Sie ging, weil ich Mist gemacht habe

schmiv

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
10
So,

ich brauche mal Eure Meinung und Ideen was ich tun kann:

Zur Geschichte:
Meine Frau und ich waren seit über 18 Jahren zusammen und sind seit 9 Jahren verheiratet.
Letztes Jahr trat eine andere Frau in mein Leben und ich hatte mich auch in diese verliebt. Passiert ist nie etwas. Und nach ein/zwei Monaten habe ich mich für meine Frau entschieden. Um sie nicht zu verletzen, habe ich ihr nichts gesagt, zumal ich mich 100%ig für sie entschieden habe.
Leider habe ich den Schnitt zu der anderen nicht deutlich genug gezogen, so dass diese im März meine Frau anrief und das Ding kam "raus".
Meine Frau und ich haben v/ersucht weiterzumachen.
Im Juni diesen Jahres hatte ich mit der anderen noch mal telefoniert, da sie diverse Fragen zu Haus-/Wohnungskauf, Finanzierungen, etc. hatte, was ich (leider) wieder meiner Frau nicht sagte, weil ich nicht daran gedacht habe und es rein bekanntschaftlich war!
Dieses hat meine Frau aber anhand meiner Mobilfunkrechnungen gesehen und sie wollte die Trennung, Abstand, Distanz um nachzudenken
Ich bin dann am 22/07 aus der Wohnung raus. Wir haben die gemeinsame Wohnung gekündigt. Am Anfang hatten wir noch viel "zusammen", uns einmal die Woche gesehen, gesprochen.
Das letzte Treffen war am 05/09. am 12/09 hatte ich ihr noch geschrieben, dass ich sie gut verstehen kann, ich mir Hilfe gesucht habe (Therapeut) ich weiter mit ihr will, es aber an ihr liege und ich ihr Zeit gebe.....
Nun haben wir offiziell nur noch ein paar Sachen auseinander zu dividieren. Das sind dann auch die einzigen Emailkontakte (in erster Linie von ihr aus)

Das ich Mist gemacht habe, indem ich auch nicht offen war, ist klar und das habe ich ihr auch gesagt und mich 1000mel dafür entschuldigt.

Nun wie komme ich wieder an sie ran? Das wir wieder gemeinsam weiter wandern?
Ihren Eltern, Verwandten hat sie wohl gesagt, dass ich für sie nicht durch bin.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo schmiv,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
V

Volli

Gelöschter User
Guten Morgen!

Also zuerst mal: Ich finde es jetzt nicht sooo schlimm, dass du deiner Frau von deinen Gefühlen für die andere nichts gesagt hast. Das halte ich sogar für besser ehrlich gesagt, weil ja auch nichts passiert ist. Manchmal hat man so ein "Strohfeuer", das vergeht aber auch oft schnell wieder.

Inwiefern hast du denn den Schnitt zu der anderen nicht deutlich genug gezogen? Wie ging das denn weiter? Und wieso wusste die andere überhaupt von deinen Gefühlen?

Ich frag mich nur warum die andere Frau den Kontakt zu deiner Frau gesucht hat, wenn nie was zwischen euch passiert ist? Irgendwie fehlen mir die Infos, wie dein Verhältnis zu der anderen nun genau war.

Naja, du hast dich deiner Frau gegenüber nicht besonders loyal verhalten. Die fühlt sich natürlich von dir verraten, wenn du hinter ihrem Rücker weiter Kontakt zu der anderen hast.

Das man 18 Jahre nicht einfach so vergisst und wegsteckt ist eigentlich klar. Aber wenn ihre Verletzung zu groß ist und ihr Vertrauen zu dir komplett weg, dann kann das unter Umständen schwierig werden.

Ich könnte dir jetzt schreiben, was ich in dieser Situation von einem Mann erwarte, aber das ist sicherlich taktisch völlig unklug.

Warte mal ab was andere dazu sagen.
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo Schmiv,

ui ui ui..... Klassischer Fall von "ich spiel mal kurz mit dem Feuer, da wird schon nix passieren".

Ich denke im Moment ist die einzige Chance, die du hast, dass du dir erstmal wirklich klar werden solltest was du willst, wen du willst und wo du hin willst.....

Dass du dich in jemand Anderen verliebt hattest, das hat einen Grund. Warum du die Finger nicht weg lassen konntest nachdem es raus kam, das hat ebenfalls einen Grund. Und genau das ist deiner Noch-Frau absolut klar. Im Grunde hat dein Unterbewusst sein gebrüllt, dass für dich etwas in der Ehe nicht in Ordnung ist, sonst wäre es dir völlig wurscht gewesen, ob die andere Frau Hilfe braucht....

Wenn dir dein Brainstorming über dich selbst schlussendlich dann sagt, dass deine Noch-Frau wirklich das ist was du willst. dann denke ich solltest du ihr beweisen, dass es so ist. So schnell wird sie dir wohl doch nicht mehr glauben können. Aber vielleicht ist es doch die Andere, die du im Grunde deines Herzens möchtest - das kannst du jetzt nach der Trennung für dich in Ruhe herausfinden...... nimm dir die Zeit.
 

schmiv

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
10
Hallo Volli,

danke, dass Du antwortest.

Ich habe den Schnitt wohl nicht klar genug gezogen, weil wir immer noch freundschaftlich verbandelt waren.
Im Februar musste die andere (K) sich von Ihrem vater verabschieden und sie rief mich unter Tränen an, ob ich Zeit für sie habe. Ich bin dann zu ihr und habe sie begleitet... Das hat ihr wohl neue Hoffnung gegeben, die ich entäuscht habe. So dass K meine Frau anrief und fragte, ob in unserer Ehe alles in Ordnung wäre, denn sie hätte letztes Jahr Email bekommen, die anders klängen. Diese Emails hat dann meine Frau auch gefunden.

Meine Frau ist zutiefst verletzt und das Vertrauen (erstmal) völlig weg. Sie glaubt mir, dass ich nur sie liebe und ich das so nie wollte.

aber bitte sag, was Du als Frau von mir erwarten würdest. Denn ich als Mann lebe da in einer anderen Welt und denke mir, es ist doch alles klar: Ich habe mich freiwillig für meine Ehe entschieden, liebe nur meine Frau, bin nie fremdgegangen.
Das ich unsäglich damit verletzt habe, habe ich dieses Jahr massiv gelernt....
 

schmiv

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
10
Hallo Sotobi,

wie es dazu kam, habe ich mit meinem Therapeuten raus bekommen.
Ich hatte eine zu große Erwartungshaltung an meine Frau/Partnerin, der sie nicht gerecht werden kann. Also habe ich mich zusätzlich in K verliebt. Um "satt zu werden".

Ich habe mich damals und auch jetzt täglich immer wieder endeutig für meine Frau entschieden. Und das versucht ihr auch zu sagen und zu zeigen
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Kurzes of topic:

Wir Männer haben eben ein polygame Grundstruktur und die bricht halt manchmal durch! :)
 

schmiv

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
10
Hallo Wolfgang,

das stimmt schon..... Nur soll ich mich deswegen, auf die Konsequenz einer gescheiterten Ehe einstellen, ohne zu versuchen, meine Ehe zu retten?
Ich mag alles dafür tun, dass meine Liebste wieder weiter mit mir will
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Das sollst Du natürlich nicht schmiv, dass war jetzt nur so ein Blödspruch von mir, wie ich ihn manchmal mache... Wir unterstützen Dich natürlich hier, dass Du Deine Ehe wieder auf die Reihe kriegst.
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo schmiv,

dass du bereust ist schonmal eine gute Sache. Es ist nur so. Deine Frau wurde von K informiert, deine Frau ist da schonmal aus allen Wolken gefallen. Aber sie hat dir dann doch wieder vertraut, minimiert, aber sie hat es getan. Und wurde wieder enttäuscht. Das war dann wohl zu viel. Wenn sie da die Grenze nicht endgültig gesetzt hätte, dann hätte sie ihr Gesicht verloren - und wenn wir ehrlich sind, du deinen Respekt vor ihr. Weil sie dir dann einen "Freifahrtschein" gegeben hätte......

Ich würde daher vorschlagen, die komplette Romeo-Nummer durch zuziehen mit Blümchen und allem drum und dran. Zwischendurch ziehst du dich aber immer wieder ein bisschen zurück, um dann wieder zu kommen. Das könnte funktionieren.
 
V

Volli

Gelöschter User
Nana.... aber ein Gehirn haben Männer ja auch noch (auch wenns manchmal nicht so den Anschein hat :PP )

Außerdem verlieben sich Frauen ja genauso manchmal "fremd". Ist mir sogar schon selbst passiert, aber ich hab da keinen näheren Kontakt gesucht. Ich hab angst vor Feuer und mein Hirn funktioniert in der Hinsicht auch ganz gut. :PP

Alsooo Schmiv: Was ich erwarten würde wäre, dass du mir auf Dauer beweist, dass du eine andere nicht nötig hast und nur mich willst. Ich würde dich schmorren lassen (nicht nur aus Wut - auch wegen der Verletzung) und du müsstest mir dein Durchhaltevermögen beweisen. UND vor allem den Kontakt zu der anderen rigoros abbrechen. Und zwar klar und deutlich und nicht so wischiwischi, weil du der anderen nicht weh tun willst. Denn MIR hättest du ja auch verdammt weh getan. Sogar viel mehr, als es der anderen je weh tun könnte. Stell die Gefühle deine Frau über die der anderen - nicht umgekehrt.

Naja, du kannst einer Frau sagen und zeigen was du willst, wenn du die Finger nicht von der anderen lässt. Das zeigt einem ja eigentlich genug. ;)

Mir Worten kommt man nicht mehr weit, wenn der Partner das Vertrauen verloren hat. Da sind Gesten angesagt. Und zwar nicht indem du ihr jetzt 3 mal täglich Blumen vorbeibringst oder singend unter dem Fenster stehst. Obwohl..... mich würde das wahrscheinlich sogar erweichen, weil es einfach zu blöd ist. :lach:

Es geht jetzt einfach darum ihr nicht auf die Pelle zu rücken und ihr dennoch zu beweisen, dass sie deine Nr. 1 ist und das auch so bleibt. Wenn du sie bedrängst, zieht sie zurück. Wenn du nichts machst, resigniert sie vielleicht. Schwierig.

Das Problem ist halt, dass da Gefühle im Spiel waren und du lange Zeit den Kontakt gehalten hast. Das tut noch mehr weh, als wenn du einmal fremdgepoppt und die Frau danach nie wieder gesehen hättest.

Wie würdest du dich an der Stelle deiner Frau fühlen? Sie verliebt sich in jemanden und dann macht sie diesen Mann zu ihrem guten Freund und hat hinter deinem Rücken Kontakt mit ihm.

Das die andere Frau etwas damit bezweckt, wenn sie dich anruft weils ihr schlecht geht, oder wegen irgendwelcher Nichtigkeiten deine Hilfe benötigt, sieht ein Blinder. Und deine Frau erst recht. Der Anruf bei deiner Frau hätte dich eigentlich schon dazu bewegen müssen mit der Dame kein Wort mehr zu reden. Schließlich hat sie versucht deine Ehe zu gefährden. Aber selbst das hat dich nicht abgehalten. Da fühlt man sich als Frau ganz schön verraten.

Wie ist denn der Kontakt jetzt eigentlich? Besteht der immer noch? Siehst du die andere noch?
 

schmiv

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
10
Du triffst es schon ziemlich genau. So hat sie es mir auch gesagt. Würdest Du also entgegen ihrem Wunsch nach Abstand handeln?
 

schmiv

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
10
Hallo Volli,

nein, ich sehe die andere nicht mehr.

WAS kann ich nur tun.
Liebe Damen hier, was würde euch erreichen und gleichzeitig euch noch den Abstand lassen????
 

schmiv

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
10
Ich meinte Sotobi mit

"Du triffst es schon ziemlich genau. So hat sie es mir auch gesagt. Würdest Du also entgegen ihrem Wunsch nach Abstand handeln?"
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Schmiv,

diesen Abstand braucht sie jetzt, um die Enttäuschung zu verarbeiten. Volli hat es treffend gesagt. Es war ihr schon klar, dass etwas im Argen liegt, als sie von der Anderen angerufen wurde. Aber der absolute Clou ist die Tatsache, dass DU den Kontakt zu der Anderen trotzdem noch aufrecht erhalten hast. Genau dies hat ihr nämlich gezeigt, dass es kein Strohfeuer ist, sondern dass du dich der Anderen auf eine Art und Weise verpflichtet fühlst.

Breche jeglichen Kontakt zu der Anderen ab. Wenn sie dich wieder anruft, dann lasse sie abblitzen. Beschütze jetzt deine Frau vor der Anderen..... und den Rest würde ich so machen wie es Volli schon gesagt hat....
 
V

Volli

Gelöschter User
Hm.... ich weiß nicht ob die Romeo-Nummer so gut ist, wenn sie eh schon um Abstand gebeten hat. Das kann nach hinten losgehen, weil du dann zum "Subi" wirst und dich vor ihr klein machst. Sie ist eh schon so wütend auf dich und dann kann ein "zu viel" dazu führen, dass sie ihre Restgefühle verliert, weil ihr der Respekt vor dir abhanden kommt.

Ich wüsste jetzt nicht so recht, wo da die richtige Balance ist.

Wie alt seid ihr eigentlich? Die "Taktiken" der anderen klingen irgendwie nach einer jüngeren Frau.
 
S

Sotobi

Gelöschter User
schmiv schrieb:
Ich meinte Sotobi mit

"Du triffst es schon ziemlich genau. So hat sie es mir auch gesagt. Würdest Du also entgegen ihrem Wunsch nach Abstand handeln?"

Gebe ihr jetzt erstmal Zeit. So ungefähr zwei drei Wochen, um sich zu sammeln. Nutze diese Zeit, um ein bisschen was für dich selbst zu tun. Was hatte sie für Träume bei denen du abgeblockt hast? Denke da mal ganz intensiv drüber nach. Dazwischen würde ich kommentarlos einen Blumenstrauß an sie schicken lassen. Kein "Verzeih mir" oder sowas drauf - das hast du schon gesagt.
 

schmiv

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
10
ich bin 40. Julia 37.

Wenn wir Kontakt haben, bin ich nett, freundlich, warm.
Einen Kaffee wollte sie letzten Mittwoch noch nicht mit mir trinken gehen.

Auf der einen Seite, will ich meiner Rolle als Mann gerecht werden.
Auf der anderen Seite halt ALLES tun, dass es wieder wird...
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Es wird eine Zeit dauern bis sie das verarbeitet hat. Ok, du hattest nichts körperliches mit der Anderen wirst du dir jetzt sagen. Aber du hattest sie in deinem Herzen. Wenn es um Sex geht fragt sich eine Frau - welche Praktiken macht die Andere, die ich vielleicht nicht mitmache (Schlampinchen :smile:). Aber wenn eine Andere in deinem Herzen ist, dann zieht das am Selbstwert. Dann kommen die Fragen bezüglich "ich habe doch alles gemacht, damit er zufrieden, glücklich, gemütlich, alles bestens,..... ist". Ich hatte mein Bestes gegeben und plötzlich ist trotzdem eine Andere besser?

Jetzt gib ihr erstmal Zeit und dann starte mit der Romeo-Nummer. Durch die Zeit, die du ihr gibst signalisierst du ihr, dass du ihren Wunsch respektierst. Wenn du dazwischen ein Blumensträußlein schickst ohne Kommentar zeigst du ihr, dass du an sie denkst und sie dir wichtig ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.817
Beiträge
2.163.964
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Gänsegeier
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben