Soll ich noch um ihn kampfen?

jana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
133
Hallo liebe Leute,


Vor eine woche hat sich meine grosse Liebe/60/ von mir /48/getrennt und ausgezogen. Als begrundung das er nicht mehr mit mir leben kann, immer wiederkehrende meinungverschieden und streitigkeiten.
Er sagt das er mich als Mensch noch liebt aber als Partners klappt das mit uns nicht mehr.:'(

Ich bin vor 10 jahren zu Ihm gezogen und bin in starken Abhangigkeit von seiner Person.
Seit er weg ist geht mir psychisch sehr schlecht, Ablenkung bringt auch nichts, Freunde habe ich hier keine und meine eltern in Ausland hat fur mich kein Verstandnis.

Ich leide seit vielen Jahren an verlust angst. Jetzt mache ich mir vorwurfen das ich alles kaputt gemacht. Es zerfrisst mich wahnsinnig.
Seit der Trennung vor eine woche ist er viermal vorbei gekommen weil ich das alleinsein nicht aushalten kann trotz medikamenten. Wir haben in der wohnung 10jahren mit Hohen und tiefen verbracht.

Monntag beginne ich eine Therapie wegen mein verlust/trennung angst. Er hat mir gesagt das nach meine Therapie ein neuanfang kommen konnte als ich mich bessere.


Ich wurde mich freuen wenn ich mal horen konnte was ihr dazu denkt und was ich jetz machen soll?

Mit freundlichen Grusse
Jana
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Hallo Jana!
Herzlich Willkommen hier bei uns.Da du in Therapie gehen wirst können wir dich hier allensfalls stützen.Deine Verlustängste sind schon eine große Belastung für einen Partner,da sein ganzes Leben einschränken muß,weil er ja möchte,dass es dir gut geht.
Und zum anderen weiß ich nicht,ob du eine Kontaktsperre überhaupt durchhalten würdest.Es ist auf jeden Fall richtig in Therapie zu gehen und wird eine Befreiung für dich sein,auch wenn da viel Arbeit vor dir liegt.Dafür wünsche ich dir alles Gute!Es werden sicher noch ein paar andere ihre Meinung schreiben,vielleicht ist ein Weg für dich dabei.
Ma-De
 

Nightwatch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
239
Ich bin vor 10 jahren zu Ihm gezogen und bin in starken Abhangigkeit von seiner Person.
Seit er weg ist geht mir psychisch sehr schlecht, Ablenkung bringt auch nichts, Freunde habe ich hier keine und meine eltern in Ausland hat fur mich kein Verstandnis.

Hallo Jana,

diesen Teil würde ich nicht mal eben so abtuen.

Freunde und Familie sind wichtig im Leben.
Sein Glück nur an einer Person fest zu machen und unser Leben nur auf diese eine Person auszurichten birgt immer das Risiko irgendwann alleine dazustehen und niemanden zu haben der einen auffängt.
Eine Trennung hat dann zwangsläufig zur Folge das es einem Buchstäblich den Boden unter den Füßen wegreißt und man alleine dar steht.

Warum hast Du keine Freunde?
Warum hast Du dein Leben nur auf ihn konzentriert?

Warum haben deine Eltern kein Verständnis für dich?

LG
Nightwatch
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Jana,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

jana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
133
Hallo Ihr Lieben,

danke fur eure antworten, sorry fur mein schlechtes Deutsch und vielleicht kann mir jemand erklaren wie mann ein Zitat kopieren kann.

Das mit die KS ist fur micht seehr schwer, ich habe paar mal so ein angst panik bekommen das ich im verzweiflung angerufen habe. Als er konnte ist auch vorbei gekommen. Ich habe hier niemand und in ausland eine Freundin mit die ich auch fast jeden tag telefoniere.Meine Eltern konnen nicht mit gefuhle umgehen.:(

Heute kommt er auch vorbei wegen eine organisatorische sache.
Das wird wieder mega schwer.:'( Ich kann meine tranen nicht verstecken.:'(:'(
Ich weiss auch nicht ob ist besser kann nichts uber unsere ex-beziehung reden oder nur in leichte form ohne vorwurfe.

Ich wunsche euch ein schone wochenende.
Jana
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Jana,

ielleicht kann mir jemand erklaren wie mann ein Zitat kopieren kann.

Markiere einfach den Text, den du zitieren willst,mit der linken Maustaste: An den Satzanfang klicken und dann so weit mit der Maus ziehen, wie du zitieren willst. Dann lass die linke Maustaste los. Nun erscheint unter dem markierten Abschnitt das Wort "zitieren". Da klickst du drauf. Und schon hast du das gewünschte Zitat in deinem Textfeld stehen. Fertig :)

Heute kommt er auch vorbei wegen eine organisatorische sache.
Das wird wieder mega schwer.:'( Ich kann meine tranen nicht verstecken.:'(:'(
Ich weiss auch nicht ob ist besser kann nichts uber unsere ex-beziehung reden oder nur in leichte form ohne vorwurfe.

Ja, das glaube ich dir gerne, dass das schwierig wird, Deine Tränen zu verstecken. Versuche es bitte trotzdem. Und sprich nicht über Eure Beziehung, das wäre strategisch unklug. Sollt er davon anfangen, versuche freundlich zu bleiben und sag ihm, dass es ist, wie es ist, und du darüber jetzt nicht sprechen möchtest. Es wäre auch gut, wenn du das Treffen so kurz wie möglich hältst.

Monntag beginne ich eine Therapie wegen mein verlust/trennung angst. Er hat mir gesagt das nach meine Therapie ein neuanfang kommen konnte als ich mich bessere.

Die Therapie solltest du in erster Linie für DICH SELBST machen, und nicht für ihn.

Es ist sicher sehr schwierig, das ohne Freunde und unterstützendes Umfeld durchmachen zu müssen. Aber hier im Forum wirst du immer ein offenes Ohr finden.

Vielleicht kannst du das Ganze ja auch als Anlass nehmen, dir ein eigenes Leben aufzubauen, dir Hobbys zu suchen und Freundschaften zu knüpfen?

Darf ich fragen, aus welchem Land du kommst? Habt ihr zusammen in Deutschland gelebt?

Liebe Grüße
GWNN
 
Zuletzt bearbeitet:

jana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
133
Hallo Jana!
Herzlich Willkommen hier bei uns.Da du in Therapie gehen wirst können wir dich hier allensfalls stützen.Deine Verlustängste sind schon eine große Belastung für einen Partner,da sein ganzes Leben einschränken muß,weil er ja möchte,dass es dir gut geht.
Und zum anderen weiß ich nicht,ob du eine Kontaktsperre überhaupt durchhalten würdest.Es ist auf jeden Fall richtig in Therapie zu gehen und wird eine Befreiung für dich sein,auch wenn da viel Arbeit vor dir liegt.Dafür wünsche ich dir alles Gute!Es werden sicher noch ein paar andere ihre Meinung schreiben,vielleicht ist ein Weg für dich dabei.
Ma-De
Vielen dank Ma-De fur liebe worten.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo jana,

wie war das Treffen und wie geht es es dir ?

Gruß Wolf
 

jana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
133
wie war das Treffen und wie geht es es dir ?
Hi Wolf,

danke fur Dein nachfrage.:) Es geht mir etwas besser:|

Das Treffen ist gut verlaufen, wir haben kaffe und kuchen die er gebracht hat:smile:,
sachliche gesprache gehabt, ua.auch uber die zukunft resp.meine Therapie.
Wir bleiben weiter in kontakt ohne feste Termine. Er wird sich melden.:S

Er denkt das die Therapie meine rettung werde sein ohne die unsere zukunft keine chance hat. Ich muss meinen Angsten loswerden.:S
 

jana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
133
Hallo Ihr lieben,

heute ist wieder einer dieser tagen die ich kaum ertage.:(
Es ist Sonntag und es regnet:(

Ich wunsche mir das er hier ist:'(


Gestern hat er mir gesagt das als er hier bleibe kann meine Therapie nicht richtig anschlagen.:| Ich soll mich um mich kummern und keine Angst haben das er eine andere will. Er ist nicht auf der suche!:nanu:
 

Acacia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
118
Liebe Jana,

Fühle dich einmal fest umarmt. Du hast die Fragen von Nightwatch noch nicht beantwortet. Es wäre toll wenn du das noch tun könntest um deine Lebenssituation besser nachzuvollziehen.

Warum hast Du keine Freunde?
Warum hast Du dein Leben nur auf ihn konzentriert?

Warum haben deine Eltern kein Verständnis für dich?
 

Nightwatch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
239
Liebe Jana,

Fühle dich einmal fest umarmt. Du hast die Fragen von Nightwatch noch nicht beantwortet. Es wäre toll wenn du das noch tun könntest um deine Lebenssituation besser nachzuvollziehen.


Ich weiß, so was ist nicht leicht zu beantworten.
Aber vielleicht versuchst Du es trotzdem.
 

jana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
133
Liebe Jana,

Fühle dich einmal fest umarmt. Du hast die Fragen von Nightwatch noch nicht beantwortet. Es wäre toll wenn du das noch tun könntest um deine Lebenssituation besser nachzuvollziehen.

Acacia, vielen lieben dank.:smile:

Ich versuche mit die Antworten.

Gruss
Jana
 

jana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
133
Warum hast Du keine Freunde?

Ich war schon immer ein introvertierter mensch mit wenig freunden. Vielleicht durch erziehung wo ich immer gehort Das Leben ein kampf ist, Menschen sind schlecht , vertraue niemanden, usw.

Warum hast Du dein Leben nur auf ihn konzentriert?

Das war immer mein wunsch ein Partner haben fur welche ich Ein und Alles bin und umgekehrt. :nanu:

Jetzt sehe ich das dass nicht richtig war und beginnen sollte man bei sich selber.:|


Warum haben deine Eltern kein Verständnis für dich?

Meine Eltern haben andere konzept fur das Leben, mit emotionalen Themen konnen sie überhaupt nicht umgehen.:S
Als Kind habe ich keine warme gekannt.:(:'(
 

Acacia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
118
Jetzt sehe ich das dass nicht richtig war und beginnen sollte man bei sich selber.:|

Das ist doch schon mal ein wichtiger Schritt und es ist toll, dass du das so siehst :smile:
Arbeitest du? Könntest du nicht darüber deine sozialen Kontakte ausweiten? Oder über einen Sportkurs oder ähnliches?

Das mit deinen Eltern ist natürlich sehr traurig...

Wie war denn heute deine erste Therapie Sitzung? Ich hoffe, du kommst schnell wieder auf die Beine :smile:
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe Jana,

es tut mir leid dass es dir so schlecht geht, die Therapie ist eine gute Lösung.Wenn du als Kind nie gelernt hast, Vertrauen zu anderen Menschen zu schöpfen, wird noch viel Arbeit vor dir liegen.

Es ist nicht eure erste Trennung, Ich habe deinen alten Strang gefunden:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/kann-man-gefuhle-wiedererwecken.3650/page-7

Vielleicht kann eine Admina die beiden Stränge zusammenführen, damit die anderen eure Vorgeschichte nachlesen können.

Ich wünschte dir sehr, dass du bald einen Freund oder eine Freundin in deiner Nähe findest, mit der du im real life reden kannst. Wenn alles auf den Schultern deines Partners lastet, ist das auf Dauer eine zu große Last für ihn. Er ist ja auch ein Mensch, der Bedürfnisse hat, sich mal anlehnen möchte oder einfach mal Freiheit und Zeit für sich selbst braucht.

Alles Liebe
Tichonne
 

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.051
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben