Schafft er es oder nicht oder doch...

Trulla

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
27
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe mich nun entschlossen auch meine Geschichte zu erzählen.

Meine Affäre läuft jetzt seit 1 ½ Jahren mit zwei Unterbrechungen. Beim ersten mal hat er es beendet und das letzte Mal habe ich es beendet. Nach vier Wochen absoluter Funkstille, kam er wieder auf mich zu. Wir hatten locker, lustigen Kontakt in dem er immer wieder erwähnte, dass er sich nun trennen will. Er wüsste nun, dass es so nicht weiter geht und er mich will. Nach 2 Monaten bin ich dann doch wieder eingeknickt, tja und nun hänge ich wieder voll drin. Bis jetzt lief alles sehr harmonisch und er arbeitet daran sich zu trennen. Nun hatte er diese Woche einen Termin um sich zu erkundigen, wie man das mit dem Kind regeln kann. Seit diesem Termin ist alles wieder komisch. Er meldet sich viel weniger, kaum was Nettes. Ich weiß nicht was dabei heraus gekommen ist, denn das will er mir persönlich sagen. Ich habe das Gefühl er zieht sich wieder zurück.

Tja und nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, weil ich schon wieder viel zu tief drin hänge. Und vor lauter Wald die Bäume nicht sehe.

LG Trulla
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Trulla,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
P

Puschel

Gelöschter User
Hallo Trulla,

herzlich Willkommen in diesem wundervollen Forum.

Wenn du es geschickt anstellst, steht Euch nichts mehr im Weg. An deiner Stelle würde ich erstmal keinen Kontakt zu ihm aufnehmen. Er möchte dir was erzählen, das soll er auch tun.
Bedränge ihn jetzt nicht. Ich glaube, ihm schwirrt jetzt viel ihm Kopf herum. Der Gedanke, sein Kind nicht mehr so oft zu sehen, wird ihm sehr zu schaffen machen. Die räumliche Trennung zu den Kindern ist der Hauptgrund, warum viele Männer es nicht schaffen, sich von ihrer Ehefrau zu lösen.

Wie gesagt, warte ab, er wird kommen, wenn er sich geordnet hat.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
 

Trulla

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
27
Liebe Puschel,

ich danke dir für deine aufmunternden Worte. Da ich ja schon einige Zeit hier mitlese, habe ich das hier erlernte Wissen, versucht so gut wie möglich umzusetzen. Ich bin halt gerade etwas verwirrt, dass er wieder so reagiert. Ich werde mich nicht melden, es fällt mir nur dieses Mal wieder so richtig schwer, weil alles so gut aussah. Dank Fb bekomme ich so einiges mit, unter anderem das seine Frau seit ein paar Tagen wieder Kommentare abgibt und sie gemeinsam weg waren, dass war in den letzten Wochen nicht so. Diese Tatsache und sein Verhalten ziehen mich gerade sehr runter. Und wenn die Gefühle hoch kochen, ist es verdammt schwer sich an eine Strategie zu halten. Das war der Grund mich hier anzumelden. Hier zu schreiben, hat mich davon abgehalten ihm zu schreiben.

LG Trulla
 
P

Puschel

Gelöschter User
Ganz ehrlich, das ist eine Frechheit von ihm, dass er dich so im Ungewissen lässt und genau DAS sollte dich daran hindern, ihm zu schreiben oder sonstwie Kontakt aufzunehmen.

Er will sich trennen, aber geht mit seiner Frau weg? Ich glaube gar nicht, dass er sich wegen seines Kindes erkundigt hat. Vielleicht wollte er dich nur beruhigen.

Lass dich nicht veräppeln.
 

Trulla

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
27
Ja das ist es! Ich hoffe natürlich, dass er mich nicht veräppelt. Ich denke, dass Gespräch ist nicht so verlaufen, wie er es gehofft hat. Und nun hat er wieder eine Menge zu überdenken. Ich denke schon, dass er da war, denn seitdem hat er sich sehr zurück gezogen. Wir schreiben täglich über Whatsapp und das ist seit diesem Tag eben erheblich weniger und nun bin ich eben unsicher, wie ich damit umgehen soll.

LG Trulla
 

Trulla

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
27
Man ist das alles schwer, wir haben bis heute nicht miteinander gesprochen. Nun hatte er auch noch einen Unfall, kann nicht laufen und wird noch eine Weile brauchen, bis das wieder in Ordnung kommt. Angeblich ist er traurig das er mich jetzt 6 Wochen nicht sehen kann, habe das mit – hast du mal Ruhe von mir kommentiert - Zurück kam –Will er nicht-.

Schreiben zwar täglich über Whatsapp immer von ihm ausgehend, jedoch recht distanziert. Da ich mich mittlerweile auch so gebe, legt er immer noch einen drauf.

Kann ja leider auch nicht viel machen, bin jetzt außen vor. Dann kommt noch ich würde mich gar nicht kümmern, was ich natürlich überlese oder ironisch kommentiere. Denn ich kann nichts machen.

Jetzt ist er natürlich wieder in seinem Leben gefangen, ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt. Der Unfall hat dem ganzen jetzt noch einen drauf gesetzt, jetzt ist er natürlich abhängig und anderweitig beschäftigt. Und ich weiß nicht wie es weiter geht und frage natürlich nicht!!

LG Trulla
 
P

Puschel

Gelöschter User
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass er gar nichts verändern WILL. Wie lange willst du das Hin und Her noch mitmachen?
 

Charly

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
61
Mal eine Frage: du sagst ihr habt bis heute nicht gesprochen. Was meinst du damit? Du meinst außerhalb von WhatsApp, gar nicht mehr oder nicht mehr über das Thema Trennung?

Ist anscheinend immer ein riesiges Problem mit Kindern. Mein AM nennt dies auch immer als einen der Hauptgründe warum er bleibt. Sie haben die Angst die Kinder nicht mehr so häufig zu sehen, bei Kleinigkeiten nicht mehr dabei zu sein, dass die Kinder sie womöglich hassen könnten usw. Auf der einen Seite total nachvollziehbar aber trotzdem auch schwer zu verstehen wieso man aus dem Grund in einer Beziehung bleibt in der man nicht mehr sein will.
Meiner sagt auch gerne, dass es kein Vorwurf sein soll aber das man es immer nochmal anders sieht, wenn es die eigenen Kinder betrifft.
Denke deinem geht es ähnlich.

Hast du denn noch das Gefühl, dass er mit die zusammensein will?

Das mit dem Unfall passt jetzt wohl wieder voll aufs Auge. Kann mir vorstellen wie hilflos du dich fühlst und es wirkt natürlich jetzt auf dich so als hätte die Frau die besseren Karten.

Weiß seine Frau von dir?

Ok doch mehr als eine Frage. :P
 

Trulla

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
27
@Puschel

Nein dieses Hin und Her will ich ganz sicher nicht. Leider war ich auf diesen erneuten Umschwung nicht vorbereitet. Jetzt geht es wieder!

@Charly
Seit letzte Woche Kontakt ausschließlich über WhatsApp. Das Thema Trennung habe ich nie angesprochen, wenn dann kam das von ihm und ich habe wenig bis gar nichts gesagt.

Das Gefühl, dass er mit mir zusammen sein will, habe ich. Es hängt halt viel dran, Haus mit Eltern, Kind usw. Nein seine Frau weiß nichts.


Habe mich zurück gezogen und antworte nur noch auf das nötigste. Ansonsten geht mein Leben weiter. Liebe diesen Trottel halt, der genauso ambivalent ist, wie die meisten AM`s hier. Und mit seiner Verantwortung ringt. Das ist jedoch sein Kampf.
 

Charly

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
61
Viel Kontakt über WhatsApp? Also lange Gespräche am Stück oder nur hin und wieder was?

Ja dieses Verantwortungsgefühl kenne ich leider auch. Wobei ich das Ringen um die materiellen Dinge wie zB Haus nicht wirklich verstehen kann aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die nie so einen großen Stellenwert bei mir hatten und bei anderen sowas eventuell mehr Bedeutung hat.

Dass das sein Kampf ist, ist die richtige Einstellung. Aber ich denke, dass es dir da wie mir geht und wir doch gerne bei diesem Kampf unterstützend auftreten würden oder? Oder kannst du dich da total raushalten gedanklich? Wenn dann habe ich definitiv den größten Respekt vor dir.

Hättest du gerne, dass die Frau Bescheid weißt oder ist dir das nicht so wichtig?
 

Electra

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
52
Puschel schrieb:
Bedränge ihn jetzt nicht. Ich glaube, ihm schwirrt jetzt viel ihm Kopf herum. Der Gedanke, sein Kind nicht mehr so oft zu sehen, wird ihm sehr zu schaffen machen. Die räumliche Trennung zu den Kindern ist der Hauptgrund, warum viele Männer es nicht schaffen, sich von ihrer Ehefrau zu lösen.

Wie gesagt, warte ab, er wird kommen, wenn er sich geordnet hat.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

Dieses nicht Bedrängen ist mir damals in meiner Sache insofern zum Verhängnis geworden, als dass seine Frau von unserer Affäre Wind bekam und ihm in den düstersten Farben schilderte, was sie ihm im Fall einer Trennung für Schwierigkeiten machen wird das Kind zu sehen.

Und da ich ihm ja Zeit lies, ihn nicht "bedrängte", hat sie es geschafft ihm klar zu machen, dass sein Platz zu Hause bei ihr und dem Kind ist. Im Nachhinein würde ich jeder/m davon abraten ihn/sie bei diesen Dingen zu sehr sich selbst zu überlassen, denn sofern der Noch-Ehepartner geschickt taktiert, hat man ganz schnell die schlechteren Karten, wenn man nicht eingreift.

Gerade in dieser Phase muss er/sie sehen, dass man da ist, hinter ihm/ihr steht. Das nicht Bedrängen ist mir als Desinteresse an seiner Person ausgelegt worden und seine Frau hat ihre Chance gewittert und so an ihm gezerrt und ihn bearbeitet, dass er mir klipp und klar eines Tages sagte: ich kann mich nicht von ihr wegen des Kinds trennen - ich kann nicht ertragen, meine Tochter so gut wie nicht mehr zu sehen.

Ich wünsche dir Kraft in dieser Zeit, die ich glücklicherweise hinter mir habe. Es ist nicht leicht ...

Alles Liebe Electra
 

Apfel

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
5.164
Liebe Electra,

er hat Probleme mit seiner Ehefrau, die nur er lösen kann.

Dein "Desinteresse" ist halt der Versuch, auf deiner Seite dir Schuld in die Schuhe zu schieben, damit er nicht als derjenige da steht, welcher schwankt und nichts gebacken kriegt. Und sein Versuch dich zu manipulieren, damit du treu an seiner Seite stehst und er sich mehr Zeit zum Rumeiern nehmen kann.

Alles verständlich, aber nicht akzeptabel.

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe das alles schon durch. Der einzige und richtige Weg ist sich zurückzuziehen und ihm sagen, dass er alle Zeit der Welt hat seine Probleme zu lösen.
Aber du kannst das nicht und du bist auch nicht für seine Ehe verantwortlich. Du möchtest einfach nur ein friedliches und glückliches Leben führen und er muss halt in seinem für Ruhe sorgen.

Und dann ziehst du dich zurück. Nicht gänzlich, aber deutlich.
 

Electra

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
52
Apfel schrieb:
Liebe Electra,

er hat Probleme mit seiner Ehefrau, die nur er lösen kann.

Dein "Desinteresse" ist halt der Versuch, auf deiner Seite dir Schuld in die Schuhe zu schieben, damit er nicht als derjenige da steht, welcher schwankt und nichts gebacken kriegt. Und sein Versuch dich zu manipulieren, damit du treu an seiner Seite stehst und er sich mehr Zeit zum Rumeiern nehmen kann.

Alles verständlich, aber nicht akzeptabel.

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe das alles schon durch. Der einzige und richtige Weg ist sich zurückzuziehen und ihm sagen, dass er alle Zeit der Welt hat seine Probleme zu lösen.
Aber du kannst das nicht und du bist auch nicht für seine Ehe verantwortlich. Du möchtest einfach nur ein friedliches und glückliches Leben führen und er muss halt in seinem für Ruhe sorgen.

Und dann ziehst du dich zurück. Nicht gänzlich, aber deutlich.

(...) Ich wünsche dir Kraft in dieser Zeit, die ich glücklicherweise hinter mir habe. Es ist nicht leicht ... (...)

Lieber Apfel,

zur Info:

ich habe meine 2-jährige Affäre im Januar 12 selbst nach langer Rumeierei beendet ... bis Ende Juli 12 habe ich gelitten wie ein Hund - ich bin jetzt emotional frei! Ich war damals, als ich meine Geschichte hier schrieb, nicht in der Lage, anderen Hilfestellung bzw. Reflektion zu bieten; daher gebe ich meinen Obulus hier ab und an jetzt dazu, nachdem ich alles mit Schrammen überstanden habe ab. Denn wie sagt Wolfgang richtig und treffend: das ist kein Selbstbedienungsladen.;)

Eine besinnliche Adventszeit an alle!
Lenkt euch ab, gerade diese Zeit ist ja oft besonders schlimm ...
 

Trulla

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
27
Hallo ihr lieben,

danke für die Mühe mir eure Sichtweise mitzuteilen.

Ich denke, Interesse habe ich genug gezeigt, denn sonst würde ich mich nicht in meiner jetzigen Position befinden.

Seine Ambivalenzen weiter mittragen, ist für mich keine Option mehr, denn dass macht mich fertig.

Ihn aufgeben geht auch noch nicht, aber er muss kommen, nicht ich! Ich habe Platz in meinem Leben für ihn, er hat keinen für mich.

@ Electra
Danke für Deinen Post, verschiedene Sichtweisen sind immer gut! Auch ich wünsche Dir alles Gute!!

@ Apfel
Habe mich schon so manches Mal manipuliert gefühlt, aber man kann und will es ja gar nicht glauben, dass dem so ist. Aber es ist so!

@ Charly
Nein seine Frau weiß es nicht.

Ich bin selber für eine Geliebte verlassen worden und es ist die Hölle, wenn eine dritte Person im Spiel ist.

Gestern kam nur noch Geplänkel über Whatsapp und nun seit 24 Std nichts. Es ist höllisch schwer, denn ich brauche nur anfangen und ich erhalte sofort Antwort. Mir gehen jetzt langsam die Ausreden aus, warum von mir nichts kommt.

Hm wahrscheinlich waren die von gestern schon Mist :lach:
 

Charly

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
61
Wieso brauchst du eine Ausrede, wenn du mal nicht das Gespräch anfängst? In dem Fall bräuchte er doch dann auch Ausreden warum er sich nicht bei die meldet.
Du kannst sehr wohl auch mal beschäftigt sein. An deiner Stelle würde ich mich da überhaupt nicht rechtfertigen.

Oder meinst du Ausreden für dich selbst? Die sind immer schwierig zu finden, denn das Herz ist so gut darin uns zu erzählen wie toll es doch wäre wieder was von ihm zu hören.

Bei mir kommt meistens zuerst was von meinem AM, weil ich mal gesagt habe, ich mag nicht immer überlegen, ob ich mich grad melden kann oder nicht. In den Zeiten wo allerdings nichts von ihm kommt, muss ich immer ein wenig mit mir kämpfen, dass ich nicht doch den ersten Schritt mache. Ganz selten verliere ich mal, meistens ist mein Stolz größer. Wobei das natürlich auch ein Fehler sein kann, weil er dann das Gefühl haben könnte ich würde nicht an ihn denken. Aber da ich seine Sichtweise in manchen Punkten nicht verstehe, habe ich keine Ahnung was er wirklich in den Situationen denkt...
 

Trulla

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
27
Das Problem ist, ich will ja nicht angepisst wirken. Und ich kann mich immer melden, Tag und Nacht. Er hat ja gemerkt, dass ich mich zurück gezogen habe und sich beschwert. Er legt mir das jetzt als Desinteresse aus.

Und ich würde sagen er spiegelt mich jetzt.

Fakt ist wir machen uns viel zu viele Gedanken über Dinge die gar nicht in unserer Macht stehen. Und wir müssen es schaffen, dass sie sich Gedanken machen!
 

Charly

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
61
Muss aber sagen, dass finde ich unfair von ihm.
Ich meine er ist derjenige in einer Beziehung. Klar zieht man sich da ein wenig zurück. Wenn dein Nichtmelden als Desinteresse ausgelegt wird, dann könnte man schließlich auch sagen, dass seine Liebe nicht groß genug ist, sonst würde er schließlich trennen und zu dir kommen. Beides Schwachsinn, denn so leicht ist es eben nicht und natürlich kannst du ihm seine Seite nicht vorhalten, sonst würde das wieder als Druck gesehen aber das von seiner Seite aus zu sagen empfinde ich persönlich auch als unter Druck setzen. In dem Fall setzt er dich unter Druck.

Klar willst du nicht angepisst wirken aber das kannst du ja zeigen indem du fröhlich und locker antwortest, wenn er sich meldet. Hab gelesen dumm stellen soll eine sehr gute Praxis sein. :PP
 

Trulla

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
27
Stimmt fair ist er nicht, aber ich werde das mit keiner Silbe erwähnen. ;) Nun hatten wir doch noch unser übliches Geplänkel.

Habe dann, nach kurzem hin und her aufgehört zu schreiben, als es halt passte nicht mehr zu antworten.

Nicht leicht aber mal wieder geschafft:PP
 

Charly

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
61
Das ist immer wichtig, dass du ein gutes Gefühl am Schluss hast. Herzlichen Glückwunsch. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.313
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben