schnelle Trennung nach Ex-Affäre

Ponyhof

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
1.997
Liebe May,

es ist ein Jahr vergangen - und nun wollt ich einfach mal gucken, was denn so geworden ist aus der einen oder andren Geschichte (Anstoß gab mir letztendlich unser Engelchen, hier wieder aufzuschlagen :) ) -

und ich freue mich, was ich gelesen habe, auch wenn ich in der kurzen Zeit nur überflogen habe.

Wie geht es Dir jetzt?

Liebe Grüße vom Pony
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe May,

ich habe auf deinen Wunsch hin deinen Strang wieder hervorgeholt -

ganz liebe Grüße ! :HeartBalloons:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Danke Felis!:herz:

Da ich nicht will, dass mein Strang in der Luft hängt, schreibe ich noch einmal ein Update - nachdem jetzt ein Jahr seit dem letzten Eintrag vergangen ist.

Meine Geschichte geht weiter - dieses Jahr haben wir zusammen als Paar verbracht. Es war ein liebevolles, harmonisches Jahr, in dem wir weiter zusammen gewachsen sind, in sehr langsamen Schritten, aber stetig.
Wir haben gemeinsame Urlaube verbracht und verbringen viel Zeit miteinander, teilen unseren Alltag, auch wenn in unserem Job wenig Zeit dafür bleibt. Umso mehr genießen wir die gemeinsame Wärme und das Vertrauen, das im letzten Jahr gewachsen ist.

Es hat viel Zeit, viel Geduld und viele Nerven gekostet, doch aus den Treffen unter der Woche mit den Phasen ohne Kontakt wurde mehr und mehr, verbindlicher und verbindlicher, so dass wir schließlich langsam und Schritt für Schritt den Weg zur "Normalität" genommen haben. Es gab immer wieder Phasen, in denen dieser Prozess unterbrochen wurde (an Weihnachten z.B., als er sich eine knappe Woche von zu Hause aus nicht meldete, oder im Februar, als seine Familie in unserer Stadt zu Besuch war, in seiner Wohnung übernachtete und er wieder einfach abtauchte), aber ich habe es geschafft, ihn auch da nicht zu bedrängen, meine Ängste bei mir bzw in meinem engsten Freundeskreis zu lassen - und das hat sich gelohnt.

Die Situation mit seiner Familie ist noch nicht gelöst (d.h. sie wissen nicht, dass wir wieder zusammen sind), aber er denkt zunehmend über eine Lösung nach. Ich konnte in dieser Zeit gut damit leben, vor seiner Familie nicht "offiziell" zu sein, denn unser Lebensmittelpunkt ist hier und nicht bei seinen Eltern und hier sind wir eine Einheit.Das Jahr ohne familiären Konflikt hat uns gut getan, weil unsere Liebe sich vertiefen und die Beziehung wachsen konnte, ohne gleich wieder belastet zu werden.

Vor einigen Monaten (im Juli) hatten wir seit Januar das erste "richtige" Beziehungsgespräch, in dem wir über unsere Perspektiven und Pläne geredet haben - seitdem ist das Thema viel präsenter im Alltag, v.a. weil ich auch das Gefühl habe, dass wir bestimmte Vorstellungen einfach abgleichen sollten.
Ich versuche, keinen Druck auszuüben auf ihn bezüglich eine Lösung und das schätzt er auch an mir, wie er mir unlängst gesagt hat. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Offenheit zum jetzigen Zeitpunkt wichtig und richtig war. Auch wenn ich nach wie vor Angst habe, zu viel zu fordern ect (er braucht für alles viel Zeit, viel mehr als jeder andere Mann, den ich kenne) - es ist wichtig, den Zeitpunkt nicht zu verpassen, unsere Partnerschaft auf ein anderes Fundament zu heben.

Ich denke dann oft an Äpfelchens Signatur: "Liebe ist nichts für Feiglinge" und daran, wie wahr dieser Satz doch ist, denn es braucht jeden Tag Courage.

Er hat mir auch gesagt, dass er nicht mehr das Gefühl hat, am Konflikt seiner Familie zu zerbrechen, ganz im Gegensatz zum letzten Jahr. Trotzdem weiß ich, dass die Auseinandersetzung mit seinen Eltern noch ein mal heftig werden wird und wir die ganze Gemeinsamkeit und Geschlossenheit brauchen werden, die wir jetzt aufgebaut haben, damit sich das ganze nicht wiederholt. Auch wenn ich davor Angst habe, so bin ich so stolz auf ihn, dass er es zumindest angehen will und sich stellen will - allein der Gedanke wäre im Januar 2013 undenkbar gewesen. Und wenn ich bei ihm bleiben will (und das will ich), muss ich seinen Lösungsversuch akzeptieren und das Ergebnis in Kauf nehmen, wie immer es auch aussehen wird.

Allen, die mich bislang so unterstützt haben, möchte ich noch einen lieben Gruß da lassen - es waren so viele über die Jahre hinweg, dass ich sie gar nicht einzeln nennen kann. Auch wenn der Strang lang ist und es viele Posts gibt - jeder einzelne war mir immer wichtig und sehr am Herzen gelegen.

Das Forum ist so groß geworden und die Zahl der Stränge so angewachsen, so viele neue User sind unterwegs - ich möchte einfach alle ermutigen, ihren Weg zu gehen, den sie gehen müssen, aber mit offenen Augen und einem offenen Herzen.
Ich habe viel in dieser Geschichte gelernt, über mich, über meinen Partner, über das Leben und dieser Lernprozeß dauert noch an.

Viele liebe Grüße

May


Zuletzt modifiziert von mayflower am 20.10.2014 - 13:50:12
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Liebe May,

auch wenn ich nur still mitgelesen habe, hatte mich Deine Geschichte sehr berührt. Deine lieben und weisen Worte hier und in anderen Strängen habe ich immer sehr geschätzt.

Ich freue mich für dich, dass du deinen Weg gefunden hast und ihr wieder eine Einheit seid und dass es dir gut geht.

Vielen Dank für dein Update - ich hatte mich des Öfteren schon gefragt, wie es dir wohl geht. :)
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
Liebe may

Danke für dein update und die hoffnung die du einem damit gibst...


Zuletzt modifiziert von Nina2810 am 20.10.2014 - 14:48:55
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe May !

Ich freue mich sehr wie gut es dir und euch geht !

Ihr seid ein Paar, - das war bei dir immer erkennbar - dass dein Eisb(l)ock sehr tiefe Gefühle für dich hegt (deswegen ja der ganze Konflikt).

Du hast wirklich Ausdauer und Geduld bewiesen, aber ohne dich dabei aus den Augen zu verlieren und deine Bedürfnisse zu verleugnen. Das ist toll.
Ich finde gut, dass du auch den richtigen Zeitpunkt gefunden hast, eure Beziehung anzsprechen, um sie eben auf ein anderes Level zu heben - so dass er auch weiß, was deine Vorstellungen bezüglich euch beide sind.

Ich glaube, das kann nur gut weitergehen bei dir May, und ich wünsche euch beiden weiter eine schöne liebende und vertrauensvolle Zeit !
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Liebe May,

großartig, wie ihr beiden das hinbekommt. :thumbsup:
Es ist schön zu hören, dass du die Früchte deiner Arbeit ernten kannst. Ich wünsch dir alles Gute!
 

pittiplatsch

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.786
Hallo May,

dein Beitrag liest sich wirklich toll - mir geht da ein Stück weit das Herz auf.

Euch beiden für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Pittiplatsch
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe may

Ich habe mich sehr über Dein Update gefreut! Vielen Dank!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es so gut weitergeht und ihr das gemeinsame Leben geniesst;-).

Herzlich- arven
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Liebe May,

ich freue mich so für Dich!!!

Hört sich gut an und Du wirkst sehr entspannt, gefällt mir sehr!

Und ich drücke Dir sehr die Daumen, das er seine Familienprobleme für sich und Euch gelöst bekommt.

Irgendwie hatte ich doch das Gefühl, das Eure Geschichte nicht vorüber ist - schön, das es wirklich so gekommen ist!!!

Drück' Dich!!!!
 

Smartie

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2013
Beiträge
1.228
Liebe May,

ich freue mich sehr für dich, dass dieses eine Jahr für dich so eine positive Entwicklung mit sich gebracht hat und bin davon überzeugt, dass es so weitergehen wird.

Ihr schafft das, egal was seine Familie auch sagen oder tun wird, wenn sie eines Tages alles erfahren. Es ist euer Leben und wenn ihr beide euch liebt - und das liest man aus den Zeilen heraus! - dann schafft ihr das auch. Selbst wenn es langsam gehen wird.

Es ist wirklich schön, ein solches Update von dir zu lesen!

Ganz viele liebe Grüße!
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich finde schön, dass ihr so viel Zuversicht habt - wir werden sehen, was die Zeit bringt.
Momentan ist alles offen, denke ich... Ich hoffe nur, dass die Richtung klar ist.
Und ich muss mir immer wieder klar machen, dass er einfach ein anderes Tempo hat als ich - und dass der Konflikt zu Hause schon schwer auf seinen Schultern lastet.
Wir haben mittlerweile gute Gespräche über die Situation und es ist sehr harmonisch zwischen uns. Er kennt meine Familie und sie ihn - und zumindest hier scheint es erstmal keine größeren Probleme zu geben.
Aber es gibt auch die anderen Seiten - das Weihnachtsfest verbringt er ganz selbstverständlich zu Hause bei den Eltern, zum Beispiel. Konkrete Zukunftspläne gibt es nicht - wie eine gemeinsame Wohnung. Immerhin plant er gemeinsamen urlaub für nächstes Jahr... Wenn man ihn so über die letzten Jahre betrachtet, wahrscheinlich ein großer Schritt für ihn... Trotzdem bin ich ungeduldig. Ich habe manchmal den Eindruck, er muss überhaupt erst (wieder) in eine Beziehung hineinwachsen und geniesst diese "frische" pärchenzeit sehr... Während ich schon wieder mehr will:| wobei das Wort "wieder" auch relativ ist - immerhin haben wir jetzt 1 1/2 Jahre beziehung...
Noch dazu ist mir unklar, was geben wird, wenn er es "offiziell" macht... Wenn er es überhaupt tut.
Er sagt, die Reaktion der Familie täte nichts zur Sache - einerseits glaube ich ihm, weil er immer ehrlich war... Trotzdem bin ich mir unsicher deswegen.
Er sagt auch, dass ich ihm vertrauen soll... Dass er Familie mit mir will, auch.

Jetzt wird mir realistisch klar, was es heißt "Geduld" zu haben... Das war mir von Anfang an klar, aber manchmal meine ich, auf der Stelle zu treten. Und trotz seines Zögerns merke ich, dass er mich sehr liebt. und ich denke, ich bin mittlerweile auch Familie für ihn und gehöre zu seinem Emotionserleben dazu.

Ich hoffe so sehr, dass es gut wird. Die letzten Jahre waren so hart. Es ist wie beim Marathon: die letzten Schritte sind die anstrengendsten.
Und dabei soll es ja ein Anfang sein...!

Alles liebe euch


Zuletzt modifiziert von Mod May am 14.12.2014 - 19:54:10
 

Toertchen

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2013
Beiträge
385
Liebe May,

für ihn ist es vermutlich wirklich eine enorme Entwicklung, die er in den letzten anderthalb Jahren gemacht und auch zugelassen hat. Wow!

Deine "Ungeduld" - ich finde allerdings "Ungeduld" trifft es nicht, denn Du bist enorm verständnisvoll und geduldig gewesen die letzten Jahre - ist verständlich. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ticke ich doch genauso :)
Manchmal bin ich so impulsiv und möchte alles hinschmeißen, weil es nicht nach meinem Kopf geht. Aber dann denke ich an Dich und daran, dass Durchhalten sich lohnen kann. Du hast mit Deiner "Duldsamkeit" ja doch ziemlich viel erreicht!

Letztlich musst Du in jeder Situation neu abwägen, ob Du mit seiner Geschwindigkeit klar kommst oder nicht. Wenn das "Leid" für Dich in der Beziehung überhand nehmen sollte, müsstest Du Dir überlegen, ob sein Lebenstempo letztlich dauerhaft für Dich tragbar ist und mit Deinem vereinbar ist. Aber wie gesagt, das muss immer wieder neu austariert werden, und wenn es Dir zu viel werden würde, würdest Du das ja auch schnell merken.
Aber: Schone Eisi nicht immer; er muss auch mal was wegstecken können :smile:

Ich bin, was Euch beide angeht, sehr optimistisch :herz:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Danke liebes Törtchen!:herz::herz::herz::herz:

Die letzte Woche war ich so frustriert, dass ich zeitweise dachte, ich schmeiße alles hin - noch dazu als wir über die Weihnachtsfeiertage sprachen und er ohne sich überhaupt mit mir abzusprechen bereits alles (mit Familie!) verplant hat. Ich habe geschäumt vor Wut! Aber ich habe da ihm gegenüber eine Beißhemmung (die habe ich mir natürlich auch antrainiert, sonst hätte ich das alles gar nicht geschafft).:S Aber ganz ruhig bin ich dann doch nicht geblieben...

Aber jammern hilft nicht, das ist mir dann auch klar geworden - und es ist wieder dasselbe: ich kann/muss an MEINER Situation etwas ändern und nicht einfach tatenlos darauf warten, dass er etwas tut, was für mich jetzt passen würde.
Das schließt z.B. (vor allem) die Wohnsituation mit ein. Wir haben/hatten zwar vor, uns gemeinsam etwas größeres zu suchen (wir wohnen sehr beengt und noch nicht "offiziell" zusammen, obwohl wir mittlerweile gemeinsam leben), aber wann und wo das sein wird, das hängt jetzt ein bisschen vom weiteren beruflichen Schritt ab... und der steht zeitnah an, lässt aber immer noch auf sich warten... das betrifft jetzt vor allem ihn, denn er ist sehr karriereorientiert und hat da gewaltige Baustellen. Für mich ist das nicht ganz so dramatisch, denn ich weiß mittlerweile genau, was gut für mich ist und für was ich meine Kraft und Energie investieren will - und eine berufliche Karriere um jeden Preis gehört da absolut nicht dazu :smile:.

Aber auch deswegen fühle ich mich wie in der Luft hängend... weil ich nicht vorausschauend planen kann, weil alles wieder offen ist! Und ich will auf gar keinen Fall auf der Stelle treten... und wenn er nicht zeitnah mitzieht, dann mache ich das eben für mich in etwas kleinerer Form aus eigener Kraft wenn ich es gar nicht mehr aushalten sollte.

Ich bin gerade am Überlegen, dass man sich nicht in der Paarsituation ausruhen sollte und sich nicht völlig in wichtigen Entscheidungen vom Partner mittragen lassen sollte - aber OHNE einen völligen Alleingang hinzulegen. Das ist gar nicht so leicht.

Ich habe schon ein gutes Gespür, was ihn angeht und ich will ihm nichts überstülpen, was ihn überfordert - weil wenn die Sicherheit und sein Selbststand gegenüber der Familie kippt, dann flippt er wieder aus und bekommt Panik. Ich kenne ihn ja und ich bin eigentlich heilfroh, wie er es bis jetzt schafft... das zeige ich ihm natürlich auch, aber ich darf ihn nicht zu sehr loben, weil ich ihn ja noch zu weiterem motivieren muss! :|:S:D

An diesem Punkt ist es nur so: ich möchte und wünsche mir eigentlich von ihm ein eindeutiges Signal nach aussen, dass wir zusammen gehören. Das steckt sicher auch hinter meiner Unzufriedenheit... und wenn es nur ist, dass wir zusammen einen Mietvertrag unterschreiben...

Aber das positive: ich fühle mich jetzt emotional sicher bei ihm und diese Sicherheit ist in diesem Jahr gewachsen, in den ständigen Alltagsdingen. Beim gemeinsamen Einkaufen, Kochen, frühstücken und Kaffee machen, auf Spaziergängen und Reisen, in Diskussionen und Gesprächen (gelegentlich auch ernsteren :) ) ...
und dafür bin ich sehr dankbar. Wenn ich an letztes Jahr zurückdenke war es noch eine ganz andere Situation und ich war sehr damit beschäftigt, meine Angst zurückzuhalten, als er auch über Weihnachten nach Hause gefahren und abgetaucht ist.

So dass ich mich jetzt unterm Strich heute und die letzten Tage doch überraschenderweise ganz aufgeräumt und zufrieden fühle. Wir haben jetzt heute noch einen schönen Abend und dann mal sehen... soll er seine Familie befrieden, vielleicht ist es besser so.... besser als wenn er angespannt bei mir wäre - so fühle ich mich auch deutlich wohler.

lieben Gruß dir - ich hoffe du hast auch schöne Feiertage ohne viel Emo-Stress!
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ihr Lieben,

ein kurzes Update möchte ich euch geben, weil es eine Entwicklung zeigt, die mich sehr, sehr freut.

Nachdem er an Weihnachten scheinbar nichts von sich hören ließ, vergrösserte sich natürlich der Frust der letzten Monate, so dass ich ziemlich enttäuscht und desillusioniert war.

Er kam jedoch freudestrahlend, ja fast euphorisch zurück - er hat zu Hause "gebeichtet"! Seine Familie hätte es "positiv aufgenommen". Kurz und gut: wir werden uns jetzt endgültig nach einer gemeinsamen Wohnung umsehen, das will er jetzt auch - trotz unglaublich großem beruflichem Stress.

Diese Entwicklung freut mich sehr - es zeigt auch, dass er sehr wohl meine Bedürfnisse hört und sieht, auch wenn er nicht immer gleich in meinem Tempo darauf reagiert.

Dir, lieber Wolfgang wollte ich auch hier noch einmal einen lieben Gruß da lassen - und ein großes:herz zerspringt:

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Hallo May,

wow, das freut mich ganz außerordentlich!

Aber, ich hab fest dran geglaubt, dass das so kommen wird.

:Kuss:
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Wow, ich kanns nicht glauben!:thumbsup:

Wenn ich zurückdenke, wie er sich früher gebärdet hat, wie abhängig er von seinen Eltern war und wie ambivalent in seinem Näheverhalten... Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie er sich entwickelt hat, wie ihr beide euch entwickelt habt! Dickes Bussi!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe May ! :smile:

das freut mich ganz besonders ! Toll ! :smile:

Ich meinte ja schon immer zu lesen, dass du Eisis 'Eine' bist - es war ja nie eine andere Frau im Spiel oder Zweifel an dir als Frau , die er will - es war immer dieser innere Kampf bei ihm gegen bzw. mit den Eltern/Familie/deren Wertvorstellungen und seinen daraus resultierenden Mustern und Ängsten, Abwehrverhalten usw...
durch deinen Mut und deine sich entwickelnde Geduld ;) , aber auch Bereitschaft, zu dir selbst zu stehen ob mit oder ihn -
hast du es geschafft, dass sich alles so positiv für euch entwickelt. Viel Freude wünsche ich euch!

:herz:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ihr Lieben,

es gibt ein paar kleine Neuigkeiten zu berichten - das erste Wiedersehen mit der Familie seit der Eskalation von jetzt 2 1/2 Jahren steht an...
Wenn ich meine Posts von damals so durchlese und in meiner Erinnerung krame, hätte ich nie gedacht, dass wir einmal an diesen Punkt kommen.

Wir werden sehen, wie sich das gestalten lässt.


Zuletzt modifiziert von Mod May am 02.10.2015 - 16:42:56
 

Statistik des Forums

Themen
12.891
Beiträge
2.166.875
Mitglieder
10.833
Neuestes Mitglied
Mira100
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben