Schuldgefühle nach Trennung

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Hallo,

ich melde mich mal wieder hier. Nach 2 1/2 Monaten habe ICH mich gestern von meiner Freundin getrennt. Für mich war es schon eine schwere Zeit bzw für uns beide und sie ist eine Arbeitskollegin in meiner Firma, aber in einer anderen Filiale die ca. 10 Autominuten entfernt ist.

Ich habe hier die Probleme schon wiedergegeben:
http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-2162

Im letzten Beitrag habe ich die Trennung beschrieben:
http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-2162-p3#350222

Die wesentlichen Gründe waren die Probleme und mein schlechtes Bauchgefühl das ich hatte. Ich hatte das Gefühl das sie nicht zu 100% bei mir ist. Beim Blick in ihr Handy hat sich mein Verdacht bestätigt. Ist im letzten Beitrag beschrieben.

Desweiteren hat sie mir gegen Ende gesagt, wenn das Bauchgefühl nicht weggeht bzw ich nächste Woche wieder rumzicken würde dann wäre sie weg. Das war das erste mal das sie gedroht hat Schluss zu machen. Ich habe das auch vor einem Monat getan(http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-2162-p1#332345), aber habe ihr eine Chance gegeben sich zu bessern. Grund dafür war ihr vorsätzliches Verhalten mir gegenüber. Ich war der Meinung das dies nichts mit Liebe oder Verliebtsein zu tun hat. Ich konnte mir nicht vorstellen wie sich jemand so dermaßen gegen seine Gefühle für mich (falls es welche waren) stemmen kann und so reagiert, eine Woche lang.
Sie wusste damals nicht wieso sie Dinge anderen antut so wie sie nicht behandelt werden will.

Ich habe ihr bei Problemen immer beiseite gestanden, selbst bei der Geschichte mit ihrem Exfreund habe ich Hilfe angeboten, bei ihren Abschlussprüfungen gut zugeredet oder bei Problemen auf der Arbeit.

Ich hatte oft das Problem das sie mich mit Vorwürfen etc so zugekleistert habe das ich immer dachte, und jetzt auch, das ich derjenige bin der alles falsch gemacht hat.
Besondern auffallend war, das sie über andere Menschen nur am Mecker und Motzen war. Waren wir Draussen und eine dicke Person (meißtens Frauen) lief daher wurde gleich gelästert und gesagt "Boah schau dir die mal an, das geht garnicht".

Und es ist immer etwas anderes Schuld aber nie sie selber.

Desweiteren hat sie ein komplett falsches Bild von mir gehabt, und behauptete immer wieder Dinge in unseren Streitereien die garnicht gestimmt haben. Zum Beispiel das ich immer denke das sie scheisse ist oder ich nicht nett wäre, oder ich würde rüberkommen als wäre ich Perfekt und könnte jeden belehren. Mich hat das innerlich oft zur Wut gebracht weil das einfach garnicht stimmte. Betonte immer wieder ich sei nachtragend, nur weil ich öfters mal diese Dinge wie Erpessung (wenn du dies nicht so machst dann bin ich so zu dir) oder Vorsätzliches Verhalten erwähnt habe. Ganz einfach weil dies am Fundament/Vertrauen der Beziehung bröckelt. Das vorsätzliche Verhalten hat sie öfters gemacht. Und sie hat das Gefühl das ich garnicht will das mich jemand liebt.

Sie meinte sie kennt es nur das man darüber redet sich Küsst und sagt "Schwamm drüber". Das fiel mir aber nicht so leicht.

Dabei hat sie mich mit ihrem Gerede und Argumenten immer so eingefangen das ich jedes mal dachte ich bin der blöde und habe keine Ahnung.

Mein Fehler öfter war das ich nie sofort und direkt gesagt habe wenn mir was gegen den Strich lief. Aber meißtens waren das Sachen sie sich wiederholt haben wo ich schonmal was gesagt habe das es mir nicht passt.
Und das ich das ganze sofort mit ihr eingegangen bin nachdem sie mir erzählt hat das ihr Ex noch bei ihr wohnt und erst knappt 1-2 Monate schluss war nach einer fast 5 Jährigen Beziehung.


Ich habe von einem Menschen wie sie noch nie so viel Liebe und Zuneigung bekommen. Anfangs hat sie mich mit "ich liebe Dich" und Komplimenten(meist äußerliches) schon fast überschüttet. Körperliche Zärtlichkeiten und Sex wie ich es nie zuvor so toll erlebt habe. Immer wieder sagte sie mich das ich ihr total wichtig bin und sie mich nicht verlieren will.

Am Trennungstag liefen Tränen noch und nöcher. Sie hat damals übrigens mit ihrem Ex schluss gemacht und am Trennungstags hat sie mir im Streit "gebeichtet" das ihr die Zeit mit ihm noch wichtig ist weils es ein Teil ihres Lebens ist weil sie damals nur ihn hatte. Trotz alle dem das sie wohl scheisse behandelt wurde, angeblich.
Auch das ihre Mutter schonmal gemeint hat sie hätte sich "verändert".

Ich weis aber das sie sich in der Zeit bei ihrem Ex auch bereits mit anderen getroffen hat, das hat sie mir anfangs indirekt erzählt. Zumindest mit einer Person von der Arbeit.


Ich sitze nun hier mit Schuldgefühlen, sie tat mir gestern so Leid. Ich frage mich ob es alles stimmt was sie über mich gesagt hat, ob ich nicht doch der blöde bin. Sie meinte wenn ich mich weiter so verhalte werde ich nie im Leben klar kommen. Später kurz vor Ende so Fragen wie "Aber deinen Namen kennst du?", "Und weisst du wie alt du bist?". Ich weiß leider nicht mehr was ich davor gesagt habe, aber sie hat mich sogesehen als dummen dastehen lassen, meinte auch immer wieder dass das Gespräch die reinste Demütigung ist.

Ich habe seit gestern keinen Kontakt mehr zu ihr. Ich denke das reicht hier an dieser Stelle mit dem Text da in dem anderen Thema schon so viel steht.

Gefühle habe ich noch, ich habe aus dem Kopf und Bauch herraus mich getrennt. Nach ihren Aussagen hat sie auch Gefühle für mich da sie gestern, nach dem Etappenweise die Luft mal wieder rein war, öfters "Ich liebe Dich" gesagt hat.


Ich hab das erste mal in meinem Leben schluss gemacht, die Konsequenzen sind da ja. Aber was meint ihr dazu?


Sorry das es so viel zum lesen ist :(


Zuletzt modifiziert von Keksmann am 21.05.2013 - 19:19:30
 
Z

ZuTutor

Gelöschter User
Hey Keksmann ;) :)

Deine Geschicht hab ich mir durchgelesen und das ist meine Meinung dazu:
Bei euch herrscht Gefühlschaos und ihr wisst nicht so wirklich, was ihr wollt, bzw. könnt es nicht artikulieren, ihr seid beide unsicher. Dass sie immer die anderen schuldig spricht und über andere lästert, zeigt, dass ihre Persönlichkeit nicht gefestigt ist. Sie mag dir zwar sagen, dass sie dich liebt, aber was ist das Wert, wenn sie im nächsten Moment wieder sich über dich beschwert. Sie scheint eine instabile Persönlichkeit zu sein, die nur etwas entweder ganz toll oder total scheiße finden kann.

Es war richtig, dass du mit ihr Schluss gemacht hast, sie muss sich erstmal selbst finden und ihr braucht jetzt erstmal etwas Luft zum durchatmen.

Vielleicht wird ihr dann klar, was wirklich wichtig ist und vielleicht ändert sie sich dann auch un möchte es nochmal mit dir !ernsthaft! versuchen und dann kannst du es dir ja überlegen, ob du das nicht doch annimmst. Dass sie dir "Ich liebe dich" sagt, ist schön, muss aber nicht zwingend so viel bedeuten, kommt darauf an, wie sie es sagt, wann, wozu, wie sie sonst zu dir ist usw..

Erstmal halte etwas Abstand, am besten für ein paar Wochen und schau, wie die Dinge sich entwickeln.

Wenn sie dann um dich kämpft und dir zeigt, wie viel du ihr wert bist, kannst du ja unter Umständen wieder zurück zu ihr kommen.


Alles Gute
ZuTutor
 
A

Alan

Gelöschter User
Hmmm. Ich frage mich, ob du dich hier als subdominanter getrennt hast.

Du diesen Druck nicht mehr ausgehalten hast und deswegen gegangen bist.
Also eure Gespräche klingen nicht sehr aufbauend. Das sie dich unterbuttert und nur fertig macht.

Deswegen Schuldgefühle von Bord. Du hast richtig gehandelt zu gehen.
Sie scheint immense emotionale Probleme zu haben. Und dadurch kippt immer das Machtgefälle. Keine gesunde Partnerschaft.
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Ich überlege ihr einen Brief zu schreiben. Ich habe mir mal Zeit genommen von März an den Chatverlauf durchzulesen. Mir ist aufgefallen das ich auch nicht immer ganz gut zu ihr war. Und sie das sicher verunsichert hat. Um mir das beizubringen hat sie sicher ungewollte Taten gezeigt. Mir ist das jetzt aufgefallen und ich kann sie schon verstehen.


Außerdem habe ich mich am Trennungstag nicht okay verhalten.
Als sie sich am Vortag wieder so komisch verhalten hat war ich einfach verwirrt und habe das nicht direkt gesagt sondern überlegt was ich wieder falsch gemacht habe, da die Woche davor perfekt lief.

Abends im Bett habe ich mich dann etwas abgegrenzt von ihr was sie auch gemerkt hat und ihr nicht gefallen hat. Ich habe das aber nicht absichtlich gemacht. Die sache mit dem Handy und ihr Verhalten haben mich unter Druck gesetzt.

Allerdings glaube ich sie war oder ist auf der Suche nach einem Neuen weil ich es nicht auf Reihe bekomme.

Als sie Morgens dann wieder anfing loszulegen bin ich ausgerastet und wollte abhauen und habe gesagt das ich keinen Bock mehr habe. Sie hat angefangen zu weinen und meinte ich sollte wieder ins Bett kommen was sie auch geschafft hat.
Ich war in dem Moment emotionsgeladen.
Und ich habe den Fehler gemacht das ich gesagt habe ich habe sowas schonmal miterlebt (im Bezug auf Narzissmus) und mich das hinterher einfach kaputt gemacht hat.

Ich kann mir vorstellen das sie das auch nicht gut fand und das hab ich auch gesehn.

Ich habe den Fehler gemacht einfach zu wenig zu Reden was ich fühle und mich in sie hineinzufühlen. Das hat sie mir auch gesagt.

Der entscheidene Faktor war einfach das sie meinte wenn ich mich nicht ändere (in einer Woche und mit dem Bauchgefühl) dann ist sie weg.

Hat sie wohl schon so wenig Gefühle durch mein Verhalten das sie auf der suche nach jemand neuem ist und es auf Spiel setzt selber schluss gemacht zu haben?


Soll ich ihr einen Brief schreiben? Seit Montag (Trennunsgtag) ist absolute funkstille.
Geblockt in Whatapp hat sie mich aber noch nicht soweit ich das sehen kann.


:'(:'(:'(
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
okay ich hab da mal einen ersten Entwurf. mehr schaff ich zu dieser stunde nicht.



Hallo xxx.
Ich möchte dir zuerst sagen das ich Dich liebe und Dich sehr vermisse.

Ich habe mir in den letzten Tagen Zeit genommen gründlicher nachzudenken und dabei den Whatsapp Verlauf seit Ende März durchgelesen.

Ich möchte ich mich bei dir entschuldigen was am Wochenende zwischen uns passiert ist. Ich habe mich falsch verhalten ohne dir vorher zu sagen was ich fühle und ohne mir selber Zeit zu geben vorher gründlicher nachzudenken. Ich habe mich dadurch immer selber mehr unter Druck gesetzt. Das ganze war für mich eine komplette Kurzschlussreaktion. Der Druck ist genau das was mich angefangen hat kaputt zu machen.
Leider habe ich das jetzt erst gemerkt.

Der wesentliche Punkt der mir Sorgen macht ist der als du gesagt hast wenn ich in einer Woche wieder zickig bin und das mit dem Bauchgefühl nicht weg geht dann wärst du weggewesen. Ich verstehe Dich das es dich nervt. Du hast dich wahrscheinlich unsicher und enttäuscht Gefühlt wie in der Woche davor und wusstest sicher nicht genau wo du bei mir stehst.

Aber du musst verstehen das ich mich nicht innerhalb einer Woche so schnell ändern kann. Auch so ein Bauchgefühl kann ich nicht auf Knopfdruck beenden und noch weniger mit so einem Druck. Das kann ich nicht. Und ich muss dir nochmal Recht geben als du mal geschrieben hast das es seine Zeit dauert bis sich gewisse Dinge zwischen uns eingespielt haben. Ich hätte mir Unterstützung und Beistand gewünscht, quasi zusammen durch die Mauer. Ich hätte das sagen sollen.

Das ich bereit bin Wünsche zuzulassen hast du an der Woche davor gemerkt nur brauch ich etwas Zeit dafuer. Ich fand es so schön mit dir und ich hätte mir nichts sehnlicher gewünscht das es so bleibt. Immer wieder muss ich auch an einen möglichen Urlaub mit dir denken. Ich habe den Fehler gemacht das meisste nur zu denken und nicht auszusprechen.


Du bist mir sehr wichtig auch wenn du weniger das Gefühl hattest. Wir haben schon manches zusammen durchgemacht und ich stand zu dir egal ob es dein Problem war was noch bei dir hauste, deine Prüfungen wo ich dir gut zugeredet habe, bei Problemen auf der Arbeit usw. Auch wenn ich oft dadurch deine Launen abbekommen habe. Ich habe einfach gemerkt das du es nicht so gemeint hast. Manchmal habe ich aber leider nichts gesagt weil ich nachgedacht habe ob ich etwas falsch gemacht haben könnte wie am letzten Wochenende. Anders als in der Woche wo ich beim schreiben gemerkt habe das es dir nicht gut ging wegen der Arbeit und ich sofort nachgefragt habe.


Ich muss immer wieder an die tollen Sachen denken. Ob wir uns gegenseitig Schnurrbärte gemalt haben und plötzlich eine Seite deiner Schnurrhaare weggewischt waren. Oder ganz am Anfang wo wir Bettfertig-Wettrennen gemacht haben und ich mich fast aufs Maul getutet habe. Einer der besten Sachen fande ich das Bett Erdbeben. Und vieles mehr.

Und ich vermisse all das xxx.

Ich mache Fehler und kann Fehlentscheidungen treffen die mir jetzt bewusst sind. Denn wie ich dir widersprochen habe bin ich nicht perfekt und das will ich garnicht sein.

Ich kann mir gut vorstellen das du immer noch sauer und sehr verletzt bist und du dir denkst:"ach jetzt auf einmal so". So ein hin und her kann einen fertig machen. Aber bei mir hat sich der hebel jetzt umgelegt.

Aber auch, wenn du jetzt garnichts mehr mit mir zu tun haben willst. Das möchte ich gerne wissen dann. Immerhin war das ziemlich verletztend für uns beide. Verstehe bitte das ich dich niemals absichtlich verletzen wollte.

Bitte nehm dir einige Tage Zeit darüber nachzudenken in Ruhe und ich bin bereit zu Reden wenn du das möchtest. Und wenn ich mich mit diesem Brief zum Dorftrottel mache, das war es mir Wert.




?
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Tag auch :smile:

Also ich möcht dir jetzt nicht blöd von der Seite kommen, aber ich mach es trotzdem ;)

Du bist ihr aus meiner Sicht völlig unterlegen. Und das nicht nur nach der Trennung sondern auch schon in der Beziehung. Ich mach dir aber keinen Vorwurf deswegen, weil ich selbst das bei mir fast zwei Jahre nach der Beziehung erst festgestellt hab.

Vorab macht mich stutzig, dass diese Frau bei so einer kurzen Beziehung bereits parallel nach anderen Männern schaut. Das hat nichts mit deinem Verhalten zu tun, sondern in meinen Augen einfach damit, dass sie nicht ausreichend Gefühle für dich hat.

Du bist nicht ihr Ein und Alles und hattest auch keinen dementsprechenden Stellenwert. Und eigentlich sollte das in den ersten drei Monaten auf jeden Fall so sein. Sodass man eigentlich die Zeit zu zweit zu schätzen weiß und nicht nach anderen Männern schaut.

Hinzu kommt, dass du zwar immer davon geredest hast aufzustehen und zu gehen, aber gemacht hast du es nicht. Jedes Mal hast du wieder nachgegeben. Das ist wie bei einem kleinen Kind, das immer etwas haben will. Wenn es dann lange brüllt und es schließlich doch bekommt, dann ist der Lerneffekt gleich Null.

Sie hat nicht gebrüllt, sondern eben geweint. Aber Konsequenzen musste sie nie spüren.

Die müsste sie jetzt zum ersten Mal spüren. Denn jetzt hast du endlich mal etwas durchgezogen. Und jetzt willst du ihr einen Brief schreiben, in dem DU dich entschuldigst???

Für was? Dafür, dass du so bist wie du bist? Dafür, dass du ne Szene machst, weil sie nach anderen Männern schaut? Dafür, dass du zu viel Druck machst, weil du in einer Beziehung, gern ein Beziehung hättest?

Also hör mal :smile: Schick ja den Brief nicht ab!
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Ich habe nie Druck gemacht.

Aber ich habe das Gefühl das ich der Auslöser dafür bin das sie sich umschaut und für ihr Verhalten.
Das ich ihr nicht genug Liebe gezeigt habe so wie sie es manchmal kritisiert hat eben auf ihre weise. Meisstens durch emotionale Erpressung. Aber vielleicht kann sie es anders nicht ausdrücken.

Wir haben seit Montag keinen Kontakt mehr und ich habe Angst wenn ich länger warte es zu spät wird.
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Ja ich war sicher am Ende Subi. Aber ich habe weniger das Gefühl gehabt das sie mich weniger liebt als ich. Sie hat mehr "geklammert". Sie wollte mich immer sehen und meinte auch immer wieder scherzhaft "ich klebe mich an dich" etc.
Evtl habe ich selber nicht geklammert weil sie mir zuvorgekommen ist.

Mir ist auch aufgefallen das bei Streits in schriftlicher Form sie sich selber schlecht dargestellt hast "wenn ich dich so nerve wieso hast du nicht vorgerstern schluss gemacht" habe ich mal aus dem Chatprotokoll gefischt.
Außerdem hat sie sich selber mit meiner damaligen Ex verglichen obwohl ich nie was davon erzählt habe. Hab ich das schon erwähnt gehabt?


Kann es sein das wir beide Subi sind?

Den Brief habe ich geschrieben aber noch nicht abgeschickt. Lt. ihrem Whatsapp Bild und Statusmeldung gehts ihr sehr schlecht.


Wenn ich den Brief jetzt abschicke unterstreiche ich meine Subdominanz. Evtl gibt es eine Chance, aber sie scheint sehr verletzt zu sein. Eine gute Freundin von ihr arbeitet auch bei uns und die guckt mich auch immer mitlerweile so komisch an aber sagt noch Hallo.


Unser Datum bzw. zweimonatiges hatte sie damals auch vergessen gehabt. Evtl wegen Prüfungsstress?


Schicke ich den Brief nicht ab weiß sie nicht das ich einen Fehler gemacht habe und es gibt evtl keine Chance und mein Kopfkino wird mich sicher umbringen.


Ich kann das grade so schlecht bewerten. Gestern gings mir noch richtig schlecht als ich den Chat gelesen habe und heute wieder nicht so.
 

stadtpflanze

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2013
Beiträge
990
Hey lieber Keksmann,

du siehst ja sehr appetitlich aus. :) Ich habe mich mal eben noch durch deinen anderen Strang gelesen und für mich liest es sich so als ob du ihre "Übergangsbeziehung" warst, d.h. sie hat versucht mit dir über ihren Ex hinwegzukommen. Ihr Gefühlschaos rührte vielleicht auch daher dass sie nicht alleine sein will und ihren Ex vermisst.

Ich würde ihr den Brief an deiner Stelle auf garkeinen Fall schicken. Du hast mit ihr als Subi Schluss gemacht, sie ist eindeutig diejenige die weniger Gefühle hatte. Warum sie dich so provoziert hat, weiss ich nicht. Scheint aber eher ein Wesenszug zu sein oder mit ihrem Gefühlschaos einherzugehen. Dennoch ist die Sache auch für mich ziemlich klar.

Empfehlung deshalb: :kontaktsperre_ks:

Lieben Gruß
 
Z

ZuTutor

Gelöschter User
Hey Keksmann :),

Der Brief ist wirklich schön, sehr verständlich und erklärt die gesamte Situation. Eure Kommunikation bis dahin war mangelhaft und der Brief könnte Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Mit dem Brief zeigst du klar, was Sache ist und das ist gut so.

An deiner Stelle würde ich den Brief tatsächlich abschicken!

Wenn sie dann blöd oder gar nicht reagiert, dann heißt es KONTAKTSPERRE, aber ERST DANN.

Der Brief klärt alles und wenn sie dich wirklich liebt, wird sie darauf sehr positiv reagieren. Der Biref ist ein eindeutiger Indikator dafür, ob sie an dir interessiert ist. Mit ihm bekommst du Gewissheit, denn nun weis sie alles und du musst dir in Zukunft keine Vorwürfe mehr machen! Falls nichts zurückkommt, dann machst du GNADENLOSE KONTAKTSPERRE.

Das ist ihre LETZTE CHANCE.

Aber gib ihr diese letzte Chance. Noch kann alles passieren.

Daher rate ich dir sehr, den Brief abzuschicken und zu schauen, was passiert, passiert innerhalb der darauffolgenden Woche nichts, dann heißt es KS! :) Du hast es nicht mehr in der Hand, das liegt an ihr.

Du wirst Konsequenzen für ihr Verhalten folgen lassen.

Du bist ein toller Typ und du bist sehr wohl einfühlsam, das merkt man doch! Und wenn das deine Ex mit dem Brief nicht merkt, dann ist sies nicht wert, dann schieß sie ab! Und dann denk an dich, anstatt an deine Ex, du bist viel wert!!

Du wirst das schon richtig machen, wir stehen hinter dir :)
ZuTutor
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Hallo und danke für Eure Nachrichten hier :)

Kopf und Herz kloppen sich immer noch bei mir. Das Herz sagt ganz klar ja auch weil ich mich falsch verhalten habe, der Kopf sagt dasselbe aber ruft mir immer wieder die schlechten Seiten hervor die zum Fundament der Beziehung gehören.

Besonders die Geschichte das sie auf der Suche nach jemand anderem ist und die Nachrichten letzte Woche die ich entdeckt habe wie ich sie hier beschrieben habe:
http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-2162-p3#350222

Und mit dem anderen Typen den sie kennenlernt und sie ihm ihre Adresse genannt hat an dem Tag an dem eigentlich noch alles okay war.

Die Gefahr das es eine Übergangsbeziehung ist ist ziemlich hoch meiner Meinung nach.

Sie hat gegenüber ihrem Ex noch Emotionen gezeigt wie Wut, Hass, Enttäuschung. Am Trennungstag hab ich das auch nochmal zu spüren bekommen.

Außerdem ging das mit uns damals ziemlich schnell. Wir kannten uns auf der Arbeit schon, haben uns aber sehr selten gesehn und dann auch nur kurz.

Auf einer Firmenfeier im Januar (ihr Trennungsmonat) habe ich dann ihre Nummer bekommen und wir haben bis ca. mitte Februar nur geschrieben.

Haben und dann nur 1-2 Getroffen bevor sie körperlich schon bei mir losgelegt hat mit Zärtlichkeiten, Küssen...
 

stadtpflanze

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2013
Beiträge
990
ZuTutor schrieb:
Mit dem Brief zeigst du klar, was Sache ist und das ist gut so.

An deiner Stelle würde ich den Brief tatsächlich abschicken!

Wenn sie dann blöd oder gar nicht reagiert, dann heißt es KONTAKTSPERRE, aber ERST DANN.

Der Brief klärt alles und wenn sie dich wirklich liebt, wird sie darauf sehr positiv reagieren.

Lieber ZuTutor,

hast du dich schon mit den Trennungstypen beschäftigt? Sie ist eindeutig Trennungstyp 1 und er Typ 2, er hat nicht Schluss gemacht weil er weniger Gefühle hat als sie - nur dann wäre der Brief angemessen gewesen. D.h. den Brief jetzt abzuschicken wäre absolut kontraproduktiv in seiner Situation! Das würde ihr nur noch mehr Sicherheit geben dass er sie um jeden Preis wiederbekommen will. Dadurch wird er für Sie nur noch uninteressanter. Die Kontaktsperre sollte JETZT beginnen bzw. weitergehen.

@Keksmann, du solltest jetzt nichts von dir hören lassen und drauf achten dass z.B. über gemeinsame Bekannte nichts durchsickert (und wenn dann nur dass bei dir alles prima ist ;) ). In ein paar Wochen können wir einen emotionslosen Pling schicken. Die Kontaktsperre dient dir dazu, dich von ihr zu distanzieren und sie wird sich in der Zeit hoffentlich fragen wie du sie so schnell abhaken kannst. Sie braucht Unsicherheit was dich betrifft - dann geht im Idealfall das Kopfkino los! :smile:
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Hallo,

also ich habe mit Wolfgang telefoniert und er hat mir auch abgeraten den Brief abzuschicken.

Besser wäre es sich nicht zu melden oder höchsten einen Brief ihr zukommen zu lassen in dem ich mich nüchtern entschuldige, ganz normal ohne Gefühle und ohne mich zu rechtfertigen wieso ich auch so mies war.

Ich werde das auch tun Dienstag oder Mittwoch und dann KS.



Was ich mich aber trotzdem noch Frage; was man hier so liest demjenigen zu raten der verlassen wurde KS einzuhalten.

Meine Ex befindet sich ja jetzt in der Position und normalerweise müsste sie ja jetzt KS solange halten bin ich wieder ankomme oder nicht?
 
Z

ZuTutor

Gelöschter User
Liebe Stadtplanze :),

Du hast mich überzeugt, allerdings sind Trennungstypen nicht zwangsweise eindeutig. Und für einen Brief würde sprechen, dass Keksmann so wohl besser mit der Situation für sich selbst abschließen könnte, da so alles gesagt ist und er damit mit sich selbst im Reinen wäre.

@ Keksmann:
Wie würdest du deine Ex selber beschreiben? Ist sie zuverlässig, oder ist sie ausnutzend? Ist sie rücksichtslos?
Mit diesen Informationen ließe sich klarer entscheiden, ob und in welchem Umfang ein Brief angemessen wäre.

Insofern alles Gute
ZuTutor
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Wegen dem Brief schau mal oben :D



Aber ich verstehe die Strategie nicht genau.


Beide noch Gefühle

Subi trennt sich aus Vernunft und da er Subi ist soll er KS einhalten

Ex soll laut Strategie auch KS einhalten um mich zurück zu bekommen?

Und was wenn sich Ex dann selber aus Vernunft nicht meldet weil sich der Subi auch noch kacke verhalten hat bei der Trennung?

Dann meldet sich ja keiner?!
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Es ist so:

Wenn du dich als Subi trennst, dann bekommst du dadurch bisschen Macht. Denn eigentlich hängt der Subi ja am Domi und trennt sich nicht. Deshalb war das schon mal gut.

Gut war es deshalb, weil du dem Domi damit demonstrierst, dass du eben NICHT so an ihm hängst, wie er das vielleicht denkt.

Deshalb ist dein Brief auch kontraproduktiv, weil das die Trennung nur zu einer Farce. Will sagen, wenn du dich trennst, weil du nicht an ihr hängst und ihr dann in einem Brief vermittelst, dass du doch an ihr hängst, dann brauchst dich auch nicht trennen.

Auf ihre Strategie brauchen wir gar nicht eingehen, weil sie vielleicht gar keine hat. Sie hat nicht die Gefühle, die du hast und wird sich mit dem Thema auch nicht so beschäftigen.

Du musst die KS halten, damit sie dich vermisst und sie Gefühle spürt. Wenn sie das nicht tut hast du sowieso verloren. Aber es bringt dir auf keinen Fall etwas, zu versuchen ihr Herz weichzukochen und sie mit wehenden Fahnen zu erobern.

Sie hatte dich ja bereits und hat sich trotzdem nicht rund um zufrieden gefühlt. Da bringt es auch nichts ihr jetzt noch den Hof zu machen. Selbst wenn es im unwahrscheinlichen Fall klappen würde wärst du mit dem jetztigen Stand in 4 Wochen wieder hier.

Daher könntest du einen Brief verfassen in dem du ihr vermittelst:

"Dass du denkst, dass es das Beste für euch ist und du das Gefühl hast, dass sie vielleicht noch gar nicht bereit ist für eine neue Beziehung bzw. du dann vielleicht auch einfach der Falsche seist. Du wünschst ihr nur das Beste."

Nett, freundlich, resignierend und neutral.

Du gibst ihr damit nicht direkt die Schuld, vermittelst aber, dass du selbst gespürt hast, dass es nicht wirklich passte und du Zweifel hast.

Dadurch liegt der Ball bei ihr und wenn was kommt, dann muss das von ihr kommen.

Ich würd dir aber empfehlen den Brief wieder vorher hier reinzustellen.
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Ben schrieb:
Denn eigentlich hängt der Subi ja am Domi und trennt sich nicht. Deshalb war das schon mal gut.

Gut war es deshalb, weil du dem Domi damit demonstrierst, dass du eben NICHT so an ihm hängst, wie er das vielleicht denkt.

Das ist ja grade das Problem was ich nicht entziffern kann.

Wenn ich so von den Zärtlichkeiten ausgehe etc hing sie immer sehr an mir und klammerte schon ein bisschen.

Und immer wieder kamen in der Vergangenheit die Sätze von ihr "ich habe das gefühl ich bin dir doch egal/ nicht wichtig" und da ich wohl nicht das gemacht habe was sie wollte (öfters gefühle zeigen/aussprechen) denkt sie sicher erst recht ich hänge nicht so an ihr.

Von daher könnte ich glatt meinen wir sind beide Subi. Und da kann man doch denken dass sie sich erst recht nicht melden wird oder?
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Ich komme immer noch nicht auf einen Nenner und bin kurz davor doch meinen Brief abzuschicken.

Ich kenn sie genau und wenn ich mich jetzt nicht melde dann wird sie sich denken "püh, wer nicht will der hat schon, next". Und wenn ich so eine emotionslose Entschuldigung bekommen würde dann würde ich sie zerreissen und mein Leben weiterleben.

Mir rennt die Zeit davon. Heute ist schon eine Woche rum.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Keksmann,

ich glaub Dir, dass Du zweifelst, aber, es hat sich keine neue Faktenlage ergeben.

Mit dem Brief machst Du Dich vor ihr krumm und das vergrößert ihre Macht und reduziert die Gefühle die sich noch hat für Dich.

Bei einer Trennungssituation muss man immer im Auge haben, wie das Machtgefüge der Beziehung gestaltet ist.

Natürlich läuft Dir die Zeit davon, aber, Du kannst und darfst da jetzt nicht so eingreifen wie Du das möchtest. Les Dir das Post von Ben nocheinmal durch.

Wolfgang
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.541
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben