Steht die Trennung vor der Tür? Hilfe!

c-lina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
37
Vielen lieben Dank für eure lieben Ratschläge.
Bis jetzt war ich noch nicht so erfolgreich es umzusetzen, da viel neuer Stress von außen dazu gekommen ist...
Irgendwie scheint gerade alles schlechte auf einmal zu passieren. Bin schon kurz davor wahnsinnig zu werden.
Und da mich der ganze Beziehungsstress so belastet, komm ich nicht wirklich zu was.
Ich halte mich schon die ganze Zeit sehr zurück und wir schlafen erst mal getrennt. Ich finde, dass ist so das beste.
Wirklich zusammen sind wir eigentlich nicht mehr...keine Ahnung also, was wir im Moment sind...:(

Zur Frage, was er so lange draußen macht...
Er hängt eben mit seinen besten Freunden rum. Ne andere steckt also nicht dahinter. Er ruft mich meist auch zwischendurch mal an, wenn er mit ihnen am Weg ist. Und neulich als sein Akku leer war, hat er mich vom Handy seines Freundes angerufen (war schon sehr spät in der Nacht). Teilweise ist er auch beim Arbeiten. Der Job ist relativ mies...er muss immer dann raus, wenn sein Chef es verlangt. Das kann auch schon mal sein, dass der Chef um Mitternacht anruft, weil er seinen Computer sofort repariert haben will oder was anderes ansteht.
Schwer zu erklären...seine Arbeit ist jedenfalls mies. Aber das stört ihn nicht..er tut es gerne.

Im Moment ist er noch sehr kalt. Er zeigt keinerlei Anzeichen von Nähe... Ja, das tut ganz schön weh :'(
Die Wohnung ist leider nicht groß genug, sodass wir uns so gut aus dem Weg gehen können. Und zu meiner Mutter kann ich leider derzeit auch nicht, da ich hier Erledigungen hab und auch auf Jobsuche bin. Brauch unbedingt ne neue Arbeit...aber bisher verlief alles erfolglos. Mein Studium steht kurz vor dem Ende...doch ich kann mich nicht mal aufraffen um an meiner Magisterarbeit zu schreiben.
Kurz: Es geht mir dreckig :'(

Bin wirklich in einer sehr subdominanten Rolle...das sehe ich auch. Aber ich tu mich so schwer da raus zu kommen. Ich glaube ich hab jede Achtung vor mir selbst bereits verloren :'(
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Geh mal nicht mehr ans Telefon, wenn er anruft.
Sei du auch kalt zu ihm und abweisend. Auch wenn er erstmal reagiert - mach so weiter.

Wenn du es auch nicht mehr als ein "zusammensein" empfindest - mach du einen Cut. Stell ihm ein Ultimatum und sag ihm, dass er ausziehen soll. Dann steigt deine Selbstachtung. das verspreche ich dir.
Du musst dein Privatleben klären, sonst wird das mit der magisterarbeit auch nichts mehr - es ist meistens so, dass es an allen Fronten brennt.

Wünsch dir viel Kraft
 

c-lina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
37
Danke :)
Ich fühl mich hier in diesem Forum sehr gut verstanden, und finde es echt großartig wieviel Hilfe ich bei euch bekomme.
Die Hilfe erscheint mir auch Ernst gemeint und das gibt mir auch sehr viel Kraft.
Ab sofort werde ich das strikt durchziehen...vielleicht werde ich bei dem ein oder anderen Punkt scheitern, aber ich geb mein Bestes.
Ich sehe auch, dass es so nicht weiter gehen kann... Hab ihm heut mal gesagt, dass er doch einfach gehen soll, wenn es ihm nicht passt und dass ich auch ohne ihn prima zurecht kommen werde. Da hat er mal blöd aus der Wäsche geguckt ;)
Innerlich bin ich noch sehr zerrissen und schaff es nur schwer mich abzulenken. Eure Hilfe gibt mir jedenfalls sehr viel Kraft.
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
c-lina schrieb:
Hab ihm heut mal gesagt, dass er doch einfach gehen soll, wenn es ihm nicht passt und dass ich auch ohne ihn prima zurecht kommen werde. Da hat er mal blöd aus der Wäsche geguckt ;)

Na klar - so kennt er seine c-lina natürlich nicht... Dein erster Schritt weg von der Subdominanten - sehr gut!!!!

c-lina schrieb:
Innerlich bin ich noch sehr zerrissen und schaff es nur schwer mich abzulenken. Eure Hilfe gibt mir jedenfalls sehr viel Kraft.

Das ist zwar nicht schön - aber völlig normal. Und wird Dir noch geraume Zeit so gehen, aber wenn Du langsam in die dominate Rolle rutscht, wird sich das ändern, weil Du dann plötzlich wieder die Dinge in der Hand hast und nicht mehr abhängig bist!

Weiter so - wir helfen Dir dabei!
 

c-lina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
37
Heute haben wir uns leider fast den ganzen Tag gesehen...hab mich die ganze Zeit ziemlich unwohl gefühlt, es mir aber nicht anmerken lassen.
Mal war er relativ nett mit mir und dann schlug es ganz plötzlich wieder um.
Er führt sich wie ein Pascha auf...lässt überall in der Wohnung seine Sachen liegen, lässt das dreckige Geschirr auf dem Tisch und denkt nicht im Traum daran es mal weg zu räumen. Ja, und ich sehe auch nicht ein, dass ich ihm jetzt auch noch hinterher putzen soll. Hab ihm dann gesagt, er soll doch mal seine Sachen wegräumen... Darauf hin ist er richtig zickig geworden und ist mich so richtig mies angefahren (Halt die Fresse etc.).
Mich hat das so wütend gemacht...und ich koche immer noch vor Wut. Gleichzeitig bin ich aber auch total traurig, dass er so mit mir spricht.
Früher hat er mich regelrecht auf Händen getragen und jetzt hat er nicht mehr übrig als "Halt die Fresse" zu sagen :'(

Hatte heut wie gesagt dann nur noch Hass für ihn gefühlt...und dann schlägt es plötzlich wieder um, und ich fühle mich richtig traurig. Warum nur?
Eigentlich müsste ich doch sauer sein und mir wünschen, dass er endlich das Weite sucht. Ich versteh mich selber nicht. Ich möchte doch einen Partner der mich mit Respekt behandelt und lieb ist mit mir. Also warum ich bin ich so traurig wegen jemanden, der mich eigentlich gar nicht verdient?
Ach, es ist alles so kompliziert.
 

nebraska27

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
296
Das ist einfach nur Geewohnheit,mehr nicht. Zwar kann Gewohnheit auch liebevolle Gefühle beeinhalten,oftmals kann man aber zwischen Liebe und Gewohnheit nicht unterscheiden.
Wichtig ist für dich die nä.Wochen herauszufiltern,welcher Fall bei dir zutrifft. Aber wenn jemand in ner Partnerschaft mit solchen ausdrücke kommt,bringt meisstens nur die notbremse etwas. Blöde situation,da ihr zusammenwohnt...du musst schnellstmöglich mit freundinnen reden,ob es nicht doch ne Möglichkeit gibt,dass du dort für wenige wochen wohnen kannst,bis du was eigenes hast...und vielleicht vorsorglich mal mit der vermieterin sprechen wg.kündigungsfrist ob sie euch da evtl. auch schneller rauslässt,da du sagtest,einer allein könnte die wohnung nicht stemmen.

mfg neb
 

c-lina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
37
Es gäbe die Möglichkeit, dass ich bei nem guten Freund für ein paar Wochen unterkommen könnte. Aber er wohnt relativ weit weg...und da ich viele Erledigungen hier habe, wäre es unsinnig immer so einen weiten Weg in Kauf zu nehmen. Hinzu kommt dann noch, dass er mit seiner Freundin wohnt, die obendrein sehr eifersüchtig ist und es schon nicht gern sieht, wenn ich mit ihm was unternehme.
Und andere haben entweder sehr kleine Wohnungen und daher nicht viel Platz...will mich da dann einfach nicht aufdrängen.

Mittlerweile nervt mich mein "Freund" nur noch tierisch. Mal hasse ich ihn richtig und dann im nächsten Moment bin ich wieder voll traurig und wünsch mir die schöne Zeit mit ihm zurück :'(
Aber was meint ihr... Kann es überhaupt wieder so werden wie früher (wenn ich mich an eure Ratschläge halte), oder jage ich eher einem Traum hinterher?
Man hört ja immer wieder, dass Menschen sich nicht ändern.
 

c-lina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
37
Ich melde mich mal wieder zu Wort. Das Schreiben hier tut mir richtig gut. Ich ordne so irgendwie meine Gedanken oder bring sie wenigstens zum Ausdruck. Ja und vielleicht ergeht es jemanden genau wie mir, und kann mir sagen, was ich denn am besten tun soll.

Wie ich bereits vorher geschrieben habe, befinde ich mich in einem richtigen Gefühlschaos. Mal hasse ich ihn richtig oder wünsche mir zumindest, dass er mir endlich aus den Augen geht...und dann im nächsten Moment bin ich wieder voll traurig und wünsche mir nichts mehr als eine zärtliche Umarmung :'(
Besonders in der Nacht ist es sehr schlimm. Früher hat er mich immer in den Arm genommen und mir nen lieben Gute-Nacht-Kuss aufgedrückt. Und jetzt? Nichts mehr!
Mich macht das ziemlich fertig...
Ich weiß nicht mal was ich eigentlich will. Ich hoffe, dass alles wieder gut wird und dann denk ich mir wieder, dass ich ohne ihn besser dran wäre.

Da ich mich heute nicht so gut fühle, hab ich den heutigen Samstagabend zuhause verbracht. Hab es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht und ein wenig TV geschaut. Mein "Freund" war währenddessen im anderen Zimmer am PC.
Wir haben also kein Wort miteinander gewechselt. Dann ist er plötzlich zu mir und meinte nur kühl, dass er jetzt zu Freunden gehen würde.
Das sind gemeinsame Freunde von uns...aber er hat mir nicht angeboten, dass ich mitkommen könnte. Er will wohl lieber allein dort hin :|
Na gut...soll er doch machen. Später haben sie dann auf Facebook ein Bild gepostet. Alle sitzen in der Runde und haben nen lustigen Abend...ohne mich.
Und so langsam denke ich mir, dass ich wohl einfach nicht mehr zu seinem Leben gehöre... Und wahrscheinlich werde ich das auch nicht mehr.
Hätte er mir doch wenigstens angeboten mitzukommen... Er wusste ja nicht, dass ich mich heute nicht so gut fühle.
Nachhause wird er eh wieder erst so gegen 3, halb 4 kommen...wie so oft.

Ich verstehe echt gar nix mehr...mich selbst auch nicht.
Dabei wollte er es doch auch nochmal versuchen...aber davon sehe ich rein gar nix.
Er sieht mich glaub ich nur noch als seine Putzfrau und Mitbewohnerin...alles was eine Beziehung ausmacht ist irgendwo hin verschwunden.

Und langsam denke ich, dass ich wirklich zu den hoffnungslosen Fällen hier gehöre :'(
Hab heut wieder den Fehler gemacht und bin auf ihn zugegangen... Hab ihm nachmittags den Vorschlag gemacht, dass wir zusammen ein Eis essen gehen könnten. Nun...er hat abgelehnt.
Das alles ist so schwer für mich. Ich bin ein Mensch der wahnsinnig gern redet...über alles mögliche. Und hier herrscht von seiner Seite aus nur Totenstille und Ignoranz :'(
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Das ist ja keine Beziehung mehr.
Glaub mir, die Trennung ist unvermeidlich... und wohl auch am Besten im Moment. Du kannst das Ungleichgewicht nur wieder ein bisschen gerade rücken, wenn du dich distanzierst. Da hilft nichts.
Zieh aus.
Was besseres kann man dir nicht raten... da wird keine Umarmung mehr kommen, nichts nettes mehr. Ihr seid ja de facto schon getrennt, so wie sich das anhört... nur kommuniziert hat's noch keiner.


:trost:
 

c-lina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
37
Ja, so langsam denke ich mir das auch :'(
Das mit dem Auszug wird noch ein bisschen dauern. Ich mach mich auf jeden Fall die nächsten Tage auf Wohnungssuche.
Nun vielleicht kommt ja doch noch irgendwas von ihm...
Und falls nicht, dann werde ich ihn wohl wirklich diesbezüglich zur Rede stellen.
Aber ich hab Angst vor diesem Gespräch...deswegen zögere ich das eben so lange raus.

Ich sagte ja...wahrscheinlich gehöre ich echt zur Kategorie "Hoffnungslos" :'(
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Diese Angst vor dem Gespräch kennen sicher auch die meisten von uns hier.
Aber je eher Du das führst, umso besser für Dich: zum einem gibt es dann wenigstens eine Klärung/Entscheidung, und zum anderen hast dann auf einmal DU das Heft in der Hand.

Er wird das nicht von Dir erwarten, mal abgesehen davon, daß es ihm in dieser Situation ja auch wunderbar geht - er hat ja keine Veranlassung, irgendetwas zu ändern, er lebt ja wie Pascha und die liebe c-lina muckt kaum auf.

Er wird sicher aus allen Wolken fallen, wenn c-lina auf einmal mit der Faust auf den Tisch hat und Entscheidungen trifft - und schlagartig erntest Du Respekt. Das wird er natürlich nicht zugeben, aber er wird es merken.

Unabhängig davon solltest Du aber überlegen, ob dieser Mann Dir wirklich gut tut - Du trägst noch das Bild eines Mannes in Dir, den es so leider nicht mehr gibt...
 

c-lina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
37
Ich werde mir noch ein paar Tage Zeit lassen und schauen, ob vielleicht doch noch was von seiner Seite aus kommt.
Und bis dahin versuch ich ganz viel Kraft für das Gespräch zu sammeln.
Ich hoffe nur so sehr, dass ich das Gespräch gar nicht erst führen muss, und dass es einfach so wieder (wenn auch langsam) besser wird.

Hab gestern schon mal ein wenig auf den Tisch gehaut und gesagt, dass es so nicht weiter geht. Er meinte dann, dass er versuchen wird im Haushalt mehr zu helfen...
Na mal schauen, ob er das auch wirklich tut.

Das einzig positive heute war, dass er mir morgens einen Kaffee ans Bett gebracht hat und mir ein "Guten Morgen" geflüstert hat. Mich hat das innerlich sehr gefreut, aber ich habe versucht es ihm nicht so zu zeigen. Ich sagte nur "Danke, dir auch einen guten Morgen".
Den Rest des Tages hat er sich dann vor dem PC verbarrikadiert...und jetzt ist er bei seinen bzw. unseren Freunden.

Ich verlange von ihm nicht, dass er die ganze Zeit zuhause rum sitzen muss...Es ist schließlich Wochenende. Aber er ist wirklich sehr oft weg. Und wenn er zuhause ist, dann sitzt er nur gelangweilt vor dem PC oder arbeitet.

@Valentino:
So wie er in letzter Zeit ist, tut er mir absolut nicht gut. Er bockt einfach nur rum. Zwischendurch kommen dann wieder ein paar Lichtblicke zum Vorschein. Aber im Großen und Ganzen ist er in letzter Zeit wie ein Fremder für mich. Und in einen solchen Menschen wie er momentan ist, hätte ich mich nie und nimmer verliebt :'(
Und dann sehe ich ihn wieder vor mir, wie er noch vor einigen Wochen war...alles war super.
Und deswegen weiß ich auch nicht, was ich eigentlich will... So wie er jetzt ist will ich ihn auf keinen Fall. Aber sollte er wieder so werden wie er früher mal war, dann sage ich bestimmt nicht nein.

Vielleicht ist das auch sein wahres Gesicht, was ich jetzt sehe...
Ich weiß es leider nicht. Bei vielen kommt das wahre Gesicht bzw. der wahre Charakter erst später zum Vorschein.
Ach, wenn ich nur wüsste was ich eigentlich will :'(
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Liebe c-lina,

du möchtest von ihm mehr Aufmerksamkeit?Dann verstärke sein positives Verhalten.Wenn er dir Kaffee ans Bett bringt,lobe ihn dafür und begegne ihm freundlich.

Wenn er dich ignoriert,geh auf sein Verhalten nicht ein.Strafe ihn mit Missachtung und mach dein Ding.

Unterlass das Diskutieren.Er wird nur vorübergehend sein Verhalten ändern.Aber einen Dauerzustand führst du so nicht herbei.Er müsste dafür seine Macht abgeben,was er freiwillig nie zulassen wird.

Du möchtest das er sich verändert?Du kannst Niemanden verändern.Nur dich selber!;)

Also ignoriere sein Negativverhalten und bestärk ihn im Positiven.

LG Cinderella


Zuletzt modifiziert von cinderella am 23.09.2012 - 09:53:09
 

c-lina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
37
Fast die ganze letzte Nacht war er weg. Konnte kaum ein Auge zu tun und hab mich die ganze Zeit gefragt, wie es denn so weitergehen soll.
Ich mein, dass er sich in so einer heiklen Phase immer nur aus dem Staub macht, um mit Freunden einen über den Durst zu trinken und mich dabei völlig vergisst ist einfach nur noch traurig.


Zuletzt modifiziert von c-lina am 24.09.2012 - 23:06:30
 

c-lina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
37
Nun er ist mittlerweile aufgewacht...
Hab ihn erst mal in Ruhe gelassen. Als er mich dann noch mit Aufgaben eingedeckt hat (ich hab Hunger...mach mir was) hab ich ihm mal meine Meinung gesagt. Ich meinte, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass er nur noch um die Häuser zieht (war schon das vierte mal diese Woche...wenn auch die anderen Male ohne viel Alkohol).
Dann meinte er, dass ich ihm keine Freiheiten lasse. Pf...so ein Blödsinn. Hab ihn deswegen eh nie wirklich die Hölle heiß gemacht. Er hingegen hat mir immer gleich mit Trennung gedroht oder war tagelang bockig, wenn ich mal länger ohne ihn weg war.
Das ärgert mich richtig...
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Liebe C-lina!
Deine Beziehung ist vorbei.Das ist ein harter Satz gegen den du dich mit Sicherheit innerlich wehrst und windest,aber deine Beziehung ist vorbei.Außer eure Definition von Beziehung besteht darin,dass der Partner alles machen darf,was er will,dich gossenmässig beschimpft und dir droht dich zu verlassen,wenn du eine eigene Abendplangestaltung umsetzen willst.Und ich bin mir sicher du weißt es ganz tief in dir drin.Er hat den Respekt vor dir verloren und das viel Schlimmere ist du hast den respekt vor dir verloren!Ob es eine Beziehung mit ihm auf liebevoller Basis geben kann bezweifle ich,aber ich bin nicht das Mass aller Dinge,was ich allerdings weiß ist,dass eure derzeitige "Basis" keine echten Liebesgefühle wachsen lässt,deshalb ist mein Fazit,dass du ausziehen musst und das so schnell,aber auch überlegt wie möglich.Kümmere dich um alle Modalitäten,kündige alles,was auf deinen Namen läuft-du musst das nicht hinter seinem Rücken machen,allerdings wage ich seine Reaktionen nicht einzuschätzen,deshalb wähle gut,was du offen machst und was du ihm erzählen möchtest,wenn es schon erledigt ist.Ich kann mir gut vorstellen,dass er sich wieder bemüht,wenn er merkt,dass du gehen wirst,aber ich sage dir es wird nicht lange halten,er muss wissen was falsch gelaufen ist und den unbändigen Willen haben an seinen/euren Fehlern zu arbeiten und das geht nur,wenn ihr getrennt seid und getrennt wohnt.
Fühl dich lieb gedrückt,das wird in nächster Zeit sehr anstrengend und traurig für dich.
Ma-De
 

c-lina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
37
Hab mich gestern und heute schon durch das Wohnungsangebot gewühlt und bin dabei stundenlang vor dem Laptop gesessen. Doch leider war (noch) nix dabei, was preislich halbwegs passen würde. Und die, die passen sind einfach nur schrecklich...
Aber ich bleib weiter am Ball. Hoffentlich find ich bald eine neue passende Bleibe für mich . Bis dahin werde ich so gut wie möglich auf Distanz gehen.

Ich sage mir immer und immer wieder, dass er mich gar nicht verdient hat. Und so langsam hämmert sich das so richtig in meinen Kopf ein.
Zwischendurch kommen in mir aber immer Momente durch, in denen ich mir unsere schöne Zeit zurückwünsche.

Ja, ob unsere Beziehung vorbei ist oder nicht...ich weiß es selbst nicht. Heute meinte er zu mir, dass er schon noch Gefühle für mich hat. Nur durch die vielen Streitereien und Diskussionen kennt er sich im Moment selbst nicht aus.
Na wenigstens ist mal was von sich aus gekommen...Das ist schon mal ein kleiner Anfang. Ich versuche jedenfalls eure Ratschläge so gut es geht zu befolgen, und bleib distanziert.
Und hoffentlich wendet sich das Blatt bald zum Positiven...ob mit oder ohne ihm.
 

nebraska27

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
296
Häng dich nicht an ein paar schönen momenten auf!! Du kannst nur einfach nicht alleine sein und das ist auch der Grund,weshalb du dir soviel von ihm Gefallen lässt. Unternehme mehr mit Freunden und gestalte deinen Alltag lustig und ausgeglichen. Nur so wirst du dich gedanklich neu orientieren können und sehen,dass man auch als Single ein vernünftiges und spaßiges Leben führen kann.

Schau zu,dass du dieses Kapitel beendest,du wirst hier nicht mehr glücklich werden.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Alleine, dass er jetzt von Gefühlen für dich spricht, sollte dich bestärken, diesen Weg weiterzugehen und jetzt erst mal die aktive Trennung voranzutreiben.
vielleicht wird er dann diese Gefühlsreste aktivieren können... du musst aber sicher dich weiter distanzieren, weg von ihm. Sonst kommt das Ganze sicher auf keinen grünen Zweig mehr und du hast den Status einer Kantine.

lieben Gruß
 

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.905
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben