Subdominante verlässt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Ich frag nochmal in die Runde, bei dir isses sehr aufschlussreich Wellenreiter! :)

Wenn es hier nur um ihr Ego geht...wie werden denn dann Gefühle erzeugt? Nehmen wir mal an sie merkt, dass sie Erfolg damit hat und latscht dann wieder ab, weil ihr Ego bestätigt wurde...wie kann sich sowas dann emotional weiterentwickelt? Klar, ich weiß, keine Aufmerksamkeit, überlegen tun, distanziert, so wie er es ja brilliant gemeistert hat bisher...aber wie gehts weiter wenn es nur um ihr Ego geht? Kann man von der "Ego-Ebene" zu einer "Gefühls-Ebene" überleiten? Oder ist das nich möglich bei Ego-gesteuerten Typen wie sie einer ist?
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Welli- dass Du kein Typ von der Stange bist- das weiss ich doch:PP.

Bin ich übrigens auch nicht...obwohl ich wohl bezüglich des "Schiffsverhaltens" genau das Gegenteil von Deiner Ex bin...oder war....(ich nähere mich ja grad der ausgeglichenen und selbstbewussten Mitte an :lach: )

Trotzdem hoffe ich, Dir ist bewusst, dass dieses Verhalten von ihr nicht etwa aussergewöhnlich ist...sondern eine ganze Menge Leute so agieren um ihre Bedürfnisse befriedigt zu bekommen....es gibt halt diese Typen und die anderen...und dann noch die, die wirklich gefestigt sind (wozu ich jetzt mal dreist Felis dazuzähle:smile:).
 
J

JBond

Gelöschter User
@ Sprite: Ich glaube das mit dem Ego-Push setzt ja auch voraus, dass die Person noch Gefühle hat. Sonst könnte sie ja auch nicht ihr Ego wirklich puschen, wenn der andere drauf anspringt.

Die Kunst ist jetzt, ihr den "Push" solange vorzuenthalten bis die Gefühle groß genug sind.


Zuletzt modifiziert von JBond am 16.05.2014 - 11:05:19
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
@Arven, dieser Gefahr bin ich mir absolut bewusst, sie hat definitiv Narzistische Züge, so wie ich auch!;)

Hab Dir mal ne Pn gesendet...
 

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Danke JBond für deine Erklärung. :) Ich denke aber nicht, dass das Ego was mit Emotionen zutun haben muss, sondern eher mit Macht und Besitzansprüchen. Darum die Frage :)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das war schon die richtige Frage, Sprite, denn genau darum geht es eigentlich.
dass sich bestätigen muss, dass wirkliche Gefühle von ihr dahinterstehen
und eben nicht nur ihre Ego/Besitzansprüche .
wie bei Bens Ex , als sie mitbekommen hat, dass er die Plusi hat.

Ich finde ihr Verhalten in der Hinsicht auch eher 'bedenklich' - auch das mit dem 'so gut verstehen', 'auf der Decke Sekt trinken' - denn im Grunde ist das nur ne Show für sie selbst und andere - und bestätigt ihr, dass sie noch den vollen Zugriff auf Welli hat. Sie weiß, dass sie ihn haben könnte, wenn sie wollte...sonst würde sie auch nicht um 8Uhr morgens klingeln in der Erwartung, auch hereingelassen zu werden -
sie zeigt keinerlei Respekt vor Welli mit 'neuem unabhängigen ' Leben - sonst würde sie sowas nicht bringen. sie sieht sich als erste Frau am Platz und setzt das mit Karacho -Aktionen durch (ich komm gleich auf's Boot) - auch wenn das verdeckt wird von 'wir können ja noch so gut, weil wir uns ja eigentlich so gut verstehen '. Als Liebhaber und Mann will sie ihn ja dann doch nicht. sie könnte ja, wenn sie will, das weiß sie (leider).
solange Welli, wie ich ja schon bemerkte heute, das eigentlich gut findet an ihr
ist er ihr da auch unterlegen und sie hat ihn in der Hand.

deswegen - ob da jetzt nochmal die Gefühle bei ihr so richtig angefacht werden können, bleibt abzuwarten...ich hoffe es ja für Welli und seine Familie.

meine Meinung ist - bei so einer Aktion wie mit dem Boot oder morgens um 8 Überraschungsbesuch - ganz deutlich nein sagen und sie auf den hinteren Platz verweisen. Wenn man sanft sein will, kann man ihr ja sagen, dass sie gerne zu einem anderen Zeitpunkt kommen kann, wenn Welli es bestimmt...


Zuletzt modifiziert von Admina Felis am 16.05.2014 - 12:54:19
 

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
Felis schrieb:
meine Meinung ist - bei so einer Aktion wie mit dem Boot oder morgens um 8 Überraschungsbesuch - ganz deutlich nein sagen und sie auf den hinteren Platz verweisen. Wenn man sanft sein will, kann man ihr ja sagen, dass sie gerne zu einem anderen Zeitpunkt kommen kann, wenn Welli es bestimmt...

Ganz genaus so ! Klare Grenzen setzen ! Die Zickerei welche dann folgt, die muss der Welli dann aushalten. Nur so kann man sich wieder Respekt verschaffen. Ohne Respekt keine Gefühle !

Van Halen
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Lieber Welli,

Felis hat da einen wichtigen Punkt angesprochen bzw. die Frage von Sprite aufgegriffen.

Deine Ex wirkt wirklich sehr besitzergreifend und respektlos...was euren Status betrifft.

Meine NF z.B. wäre nie einfach so bei mir vorbeigekommen. Der Vorschlag bei mir zu essen, kam ja auch von meinem Stiefvater und sich hat mich dann sehr nett gefragt, ob das ok wäre...

Ich merke wirklich, dass sie meine Autonomie und unser getrenntes Leben für sich, aber auch für mich akzeptiert und respektiert.

Hier liegt bei euch glaube ich wirklich der Schlüssel...deine Ex muss muss erstmal noch klarer außen vor gelassen werden...du musst dich noch klarer abgrenzen und erst in einem zweiten Schritt und auf bestimmte Art auch parallel eine Wiederannäherung zulassen...aber nur, wenn diese respektvoll von ihr vorangetrieben wird.

LG
Banane
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich hab drei Mal so viel geschrieben wie Van Halen...aber die Botschaft ist die gleiche :lach: . Van Halen ist aber auch wirklich ein Meister des Leitspruchs...in der Kürze liegt die Würze :smile:
 

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Ja Felis, es ist schon spannend. Die Frage ist halt, wie man aus einer Show Gefühle zaubern kann. Denn selbst Verlustängste müssen nichts mit Liebe zutun haben, sondern nur mit Verlust von Macht oder Verfügbarkeit, Sicherheit etc, Angst vor Kontrollverlust...
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
....also, ich bin eine Ex, die kleine Kinder (wie Du) mit ihrem Ex hat. Und ich bin das Gegenteil von Deiner Ex...nämlich eine Verlassene und nicht eine Verlassende....

Auch ich schreibe meinem Ex, wenn ich mich etwas alleine fühle etwas belangloses zu den Kindern oder sonst etwas, dass ich irgendwann noch wissen muss. Mein Ex ist dabei an den Geburtstagsfesten der Kinder, kommt jeden Mi Hausaufgaben machen mit unserem Sohn, etc..
Obwohl ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, schätze ich ihn nach wie vor sehr (auch wenn er mich sehr verletzt hat) und das Vertrauen und die Nähe, die sich in 16 Jahren gmeinsamem Weg und zwei Kindern aufgebaut hat, ist nicht einfach wegzureden. Ich kenne ihn nach wie vor immer noch deutlich besser als meinen Helden.

Trotzdem möchte ich ihn nicht als Liebhaber bzw. Partner mehr haben.

Aber: ich würde ihm auch nie in sein jetziges unabhängiges Leben hinein"pfuschen" indem ich mich "aufdränge" in einer Selbstverständlichkeit, wie wenn wir noch zusammen wären.

Fazit also: auch wenn unsere Geschichte und unsere Exen und wir selbst grundverschieden sind, der Hacken ist dort wo Felis, Banane und van Halen schreiben.....

Sie weiss, dass sie dich jederzeit wieder haben kann- wenn sie nur will.

So ein Mist aber auch lieber Welli!
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
@ Arven, daran lässt sich arbeiten, aber das verrückte ist,ich denke genau so
über sie!
Ich glaube auch das ich sie wiederhaben könnte! ;)
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
...Welli...ist das verrückt? Hmmm...ich denke in vielen Momenten auch, dass ich meinen Nochmann wieder haben könnte.

Wahr? Wunschdenken? Irgendwas? Schlussendlich wissen wir das nicht...nur, wenn beide denken, dass sie einander wahrscheinlich wiederhaben könnten...: warum haben sie sich dann nicht wieder:|?

Verflixte Sache....

P.S. Nichts ernstes: Grippe- seit einer Woche:'(
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Arven, das ist vergleichsweise einfach zu erklären. Irgendwo hier im Forum
hatte ich mal gelesen, das irgendwann der Punkt kommt, an dem beide Seiten sich nicht mehr richtig einschätzen können.
Quasi der Punkt, an dem man sich kennenlernte...

So an diesem Punkt will sich natürlich auch keiner in die Karten sehen lassen
aus Angst vor Zurückweisung und weil man sich nicht sicher ist, ob man
das wirklich alles wieder möchte...

Ab hier kann das Neu verlieben welches Miri beschreibt, beginnen.


Ich persönlich habe weniger Angst vor Zurückweisung, ich liebe mich selbst.
Das unterscheidet mich von Ihr!

Ich habe nur keinen Bock ihrem Affen Zucker zu geben....


Aber Du hast gerade ihr Titelbild bei F.B. gesehen, für ihren aktuellen Ex ist das nicht, soviel kann ich Dir sagen!
Das hat sie an dem Abend gesetzt als sie fragte ob sie morgen aufs Boot kommen kann... ;)
 

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
sprite schrieb:
Ich denke aber nicht, dass das Ego was mit Emotionen zutun haben muss, sondern eher mit Macht und Besitzansprüchen. Darum die Frage

Sprite, mit der Liebe ist das so eine Sache. Ich versuch das mal mit meinen Worten zu beschreiben...

Jeder Mensch strebt nach positiven Gefühlen. In Verbindung mit dem jeweils "anderen Geschlecht" heißen diese Gefühle dann Liebe. Das auslösen dieser Gefühle hat bei unterschiedlichen Menschen auch unterschiedliche Ursachen. Gut so, sonst würden alle auf die gleichen abfahren. Was für eine Vorstellung...:smile:

Was ich damit sagen will, man kann diese Auslöser der Gefühle nicht pauschalisieren. Bis auf die "Anziehung", welche natürlich immer Voraussetzung ist , gibt es da viele verschiedene Verstärker.

Es gibt eben diese Menschen, welche auf Verlustangst, Erniedrigung, Verletzung usw anspringen. Und das in ganz unterschiedlicher Ausprägung.

Diese eigentlich negativen Emotionen werden von diesen Menschen eben positiv wahr genommen und sie suchen sich immer wieder Partner, welche diese in ihnen auslösen können. Ein vermeintlich "normaler" wird da nur mit dem Kopf schütteln.

Van Halen
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Welli- weisst Du, ich glaube Dir aufs Wort, dass Du- auch wenn sie Dich nochmals zurückstossen würde, glücklich weiterleben könntest. Weil Du eben zufrieden mit Dir selbst bist.

Sie ist eine sehr schöne Frau und eigentlich der Typ, der für mich so ziemlich DEN Typ Frau darstellt, den Männer mögen (Achtung, das war jetzt sehr pauschalisiert). Und sie weiss das bestimmt auch.

Du hast es gut umschrieben, was bei Euch jetzt der Stand der Dinge sein könnte. Das umeinander herum schleichen.....

Ich weiss von mir, dass ich es manchmal sehr müde bin, noch diese ganzen Beziehungs"anstrengungen" bezüglich "Machtausgleich" zu machen;-)....und fragte deshalb etwas genauer nach, warum Du diese vermeintliche "Anstrengung" mit dem ungewissen Ausgang nochmals aufnimmst. (der Grund gemeinsame Kinder, ist natürlich auch für mich ein entscheidender Faktor;-)!).
 

SoulToSqueeze

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2013
Beiträge
2.330
Van Halen schrieb:
Es gibt eben diese Menschen, welche auf Verlustangst, Erniedrigung, Verletzung usw anspringen. Und das in ganz unterschiedlicher Ausprägung.

Diese eigentlich negativen Emotionen werden von diesen Menschen eben positiv wahr genommen und sie suchen sich immer wieder Partner, welche diese in ihnen auslösen können. Ein vermeintlich "normaler" wird da nur mit dem Kopf schütteln.

Da muss ich ein wenig widersprechen. Ich denke, dass bei solchen Menschen (zu denen ich mich auch teilweise zähle) diese Gefühle nicht als positiv wahrgenommen werden. Sie springen darauf an, weil gewisse Urängste oder Mechanismen aus der Kindheit bedient werden, denen man nicht "widerstehen" kann oder gegen die man nicht ankommt. Aber gefallen tut diese Verlustangst niemandem. Es ist eher ein schreckliches Gefühl der Ohnmacht. Aber in dieser Situation glaubt man "Liebe" zu empfinden und der vermeintliche Partner wird riesengroß und wichtig...
 

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
Soul, ich hab mich da vielleicht nicht so glücklich ausgedrückt. Ich meinte dieses "positiv" nicht im Sinne von "angenehm". Da geht es eher darum, überhaupt starke Gefühle zu empfinden.

Wer diese Züge aufweist, wird nie dauerhaft starke Gefühle empfinden, bei einem Partner, der ihm absolute Sicherheit vermittelt und jeden Wunsch von den Augen abliest.

Van Halen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.295
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben