Rebound Beziehung

raiden188

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
788
Vielen Dank an dex und corle für die ausfürlichen Beiträge zu dem Thema
Ihr seid genial Jungs
Hat mir sehr geholfen und einen rießen Einblick verschafft

Finde es echt verwunderlich wie schnell die ´Rebounder´ hier von Beziehung und Liebe sprechen, wo man da normlerweise lange dran arbeitet
Aber hier werden wohl auch die Ansprüche herunter geschraubt und der erst Beste der einen Trost schenkt und das gibt was einem in der alten Beziehung gefehlt hat gewählt
Wenn dann noch ein wenig Sympathie im Spiel ist, steht dann der Sache wohl nicht mehr im Weg
 
G

Girlwithnoname

Gelöschter User
raiden188 schrieb:
Finde es echt verwunderlich wie schnell die ´Rebounder´ hier von Beziehung und Liebe sprechen, wo man da normlerweise lange dran arbeitet
Aber hier werden wohl auch die Ansprüche herunter geschraubt und der erst Beste der einen Trost schenkt und das gibt was einem in der alten Beziehung gefehlt hat gewählt

Das sind oft Menschen, denen es grundlegend an Gefühlstiefe und - Stabilität mangelt. Die sind ganz schnell Feuer und Flamme für jemand den sie kaum kennen und genauso schnell kann das von jetzt auf gleich wieder vorbei, oft aus irgendeinem nichtigen Anlass. Das hat ganz viel mit Projektion zu tun. Da geht es gar nicht wirklich um den Partner als Person, der ist nur Projektionsfläche.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich möchte auch kurz was dazu sagen aus Erfahrung aus meinem Freundeskreis:

Ich habe zwei gute männliche Freunde, beide sind verlassen worden, beide hatten in kürzester Zeit (einer innerhalb von 2 Tagen, einer nach einer Woche) eine klassische Reboundbeziehung. Ich erwähne das, weil ich es sehr gute Freunde von mir sind und daher sie beide immer mich als fast einzigen Ansprechpartner und Zuhörer hatten... Beide haben diese Beziehung als Ablenkung und Lückenfüller für ihre Einsamkeit gesehen. Sie können beide nicht gut alleine sein.... Der eine (nach 2 Tagen Rebound) ist bis heute noch mit ihr zusammen, mittlerweile seit 3,5 Jahren.. Durch alle Höhen und Tiefen mit ihm gegangen, weiß ich, dass er auch nach einem Jahr, wenn nicht noch länger, zu ihr zurückgegangen wäre, wenn von ihr konkrete Zeichen gekommen wären... Sie haben sich noch oft getroffen und standen oft in Kontakt... Die Neue wusste davon natürlich nichts, sie wurde im Endeffekt warmgehalten. Je mehr Zeit verging, festigte sich aber die Rebound-Beziehung. Die Rückkehr zur Ex war nie klar und die Neue rückte mit ihren Vorteilen in den Fokus... Die Probleme, die die alte Beziehung mit sich brachte, kamen innerhalb der Beziehung immer wieder. Bei der Neuen gab es diese Probleme einfach nicht... Mittlerweile ist ihm bewusst, dass diese neue Beziehung gut funktioniert, während die alte Beziehung schon längst wieder am Punkt des Scheiterns angekommen wäre. Dieses Neue fangen sie dann auch irgendwann zu schätzen und können sich dieser Beziehung dann auch gefühlstechnisch öffnen... Diese Beziehung hält jetzt schon 3,5 Jahre und halte ich für gefestigt.
Die andere Trennung ist jetzt ein knappes Jahr her (die Rebound-Beziehung nach einer Woche). Gefühlstechnisch gab es viele Rückschläge, aber auch hier war ihm bewusst, dass die alte Beziehung Probleme aufweist, die bestehen bleiben würden, daher hält es ihn in der neuen Beziehung, auch wenn hier noch lange nicht von Liebe seinerseits gesprochen werden kann. Er merkt jedoch immer mehr die Vorzüge der neuen Beziehung und weiß sie auch zu schätzen, emotional ist er jedoch noch nicht frei... Man merkt, dass er es noch oberflächlich sieht, aber daran festhält und es sich entwickeln lässt. Ich halte diese Beziehung noch nicht für gefestigt, denke aber, dass diese Beziehung sich wie im ersten Fall entwickeln wird.

Generell möchte ich jedoch sagen, dass die erste Beziehung, die nach der Trennung erfolgt immer unter dem Schatten der vorherigen Beziehung steht... Die neue Beziehung hat einfach die Vertautheit und das alles gemeinsam Erlebte noch nicht...die Tiefgründigkeit ist einfach noch nicht vorhanden. Auch vergleicht man automatisch, ob bewusst oder unbewusst...

Ich persönlich glaube aber auch, dass eine Rebound-Beziehung keinem Zeitschema unterfällt. Klar kann man schlussfolgern, dass je mehr Zeit vergeht, die prozentuale Wahrscheinlichkeit einer Rebound-Beziehung abnimmt, jedoch ist hier nicht der Zeitfaktor für eine Rebound-Beziehung maßgeblich, sondern aus welchen - wenn auch unbewussten - Beweggründen eine neue Beziehung eingegangen wird... Vieles findet ja im Unterbewusstsein statt... Auch nach zig Monaten kann eine neue Beziehung der Beweggrund der Einsamkeit, des Verdrängens, sich nicht mehr des Auseinandersetzenmüssens der alten Beziehung, des unbewussten Sich-etwas-beweisen-müssens sein... Entweder festigt sich diese Beziehung mit der Zeit, wie in meinen oben beschriebenen Beispielen oder das Unterbewusstsein findet den Weg zum Bewusstsein und zu einer Reflexion, die vorher nicht in dem Maße stattgefunden hat, da alles schlichtweg verdrängt wurde, da Verdrängung auch der einfachste Weg ist, als sich mit allem auseinanderzusetzen. Kommt es zu dieser Erkenntnis, spielt es dann eine wichtige Rolle, wie generell der Kontakt zur/m Ex war... Selbst wenn kaum Kontakt gegeben war, wird hier positiver Kontakt natürlich förderlich sein sowie der Fakt, ob die alte Beziehung überhaupt noch greifbar ist und nicht unüberbrückbare Differenzen im Weg stehen...

Zu einem Warmwechslerfall in meinem Freundeskreis kann ich sagen, dass dieses Beziehungsaus auch erst endgültig erschien, jedoch hat auch hier der Verlasser nach einem Dreivierteljahr erkannt, wieviel die alte Beziehung wert war... Er ist zurückgekehrt und diese Beziehung hält mittlerweile seit guten 5 Jahren an und ich halte sie für gefestigt...

Puh, das waren meine Worte dazu (und alles vom Handy getippt...)

LG
Leila
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
raiden188 schrieb:
Finde es echt verwunderlich wie schnell die ´Rebounder´ hier von Beziehung und Liebe sprechen, wo man da normlerweise lange dran arbeitet

Die Geschwindigkeit der neuen Beziehung ist ein großer Indikator für einen Rebound. Je schneller die Gefühle da sind und je schneller von der großen Liebe gesprochen wird, desto schneller geht ein Rebound in die Brüche.

Grund ist der verzweifelte Versuch, dass in der alten Beziehung vorhandene Gefühl von Geborgenheit und Nähe, in der neuen Beziehung zu etablieren.
In einigen Fällen ist es so, dass Menschen damit verpasste Gelegenheiten kompensieren wollen. Man kennt das im Volksmund auch unter Torschlusspanik. Eine 30-jährige Frau ohne Mann und Kinder will eben ganz schnell genau das in Ihrem Leben damit Sie glücklich ist :smile:


Girlwithnoname schrieb:
Das sind oft Menschen, denen es grundlegend an Gefühlstiefe und - Stabilität mangelt. Die sind ganz schnell Feuer und Flamme für jemand den sie kaum kennen und genauso schnell kann das von jetzt auf gleich wieder vorbei, oft aus irgendeinem nichtigen Anlass. Das hat ganz viel mit Projektion zu tun. Da geht es gar nicht wirklich um den Partner als Person, der ist nur Projektionsfläche.

Das ist sehr gut formuliert :thumbsup:

Die Gefühlstiefe ist noch nicht möglich, weil die alte Beziehung noch aktuell ist. Man hängt noch an Erinnerungen, Gefühlen, Werten etc.

Viele Exen wollen in der neuen Beziehung die alte Beziehung fortführen. Einfach aus Gewohnheit. Das sind die hier angesprochenen Altlasten. Da kommen dann Ärgernisse über den Ex zum Vorschein, Situationen werden mit der alten Beziehung verglichen. Man wägt ab, sucht Schnittpunkte und verdrängt die Möglichkeit, Raum für etwas neues zu schaffen.

Es geht primär nicht um eine neue, aufrichtige Beziehung. Es geht um die emotionale Ablenkung vom alten. Ein Trostpflaster um den Schmerz zu verdrängen.
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Hallo Leila,

ich finde deinen Text klasse, vor allem deine Einschätzung hierzu. Ich finde es bemerkenswert welche Schläue in deinen Beobachtungen steckt!

LeilaHope schrieb:
Der eine (nach 2 Tagen Rebound) ist bis heute noch mit ihr zusammen, mittlerweile seit 3,5 Jahren..
Als Verlasser nach 2 Tagen ne Neue am Start, das ist schon ein Kunststück, Hut ab! :lach:

LeilaHope schrieb:
Durch alle Höhen und Tiefen mit ihm gegangen, weiß ich, dass er auch nach einem Jahr, wenn nicht noch länger, zu ihr zurückgegangen wäre, wenn von ihr konkrete Zeichen gekommen wären... Sie haben sich noch oft getroffen und standen oft in Kontakt... Die Neue wusste davon natürlich nichts, sie wurde im Endeffekt warmgehalten.

Hier ist sehr schön zu sehen, dass sogar nach einem Jahr Trennung + Rebound die Phase des Attachment nicht abgeschlossen ist.

Der rege Kontakt zum/zur Ex haben das Abschließen mit dem Alten verhindert. Beide Teile bekommen eine emotionale Nähe, wie Sie nur in langfristigen Beziehungen aufgebaut werden kann. Mit dem neuen Partner besteht diese Verbindung einfach noch nicht. Deshalb wünschen sich Verlasser oft auch diese "Freundschaft".

Bleibt der Ex also im Bild, kann sich die Rebound-Beziehung festigen. Der neue Partner dient zur Ablenkung während der Trauerphasen, der alte Partner kümmert sich um die tiefergehende emotionale Verbindung, das Attachment. Je länger der Ex im Bild bleibt, desto fester wird die Verbindung im Rebound. Der neue Partner hat nen einfachen Job, er muss nicht die komplette Last der Trennung übernehmen.


LeilaHope schrieb:
Je mehr Zeit verging, festigte sich aber die Rebound-Beziehung. Die Rückkehr zur Ex war nie klar und die Neue rückte mit ihren Vorteilen in den Fokus.

Dieses Neue fangen sie dann auch irgendwann zu schätzen und können sich dieser Beziehung dann auch gefühlstechnisch öffnen

Ein schönes Beispiel dafür, dass Rebound-Beziehung nicht grunsätzlich zum scheitern Verurteilt sind.

Je länger eine Beziehung dauert, je langsamer die Schritte gemacht werden, desto fester wird die Verbindung zum Partner. Es baut sich neben der anfänglichen Verliebtheit eine tiefere emotionale Verbindung auf. So wie Sie oft zu Freunden oder Verwandten besteht.

Diese Verbindung ist nicht so flüchtig wie die anfängliche Verliebtheit. Es ist die Grundlage für eine langfristige Beziehung.


LeilaHope schrieb:
Die andere Trennung ist jetzt ein knappes Jahr her.
Gefühlstechnisch gab es viele Rückschläge...

Durch den Rebound befasst man sich nicht ausreichend mit der Trennung.
Gefühle wie diese kommen über einen längeren Zeitraum immer wieder hoch und können je nach Situation sogar verstärkt werden.


LeilaHope schrieb:
... auch wenn hier noch lange nicht von Liebe seinerseits gesprochen werden kann. Er merkt jedoch immer mehr die Vorzüge der neuen Beziehung und weiß sie auch zu schätzen, emotional ist er jedoch noch nicht frei... Man merkt, dass er es noch oberflächlich sieht, aber daran festhält und es sich entwickeln lässt.

Der natürliche Prozess des Loslassens. Auch hier gilt natürlich oben gesagtes.


LeilaHope schrieb:
Generell möchte ich jedoch sagen, dass die erste Beziehung, die nach der Trennung erfolgt immer unter dem Schatten der vorherigen Beziehung steht... Die neue Beziehung hat einfach die Vertautheit und das alles gemeinsam Erlebte noch nicht...die Tiefgründigkeit ist einfach noch nicht vorhanden. Auch vergleicht man automatisch, ob bewusst oder unbewusst...

Generalisieren kann man dies nicht. Mit ausreichend Abstand zum Ex und genügend Zeit zum abschließen, kann auch die nächste Beziehung eine neue, aufrichtige Beziehung sein.

Ich persönlich habe nach meine Ex-Back über ein Jahr Zeit zwischen den Beziehungen gelassen und es war definitiv kein Rebound. Vergleiche habe ich nicht angestellt, es war etwas vollständig Neues und sehr sehr Schönes!

Aber in Bezug auf Rebounds hast du absolut recht. Das alte ist noch zu sehr verwurzelt als das man es einfach verdrängen kann. Und hier entsteht die Problematik bei diesen Rebound-Beziehungen, die dann im Endefekt oft zum Scheitern führen.


LeilaHope schrieb:
Ich persönlich glaube aber auch, dass eine Rebound-Beziehung keinem Zeitschema unterfällt. Klar kann man schlussfolgern, dass je mehr Zeit vergeht, die prozentuale Wahrscheinlichkeit einer Rebound-Beziehung abnimmt, jedoch ist hier nicht der Zeitfaktor für eine Rebound-Beziehung maßgeblich, sondern aus welchen - wenn auch unbewussten - Beweggründen eine neue Beziehung eingegangen wird... Vieles findet ja im Unterbewusstsein statt...

So ist es. Man kann grob sagen, dass, je länger die Beziehung hielt, desto länger ist die Phase des Loslassens. Aber es spielen noch viele weitere Faktoren mit rein. Bestand eine Freundschaft nach der Trennung? Wann kam der Rebound ins Spiel? War es eine gute oder schlechte Trennung? War es eine gute oder schlechte Beziehung? Wie stark war die Verbindung zwischen Verlasser und Verlassenem?

Im Internet findet man hierzu immer wieder konkrete Zeitangaben. Nach meiner Meinung ist das jedoch gar nicht möglich. Es gibt Rebounds, die halten 2 Wochen, es gibt welche die halten für immer. Genauso gibt es Verlasser, die wieder zurück kommen, es gibt Verlasser, von denen hört man nie wieder etwas. Deshalb muss jede Situation einzeln betrachtet werden. Kein Rebound ist gleich!


LeilaHope schrieb:
Auch nach zig Monaten kann eine neue Beziehung der Beweggrund der Einsamkeit, des Verdrängens, sich nicht mehr des Auseinandersetzenmüssens der alten Beziehung, des unbewussten Sich-etwas-beweisen-müssens sein...

Und noch ein Volltreffer! :lach:

Beispiel:
Gibt es nach der Trennung eine Art Freundschaft, wird das Abschließen verschoben. Es entsteht erneut Hoffnung auf mehr. Wenn dann aber weiterhin nichts passiert, kehrt die Trauer zurück. Irgendwann gibt man auf. Man erkennt, dass man nicht weiter kommt und flüchtet in einen Rebound. Damit hört der Schmerz auf, das Ego wird aufpoliert und die Trauer verdrängt.

Was zum nächsten Punkt führt:

LeilaHope schrieb:
Entweder festigt sich diese Beziehung mit der Zeit, wie in meinen oben beschriebenen Beispielen oder das Unterbewusstsein findet den Weg zum Bewusstsein und zu einer Reflexion, die vorher nicht in dem Maße stattgefunden hat, da alles schlichtweg verdrängt wurde, da Verdrängung auch der einfachste Weg ist, als sich mit allem auseinanderzusetzen.

Verdrängung ist hier das Stichwort.
Was passiert wenn der Keller unter Wasser steht und der Abfluss verstopft ist? Man kann mit dem Mop das Wasser hin und her schieben wie man will, aber es fließt immer wieder zurück...

Man kann also aktiv gegen das Problem arbeiten oder einfach eine lange lange lange Zeit warten bis das Wasser verdunstet ist :lach:

Ich hoffe die Analogie kam rüber ...

Verdrängen bedeutet nicht, sich mit etwas auseinanderzusetzen, es bedeutet, etwas zu ignorieren. Aber nur weil man etwas ignoriert, verschwindet es nicht.
Ich denke, es ist ganz entscheidend dies zu erkennen. Ohne die Auseinandersetzung mit der Trennung, verschiebt sich der Schmerz. Manchmal wird er sogar noch stärker.


LeilaHope schrieb:
Kommt es zu dieser Erkenntnis, spielt es dann eine wichtige Rolle, wie generell der Kontakt zur/m Ex war... Selbst wenn kaum Kontakt gegeben war, wird hier positiver Kontakt natürlich förderlich sein sowie der Fakt, ob die alte Beziehung überhaupt noch greifbar ist und nicht unüberbrückbare Differenzen im Weg stehen...

Positiver Kontakt ist enorm wichtig! Ausreichend Distanz aber auch.
Für ein Ex-Back mit Rebound ist es deshalb noch wichtiger die KS voll durchzuziehen.

Wenn eine gute, starke Verbindung vorhanden war wird es im Ex arbeiten - Rebound hin oder her.

LeilaHope schrieb:
Puh, das waren meine Worte dazu (und alles vom Handy getippt...)

Respekt für das Handy-Ding! :lach:
 

raiden188

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
788
Wow
Mal wieder ne Menge zu lesen hier

Ja...die gute Torschlusspanik
Die kommt in meinem Fall noch extra hinzu
Sie über 30....noch bei den Eltern.....alle um sie rum bekommen Kinder oder Heiraten
Da herrscht wohl langsam Handlungsbedarf um nicht in Verzug zu geraten :PP
 
G

Girlwithnoname

Gelöschter User
@raiden188

Das mit der Torschlusspanik scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein, habe ich jetzt schon öfters mitbekommen. Gibt es übrigens auch bei Männern :)

Ab einem gewissen Alter wird da nach einer gescheiterten langjährigen Beziehung oft der/die nächstbeste geheiratet und sich fortgepflanzt, wenn der/die neue halbwegs zu passen scheint. Da geht es wohl nicht mehr primär um Liebe, sondern um das Erreichen von Lebenszielen. Was bedeutet, dass der neue Partner auch hier eher nur Mittel zum Zweck ist.

Vor allem wenn, wie du schon sagst, das ganze Umfeld auf dem Heirats-Nestbau-Fortpflanzungstrip ist und Leute, die sogar jünger sind als man selbst, einen schon überholt haben.

Deshalb denke ich, dass Rebound-Beziehungen, die ab 30 aufwärts eingegangen werden, durchaus "funktionieren" können, wenn sie aus diesen Gründen eingegangen werden. Vorausgesetzt der andere Partner hat ähnliche Beweggründe.


Zuletzt modifiziert von Girlwithnoname am 21.01.2016 - 09:28:53
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Girlwithnoname schrieb:
Deshalb denke ich, dass Rebound-Beziehungen, die ab 30 aufwärts eingegangen werden, durchaus "funktionieren" können, wenn sie aus diesen Gründen eingegangen werden. Vorausgesetzt der andere Partner hat ähnliche Beweggründe.

Kleiner Einspruch:

Wenn sowas, also Schwangerschaft, Hochzeit, Hausbau, ganz schnell passiert, dann stimme ich dir zu. Und das ist die kritische Phase. Rebounder sind oft sehr schnell mit sehr viel Gefühl dabei und neigen dann zu unüberlegten Handlungen.

Aber spätestens wenn dann die Verliebtheit weg ist, wir das ganze Ausmaß der Katastrophe bekannt.

Ich habs erlebt. Heart on a rebound, nach 3 Monaten schwanger, nach 4 Monaten Trennung.
Oder Paare, die nach 2 Monaten zusammenziehen und nach 3 Monaten wieder getrennt sind. Da sprach mach noch von der ganz großen Liebe... :lach:

Rebounder wollen oft zu viel in zu kurzer Zeit. Da kann sich keine feste Beziehung etablieren. Wenns dann klemmt, fliegt oft alles in die Luft.

Ein Rebound funktioniert meist dann, wenn sich zumindest eine der Personen im klaren ist, dass es sich um ein Rebound handelt. Und wenn der Beziehung trotzdem eine Chance gegeben wird. Dieses verfestigen der Beziehung dauert dann aber viel länger. Oft Jahre. Aber dann sind es keine Rebound-Beziehungen mehr sondern haben sich zu einer normalen langzeitbeziehung Entwickelt.

Sowas ist aber eher die Ausnahme...
 
A

Alf

Gelöschter User
Respekt lieber Dex für diese tollen Beiträge hier ;)

mal eine konkrete Frage zu meiner Warmwechslerin/Rebounderin in diesem Zusammenhang ;)

die Fakten:
- nie ohne Beziehung seit sie 16 Jahre alt ist
- nahtlos von einem zum anderen
- Kontakte und Netzwerke zu ehemaligen Freunden gehalten
- Schuld hatten immer die Männer nach der Trennung ;)
- spricht bei jedem?? (zumindest bei mir) von der "größten" Liebe
- gibt am Anfang immer maximal Vollgas (viel Sex usw.) - zumindest bei mir
- sprach schnell von Kind und heiraten....
- war mit Ex zusammen, dann mit mir und jetzt wieder mit dem Ex. Sie sagte auch immer: es gibt genug Männer die mit dem Ex sofort tauschen würden.....;)
-ihre Schwester meinte: die ist immer 12-16 Monate glücklich und dann kriselt es
- genau nach 12 Monaten mit dem Ex, kam sie ja wieder auf mich zu.....
- Schwester sagte auch: sie ist sich sicher dass es NIE mit dem Ex und ihr klappen wird


Sodele: nun meine Frage:

kann man mit so einem Menschen überhaupt eine Freundschaft anstreben oder besteht immer die Gefahr, dass so jemand auf seinen Vorteil bedacht versucht wieder "mehr" zu erreichen? Also immer auf der Suche nach dem "Glück" dem Kick....

Ich frage deshalb, weil wir seit einigen Tagen ab und an wieder per WA schreiben, dazu hat sie öfters jammernde, schicksalshafte WA Statusmeldungen (meist wenn ich was bei mir geändert habe) und ich dem Frieden nicht traue..... was denkt ihr? Wie tickt so ein Mensch?

Gerade weil du auch was von sexueller Anziehung erwähntest. Diese war bei uns immer gegeben.... wenn wir uns die letzten 20 Jahre sahen, dann waren wir meist einen Tag später in der Kiste...... deshalb auch die "Angst" von mir was passieren würde wenn wir uns treffen


Zuletzt modifiziert von Alf am 21.01.2016 - 11:57:57
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Alf, es liegt doch im Endeffekt an Dir, ob Du dem standhältst, falls sie es nicht können sollte.

Und vielleicht solltest Du Dich auch fragen, ob DU diese problematische Freundschaft überhaupt willst, denn stressfrei wird es wahrscheinlich nie werden.... ist es im Prinzip ja heute auch noch nicht.... und vieles regt Dich auf...

Wie von mir schon mehrfach gesagt, die Zeit dafür ist einfach (noch) nicht gegeben, wenn es je sein wird, aber ich sehe bisher immer nur vielfältige Emotionen, die bei Kontakt immer wieder hervorgerufen werden....
 

raiden188

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
788
Wieder eine Menge Erkenntnisse hier
Danke dex...wieder was gelernt

Da kann ich ja Glück haben, das noch kein Kind da ist....jedenfalls sieht man davon nix :PP......naja wär wohl auch zu früh was zu sehen

Allerdings wohl schon zusammen gezogen und direkt 2 Katzen geholt....also gleich bei unseren gemeinsamen Zielen weiter gemacht

Das der Neue das alles so mitmacht.....ok Honeymoon trifft ja bei beiden zu ...also ersmal Schatzi alle Wünsche erfüllen

Ob das mal gut geht

@ Alf

Da hat Leila Recht
Du musst das am Ende selber entscheiden, ob du dir sowas antun willst
So weis man ja nie, wie die gerade drauf ist
 

David.dunn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2015
Beiträge
819
Also bei meiner Ex riecht es ja auch gewaltig nach Rebound. Lässt sich auf den erstbesten ein, den sie anfangs sogar als nervig und als Freak bezeichnet hat. Auch wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt sich darüber Gedanken gemacht hat, dass es ja toll wäre, wenn dieser Mann ohne Ehre eine Freundin hätte und man dann was gemeinsam, also sie und ich noch als Paar, mit ihm unternehmen könnte.

Jetzt ist sie seine Neue. Ob das gut geht. Ich hoffe nicht. Jeder andere hätte sie verdient. Aber da geht sie von der einen Beziehung in die nächste und hat dann noch die Frechheit unsere vierjährige Beziehung als gut zu bezeichnen. Das Vergleichen zeigt sich doch schon dort.

Die andere Frage ist die. Will man einen solche/n Ex zurück haben, der so wenig reflektiert? Die frage stelle ich mich zunehmend häufiger.
Ich habe vor zwei Wochen ein Mädel kennen gelernt. War ein schöner Abend. Sind dann noch umarmt aus dem Club raus. Ein Kuss war aber nicht drin. Nicht das ich das nicht versucht hätte. Aber irgendwie konnte und wollte ich das auch nicht. Also ich kann mir kein Rebound vorstellen
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Alf schrieb:
kann man mit so einem Menschen überhaupt eine Freundschaft anstreben oder besteht immer die Gefahr, dass so jemand auf seinen Vorteil bedacht versucht wieder "mehr" zu erreichen? Also immer auf der Suche nach dem "Glück" dem Kick...

Nach meiner Meinung und Erfahrung ist eine Freundschaft mit einem Menschen, den man sexuell anziehend findet, nicht möglich.

Auch wenn das Verhältnis freundschaftlich erscheint, werden im Hintergrund die bekannten Mechanismen nachwirken. Einer der beiden wird Emotionen aufbauen und mit der Zeit zwangsläufig leiden.

Romantische Gefühle laufen immer über sexuelle Anziehung. Deshalb unterscheidet sich eine Freundschaft oder das Verhältnis zur Familie so von einer Beziehung. Liebe und Trauer finden in einem anderen Rahmen statt.

Alf, bei dir speziell ist der jugendlich/kindlich naive Charakter eine zusätzliche Last. Sie ist sprunghaft, hat nie reflektiert und weiß vermutlich selbst nicht genau, was sie möchte. Das führt dann zu unberechenbaren Reaktionen, die du nie ganz verstehen wirst.

Aber am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, was du machen möchtest. Mit den Erkentnissen kannst du natürlich immer eine gute Distanz halten, wenn du es dir zutraust.
Vermutlich wirst du dich dann aber langfristig mit einer hochkristallsierten "Kumpelfreundin" rumärgern müssen :smile:
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
David.dunn schrieb:
Die andere Frage ist die. Will man einen solche/n Ex zurück haben, der so wenig reflektiert?

Das ist eines der Hauptprobleme, warum erfolgreiche Ex-Backs auf lange Sicht immer wieder scheitern. Der eine reflektiert, realisiert und verändert sich. Der andere bleibt auf dem Niveau vor der Trennung stehen bzw. fällt in alte, schlechte Gewohnheiten zurück.

Sobald die Verliebtheit beim Rebound nachlässt, werden viele Rebounder unglücklich und kompensieren das mit schlechten Gewohnheiten. Da fangen Menschen wieder an zu rauchen, melden sich in Singlebörsen an oder feiern tagelang durch. Es wird die Ablenkung im Moment gesucht. Oft passiert das auch ohne Rebound.
Auf Dauer funktioniert das natürlich nicht. Denn Verdrängen heißt nicht Verarbeiten.

Je höher der Wert des Verlassenen steigt, auch weil er sich mit der Trennung und sich selbst auseinandersetzt, desto unattraktiver wird der Verlasser. Man sieht es hier im Forum sehr oft. Gerade dann, wenn der Verlassene nicht mehr möchte, kommt der Verlasser zurück, aber dann ist es zu spät, weil der Verlassene seinen viel höheren Wert erkannt hat.

Durch das hier erlernte Wissen, erkennt man, was da in der Vergangenheit alles falsch lief und vor allem warum. Eine Neuauflage mit so einem unveränderten Menschen führt zwangsläufig zu den gleichen Problemen. Sobald der Verlassene die mentale stärke besitzt, dies zu realisieren, erkennt er auch, dass eine Neuauflage nahezu sinnlos ist. Zumindest, solange der Verlasser selbst keine Veränderung aufweißt.
 

stroker

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
502
Den Beitrag kann ich voll unterschreiben. Hab das genau so in den letzten 8 Monate durchlebt.

Die Verlasser sehen anscheinend keinen Anlass dazu etwas zu ändern, weil sie "eh so toll sind". Sonst hätten sie z.B. keine Affäre hinbekommen.

Das gegenüber ist zu dem Zeitpunkt meistens der Subdominante was dem Verlasser ein gewisses Machtgefühl gibt. Die Reflektion setzt erst viel später oder nie ein so wie ich das einschätze.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
dex schrieb:
Je höher der Wert des Verlassenen steigt, auch weil er sich mit der Trennung und sich selbst auseinandersetzt, desto unattraktiver wird der Verlasser. Man sieht es hier im Forum sehr oft. Gerade dann, wenn der Verlassene nicht mehr möchte, kommt der Verlasser zurück, aber dann ist es zu spät, weil der Verlassene seinen viel höheren Wert erkannt hat.

Durch das hier erlernte Wissen, erkennt man, was da in der Vergangenheit alles falsch lief und vor allem warum. Eine Neuauflage mit so einem unveränderten Menschen führt zwangsläufig zu den gleichen Problemen. Sobald der Verlassene die mentale stärke besitzt, dies zu realisieren, erkennt er auch, dass eine Neuauflage nahezu sinnlos ist. Zumindest, solange der Verlasser selbst keine Veränderung aufweißt.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, sehr treffend!
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
wenn ich dann mal zusammenfassen darf.;)

wenn man dem Verlasser freundschaftlich zugetan bleibt, dann stärkt man die Rebound-Beziehung weil der Verlasser das Beste aus beiden Welten behält.

Wenn man eine KS durchzieht, sich weiter entwickelt und den Verlasser mit seinem Rebound ignoriert, kommt er irgendwann wieder an aber man will Ihn dann nicht zurück.

Man merkt wieder, dass die erfolgreiche Ex-Back Quote nicht umsonst gegen Null tendiert;)

LG Hulahoop
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
stroker schrieb:
Die Verlasser sehen anscheinend keinen Anlass dazu etwas zu ändern, weil sie "eh so toll sind". Sonst hätten sie z.B. keine Affäre hinbekommen.

Das ist halt ne zusätzliche Sicherheit. Die denken, dass die nie alleine sein müssen, findet sich schon jemand. Das Problem, gerade bei solchen Affären oder Rebounds ist dann, dass der Plan oft nicht so ganz aufgeht. Das kristallisiert sich aber erst später heraus, meist genau dann, wenn der Zug schon abgefahren ist.

Deshalb ist es auch so wichtig, die KS voll durchzuziehen und die Türe, die da evtl. noch irgendwo offen war, zuzuknallen. Meist werden die Exis nur dadurch richtig wach und erkennen, was Sie da verloren haben - aber wie schon gesagt: zu spät!
 

stroker

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
502
Also Hula!

Knall mal die Tür ordentlich zuuu! :lach:

Dann kommt Exi wieder an.;) Ob Du sie dann noch willst ist eine andere Geschichte.
 
G

Girlwithnoname

Gelöschter User
Also ich will meinen warmgewechselten Ex schon lange nicht mehr zurück. Das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten, dass es passieren könnte, dass er demnächst bei mir anklopft :lach::lach::lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.297
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben