Ständiger Kontaktabbruch in Affäre

Pfötchen

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Unglaublich schön dass es dieses Forum hier gibt… und so wertvoll.

Ich bin Mitte 40 und seit 2,5 Jahren in einer Affäre.
Kennengelernt haben wir uns über eine datingplattform und schon der erste schriftliche Austausch so unglaublich spielerisch, ergänzend und tief.
Das erste Treffen war auch so dass wir uns in die Augen sahen und uns kannten… solche Gefühle hatte ich noch nie bei einem Mann und auch ihn hat es sehr fest erwischt.
Wir verbrachten viel Zeit miteinander, Lieben beide die Natur und schwangen irgendwie immer auf einer Ebene…
Als ich das erste mal bei ihm zu Hause schlief wachte ich weinend auf, weil ich einen komischen Traum hatte, in dem er mich in einem früheren Leben für eine kranke Frau verlassen hatte - nuuuun ich wusste damals nicht dass das nicht nur ein Traum war…

Da er weiter entfernt wohnt und ich noch einen Sohn habe, kam er immer öfter zu mir und ich war weniger bei ihm…

Von seiner „Ex“ erzählte er nur wenig…

Nach einigen Monaten erreichte mich ein Brief, in dem Stand dass er mit einer Frau zusammenlebe. Ich sprach ihn darauf an und er bestätigte dass seine Partnerin als sie von mir erfuhr aus allen Wolken gefallen ist. Sie war über viele Wochen in einer psychiatrischen Klinik, hat stark abgenommen und ihre Arbeitsstelle verloren, so dass er sie nicht im Stich lassen konnte und sie wieder zu ihm zurück ist.
Er versicherte mir auch, wie sehr er mich liebt und dass er noch nie einem Menschen wie mir begegnet ist.
Und als ich mich in ihn einfühlte… ja ich hätte den expartner auch wieder zurück genommen, vorallem war die Trennung der beiden erst frisch und es waren wohl auch noch Gefühle vorhanden- was er auch bestätigte, indem er sagte dass er ihr tief dankbar ist, was sie für ihn getan hat und sie nicht einfach im Stich lassen kann.

Unsere gemeinsame Zeit wurde nun beschattet vom Schuldgefühl seinerseits und auch wenn wir uns immernoch so nahe waren, lag ein Schatten darüber… immer häufiger kam es vor, dass er sich zurückzog oder wir uns immer seltener sehen konnten, weil es ihr danach so schlecht ging ( er hat seine Liebe die er für mich empfindet nie verleugnet, liebt sie aber auch noch auf eine gewisse Art )… oft vergingen Wochen in denen wir nur (und stundenlang) telefonieren konnten und die ehrlichsten Gespräche über all unsere Gefühle führen konnten…
Es war ein ständiges Drama und er schlug vor, dass wir beiden Frauen uns doch mal treffen könnten um uns auszusprechen… was wir auch taten - da lief die Affäre bereits über ein Jahr . Eigentlich verstanden wir uns ganz gut … nur: Ich stellte fest dass sie nicht so ganz über uns informiert ist und dachte dass wir inzwischen eine Freundschaft führen. So schlug sie mir dann auch vor, dass ich ihn sehen könnte, sobald ich einen Partner habe und dann nur in ihrem Beisein…
Ich übermittelte ihren Entscheid an ihn, mit der Bitte, dass wenn ich ihm wichtig bin, er seiner Partnerin doch bitte sagen soll, was er will…
Und so begann das Drama wieder von vorne. Manchmal brauchte er vier Wochen Rückzug von mir, weil er nicht mehr konnte und sie wieder aufgepäppelt werden musste. Jedesmal hatte ich riesigen Liebeskummer und schwor mir, das nicht länger mitzumachen und jedesmal war ich so Dankbarkeit wenn wir wieder zusammenfanden… aber die Angst ihn wieder gehen lassen zu müssen wurde immer grösser.
Ich setzte ihn unter Druck. Sagte ich halte das nicht mehr aus. Machte ihm den Vorschlag es auf Freundschaftsschiene zu versuchen, er suchte sich Unterstützung bei Therapeuten und Freunden… aber ohne Erfolg.
Im Juli bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Er wollte helfen kommen und hat dies auch zu Hause kommuniziert ( mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig).
Am umzugstag rief er mich an und meinte sie lasse sich nicht davon abhalten mitzukommen… und sie kam mit. Ich habe mich wirklich gut mit ihr verstanden, sie hat auch geweint und ich habe sie im Arm gehalten… sie hat mir leid getan. Die Nähe zwischen meinem AM und mir spürt wirklich jeder, auch wenn wir natürlich versucht haben uns an diesem Tag aus dem Weg zu gehen… nach diesem Tag hätte ich mir sogar vorstellen können eine Lösung zu finden die für alle drei passt…

Und auch er tat einen weiteren Schritt und fragte sie ob es okay, wäre wenn ich seinen Vater kennenlernen würde.

Es ging noch drei Wochen gut, ich und mein AM haben uns wöchentlich gesehen und tgl telefoniert. Ich konnte fast wieder vertrauen in die Beziehung fassen. Bis seine Partnerin ihn nach dem letzten Treffen fragte ob wir miteinander Sex gehabt hätte und auf sein ja komplett ausgeflippt ist… nun ist er wieder in seiner Schuld, hat sich in seine „Höhle“ zurückgezogen und ich höre seit fast drei Wochen schon gar nichts mehr von mir…

Ich weiss einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen kann… ich liebe ihn zutiefst, aber diese ständige Unsicherheit und das Nichtwissen wie und ob es weitergeht zerfrisst mich innerlich… und ja ich liebe ihn so sehr, dass ich ihn auch bei seiner Partnerin lassen könnte, wenn sie so labil ist… aber ich sehe auch wie sie sich selbst in dieser Situation mehr und mehr verletzt und das tut mir auch leid. Nur ihn ganz zu verlieren, das löst ihn mir eine unglaubliche Angst aus…

Danke fürs lesen und Danke für eure Sichtweisen
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Hallo Pfötchen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrendenMissverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Linksdurchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen
 

strawberryxxx

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2023
Beiträge
48
Hallo liebes Pfötchen,

ich bin auf deinen Strang durch deine empathischen und sehr weisen, selbstreflektierten Beiträge in anderen Strängen aufmerksam geworden Seit deinem Post sind ja schon eine Tage vergangen und bisher gab es noch gar keine großen Rückmeldungen. Dies möchte ich gerne ändern.

Wie geht es dir? Hat sich etwas in deiner Situation getan?

Ich bin zwar leider kein Profi und kann dir daher keine guten Ratschläge geben, wollte dir aber einfach meine Anteilnahme aussprechen ❤️

Ich weiss einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen kann…

Das kann ich so gut nachfühlen! Meine Geschichte weist ein paar Parallelen zu deiner auf. Bei mir geht es auch schon seit drei Jahren hin und her. Mal ist man sich nah und dann doch so fern. Mal hat man gar keinen Kontakt, mal sehr intensiven. Aktuell ist der Kontakt mit meinem AM auch so gut wie nicht vorhanden. Diese Ungewissheit zerrt an den Nerven…

und ja ich liebe ihn so sehr, dass ich ihn auch bei seiner Partnerin lassen könnte, wenn sie so labil ist

So fühle auch ich ähnlich. Ich wünsche meinem AM auch nur, dass er glücklich wird. Mit oder ohne mich. Das heißt es wohl aufrichtig zu lieben und dabei auch die Mitmenschen des AM nicht zu vergessen…

aber ich sehe auch wie sie sich selbst in dieser Situation mehr und mehr verletzt und das tut mir auch leid.

Auch hier sieht man wieder, wie stark du an andere denkst und dich selbst zurücknehmen würdest.

Nur ihn ganz zu verlieren, das löst ihn mir eine unglaubliche Angst aus…

Auch das kann ich absolut nachfühlen. Nach so einer langen Zeit will man den Menschen auf freundschaftlicher Ebene nicht verlieren.

In einem anderen Beitrag hast du etwas sehr Wahres gepostet, was ich ebenfalls genauso denke. Das Leben wird seinen Weg finden, um uns und das was für uns bestimmt ist, zusammenzubringen. Dafür muss man dem Lauf des Lebens vertrauen und einfach blindlings loslassen. Man kann nichts erzwingen und so sehr man dies tut, umso mehr treibt es alles andere weg. Das ist zwar sehr schwer zu akzeptieren, aber wie deine Vergangenheit und auch meine Geschichte gezeigt haben, kreuzten sich die Lebenswege von unseren AMs doch immer wieder mit unseren eigenen. Sogar dann, wenn man vielleicht gar nicht mehr daran gedacht hat. Von daher ist die richtige Zeit wohl einfach noch nicht gekommen und es braucht viel Geduld. So lange können wir nur an uns selbst, unserer Einstellung sowie unseren Gedanken arbeiten und die Zeit mit viel Schönem überbrücken. Gelassenheit und Verständnis sind hier die zusätzlichen Schlüsselworte.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Stärke und Durchhaltevermögen. Du bist eine tolle Frau, vergiss das nie ☀️

Alles Liebe
strawberry
 

Pfötchen

Mitglied
Registriert
10 Aug. 2023
Beiträge
7
Wie geht es dir? Hat sich etwas in deiner Situation getan?
Guten Morgen liebe strawberry
Danke dir so sehr für deine ausführliche Antwort. Nun es hat sich in so fern etwas geändert, dass er sich mal kurz per WhatsApp gemeldet hat, wie leid es ihm tut, dass es mich im Stich lässt, aber dass er im Moment blockiert ist und es ihm sehr schlecht geht… seither hab ich nichts mehr von ihm gehört und weiss auch nichts

Aktuell ist der Kontakt mit meinem AM auch so gut wie nicht vorhanden. Diese Ungewissheit zerrt an den Nerven…
Ja die Ungewissheit ist das Schlimmste. Man befindet sich so oft in Warteschleife und hat das Gefühl, das Leben geht nicht weiter. Ich hatte die letzten sieben Wochen so einen unglaublich krassen Prozess der bis heute dazu geführt hat, dass meine Sicherheit dahingehend stärker geworden ist, dass ICH nicht mehr in dieser Konstellation sein kann, selbst wenn er sich jetzt melden würde- die Wunde über das wieder und wieder „verlassen“ werden ist so gross, dass ich mir im Moment nicht mehr vorstellen kann, nochmals in diese Konstellation der AF zurückzukehren. Auch wenn ich nicht weiss was passiert, wenn er sich wirklich meldet. Vielleicht hol ich mir dann einfach die letzten sieben Wochen in Erinnerung und sage „nein, keine AF mehr“
So fühle auch ich ähnlich. Ich wünsche meinem AM auch nur, dass er glücklich wird. Mit oder ohne mich. Das heißt es wohl aufrichtig zu lieben und dabei auch die Mitmenschen des AM nicht zu vergessen…
ja und was ich in den letzten Wochen festgestellt habe, dass wir auch uns selbst nicht vergessen dürfen. Wir müssen uns selbst auch so aufrichtig lieben… Ich glaub ich hab mich selbst so oft vergessen und hab ihn und sogar seine Partnerin so oft vor mein Wohl gestellt … das ist ein sehr ungesundes Verhalten meinerseits. Vielleicht aus Angst, weil ich wusste, dass wenn es ihr schlecht geht, er sich kümmern muss und aus meinem Leben verschwindet. In Wahrheit also jetzt bei nähere Betrachtung erkenne ich da ein ziemlich co-abhängiges Verhalten von meiner Seite aus

Nun auch wenn ich alles sehen kann, wenn ich reflektieren kann puuuuuuuhhhhh dennoch: ich vermisse ihn unglaublich und er ist immernoch mein erster Gedanke am Morgen und mein letzter am Abend. Im Moment wünsche ich mir einfach nur, frei zu werden. Frei vom Gefühl des Vermissens, frei vom Gefühl, dass ich es mir anders gewünscht hätte, als es jetzt ist, frei vom warten, frei für das Leben das jetzt gerade da ist.
Ich liebe ihn sehr auch wenn ich ganz sicher weiss, dass eine Affärenrolle für mich nicht mehr in Frage kommt, die Wunden die es hinterlässt, sind einfach zu gross.

Ganz herzliche Grüsse an dich
Pfötchen
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.258
Mitglieder
10.767
Neuestes Mitglied
Jasmin84
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben