Polyamorie - Depression - Burnout

Andi0815

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Schönen guten Tag!

Bevor ich lange rumschreibe, versuche ich in kurzen Sätzen meine Situation zu erklären.

Fakten:

Ich bin 39 Jahre alt
Mit meiner Frau (40 Jahre alt) bin ich seit 17 Jahren glücklich zusammen.
2 Kinder, (6 und 4 Jahre alt).
Polyamores Beziehungskontrukt seit 3,5 Jahren (sexuell aber strikt getrennt)
sie ist auch 39 Jahre alt
alleinerziehend
geht 25Std. arbeiten in der Woche
2 Kinder, (11 und 7 Jahre alt)
eher entscheidungsschwach (objektiv Gesehen)
die beiden Frauen sind sehr sehr enge Freundinnen geworden


Vergangenheit:

ich habe mit meiner Freundin über Jahre sehr viel Kontakt via Telefon und Whatsapp.
Im Laufe des letzten Jahres habe ich sie immer mehr vereinnahmt bzw. geklammert
Ich meinte einen Mangel an Kontakt zu haben
Sie hat ständig um mich gekämpft, beschwichtigt, mich in endlosen Gesprächen versucht wieder von meinen destruktiven Meinungen abzubringen.
Ich bin dann aus anderen Gründen in eine Depression abgerutscht
Während ich stationär in der Klinik war ist ihr bewusst geworden das sie durch mich ein Burnout gerutscht ist.
Da ich dort sicher war, hat sie begonnen sich von mir abzugrenzen um nicht selbst vor die Hunde zu gehen.


Gegenwart:

Sie sagt, sie kann so eine Situation wie sie war nicht noch einmal durchstehen. Sie muss auf sich und ihre Familie schauen. Sie kann nicht mich auch noch tragen. Sie liebt mich, aber will sich nicht mehr auf mich einlassen, sie unterdrückt ihre Gefühle für mich. Sie sagt aber auch nicht eindeutig wie es weitergeht.
D.h. Kontakt ist ca. zweimal am Tag via schreiben an denen wir uns vom Tag erzählen. Gelegentlich telefonieren wir. Ca. ne halbe Stunde. Treffen auch Gelegentlich, aber wir (vor allem sie) sind sehr distanziert zueinander. Bei einer längeren Umarmung mal, meinte sie, das meine große Nähe Beklemmungsgefühle in ihr auslöst. Sie meinte zu meiner Frau, dass da nicht wieder mehr draus wird. Zu mir hat sie nur gesagt, so kann es nicht weitergehen. Sonntag Abend habe ich nun das geschrieben:


Ich 18:43 Uhr
Ich spüre zunehmend, dass mir diese unklare momentane Situation nicht gut tut. Nach Telefonaten mit dir geht es mir zum Beispiel schlechter als vorher. Das kann aber nicht unser Ziel sein! Ich bin mir sicher, die aktuelle Situation ist für dich auch nicht schön. Das stresst dich bestimmt, zumindest unbewusst. Weil du ja weißt das ich neugierig bin welchen Weg es für uns geben kann. Ich möchte nicht, dass du Ausflüchte finden musst um dich nicht mit mir zu treffen. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich eine bestimmte Erwartungshaltung an den Tag lege. Deshalb frage ich dich ob wir einen Schritt zurückgehen und wir beide die nächste Zeit auf Kontakt verzichten können? Ich denke, die Ruhe wird uns helfen, dass wir beide nachspüren können was sich noch gut für dich und mich anfühlt und dass wir uns klar werden was wir zwei eigentlich noch wollen. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam zu einer Lösung finden die nicht nur einen schlechten Kompromiss für uns beide darstellt. Sondern ein Weg, der für dich und mich genau richtig ist.

Sie 19:01 Uhr
Ich war vermutlich zu egoistisch für diesen Schritt, auch wenn ich den Gedanken schon mal im Kopf hatte. Es tut mir sehr leid, dass es dir nicht gut geht und unser momentaner Kontakt dir eher nicht gut tut! Dein Vorschlag klingt vernünftig. Viel mehr möchte ich dazu grad gar nicht sagen, weil Vernunft manchmal der richtigere Weg ist. Bzw hab ich eigentlich keine Ahnung. Aber du hast vollkommen recht, irgendwas muss anders werden. Weh tun soll es nicht.
Möchtest du später nochmal reden? Am Telefon mein ich? Fühl mich da grad bissl unbeholfen, weil du ja sagst, danach geht's dir oft nicht besser. Aber ist ja möglich, dass du trotzdem das Gefühl hast, nochmal reden wär gut. Nimm es mir bitte nicht übel, wenn sich das für dich doof und total unpassend anfühlt!

Ich 19:07 Uhr
Machen wir uns beide lieber Gedanken um unsere Zukunft. Ohne Stress und Zeitdruck. Ich denke jeglicher Kontakt im Moment führt uns nicht weiter. Ich wünsch dir was.

Sie 19:11 Uhr
Ich bin grad etwas sprachlos. Von Herzen wünsche ich dir alles Gute.


Meine Einschätzung und weiteres vorgehen:

Sie hat einfach Angst, dass ich wieder so werde wie ich in der Depression war! Das ist verständlich. Ich möchte versuchen über wenig bis gar nicht schreiben in ihr das Gefühl das ich klammere abzubauen. Ich versuche, dass ich mich positiv vor ihr gebe wenn wir uns sehen. Keinesfalls möchte ich sie unter Druck setzen.


Mein Ziel:

Lockerer Kontakt (Schreiben – Telefonieren – Sehen) (quasi wie jetzt) aber mit einer liebevollen und zugewandten Note, dass sie mir die Gefühle zeigt die sie empfindet.


Für einen Überblick ist das genug. Gerne werde ich etwaige Fragen beantworten. Ich weiß nicht so recht was ich vorab noch schreiben soll.
Wie seht ihr die Situation? Komme ich wieder an sie ran? Oder soll versuchen mich damit abzufinden...

Herzliche Grüße
Andi
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Andi,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Goldstück aus dem Team
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hallo, lieber Andi,

sehr interessantes Lebensmodell!:smile: Herzlich Willkommen bei uns.

Eine Frage: Was will deine Freundin? Eine Beziehung mit dir? Falls nicht, aus welchen Gründen will sie keine feste Beziehung zu dir?

Viele Grüße
La Traviata
 

Andi0815

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Danke für die schnelle Antwort!

Mein grundsätzliches Problem ist halt auch, dass meine Geschichte wirklich ungewöhnlich ist. Ich denke, jeder wird das von seiner Geschichte behaupten. Es wird auch in jeder Geschichte etwas dabei sein was so nicht normal ist, aber bei mir ist alles anders so das mir auch kein Ratgeber oder ebook oder irgendwas antworten geben kann das man im Internet finden kann.

Von Beginn an, war ihr und mir klar, dass daraus keine "Beziehung" (also das was man klassischerweise unter Beziehung versteht) mit mir möglich ist. Das hatten wir auch kommuniziert. Das war und ist kein Problem. Sie und ich können uns keine Patchworkfamilie vorstellen. Ihr war immer klar, solange sie kleine Kinder hat möchte sie keinen (richtigen) Partner an ihrer Seite. Bis dann eben ich kam und irgendwas zwischen Affäre und Beziehung entstand.

Es begann als reine Sex Geschichte und haben uns dann so richtig verliebt. Das auch gleich klar ist, meine Frau opponiert dagegen nicht, auch nicht insgeheim. Sie versucht sogar uns beiden zu helfen das wir wieder zueinander finden. Ich weiß, das klingt ziemlich schräg...
Ich war über lange Zeit der Meinung ich hätte zwei gleichwertige Beziehungen. Das war ein Trugschluss.

Wir drei (jetzt speziell meine Freundin und ich) haben eigentlich einen sehr ehlichen und offenen Umgang miteinander. Es gibt keine insgeheimen Gründe warum Sie so ist wie sie ist. Ich bin mir sicher, dass es wie beschrieben das ist, dass ich Sie über lange Zeit als mein "zieh mich hoch" misbraucht habe. Sie kann das aber nicht mehr leisten und hat aber das Gefühl, dass es wieder dazu kommen kann, dass sie das müsste.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Es begann als reine Sex Geschichte und haben uns dann so richtig verliebt. Das auch gleich klar ist, meine Frau opponiert dagegen nicht, auch nicht insgeheim. Sie versucht sogar uns beiden zu helfen das wir wieder zueinander finden. Ich weiß, das klingt ziemlich schräg...

Danke, lieber Andi. Ja, das konntest du! :smile:

Ich finde euer Lebensmodell überhaupt nicht schräg, sondern sehr mutig und ehrlich.
Ich finde mich darin wieder. Ich kann alles, was du schreibst, auch über deine Frau, komplett nachvollziehen und finde es wunderbar.

Ja, ich denke, du schätzt das ganz richtig ein. Zu viel lastete auf ihren Schultern. Der starke Partner hat gefehlt und sie ist in eine Retterinnenrolle geschlüpft. Sie hat ja als alleinerziehende genug um die Ohren.


Mich hat dieser Satz allerdings stutzig gemacht, deshalb fragte ich, ob sie dich ganz will:
Dein Vorschlag klingt vernünftig. Viel mehr möchte ich dazu grad gar nicht sagen, weil Vernunft manchmal der richtigere Weg ist.
Was meint sie damit?

Dass du dann nicht mit ihr telefonieren wolltest, obwohl du ja immer diesen Kontakt zu ihr wolltest, kann sie sich nicht verstehen, das ist klar. Strategisch war das aber super von dir. Und es ist auch so, wie du es schreibst: Ruhe einkehren lassen, sich selbst erden, dann sieht die Welt schon bald wieder anders aus.


Ob sie sich nun längerfristig wieder auf dich einlässt, kann ich gerade nicht einschätzen. Aber letztendlich ist das ja im Moment auch egal, weil du jetzt gefordert bist im Loslassen. Das scheint ja sowieso auch so ein kleines Problemchen von dir zu sein. Lass sie jetzt am besten. Schritt für Schritt, ohne zu wissen, ob das wieder etwas wird oder nicht. Mach dein Ding, konzentriere dich auf dich.

Mein Ziel:

Lockerer Kontakt (Schreiben – Telefonieren – Sehen) (quasi wie jetzt) aber mit einer liebevollen und zugewandten Note, dass sie mir die Gefühle zeigt die sie empfindet.[/QUOTE]
Da kannst du jetzt nur hoffen, dass es wieder so wird.
Hilfreich ist, wenn du dich tatsächlich jetzt zurück ziehst und falls sie sich meldet, sehr locker bist, keine Anforderungen stellst usw. Wenn sie sich nicht meldet, kannst du nach einer Zeit wieder plingen. Man muss jetzt abwarten, wie sich das entwickelt zwischen euch, um mehr sagen zu können.

LG La Traviata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Hallo Andi,

ein herzliches Willkommen von einer weiteren Person, die offen nicht monogam lebt. Nicht ganz Poly - aber schon ein bisschen (ich mag es nicht, Beziehungen mit Worten zu definieren).

Ich kenne ja nun Eure Beziehung nicht, Ihre Gefühle nicht.
Aus meiner individuellen Perspektive kann ich nur berichten: wenn mirein Partner das Gefühl gibt, er "braucht" mich, dann bekomme ich Beklemmungen.

Ich denke, die Ruhe wird uns helfen, dass wir beide nachspüren können was sich noch gut für dich und mich anfühlt und dass wir uns klar werden was wir zwei eigentlich noch wollen.
Hier höre ich viel "uns" heraus, wo ich lieber "ich" sage.

Hilfreich ist, wenn du dich tatsächlich jetzt zurück ziehst und falls sie sich meldet, sehr locker bist, keine Anforderungen stellst usw. Wenn sie sich nicht meldet, kannst du nach einer Zeit wieder plingen. Man muss jetzt abwarten, wie sich das entwickelt zwischen euch, um mehr sagen zu können.
So oder so bin ich voll bei LT: lass Ihr Raum, gib ihr Zeit. Und schau dann, was sich wie ergibt.

LG Leeloo
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Sie sagt, sie kann so eine Situation wie sie war nicht noch einmal durchstehen. Sie muss auf sich und ihre Familie schauen. Sie kann nicht mich auch noch tragen. Sie liebt mich, aber will sich nicht mehr auf mich einlassen, sie unterdrückt ihre Gefühle für mich. Sie sagt aber auch nicht eindeutig wie es weitergeht.
Andi, ihr ward jetzt fast vier Jahre zusammen. Das ist die Zeit in der Liebe und Anziehung noch hormonell unterstützt werden. Danach wird es schwieriger die Gefühle aufrecht zu erhalten. Zudem hattet ihr eine schwierige Zeit, von Deiner Seite aus. Das alles hat Deine Affärenfrau emotional erschöpft und ihre Gefühle abflauen lassen. Mit dem Rückzug hast Du genau das Richtige gemacht. Nur wenn sie anfängt Dich zu vermissen kann sie vielleicht neue Gefühle für Dich aufbauen. Die, die sie hat für Dich werden nach meiner Einschätzung nicht reichen. Sie braucht wahrscheinlich gar nicht groß was zu unterdrücken, es ist momentan sowieso nicht mehr soo viel da.
 

Andi0815

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Vielen Dank,

deine Antwort hilft mir sehr! Auch hast du mich durchschaut :zwinkern: "Das scheint ja sowieso auch so ein kleines Problemchen von dir zu sein."
Endlich jemand, (der oder die) mich bestärkt und versteht. Meine Frau nimmt mich zwar in den Arm wenn ich heule und ist immer da für mich, aber sie steht dem ganzen pessimistisch gegenüber, dass das wieder werden kann.

"Was meint sie damit?"
Ja, gelegentlich ist sie ganz schön kryptisch in ihren Aussagen. Sie weis oft selber nicht was sie möchte und lässt sich allgemein gerne zu Entscheidungen hinführen. Ich denke, dass das heißen soll, sie akzeptiert ohne wenn und aber meine Entscheidung...

Danke für deine Meinung!

Ich denke, bei einer Wiederannäherung sollte ich nicht versuchen den Fokus auf das was war zu legen und nicht versuchen sie von mir zu überzeugen. Also kein Problemgespräch usw...
 

Andi0815

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
"wenn mir ein Partner das Gefühl gibt, er "braucht" mich, dann bekomme ich Beklemmungen."
Ja, das habe ich auch erkannt! Ich habe sie ausgelaugt...

"Hier höre ich viel "uns" heraus, wo ich lieber "ich" sage"

Ist Absicht gewesen, wollte nicht egoistisch wirken, das war ich lange Zeit genug
 

Andi0815

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
"Sie braucht wahrscheinlich gar nicht groß was zu unterdrücken, es ist momentan sowieso nicht mehr soo viel da."
Leider wirst du recht haben...
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.401
Andi, kurz ein technischer Tipp zum Zitieren:
Einfach den Text markiern, den Du zitieren möchtest und dann auf das automatisch aufloppendende Wort "Zitieren" klicken.

Dann entstehen diese hellen Zitat-Text-Blocke in Deinen Beiträgen.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
"Hier höre ich viel "uns" heraus, wo ich lieber "ich" sage"

Ist Absicht gewesen, wollte nicht egoistisch wirken, das war ich lange Zeit genug

Also gab es mal eine andere Zeit bei euch? Wie war das da zwischen euch? Was war da anders von deiner Seite?
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Andi, ihr ward jetzt fast vier Jahre zusammen. Das ist die Zeit in der Liebe und Anziehung noch hormonell unterstützt werden. Danach wird es schwieriger die Gefühle aufrecht zu erhalten.

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass man das nur mit sehr viel Distanz hinbekommt. :zwinkern: In meiner 14-jährigen Affäre war das jedenfalls so.
 

Andi0815

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Ich will es niemanden antun, aber ich habe ihr heute vor einer Woche sechs Seiten geschrieben. Wer das Machwerk lesen will, nur zu...
 

Statistik des Forums

Themen
12.809
Beiträge
2.163.645
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben