trennung kurz vor Silberhochzeit

vanja66

Mitglied
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,lese schon seit 7Wochen regelmäßig eure Geschichten und Beiträge.Nun will ich euch meine Geschichte erzählen.Ich bin 47 habe einen Sohn(22)der bei mir wohnt und war bis zum 9.April glücklich und zufrieden.Wir haben einen großen Bekannten-und Freundeskreis bei dem auch alles stimmig ist.Jeder versteht sich mit jedem,viele gemeinsame Unternehmungen und die gleichen Interessen.Ich dachte,daß meinem Mann dieses Leben auch gefiel.Wir waren für alle das Traumpaar(so kann man sich täuschen)Bei meinem Mann war seit ca.5Jahren eigentlich nur ein Problem Thema.Beruf.Ich hatte auch immer ein offenes Ohr für ihn(bis zum letzten Tag)Vor 5 Jahren wurde seine Abteilung ausgelagert.Unter Absprache mit mir ging er für ein Viertel Jahr nach Prag um die Kollegen einzulernen.Das eröffnete ihm auch einen enormen Anstieg seiner Karriere .Jetzt vor ca.einem Jahr will die Firma erneut auslagern und seit einem halben Jahr weiß er nicht was aus ihm wird.Hatten tausende Gespräche und immer wieder Verständnis wenn er mal nicht so gut drauf war.Er kam immer erst um sieben heim,dann Gespräche mit mir über meinen unsd seinen Tag und später noch gearbeitet von zu Hause.Wenn ich ihn ansprach hatte er auch immer vernünftige Erklärungen.Seinen Sohn hörte er manchmal garnicht mehr zu so vertieft war er in seiner Arbeit und in seinen Gedanken.Ich sprach ihn immer mal wiedre an,es wurde dann auch kurzfristig besser,dann wieder das alte Schema.Ich,unser Sohn und die Freunde dachten eigentlich nur wir müssen ihn schützen sonst bekommt er noch ein Burnout.Dann der 9 April,ohne jegliche Vorwarnung sagte er zu mir er will sich trennen er hat sich in seine Kollegin verliebt.Für mich brach eine(Heile)Welt zusammen.Ich schmiss ihn raus.Er sagte noch er wolle uns nicht weh tun und ihm täte alles so leid.Er ginge mal in eine Pension.Na von wegen ist direkt zu seinen neuen Flamme.Ich war wie gelähmt konnte nicht schlafen nichts essen hatte zu nichts mehr Lust und funktioniere auch jetzt nur so.Meine Gedanken kreisen nur um das eine.Wie konnte er nur so eine Schauspielleistung an den Tag legen.Ich weiß nicht was in uns alles zusammen gebrochen ist.Er ist jetzt eigentlich abgetaucht.Hat sich nur per mail bei Sohnemann gemeldet und seiner Mutter erst nach zwei Wochen mal angerufen.Er holt seine Klamotten die wir zu seiner Mutter gebracht haben nicht ab.Gut denke dadurch das wir in einem Zweifamilienhaus wohne(Mit seiner Mutter)hat er einfach nur Angst.Habe ihm vor zwei Wochen einen bitterbösen Brief(@Heartbroken weiß Bescheid daß das nicht so gut war)geschrieben und auch abgeschickt.Nachdem jetzt wieder Zeit vergangen ist habe ich ihm einen Termin für ein Treffen vorgeschlagen den er zwar nicht bestätigt hat aber auch gleich einen neuen vorgeschlagen hat.Wäre jetzt am 29.5.Bin mal gespannt ob er den wirklich einhält.Habe zwar richtig Muffesausen,muss aber jetzt mal einiges mit ihm besprechen.Wenn es geht natürlich ohne große Emotionen.Ansonsten werde ich einfach abrechen.Können sowieso nicht alles an einem Treffen klären.So ist jetzt doch ziemlich lange und manches vielleicht ein bißchen konfus.Verzeiht mir aber ich stehe im Moment neben mir.

Liebe Grüße
Vanja
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo vanja66,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
Z

ZuTutor

Gelöschter User
Liebe Vanja66 :)

Erstmal Herzlich Willkommen :).
Es ist selbstverständlich, dass du in deiner Situation neben dir stehst, denn sie ist unvorhergesehen und schon krass. Was dein Mann sich erlaubt ist allerhand. Selbstverständlich ist aber auch er in einer komplizierten Lage. Gab es nicht irgendwelche Signale schon zuvor, dass er nicht mehr so interessiert ist? Vorerst würde ich dir empfehlen, ihm nicht nachzulaufen, denn das hat er nicht verdient.

Er hat dich im Stich gelassen und spielt jetzt mit dieser Arbeitskollegin.

Stelle klar, dass das außerhalb jeglicher Toleranz, vorallem da sich das ja schon seit 2 Wochen hinzieht und er immer noch nicht zurückgekommen ist. Dann wird er wohl auch in Zukunft nicht zurückkommen, außer es wird nichts mit dieser Kollegin. Natürlich könnte unter Umständen sich auch alles wieder einigermaßen einrenken und er überraschender Weise wieder zurückkommen, aber das wird mit jedem Tag, jeder Woche deutlich unwahrscheinlicher. Sollte in den nächsten 1-2 Wochen wieder nichts passieren und er bei seiner "neuen Flamme" verweilen, dann:

Liegt es nahe, dass du dich von ihm trennst, denn er ist es nicht wert.

Mir ist bewusst, dass das leichter gesagt, als getan ist, aber rechne damit, dass es dazu kommen wird. Mag sein, dass dein Mann vielleicht auch Burnout hat, aber das rechtfertigt sein Verhalten nicht, erst recht nicht über diesen Zeitraum. Womöglich war es von Anfang an gar nicht die Arbeit, die ihn so vereinnahmt hatte, sondern...

Du musst dir überlegen, was für dich und deinen Sohn am besten ist, vielleicht ist es ein Leben ohne deinen Mann und stattdessen mit einem anderen Mann. Was hält eigentlich dein Sohn von dem Ganzen?

Behalte erstmal einen kühlen Kopf und mach dir klar, dass deine Welt trotzdem nicht auseinanderbricht, das Leben bringt nunmal Überraschungen mit sich, manchmal auch schlechte. Lenk dich ab, mach was, was dir Spaß macht :), damit du wieder auf bessere Gedanken kommst, denn es gibt immer einen Ausweg, einen Lichtblick :). Vielleicht findest ja auch du einen neuen Mann, deine neue Flamme ;). Kopf hoch, das wird schon.

Erstmal abwarten, was die folgenden Tage so bringen.

Alles Gute
ZuTutor
 

vanja66

Mitglied
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
6
Hallo Zututor,lieben Dank für deine lieben Willkommensgrüße und deine Worte.Es sind morgen leider schon sieben Wochen vergangen andem ich nichts aber auch garnichts von ihm gehört habe.Er ist soooo feige.Ich habe ihm ja auch vorgeworfen,daß er unsere Ehe absolut keine Chance gab.Er hat nichts aber auch garnichts gemacht damit ich auch nur halbwegs hätte kämpfen können.Mein Sohn hat ihn kurz danach schon aus seinem Handy gelöscht obwohl ich immer sagte es ist und bleibt dein Papa.Daraufhin er:mach du wie du meinst ich mach was ich meine,ich bin 22 alt genug um zu wissen wie ich damit umgehe.Er hat auf seine dritte mail reagiert und hat dann noch eine von Ex bekommen indem er wieder um Verständnis bat und dann ihm die Arschkarte zu schob.Mit den Worten ich lasse dir die Zeit die du brauchst.Melde dich einfach wenn du bereit dazu bist.Und dann nichts mehr.Kenne meinen Ex nicht mehr.War immer gefühlvoll,verständnisvoll nie egoistisch usw.Ist jetzt leider alles anders.Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran daß ihn die Arbeit den Stress gemacht hat sondern(hab ich im Brief geschrieben)Ich muß zu Frau und Kind will aber ganz woanders sein.Das ist natürlich Stress.Und mittlerweile weiß ich daß er gut zwei Stunden früher heim geht.Könnte k.....Warte jetzt mal den Mittwoch ab,dann bin ich vielleicht wieder ein Stückchen weiter.

Danke dir und ganz liebe Grüße
Vanja
 

vanja66

Mitglied
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
6
:(Hat den Termin abgesagt bzw.verschoben.Treffen uns in drei Tagen wenn er nicht wieder den Sch... einzieht.Sohnemann hat noch mails bekommen immer dasselbe Blabla er will uns nicht weh tun,für uns da sein,eine verünftige Lösung finden usw.Ein Zurück gibt es nicht.Ihn interessiert nichts:Keine Freunde,nicht seine Mutter und nicht sein Sohn.Kann man super raus lesen.Also müssen wir abschliessen um so wieder in die Spur zu kommen.Wird schwer da ich ihn immer noch liebe.Sohnemann hat ihm jetzt klar gemacht,dass er im Moment nichts mehr von ihm hören will und ihm ein schönes Leben gewünscht.Manchmal denke ich mein Ex hat absolut kein Hirn mehr.Na ja da müssen wir jetzt durch auch wenn es schwer fällt.


LG
Vanja
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Liebe Vanja, warum biste denn so scharf auf ein Treffen? Das wird Dich im Moment sicherlich nicht weiterbringen und er würde vermutlich nur noch mal wiederholen, was Du schon weißt. Das kannst Du Dir sparen. Es bringt Dich nicht weiter und wird wieder nur sehr weh tun.

Bei ihm befindet sich das Gehirn dort, wo es nicht sein sollte. Du wirst ihn gar nicht erreichen. Es ist wie eine Geisteskrankheit. Jetzt kannst Du nur noch warten und Dich zurückziehen. Ob die neue Beziehung Bestand hat, das wird sich zeigen. Viele halten dem Alltag nicht stand. Nach 3-6 Monaten sieht man, was draus wird.

Mir ist das mit meinem Ex-Mann vor über 10 Jahren so ähnlich passiert. Ich habe diese Zeit genutzt, meine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Ich habe noch Geld auf die Seite geschafft und einiges "geregelt". Es amüsiert mich heute noch, wie blöd der war. Und mit seinem Gehirn, das nicht da war, wo es sein sollte, war es für mich ein Kinderspiel;)

Nach der Scheidung dann, da rief er mal an und fragte, ob ich ihm nicht ein paar Tausend Euro geben könnte, weil er ja so stillgehalten hat. Ich sagte: nein. Und er sagte: okay. Ich vermute heute noch stark, dass seine Neue ihn vorgeschickt hat. Sie dachte, er bringt was mit. Hat er aber nicht. Dumm gelaufen.

Ach ja: Burnout. Les mal in Burnout-Foren nach. Dort gibt es extra Seiten für Familienangehörige. Es kommt wohl bei Burnout oft vor, dass die Betroffenen depressive Schübe bekommen und ihr ganzes Leben in Frage stellen. Und zu diesem Leben gehörst auch Du. "Sie können auch oft keine Emotionen mehr fühlen". Und fangen oft eine neue Beziehung an. Dann werden die, die ihnen immer den Rücken freigehalten haben, einfach entsorgt. Kommt viel öfter vor, wie man glaubt.

Ob er nun schon einen Burnout hatte, können wir nicht ganz beurteilen. Er wird oft von einem totalen Rückzug und Depressionen begleitet. Und dann platzt irgendwann eine Bombe. Zumindest würde das bei seinem beruflichen Engagement durchaus möglich sein. Und sein Alter: Midlifecrisis. Oder eine Mischung aus Beidem.

So hart es jetzt klingt: Du kannst nichts tun, als die Kontaktsperre zu Deinen Gunsten zu nutzen. Alles Liebe für Dich und viel Kraft.
 
Z

ZuTutor

Gelöschter User
Hey Vania :)

Du schaffst das schon :) Egal wie :). Es ist schön zu hören, dass dich meine Worte aufbauen :) Dann will ich dir noch umso mehr helfen ;).
Dein Mann hat wohl vollkommen den Verstand verloren, er lässt dich hängen. Mit so jemandem würde ich nichts mehr zu tun haben wollen. Möglicherweise könnte dein Mann auch Burnout gehabt haben, wie Moona sagt, aber das halte ich für recht unwahrscheinlich. Oder hat er jemals soetwas wie depressive Phasen gehabt?

Du bist eine Frau, du entscheidest, wie es weitergeht. Du sagst, dass du ihn noch liebst, aber es wäre für dich sicherlich besser, dich dann dringend zu entlieben. Mach dir klar, dass er es nicht mehr wert ist.

Wenn dann müsste er um dich kämpfen, denn er hat sich "unter aller Sau" dir gegenüber verhalten. Wenn er nicht mal dazu in der Lage ist, oder zu feige ist, dann frage ich mich: Was liegt dir überhaupt noch an so einem Typen?!?

ER hat dich nicht verdient. Er müsste sich ändern, aber ich denke nicht, dass er es tun wird. Er hat sich seit 7 Wochen nicht gemeldet und das wird wohl auch die nächsten 7 Wochen so sein.

Kontaktiere ihn auf keinen Fall und lösche alles, was dich an ihn erinnert, lösche alle Kontakte. Dein Sohn würde mir darin wohl genauso zustimmen. Deine Kontaktsperre sollte mindestens 3 Monate andauern. Versuche, ihn zu vergessen, mir ist klar, dass das nicht einfach ist, aber du kannst das schaffen :). Lerne neue Leute kennen, probier Neues aus und:

Es gibt noch viele andere Männer auf dieser Welt, die liebenswert für dich wären.

Schau dich nach neuen Männern um, du wirst sicher fündig werden ;) :). Und es gibt sehr wohl auch Männer, die eine Beziehung mit einer Frau mit Kindern eingehen. Was du bräuchtest, wäre ein Mann, auf den du dich verlassen kannst.

Aber solange du noch keinen neuen Mann gefunden hast, versuche dein eigenes Leben zu deinen Gunsten zu genießen :), denke mehr an dich. Du wirst schon wieder glücklich werden, aber gehe davon aus, dass es nicht mit deinem Ex sein wird.

Du wirst auf deine Art und Weise wieder glücklich werden :).

Jede schwere Zeit hat auch ein Ende und manchmal kann das Leben sehr schöne Überaschungen für einen bereithalten :).

Liebe Grüße
ZuTutor


Zuletzt modifiziert von ZuTutor am 06.06.2013 - 16:16:50
 

vanja66

Mitglied
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
6
Hallo Moona,
warum ich so scharf war auf ein Treffen ist weil er sich auch nicht um seine Mutter kümmert die auch hier lebt.Wohnung unten.Die soll ich dann seiner Meinung auch noch auffangen.Dann müssen wir noch einiges regeln.Eigentumswohnung,die Wohnung in der ich jetzt bin,sein Elternhaus usw.Das Treffen war auch soweit ok.Konnte ihm einiges sagen.Er will sich jetzt auch um seine Mom kümmern.Finanziell will er uns nicht über den Tisch ziehen und ich war mal wieder keine Schuld.Er war glücklich mit uns bis sie kam.Er will mir jetzt die Unterlagen von seinem Anwalt geben zwecks Unterhalt.War er kurz vor unserem Treffen.Der hat ihm auch gesagt,dass wir getrennte Konten brauchen und das 2 Versicherungen umgeschrieben werden müßten(auf meinen Namen)glaube Haftpflicht und ?Habe jetzt seit einer Woche keinen Kontakt,warte nur auf die Unterlagen um dann vergleichen zu können.Sagte ihm ich war noch nicht beim Anwalt obwohl ich schon war.So kann ich gleich sehen ob er wirklich fair sein will.
Ansonsten versuche ich jeden Tag so zu nehme wie er ist.Mal gut mal schlecht.Hoffe,das wird bald besser und ich kann ihn aus meinem Herz verbannen.

Ganz lieben Dank
und viele Grüße Vanja
 

vanja66

Mitglied
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
6
HalloZutor,
schön,daß du mir helfen willst und ja du baust mich auf.Du hast Recht ich muss wieder die alte Vanja werden,die brachte so schnell nichts aus der Ruhe.Und ja er ist es nicht wert auch nur einen Tag an ihn zu verschwenden.Wenn da nur mein Herz nicht wäre.Hätte auch gerne einen Schalter den ich umlegen kann,so wie er.Ich werde ihn nicht mehr kontaktieren,warte einfach ab was als nächstes kommt.Hoffe nur,daß er noch soviel Anstand hat und uns finanziell nicht über den Tisch zieht.Kann ihn überhaupt nicht mehr einschätzen.;)Nach Männern umschauen:Swill ich im Moment garnicht,glaube ich habe mal vorerst die Schnauze voll.Gehe aber viel mit Freunden weg und versuche mein Lachen wieder zu finden.Manchmal klappt es ansatzweise.Ich hoffe,du hast Recht und mein Leben wird wieder normaler und hält was Tolles für mich bereit.Ganz lieben Dank für deine lieben Worte,lese sehr gern von dir.

Halte euch auf dem Laufenden

GLG Vanja
 

vanja66

Mitglied
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

wollte euch auf dem Laufenden halten.Ex war jetzt schon 2mal bei seiner Mom.Holt seine Klamotten.Ab Juli hat er ein neues Konto und überweist mir den Unterhalt.Meine Schwester hat ihn gesehen,da hat er einfach weg geguckt.Bei unseren Freunden versucht er sich wieder ins Spiel zu bringen.Geburtstagsgrüße gepaart mit ich vermisse euch alle so usw.Denke er hat einen Plan.Will im Laufe der Zeit mit seiner Made hier rein und da die Freunde alle in der Nähe wohnen und er niemanden mehr hat schön Wetter machen.Könnte k.....Will er mich da auch raus drängen.Ist er dann zufrieden?

Heute ein ganz schlechter Tag.Gestern noch mit zwei Singlesfrauen unterwegs,ganz netten Abend mit netten Leuten verbracht und heute das.
Naja wird wohl noch eine Weile so gehen.

LG Vanja
 
Z

ZuTutor

Gelöschter User
Hey Vanja :smile:

Dann melde ich mich mal wieder bei dir ;) :smile: :

Deine Gefühle wirst du schon noch umpolen können, nur das braucht gewisse Zeit. Den Schalter gibt es leider nicht ;).

Vania schrieb:
Geburtstagsgrüße gepaart mit ich vermisse euch alle so usw.Denke er hat einen Plan.Will im Laufe der Zeit mit seiner Made hier rein und da die Freunde alle in der Nähe wohnen und er niemanden mehr hat schön Wetter machen.Könnte k.....Will er mich da auch raus drängen.Ist er dann zufrieden?

Das ist echt mies. Ja das könnte tatsächlich sein, aber lass dir von dem das nicht gefallen!

Vania schrieb:
Heute ein ganz schlechter Tag.Gestern noch mit zwei Singlesfrauen unterwegs,ganz netten Abend mit netten Leuten verbracht und heute das.
Naja wird wohl noch eine Weile so gehen.

Es gibt immer gute und schlechte Tage ;). Verzweifelte Singlefrauen? Und ich dachte immer nur, wir Singlemänner hätten es besonders schwer, wieder eine Partnerin zu finden ;).

Ihr Frauen habt es doch da einfacher, als wir Männer :smile:, wenn ihr die Initiative ergreift, werdet ihr meist von den Männern dafür belohnt, während wir Männer, wenn wir die Initative ergreifen, meist erstmal einen Korb von gewissen Frauen kassieren müssen....

Es gibt viele freundliche, nette und liebenswerte Singlemänner, auch für dich :smile: /euch ;).

Genau so, wie du geschrieben hast, ist es doch richtig: Triff dich mit anderen Leuten, vorallem Männern! :smile: Am besten Singlemännern ;). Du wirst da schon noch einen finden, der zu dir passt :smile:, trau dich dazu! :) Du kannst ja nichts verlieren, sondern nur gewinnen dabei. Wenn du dazu noch nicht bereit bist, ist das auch in Ordnung, aber dann solltest du dich langsam in diese Richtung entwickeln, anstatt deinem Expartner, der dich nicht verdient hat und dich hängen lässt, nachzuhängen. Es gibt so viele andere Männer.

Es gibt sicherlich einen Mann darunter, der dich wirklich von Herzen lieben würde und der auch bereit wäre, sich in deine Familie zu integrieren.

Solange du noch keinen passenden Mann gefunden hast, denke erstmal an dich, mache, was dir Freude bereitet :), vielleicht ein neues Hobby zum Beispiel ;) :). Tanzen, Kochen, Bergsteigen, Musizieren,...es gibt so viele Möglichkeiten, Neues auszuprobieren und dabei auch neue Menschen kennenzulernen :).

Du schaffst das schon und die Zeiten werden auch wieder besser werden :sonnensschein:
LG ZuTutor

PS: Versuche die Herzenswärme zu spüren, auch wenn sie noch gar nicht da ist. :smile:


Zuletzt modifiziert von ZuTutor am 30.06.2013 - 20:17:06
 

Statistik des Forums

Themen
12.818
Beiträge
2.164.019
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben