Sie überlegt ob die Beziehung Sinn macht

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Sunshine1980 schrieb:
Ich habe deinen Strang immer wieder verfolgt, oft den Kopf über deine Ex geschüttelt und mir immer wieder Kommentare verkniffen, weil ich ihr Verhalten anstrengend, kindisch und egoistisch interpretiert habe.

Ja Klaus, das ist mir auch so gegangen. Die Listen fand ich ehrlich gesagt auffällig genug...

Ich finde, du hast dich super gehalten, das wollte ich nur noch mal schreiben!
Du hast für die Beziehung wirklich sehr gekämpft... und die anderen haben es ja schon geschrieben: sie wird diese "Probleme" mitnehmen, in jede andere Beziehung, die sie eingeht. Du hingegen hast dich sehr entwickelt... und alles sehr gut gemacht.
Eigentlich auch ein Erfolgsstrang...:smile:
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.622
Lieber Klaus,

das tut mir sehr leid für Dich und ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Auch wenn man schon weiß, wie wackelig die Situation ist, ist das dann noch mal ganz was Anderes, wenn die Entscheidung dann da ist.

Kopf hoch. Ich finde auch, dass Du wirklich viel gegeben hast. Bei ihr hat das leider nicht gereicht.

Die Liste war wirklich schon grenzwertig. So eher ein Anforderungskatalog für den Vater ihrer Kinder und den Mann, der ihr lebenslange Glückseligkeit liefern soll. Da fehlte schon das "DIR zugewandt sein". Du hast sicher mehr verdient als das.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße Miri
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen,
habe den strang immer etwas verfolgt aber was ist das für eine Liste, von der ihr alle sprecht???
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Darum ging's .... etwa Weihnachten rum kam sie damit um die Ecke ......

Ich hatte immer ein Bild vor Augen, wie sie dasteht mit ihren Listen in der Hand und jeden Punkt einzeln prüft und abhaken will, statt zu leben ....

Klaus77 schrieb:
Update von heute.

Ich war etwa 2,5 Stunden bei ihr. Sie und ihre Schwester waren da.
Dann nach einer Std ist die Schwester ins Nebenzimmer.

Wir haben dann geknutscht, gekuschelt und soweiter.
Irgendwann fragt sie wie es weiter geht. Sie würde gerne wissen wie wir das machen sollen. Kam dann mit einer Idee, wie wir reden über alles, schreiben die Dinge auf die wir nichtmehr machen oder haben wollen, sowas in der Art einer Liste für gute und schlechte Sachen.
Ich habe dann gesagt ich weiß nicht was das soll. Sie will ja aber nicht einfach so weiter machen, sondern das ausdisktutieren. Diese Gedanken lassen Sie Nachts nicht schlafen, ob ich mir da keine Gedanken zu mache.

Dann habe ich ihr gesagt, das sie anscheinend schon ihre Gedanken gesammelt hat, ich aber noch nicht. .........

Klaus77 schrieb:
Ihre Listen
Was ich an dir so schätze...
- du bist immer für mich da, wenn ich dich brauche
- du nimmst Rücksicht auf meine Ängste
- du unterstützt meine Entscheidungen
- du bist so oft mein Ruhepol
- du spendest mir Keaft
- du bist verständnisvoll
- deine tollen Massagen beruhigen mich und entspannen sehr
- du verstehst dich so gut mit meiner Familie
- du hilfst mittlerweile viel im Haushalt
- im Streit bist du der ruhigere von uns beiden
- ich fühle mich bei dir geborgen und beschützt
- du beschützt mich bei Unwetter
- auf dich kann ich mich immer verlassen
- du bist so oft mein Fels in der Brandung
- unsere Zukunftsvorstellungen sind gleich
- unsere Liebe zueinander 'Herzsymbol'


Was ich mir wünsche...
- liebevolle Worte jeden Tag
- Vertrauen und Glauben in deine Worte gewinnen
- Versprechen auch umsetzen
- mehr Küsse und Umarmungen
- nette Begrüßung am Telefon
- Gespräche über den Tag
- Gespräche über Gefühle
- Antworten, wenn ich etwas Frage
- etwas mehr Interesse an der gemeinsamen Wohnung
- mehr gemeinsame Interessen
- mehr Unternehmungen
- auch mal den Wunsch des anderen bei der Freizeitgestaltung berücksichtigen und mitmachen
- den Alltag mehr gemeinsam bestreiten, wie zusammen einkaufen, zusammen kochen usw.
- abends im Bett kuscheln und auch gekuschelt einschlafen
- mehr Romantik im Alltag und im Sexualleben
- positive Worte sollten überwiegen als die Negativen
- kleine, nette Überraschungen und Gesten
- ich würde gern öfter auf Händen getragen werden
- nicht nur 1 mal die Woche dem Partner gestylt gegenüber treten, sich auch mal für ihn hübsch machen
- mehr von deinem tollen Parfüm riechen, dass es die Sinne raubt
- zusammen mit dir ins fitneßstudio zu gehen
- ganz viel Liebe 'Herzsymbol'



Was ich ändern würde...
- selber Autofahren, erst mit dir als Beifahrer als Hilfe und dann alleine
- Harmonie in unsere Beziehung bringen durch weniger Streit
- unseren Alltag familiärer gestalten
- mehr für unser Sexualleben tun
- weniger rummeckern, wenn ich verkatert bin
- deine 1.Bezugsperson in allen Lebenslagen sein
- dir versuchen sexuell alles zu geben was du brauchst
- dir mehr nette Worte schenken
- dich mit küssen überhäufen
- dich so oft es geht dich mit streicheleinheiten verwöhnen
- dir jeden Tag mit Worten und mit Taten zeigen wie sehr ich dich liebe
- meine Freizeit mehr auf dich ausrichten
- dich zum Mittelpunkt meines Lebens machen
- mehr auf deine Gefühle achten
- weniger an dir rummeckern
- weniger rumzicken
- für dich wieder öfter schöne Dessous anziehen
- für dich fast täglich kochen und mit dir gemeinsam essen
- dir ganz viel Liebe schenken 'Herzsymbol'


Und am Ende
Alle Listen mit bedacht geschrieben. Jetzt hast du zeit es dir zu überlegen ob du genauso denkst und fühlst und das gleiche wie ich möchtest. Über deine wünsche, Gedanken und Gefühle würde ich mich auch sehr freuen


Zuletzt modifiziert von Klaus77 am 29.12.2012 - 23:18:16
 

sonne77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
685
Danke Mondfee,

das ist ja schrecklich. Da würde ich mir an Klaus seiner Stelle ja total bedrängt vorkommen. Das erlaubt ja kein freies, sondern nur noch ein kontrolliertes Handeln.
Vor allem setzt sie ihm ja die Pistole auf die Brust, entweder so oder gar nicht.
Die ist ja völlig beziehungsunfähig. Also mich würde es gruseln, wenn mir jemand so eine Liste vorlegt. Da hat unser Guru ja schon ziemlich zeitig die Zeichen der Zeit erkannt. Wer bitte schön, möchte so leben???????????????????????????????
Armer Klaus
 

Klaus77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2012
Beiträge
1.346
Hey zusammen,

neue Wohnung ist vorhanden und am Wochenende geht es dann rüber. (Leider in direkter Nachbarschaft zu Ihrer Mom, aber das darf mich nicht stören)

Hatte nochmals Schriftverkehr mit Ex, wo es nochmal kurz über Gefühle und so ging. Aber da kam nicht wirklich was rüber.
Eher das wir uns gegenseitig verantwortlich machen fürs scheitern. Aber alles im normalen Rahmen ohne riesen Ausuferungen. Sind halt beide verletzt.

Habe nun auch noch Dinge erfahren von ihrer Freundin, die mich nachdenklich gemacht haben.
So ähnlich wie bei mir ist es wohl auch mit ihrem Ex abgelaufen. Da hat Sie dann wohl irgendwann das Jagdfieber gepackt. Damit rechne ich aber nicht.
Ich denke da folgt recht schnell der Nächste.
Viele Ihrer besten Freundinnen, haben ihr wohl auch versucht den Kopf zu waschen, in Bezug auf meine Person und ihr Verhalten, aber ohne Erfolg.
Da meidet Sie wohl dann einfach den Kontakt, wenn ihr das Thema nicht passt. Und das Sie und Ihr Verhalten dazu einen Großteil beigetragen haben will Sie garnicht hören.

Ich frage mich was so Menschen machen, wenn Sie heiraten? Gehören diese Menschen in einer Vielzahl zu den Scheidungen?
Oder kann es sich von heute auf morgen ändern, wenn der richtige Partner kommt?

In meiner kleinen Traumwelt ist im Hinterkopf noch ein Rest Hoffnung, dass Alles gut wird und wir uns irgendwann finden.
Jaja ich kleiner Romantiker. :(
 

FrauSch

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.100
Ach Klaus,

ich kann das so gut verstehen. Und vielleicht wärst du ja der erste Dompteur gewesen. Wer weiß das schon?
Ich habe meinen Ehemann auch ziehen lassen müssen.
So gut wie bei euch lief es nicht, obwohl wir immer Kontakt hatten und noch haben.

Ich muss nun auch nach vorne sehen. Das ist echt schwer!

Richte dich gemütlich ein und mach dir eine schöne Zeit, wer weiß was noch so kommt!

Alles Liebe
 

prinzvonhomburg

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2013
Beiträge
182
Hallo Klaus,

schön, mal ein Lebenszeichen von dir.Habe ja auch alles voller Neugierde und Spannung bei dir verfolgt.

Meine Situation ist ähnlich.

Bei vielen Dingen warst du schon ein wenig Vorbild für mich, weil du es doch gut durchgezogen hast und in vielem konsequent warst. Und auch jetzt wo du, ich klar verhalten hast.

Und hoffe du verliest den kleinen Romantiker in dir nicht.

LG Prinz
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Klaus77 schrieb:
Ich frage mich was so Menschen machen, wenn Sie heiraten? Gehören diese Menschen in einer Vielzahl zu den Scheidungen? Oder kann es sich von heute auf morgen ändern, wenn der richtige Partner kommt?

"Menschen ändern Dich"

Klausi,

natürlich ändern sich Menschen, keiner bleibt stehen. Sie reifen und entwickeln sich durch das Leben und die Herausforderungen, die es an sie stellt. Auch andere Menschen tragen Sorge dafür, dass man Einstellungen und Sichtweisen ändert, aber das erfordert einfach viel Zeit.

Deine Ex wird sich auch ändern und vielleicht in ein paar Jahren viele Dinge anders handhaben, weil sie eine andere Sichtweise durch gesammelte Erfahrungen hat - nur eben nicht jetzt.

Wahrscheinlich ist es jetzt besser, nicht mehr mit Deiner Ex über Fehler in der Vergangenheit zu sprechen, sondern es so stehen zu lassen, wie es ist. Ihr seid nicht aus der Welt - überlasse es jetzt der Zeit, wie sich was entwickelt. Lasse sie reifen und mach Dein Ding. Die Wege können unterschiedlich sein und vielleicht wirst Du irgendwann sehr dankbar dafür sein, dass Du einen anderen Weg erst entdecken konntest, weil der andere zugewachsen war ...

Deine auch an die Romantik glaubende Ruby :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo Klaus,

Du hast geschrieben:

Oder kann es sich von heute auf morgen ändern, wenn der richtige Partner kommt?
Von heute auf morgen kann sich da gar nichts ändern. Deine Ex ist in vielen Dingen noch ein ziemliches kleines Mädchen. Mag sein, dass sie das auf ihrer Arbeit einigermaßen gut verbergen kann, aber in ihren Beziehungen kommt es an den Tag.

Frauen mit wenig Selbstbewusstsein sind ja immer Frauen mit noch kindlichen Anteilen in ihrer Persönlichkeit, die ihnen das Erwachsenenleben schwer machen. Solange es hier nicht zu einer adäquaten Nachreifung kommt, wird es immer so weitergehen.

Ich sehe das nicht ganz so positiv wie Ruby. Natürlich ändern sich Menschen im Laufe ihres Lebens, aber, das muss nicht zwangsläufig mit einer Nachreifung des inneren Kindes einhergehen. Viele Frauen die mit 20 über ein schlechtes Selbstbewusstsein verfügten und von kindlichen Ängsten geplagt wurden, sind es mit 40 und 50 noch immer.

Mag sein, dass sich die Fassaden verbessern, der innere Kern bleibt aber oft gleich, vorallem wenn sehr negative Erfahrungen die Kinderseele geprägt haben. Manchmal können auch lange Psychotherapien kaum etwas an diesen Mustern verändern.

Sicherlich bleibt bei Deiner jetzt erst einmal alles beim Alten. Um sich nicht mit sich zu beschäftigen, abgesehen davon kann sie allein da kaum etwas verändern, wird sie immer wieder ihre Partner dafür verantwortlich machen, wenn es ihr nicht gut geht in ihren Beziehungen. Da ist dann nach einer mächtigen Anfangseuphorie, in der alles toll ist, mehr oder weniger schnell wieder die Luft draußen. Und wenn man dann eine Hübsche ist, nach der die Kerle sich den Kopf verdrehen, greift man schnell wieder zu und hofft den Richtigen erwischt zu haben

Sie ist ja jetzt auch keine 18 mehr, Du wirst ja was über ihre früheren Beziehungen wissen, da siehst Du dann das Muster von ihr.

LG
Wolfgang
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Wahrscheinlich bleiben unsichere Menschen in ihrer Haltung dauerhaft auch eher ängstlich, wenn sie nicht auf innere Ressourcen zurückgreifen können und wenn ihnen von Kindesbeinen auf an eher suggeriert wurde, dass sie nicht einen Wert haben, der unabhängig von erbrachten Leistungen ist. Aber ich denke. dass auch diese Menschen ihre Selbstfindung haben können, wenn sie sich nicht nachhaltig im Selbstmitleid suhlen und sich selbst für ihr Glück verantwortlich fühlen.

Du schreibst von dem innerlichen Kind in uns, welches ein jeder hat und welches doch auch schön ist. Reift dieses nicht immer automatisch mit und fällt auch wieder einmal in alte Muster zurück, wenn es danach schreit? Wenn meine Kinder rumspinnen, dann bin ich immer mit dabei. Das macht Spass und macht glücklich. Deshalb kann man doch dennoch eine gereifte Kindfrau sein, die eben auf erlebte Gefühle zurückgreifen kann, wenn ein anderer diese gerade empfindet und sie mit ihm teilen, ohne deshalb langfristig dort hängen zu bleiben.

Spricht man mit dieser Theorie nicht einem Menschen die Möglichkeit ab, vergangene Muster zu durchbrechen und die "Schuld" nur bei der Erziehung und gemachter Fehler in dieser abzugeben, um sich nicht als Erwachsener darum zu bemühen, seinen eigenen Weg zu finden? Natürlich ist es leichter, sich hinter solchen Mustern zu verstecken, aber sie können auch erkannt und umgangen werden.

Ob Klausis Ex so ist, das wage ich nicht zu beurteilen und mein Post war auch nicht in diese Richtung gemünzt, sondern eher in die, dass Klausi dadurch eher versteht, dass die Zeit Menschen ändern kann, aber ich glaube dennoch, dass nicht jeder Mensch bereit ist, seine von den Eltern aufobtruierten Muster dauerhaft zu leben, sondern auch erkennen kann, dass er etwas ändern kann, wenn er es denn will. Alles andere wäre doch furchtbar traurig und würde bedeuten, dass man gefangen ist in alten Mustern, die man sich selbst nie gestrickt hätte.


Zuletzt modifiziert von Ruby am 29.01.2013 - 12:24:14
 

Klaus77

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2012
Beiträge
1.346
Ich denke das eine Menge Dinge generell möglich sind. Es gibt ja Mittel und Wege Muster zu verlernen und sich neu anzueignen.
Dazu gehört aber Einsicht und eine Menge Motivation.

Wie würdet Ihr meine Idee finden Ihr noch einmal meine Beweggründe und Gedanken in einem Brief zu fixieren?
Oder macht mich das zum totalen Subi? Würde Sie gerne aufwecken, aber ob ich dazu der richtige bin...

Lustig ist, dass Sie mir am Anfang der Beziehung mal sagte, dass Sie die Fehler wie mit dem Ex nicht nochmal machen möchte. (Nur Party, fast immer ohne Ihn, etc) Sie hat sicherlich zuerst noch Kraft und Mühe darin investiert, ist dann aber immer mehr in alte Muster zurück gefallen und steigert sich da nun wieder voll rein.
Das ist ihr bestimmt nicht bekannt.
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Klaus77 schrieb:
Wie würdet Ihr meine Idee finden Ihr noch einmal meine Beweggründe und Gedanken in einem Brief zu fixieren?
Oder macht mich das zum totalen Subi? Würde Sie gerne aufwecken, aber ob ich dazu der richtige bin...

Das würde Dich nicht weiterbringen an dieser Stelle Klausi.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Klaus,

ich denke nicht, dass du einen Anstoß, dass sie etwas ändert, setzen kannst.
Das sind Verhaltensmuster, die ganz tief in ihr vergraben und ihr nicht bewusst sind.
Du kannst dieses Bewusstsein nicht erwecken.
Selbst wenn ihr es 'nochmal versucht' würde es wieder in derselben Schiene landen.
Diese Verhaltensmuster sind grundsätzliche Lebenseinstellungen von ihr, diese zu ändern, würde ihre Existenz aufs Spiel setzen (aus ihrer Position gesehen)- sowas geht nur, wenn überhaupt, mit Hilfe eines professionellen Therapeuten und ihrem Willen, ihre Lebenseinstellungen zu riskieren. das kannst du nicht leisten.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ruby schrieb:
Aber ich denke. dass auch diese Menschen ihre Selbstfindung haben können, wenn sie sich nicht nachhaltig im Selbstmitleid suhlen und sich selbst für ihr Glück verantwortlich fühlen.
(...)
Spricht man mit dieser Theorie nicht einem Menschen die Möglichkeit ab, vergangene Muster zu durchbrechen und die "Schuld" nur bei der Erziehung und gemachter Fehler in dieser abzugeben, um sich nicht als Erwachsener darum zu bemühen, seinen eigenen Weg zu finden? Natürlich ist es leichter, sich hinter solchen Mustern zu verstecken, aber sie können auch erkannt und umgangen werden.
(...)
Alles andere wäre doch furchtbar traurig und würde bedeuten, dass man gefangen ist in alten Mustern, die man sich selbst nie gestrickt hätte.

Ja Ruby, das frag ich mich auch immer wieder. Ich hoffe immer wieder, dass das möglich sein kann, wenn die Motivation groß genug ist und man Einsicht und Willen hat, nicht in seinen Mustern gefangen zu bleiben.

Ich selbst habe versucht, mein persönliches Päckchen zu erkennen und meine Programmierung und meine Muster... so wie du auch, denke ich.

Leider glaube ich, ist das ungeheuer schwer und ich glaube leider auch, dass die Voraussetzungen wichtig sind, die man in der Kindheit mitbekommen hat. Was dir/mir schwer fällt, mag für andere nahezu unmöglich sein... weil das Rüstzeug fehlt.

Ich will immer glauben, dass es einen Weg geben kann... weil ich an die Stärke des Menschen glaube, an die innere Stärke, die man entwickeln kann, wenn man Einsicht hat. Die Realität glaube ich aber, ist eher nach Wolfgangs nüchterner Ansicht zu betrachten.

Grundsätzlich sehe ich das aber so wie du - das ist wahrscheinlich die Romantik;)
Und ich befürchte, dass Wolfgang der Realist ist und in den meisten Fällen recht hat.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Klaus, sie hat noch keine Einsicht. Im Sinne von Erkennen, dass an ihren Erwartungen etwas nicht stimmt, dass SIE ein tiefgreifendes Problem hat, das eine erfüllende, gleichberechtigte Beziehung verhindert.
Sie muss das selbst erkennen - aber das wird sie durch keinen Brief von dir, ganz sicher nicht.
Du kannst sie nicht aufwecken. Es muss von ihr kommen. Manchmal passiert das in Lebenskrisen und traumatisierenden Erfahrungen - manchmal passiert das nie.

Aber du kannst es ihr nichts sagen - sie wird es nicht annehmen.
 

lola111

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
1.389
@ Ruby - das finde ich sehr gut, was du geschrieben hast. Ich denke, das innere Kind bleibt immer Kind, logisch. Und das ist auch gut so, denn von dort kommen ja unsere spielerischen Seiten, der Spass am Spielen und auch ganz viele positive Gefühle.

Die Frage im Erwachsenenleben ist ja, wie ich damit umgehe, wieviel Raum ich dem inneren Kind gebe und wann, in welchen Situationen es mein Handeln bestimmen darf. In der Liebe ist das innere Kind ganz wichtig, macht es doch den Überschwang und die vielen Gefühle und die Freude, leider aber auch die Angst, z.B. verlassen zu werden, und die Hilflosigkeit.

Wenn man da nicht auch seine erwachsenen Anteile berücksichtigt, bleibt man eben schnell in dieser "unreifen" Haltung stecken. Das Kind will immer haben haben (Liebe, Zuneigung), aber der Erwachsene, der gibt auch...

@ Klaus - einen Brief schreiben finde ich gut. Aber schreibe ihn für dich, nicht für sie! Versetze dich mal in ihre Lage - sie hat bis heute nicht eingesehen, wo ihr Anteil am Scheitern eurer und wahrscheinlich auch ihrer vorherigen Beziehung lag. Für sie sind es die anderen, die Schuld haben!

Wenn du sie bisher nicht aufwecken konntest, meinst du, dass du es mit einem Brief kannst? Sie wird darin wahrscheinlich eher Vorwürfe sehen...

Aber schreibe ruhig den Brief, dann läßt du ihn ein, zwei Tage liegen und dann lies ihn noch mal aus ihrer Sicht. Was davon wird sie tatsächlich erreichen?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Unser inneres Kind ist für all das zuständig was mit Spaß und Lebensfreude zusammenhängt, auch im Erwachsenenalter.

Wenn das innere Kind beim Erwachsenen verkümmert, weil zwanghaftes Pflichtbewusstsein und eine rigide Lebenseinstellung ihm keinen Raum mehr lassen, dann habt ihr einen seelisch verkrüppelten Menschen, der nur noch funktioniert und erster Kandidat auf der Burn out Liste ist.

Wenn Menschen erwachsen werden und alles normal verläuft, dann wandeln sich die infantilen Anteile der Persönlichkeit und werden durch reifere ersetzt, so dass das Individuum unter Erwachsenen bestehen kann. Die infantilen Anteile die im Erwachsenenleben akzeptiert sind ( Spass haben wollen, Humor usw. usw.) die bleiben erhalten. Auch die Neugier ist bei uns Menschen z. B. etwas was aus dem juvenilen Schatzkästchen ins Erwachsenenalter mit übernommen wird. Ohne dieses kindliche Neugierverhalten der Erwachsenen wäre unsere gesamte Hochtechnologie nicht erfunden worden.

Es geht, wenn von infantilen Anteilen die Rede ist, nicht um die positiven, die für den Erwachsenen "unverzichtbar" sind, sondern um die negativen, wie Ängste, die sozialen Schwierigkeiten und ähnliches... Wenn eine erwachsene Frau nachts nicht alleine schlafen kann, weil sie Verlassenheitsängste plagen, da könnt ihr Euch schon vorstellen, auf welcher Entwicklungsstufe ein Individuum da steht.... Natürlich nicht generell, in anderen Bereichen mag sie eine gutaussehende, intelligente und erwachsene Frau sein.

Die Schatten aus der Kindheit schwer überwinden zu können, kann einmal in den Schatten selber liegen, d. h. wenn Kinder lange Perioden ihrer Entwicklung in Unsicherheit und Angst lebten oder ihnen Liebe und Zuwendung in ungenügender Menge entgegen gebracht wurden. Sodass sie ihren Wert nicht aus ihrer Existenz selber heraus ableiten konnten.

Oder Kinder wuchsen ohne je groß elterliche Autorität erfahren zu haben auf, in einem Niemandsland, sich immer der Liebe sicher, egal wie sie sich verhalten. Auch hier kommt es zu eklatanten Schwierigkeiten später einmal ein adäquates Leben als Erwachsener führen zu können bzw. normale Beziehungen zu haben.

Es ist nicht so leicht, wie ihr oft glaubt bzw. manchmal sogar ganz unmöglich, Muster aus der Kindheit umzuformen und sich neu zu programmieren. Es werden für manche Reaktionsbereiche vor allem im Liebesverhalten schon sehr früh Nervenverbindungen strukturiert, die dauerhaft nicht mehr auflösbar sind. Natürlich nicht durchgängig so drastisch wie die Prägung bei Graugänsen, aber schon ganz ordentlich...

Es ist hierbei entscheidend, in welchen Entwicklungsabschnitten diese Festlegungen einprogrammiert wurden. Je früher sie waren und je tiefer im Unterbewusstsein sie sitzen, desto unveränderlicher sind sie.

Kindliche Ängste einfacher Art können mit etwas Glück durch verhaltenstherapeutische Interventionen angegangen werden, auch über Hypnose und tiefenpsychologische Verfahren. Unmöglich ist es aber z. B. Menschen mit einer pathologischen Nähe Problematik so zu therapieren, dass sie ihre Störung verlieren. Genauso gut kann Homosexualität nicht umgepolt werden. Oder die devianten Abweichungen wie S/M oder die zahllosen Fetischfixierungen. Oder natürlich auch Pädophilie, die kann man nicht wegtherapieren.

Der Mensch ist zwar plastisch und lernfähig bis ins hohe Alter, andererseits kann er auch so verwurzelt sein in seinen eingefahrenen Schienen, dass man ihn da kaum herausholen kann. Unverzichtbar ist ein gewisses Problembewusstsein und der Wille, einen bestimmten Weg einzuschlagen. Wenn dann die Ressourcen die man mitbekommen hat ausreichen und sich irgendwann erste Erfolge einstellen, dann kann eine Entwicklung die nächste in Gang setzen. Aber, das sind schon Idealsituationen.
 

Heikone

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez. 2012
Beiträge
933
Admin Wolfgang schrieb:
Hallo Klaus,

Sicherlich bleibt bei Deiner jetzt erst einmal alles beim Alten. Um sich nicht mit sich zu beschäftigen, abgesehen davon kann sie allein da kaum etwas verändern, wird sie immer wieder ihre Partner dafür verantwortlich machen, wenn es ihr nicht gut geht in ihren Beziehungen. Da ist dann nach einer mächtigen Anfangseuphorie, in der alles toll ist, mehr oder weniger schnell wieder die Luft draußen. Und wenn man dann eine Hübsche ist, nach der die Kerle sich den Kopf verdrehen, greift man schnell wieder zu und hofft den Richtigen erwischt zu haben

LG
Wolfgang

sowas in der art hat mir meine liebe exi auch an den kopf geworfen. warum sie immer nur solche männer findet? dabei unterscheide ich mich durchaus deutlich von ihrem exex... aber, SIE macht immer ihre partner dafür verantwortlich,dass es etwas schief geht.

zum anderen:

hmm...wir männer neigen ja immer, etwas zu schreiben... es kann gut gehen..kann aber auch absolut nichts bewirken. kommt drauf an, wie du es dann schreibst. vielleicht, wenn es kurz gehalten ist, und du deine zweifel für einen neuanfang darlegst, weil du nicht daran glaubst, dass sie ihre eigene einstellung überprüft und neu justiert... könnte schon a bissel was bringen... aber, bei ihrer person muss man wohl eher behutsam agieren...damit sie das nicht als vorwurf und harte kritik an ihr aufnimmt...
überleg es dir gut. lass die zeit für dich arbeiten... schreib einen brief..für dich. lies ihn einige male...schreib noch einen.... und glaub mir, von woche zu woche ändert sich auch der inhalt..und die sichtweise...

wünsch dir alles gute und geniess erstmal deine neue wohnung :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
@Wolfgang

danke für diese Ausführungen hier, die sehr nachdenklich stimmen...

mich wundert, dass ich auch Menschen kenne, die wirklich schlimme Kindheitserfahrungen hatten und die trotzdem 'mitten im Leben stehen' und gute Beziehungen haben. Sie erscheinen mir sogar besonders stark. Ich dachte immer, das hängt damit zusammen, dass sie ihre Vergangenheit reflektiert und irgendwie als Chance zu wachsen genutzt haben.

Nach deinem Post denke ich nicht mehr so. Vielleicht konnten sie sich einfach besser schützen als Kinder oder hatten einfach so ein Naturell, das nicht so leicht zu zerstören ist? Ist das so? Haben die Leute, die besser mit schlechten Kindheitserfahrungen umgehen können einfach nur zufällig bessere eigene Ressourcen, so dass ihre Nervenverbindungen nicht gestört wurden ?


Zuletzt modifiziert von Felis am 29.01.2013 - 14:49:35
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.673
Mitglieder
10.749
Neuestes Mitglied
kinki654
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben