Spielerei oder Ernst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich sagte dazu: "Das kann ich verstehen. Ich werd dir da auch nicht reinreden. Aber wir sollten so realisitisch sein, dass 'ein paar Monate keinen Kontakt haben' das so aussehen lässt, als würde man danach nochmal aufeinander zu gehen. Das ist ja aber nicht so. Das würde schlichtweg nichts anderes bedeuten, als die Sache zu begraben."
Und hiermit finde ich lässt Du ihr keine andere Wahl, es gibt nur schwarz oder weiß für Dich, keine Graustufen - keinen Mittelweg, und somit wird sie daraufhin auch nur schwarz oder weiß entscheiden, und wenn sie sich für schwarz entscheidet, glaube ich nicht, dass Du das so einfach hinnehmen wirst. Was ich damit sage, dass Du Dir im Endeffekt es selbst schwer machst, mit einem Abolutismus, der gar nicht zu Deiner Persönlichkeitsstruktur passt....
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Liebe Leila,

danke für deine Zeilen.

Lieber Flix, jetzt komme ich auch noch mal dazu, etwas zu sagen.

Ich sehe es aus der Frauensicht halt auch schon so in etwa wie tasi, dass natürlich ihre Komfortzone bedient wurde. Zum einen hat sie Deine Sicherheit, denn Du wartest ja darauf, wie sie sich nach all dem entscheiden wird. Für sie bleibt als Entscheidung nur schwarz oder weiß, denn Graustufen gibt es für Dich nicht. Ich finde ihre Entscheidung, in Anbetracht der ganzen Vorkommnisse und bisher eigentlich unentspannten, problembelastenden Telefonaten, eher die Vernünftigere, nämlich mal alles sacken zu lassen und mit Abstand mal alles zu betrachten und vor allem, um reflektieren zu können. Durch die WE-Aktion wurde auch ihr Hunger nach Bestätigung gestillt, welches sie ja dann nach Deinen Aussagen hin gerne durch andere Männer stillt.
Faktisch gesehen hat sie meine Sicherheit. Und dennoch wurde klar, dass sie sich meiner extrem unsicher ist. Sie hat bspw. gestanden, dass sie permanent im Chat abhängt, um zu schauen, ob ich online bin. Dass sie sich fragt, was es heißt, wenn ich lange online bin, und gleichzeitig, dass sie Angst hat, was ich mache, wenn ich lange Zeit nicht online bin. Das mag nun wie eine unbedeutende Kleinigkeit wirken - aber es zeigt deutlich, wie sehr ihre Gedanken um mich kreisen, und darum, wie "weit" ich mit meinen Überlegungen bin.

Ein weiteres "Zeichen": Nachts wurde ich wach. Plötzlich sagte sie: "Flix, ist alles in Ordnung bei dir?" Ich: "Ja klar - mach die Augen wieder zu. Alles ist gut."
Am nächsten Tag hakte sie mehrfach nach, ob wirklich alles in Ordnung gewesen sei. Das zeigt doch klar, dass sie sich Gedanken macht.

Es geht bei dieser ganzen andere Männer Sache überhaupt nicht um Bestätigung auf ihrer Seite. Ich dachte eigentlich, dass ich das klar zum Ausdruck gebracht hatte. Ich hab ja - soweit es mir möglich war, ohne zu viele intime Dinge preiszugeben, die hier öffentlich nichts zu suchen haben - erklärt, dass es ein großes Trauma aus ihrer Vergangenheit gibt.

Ich sperre mich überhaupt nicht gegen ihren Wunsch, dass wir nun mal eine Woche nichts voneinander hören. Es ist ja nicht so, dass ich nun die letzten Male derjenige war, der etwaige Vorschläge von ihr einfach ignoriert hätte. Sie hat ja selbst deutlich ausgedrückt, dass sie Angst vor keinem Kontakt hat. Ob sie da also die Vernünftigere ist - ich weiß nicht. Aber ist auch nicht wichtig denke ich. Wichtig ist, dass wir uns nun auf dieses Vorgehen geeinigt haben und ich da 100% mitziehen werde.


Mit Schwarz-Weiß-Denken meine ich, dass es für Dich nur dieses eine WE gibt für eine Entscheidung, das ist rein rational gedacht und aufgrund Deiner Impulsivität wahrscheinlich gar nicht so klar abgrenzbar.
Das ist sehr rational gedacht, klar. Aber das ist ja nicht nur von mir so gedacht. Wie oft sagte sie selbst in der Vergangenheit, Sätze wie:

  • Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir jetzt den Kontakt herunterfahren. Ich bin davon überzeugt, dass das dazu führen wird, dass die Kluft zwischen uns größer werden wird und wir uns voneinander entfernen.
  • Ich weiß ja auch, dass das schön gedacht ist von mir. Natürlich wird in ein paar Monaten so viel passiert sein, was nun noch gar nicht absehbar ist. Ich weiß, dass das kein realistischer Gedanke ist.
Das ist also nicht nur mein Reden und meine Sicht. Das ist genauso ihre Sicht, die sie in klaren Momenten geäußert hat. Und ernsthaft: Es ist doch nun wirklich vollkommen unrealistisch, dass man sich über 800km entfernt, wieder aufeinander zu bewegt, wenn man mehrere Monate nichts von sich hört. Das ist einfach so. Da sollte man wirklich realistisch rangehen finde ich. Und darum fokussiere ich mich jetzt auch so auf das kommende Wochenende. Weil sie danach 2 Monate lang nicht mehr hierher kommen werden kann.

Ich stimme dir zu - es ist sehr schwarz-weiß gedacht. Aber das ist aus meiner Sicht auch angebracht, damit wir uns hier nicht in irgendwelchen romantischen Vorstellungen verlieren, die es uns noch schwerer machen würden, ein Ende zu akzeptieren.

Sie war Dir nie gegenüber abgeneigt, wollte aber eigentlich keine Nähe, weil sie wusste, dass sie schwach werden würde, daher die aggressive Reaktion bei Deiner Kussattacke, die Abwehrhaltung bei weiteren Treffen etc. Sie wollte aber nicht schwach werden, weil sie gleichzeitig wusste, dass sich damit die Probleme nicht lösen. Und auch wenn das WE für Euch beide schön war, was ich nicht abstreiten möchte, kann man die Probleme (sorry jetzt) nun mal aber auch nicht wegv....

Und das ist es u.a., was sie von einer klaren Entscheidung abhält. Es war wunderschön, aber damit sind die Probleme nicht geklärt.

Ich hoffe wirklich inständig, dass ich hier nicht den Eindruck gemacht habe, dass wir die Probleme durch ein bisschen Vögelei aus der Welt schaffen können. Natürlich ist mir das klar!

Zur Kussattacke: Nochmal: Ich hab sie nicht festgehalten. Ich hab mich ganz langsam auf sie zu bewegt.

Du hast ja Recht, dass sie Angst hatte schwach zu werden damals. Nur: Warum erzählt sie mir so offen, dass sie direkt mal unter die Dusche gegangen ist, um sich noch "frisch" zu machen, nachdem sie wusste, dass ich gleich vor Ihrer Tür stehen werde? Von Angst schwach zu werden kann ich da nichts mehr erkennen.


Ich finde, dass Dein Fokus jetzt zu sehr auf diesem einen WE liegt und Konsequenz, und das weiß sie auch, ist nicht Deine große Stärke... In Anbetracht ihrer Prüfungssituation würde ich dann auch eher mal auf Abstand und Nichtkontakt gehen, als jedes Mal ein Drama zu erleben - auf beiden Seiten, weil der eine die Erwartungen des anderen nicht erfüllt bzw. Ihr die Erfüllung darin seht, alles auf den anderen zu pojizieren, der sich danach verhalten müsste, was unweigerlich zu Enttäuschungen und dann wieder Dramen führen wird.

Genau das sagte ich ja auch. Aber eben in Abhängigkeit von dem, was nun nächstes Wochenende passiert, bzw. wie ihre Meldung aussehen wird.

Und bitte: Sie hat doch nun wirklich sehr sehr sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie mit meiner zurückhaltenden Art nicht umgehen kann und sich schützen wird, dadurch, dass sie komplett auf Abstand geht. Und genauso deutlich hat sie auch gesagt, dass mehrere Monate Abstand dazu führen werden, dass wir uns deutlich voneinander distanzieren werden. Genau so ist es leider. Das ist die Realität.

Und darum bin ich davon überzeugt, dass wir uns jetzt nicht mehrere Monate lang auf Eis legen können, um zu reflektieren. Jedenfalls nicht, um die Beziehung nochmal angehen zu können.


Warum nicht einfach locker das nächste WE, wenn sie dann runterkommt, einmal ohne Gerede (das habt Ihr bisher kein einziges Mal hinbekommen) nur genießen und ohne Druck bei dem anderen mit der immer wieder aufkehrenden Frage "wie geht es nun weiter?".
Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung, sich einfach darüber zu freuen, dass es ein schönes Treffen gab, genießen und mehr erstmal nicht, Schritt für Schritt und keine Absolutsentscheidungen danach.

Wäre ich SOFORT dabei! Man mag das vielleicht kaum glauben - aber ich war auch dieses Wochenende nicht derjenige, der Beziehungsthemen von sich aus angesprochen hat. Nicht ein einziges Mal. Das kam von ihr.

Ich hab ja nichtmal mehr die Sache mit dem Typen thematisiert. Auch wenn wir kurzzeitig dann auf ihre Initiative hin über Beziehungsthemen gesprochen haben: Für mich war das genau so ein Wochenende wie du es beschrieben hast. Genießen, ohne Druck. Sich darüber freuen, dass es eine schöne Zeit war. Und wenn ich ihrer Nachricht von gestern glauben darf, dann hat sie das genauso empfunden: "...es war sehr schön :herz:."

Was die Absolutsentscheidungen angeht: Was soll ich denn tun, wenn sie mir sagt:

- "Ich möchte den Kontakt nicht verlieren - ich möchte das wir uns aufeinander zu bewegen."
- "Ich komme nicht damit zurecht, wenn so wenig von dir zurück kommt."
- "(Weil ich damit nicht zurechtkomme), ist es vielleicht bessser, wenn wir ein paar Monate nichts voneinander hören."

Das sind ja alles absolute Aussagen von ihr.

Und hiermit finde ich lässt Du ihr keine andere Wahl, es gibt nur schwarz oder weiß für Dich, keine Graustufen - keinen Mittelweg, und somit wird sie daraufhin auch nur schwarz oder weiß entscheiden, und wenn sie sich für schwarz entscheidet, glaube ich nicht, dass Du das so einfach hinnehmen wirst. Was ich damit sage, dass Du Dir im Endeffekt es selbst schwer machst, mit einem Abolutismus, der gar nicht zu Deiner Persönlichkeitsstruktur passt....

Damit triffst du wieder einmal ins Schwarze was meine Persönlichkeitsstruktur angeht. Ich finde aber, dass es zu krass ausgedrückt ist, dass ich ihr damit keine andere Wahl lassen würde. Denn wie oben beschrieben hat sie dazu ja selbst auch dieselben Aussagen getroffen, bzw. die gleiche Sicht darauf geäußert ("wir werden uns voneinander distanzieren.", "das wird uns definitiv nicht helfen." , "das wird nicht funktionieren.").

Doch - ich werde es akzeptieren. Egal was sie entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Sie war Dir nie gegenüber abgeneigt, wollte aber eigentlich keine Nähe, weil sie wusste, dass sie schwach werden würde, daher die aggressive Reaktion bei Deiner Kussattacke, die Abwehrhaltung bei weiteren Treffen etc. Sie wollte aber nicht schwach werden, weil sie gleichzeitig wusste, dass sich damit die Probleme nicht lösen. Und auch wenn das WE für Euch beide schön war, was ich nicht abstreiten möchte, kann man die Probleme (sorry jetzt) nun mal aber auch nicht wegv....
Das ist nicht ganz korrekt. Die Probleme der beiden sind von ihrem Kern her hauptsächlich nicht struktureller Natur, sondern auf ein Ungleichgewicht bei den Gefühlen zurückzuführen, das wiederum dadurch ausgelöst wurde, dass Flix sich zunehmend unmännlich und subdominant verhalten hatte. Zurückgestoßen hatte sie Flix in der Vergangenheit daher auch nicht aus Vernunft, sondern weil er geklammert hatte und sie bis oben randvoll mit Oberwasser war.

Das zurückhaltende Verhalten seitens Flix vor diesem WE hat ausgereicht bei ihr genügend Unsicherheit und Lust auszulösen, um dieses lustvolle WE zu ermöglichen. Natürlich hat das erstmal auch wieder Sicherheit gegeben, der positive Aspekt der vielen Nähe und ausgelebten Lust steht hier aber deutlich im Vordergrund und überwiegt.

Ganz so geschickt war deine Argumentation gegen einen möglichen langen Kontaktabbruch nich Flix. Da bist wieder in deine alte Rolle geschlüpft, die des Mannes, der mit einer rationalen Argumentation versucht sie in seine Richtung zu lenken, aus eigener Verlustangst heraus. In der Sache hattest natürlich recht, aber man hätte das geschickter transportieren können.

Wie dem auch sei. Jetzt musst du die Füße stillhalten. Wenn Sie sich nicht meldet nächste Woche, dann ist das so und dann musst du das akzeptieren. Du darfst jetzt bloß keinen Druck aufbauen und auch dann nicht, solltet ihr euch wiedersehen nächste Woche.

Wolfgang wird Dir bestimmt gut raten, wie du das managen musst, solltet ihr wieder Kontakt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Das zurückhaltende Verhalten seitens Flix vor diesem WE hat ausgereicht bei ihr genügend Unsicherheit und Lust auszulösen, um dieses lustvolle WE zu ermöglichen. Natürlich hat das erstmal auch wieder Sicherheit gegeben, der positive Aspekt der vielen Nähe und ausgelebten Lust steht hier aber deutlich im Vordergrund und überwiegt.
Genau das hoffe ich auch. Ihre letzte Aussage aus dem Telefonat bevor ich hingefahren bin war: "Ich weiß nicht, wie wir auf diese Distanz Nähe aufbauen wollen...:( Wie soll das funktionieren?" Also hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und bin hin. Und ich glaube, dass definitiv Nähe aufgebaut wurde. Auch emotional.

Sie hätte gestern nicht mehr schreiben müssen, dass es sehr schön war. Und auch das Herz hätte sie nicht schicken müssen.


Ganz so geschickt war deine Argumentation gegen einen möglichen langen Kontaktabbruch nich Flix. Da bist wieder in deine alte Rolle geschlüpft, die des Mannes, der mit einer rationalen Argumentation versucht sie in seine Richtung zu lenken, aus eigener Verlustangst heraus. In der Sache hattest natürlich recht, aber man hörte das geschickter transportieren können.
Da wirst du sicher Recht haben - hätte man geschickter machen können. Hab aber gestern nicht gesagt: "Das halte ich für eine schlechte Idee, weil..." sondern einfach nur nochmal gespiegelt, was sie selbst als wahrscheinlichstes Ergebnis bei so einem Vorgehen vorausgesagt hat.

Wie dem auch sei. Jetzt musst du die Füße stillhalten. Wenn Sie sich nicht meldet nächste Woche, dann ist das so und dann musst du das akzeptieren. Du darfst jetzt bloß keinen Druck aufbauen und auch dann nicht, solltet ihr euch wiedersehen nächste Woche.
Ich werde die Füße und Finger stillhalten. Wir haben uns auf ein Vorgehen geeinigt. Und mir ist vollkommen klar, dass ich es auch akzeptieren werden muss, wenn sie sich nicht mehr meldet. Auch, wenn es zu keinem Treffen kommen wird. Aber für mich ist das dann tatsächlich eine klare Schwarz/Weiß Sache. Ich sehe hier unter den gegebenen Umständen wenig Raum für Graustufen.

Wolfgang wird Dir bestimmt gut raten, wie du das managen musst, solltet ihr wieder Kontakt haben.
Darauf vertraue ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Ich muss mich mal meiner Gedanken entledigen.

Seit ich Sonntag zu Hause angekommen bin, haben wir wie abgesprochen keinen Kontakt mehr. Ihre Nachrichten habe ich unbeantwortet gelassen.

Gestern war also seit langem ein Tag, an dem wir gar nichts voneinander gehört haben.

Mir fällt das wahnsinnig schwer, weil die gemeinsame Zeit am Wochenende und wie wir miteinander umgegangen sind nochmal unterstrichen haben wieviel Gefühl zwischen uns noch ist. Aber ganz sicher, kann ich das natürlich nur von mir sagen. Ihr Verhalten kann ich ja maximal interpretieren, und ob das bei ihr wirklich genauso ist, weiß ich ja gar nicht.

Die Trennung ist nun 5 Wocher her, und wenn ich rekapituliere welche Entwicklung es in diesen Wochen gab, dann fällt es mir schwer wirklich Handfestes vorzuweisen, anhand dessen ich die Situation belastbar einschätzen kann.

Unmittelbar nach der Trennung, und auch die darauffolgenden Wochen war sie sehr auf Abstand bedacht. Es fielen Sätze wie "Warum kannst du es nicht gut sein lassen.".

Als sie dann vor 3-4 Wochen zurück in die Heimat kam, blockte sie Treffen mit einem "Nein, ich will mich nicht mit dir treffen. Ich weiß nicht, wie uns das weiter bringen soll." ab.

Ab da ging es gefühlt aufwärts, was die Verbindung zwischen uns angeht. Die Gespräche wurden liebevoller, sie kam aus ihrer Deckung. Dann entschloss sie sich an ihrem letzten Tag in der Heimat doch noch nach einem Treffen zu fragen, und sprach sogar ganz konkret von einem Hinarbeiten auf einen Neuanfang.

Als dann Tage später die Bombe platzte, und sie gestand, dass etwas mit einem anderen lief, war das natürlich der Downer schlechthin. Trotzdem verlor ich nicht das Gefühl, dass sie weiterhin an einem Happy End festhielt. Warum sonst gab sie sich so viel Mühe auf meine eigentlich abschließende Nachricht einzugehen, und weshalb war es ihr so wichtig, mehrfach zu erfragen, ob ich ihr nun glauben könnte. Um die Erleichterung des Gewissens konnte es an dieser Stelle nicht mehr gehen. Denn dann hätte sie auch nicht gefragt: "Kann ich denn jetzt überhaupt noch irgendwas tun, um das wieder gerade zu rücken, oder ist die Sache damit endgültig für dich durch?", nachdem ich ihr gesagt habe, dass es für mich ein absolutes No-Go ist, dass die beiden weiterhin Kontakt haben.

Das letzte Gespräch am Freitag beendeten wir mit einem "Ich will dich grad einfach nur in den Arm nehmen. Aber wie soll das funktionieren sich näher zu kommen auf die Entfernung." Was folgte, wisst ihr. Ich hab mich ins Auto gesetzt und bin zu ihr.

Eine viertel Stunde durfte ich mir anhören, dass das eine total dumme Idee gewesen sei. Danach war sie wie ausgewechselt, und klebte ab da für das restliche Wochenende an mir. Konnte gar nicht genug Nähe bekommen.

Und nun eben die abgesprochene Ruhe.



Natürlich vergeht kein Tag an dem ich das alles nicht immer und immer wieder im Kopf durchgehe. An dem ich mich frage, woran es eigentlich genau scheitert. Am Anfang war ich fest davon überzeugt, dass Gefühle nicht das Problem sind, sondern schlicht die Angst davor, dass wir unsere Probleme nicht in den Griff bekommen würde. Und obwohl wir uns die letzten Wochen kontinuierlich näher gekommen sind auf der emotionalen Ebene, bekomme ich immer mehr Angst davor, dass es vielleicht doch auch zu einem nicht unerheblichen Teil die Gefühle sind, an denen es scheitern könnte.
Womit wir wieder am Anfang meiner Zeilen sind: Ich kann die Situation nicht "greifen".

Normalerweise würde ich mich daran festhalten können, was am Wochenende passiert ist:

  • Wie sie mich angeschaut hat.
  • Wie sie nach Nähe gesucht hat.
  • Wie nah sie mich bei sich haben wollte.
  • Dass sie mir schrieb "Es war sehr schön :herz:."
Aber hier ist nun trotzdem einfach nur Unsicherheit bei mir. Obwohl ich eigentlich weiß, dass sie so viel emotionale Nähe niemals ohne ausreichende Gefühle aufbringen könnte. Sie war wieder wie zu Hoch-Zeiten der Beziehung was das Nähe-Bedürfnis angeht.

Dann ist da aber auch ihre Aussage, die sie Freitag formuliert hat: "Nachdem gestern auf mein Bild so wenig von dir zurück kam, hab ich bereut mich gemeldet zu haben. Ich hatte auch keine Ahnung wie das nun laufen soll. War total unsortiert. Nach dem Gespräch mit meiner Therapeutin war mir aber irgendwie klar, dass es vermutlich das Beste wäre einige Monate keinen Kontakt zu haben."
Das war schon hart das zu hören. Denn es klang so durchdacht und überlegt. Gleichzeitig warf das in mir natürlich die Frage auf, ob sie sich zu so einer Entscheidung durchringen würde, wenn sie mich wirklich noch lieben würde. Das kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn ihre Entscheidung basiert auf rein rationalen Gründen. Keine Ahnung... Das zieht mich einfach runter.

Es ist einfach nur scheiße gerade. Das Einzige was mich über Wasser hält, ist die Überzeugung, dass sie sich an ihre Ansage halten und sich melden wird. Ob sie mir dann aber mitteilen wird, dass sie doch wieder glaubt, dass einige Monate ohne Kontakt der richtige Weg sind, oder ob das Wochenende bei ihr dazu geführt hat, dass sie Kristalle angesetzt hat, und mich wiedersehen will, steht in den Sternen.

Mir fehlt gerade mein Bauchgefühl. Das war mir sonst ein sehr treuer Begleiter in meinem Leben.

Zudem ist es sehr unbefriedigend, dass es offenbar keine Option ist, meiner Ex Distanz zu signalisieren, weil das dazu führt, dass sie sich vor lauter Angst vor Enttäuschung komplett zurückzieht und wie Wolfgang sagte es möglich ist, dass sie komplett das Handtuch wirft. Es bleibt der Tanz auf dem Drahtseil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
dass sie sich vor lauter Angst vor Enttäuschung komplett zurückzieht und wie Wolfgang sagte es möglich ist, dass sie komplett das Handtuch wirft. Es bleibt der Tanz auf dem Drahtseil.
Na ja. Die Angst vor Enttäuschung trägst du ja auch in dir. Und trotzdem bist du bereit das Risiko einzugehen. Wenn die Angst vor etwas so viel größer ist als die "Gefühlswelt", dann reicht es schlicht nicht aus. Keine Ahnung was bei deiner Ex in der Vergangenheit passiert ist, aber du brauchst dich für ihre Angst ja nicht verantwortlich zeichnen.
Deine Aktion letztes Wochenende fand ich klasse. Jetzt bist halt wieder auf Entzug und malst dir jedes mögliche Szenario aus. Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass du deine Gedanken so strukturiert zu Worte bringst :smile:
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Na ja. Die Angst vor Enttäuschung trägst du ja auch in dir. Und trotzdem bist du bereit das Risiko einzugehen. Wenn die Angst vor etwas so viel größer ist als die "Gefühlswelt", dann reicht es schlicht nicht aus. Keine Ahnung was bei deiner Ex in der Vergangenheit passiert ist, aber du brauchst dich für ihre Angst ja nicht verantwortlich zeichnen.
Deine Aktion letztes Wochenende fand ich klasse. Jetzt bist halt wieder auf Entzug und malst dir jedes mögliche Szenario aus. Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass du deine Gedanken so strukturiert zu Worte bringst :smile:
Danke Dexter.

Ich fühle mich auch nicht verantwortlich für Ihre Angst. Es belastet mich einfach nur zu wissen, wie groß diese bei ihr ist, und wozu diese im schlechtesten Fall führt.
So langsam verlassen mich einfach meine Ressourcen. Ich merke, dass auch meine Energie sich langsam dem Ende entgegen neigt. Und das macht mir Angst.
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Ich würde mich nicht so auf ihre "Angst" fokussieren. Auch wenn ich dich verstehen kann. Der Text von Tasi und das was Wolfgang einmal schrieb (wenn du sein Sohn wärst...), fand ich persönlich schon sehr interessant. Vielleicht spricht deine Ex von Ängsten weil es welche sind, vielleicht weil sie dich so bei der Stange hält, vielleicht weiß sie einfach auch nichts anderes zu sagen. In so einem Trennungswirrwarr wird sehr viel gesagt. Deswegen gewichte ihre Worte nicht zu sehr. Du möchtest diesen Versuch mit Wolfgangs Fahrplan wagen. Ich finde das solltest auch machen. Alles andere wäre gar nicht authentisch in deinem Sinne (so wie man dich liest)
Nur vielleicht nutzt du die Ruhe mal, um zu überlegen ob deine Ex wirklich längerfristig was für dich ist. So rein hypothetisch.
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Ich würde mich nicht so auf ihre "Angst" fokussieren. Auch wenn ich dich verstehen kann.
Naja, es geht ja aber darum wie man sich wieder annähern kann. Hier steht ja immer noch ein EB im Raum. Diese Angst von ihr ist da leider ein zentraler Baustein... Den kann ich nicht ignorieren. Leider...

In so einem Trennungswirrwarr wird sehr viel gesagt. Deswegen gewichte ihre Worte nicht zu sehr. Du möchtest diesen Versuch mit Wolfgangs Fahrplan wagen. Ich finde das solltest auch machen. Alles andere wäre gar nicht authentisch in deinem Sinne (so wie man dich

Bezieht sich das nur auf die positiven Sachen die sie gesagt hat? Oder auch auf die negativen? Darf man das alles nicht ernst nehmen?

Ich werd langsam einfach echt unleidlich. Ich mag nicht mehr so weiter machen... Das geht auch nicht. :smiley_auf_der_flucht:


Ich hab mir jetzt 5 Wochen lang Gedanken darüber gemacht, ob sie wirklich jemand ist, den ich mir dauerhaft an meiner Seite vorstellen kann. Ob ich wirklich davon überzeugt bin, dass das klappen kann. Ja. Ist sie. Und dabei hab ich mich nicht nur von Emotionalität lenken lassen.:headshake:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Hier steht ja immer noch ein EB im Raum. Diese Angst von ihr ist da leider ein zentraler Baustein... Den kann ich nicht ignorieren. Leider...
Nein nein. Nicht ignorieren. Nur nicht darauf fokussieren. Halt "einfach" nur das bewerten was wirklich kommt

Bezieht sich das nur auf die positiven Sachen die sie gesagt hat
Auch das bezog sich auf das Thema "Angst"

Und dabei hab ich mich nicht nur von Emotionalität lenken lassen.:headshake:
Dann ist ja gut
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Nein nein. Nicht ignorieren. Nur nicht darauf fokussieren. Halt "einfach" nur das bewerten was wirklich kommt


Auch das bezog sich auf das Thema "Angst"


Dann ist ja gut

Naja, ich hab ja bewertet was als Reaktion kommt. Nämlich totales Zurückziehen. Genau das was ich erwartet habe und wie ich sie eingeschätzt habe auf Grund ihrer Persönlichkeitsstruktur. Da fokussiere ich mich also nicht einfach nur auf Gesagtes von ihr. Sondern tatsächlich auf ihre Handlung....

Naja. Abwarten... :(
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Naja, ich hab ja bewertet was als Reaktion kommt. Nämlich totales Zurückziehen. Genau das was ich erwartet habe und wie ich sie eingeschätzt habe auf Grund ihrer Persönlichkeitsstruktur. Da fokussiere ich mich also nicht einfach nur auf Gesagtes von ihr. Sondern tatsächlich auf ihre Handlung....

Naja. Abwarten... :(
Hm, also ich tue mich schwer ihr Zurückziehen automatisch mit Angst gleichzusetzen, "nur" weil sie das sagt.
Weil die Nähe des Anderen tat ihr ja gut. Also hat sie grundsätzlich keine Angst davor. Bin aber auch kein Psychologe und will das jetzt nicht wieder großartig aufbauschen.
Wie du schon sagst. Abwarten
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Hm, also ich tue mich schwer ihr Zurückziehen automatisch mit Angst gleichzusetzen, "nur" weil sie das sagt.
Weil die Nähe des Anderen tat ihr ja gut. Also hat sie grundsätzlich keine Angst davor. Bin aber auch kein Psychologe und will das jetzt nicht wieder großartig aufbauschen.
Wie du schon sagst. Abwarten
Nein Dexter, du vermischt da Sachen. Trotzdem danke für deinen Input.

Sie hat keine Angst vor Nähe. Ich hatte ja schon desöfteren beschrieben was damit gemeint ist. Ist aber auch nicht so wichtig...

Es ist eh scheiße grad. Ich pfeif aus dem letzten Loch und möcht am liebsten hinschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Ich kann's dir nicht sagen. Ich merke seit gestern nur, wie alle ich bin.
Vielleicht war's zu viel insgesamt. Vielleicht ist der Tank nun einfach leer. Und vielleicht sollte ich akzeptieren, dass es hier vermutlich nichts mehr zu holen gibt. Darum wahrscheinlich das Bedürfnis es nun einfach hinzuschmeissen. Fakten zu schaffen.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Ich finde, du hast eine super Ausgangsposition. Die Reaktionen, die du aus deiner Dame aktuell herausholst, von der träumen viele hier. Allein, dass aktiver Kontakt zu ihr besteht, da haben wir beide echt ein Glückslos, das nicht viele haben.
Die Krux an der Sache ist nur: Das Ganze braucht viel Zeit. Das Ungleichgewicht, das bei Euch entstanden ist, ist nicht auf kurze Zeit entstanden und brauch daher auch, bis es wieder gerichtet ist.

Das ist jetzt dein Job, mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl nach und nach wieder die männliche Führung zu übernehmen. Auch wenn du dich dazu verstellen musst. Vorwarnen kann ich dich auch damit, dass das alles noch sehr emotional werden kann (so war es bei meiner "Prinzessin"). Wer gibt schon freiwillig das Zepter ab? Unterbewusst weiß sie nämlich, dass sie (noch) am längeren Hebel sitzt. Ich war daher auch wie du aktuell mehrfach an dem Punkt das Ganze hinzuwerfen.

Tipp: Wenn du es nicht mehr willst, brich es ab. Aber: Triff die Entscheidung nicht aus einem emotionalen Moment. Gib dir ein paar Tage, vielleicht sie die Welt für dich morgen / nächste Woche / ... wieder ganz anders aus.

Fakten zu schaffen.

Sorry für die Kritik: Das zeigt, dass du eher mit der Brechstange ran willst. Ich bin für "hop" oder "top" in deiner Lage nur in einem Punkt: Kontaktabruch zu dem anderen Typen. Radikale Ehrlichkeit ist die Basis für eine gute Beziehung, daher ist das die Grenze, die ganz klar nicht überschritten werden darf. Alles weitere benötigt Zeit.
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Ich finde, du hast eine super Ausgangsposition. Die Reaktionen, die du aus deiner Dame aktuell herausholst, von der träumen viele hier. Allein, dass aktiver Kontakt zu ihr besteht, da haben wir beide echt ein Glückslos, das nicht viele haben.

Ich sehe das leider nicht mehr so. Ich werde von Tag zu Tag nüchterner, was die Bewertung angeht.
Eine super Ausgangsposition sehe ich nicht mehr. Sie hat ja gesagt, zu welchem Ergebnis sie eigentlich gekommen ist: Ein paar Monate keinen Kontakt. Das ist keine super Ausgangsbasis. Sowas überlegt man sich nicht, wenn man den anderen nicht verlieren will und einen Neuanfang für möglich hält. Die Reaktionen, die ich aus ihr rausgeholt habe, klangen zwischenzeitlich vielversprechend. Klar. Aber das Ergebnis ist ernüchternd.

Sorry für die Kritik: Das zeigt, dass du eher mit der Brechstange ran willst. Ich bin für "hop" oder "top" in deiner Lage nur in einem Punkt: Kontaktabruch zu dem anderen Typen. Radikale Ehrlichkeit ist die Basis für eine gute Beziehung, daher ist das die Grenze, die ganz klar nicht überschritten werden darf. Alles weitere benötigt Zeit.
Du musst dich nicht für Kritik entschuldigen. Du hast ganz Recht - ich lege mir grad meine Brechstange zurecht. Weil ich befürchte, dass ich viel zu optimistisch an die Sache rangegangen bin. Mir alles irgendwie schöngeredet hab. Und dabei viel zu selten die Ergebnisse nüchtern betrachtet habe.

Was den Typen angeht, habe ich mich in eine denkbar schlechte Ausgangslage gebracht. Im letzten Telefonat hab ich ihr ganz klar gesagt, dass ich für so eine zweigleisige Fahrt nicht zur Verfügung stehe. Sie hat sich Mühe gegeben mir zu sagen, dass da nichts ernstes hintersteckt, und auch betont, dass er ihr nicht wichtig sei. Aber auch hier muss ich das Ergebnis betrachten: Ich weiß doch gar nicht, ob der Kontakt weiterhin besteht.

Kann natürlich sein, dass das letzte Wochenende dazu geführt hat, dass sie den Kontakt eingestellt hat. Kann aber genauso sein, dass sich eben nichts geändert hat.

Ich habe das Thema am Wochenende vor Ort bei ihr nicht mehr angesprochen. Bewusst. Aber vielleicht habe ich mir damit auch keinen Gefallen getan. Jetzt kann ich es wohl kaum mehr ansprechen nach dem Wochenende. Die Ausgangslage ist einfach beschissen.

Ich hab einfach keine Kraft mehr - ich sehe nicht wie es weitergehen soll. Und vor allem sehe ich nicht, wie ich länger in diesem Zustand verharren soll, in dem ich nicht weiß, in welche Richtung es geht. Und auch die Sache mit dem Typen ist einfach scheiße. Ich glaub ihr mittlerweile, dass nicht mehr passiert ist, aber gleichzeitig ist meine Einstellung unverändert. Ich will nicht weiter zur Verfügung stehen, solange da noch Kontakt ist. Und selbst wenn dieser freundschaftlich ist, weil er ihr in einer schweren Zeit beigestanden hat. Ich sehe hier aber absolut keinen Hebel mehr für mich da irgendwo anzusetzen.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Sie hat sich Mühe gegeben mir zu sagen, dass da nichts ernstes hintersteckt, und auch betont, dass er ihr nicht wichtig sei. Aber auch hier muss ich das Ergebnis betrachten: Ich weiß doch gar nicht, ob der Kontakt weiterhin besteht.

Du solltest das sportlicher sehen. Es gibt im Leben niemals die absolute Sicherheit und Kontrolle. Auch wenn sie dir versichert, da ist nichts, kann sie trotzdem Kontakt haben. Lass sie doch Kontakt haben...so lange du cool und in die ruhend daher kommst, wird sie dich wollen und nicht ihn. Wenn du dich jetzt wieder zu stark fixierst auf sie und needy daher kommst...dann pendelt sie automatisch zu ihm.

Du kannst sie ja nicht festbinden und fesseln, dass sie zu keinem anderen Mann mehr Kontakte haben darf. Was soll das bringen? Mach es doch genauso wie sie und schau mal nach anderen Mädels. das macht dich entspannter :coolwink:

Sie wird wohl noch in ihren Mustern bleiben...kein Mensch kann schlagartig sofort aus seiner Haut. Nur DU kannst dich ändern, dann zieht sie vielleicht !!! mit...
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Du solltest das sportlicher sehen. Es gibt im Leben niemals die absolute Sicherheit und Kontrolle. Auch wenn sie dir versichert, da ist nichts, kann sie trotzdem Kontakt haben. Lass sie doch Kontakt haben...so lange du cool und in die ruhend daher kommst, wird sie dich wollen und nicht ihn. Wenn du dich jetzt wieder zu stark fixierst auf sie und needy daher kommst...dann pendelt sie automatisch zu ihm.

Du kannst sie ja nicht festbinden und fesseln, dass sie zu keinem anderen Mann mehr Kontakte haben darf. Was soll das bringen? Mach es doch genauso wie sie und schau mal nach anderen Mädels. das macht dich entspannter :coolwink:

Sie wird wohl noch in ihren Mustern bleiben...kein Mensch kann schlagartig sofort aus seiner Haut. Nur DU kannst dich ändern, dann zieht sie vielleicht !!! mit...
Ich weiß was du menst Casandra. Aber da hab ich eben eine ganz klare Meinung zu. Genau wie ema. Ich sehe sowas nicht sportlich. Und werde es auch nie sportlich sehen können. Jedenrfalls nicht, wenn man sich ernsthaft aufeinander zu bewegen will. Das beißt sich für mich und passt nicht zueinander. So ist es halt.

Es geht doch auch gar nicht darum, dass ich ihr verbieten will zu anderen Männern Kontakt zu haben. Das war nie so und wird auch nie so sein. Hier geht es doch um eine ganz spezielle Konstellation...

Und nein, mich würde es nicht entspannter machen nach anderen Mädels zu schauen. Ich bin auch grad noch gar nicht so weit. Ohne eingebildet klingen zu wollen: Das wäre auch gar kein Problem jetzt am nächsten Wochenende nicht alleine nach Hause zu gehen. Aber das ganze hier ist eben kein blödes Spiel für mich...

Mit jedem weiteren Post den ich hier schreibe, mit jeder weiteren Minute, will ich dem ganzen Spuk einfach nur ein Ende setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben