Subdominante verlässt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Wenn die Intention ist, sich mit Lebensproblemen besser auseinandersetzen zu können, dann ist das ein dankbares Feld. Wenn es aber darum ginge Veränderungen in ihrem Persönlichkeitsprofil in Gang zu setzen, dann wird das nicht funktionieren.

Die Therapeuten wissen das, zumindest die erfahrenen. Aber, an jedem von uns gäbe es etwas zum rumtherapieren; wenn es nicht die tiefsten Schichten betrifft, kann da schon was Gutes dabei herauskommen.
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Das Problem ist das die meisten Lebensprobleme die im "Außen" wahrgenommen werden, meist mit dem Persönlichkeitsprofil im
"Innen" zu tun haben... ;)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich denke, Wolfgang meint es so, dass jemand, der besser zurecht kommen möchte in seiner Umwelt,Verhaltenstrategien erlernen kann, wenn er den Willen dazu hat.

Also, platt gesagt, jemand, der sich z.B. permanent ungerecht behandelt fühlt und aggressiv autrifft und mit allen aneinander gerät, kann lernen, seine Aggressionen im Zaum zu halten, um ein besseres Verhältnis zu seiner Umwelt zu bekommen, wovon er dann Vorteile hat
(die anderen natürlich auch :)
aber sein enttäuschtes und benachteiligtes Gefühl tief innen wird bleiben, wenn es aufgrund von frühkindlichen Mustern, die im Gehirn eingebrannt sind, entstanden ist. Er kann es nur besser rationalisieren und sich klarmachen, dass es jetzt nicht mehr angemessen ist.
Die Gefühle bekommt er aber nicht weg therapiert, besonders mit diesen ganzen 'heile dein inneres Kind' Ratgebern nicht - daran glaube ich persönlich nicht.
Denn die werden zu Millionen verkauft und trotzdem spinnen wir alle rum und rennen von einer Katastrophe in die nächste :lach:


Zuletzt modifiziert von Admina Felis am 19.05.2014 - 08:15:55
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Am frühen Morgen schon dreht das Kätzchen ihre Pirouetten :smile:
Aber recht hat sie...

Etwas allgemeiner und auf das Thema Paarbeziehung bezogen bedeutet das, dass ein Mensch, der ein aus der Kindheit her resultierendes verstärktes Bedürfnis nach Nähe hat, dieses auch immer haben wird. Wenn man aber darum weiß kann man sich zusätzlich zum Partner Ersatzquellen suchen, um diesen nicht zu erdrücken. ZB Freunde, Massagen etc

Dass meinte ich mit "den Rucksack tragen"

LG
Banane
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Wellenreiter hat geschrieben:

Das Problem ist das die meisten Lebensprobleme die im "Außen" wahrgenommen werden, meist mit dem Persönlichkeitsprofil im
"Innen" zu tun haben...
Welli, da hast Du vollkommen recht! Nur, wenn man innen nicht "reparieren" kann, weil es zu tief geht und zu verwurzelt ist, dann muss man außen Flickschusterei betreiben und froh sein, dass man das wenigstens kann. :)
 

hightower

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
578
Hallo Wellenreiter,

ich schwenke mal kurz von der aktuellen Diskussion hier ab und komme auf ein Thema von vor ein paar Tagen zurück: Kinder abholen von Kita, Schule, Frau.

Manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden das man die Kinder bei der Frau abholen muss.
Unter der Woche sind die Kinder jeden Mittwoch bei mir und sie schlafen auch bei mir. Da ist es kein Problem, ich hole Sie von der Kita ab und bringe sie auch Donnerstags wieder hin.
Jedes zweite Wochenende sind die Kinder von Freitags bis Montags bei mir. Freitags hat der Kita unseres Sohnes aber nur bis 14 Uhr geöffnet. Das schaffe ich zeitlich einfach nicht so früh Feierabend zu machen. Meine Frau holt dann die Kinder von der Kita ab und ich hole die Kinder dann gegen 17 Uhr bei meiner Frau ab. Da sehen wir uns dann zwangsläufig.
Da die Kinder noch relativ klein sind (4 und 6 Jahre) haben wir es aktuell so geregelt, das die beiden an meinem eigentlich freien Wochenende auch Sonntags bei mir sind. Sonst würde ich die 2 fast eine Woche nicht sehen und dieser zeitliche Abstand ist mir und auch meiner Frau zu groß.
Auch hier hole ich die Kinder bei meiner Frau ab. Und wieder persönlicher Kontakt.

Es geht halt manchmal nicht anders, die Übergaben sind aber bisher auch immer OK, es gibt aktuell kein Gezicke Ihrerseits.


Gruß hightower
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
dann ist das doch sehr gut,hightower.
Für die Kinder ist es ja auch am besten, wenn sie sehen, die Eltern bekommen das ohne Zickereien und Machtkämpfe hin und reden auch im freundlichen Ton und einverständlich miteinander, wenn die Kinder dabei sind.
 

hightower

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
578
Hallo Felis,

da hast Du natürlich Recht. Es ist meiner Frau und mir auch sehr wichtig das die Kinder mitbekommen das wir uns nicht streiten und ganz normal miteinander umgehen.
Die Kinder leiden schon genug unter der Situation obwohl die beiden am allerwenigsten dafür können.
Insgesamt muss man aber sagen das momentan alles gut funktioniert.
Ich werde Ende des Monats in meine neue Wohnung ziehen, das wird nochmal eine Umstellung für die Kinder. Ich muss dann einfach versuchen ruhig zu bleiben und den Kindern zeigen das alles OK ist.

hightower
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
@ Flickschusterei gefällt mir!:lach: Betreibe ich seit Jahren, nennt sich Kompromisse machen zwischen der eigenen erwartungshaltung und dem durchaus machbaren!:lach::lach::lach:
@H.T. Solche Sachen haben wir auch zwischendurch, wenn die Kinder krank sind oder der eine es nicht rechtzeitig von Arbeit schafft...
Die Kinder lieben das sehr wenn Mamma und Papa noch kurz "kurz" einen Kaffee zusammen trinken bei der Übergabe...;)

@All...
Update

Kurzen W.A. Wechsel mit meiner Ex.

Hab ihr jetzt auch mal nen Foto von einem Aushang gesendet eben aus der Kita,auf dem ersichtlich wird, das die Kita in der Woche um Himmelfahrt geschlossen hat...
Ich schrieb noch ein Klasse oder?;) Dahinter, da ich weiß wie meine Ex sich immer aufregt über diese Schließzeiten!:lach:

der Wechsel verlief ähnlich wie ich es vermutet hatte, sie hatte das nicht auf dem Schirm, das das ne ganze Woche ist...
Ich bot an die Kinder ab Mi Nachmittag bis übers We zu nehmen.

(Meine Ex am Sa. Geburtstag hat...:PP;) )

Meine Ex fand das prima fragte aber sofort gegen ob wir weg fahren...
Hab geantwortet, das ich das noch nicht so genau weiß...

Dann rief sie an bei mir. Ohne Kennung, heißt für mich Übersetzt das sie schon wieder am Daten ist...:lach:

Egal, mach ich ja auch...

Wir haben dann fast ne halbe Stunde tel. Stimmlage am Anfang von ihr verhalten, hinten raus sehr freundlich und wir haben total rumgealbert am Tel, ein wenig über eine Erzieherin in der Kita gelästert... Können wir beide sehr gut miteinander... Feindbilder schaffen immer Zusammenhalt, Lach!:lach:

Na ja jedenfalls kam sie irgendwann mit der Sprache rüber das sie ja am Freitag Geb hat und das sie die Kinder da natürlich gerne sehen würde, auch wenn sie bei mir sind und das die Kinder das natürlich auch wollen!;)

Daher ihre Frage ob ich wegfahre mit ihnen...
Hab gesagt müssen wir mal schauen, finden wir bestimmt ne Lösung...
Sie war geschmeidig wie eine Katze dabei...

Ich hab dann das Tel beendet mit der Begründung das ich jetzt los muss und sie sagte folgenden für mich spannenden Satz:

Wir sehen uns dann spätestens Do in der Kita zum Gespräch!

Haben beide bester Dinge und gut gelaunt das Gespräch beendet...

Mmh war das jetzt ne versteckte Geburtstagseinladung von ihr?
 

pittiplatsch

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.786
Wenn sie will kann sie auch direkt fragen...und wenn sie dass wirklich möchte wird sie das auch noch tun.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Oh Mann.
Das war wieder nicht verstecktes Klarstellen ihrer Macht in eurer Konstellation.

Also, Welli. Sie sagt, dass sie ganz selbstverständlich an ihrem Geburtstag die Kinder sehen möchte und genauso verfügt sie darüber, dass die Kinder das natürlich auch wollen -egal, ob sie da bei dir sind- da setzt sich Ex mal eben so drüber hinweg. nachdem sie vorher geschickt für gute Laune gesorgt hat.
und von ganz alleine werden die Kinder sicher noch nicht den Wunsch geäußert haben, Ex zu besuchen -
sie fragt nicht, sondern sie bestimmt.
ja, da war eine'' Einladung'': die heißt: ich bin hier die Nummer 1, meine Kinder kommen dann zu mir und du Welli gleich mit, denn mein Geburtstag ist wichtiger als dein neues Date.
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Das stimmt so noch ganz Felis, was solche Sachen wie Geburtstage betrifft, haben wir das immer so gehandhabt, auch bei allem Krieg und auch schon andersrum wenn sie eigentlich bei ihr gewesen wären und ich hatte Geb.
Und ich meine hat das nicht auch ein Stück von dem gewünschtem Effekt kämpfen was sie da gerade macht?
Ich mein sie stellt klar das sie ihre Bez beendet ha, das hätte sie mir nicht erzählen müssen, zumal ihr das bestimmt schwer gefallen ist diese Niederlage bei mir zuzugeben...
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Na Herr Wellenreiter :)

Dann würde ich mal ganz entspannt auf den für Dich spannenden Satz warten, ob man sich ncht doch nicht früher sieht, was ja dann von Ihr ausgehen sollte :)

However, das weißt Du ja selbst. Toll, dass Du eine Lösung anbietest und Ihr zeigst, dass Du darüber nachdenkst, wie es am Freitag so werden könnte... nur, kann die Lösung nicht die sein, dass Du das entspannt ignorierest? :PP

Ich liebe die direkte Ansprachen, auch von einer Frau. Bei Andeutungen und Subtilem können die sich gerne zurückziehen.. hehe. Aber Du bist doch clverer, also hast Du das sicher NICHT verstanden, was sie meinte und muss man auch nicht nachfragen :)


Zuletzt modifiziert von Mod Captn Welli am 19.05.2014 - 10:33:18
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
achso.
Für mich klang das komisch, denn ich finde es bei Absprachen mit Kindern, wenn die wegen Geburtstagen usw geändert werden wollen, oder ähnliches, besser, zu fragen - denn es geht ja um einen fairen sachlichen Umgang auf der Elternebene.
Aber wenn das bei euch sowieso so ist, dann ist das ja eigentlich schon klar gewesen, dass die Kinder dann zu ihr kommen?
Wieso bestimmt sie das dann nochmal?
wenn sie möchte, dass du zu ihrem Geburtstag kommst, soll sie dich anständig einladen. und dein Date gleich mit, wenn sie schlau ist.

Dass sie dir erzählt hat, dass ihre neue Beziehung nichts geworden ist...Welli das heißt bei einer Frau, besonders vom Kaliber deiner Ex nicht, dass sie da eine Niederlage eingesteht.
Sie gesteht eine Niederlage scheinbar ein und prüft dann die Wirkung auf dich.

sie kämpft noch mit viel zu subtilen Mitteln und behält ihr Oberwasser
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Felis, sie hat das nicht bestimmt! Wo hab ich das geschrieben?Sie hat mich gefragt ob wir wegfahren und falls nicht ob ich eine Möglichkeit sehe, das sie die Kinder zu ihrem Geb. sieht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Na ja jedenfalls kam sie irgendwann mit der Sprache rüber das sie ja am Freitag Geb hat und das sie die Kinder da natürlich gerne sehen würde, auch wenn sie bei mir sind und das die Kinder das natürlich auch wollen!Zwinker


das klingt für mich wie die Bestimmerin. aber woher soll ich wissen, dass es anders war, ich war ja nicht dabei! :lach:
 

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
Wellenreiter schrieb:
Hab ihr jetzt auch mal nen Foto von einem Aushang gesendet eben aus der Kita,auf dem ersichtlich wird, das die Kita in der Woche um Himmelfahrt geschlossen hat...
Ich schrieb noch ein Klasse oder? Dahinter, da ich weiß wie meine Ex sich immer aufregt über diese Schließzeiten!

Welli, sowas solltest zu nach Möglichkeit in Zukunft nicht mehr machen. Das riecht mir zu sehr nach " fishing for compliments"... Du machst mit so etwas zu bemüht auf schön Wetter.

Van Halen
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Nur mal kurz eingestreut:

Felis hat geschrieben:

und von ganz alleine werden die Kinder sicher noch nicht den Wunsch geäußert haben, Ex zu besuchen
Also Felis, Du als Mutter :)... Das wird doch wohl ne Selbstverständlichkeit sein, dass die zwei Mädels ihre Mami zum Geburtstag sehen wollen. Da wird es keine Aussagen bedürfen vorher, das wird eine Selbstverständlichkeit sein. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.898
Beiträge
2.167.051
Mitglieder
10.841
Neuestes Mitglied
Valentin14
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben