Treffen mit Ex - was nun?

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Liebe Forum,

schon bei meiner letzten Trennung habe ich viel im Forum still mitgelesen. Nun bin ich wieder in der traurigen Situation (mit einem anderen Mann) und habe mich entschlossen selbst zu schreiben.

Vor 3 Wochen hat sich mein Freund von mir nach einem Jahr getrennt.
Er hat sich relativ bald nach der Trennung gemeldet, das erste Mal ein paar Tage später, dann nochmal paar Tage später mit der Frage, ob wir uns treffen wollen. Da er nochmals fragte und sehr deutlich schrieb, dass er mich sehen möchte, entschied ich mich ihn zu treffen. Ich weiß nicht genau was ich von dem Treffen halten soll – deswegen schreib ich hier.

Wir waren essen und hatten eine schöne Zeit. Auf der einen Seite war er sehr aufmerksam, suchte viel Augenkontakt und knüpfte an unsere Beziehung an (Witze, Themen, die wir hatten). Auf der anderen Seite wirkte er sehr abgeklärt, als liegt die Beziehung für ihn weit zurück. Er hat viel von sich erzählt. Er ist sehr aktiv, trifft viele Leute, beginnt wieder sein Hobby – das hat mich sehr verletzt, weil es genau das ist, was während unser letzten gemeinsamen Zeit nicht mehr möglich war :( Über unsere Beziehung und die Trennung an sich haben wir nicht gesprochen. Er ging davon aus, dass wir uns nun öfter treffen werden und erinnerte er an ein Konzert, die wir in ein paar Wochen gemeinsam besuchen wollten und Tickets haben. Ich sagte, dass ich nicht sicher bin, ob wir gemeinsam gehen werden. Dann wies er mich sehr abrupt daraufhin, dass ich noch Gegenstände von ihm habe (es wirkte sehr auffordernd). Dieser krasse Wechsel zur Rückgabe hat mich echt umgehauen. Ich weinte schon auf dem Heimweg….

Ich bin nun völlig durcheinander und kann nicht fassen, wie weit er schon in der Verarbeitung / Abschluss ist. Vielleicht lag seine miese Stimmung in der letzten Zeit doch nur an unserer Beziehung und nun geht alles bei ihm besser?
Ich war in unserem vorigen Schreibkontakt wirklich sehr zurückhaltend und er war es, der Kontakt gesucht hat. Ich verstehe nicht, warum er Kontakt sucht, wenn er doch unsere Beziehung so distanziert betrachtet. Ist das sein Versuch einer Freundschaft? Hätte ich mich nicht mit ihm treffen sollen?

Zur Trennung:
Einige Wochen vor der Trennung zog er sich immer mehr zurück. Garnicht speziell vor mir, sondern vor allem (Freunde, Hobbies,…). Er konnte selbst nicht sagen was los ist, aber meinte immer wieder er will Ruhe und ist unzufrieden mit sich. Gleichzeitig sagte er öfter, dass er sich gut fühlt, wenn wir zusammen sind. Ich habe sein Rückzugsbedürfnis (meistens) akzeptiert, versucht da zu sein, aber doch mein eigenes Leben geführt (z.B. bin in Urlaub gefahren, mich beruflich engagiert, usw.).

Die Trennung kam nach einem schönen gemeinsamen Wochenende. Kurz später fragte er sehnsüchtig, wann wir uns wieder sehen. Das nächsten Treffen war gut, dann schlug seine Stimmung um und er wurde traurig. Wir hatten ein sehr komisches Gespräch, in dem ich sehr emotional war. Dann trennte er sich. Er sagte, dass er mir seine schlechte Stimmung nicht antun will und merkt, dass es mir in der Beziehung nicht gut geht. Alles war sehr widersprüchlich und für mich schwer nachvollziehbar, zum Beispiel sagte er auch, dass es mit unsere Beziehung zufrieden ist, aber es aber mit uns auf Dauer nicht funktionieren wird. :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Hallo Cassandra,

Es tut mir Leid, dass du jetzt auch hier gelandet bist, aus unschönem Grund.
Das Forum hier wird dir sehr behilflich sein. Sei es auch nur um deine Gefühle nieder zu schreiben.

Zu deinem Fall:
Also ich würde sagen, du solltest strikte KS einführen und keine Treffen mehr planen. Sonst könnte es wirklich sein, dass du in die Freundschaftsschiene rutschst.

Gib ihm die Zeit, die er benötigt, um aus seiner schlechten Stimmung rauss zu kommen.

Am Besten du tust es genauso wie er. Unternimmst viel mit Freunden und hast viel Spass — das wird ihn irritieren.
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Hallo Cassandra,


Tut mir leid das du nun zu uns gehörst. Aber wir versuchen dich so gut es geht zu beraten und helfen dir.

Wenn er sich in der KS meldet, poste es hier in Fett rein.

Wie Sweety sagte, strikte KS. Nutze die Zeit besonders für dich, reflektiere, schau was dir fehlt und was dir nicht fehlt. Finde heraus was du wikrlich willst. Nach einigen Tagen sieht vieles nämlich anders aus.

Zweitens hilft ihn die KS zu verstehen das du nicht abhängig von ihm bist. Er fängt an sich wieder zu interessieren für dich und hinterfragt sich selber.

Du schaffst das :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Castoridae

Gelöschter User
Hallo Cassandra!

Ich bin nun völlig durcheinander und kann nicht fassen, wie weit er schon in der Verarbeitung / Abschluss ist. Vielleicht lag seine miese Stimmung in der letzten Zeit doch nur an unserer Beziehung und nun geht alles bei ihm besser?

Nunja - das kannst du wirklich nicht wissen, also zerbrech dir darüber nicht den Kopf. Genau so gut kann es sein, dass er nur den coolen "gespielt" hat (Frame). Es kann auch sein das er innerlich auch sehr mit sich zu kämpfen hat aber nach Außen hin einfach nur eine Mauer errichtet hat um sich zu schützen oder um dich nicht weiter zu verletzen. Alles möglich, also erstmal nicht zu sehr darüber nachdenken.

Meiner Erfahrung nach wirkt der Verlasser auf die verlassene Person oft sehr unnahbar, kalt und distanziert, als ob die Sache quasi schon abgeschlossen wäre.

Er genießt vielleicht gerade auch seine neu gewonnene Freiheit und wird deswegen wieder aktiv. Wie lief denn die letzten Monate eure Beziehung ab? Wart ihr viel gemeinsam unterwegs? Habt ihr gemeinsame Hobbys? Reisen? Andere Aktivitäten? Wie sah es mit dem "Alltag" bei euch aus? Gab es Streit? Meinungsverschiedenheiten? Eine unterschiedliche Lebensplanung? Irgendwas, dass dir rückblickend vielleicht ins Auge sticht?

Paar Tage später trennte er sich. Er sagte, dass er mir seine schlechte Stimmung nicht antun will und merkt, dass es mir in der Beziehung nicht gut geht. Alles war sehr widersprüchlich und für mich schwer nachvollziehbar, zum Beispiel sagte er auch, dass es mit unsere Beziehung zufrieden ist, aber es aber mit uns auf Dauer nicht funktionieren wird.

Öhm ja ... das klingt in der Tat sehr widersprüchlich. Hast du versucht ihn mal auf diese Widersprüche anzusprechen? Ich vermute eher, dass das vorgeschobene Gründe sind um sich als "weißer Ritter" davon zu stehlen (mal ganz platt gesagt). Gerade dieses "...SEINE Stimmung tut DIR nicht gut..." und deshalb trennt er sich. Hä!? Das ist doch Bullshit...
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Die Trennung kam nach einem schönen gemeinsamen Wochenende. Kurz später fragte er sehnsüchtig, wann wir uns wieder sehen. Das nächsten Treffen war gut, dann schlug seine Stimmung um und er wurde traurig. Wir hatten ein sehr komisches Gespräch, in dem ich sehr emotional war. Paar Tage später trennte er sich. Er sagte, dass er mir seine schlechte Stimmung nicht antun will und merkt, dass es mir in der Beziehung nicht gut geht. Alles war sehr widersprüchlich und für mich schwer nachvollziehbar, zum Beispiel sagte er auch, dass es mit unsere Beziehung zufrieden ist, aber es aber mit uns auf Dauer nicht funktionieren wird. :cry

Oh, das kommt mir alles sehr bekannt vor...mit diesem ambivalenten Verhalten ist man weder Fisch noch Fleisch.
Die Frage ist auch, ist das ernst gemeint? Also, das er DIR das nicht antun möchte? Oder ist das nur vorgeschoben?
Wie war er denn sonst so? Und gibt es einen Auslöser warum er traurig ist, schlechte Stimmung hat? Vielleicht auf der Arbeit? In der Familie? Und seit wann ist er so?
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Vielen Dank eure lieben Worte hier und Einschätzungen!

Wir hatten seit dem Treffen kein Kontakt und ich werde, wie ihr mir geraten habt, die KS auch weiter halten und keine Treffen planen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich irgendwann melden wird, aber da bin ich zum Glück ja nun nicht mehr ganz allein...

Ich möchte nun auch gern ihm seine Sachen zukommen lassen und würde einfach kommentarlos ein Paket schicken, oder?

Sonst muss ich mich wohl einfach gedulden und mich ablenken, bin/versuche auch viel unterwegs zu sein und Freunde zu treffen.
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Öhm ja ... das klingt in der Tat sehr widersprüchlich. Hast du versucht ihn mal auf diese Widersprüche anzusprechen? Ich vermute eher, dass das vorgeschobene Gründe sind um sich als "weißer Ritter" davon zu stehlen (mal ganz platt gesagt). Gerade dieses "...SEINE Stimmung tut DIR nicht gut..." und deshalb trennt er sich. Hä!?

Ja, da hast du wohl recht Castoridae... Ich würde auch nicht sagen, dass es mir nicht gut in der Beziehung ging, sondern dass das seine Überspitzung ist. Habe ihm auch gesagt, dass ich das so nicht sehe. Auf die Widersprüche hab ich ihn in dem Trennungsgespräch schon angesprochen, aber eine Erklärung kam da nicht groß, sondern er hat dass dann eher wiederholt, so dass ich auch nicht mehr wusste wie davor...
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Oh, das kommt mir alles sehr bekannt vor...mit diesem ambivalenten Verhalten ist man weder Fisch noch Fleisch.
Die Frage ist auch, ist das ernst gemeint? Also, das er DIR das nicht antun möchte? Oder ist das nur vorgeschoben?
Wie war er denn sonst so? Und gibt es einen Auslöser warum er traurig ist, schlechte Stimmung hat? Vielleicht auf der Arbeit? In der Familie? Und seit wann ist er so?

Liebe Si_ste, ich bin gerade dabei mich in deinen Strang einzulesen und bei deinem Eingangspost erkenne ich schon ein paar Parallelen zu meiner Geschichte....

Ich denke es gab schon einen Auslöser, vielleicht unterbewusst, er konnte ihn selbst nicht benennen (zumindest meinte er immer er versteht nicht warum er unzufrieden ist) und ich denke schon, dass er da ehrlich war... Es begann so 2 Monate vor der Trennung, dass er sich mehr zurückzog und sich hängen lies. Unsere Beziehung war davor schön und selbst in der Zeit danach gab es immer noch sehr viele schöne Erlebnisse und Momente, auch wenn er manchmal generell kraftloser wirkte. Es gab kein größeres Streitthema, auch eine gemeinsame Zukunftsplanung war noch kein großes Thema, weil wir ja auch "erst" ein Jahr kannten.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Cassandra,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Vielen Dank für die Begrüßung im Forum, Corle!

Ich versuche mich in Stränge einzulesen und mich zu beteiligen, fühle mich aber beratungstechnisch noch etwas unsicher - aber ich geb mein bestes :)
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Ja, da hast du wohl recht Castoridae... Ich würde auch nicht sagen, dass es mir nicht gut in der Beziehung ging, sondern dass das seine Überspitzung ist. Habe ihm auch gesagt, dass ich das so nicht sehe. Auf die Widersprüche hab ich ihn in dem Trennungsgespräch schon angesprochen, aber eine Erklärung kam da nicht groß, sondern er hat dass dann eher wiederholt, so dass ich auch nicht mehr wusste wie davor...

Was meinst du mit "Überspitzung"?

Klingt halt doch alles sehr stark nach vorgeschobenen Gründen irgendwie. Vor allem weil er das ja auch gar nicht weiter groß erklärt hat.

Was hast du jetzt vor? Akzeptierst du die Situation so wie sie ist? Willst du eventuell die "wahren Gründe" herausfinden (wenn es welche Gibt)? Willst du ein EB versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Mit Überspitzung meine ich Übertreibung, oder eher seine (aus meiner Sicht falsche) Wahrnehmung. Es war nicht alles super einfach in der letzten Zeit durch seine Stimmung und darüber haben wir auch manchmal gesprochen (mehr über seine Stimmung als über uns). Aber war nicht so, dass ich darunter gelitten habe. Ich hab mir schon Sorgen um ihn gemacht und mich manchmal hilflos gefühlt, weil er selbst nicht sagen konnte, was bei ihm los ist/war... Vielleicht hat er die Gespräche aber auch ganz anders wahrgenommen?!

Ich würde uns gern eine Chance geben, aber anscheinend kann ich ja nicht viel machen außer kein Kontakt suchen und warten.... :S
Wie soll/kann ich die "wahren Gründe" herausfinden??
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Capvalis

Gelöschter User
Mit Überspitzung meine ich Übertreibung, oder eher seine (aus meiner Sicht falsche) Wahrnehmung. Es war nicht alles super einfach in der letzten Zeit durch seine Stimmung und darüber haben wir auch manchmal gesprochen (mehr über seine Stimmung als über uns). Aber was nicht so, dass ich darunter gelitten habe. Ich hab mir schon Sorgen um ihn gemacht und mich manchmal hilflos gefühlt, weil er selbst nicht sagen konnte, was bei ihm los ist/war... Vielleicht hat er die Gespräche aber auch ganz anders wahrgenommen?!

Ich würde uns gern eine Chance geben, aber anscheinend kann ich ja nicht viel machen außer kein Kontakt suchen und warten.... :S
Wie soll/kann ich die "wahren Gründe" herausfinden??


Naja erstmal ist die KS wichtig, auch wenn es hart ist. Du bist ihm damit auch die Gelegenheit über alles nachzudenken. Damit er sich die Gründe auch erstmal bewusst wird.
Nebenbei hast du zeit für dich selber zu reflektieren und dich zu verändern.
In der Zeit kann viel passieren. Mit dir, mit ihm. Nach einer gewissen Zeit kannst du ja nochmal das Gespräch suchen, wenn bis dahin nichts passiert ist.
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Heute ist seit einer Woche Funkstille zwischen uns - so lange war das noch nie seit der Trennung und bisher hat er sich immer gemeldet. Ich hoffe, ich hab mit dem Treffen nicht was kaputt gemacht und er ist sich durch das Treffen sicher, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat :( Hab ihm seine Sachen geschickt, bis jetzt auch keine Antwort.
Aber ja, ich warte und versuch mich, um mich zu kümmern. Heute fällt mir das aber schwer und ich bin sehr resigniert...
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Heute ist seit einer Woche Funkstille zwischen uns - so lange war das noch nie seit der Trennung und bisher hat er sich immer gemeldet. Ich hoffe, ich hab mit dem Treffen nicht was kaputt gemacht und er ist sich durch das Treffen sicher, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat :( Hab ihm seine Sachen geschickt, bis jetzt auch keine Antwort.
Aber ja, ich warte und versuch mich, um mich zu kümmern. Heute fällt mir das aber schwer und ich bin sehr resigniert...


Genau wie bei mir. Ich habe sie damit auch abgeschreckt. Hatte nach der Trennung ihr ein treffen angeboten. Abgesagt, war dann dennoch bei ihr. Ergebnis, sie war kalt und hat mich schön abblitzen lassen. Auch kein Wort zu ihren sachen.

Ich denke einfach, dass sie am anfang genervt und auch etwas wütend sind, dass wir ihnen nicht die Zeit geben und ihre Entscheidung akzeptieren.

Wichtig wäre gewesen sich Zeit zu nehmen und dann nochmal zu reden. Aber hinter her ist man schlauer.

Versuche also noch eine Woche auszuhalten. Das ist wichtig, die LS sollte schon 2 Wochen sein. Damit sich die gemüter beruhigen können und dann sieht man weiter.

Bis dahin kann viel passieren.

Ich weiß, ich habe gerade leicht reden, du kennst ja meinen Strang :cry

Aber hier bin ich ja objektiver als in meinem :)
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Ich weiß, ich habe gerade leicht reden, du kennst ja meinen Strang :cry

Aber hier bin ich ja objektiver als in meinem :)

Das kenn ich, nur eben umgekehrt ;) Bei anderen hat man einfach eine andere Perspektive als auf das eigene Schlamassel...

Irgendwie dachte ich, ich hätte alles halbwegs "richtig" gemacht: hab seine Entscheidung akzeptiert, gezeigt, dass ich klar komme, ihm nicht von mir aus angeschrieben und die Gespräch kurz gehalten. Er hatte sich bis jetzt immer gemeldet und wollte mich treffen und hat Fragen gestellt - aber jetzt hör ich nicht mehr von ihm.... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Capvalis

Gelöschter User
Das kenn ich, nur eben umgekehrt ;) Bei anderen hat man einfach eine andere Perspektive als auf das eigene Schlamassel...

Irgendwie dachte ich, ich hätte alles halbwegs "richtig" gemacht: hab seine Entscheidung akzeptiert, gezeigt, dass ich klar komme, ihm nicht von mir aus angeschrieben und die Gespräch kurz gehalten. Er hatte sich bis jetzt immer gemeldet und wollte mich treffen und hat Fragen gestellt - aber jetzt hör ich nicht mehr von ihm.... hm.

Ja das ist genau das trügerische an den ganzen Entscheidungen, wir denken in dem Moment wir tun das richtige und eigentlich ist es genau das Gegenteil davon. So ist leider das Leben.

Deshalb ist die KS ja so gut, weil man dort an sich erstmal nicht viel falsch machen kann, denn jeder ist mit seinen Leben und seinen Gefühlen auf sich gestellt. Und die zeigen einem dann, sofern der Kopf nach und nach seine Macht verliert einen den Weg.

Und mehr bleibt dir derzeit auch nicht übrig und das schaffst du schon^^
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Liebe Cassandra!
Möchte Dir einen lieben Gruß da lassen und Dir sagen, Du bist nicht allein :herz:!! Wir sind fast zeitgleich mit unseren KS ...Deswegen kann ich alles sehr gut nachvollziehen!
 

wiifight85

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2017
Beiträge
302
Ich bin bei KS14 auch wenn das letzte zufällige Aufeinandertreffen und Ignorieren nicht wirklich ein Kontakt war. Es war der letzte Berührungspunkt. Wenn wir von Nachrichten, Telefonaten o.ä. sprechen, dann bin ich bei KS18.
Mich wurmt es auch total und heute ist es wieder sehr seltsam. Aber was wollen wir tun? Den Kopf in den Sand stecken, bringt uns nicht weiter. Wir helfen uns hier und bekommen so die Tage rum.
Gib ihm wirklich mal Raum zum Vermissen. Er wird Dich keinesfalls vergessen.

Wünsche Dir ganz viel Kraft, uns allen.

LG
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Danke ihr beiden für die lieben Posts! Irgendwie müssen wir da durch...

Heute kam eine Nachricht. Ich hatte ihm seine Sachen geschickt.
Er schreibt
Danke fürs Zuschicken :-)
Und sonst, wie geht es dir?


Ich gehe davon aus, dass nicht antworten gut ist?! Oder kurz irgendwas schreiben mit Bezug auf die zurückgeben der Sachen?
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.114
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben