Sowieso aussichtslos. Was will ich?

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
I
Da hast du komplett Recht, wenn man es nur rational und mit dem Verstand sieht. Aber ich denke Regenbogeneinhorn ist komplett emotional geladen, was ihn betrifft und da helfen diese Ratschläge sehr wenig.

Das war kein Ratschlag, sondern eine Darstellung der Fakten.
Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist, Menschen, die ohnehin schon am Rad drehen, in ihrer Emotionalität noch zu bestärken? Jeder kennt die Hilflosigkeit, wenn man von Gefühlen überrannt wird und nicht mehr klar kommt. Nur was ist die Lösung? Sich immer weiter reindrehen?
Nur weil man fühlt, heißt das ja nicht, dass man zum Nachdenken nicht mehr fähig ist. Das traue ich der SE schon zu. Sie ist es ja selbst die sich ausliefert...niemand sonst. Ihr AM stellt keine unhaltbaren Forderungen an sie. Den Druck macht sie sich selbst....und somit ist sie auch die einzige, die den Knoten lösen kann.
Sie darauf hinzuweisen halte ich nicht für verkehrt.
 

Regenbogeneinhorn

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
422
Ich denke, du spielst das herunter, liebe Einhorn. In dir wird es ganz anders aussehen. Aber auch das ist verständlich.

Das verläuft wellenförmig. Mal könnte ich losheulen, mal geht es. Und ja, auch heute morgen bin ich wieder in Warteposition, das nervt mich selber. Bin aber doch schon etwas gelassener als noch vorgestern.

Wahrscheinlich, weil er mir gestern in dem kurzen Telefonat etwas vermittelt hat, noch nicht mal wirklich durch seine Worte, sondern dadurch wie er es gesagt hat.

Bin da allerdings ja nicht wirklich objektiv und vielleicht interpretiere ich das auch nur rein. Keine Ahnung. Im Moment fällt es mir noch nicht mal schwer, nicht anzurufen. Und ja, ich hätte tatsächlich wieder einen Grund/Vorwand. Der kann aber auch noch bis morgen warten.

Denke schon, dass er sich im Laufe des Tages melden wird. Muss gleich erst mal selber zum Arzt.

Lg
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Mit kleinen Schritten.
Erstmal wäre es schon gut, wenn du ab und zu dem Drang widerstehen kannst, ihn anzurufen. Nicht indem du dir selbst Druck machst. Vielleicht gibt es ein Mantra, das dir helfen könnte? Oder Augen schließen und durchatmen.....irgendeine Ersatzhandlung.
Mein Rat ist, dich selbst auszutricksen :smile: und damit wieder ein Stück die Kontrolle über dich zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Regenbogeneinhorn

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
422
Liebe Kellerkatze,

wie du schon geschrieben hast, es gibt keinen Grund dafür, dass ich mich so verrückt mache. Letzten Endes meldet er sich immer. Schon klar, dass das Problem bei mir liegt und das möchte ich - nur für mich - gerne ändern. Setzt mir dafür bewußt kleine Ziele. Und setze da auf Ablenkung. Und darauf, immer öfter meinen Kopf einzuschalten. Klappt nicht immer aber jeden Tag ein bißchen mehr...
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Setze dir erst mal kleine Ziele und mach dir keinen Druck. Druck erzeugt nur Gegendruck und schon rufst du ihn wieder an.
Versuch es mit den Bachblüten und Atemübungen. Das kann dir helfen, dich nicht in deine Emotionen hineinzusteigern.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Trennungen gehören zum Wesen von Affären. Sonst wären es Beziehungen. Und wenn sie das nicht verkraftet, wäre es besser, es sein zu lassen.
Das klingt für mich schon wie ein Ratschlag ;-)

Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist, Menschen, die ohnehin schon am Rad drehen, in ihrer Emotionalität noch zu bestärken?
Das hat wer gesagt?

Nur weil man fühlt, heißt das ja nicht, dass man zum Nachdenken nicht mehr fähig ist. Das traue ich der SE schon zu. Sie ist es ja selbst die sich ausliefert...niemand sonst. Ihr AM stellt keine unhaltbaren Forderungen an sie. Den Druck macht sie sich selbst....und somit ist sie auch die einzige, die den Knoten lösen kann.
Sie darauf hinzuweisen halte ich nicht für verkehrt.

Natürlich denkt sie nach, trotzdem hat sie die Gefühle. Und klar, den Druck macht sie sich selbst. Letztendlich hat das etwas mit Bewusstsein zu tun. Sie lenkt ihre gesamte Aufmerksamkeit auf ihn, macht sich ungute Gedanken, anstatt zu sehen, dass ihr Glas nicht halbleer ist, sondern halbvoll. Ein zusätzlicher geliebter Mensch in ihrem Leben und sie genießt das nicht ;-), sondern ist enttäuscht, wenn er sich nicht ständig meldet.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
..... weil es gelebt werden will... jeder Schritt muss gefühlt werden. Wenn es ungelebt bleibt, wird sie wohl keine Ruhe rein bekommen.

Für mich klingt das nach einer düsteren Prognose, wenn man die Geschichte hier kennt.

RE lebt ihre Gefühle ja voll und ganz - etwas zuviel würde ich sagen. Und deshalb bekommt sie ja keine Ruhe rein. Ich möchte sie dahingehend nicht bestärken, weil das für mich mit einem Kontrollverlust gleichzusetzen ist. Zumindest in diesem Fall, das gibt sie ja selbst zu.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Für mich klingt das nach einer düsteren Prognose, wenn man die Geschichte hier kennt.
Ja, damit könntest du tatsächlich Recht haben, dass das eine düstere Prognose ist. Und ich denke das ebenfalls. Aber ich bin ehrlich gesagt gespannt, ob sie es schafft, die Finger von ihm zu lassen, weil ihr Verstand sagt: Nein, das bringt nur Verwirrung.
Das glaube ich nämlich nicht. Ich denke, wir können ihr nur helfen, mit dieser Situation umzugehen. Letztendlich muss sie den Weg selbst gehen. Das meinte ich. Erkenntnisse kann man nicht weiter geben, die müssen selbst gelebt und gefühlt werden, damit man weiß, was man im Leben will und was man absolut nicht will und an welchem Punkt man stoppen muss, umkehren oder sogar gegen seine Gefühle handeln muss, so schwer es auch fällt.

Ich bestärke sie ebenfalls nicht, ihre Gefühle voll auszuleben. Ich bestärke sie aber darin, diese Gefühl anzuerkennen und Schritte einzuleiten, die für sie nötig sind um mit diesen Gefühlen zu leben und irgendwann eventuell Ruhe zu bekommen. Und natürlich wird das am Anfang erstmal wohl nicht ruhig in ihr werden, auch wenn sie ihn nicht sieht oder kontaktiert. Und wenn sie ihn kontaktiert, wird es ein Hochgefühl geben und wenn sie ihn sieht noch mehr. Aber sie muss die Schritte gehen, selbst.... und auch den Schmerz fühlen, wenn er nicht da ist..... irgendwann wird sie merken, dass ihre Gefühle nichts mit ihm, sondern nur mit ihr selbst zu tun haben.

Sie steht noch ganz am Anfang und ich denke, man wird sie nur begleiten können und nicht bewahren vor dem ganzen Schmerz.
 

Regenbogeneinhorn

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
422
Ihr beiden, ihr habt doch beide recht.

Bin emotional so überwältigt, dass ich es irgenwie schaffen muss, meinen Kopf einzuschalten. Und ja, es wäre toll, wenn ihr mir beisteht. Es ist nicht so, dass ich das alles nicht weiß aber im Moment komme ich nur schwer gegen meine Gefühle an. Allerdings hinterfrage ich sie doch schon und setze mich damit auseinander.

Während ich beim Arzt war, hat er angerufen. Habe es nicht mitbekommen und bin dementsprechend auch nicht dran gegangen. Bin total auf Entzug aber wer weiß wofür es gut ist...

Lg
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ihr beiden, ihr habt doch beide recht.
Ich denke, das wissen wir!:grins:


Es ist nicht so, dass ich das alles nicht weiß aber im Moment komme ich nur schwer gegen meine Gefühle an.
Und das wissen wir auch!;)


Bin total auf Entzug aber wer weiß wofür es gut ist...
Für dich ist das gut. Damit du lernst, mit diesen überschwänglichen Gefühlen umzugehen. Mein Leitspruch ist zu diesem Thema "Wie schnell ist nix passiert".:zwinkern:

Mach dir mal ganz bewusst klar, du bist hier, er ist dort. Er ist garnicht real im Moment in deinem Leben. Atme ein und atme aus und spüre dich mal, da wo du jetzt gerade tatsächlich bist. Nimm mal die Geräusche in deiner Umgebung war, den Duft, was siehst du? Schau dir das an und verliere dich mal in diesem Gefühl, was du jetzt gerade alles siehst, riechst, hörst, schmeckst..... es ist immer wieder JETZT.. jeder Augenblick.
Vielleicht hast du gerade die Gelegenheit dein Gesicht in die Sonne zu halten, dann tu das mal ganz bewusst. Fühle die Sonne auf deiner Haut, lächle dabei, fühle nur, wie die Sonne deine Haut wärmt. Oder trinke eine Tasse Tee, beobachte wie der Tee deine Speiseröhre hinab fließt. Bleib mal genau bei den Handlungen auch gedanklich, die du im Moment tust und dann fühle mal. Du wirst feststellen, dass es an dir liegt, in welche Richtung deine Gedanken gehen, dass du zu jeder Zeit die Möglichkeit hast, dir auch kleine Auszeiten für dich zu nehmen, wo du dich in eine wohlige Stimmung versetzen kannst. Und du wirst merken, dass der Tag vergeht, auch wenn er sich nicht meldet, wenn er realistisch gar nicht da ist, und es wird nix passieren.... morgen früh stehst du wieder auf, atmest die Luft, die wir alle atmen und kannst dir deinen Tag durch gute Gedanken schön machen oder schwarz durch komische Gedanken. Das braucht ein bissl Übung, aber mit der Zeit wird es zum Selbstläufer.

Letztendlich ist er nicht da und du MUSST dir sogar dein Leben für dich schön machen.
Sogar wenn er ständig da wäre.... ;-)
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Liebes, ich denke, dass dich unsere mahnenden Worte irgendwie erreichen. Und natürlich musst du deine Erfahrungen selbst machen.
Ich leide nur gerade mit, weil ich weiß, wie ätzend sich das anfühlt. Man ist ja weit entfernt von glücklich... ich hatte das auch am Anfang und denke mit Schrecken an die Zeit zurück, eben weil es mir nicht gut ging. Klar, das Herzklopfen und es war aufregend, aber der Preis, den man dafür zahlt ist hoch. Und der Körper wird dir auch irgendwann sagen: STOP!
Meine BF hat sich den Mund fusselig geredet und mich in dieser Zeit nicht erreicht, aber trotzdem bin ich ihr dankbar, dass sie sich bis heute meine Jammerei antut und mir immer klar gesagt hat, wie schlecht das für mich ist.
Jeder muß seinen Weg gehen und jeder braucht seine Zeit. Trotzdem kann ich dir wirklich nur raten, dich weniger auf deine Emotionen und mehr auf deinen Verstand zu verlassen. Deinen Gefühlen kannst du momentan nicht wirklich trauen. Trotzdem sind sie natürlich da und wollen gehört werden.

Ich kann dir als Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" empfehlen. Das erklärt unsere verschiedenen inneren Anteile, insbesondere die kindlichen, echt gut. Und warum wir manchmal ticken wie wir ticken oder überreagieren. :smile:
 

Regenbogeneinhorn

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
422
Ach, ihr seid alle so lieb...


Danke:Kuss:


Update:

Er rief vorhin dann wieder an. Habe brav meine Fingerchen still gehalten.

Haben länger telefoniert. Es ging dann um was "geschäftliches" und ich wollte ihm am Wochenende jemanden vorbei schicken und fragte ob er dafür Zeit hat. Da meinte er: Egal, Hauptsache, du bist dabei. Ich: Wenn du möchtest, komme ich natürlich auch ;-)

Beginnender Höhenflug meinerseits... Er hörte sich immer noch krank an, jedoch schon etwas besser. Ich wollte den genauen Termin abklären und mich dann nochmal melden.

Danach kam was anderes "geschäftliches" dazu, was mich ziemlich geärgert hat. Habe ihn also angerufen und war etwas aufbrausend aber nicht persönlich gegen ihn. Habe nur meinem Ärger Luft gemacht.

Habe ihn dann kurz drauf nochmal angerufen und mich dafür entschuldigt (ich weiß wie ich sein kann) und er hatte Kunden und meinte er meldet sich später.

Glaubte ich nicht dran, doch er rief trotzdem an.
Da klang er gar nicht gut. Wieder richtig krank und nicht wirklich anwesend. Sagte ihm den Termin, den ich ausgemacht hatte und fragte wann ich denn kommen soll. Er war sehr ruhig und sagte, das kann er mir morgen sagen. Ich sagte wieder, dass er mir nicht gefällt und dass ihn wohl was beschäftigt. Er solle sich wegen mir keinen Stress machen, er soll sich doch bei mir wohlfühlen. Ich wüßte nur nicht woran ich jetzt bin, da ich das ja auch planen muss und mich eben so gefreut hätte aber er sich wie gesagt, wegen mir keinen Stress machen muss, da ich nicht auch noch an ihm herum zerren möchte.

Er war insgesamt sooooo ruhig. Keine Ahnung was auf einmal war.

Haben das Gespräch dann beendet. Er sagte, er meldet sich.

Ich werde mich jedenfalls nicht melden.
 

Regenbogeneinhorn

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
422
Irgendwas hat ihn beschäftig. Ob Gesundheit, EF, Geschäft, schlechtes Gewissen oder das er gerade wirklich nicht weiß wann ich kommen soll, was auch immer. Wundert mich nur, dass er nochmal angerufen hatte. Wichtig scheine ich ihm ja schon zu sein.

Mir geht's jetzt nicht schlecht, bin nur irritiert von seinem Verhalten. Aber das habe ich hier schon in so vielen Strängen gelesen, dass es mich schon wieder nicht mehr irritiert...

Eurer Eindruck als Außenstehende? Habe ich wenigstens richtig reagiert? War ehrlich gemeint.
 

Not_Belonging

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
1.143
Weißt du, Liebes, was mit auffällt. Du berichtest hier sehr detailliert über alles, was zwischen euch passiert. Und dafür ist dieses Forum ja da. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass wenn man sich so sehr auf Details konzentriert, viel Energie darin investiert. Also wenn du hier alles auflistest, investierst du Zeit, Gedanken, Kraft in diese Details. Vielleicht wäre das ein Vorschlag? Dass du darauf achtest, wie du die Vorfälle erzählst. So trainierst du dein Gehirn, das es weniger an die Sache und nicht so detailliert denkt?

Guck mal, ich spreche aus Erfahrung. Genau so war es bei meinem EX. Ich analysierte jedes Detail und habe auf jedes Detail geachtet und dann bin ich am Ende durchgedreht. Nun ist es jetzt nicht wirklich anders, deswegen habe ich mich auch entschieden, ich schreibe im Forum nicht jedes Detail über ihn und den Stand momentan.

Weißt du was ich meine?

Trainier dein Gehirn nicht so viel Achtung darauf zu geben!
 

Regenbogeneinhorn

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
422
Das mag sein. Teilweise ist das hier auch eine Art Tagebuch für mich. Ich könnte jetzt schon die Details wahrscheinlich nicht mehr so genau wieder geben. Das verblasst alles sehr schnell.

Ja, ich neige schon zum Grübeln, das ist richtig.

Habe ich denn wenigstens richtig reagiert? Ich wollte wirklich den Druck raus nehmen.
 

Not_Belonging

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
1.143
Genau, nutz es als Tagebuch. Und pass auf, wozu führt man eigentlich Tagebücher - dami man reflektiert. Also ich würde vorschlagen, mehr reflektieren und überlegen, warum, wie, wann du reagiert hast. Und nicht einfach Ereignisse und Emotionen aufzählen.

Gehe auch auf die Antworten von den Mädels ein, analysiere die Situationen .

Nicht wirklich richtig, ich sage dir warum. Lass ihn nicht denken, du bist mit allem einverstanden. Lass ihn, dass er sich auch Sorgen macht. Ok, er ist krank, ein: gute Besserung, wir sehen uns schon hätte gereicht.
 

Regenbogeneinhorn

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
422
Nicht wirklich richtig, ich sage dir warum. Lass ihn nicht denken, du bist mit allem einverstanden. Lass ihn, dass er sich auch Sorgen macht. Ok, er ist krank, ein: gute Besserung, wir sehen uns schon hätte gereicht.

Naja, genauso hat er mich kennen gelernt und genauso meine ich es auch. Ich denke, er ist vorsichtig geworden, nach meiner Ansage letztens, als ich dort übernachtet habe und er wegen EF nach Hause musste. Deshalb lässt er mich nicht kommen, wenn er sich nicht sicher ist, dass er Zeit hat. Ist ja auch richtig so.

Er macht sich schon Gedanken und nein, ich will gerade keine Entschuldigungen für ihn finden. Merkwürdigerweise bin ich jetzt seit gestern wieder ruhig. Hinfahren werde ich wohl schon rein "geschäftlich" müssen, die Frage ist nur ob mit Übernachtung oder ohne. Ich warte einfach mal ab was jetzt von ihm morgen kommt. Das er mich nicht ständig enttäuschen kann, hat er verstanden.

Bin stolz, dass ich heute die Finger still gehalten habe und die Anrufe von ihm kamen.:smile:
 

Not_Belonging

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
1.143
Liebes Regenbogeneinhorn, es freut mich zu lesen, dass du entspannter bist! Wie geht es dir heute?
 

Regenbogeneinhorn

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
422
Liebe NB,

lieb, dass du fragst.

Ich bin merkwürdigerweise immer noch relativ entspannt. Warte schon ein bisschen auf seinen Anruf aber habe bisher nicht den Drang, ihn anzurufen. Und das obwohl ich einiges an Gründen bzw. Vorwänden hätte, es nicht zu tun. Kann mir das selber nicht so ganz erklären.

Habe gut geschlafen, war nur eine Stunde bevor ich aufstehen musste schon wach. Und da muss ich sagen, habe ich unentwegt an ihn gedacht. Aber nur positiv und nicht traurig.

Hatte bis jetzt heute morgen aber auch jede Menge zu tun, vielleicht liegt es daran. Komme auch gerade erst richtig dazu, hier mal rein zu schauen.

Vermissen tue ich ihn aber schon. Ist aber ein normales Vermissen.

Lg
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.398
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben