ein schlechtes Gewissen oder, noch schlimmer, vor allem für ihn, Mitleid. Aber wir stehen im schriftlichen Kontakt.
Danke Hira dass du uns hier so einen privaten Einblick in dein Leben gibst.
Diese Gründe kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Es kann auch nicht jede(r). Ich kenne einige, die komplett absch(l)ießen und keinen gleichwie gearteten Kontakt mehr wollen oder sich überhaupt auch nur vorstellen können.
Zu dieser Gruppe scheine auch ich zu gehören.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Ich „ mische „ mich mal kurz ein. Ich hatte eine Beziehung zu einem Mann, der sich damals für mich trennte. Ist lange her. Unsere Beziehung hielt nicht. Ich habe damals echt gelitten
Heute ist er mein bester Freund und einer der wichtigsten Menschen meines Lebens. Wir kennen uns über 25 Jahre. Seine 2. Frau ist meine Freundin und wir haben gerade alle seinen 70 Geburtstag gefeiert.
Wir können uns blind und ohne Worte unterhalten und sind immer füreinander da.
Es geht.
Das ist beachtlich. Wow!

Ich bin sehr gespannt jetzt in meiner aktuellen Situation. Eigentlich würde ich ihn nicht als Mensch in meinem Leben missen wollen, aber momentan habe ich ja (unverständlicherweise) immer noch ein Fünkchen Hoffnung (ich Vollhorst!!!), von daher möchte ich nicht in die Friendsschiene rutschen. Mal sehen, wie sich das alles die nächsten Monate entwickeln wird...
 

Vivere

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
639
von daher möchte ich nicht in die Friendsschiene rutschen
Hallo du Gute. Du als Frau kannst du nicht in die Freundesschiene rutschen. Das gibt es nicht bei männern. Nur bei frauen gibt es das,wenn man als , Mann,, ein trottel und ne weichwurst ist und dadurch kein jäger ist. Also mach dir da bitte keine sorgen. Endweder er ist geil auf dich, oder nicht. Suche bitte nach seinen existensproblemen. Nach nix anderem. Geld, job, ex usw , oder etwas an deinem verhalten.da liegt das problem. Männer sind nicht kompliziert, frauen verdenken es nur kompliziert. Nur meine kleine meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.429
Liebe Lalelu,

vergiss die Angst vor der Kumpel-Schublade. Klar, Beziehungen zwischen Menschen ändern sich, etc. pp. Aber die Kumpel-Schublade, die gehört weitestgehend den Jungs.

Wir Frauen sind deutlich kategorischer! Kumpel = kein Reiz = kein Beziehungsmaterial.
Bei Männern ist das kumpelige ganz oft Fugenkitt für Nähe über Teilen von Alltag etc. Das sagt also nichts über fehlenden Reiz oder fehlende Beziehungsmöglichkeit aus (manchmal sogar eher im Gegenteil).

Die Frage könnte eher lauten: kann er in deine Friendsschiene rutschen? Dann wäre wohl aus die Maus.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Guten Morgen leloo und danke, dass du geschrieben hast.
Liebe Lalelu,

vergiss die Angst vor der Kumpel-Schublade. Klar, Beziehungen zwischen Menschen ändern sich, etc. pp. Aber die Kumpel-Schublade, die gehört weitestgehend den Jungs.

Wir Frauen sind deutlich kategorischer! Kumpel = kein Reiz = kein Beziehungsmaterial.
Bei Männern ist das kumpelige ganz oft Fugenkitt für Nähe über Teilen von Alltag etc. Das sagt also nichts über fehlenden Reiz oder fehlende Beziehungsmöglichkeit aus (manchmal sogar eher im Gegenteil).

Die Frage könnte eher lauten: kann er in deine Friendsschiene rutschen? Dann wäre wohl aus die Maus.
Irgendwie funktioniert die Zitierfunktion nicht, ich wollte nur einen Satz. Egal.
Die Gefahr, dass er in die Friendzone rutscht, existiert momentan überhaupt nicht.
Denn dann wäre mir theoretisch egal, was er macht (mit Ex und Familie oder eben mit anderen Frauen). Dem ist nicht so, im Gegenteil.
Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, ob ich ihm prinzipiell als Menschen in meinem Leben behalten will, da er mir eben nicht nur als Partner, sondern eben auch als Person sehr ans Herz gewachsen ist.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich weiterhin im schriftlichen und telefonischen Kontakt bleiben soll oder ob eine strikte KS besser ist. Nicht im Sinne von Strategieren, sondern einfach nur, um von diesem Höllentrip runterzukommen.
Aber es fällt mir so unendlich schwer.

Oh Gott, es ist wirklich kaum auszuhalten. Für ihn ist es genauso schwer. Und trotzdem kriegt dieser Kerl es nicht hin, endlich mal mit Ex Klartext zu reden.

Ich verstehe die Welt nicht mehr :Wut::Wut::Wut:

Liebe Grüße
Lalelu
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Hallo du Gute. Du als Frau kannst du nicht in die Freundesschiene rutschen. Das gibt es nicht bei männern. Nur bei frauen gibt es das,wenn man als , Mann,, ein trottel und ne weichwurst ist und dadurch kein jäger ist. Also mach dir da bitte keine sorgen. Endweder er ist geil auf dich, oder nicht. Suche bitte nach seinen existensproblemen. Nach nix anderem. Geld, job, ex usw , oder etwas an deinem verhalten.da liegt das problem. Männer sind nicht kompliziert, frauen verdenken es nur kompliziert. Nur meine kleine meinung dazu.
Guten Morgen Vivere,

Danke!! Das tut gut zu hören.
Tatsächlich glaube ich, dass ich dir sogar Recht geben muss. Ich habe praktisch keine männlichen Freunde, irgendwann habe ich es aufgegeben, weil sich in der Vergangenheit jeder einzelne Mann, mit dem ich glaubte, befreundet zu sein, outete, dass "er sich in mich verliebt habe". Das war damals einfach nicht tragbar.

Was "ihn" anbelangt - Du schreibst es müsse an meinem Verhalten liegen. Wie meinst du das? Ich hatte mich ja getrennt, weil ich es nicht mehr aushalten konnte, dass er irgendwie zweigleisig fährt. Also einerseits seine Exfamilie, die immer noch oft auf Happy Family macht, und andererseits sein Leben mit mir verbringen wollte.
Ja, ich bin eher der klassische Beziehungstyp, der nicht damit umgehen kann, immer wieder ausgeschlossen zu werden.

Und zur Erinnerung: keine Eifersucht auf Ex oder Kinder, ich wollte ihn auch nie von seinen Kindern fernhalten. Ich wollte einfach nur Teil seines Lebens sein.

Er will, kann aber nicht. Oder weiß nicht wie. Oder wartet auf "den richtigen Zeitpunkt" :Wut:

Wir leiden beide. Aber ich habe mich getrennt, weil es mich tatsächlich kaputt gemacht hat. In der Hoffnung, dass dann das Gedankenkarussell stoppt. Hat es nicht.
Wirklich, es ist zum Mäuse melken.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.429
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich weiterhin im schriftlichen und telefonischen Kontakt bleiben soll oder ob eine strikte KS besser ist. Nicht im Sinne von Strategieren, sondern einfach nur, um von diesem Höllentrip runterzukommen.
Aber es fällt mir so unendlich schwer.
Niemand hat behauptet, dass es einfach ist.
Kann es sein, dass du hier die Antwort schon selbst gegeben hast?
Höllentrip? Runterkommen?
Wie wäre es mit einer Pause? Du musst das nicht KS nennen. Einfach mal Pause machen, das Jahr zu Ende gehen lassen und selbst ein bisschen zur Ruhe kommen?
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Niemand hat behauptet, dass es einfach ist.
Kann es sein, dass du hier die Antwort schon selbst gegeben hast?
Höllentrip? Runterkommen?
Wie wäre es mit einer Pause? Du musst das nicht KS nennen. Einfach mal Pause machen, das Jahr zu Ende gehen lassen und selbst ein bisschen zur Ruhe kommen?
Das hört sich rational gesehen absolut plausibel und schlüssig an liebe leeloo.
Warum ZUM TEUFEL fällt es mir nur so schwer :Wut:

Ihm übrigens auch. Immerhin das ist beruhigend.

Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich in dieser Sache so schwach bin.
Zuerst habe ich gedacht - Situation untragbar für mich - ich trenne mich.

Dann musste ich feststellen, dass sich bezüglich meiner Gefühle nichts dadurch geändert hatte. Für ihn auch nicht übrigens.

Jetzt leiden wir beide, und er bekommt seine Angst vor dem Abgrenzen seiner Altfamilie trotzdem (noch) nicht in den Griff. Ob er es jemals hinbekommt, bleibt abzuwarten.

:Wut::Wut::Wut:
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
717
Hallo nochmals,

macht er nicht jetzt eine Therapie? Oder erinnere ich das falsch?

Gruß sammys
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Hallo nochmals,

macht er nicht jetzt eine Therapie? Oder erinnere ich das falsch?

Gruß sammys
Ja, er hat zum Glück wieder angefangen.
Aber dieses riesengroße Ding mit der Angst .. wie lange wird das dauern??? Das zu analysieren, und diese Ängste zu umgehen???

Wäre es nicht zur Trennung gekommen, wäre ich ihm selbstverständlich bei diesem Prozess zur Seite gestanden. Mental, versteht sich. Ich will ihn ja nicht therapieren.

Aber nun sind wir getrennt, und ich denke, nichts würde mich (auch mir selbst gegenüber) unglaubwürdiger erscheinen lassen, als wenn ich mich zurück in die Beziehung begebe, bevor sich etwas an der Gesamtsituation verändert hat

Darum auch meine Frage/Sorge, ob ich mich jetzt lieber komplett rausziehen soll (wobei... Ich scheine das sowieso nicht zu schaffen...)
oder trotzdem noch "da" sein soll, also telefonisch bzw. schriftlich.

Schon schwer, da als Außenstehende zu raten, klar. Ihr kennt ja weder ihn .

Grüßle,
Lalelu :Kuss:
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
717
Die Zeitfrage kann Dir niemand beantworten. Da geht er sein eigenes Tempo.
Angst ist bzw erscheint, als ein sehr übermächtiger Gegner und schüchtert ein.
Ich sehe für ihn 2 sehr positive Aspekte, die Trennung und die Therapie.
Kritisch sehe ich, die Position seiner Frau, denn sie weiß, welche Knöpfe sie drücken muss. Und er ist labil und erscheint fremd in seinem Leben.
Du kannst tatsächlich nur auf Dich hören und schauen, was sich für Dich richtig anfühlt und wie weit Du mitgehen kannst.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Kritisch sehe ich, die Position seiner Frau, denn sie weiß, welche Knöpfe sie drücken muss. Und er ist labil und erscheint fremd in seinem Leben
Das ist eine so unglaublich wahre Aussage.

Puh puh puh. Wie lange kann ich mitgehen... Das wenn ich wüsste...
:Wut:
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
717
Du wirst es wissen, wenn es soweit ist.
Eine Grenze hast Du ja schon gesetzt.
Nimm den Druck raus, der macht Dich fertig und die Frage nach dem Wielange auch.
Geduld. Ich hasse sie, aber leider ist es so.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
616
Du wirst es wissen, wenn es soweit ist.
Eine Grenze hast Du ja schon gesetzt.
Nimm den Druck raus, der macht Dich fertig und die Frage nach dem Wielange auch.
Geduld. Ich hasse sie, aber leider ist es so.
Sammys, ich glaube, du bist vielen von uns so dermaßen voraus und dafür kannst du stolz auf dich sein.
Ich lese vieler deiner Beiträge und nehme dich als unglaublich reflektierte Frau wahr, im Vergleich zu mir vielleicht (zumindest in der verbalen Ausdruckslage) weniger emotional. Straight und auf den Punkt gebracht

Dass du es geschafft hast, eine klare Trennung von Herz und Verstand hinzubekommen (das hatte ich in einem deiner letzten Beiträge in einem anderen Strang so verstanden), finde ich faszinierend und möchte da auch hin. Wie???

Wie nimmt man den Druck raus? Wie schafft man das innerlich?
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
717
Das täuscht total, aber trotzdem danke ich von Herzen. Es ist ganz einfach.
Jeder ist in seiner eigenen Sache nicht klug.
Bei anderen schon.
Das ich 15 Jahre Panikattacken hatte und diese nun nach 7 Jahren wieder da sind, kommt ja auch nicht von ungefähr.
Ich bin unglaublich stolz und hart zu mir selbst. Damit bestrafe ich mich aber auch teilweise selbst. Sagt mein Am zb ein Date ab, gibt es die Wiche drauf von mir keins und ich packe noch eine hinzu oder 2 oder 3.
Vielleicht habe ich aber auch durch ihn eine kleine Sicherheit, denn sowas wie mich bekommt er eh nicht mehr. Immerhin sind wir auch schon 55 und 62. Allerdings hat das Leben seine eigenen Gesetze und wer weiß schon, welcher Mensch im nächsten Supermarkt lauert.
Gefühlt bin ich die emotionalitaet auf zwei Beinen - da kann auch schon mal etwas fliegen.
Was mir auf Deutsch gesagt den Arsch rettet ist mein Stolz und ab und an sind es schmunzelten und eine gute Flasche Rotwein.
Und nicht zu vergessen meine Beziehung, die ist allerdings auch speziell. Du siehst ich habe auch so meine Baustellen
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.429
Warum ZUM TEUFEL fällt es mir nur so schwer :Wut:

Ihm übrigens auch. Immerhin das ist beruhigend.

Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich in dieser Sache so schwach bin.
Zuerst habe ich gedacht - Situation untragbar für mich - ich trenne mich.

Dann musste ich feststellen, dass sich bezüglich meiner Gefühle nichts dadurch geändert hatte. Für ihn auch nicht übrigens.

Jetzt leiden wir beide, und er bekommt seine Angst vor dem Abgrenzen seiner Altfamilie trotzdem (noch) nicht in den Griff. Ob er es jemals hinbekommt, bleibt abzuwarten.
Liebes, es hat sich ja auch nichts geändert.
ihr seid Schrödingers Liebespaar. Da und nicht da.

das ist wie „davor“. Und hält an.
liebe ist das eine, eine Beziehung zu gestalten das andere. Jetzt gestaltet ihr noch weniger als davor (mit davor meine ich, bevor du dich „getrennt“ hast).
wie soll denn in Krickelkrakel eine gerade Linie kommen, wenn man unklar bleibt?
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.385
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben