Trennung nach 30 Jahren steht im Raum

Wolkenhimmel

Neues Mitglied
Registriert
17 Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo,

meine Situation ist folgende:
-30 Jahre Beziehung
-Jugendliche Kinder
-getauschte Rollen (Ich bin die Ehefrau und die Hauptverdienerin)
-Haus am Arsch der Welt, Schulden, ...
-schwere Depression meines Mannes

Kennen uns schon so lange und so gut, haben viele Herausforderungen gemeistert, und dabei ist die Beziehung auf der Strecke geblieben. Erotik hat bei mir hintenangestanden - ich war mit vielem anderen überlastet. Er litt darunter.
Jetzt hat er eine schwere Depression. Anfangs hab ich unsere Probleme auf die Depression geschoben. Ob die Depression Ursache oder Folge von Beziehungskonflikten ist, kann ich mittlerweile nicht mehr sagen.
Er zieht sich immer mehr zurück. Wenn ich daheim bin, ist er weg. Er ist auf sich konzentriert. Ich versuche, alles ichtig zu machen. Ihm daheim den Rücken freizuhalten. Ihm keine Vorwürfe zu machen. Daheim den Alltag zu meistern und für die Kinder da zu sein. Was er gerade nicht ist.
Fakt ist, er ist kaum noch da. Ich habe das Gefühl, wir sind schon getrennt.

Ich habe schon viel analysiert.
Am Anfang war ich wohl die dominante in der Beziehung. Habe mich sicher gefühlt und diese Sicherheit genossen (das ist es, was Frau sich wünscht, evolutionär verankert, oder?)
Mittlerweile hat sich di Situation umgekehrt. Ich möchte ihn halten, er geht auf Distanz. Je mehr ich ihn halten will, desto mehr flieht er.

Was also weiter?
So wie es vorher war, hat es ihn krank gemacht. Sein Selbstwertgefühl geschwächt (Da kamen Probleme im Job dazu, seine finanzielle Abhängigkeit, meine (von ihm gefühlte) moralische Überlegenheit.
So wie es jetzt ist, treibt es ihn weg.

Kontaktsperre ist schwierig - wir haben Kinder...
Weniger Nachlaufen - das wäre ein Plan. Mehr selbständig werden, Hobbies, Freunde, Freizeit - daran arbeite ich schon.

Aber ich habe Skrupel. Wegen seiner Depression. Wegen den Kindern. Weil ich alles gut machen will.
Ich habe noch romantische Gefühle. Aber ganz ehrlich, sie lassen nach.

Kann mir jemand einen guten Rat geben?
Wolkenhimmel
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Hallo Wolkenhimmel,

Ich habe in meinem Faden gestern ganz ähnliche Dinge beschrieben.
Da die Sache bei mir schon einiges mehr an Dynamik entwickelt hat und ich seber gerade ratlos, verletzt und verloren bin, kann ich dir zur Zeit keinen guten Beistand leisten.

Fakt ist aber das ich ebenfalls seit Anfang des Jahres an einer schweren Depression leide, es ist mittlerweile zum Glück viel besser.
Anfangs hat meine Expartnerin noch versucht mich zu stützen aber es hat nichts geholfen.
Vor ca. 4 Wochen hat bei mir die Erkenntnis eingesetzt das ich es in absehbarer Zeit nicht aus eigener Kraft da raus schaffe.
Ich bin allerdings ganz anders mit der Situation umgegangen und habe vor ihr mein innerstes nach aussen gestülpt und sie maßlos mit der Flut an Gefühlen, Ängsten, Sorgen, Selbstzweifel überfordert so das sie sich irgendwann einem unbelasteten, lebensfrohen Mann zugewandt hat.

Ich habe dann schlussendlich meinen Stolz überwunden und einen Heilpraktiker aufgesucht. Das war eine zu späte aber sehr richtige Entscheidung. Es war verblüffend wie sich das schwarze Loch in mir innerhalb weniger Tage spurbar verkleinerte.
Sollte dein Mann also noch keine proffesionelle Hilfe in Anspruch nehmen, dann kannst du ihm vielleicht dabei helfen es in Betracht zu ziehen.
Sobald der Satz "Herr XY, ich brauche Hilfe" heraus ist, ist es gar nicht mehr schwer.

Ich wünsche euch viel Glück und Kraft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Herzlich Willkommen Wolkenhimmel :brav:
Dein Problem ist hier "Der Mann-Frau-Konflikt" sehr gut beschrieben.
Lies es mal in Ruhe durch.

Ich möchte ihn halten, er geht auf Distanz. Je mehr ich ihn halten will, desto mehr flieht er.

Je mehr du auf ihn zugehst, desto mehr wird sich die Abwärtsspirale drehen.
Lege den Fokus auf dich, sei freundlich und lass ihn erst mal seine Ruhe.
Weniger Nachlaufen - das wäre ein Plan. Mehr selbständig werden, Hobbies, Freunde, Freizeit - daran arbeite ich schon.

Werde für deinen Mann wieder interessanter, indem du mit Freundinnen weg gehst und DEIN Leben in den Vordergrund stellst. Momentan dreht sich deine Sonne um IHN. Da liegt das Problem.
WICHTIG: Keine Beziehungsgespräche führen:coolwink:.... das wird ihn weiter von dir entfernen.

Liebe Grüße Meta
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolkenhimmel

Neues Mitglied
Registriert
17 Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo Jaeger8x57,

Danke für deine Rückmeldung.
Es ist schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht.
Mein Mann ist bereits seit über einem Jahr wegen der Depression in Behandlung. Etwas besser ist es geworden, aber es kamen auch immer neue Baustellen hinzu. Wie lange er schon unerkannt depressiv war, ... ich schätze Jahre. Die Neigung dazu hatte er schon in seiner Jugend.

Auch das schmerzt mich: dass ich die Situation jahrelang nicht erkannt habe.
So vertraut und doch so fremd.

Wie lange wart ihr zusammen?

Lieben Gruß,
Wolkenhimmel
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Wolkenhimmel,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Die Neigung dazu hatte er schon in seiner Jugend

Hallo Wolkenhimmel,

Das kann ich nur zu gut nachvollziehen, auch bei mir gab es in der Pubertät einen Punkt an dem ich angefangen habe das Gewicht der ganzen Welt auf meine Schultern zu laden.
Bei mir sind es allerdings eher Winterdepressionen. Vielleicht ist es jetzt mit 28 noch nicht zu spät das Übel an der Wurzel zu packen.
Schlage ihm vor das er zu einem Heilpraktiker gehen soll falls noch nicht geschehen.
Der Ganzheitliche Ansatz hat mir gut gefallen. In meinem Fall haben wohl auch Blockaden im Becken und der Wirbelsäule ihren Teil dazu beigetragen.

Ich war 6 Jahre mit meiner Freundin zusammen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.861
Beiträge
2.165.332
Mitglieder
10.804
Neuestes Mitglied
Monalein92
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben