Streit weil Rat bei einer anderen Frau geholt.

28_chris

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
33
Hallo liebes Forum.
Ich bräuchte einmal euren Rat zu folgender Sachlage.

Ich bin mit meiner Partnerin seit über zwei Jahren in einer Beziehung mit mehreren Trennungen.
Ich habe im letzten Jahr nachdem meine Partnerin die Beziehung beendet hatte eine andere Frau im April in der Diskothek kennen gelernt. Wir sind uns an der Bar begegnet und fanden uns sympathisch.
Ich muss erwähnen das wir beide angetrunken waren. Wir haben dann Nummern ausgetauscht. Ich hatte eigentlich gar keine Lust jemanden zu Daten da ich noch mit der Trennung beschäftigt war deshalb hab ich auch nichts weiter unternommen um sie zu kontaktieren. Ein paar Tage später hat sie mich dann angeschrieben und sich dafür entschuldigt, dass sie angetrunken gewesen ist und sich seltsam verhalten hat. Nach kurzem Schreiben fragte sie ob wir uns nicht mal treffen wollen. Ich sagte zu da ich mir dachte es sei eine gute Ablenkung. Bei dem Treffen merkte ich sofort das die Frau überhaupt nicht mein Typ ist und ich mir überhaupt nichts mit ihr vorstellen könnte. Maximal eine Freundschaft was ich ihr auch zum Ende des Treffen mitgeteilt habe. Wir haben uns aber gut unterhalten, vor allem über das Thema Beziehung. Ich hab ihr dann ein bisschen über meine Probleme erzählt und sie nach ihrer Meinung gefragt.
ein paar Tage später hatte ich nochmal Kontakt aufgenommen da ich noch eine Frage hatte. Danach habe ich keinen weiteren Kontakt mit ihr aufgenommen. Ein paar Wochen später bin ich dann mit meiner Ex Partnerin wieder zusammengekommen. Sie fragte mich, ob ich in der Zwischenzeit jemand neuen kennen gelernt habe. Ich habe dummerweise nicht die Wahrheit gesagt.
Da sie eine sehr eifersüchtige Person ist, hatte ich Angst, sie sofort wieder zu verlieren. Wir waren circa fünf Monate zusammen bis sie sich wieder getrennt hatte. Ich war wieder einmal komplett verzweifelt und habe es nicht verstanden, warum die Beziehung beendet wurde. Ich stand wieder vor so vielen Fragen und ich hatte keine Antwort darauf. Freunde oder Familie wollte ich nicht fragen, da sie keinen schlechten Eindruck auf unsere Beziehung haben sollten. Es war mir echt peinlich. Ich hatte einen guten Arbeitskollegen um Rat gefragt. Dieser war mir aber keine Hilfe.
Da ich niemanden hatte, denn ich um Hilfe bitten konnte wendete ich mich an meine Bekanntschaft, mit der ich mich über das Thema bereits gut unterhalten konnte. Ich habe sie nach ihrer Meinung gefragt und wir haben uns ausgetauscht. Im Dezember bin ich wieder mit meiner Ex Partnerin zusammengekommen und wir haben beschlossen zusammen zu ziehen da dies schon lange geplant war. Leider gab es Schwierigkeiten und die Beziehung wurde im März diesen Jahres wieder von ihrer Seite beendet.
Eine Woche, nachdem sie die Beziehung beendet hatte, kontaktierte mich die Bekanntschaft aus der Diskothek. Sie fragte mich, wie es mir geht und wie es meiner Partnerschaft aussieht. Ich antwortete ihr kurz das wir wieder Streit hatten und getrennt sind. Ich sag dir auch, dass ich zur Zeit nicht reden kann, da ich selbst das ganze erst mal bedenken muss. Sie merkte, dass es mir nicht gut ging und fragte mich ob wir uns am Wochenende vielleicht treffen wollen, um zu reden. Ich sagte dem Treffen vorerst zu. In der Zwischenzeit hatte ich wieder Kontakt mit meiner Ex Partnerin. Wir haben uns an einem Samstag getroffen und uns über unsere Zukunft unterhalten. Es war ein richtig tolles Gespräch und wir konnten einige Sachen klären. Es kam natürlich so, wie es kommen musste, meine Bekanntschaft hatte mir eine WhatsApp Nachricht geschrieben wegen des Treffen am Sonntag. Ich meine Partnerin hatte die Nachricht gelesen und war außer sich. Sie hat sofort die Beziehung beendet. Ich versuchte ihr alles zu erklären. Sie glaubt mir kein Wort und das bis heute nicht.
ich habe mich mehrmals für mein Verhalten und für meine Lüge entschuldigt. Ich habe versucht ihr zu erklären, warum ich den Kontakt der Bekannten gesucht habe. Hab ihr gesagt das ich Hilfe beziehungsweise antworten gesucht habe und eine Meinung von einer anderen Frau. Sie meint, ich hätte sie betrogen und hintergangen.
Der Grund für das erste Treffen war Ablenkung, Der weitere Kontakt diente nur dazu mich auszutauschen und um Rat zu fragen.
Ich muss noch erwähnen das der Grund für die ständige Trennung auch ein wenig daran liegt das sie Borderline hat.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr die Sachlage seht?
Habe ich sie in eurem Augen betrogen?

Ich hoffe ich konnte die Sachlage einigermaßen beschreiben.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Meinung.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.840
Hallo 28_chris,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich ingrundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite.AlsStarthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deinerLiebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) deinProblem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deinerLiebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichendFeedback von den anderen willst,musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussionbeteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zuMissverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen,gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück ineinunbeschwertesMiteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du dieKommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatarzu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-BookistbeiPartnerschaftsproblemen eine großeWissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hi Chris,


Ich muss noch erwähnen das der Grund für die ständige Trennung auch ein wenig daran liegt das sie Borderline hat.
Wahrscheinlich nicht nur ein wenig... Ist das bei ihr diagnostiziert? Wenn ja, ist sie in Therapie oder zumindest in einem Mindset, dass ihr das bewusst ist, sie darunter leidet und das ändern will?

Habe ich sie in eurem Augen betrogen?
Nein. Und die Tatsache, dass du dir diese Frage stellst, zeigt, dass sie mit ihren borderline-artigen Verdramatisierungen bei dir einen Nährboden gefunden hat.

Freunde und/oder Bekannte unterhalten sich. Manchmal auch über individuelle Probleme, die gerade am Start sind. Das ist ganz normal.
Dass deine Bekannte ne Frau ist und ihr euch auch unter diesem Aspekt kennengelernt habt, ist natürlich schon eine Art Stich für sie - aber mal ehrlich, du wurdest getrennt und selbst wenn du mit ihr was gehabt hättest, wäre es kein Betrug.

Deine Ex muss ja eigtl. davon ausgehen, dass du da nicht in Trauer verharrst und natürlich irgendwann andere Frauen kennenlernst. Dass sie da in ihrer Sichtweise eine derartige Selbstverständlichkeit über dich hat, ihrer kleinen Eifersucht den Twist zu geben, dir da ein schlechtes Gewissen aufzulabern... Wenn du anfängst zu erklären, nährst du nur ihre Muster, die, wenn sie borderline ist, nicht so verlaufen, wie man das als Normalo eigtl. erwarten würde.

Also wenn sie borderline ist und das auslebt - dann musst du das um deiner selbst willen beenden und aussteigen. Du kannst auch mit einer liebenswerten Frau eine gesunde Beziehung führen. Einfach so.

Wenn du es nicht lassen kannst, oder sie nicht diagnostiziert ist, also nur ein paar Verhaltensauffälligkeiten in die Richtung hat, dann wirst du nicht drumrumkommen, dir ein paar härtere Bandagen anzulegen, schon allein auch, um nicht als externe Batterie für ihr mangelndes Selbstvertrauen herhalten zu müssen. Da muss man sich halt auch überlegen, ob man so sein will. Sie "braucht" jemanden, der sie da in ihrem Sumpf auch einfach mal sitzen lässt, das Drama an sich abperlen lässt, damit sie sich wieder abarbeitend ranschleichen kann. Wenn du sie mit Liebe und Zuneigung "belohnst", obwohl sie sich so gar nicht liebenswert verhält und sich wahrscheinlich selbst auch nicht lieben kann, verliert sie den Respekt vor dir. Du bist dann ja keine Orientierungsfigur mehr, sondern zeigst Schwäche darin, dass du etwas liebst und all deine Energie in etwas hineingibst, dass sich selbst nicht lieben kann und nichts zurückgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

28_chris

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
33
Hallo Klangbild!

Ich möchte erstmal ganz lieb Dankeschön sagen das du dir die Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen und zu beantworten.

Wahrscheinlich nicht nur ein wenig... Ist das bei ihr diagnostiziert? Wenn ja, ist sie in Therapie oder zumindest in einem Mindset, dass ihr das bewusst ist, sie darunter leidet und das ändern will?

die Krankheit Borderline ist bei ihr glaube ich noch nicht von einem Arzt diagnostiziert beziehungsweise behandelt worden. Zu ihrer Persönlichkeitsstörung kommt noch eine Essstörung hinzu die mal mehr oder weniger präsent ist und die bei ihr auch schon therapiert wurde aber ohne nachhaltigen Erfolg.

Freunde und/oder Bekannte unterhalten sich. Manchmal auch über individuelle Probleme, die gerade am Start sind. Das ist ganz normal.
Dass deine Bekannte ne Frau ist und ihr euch auch unter diesem Aspekt kennengelernt habt, ist natürlich schon eine Art Stich für sie - aber mal ehrlich, du wurdest getrennt und selbst wenn du mit ihr was gehabt hättest, wäre es kein Betrug.

Den Fehler den ich gemacht habe ist, als ich mit meiner Ex Partnerin wieder zusammen gekommen bin, hat sie mich gefragt ob ich jemand neues kennengelernt habe und da habe ich ihr nicht von dieser Discobekanntschaft erzählt. Ich sagte ich hätte niemanden kennengelernt. Das hat sie sehr verletzt da sie mir von ihrer Bekanntschaft erzählt hatte.
Der Grund warum ich es ihr nicht erzählt habe ist weil ich Angst hatte sie würde die Beziehung gleich wieder beenden da sie unheimlich eifersüchtig ist. Hab mich so in diese Frau verliebt das ich so in den Gedanken sie verlieren zu können meine eigenen Werte total über Bord geworfen habe. Total bescheuert und alles andere als männlich.

Das ich ihr nicht die Wahrheit gesagt habe, hat sie sehr stark verletzt und sie fühlt sich belogen, betrogen, verarscht.

Aktuell hat sie die Beziehung mit den Worten beendet, da sie sich nicht glücklich fühlte und sie so eine Beziehung nicht führen möchte? Versuche noch mal mit ihr ein Gespräch zu führen, sind bis jetzt abgeblockt wurden. Ich würde schon sehr gerne noch mal einen Versuch starten, mit ihr eine Beziehung zu führen. Die Voraussetzung ist natürlich das Geschehene aufzuklären.
Was kann ich tun beziehungsweise wie sollte ich mich verhalten?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Was kann ich tun beziehungsweise wie sollte ich mich verhalten?
Na ja, erstmal kannste nicht viel machen ...weil:
Aktuell hat sie die Beziehung mit den Worten beendet, da sie sich nicht glücklich fühlte und sie so eine Beziehung nicht führen möchte? Versuche noch mal mit ihr ein Gespräch zu führen, sind bis jetzt abgeblockt wurden.

Wie sah denn konkret eure letzte Kommunikation aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

28_chris

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
33
Wie sah denn konkret eure letzte Kommunikation aus?

Hier die letzte Nachricht von ihr.
Ich hatte zuvor um eine Klärung der Sachlage und um eine Chance gebeten!

Ich kann nicht. Ich kann momentan weder eine Beziehung mit dir eingehen noch darüber sprechen. Bin durch mit dem Theme. Du hattest viele Möglichkeiten dich auszudrücken. Habe keine Kraft mehr und deine Logik über gewisse Dinge und Handlungen machen mich regelrecht aggressiv und verletzen mich zu tiefst. Ich fühle mich belogen, betrogen und verarscht. Und das ist für mich kein gutes Fundament. Vor allem bie uns nicht, da wir sowieso schon ständig nur am streiten waren. Ich war nicht glücklich in der Beziehung und will sie nicht mehr. Es ist vorbei
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.632
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben