Trennung nach 5 J Bez,4 fern.Wie zurück?

Thomas_83

Mitglied
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
10
Liebes Forum,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich (30) war mit meiner Freundin (28) 5 Jahre zusammen und 4 Jahre davon hatten wir eine Wochenendbeziehung über 300km. Dennoch haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen und es war für uns beide in Ordnung, da wir beide recht viel Freiraum benötigen. Gemeinsame Werte, Zukunftsaussichten und Pläne waren vorhanden, auch wenn sie für beide einen Kompromiss bedeutet hätten.

Wir hatten schon über längere Zeit Schwierigkeiten. Ich wollte sie jedes Wochenende sehen, sie jedoch wollte auch mal ein Wochenende für sich haben bzw haben, um mal was mit Freunden oder Familie zu machen. Im Nachhinein auch verständlich, da sie unter der Woche immer mehr beruflichen Stress hatte als ich. Ich habe dies jedoch wohl unterbewusst als Verletzung wahrgenommen, und habe angefangen, um die Zeit mit ihr zu kämpfen und vorab lange Pläne aufzustellen, an welchem WE wir uns wann treffen und was machen sollen.

Sie wurde dann auch häufiger krank und hat sich zurückgezogen. Ich hab jedoch zu wenig Zeit genommen, um darauf einzugehen. Ich wollte Konfliktsituationen und Probleme/ Krankheiten immer möglichst kurz halten, da wir ja immer nur das Wochenende hatten, dass ich irgendwie immer perfekt gestalten wollte.

Am Ende hat sie mir natürlich gesagt, dass ich ihr bei Problemen zu wenig geholfen hätte, sie das Gefühl hatte, mehr als ich in die Beziehung zu investieren (sie hat mir mehrmal sehr geholfen) und ich zu viel diskutiert hätte und sie in die Ecke gedrängt hätte. Dies ist vermutlich wahr, jedoch erklärt sich dies durch meine Verletzung, dass sie mich selbst am WE nicht immer sehen wollte.

Letztes Jahr ging sie dann für ein halbes Jahr nach Schottland und ich habe mich während der Zeit sehr abgelenkt, war ständig unterwegs, viele Leute besucht etc. Den Kontakt mit ihr habe ich recht klein gehalten, weil ich die Erfahrungen des Auslands gern mit ihr gemacht hätte und es mich verletzt hat, sie so lange so wenig sehen zu können.

Damals war ich mir dessen jedoch nicht bewusst, habe es nicht angesprochen und es auch nicht mit mir selber ausgemacht. Als Folge war sie dann sehr oft verletzt. Die Besuche in Schottland waren auch nicht so toll, weil ich zu dem Zeitpunkt schon distanziert war.

Als sie zurück war im Dezember ging einiges schief und wir haben durch Krankheit, Umzug von ihr etc es bis Ende Januar nicht geschafft, uns mal auszusprechen. Stattdessen haben wir oft gestritten und wir beide waren oft verletzt ohne das einer viele Schritte auf den anderen zu gemacht hat. Ich habe immer gehofft, dass wir nach dem Stress, wenn wir beide mehr Zeit haben, uns mal richtig aussprechend können, aber dazu kam es nicht mehr.

Sie hat Anfang Februar Schluss gemacht. Wir haben uns danach in 2Wochen-Abständen getroffen (von ihr aus initiiert) und ab und zu telefoniert, was eigentlich ganz gut lief. Dann war ich einmal bei ihr, wir haben uns ausgesprochen, haben uns schlussendlich geküsst und sind im Bett gelandet.

Dann bin ich wieder heim gefahren und hab mich ein paar Tage später gemeldet. Dann war sie sehr aufgelöst, einen Tag krank daheim und das Telefonat lief nicht gut. Ich wollte ihr Hoffnung machen, habe aber das Gegenteil erreicht. Sie war sauer auf mich. Einen Tag später haben wir geskyped, aber auch da lief es nicht gut. Sie meinte, der Tag hat sich wahrscheinlich nur aus Gewohnheit und Vertrautheit gut angefühlt und sie weiss nicht, ob sie mich noch will. Sie meinte, einen Neuanfang können wir nur an einem neutralen Ort schaffen.

Ein paar Tage später hat sich mich angerufen und mir gesagt, dass sie mich am Wochenende besuchen will, mir aber nicht sagen will, wieso. Ich hab ihr dann einen Tag später geschrieben, dass dies für mich ok wäre und ich mich freue.

An besagtem Tag dann habe ich sie vom Bahnhof abgeholt, aber sie hat mir direkt gesagt, dass sie nur hier sei um mit mir Schluss zu machen. Sie wollte es mir persönlich sagen, weil ich es sonst nicht glauben würde. Ich habe gemerkt, dass sie eine riesige Wand um sich aufgebaut hatte, um den Tag ohne Heulen zu überstehen.

Sie meinte, ihr Kopf will uns noch eine Chance geben, und ihr Umfeld erwartet es auch ein Stück weit, aber ihr Herz sagt nein, da sie keine Gefühle mehr für mich hätte und deswegen muss sie Schluss machen. Ich hab auch bei unserem Treffen davor schon gemerkt, dass sie mir gegenüber eigentlich nicht besonders offen war und noch viel Verletztheit in ihr war. Sie wollte auch für sich eine finale Entscheidung und wollte auch mich nicht weiter in der Luft hängen lassen.

Tja, dann habe ich ihr noch ein paar seitenlange Emails geschrieben (freundlich emotional, was schief gelaufen ist, wieso ich denke, dass wir noch gute Chancen gehabt hätten (wir wollten 2015 zusammenziehen, etc). Wir haben auch nochmals telefoniert. Nach meiner vierten Email und ihrer Nachricht, dass ich sie doch bitte in Ruhe lassen soll und sie mir keine Chance geben kann, da sie keine Gefühle mehr hat, hab ich sie in Ruhe gelassen. Wir hatten den letzten Kontakt am Sonntag Abend.

Und jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Kontaktsperre bringt denke ich viel und ich will und werde mich auch an diese halten. Aber ich weiss nicht, ob Hoffnung wirklich viel Sinn macht. Sie schien recht klar in ihrer Aussage, dass sie mich zwar als Mensch mag, aber mich nicht mehr liebt. Ich will sie aber zurück haben!

Jetzt habe ich einen Brief verfasst, in dem ich ein paar Punkte recht neutral zu Papier gebracht habe: warum ich mich in machen Situationen so verhalten habe, dass ich ihre Trennung verstehe, damit sie sich mal wieder ordnen kann und mal wieder gesund werden kann, dass ich mich gerade mit jedem Tag verändere und schon zu Eigenschaften zurückgekehrt bin, die sie mal an mir toll fand (beides habe ich während der Beziehung leider nicht geschafft). Auch mache ich jetzt wieder mehr mit Freunden und habe schon Urlaube geplant und mir geht es jeden Tag besser. Freunde habe ich teilweise vernachlässigt während der Wochenendbeziehung, weil mir ein Treffen mit ihr immer wichtiger war.


Ich habe ihr nicht geschrieben, dass "etwas tolles passiert ist, von dem ich ihr irgendwann mal erzählen muss" (dies habe ich in einem ebook gelesen), aber ich habe ihr geschienen, dass wir uns ja vielleicht irgendwann mal wieder auf einen Kaffee treffen können.

Nun frage ich mich, ob ich diesen Brief abschicken soll, wann ich ihn abschicken soll (die endgültige Trennung war ja erst letzten Samstag, auch wenn die erste Trennung schon 2 Monate her ist) und wie ich mich überhaupt verhalten soll. Ich kann mir vorstellen, dass der Brief ihr zeigt, dass ich wieder zu Eigenschaften zurückkomme, die sie mal an mir geliebt hat. Andererseits ist sie vermutlich sauer, dass ich es nicht während der Beziehung geschafft habe.

Ich will sie jedoch zurück, da ich immer noch unsere gemeinsame Zukunft sehe und ich denke, dass wir unsere Probleme durch bessere Kommunikation hätten lösen können.

Vielen Dank für eure Meinungen, Ratschläge etc im Voraus!

Liebe Grüsse,
Thomas
 

Kathy

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2014
Beiträge
87
Hallo Thomas,
willkommen hier.

Den Brief solltest du nicht abschicken. Das werden dir die Profis hier bestimmt noch erklären. Du kommst sonst nicht zur Ruhe. Lese dich bei den anderen ein,wirst sicher Parallelen finden.

Viel Glück...
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
hallo thomas, welcome.

blos nicht abschicken den brief. respektiere ihren wunsch nach einsamkeit und gib ihr diese. die einzige chance dass sie anfangen könnte dich zu vermissen.
und das willst du doch oder?
 

Chicco

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
420
Hi Thomas,

und willkommen im club.

Also mit deinem Brief wirst du garnichts erreichen, ausser ihr zu zeigen das sie dich mit einem Fingerschnippen wieder bekommen könnte.

Das macht nicht gerade attraktiv sich derartig zu outen.
Bedürftigkeit und Abhängigkeit zeigen, sind Eigentore.

Über *Eigenschaften die Sie mal geliebt hat* wie du so schön sagst, bringt reden oder nen Brief rein garnix. Unkommentierte Taten ziehen da viel mehr.

Versuche dich fortan mit deinem Leben zu beschäftigen. Treibe Sport., such dir nen tolles Hobby, verändere dich Beruflich, aktiviere alte Freunde. Gönn dir einfach mal was, was dir gut tut.
Stell dich! zu allererst mal wieder in den Mittelpunkt deines Lebens.

Sprich auch nicht mehr mit ihr über Gefühle, Emotionen, was du alles geändert hast oder ändern wirst. Sie würde sich unter Druck gesetzt fühlen und sich selbst sagen
( alles richtig gemacht)

Sie hat die Sache beendet und fühlt sich im Moment von einer Last befreit. Ob das so bleibt weiss sie wahrscheinlich nicht mal selbst.

Du musst auf Distanz gehen und die ganze Situation erstmal setzen lassen. Das ist für dich gut und auch für Sie.

Ich gebe zu das klingt etwas hart, aber nerv sie im Moment nicht mit deinen Gefühlen und dem Verlangen die Beziehung zu kitten. - - - - >kontraproduktiv!

Zieh die KS so gut es geht durch, was anderes bleibt dir nicht übrig. Wenn da nochwas gehen sollte musst du mit der KS beginnen und durchhalten.

Garantieren kann dir keiner den Erfolg der KS aber sie schützt dich auch selbst und das solltest du dir Wert sein.

Viel Glück Thomas


Zuletzt modifiziert von Chicco am 09.04.2014 - 15:04:58
 

MrsSchlumpf

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
1.829
Hallo Thomas,
bitte gehe in die absolute Kontaktsperre. Das bedeutet keine Emails, Sms, Whats App, Anrufe, FB Geschichten oder was alles noch so versucht werden kann, um mit Exi in Kontakt treten zu können. Das wird Dir jetzt am Anfang wahnsinnig schwer fallen und es wird sehr sehr weh tun. Aber glaub mir, mit jedem Tag wird es ein kleines Stückchen besser.

Die KS solltest Du allerdings nicht machen und einfach nur warten sondern nutze sie, um zur Ruhe zu kommen, dich abzulenken, Dinge zu reflektieren und Dir einfach gutes zu tun. Und vielleicht wird sich in dieser Zeit auch etwas bei Ihr tun. Vielleicht wird Sie Dich vermissen. Aber im Moment wird Exi das nicht tun, wenn Du sie mit Briefen o.ä. versuchst zu Dir zurückzubringen. Das Gegenteil erreichst Du damit, sie wird sich noch weiter von Dir entfernen. Im Moment hat sie sich von Dir emotional entfernt. Du solltest ihr den Brief nicht schicken.

Wohin Dich Dein Weg führt, das vermag ich nicht zu beurteilen, denn das weiss ich leider nicht. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir von Herzen alles Gute.

LG
 
G

Ghost

Gelöschter User
Hi Thomas,

also ich würde das auch mit dem Brief sein lassen. Sie klang schon ziemlich eindeutig, so wie du sie beschrieben hast, in ihrer Aussage. Sie sagte ja schon im EMail Verkehr, dass du sie in Ruhe lassen sollst und das solltest du respektieren. Sie ist an einem Punkt, wo du mit jeglichem Brief, es nur noch schlimmer machst. Insbesondere, wenn du es ihr schwer machen willst, dadurch, dass du aufzählst, das du deine Eigenschaften zu Beginn der Beziehung wieder angenommen hast, wird das glaube ich eher eine noch bockigere Haltung in ihr auslösen. Sie will nicht mehr gegen die Wand gedrückt werden von dir, das bedeutet, dass sie unter unheimlichen Druck steht. UND GENAU DIESER DRUCK MUSS WEG!! erst dann und wirklich erst dann, kannst du sie vielleicht wieder irgendwie überzeugen. Nein-besser ausgedrück-sie sich erstmal selbst überzeugen. Denn das muss erstmal geschehen bevor du wieder aktiv werden kannst. Jegliche Handlung deinerseits, wird dich nur in deinem Vorhaben weit zurückwerfen. Glaube mir-erst wenn dieser Druck weg ist, wird sie eine Erleichterung verspüren. Wenn sie diese verspürt, kann es unter glücklichen Zuständen geschehen, dass sie plötzlich ihre Entscheidung in einem anderen Licht sieht. Vielleicht sieht, dass ja nicht alles schlecht war. Das Problem ist, dass sie das nämlich überwiegend zzt so sieht. Erst wenn das weg ist und ihre Gefühle nicht restlos für dich verbraucht sind, kann sich vielleicht was in ihr tun. Und es gibt nur einen Weg, um diesen Zustand zu erschaffen- DIE KS. Also keine Briefe über deine Veränderungen usw. Das bringt jetzt garnichts bzw. macht es sogar nur noch schlimmer. Lies dich hier durch die Stränge und versuche die Strategie zu verstehen. Vielleicht findest du einen Strang, der ein wenig vergleichbar mit deinem ist und es sich zumindest auch um eine Fernbeziehung handelt. Mit der Zeit, wird dir das ein oder andere Licht aufgehen, wenn du aufmerksam liest und es wird dir auch alles dann logisch erscheinen. Dann fällt es einem auch leichter, sich an die Strategie zu halten. Arbeite an dir selbst und werde tatsächlich wieder zu dem, der du einst warst, denn das wird sie dir jetzt eh noch nicht abkaufen, wenn du sagst, dass ihr am Sonntag den letzten Kontakt hattet.

ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

LG
Ghostle


Zuletzt modifiziert von Ghostle am 09.04.2014 - 14:57:17
 

Thomas_83

Mitglied
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
10
Danke euch allen erstmal und insbesondere Ghostle. Ich denke, der Druck ist in der Tat das Hauptproblem. Es wurde immer mehr und am Ende hast sie wohl nur den Ausweg der Trennung gesehen. Und ich war lange Zeit selber gekränkt, habe mich durch ihre Taten und Worte verletzt gefühlt und nicht gemerkt, dass das eigentlich ein Hilferuf von ihr war und es mal ganz dringend nötig war zu sprechen. Sie meinte ja sogar, dass sie über Monate gesehen hat, wie die Beziehung den Bach runterging, aber ich war selbst verletzt und wir sind einfach nicht bis unter die Oberfläche durchgedrungen bei dem Thema.

Wir waren irgendwie beide stur, jedoch hätte ich die Initiative ergreifen müssen. Ich hab sie allerdings nicht verstanden und nicht gemerkt, dass sie durch ihr Verhalten viel tiefere Probleme mit mir diskutieren wollte. Stattdessen hat es mich genervt irgendwann, dass sie immer mehr über mich gemeckert hat und mehrmals geäussert hat sie würde mich so nicht heiraten etc.

Zu dem Zeitpunkt hätte ich viel ändern können, aber mir war die Lage nicht bewusst und unsere Beziehung wurde irgendwann selbstverständlich für mich leider.


Die Frage ist, wie jetzt vorgehen. Ich denke ihr habt recht und ich werde den Brief nicht schicken - danke!

FALLS sie sich während der KS melden sollte, wäre wohl der richtige Weg, das Gespräch kurz und freundlich zu halten und nicht über die Beziehung zu diskutieren bzw über meine Gefühlslage, richtig? Nicht abzunehmen oder zurückzurufen fände ich iwie nicht in Ordnung - ausserdem hätte ich Angst, dass sie es dann nicht wieder probieren sollte.

Das "Problem" bei ihr ist, dass sie jemand ist, der die Dinge immer durchzieht, sobald sie sich einmal entschieden hat. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich von sich aus wieder bei mir melden würde. Vermutlich würde sie lieber leiden, falls denn irgendwann Gefühle zurückkommen sollte.

Naja, ich werde mich wohl erstmal 1-2 Monate nicht melden.

Das Problem ist noch, dass ich ihre Mutter recht häufig sehe und wir einen sehr guten Kontakt haben. Aber wahrscheinlich sollte ich mir gegenüber ihrer Mutter trotz den guten Kontakts nicht anmerken lassen, wie es mir wirklich geht, richtig?

Nochmals lieben Dank,
Thomas
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.186
Hallo Thomas_83,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

TheDude

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
70
Hi Thomas!

Bloss kein Brief, damit zeigst du eine viel zu starke Intension. KS, KS und nocbhmals KS! Mir scheint, hier ist durchaus noch was möglich.

Wichtiger Punkt, sonst wiederhole ich nur, was die Vorschreiber schon feststellten. Versuche dich in einer ersten Phase auch von der Mutter fernzuhalten, wenn das möglich ist. Wenn du ihr zufällig begegnest, bloss nicht über die Ex reden! Wenn die Mutter fragt, vom Thema ablenken und etwas Spannendes von dir selbst erzählen. Und dass es dir gut geht. Unter gar keinen Umständen über die Beziehung reden, das wird die Ex irritieren, weil sie es eben erwarten würde. Wenn du der Mutter stattdessen spannende Dinge erzählt, wird das die Ex neugierig machen. Von den Treffen wird sie nämlich mit Sicherheit erfahren. Du kannst das also auch zu deinem Vorteil nutzen, mach das aber erst, wenn du dich der Situation gewachsen fühlst. Auch die Mutter wird spüren, wenn es dir noch dreckig geht.

Cheers und halt die Ohren steif
 

Thomas_83

Mitglied
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
10
Danke!

Was mich auch noch beunruhigt ist der Punkt, dass sie anscheinend wieder ein bisschen aufblüht und neue Sachen an ihr entdeckt. Sie hat jetzt keinen Stress mehr und die Wochenenden für sich, die sie davor ja immer mit mir verbracht hat. Sie scheint den Freiraum zu geniessen...

Ich kann nur hoffen, dass sie irgendwann auch wieder die Wochenenden mit mir vermissen wird. Aber ich bin mir da leider nicht sicher :-(

Sie hat mir gesagt, jetzt, wo sie keine Gefühle mehr hat, kommt sie mit gewissen Eigenschaften von mir gar nicht mehr klar.

Und sie hat gesagt, dass sie sich im Ausland verändert hat.
Ich denke manchmal, dass sie sich schneller verändert hat als ich.

Aber ich kann ja jetzt eh nicht mehr machen als warten :-(
 

TheDude

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
70
Dass sie den Freiraum geniesst, ist ganz normal. Sonst hätte sie sich ja nicht getrennt. Ihre Reflexionsphase wird später einsetzen, wenn sie über Wochen nichts mehr hört. Dann wird sie, auch wenn sie eben hört, dass es dir sehr gut geht, ins Grübeln kommen. Deshalb ist jetzt vor allem eines gefragt: Geduld und nochmals Geduld. Du hast es ja schon selbst gesagt. Du schaffts das, beiss dich da durch! :)


Zuletzt modifiziert von TheDude am 09.04.2014 - 23:21:33
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
und auch mit ihrer mutter das thema trennung vermeiden. nichts erzählen, sonst erfährt exi das.
du bist jetzt der geheimnissvolle und frauen sind neugierig. du verstehst?
 
G

Ghost

Gelöschter User
Trainiere mal ein bisl....Frisur auf Fordermann bringen....Sonnenbank....

seh einfach gesund aus und wirke fröhlich-alsseist du mit dir im reinen/im Einklang. Strahl das aus. Wenn die Mutter das, bei einem möglichen Treffen, so wahrnimmt, kann das gut für dich sein.
 

Thomas_83

Mitglied
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
10
Danke.

Allerdings frage ich mich hier, ob es mir nicht negativ ausgelegt wird, wenn ich schon nach so kurzer Zeit nach aussen hin keine Trauer mehr ausstrahle?

So nach dem Motto, dass ich sie ja dann eh schon länger nicht mehr geliebt hätte?

Danke!
 
G

Ghost

Gelöschter User
Sieh es mal lieber so, dass es völlig unattraktiv wirkt, wenn du dich in den Augen der Mutter jetzt auch noch hängen lässt ;) Mitleid, könntest du damit ernten-und das ist pures Gift!!

Leider ist es so, dass es eben keine Garantie gibt, wie was wirkt. :( wir können dir hier nur helfen, die bestmögliche Situation für dich rauszuschlagen. Du musst ja auch nicht gleich so wirken, als seist du froh, dass du endlich mit ihr auseinander bist. Aber auch eben nicht so, dass du jetzt völlig fertig bist. Ist leider ne schmale Gratwanderung, auf der man sich da befindet und die Situation muss wirklich günstig sein, damit es die passende Wirkung hat. Wie in der Strategie beschrieben, muss du auch noch ein verdammt guter Schauspieler sein. Das macht es alles so schwierig, da man sich ja ganz und garnicht so fühlt, wie man nahezu perfekt, vorgeben muss. Ich glaube aber, dass wenn man wirklich überzeugt ist, dass diese Strategie einen zu dem führen kann, was man unbedingt will, dies einen beflügeln kann und man ungeahnte Kräfte in sich freisetzen kann, die dies ermöglichen. Du musst nur wirklich dran glauben und das verinnerlichen, denn dein Glaube kann Berge versetzen.
Ich bin mir sicher, dass du für den Moment, des Aufeinandertreffens, mit der Mutter, das schaffen kannst. Und bedenke, dass sie nicht so einen verklärten Blick auf dich hat, wie deine Ex! Die Mutter mag dich ja, wenn ich das richtig gelesen habe und ist dir generell positiv gegenüber eingestellt. Ich denke, sie würde es mehr als positiv aufnehmen, wenn sie sieht, dass du dich nicht hängen lässt, sondern ein Kerl bist, der seinen Weg geht.

Dafür wünsche ich dir viel Kraft und gutes Gelingen. Und was danach ist, spielt keine Rolle, solange es die Mutter und somit deine Ex nicht mitbekommt. Die Wunden, werden außerhalb derer Wahrnehmung geleckt ;)

Beste Grüße
Ghostle
 

Thomas_83

Mitglied
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
10
Eine Frage:

Ich weiss, dass es meiner Ex nicht gut geht und dass sie auch Schluss gemacht hat, weil sie nicht an eine Veränderung von mir geglaubt hat (die davor lange auch wirklich nicht stattgefunden hat - meiner Meinung jedoch aufgrund fehlender Gesprächstiefe und der Tatsache, dass ich irgendwann wegen Meckern dichtgemacht hab) und weil sie keine Kraft mehr hatte und ihre Gefühle in den zwei Monaten des Streitens (wir waren beide Sturköpfe und habe keine vernünftige Kommunikation mehr hinbekommen) weniger geworden sind.

Nun überlege ich mir, jetzt bzw in 1-2 Wochen ihr einen neutralen Brief zu schreiben über unsere Trennungsgründe und -probleme bzw auch meine Fehler und wie ich gedenke, diese in Zukunft sein zu lassen.

Ohne Anschuldigungen, Wünschen, etc.

Bei unserem letzten Treffen (als sie Schluss gemacht hat) konnte ich ihren inneren Schutzpanzer dadurch schon mal erweichen. Ich habe ihr ein Problem genannt und wie ich es angehe und sie meinte nur mit einem offenen Ton: "daran erinnerst du dich noch? Ich dachte, das hast du schon alles vergessen gehabt".

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass ein langer, neutraler Brief wirklich bei ihr was bewirken kann. Sie hat mir nicht abgenommen, dass ich mich ändern kann, aber der Brief enthält konkrete Punkte.

Was meint ihr? Soll ich ihn abschicken? Es ist ja zumindest was völlig anderes als in meinem ersten Beitrag.

Danke!
 
G

Ghost

Gelöschter User
Vermag ich nicht zu beurteilen, mit dem Brief. In der Strategie, wird allerdings ganz klar, davon abgeraten, da es meist dennoch zu emotionsgeladen ist. Ich weiss jetzt auch nicht genau, wie lange die entgültige Trennung zurück liegt?! aber es könnte noch zu früh, für so einen Frontalangriff sein. Besser ist es immer, wenn der/die Verlassende von sich aus, zuerst den Kontakt sucht. Lass ihr da evtl noch ein wenig Zeit. Und ganz klar-bevor du so einen Brief abschickst, sprich vorher mit den Experten hier und lass das Ding absegnen.

Kam es denn bereits mal zu einem Aufeinandertreffen, mit ihrer Mutter, wo du dich ein wenig beweisen konntest?!

Beste Grüße
Ghostle
 
G

Ghost

Gelöschter User
Grad nochmal nachgelesen: am 06.04 letzter Kontakt. In 2 Wochen sind grade mal 3einhalb Wochen zwischen letztem Kontakt und Brief......lass es noch sein-das ist definitiv zu früh!!
 

Thomas_83

Mitglied
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
10
Ok, danke.

Kann ich ihr denn wenigstens die Nachricht unten schicken?
Sie hat mich zwei Monate um Distanz und Nachdenken gebeten und ich hab sie viel zu sehr bedrängt. Als Resultat hat sie endgültig Schluss gemacht (siehe langer Text oben). Dafür würde ich mich gern bei ihr mit Folgendem entschuldigen:

"Du, mir ist es ein Bedürfnis mich bei dir zu entschuldigen, dass ich deinen vielfach geäusserten Wunsch nach Distanz und langsam-angehen-lassen in den letzten Wochen nicht akzeptiert habe. Ich hatte Panik und habe dich dadurch nur noch mehr bedrängt. Tut mir leid!"


Was meint ihr?

Danke,
Thomas
 

hightower

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
578
Hallo Thomas_83,

ich würde die SMS nicht senden. Ich denke auch mit dieser Nachricht bedrängst Du Sie wieder ein Stück weit.
Gib Ihr den Raum und die Zeit die Sie wollte. Sie kann nur vermissen was Sie nicht hat.

hightower
 

Statistik des Forums

Themen
12.902
Beiträge
2.167.159
Mitglieder
10.848
Neuestes Mitglied
Mammilaria
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben