Schluss nach 5,5 Jahren - sie fehlt mir

unbelievable

Neues Mitglied
Registriert
13 Sep. 2023
Beiträge
1
Servus zusammen,

ich bin leider neu hier und muss mir mal meine Sorgen und Leid von der Seele schreiben.

Vor ca. 3 Monaten hat sich meine Exfreundin (25) von mir (32) nach ca. 5.5 Jahren getrennt. Wir haben uns 2017 kennengelernt und waren eigentlich sofort auf einer Wellenlänge. Nach einer mehrmonatigen Kennelernphase haben wir uns für eine Beziehung entschieden und alles war im Großen und Ganzen sehr harmonisch. Wir hatten viele Gemeinsamkeiten, Hobbys, haben viele schöne Urlaube zusammen gemacht und viel von der Welt gesehen. Ich habe mich in ihre eigentlich liebevolle, fürsorgliche und unkomplizierte Art verliebt. Wie es so ist habe ich nach ein paar Monaten dann natürlich auch ihre Macken entdeckt. Sie war in bestimmten Situationen ein sehr launischer Mensch mit unglaublichen Stimmungsschwankungen. Da ich ein eher ruhiger und umgänglicher Mensch bin dachte ich, dass ich das mit meiner Art irgendwie ausgleichen kann bzw. das es vielleicht auch nur eine Phase ist. Wir haben offiziell nie zusammen gewohnt, ich war aber zu 95% bei ihr und zusammenziehen war auch immer wieder Thema. Ihre Launen, das sie mit einem Nein nicht umgehen konnte und das die ganze Familie (Mutter, Bruder, Exfreundin) unter einem Dach leben hat mich aber immer vom zusammenziehen weggetrieben.

Ich hatte bis zu dieser Beziehung noch keine Erfahrung damit wenn die ganze Familie unter einem Dach lebt aber jetzt weiß ich warum es bei den wenigsten funktioniert. Die Mutter hatte ihre Wohnung im Dachgeschoss, meine Exfreundin im 1. Stock und ihr Bruder im Erdgeschoss. Ich habe mich eigentlich mit allen immer gut verstanden. Ein riesen Problem war einfach, das die drei miteinander überhaupt nicht klar gekommen sind und regelmäßig oder teilweise mehrmals die Woche gestritten, diskutiert oder wegen irgendwas total sinnlosem gemeckert haben. Mich hat es fast nie betroffen, aber wenn man als außenstehender daneben steht ist das einfach nur extrem unangenehm und meine Exfreundin ist leider ein Mensch der dann seine Launen (vielleicht auch ungewollt) an anderen bzw. an mich auslässt. Sobald ich meine Meinung gesagt habe oder mal ein Gespräch gesucht habe um unsere Probleme zu lösen ist in Rekordzeit aus diesem Gespräch eine Diskussion und dann ein Streit entstanden. Ich musste also irgendwann alles in mich reinfressen weil es jedes Mal eskaliert ist, wenn ich etwas angesprochen habe. Ich war dann auch zu mindestens 90% derjenige der das Ganze wieder gerade gebogen hat. Im Garten durfte man nichts machen weil das alles ihr Bruder gemacht hat und man ja alles nur falsch macht bzw. er es anders machen würde. So wie ihr Bruder im Garten war war sie dann irgendwann in der Wohnung. Alles hat man falsch gemacht, man wurde verbessert oder es gab irgendeinen Kommentar. Die drei haben sich immer wieder gegenseitig alles ausgeredet, schlecht geredet oder sie würden es anders machen. Irgendwann war meine Exfreundin dann so zu mir und ich wusste nicht mehr wann ich was richtig oder falsch mache. Ich bin der Meinung das bei ihr das Umfeld sehr viel Einfluss hatte und wir vielleicht einige Probleme gelöst hätten wenn wir in eine neutrale Wohnung gezogen wären, das wollte sie aber nie. Wir waren sogar Anfang diesen Jahres noch 3 Wochen im Urlaub und hatten eine wirklich schöne Zeit. Kurz drauf habe ich eine Weiterbildung angefangen die natürlich sehr zeitintensiv ist und habe meine Exfreundin dadurch vielleicht vernachlässigt. Vor ca. 3 Monaten haben wir dann noch ganz normal den ganzen Tag über Whatsapp geschrieben und haben uns nach der Arbeit ganz normal begrüßt. Sie war gerade auf dem Sprung mit einer Freundin Inliner zu fahren und hat noch gesagt, sie geht am Wochenende mit einem Kollegen wandern. Ich war davon nicht begeistert aber habe es ihr natürlich nicht verboten. Ich selbst würde aber nicht auf die Idee kommen mit einer Kollegin alleine zum wandern zu gehen. Am Ende war sie aber mit einer Freundin wandern. Als sie vom Inliner fahren zurück gekommen ist meinte sie sie muss mit mir reden. Long Story short. Sie meinte sie hat keine Gefühle mehr und hat innerhalb paar Sekunden fast 6 Jahre beendet, ohne davor auch nur anseitzweise mal mit mir zu reden und nach einer Lösung zu suchen. Ich habe mir in den Wochen vor der Trennung natürlich auch Gedanken gemacht ob das so noch ewig weitergehen kann, aber ich war der Meinung das man vieles mit einem Gespräch hätte lösen können. Aber ohne reden funktioniert eine Beziehung einfach nicht.

Ich habe natürlich auch meine Ecken und Kanten und habe genauso meinen Teil dazu beigetragen, das ist mir bewusst. Aber das eine Beziehung scheitert, weil man mit dem Gegenpart einfach nicht über Probleme reden kann, habe ich so auch noch nicht erlebt.

Ich habe ihr vor kurzem einen Brief geschrieben (ich weiß viele raten davon ab) wo ich ihr das geschrieben habe was ich eigentlich immer mit ihr besprechen wollte. Keine Vorwürfe, keine Beschuldigungen usw. Sie hat sich für meine ehrlichen Worte bedankt und schätzt das sehr aber es ändert nichts an ihrer Entscheidung.

Das Ganze hat mich echt komplett aus der Bahn geworfen. Es kommt auch noch dazu das wir drei Laufenten und einen Pflegehund der mehrmals die Woche bei uns war hatten und ich die alle unglaublich ins Herz geschlossen habe und die mir jetzt extrem fehlen. Eigentlich habe ich mit Arbeit, Sport, Weiterbildung, Freunde und Umzug mehr als genug um die Ohren, dass ich mich gut ablenken könnte. Aber egal was ich mache ich habe keinen Kopf für irgendwas.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hallo unbelievable,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

helpless2000

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2023
Beiträge
353
Hallo Unbelievable,
das klingt nach einer sehr schmerzhaften Geschichte. Wie geht es dir mittlerweile?
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.734
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben