Sehr verunsichert...

stefka93

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2013
Beiträge
20
Hallo, ich brauche dringend euren Rat.

Ich habe mich vor etwa zwei Monaten von meinem Ex Partner getrennt.
Nun bin ich in einer neuen Beziehung, aber ich habe folgendes Problem:

Ich habe nicht das verlangen meinen neuen noch Freund zu sehen oder wenn er mich schreibt, will ich diese Nachricht am liebsten gar nicht erst lesen. Und auch wenn er sich bei mir Wochenlang nicht melden würde, wäre mir das egal.

Ich habe keinerlei Kontakt mehr zu meinem Ex, aber ich denke oft an ihn.
Ich weiß, das es mit ihm nie wieder klappen würde, weil er mich psychisch kaputt gemacht hat und sich nur wegen seiner besten Freundin von mir getrennt hat.

Was soll ich tun? Ich glaube, ich bin noch nicht über meinen Ex hinweg und muss erstmal mit mir ins reine kommen, bevor ich für eine neue Beziehung bereit bin...

Lieben Gruß,
Steffi
 

Kleine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2013
Beiträge
759
Hallo Steffi,
herzlich Willkommen bei uns!

Verräts du uns wie alt ihr seid, wie lange ihr jetzt genau zusammen seid?

Es kann gut sein, dass die Neue Beziehung eine Art Übergangsbeziehung ist.
Wie lange ist denn dein Ex schon single?

Die Kleine
 

stefka93

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2013
Beiträge
20
Also ich bin 20 und mein Ex ist 26.
Wir waren zwar nur 7 Monate zusammen, aber von meiner Seite aus, waren es echte Gefühle.

Er wiederum hat mich vor seinen Freunden verleugnet und hat mich auch geschrieben, das er es bereut und er noch nie jemandem so sehr wehgetan hat wie mir. Und das er mich mehr wie Schmerz, Trauer und Wut geben konnte... Er hat ja auch recht, aber ich kann einfach nicht loslassen...
 

Kleine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2013
Beiträge
759
Hallo Stefka,
du hast mit deinem Ex noch gar nicht abgeschlossen. Es ist verständlich, dass du dich auf die neue Beziehung nicht konzentrieren kannst.
Du solltest vorher lieber abschließen. Das wäre auch nur fair dem Neuen gegenüber.

Zu deinem Neuen Freund: Weiss er, dass du frisch getrennt bist? Wie alt ist er?
Vielleicht spürt er ja auch, dass du noch nicht bereit bist..


Die Kleine


Zuletzt modifiziert von Kleine am 01.06.2013 - 12:09:44
 

stefka93

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2013
Beiträge
20
Mein neuer Freund ist 24 und es läuft alles genauso, wie ich es mir vorstelle.

Ja er weiß, das ich erst kurz getrennt bin, aber er hat gesagt, er lässt mir alle Zeit die ich brauche. Aber es ist doch nicht normal, das ich mich nicht mal freue, was von ihm zu hören?

Ich will ihm auch nicht wehtun, aber ja ich habe noch nicht mit meinem Ex abgeschlossen.
Normal hätte ich das schon längst, eben deswegen weil er mich nur verascht hat, aber iwie geht das nicht.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.. :(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo stefka93,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Kleine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2013
Beiträge
759
Hey,
wie lange ist denn dein Neuer Single?
Sorry, dass ich soviel Frage, aber je mehr Details ich habe, desto besser kann ich deine Situation einschätzen.

stefka93 schrieb:
Ja er weiß, das ich erst kurz getrennt bin, aber er hat gesagt, er lässt mir alle Zeit die ich brauche. Aber es ist doch nicht normal, das ich mich nicht mal freue, was von ihm zu hören?

Er scheint sehr verständnisvoll zu sein. Aber das hilft auch nicht, wenn du dich emotional noch nicht auf ihn einlassen willst oder auch kannst.

Du möchtest ihn nicht verletzen. Aber stell dir vor du machst so weiter und dann kommt s
der Knall du möchtest nicht mehr etc. Damit würdest du ihn mehr verletzen.
Versuch erstmal soviel Zeit wie möglich alleine zu verbringen, um die Sache erstmal zu verarbeiten. Dann schaust du wie es in deiner neuen Beziehung weiter geht.

Die Kleine
 

stefka93

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2013
Beiträge
20
Kein Problem, das ist sehr lieb, das du mir hilfst, vielleicht nen klaren Kopf zu bekommen...
Er ist schon lange Single, ich glaube ein Jahr oder so.

Er mag mich halt wirklich sehr und meinte, er will mich haben. Aber es bringt nichts, wenn ich mit einem zusammen bin und immer noch an meinem Ex hänge obwohl ich den eig. schon längt hätte abschießen müssen...
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo liebe Stefka, herzlich willkommen. Wenn ich Deinen Text so lese, dann passt Du ganz hervorragend in unsere Schablonen. Du weißt ja, dass wir sehr stark die Beziehungsdynamiken analysieren.

Dein Ex: hat sich nicht so sehr engagiert, er hat Dich sogar verleugnet. Du hast ihn mehr geliebt, als er Dich. Du warst Die Subdominante und bist dann auch verlassen worden. Und als solche leidest Du auch. Er wohl gar nicht. Ganz typisch.

Und dann kommt gleich mal eine Übergangsbeziehung. Die sind meist nicht von langer Dauer. Er liebt Dich mehr, als Du ihn. Und somit ist er der Subdominate und Du diesmal der dominante Part. Ja, so ändern sich die Zeiten.

Du liebst ihn nicht so sehr, wie er Dich. Das merkst Du und Du weißt nicht, wie Du das ändern kannst. Les mal den Artikel über das Kristallisieren. Außerdem ist es so, dass Dir Dein Neuer zu schnell und zu viel Sicherheit gegeben hat. Und das hat Dir bzw. Deiner Liebe zu ihm nicht gutgetan. So sind wir Menschen eben.

Deinem Neuen würden wir jetzt raten, sich ziemlich zurück zu nehmen, damit Du mal auf den Trichter kämst, was Du an ihm hast und beginnen könntest, ihn zu vermissen. Ja, so ist das. Wir dürfen mit Liebesbezeigungen nicht inflationär umgehen, um das Machtgleichgewicht nicht zu stören. Das ist an sich eine paradoxe Erkenntnis, aber sie ist nicht zu widerlegen, stimmt`s?

Du bist aus Deiner vorherigen Beziehung viel Unsicherheit und emotionale Unruhe gewöhnt. Und jetzt hast Du emotionalen Gleichklang. Das ist ja das, was wir uns alle wünschen und gleichzeitig langweilt uns das. Ja, Emotionen wollen beschäftigt sein.
Denk mal darüber nach liebe Stefka.

Selbst, wenn Du diese Mechanismen verstehen wirst, wirst Du ihnen nicht entrinnen können, da Du Gefühle nicht steuern kannst. Ich kann Dir zwar Erklärungen liefern, aber keinen Rat. Eigentlich müsstest Du Deinen Neuen mal zu uns schicken;)


Zuletzt modifiziert von Moona am 02.06.2013 - 11:13:46
 

stefka93

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2013
Beiträge
20
Hallo. Klar hast du recht, das er mir die Sicherheit gibt.
Aber ich spüre einfach bei ihm nichts. Keine Freude oder kein Verlangen ihn zu sehen.

Es ist doch eigentlich am besten, wenn ich mich trenne und mich auf mich konzentriere?

Irgendwann kommt dann der jenige, bei dem es Klick macht und der mir dann auch die Sicherheit gibt...
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Genau, das sind die Überlegungen, die Dominante anstellen. Ob es nun besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass das die logische Konsequenz aus Eurer Beziehungsdynamik heraus ist.
 

stefka93

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2013
Beiträge
20
Guten Morgen (:
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich habe die Beziehung beendet, weil ich das einfach noch nicht konnte.

Vorallem war ich gestern feiern und habe ein bisschen zu viel getrunken, dabei habe ich dann gemerkt, das ich wirklich noch viel zu sehr an meinem Ex hänge.
 

Kleine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2013
Beiträge
759
Hallo Stefka,
Kopf hoch :trost:

Jetzt nimm dir erstmal ganz viel Zeit für dich! Es ist besser so.

Die Kleine
 

stefka93

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2013
Beiträge
20
Guten Abend alle miteinander,

so nun habe ich folgendes Problem.

Mein Ex und ich haben uns vor etwas mehr wie zwei Monaten getrennt. Die ganze Zeit über habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen das ich an der Trennung Schuld sei.
Nun hat sich das Blatt aber gewendet. Mein Ex hat mir geschrieben, das er sich Bewusst ist, das er Schuld an der Trennung sei.

Mein Ex hat mich vor seiner besten Freundin verleugnet und ihm ist nun Bewusst geworden, das er einen großen Fehler gemacht hat. Er mich aber nicht zurück will, weil er nur noch mit mir zusammen wäre, aus reinem schlechten Gewissen.

Das komische an der Sache ist einfach, das er mit seiner besten Freundin wieder Befreundet ist und auch mit seiner Ex Freundin. Aber mir, schreibt er nicht mal ein Danke zurück, weil ich ihm zum Bday gratuliert habe. Er fehlt mir wirklich sehr, obwohl ich weiß, das es mit uns nichts mehr wird, denn er hat mich psychisch kaputt gemacht und nur darauf gewartet, das wir uns trennen.

Ich habe das Gefühl das ich nur ein Lückenbüser war (war von ihm aus, angeblich ja nicht so ist). Er hat nicht nur zugegeben, das er einen großen Fehler gemacht hat, sondern auch, das er mir mehr wie Wut, Trauer und Schmerz nicht geben konnte. Was ja auch iwo stimmt.

Ich bin völlig durcheinander und weiß nicht was ich machen soll ...

Liebe Grüße,
Stefka93
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
stefka93 schrieb:
Ich habe die Beziehung beendet, weil ich das einfach noch nicht konnte.

Vorallem war ich gestern feiern und habe ein bisschen zu viel getrunken, dabei habe ich dann gemerkt, das ich wirklich noch viel zu sehr an meinem Ex hänge.

stefka93 schrieb:
Das komische an der Sache ist einfach, das er mit seiner besten Freundin wieder Befreundet ist und auch mit seiner Ex Freundin.

Ich habe das Gefühl das ich nur ein Lückenbüser war (war von ihm aus, angeblich ja nicht so ist). Er hat nicht nur zugegeben, das er einen großen Fehler gemacht hat, sondern auch, das er mir mehr wie Wut, Trauer und Schmerz nicht geben konnte. Was ja auch iwo stimmt.

Ich bin völlig durcheinander und weiß nicht was ich machen soll ...

Liebe Grüße,
Stefka93

Du hast die Notbremse gezogen, weil Du erkannt hast, dass der Neue nur ein Lückenbüßer war.

Das gleiche ist Dir passiert, weil auch Dein Ex emotional nicht mit Deiner Vorgängerin abgeschlossen hatte. Da warst Du die Lückenbüßerin.

Das stellt sich aber erst immer nach und nach heraus, darum sei nicht wütend auf Deinen Ex.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 03.06.2013 - 22:19:53
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.530
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben