Trennung nach 4 Monaten Fernbeziehung

Johnny-B

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2018
Beiträge
78
Uns geht es ja um eine generelle Lösung und nicht eine zweckgebundene wegen dem Urlaub. Du möchtest ja in erster Linie wissen, ob ihr eine Zukunft habt.

Das stimmt... glaubst Du denn auch nach dem von heute und dass sonst nix kam immer noch, dass ein Neustart von ihr aus möglich ist?
Mir macht echt sorgen, dass ihr Kopf sagt „wenn‘s nach 4 Monaten schon so kracht, dann kann das nicht passen“
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Das stimmt... glaubst Du denn auch nach dem von heute und dass sonst nix kam immer noch, dass ein Neustart von ihr aus möglich ist?
Mir macht echt sorgen, dass ihr Kopf sagt „wenn‘s nach 4 Monaten schon so kracht, dann kann das nicht passen“

Naja ihr seid noch in der Anfangsphase, das macht es gefährlich.

Ihr Kopf sagte ihr, dass es viel Stress bedeutet und sie momentan dafür keinen nerv hat, eben weil die Gefühle noch nicht so tief verankert sind.

Allerdings sagte ihr Herz direkt danach, dass sie es will weil sie zurückruderte.

Was du also brauchst ist einen klaren Standpunkt beim Gespräch. Du musst ihr vermitteln, dass du daran glaubst, dass es funktioniert, wenn ihr beide wollt. Du aber genauso gut ohne sie kannst, wenn sie nicht voll dahinter steht, denn dann wird es nicht funktionieren.

Das wird dein Frame! Das muss deine Haltung sein! Dann hast du, falls sie ihre Meinung nicht geändert hat in diesen Tagen, gute Chancen haben, dass ihr es nochmal versucht.
 

Johnny-B

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2018
Beiträge
78
Ihr Kopf sagte ihr, dass es viel Stress bedeutet und sie momentan dafür keinen nerv hat, eben weil die Gefühle noch nicht so tief verankert sind.

Sie hat selber immer gesagt, dass es die schlechteste Zeit ist, sie kennenzulernen, weil sie so unter Stress steht.

Letztes Wochenende bekam sie nachts eine regelrechte Panik-/Heulattacke wegen der Abschlussarbeit und weil sie so eine Angst hat, das zu verkacken.
Wir haben uns dann nachts auf den Balkon gesetzt und stichpunkte für die Arbeit im Gespräch erarbeitet.

Man hätte sich auf weniger schreiben, weniger telefonieren und nur alle 2 Wochen sehen einigen können... aber sie hat auch gemerkt, dass mir selbst das nicht gut tut.

Und ein Teil ihres Stresses ist, dass sie sich selbst total verzettelt.

Schreibt Abschlussarbeit, nochnebenbei Bewerbungen, fliegt zu Vorstellungsgesprächen, arbeitet 20h die Woche für die Kohle, arbeitet ehrenamtlich im Kindergarten...
Und dann will sie auch auf Geburstagsfeiern der Familie nicht verzichten, die fast bei mir um die Ecke wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Sie hat selber immer gesagt, dass es die schlechteste Zeit ist, sie kennenzulernen, weil sie so unter Stress steht.

Letztes Wochenende bekam sie nachts eine regelrechte Panik-/Heulattacke wegen der Abschlussarbeit und weil sie so eine Angst hat, das zu verkacken.
Wir haben uns dann nachts auf den Balkon gesetzt und stichpunkte für die Arbeit im Gespräch erarbeitet.

Man hätte sich auf weniger schreiben, weniger telefonieren und nur alle 2 Wochen sehen einigen können... aber sie hat auch gemerkt, dass mir selbst das nicht gut tut.

Und ein Teil ihres Stresses ist, dass sie sich selbst total verzettelt.

Schreibt Abschlussarbeit, nochnebenbei Bewerbungen, fliegt zu Vorstellungsgesprächen, arbeitet 20h die Woche für die Kohle, arbeitet ehrenamtlich im Kindergarten...
Und dann will sie auch auf Geburstagsfeiern der Familie nicht verzichten, die fast bei mir um die Ecke wohnen.

Deshalb brauchst du dringend einen kühlen Kopf und eine klare Haltung beim Gespräch.

Wenn du da jetzt sagst "ganz oder gar nicht" dann springt sie dir davon.

Wenn du aber sagst, dass ihr einfach bisschen den Druck rausnehmt und du das auch umsetzen kannst, dann sollte es funktionieren.

Sofern es dir passt, dass ihr bisschen runterfahrt bis es vorbei ist.
 

Johnny-B

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2018
Beiträge
78
Wenn du aber sagst, dass ihr einfach bisschen den Druck rausnehmt und du das auch umsetzen kannst, dann sollte es funktionieren.

Sofern es dir passt, dass ihr bisschen runterfahrt bis es vorbei ist.

Wenn ich sie wirklich will, ist das der einzig mögliche Weg.

Der Freund hatte ja gesagt, dass im Oktober alles vorbei ist und sie sich um sowas nen Kopf machen könnte.
Das hat der ja nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Wenn ich sie wirklich will, ist das der einzig mögliche Weg.

Der Freund hatte ja gesagt, dass im Oktober alles vorbei ist und sie sich um sowas nen Kopf machen könnte.
Das hat der ja nicht von ungefähr.

Ja, das ist es.

Nur musst du das auch bis Oktober leben können, sonst hält das keinen Monat. Also du musst dahinter stehen, bevor du in das Gespräch gehst :smile:
 

Johnny-B

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2018
Beiträge
78
Von mir aus könnte man bis Oktober auf einen Turnus alle 3 Wochen gehen...

Was aber ja auch nicht schwer wäre:
Sie hat so viele Termine zu Veranstaltungen wo ich mit sollte, da geht Juli bis September schnell rum
Und schon ist Oktober - aber da beginnt sie vermutlich nen neuen Job und muss noch umziehen und alles....und die Entfernung verdoppelt sich fast.

Echt alles bescheidene Aussichten. Ich wünschte wir wären uns vom Kopf und vom Herz nicht so einig dass wir super passen und wir sind beide sehr wählerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny-B

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2018
Beiträge
78
Hab es abgeschickt

Wollen wir uns am Wochenende zusammensetzen?

Antwort 1,5h später:
Dieses Wochenende habe ich da glaube ich nicht den Kopf für, mit Abschlussarbeit, Vorstellungsgesprächen etc. Das wäre dann zwischen Tür und Angel und das wäre nicht richtig.
Aber vielleicht können wir uns nächsten Freitag sehen, falls du zu Deinen Eltern fährst?! Je nach dem, wann du ankommst... Denn ich fliege noch nach xxx und fahre von dort dann mit der Bahn nach xxx. Oder sonst das Wochenende drauf?


Hintergrund:
Wir wollten nächstes Wochenende Freitags zu meinen Eltern und samstags von da zu ihren Freunden fahren (ist näher).
 

Johnny-B

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2018
Beiträge
78
Und hast du denn vor zu deinen Eltern zu fahren?

Ja, auf jeden Fall. Es wäre der 90. Geburtstag meiner Oma gewesen und es ist mir sehr wichtig, sie am Grab zu besuchen.

Sie fliegt aber früh hin, das werd ich nicht schaffen und es wäre für mich dann zwischen Tür und Angel.
Dann fast lieber das WE danach in Ruhe. Wäre aber nach der Stornofrist für den Urlaub... irgendwie schwierig
 

chaostante

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
714
Zwischen Tür und Angel etwas zu besprechen ist doof. Besonders wenn auch noch Todestag deiner Oma ist und du dann sowieso dünnhautig. Und zum wirklich reden können ist es ja eigentlich auch noch zu früh. Die Reise ist ja nicht das Einzige was geregelt werden muss, oder? Also ihr habt auch noch Sachen auszutauschen?

Zusammen in den Urlaub fahren werdet ihr wohl nicht. Zumindest kann der Plan davon schon ein Ex Back kaputt machen. Was hältst du also davon ihr dafür erstmal abzusagen, also ihr zu sagen, dass sie zumindest deinen Teil stornieren kann, und dass ihr euch dann mal trefft wenn es besser passt? Dann kannst du dir erstmal deine KS nehmen und schauen wann du dazu bereit bist. Der Punkt wird kommen
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Zwischen Tür und Angel etwas zu besprechen ist doof. Besonders wenn auch noch Todestag deiner Oma ist und du dann sowieso dünnhautig. Und zum wirklich reden können ist es ja eigentlich auch noch zu früh. Die Reise ist ja nicht das Einzige was geregelt werden muss, oder? Also ihr habt auch noch Sachen auszutauschen?

Zusammen in den Urlaub fahren werdet ihr wohl nicht. Zumindest kann der Plan davon schon ein Ex Back kaputt machen. Was hältst du also davon ihr dafür erstmal abzusagen, also ihr zu sagen, dass sie zumindest deinen Teil stornieren kann, und dass ihr euch dann mal trefft wenn es besser passt? Dann kannst du dir erstmal deine KS nehmen und schauen wann du dazu bereit bist. Der Punkt wird kommen

Oder du stellst dich erstmal bisschen doof und lässt mal die Deadline völlig außer Acht.

Ich glaube, der Urlaub würde euch gut tun, wenn sich alles wieder einrenkt.

Wie schwer wäre der finanzielle Verlust, also wie schwer würde dich das treffen wenn jetzt der Urlaub komplett noch ausfallen würde ohne Storno?

Denn sonst hätte ich gesagt, du verweist auf das Wochenende drauf, wenn ihr beide Luft habt. Das zeigt dass du nicht klammerst, zeigt direkt dass du ihr Freiraum gibst und wenn sie will, kann sie ja die Deadline ansprechen.
 

Johnny-B

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2018
Beiträge
78
Oder du stellst dich erstmal bisschen doof und lässt mal die Deadline völlig außer Acht.

Ich glaube, der Urlaub würde euch gut tun, wenn sich alles wieder einrenkt.

Wie schwer wäre der finanzielle Verlust, also wie schwer würde dich das treffen wenn jetzt der Urlaub komplett noch ausfallen würde ohne Storno?

Denn sonst hätte ich gesagt, du verweist auf das Wochenende drauf, wenn ihr beide Luft habt. Das zeigt dass du nicht klammerst, zeigt direkt dass du ihr Freiraum gibst und wenn sie will, kann sie ja die Deadline ansprechen.

Das gefällt mir besser, ich denke auch dass ihr das entgegen käme, nimmt es doch eine Variable aus der Gleichung.

Ich möchte den Urlaub auch als positiven Ausblick nicht final canceln, falls sich der Sturm legt. Der finanzielle verlust würde sie als Studentin härter treffen, als mich.

Hab es mal durchgerechnet: die Stornokosten wären knapp 70% des Urlaubs ohne Gegenleistung. Ein akzeptables Risiko.

Daher bringe ich das als Einsatz bei diesem Poker gern, ich hab schon mehr Geld für blödsinnigeres ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

chaostante

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
714
Ich glaube, der Urlaub würde euch gut tun, wenn sich alles wieder einrenkt
Da stimme ich dir komplett zu! Wenn nur das Wörtchen wenn nicht wäre... Die Frage nach dem finanziellen ist berechtigt. Wenn das nicht ins Gewicht fällt, kann man auch nen spontanen Alternativvorschlag machen wenns wieder läuft. So nach dem Motto "hey, eigentlich waren wir jetzt in xx. Was hältst du davon, wenn wir die Zeit nutzen und nach y gehen?"
Den Urlaub stehen zu lassen seh ich deshalb kritisch. Die Deadline von sich aus nicht anzusprechen klingt wesentlich besser
 

Johnny-B

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2018
Beiträge
78
Meine ganz ehrliche Einschätzung mittlerweile:

Sie wäre gern mit mir zusammen geblieben und jetzt kommt das fette
ABER:
Den Zeitbedarf für mich sowohl emotional als auch tatsächlich ist ihr aktuell zu viel und das erzeugt bei ihr ein schlechtes Gewissen, eine Erwartungshaltung, einen Druck und ein Spagat, den sie sich nicht leisten kann und der ihren Kopf beschäftigt wie sie sich zerreißen soll. Das drückt die Gefühle, zumindest die Positiven.

Es erzeugt Schuldgefühle und Stress.

Ich denke, das beste ist: sie einfach mal auf Abstand zu halten, aber keine finalen Fakten darüberhinaus zu schaffen.
Nicht die Tür zuschlagen, aber auch nicht offen halten. Sie darf nicht über uns nachdenken müssen
 

Johnny-B

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2018
Beiträge
78
Sonst noch irgendwas zu ihrer Antwort.

Ich würde dann sowas schreiben.
Ist ja kein Ding.
Nächsten Freitag werde ich zeitig nicht schaffen und auch so wäre es bei mir dann zwischen Tür und Angel. Das möchte ich auch nicht.
Dann behalten wir mal das Wochenende danach im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Sonst noch irgendwas zu ihrer Antwort.

Ich würde dann sowas schreiben.
Ist ja kein Ding.
Nächsten Freitag werde ich zeitig nicht schaffen und auch so wäre es bei mir dann zwischen Tür und Angel. Das möchte ich auch nicht.
Dann behalten wir mal das Wochenende danach im Kopf?

Schreib das bisschen selbstsicherer:

Nächsten Freitag werde ich zeitlich nicht schaffen und auch so wäre es dann bei mir zwischen Tür und Angel, was ich ebenfalls nicht möchte.
Dann machen wir das Wochenende danach *daumenhoch*

Du brauchst nicht nochmal fragen, wenn sie es bereits vorschlägt und auch nicht schreiben dass es kein Ding ist, das kommt sonst unterbewusst subi an wie "ach mach dir keinen kopf, ich richte mich nach dir"
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hallo Leute mit dieser einen Antwort werdet ihr sicher nicht das Ex-Back einschreitend drehen und auch nicht den Pulitzer-Preis gewinnen.


Macht es doch einfacher.


Vorschlag:

Hallo Vorname, nächste Wochenende geht es bei mir ein bisschen Rund, dass Wochenende drauf 7 oder 8 Julie passt auch gut *daumenhoch*
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.229
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben