Trennung nach 7 Jahren - Voller Schuldgefühle

Buschi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2023
Beiträge
486
Du drehst dich im Kreis, du siehst das sie immer wegen belangloses Kontakt sucht.
Vielleicht erhofft sie sich immer wieder aufs neue durch ihre Kontakt aufnahme das mehr von dir kommt?

Go hard or go home.....ich würde an deiner Stelle mal denn Spieß umdrehen und du schreibst ihr. Wirst sehen wie sie drauf reagiert.

Frag sie doch auch einfach mal wie es ihr geht....wirst ja sehen was bei Rum kommt.

Aber wie es jetzt ist bringt es dich auch überhaupt nicht weiter...
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.481
Moin zusammen, ich wäre vorsichtig damit, demschuldigen jetzt hier zu raten, seiner Ex zu schreiben. Ihr merkt doch, und er schreibt es ja sogar, dass er den Sinn nicht sieht. Und mir erschließt sich der Sinn darin auch nicht. Wie soll das aussehen, sollte sie darauf eingehen? Dann ist das Machtgleichgewicht gleich wieder zu 90% auf ihrer Seite. Das kann hier nicht das Ziel sein.

Passt bisschen auf, gerade Buschi, die eigenen Sehnsüchte und Wünsche nicht auf diese Geschichte zu projizieren.

DerSchuldige, lass deine Ex ex sein, und gehe deinen Weg, den du eingeschlagen hast, weiter. Das ist mein Rat. Sollte sie nochmal mit ernsthaften Absichten auf dich zukommen, kann man immer noch gucken, was du daraus machst.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
765
Passt bisschen auf, gerade Buschi, die eigenen Sehnsüchte und Wünsche nicht auf diese Geschichte zu projizieren.

DerSchuldige, lass deine Ex ex sein, und gehe deinen Weg, den du eingeschlagen hast, weiter. Das ist mein Rat. Sollte sie nochmal mit ernsthaften Absichten auf dich zukommen, kann man immer noch gucken, was du daraus machst.

Ich kann Luke nur absolut beipflichten!
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
372
DerSchuldige, lass deine Ex ex sein, und gehe deinen Weg, den du eingeschlagen hast, weiter. Das ist mein Rat. Sollte sie nochmal mit ernsthaften Absichten auf dich zukommen, kann man immer noch gucken, was du daraus machst.
Danke dir,
Auch wenn es nicht die Antwort ist die ich erwarte.

Ihr merkt doch, und er schreibt es ja sogar, dass er den Sinn nicht sieht
Nun ja. Der Sinn wäre das eine entsprechende negative Nachricht als Antwort kommt und ich das Thema dann ad Acta legen kann. Dann brauche ich keiner Illusion mehr „nachzulaufen“.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.481
Du konntest das Thema beim letzten Mal ja auch nicht ad acta legen, als du von ihr einen Korb bekommen hast. Wieso brauchst du überhaupt nochmal eine Abreibung? Entscheide doch für dich, sie sein zu lassen, und zu akzeptieren, ohne von ihr nochmal dein Ego angeknackst zu bekommen. Das ist doch total widersinnig!
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
765
Der Sinn wäre das eine entsprechende negative Nachricht als Antwort kommt und ich das Thema dann ad Acta legen kann

Damit veräppelt man sich nur selbst. Würde man das annehmen was ein Ex sagt, würde man doch überhaupt kein EB erwägen, denn was ist denn bitte deutlicher, als Schluss machen? Es geht nicht um Klarheit, die hat hier eigentlich jeder meiner Meinung nach: Der Verlasser möchte derzeit aus welchen Gründen auch immer keine Beziehung. Was ist daran denn unklar?

Die "Unklarheit" kommt daher, dass man das nicht wahrhaben will und sich selbst Märchen erzählt, warum der EX das so doch garnicht meint (man weiß es besser als Ex und begründet das Verhalten mit was auch immer, depressive Verstimmung, Stress, Bindungsangst whatever). Und wenn man die Worte eines Ex sowieso nicht wirklich ernst nimmt, was soll dann eine 2te, 3te, 4te Abfuhr bringen? Die haut dann kurz rein und ein paar Wochen später fängt man wieder an, weil man sich einfach grundsätzlich weigert, die Realität anzunehmen und zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
372
Stimmt. Ihr habt wohl leider recht.
Wahrscheinlich interpretiere ich zu viel in die regelmäßigen Kontaktaufnahmen.

Daher die Idee mal wieder von meiner Seite aus die Tür zu öffnen.
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
135
Damit veräppelt man sich nur selbst. Würde man das annehmen was ein Ex sagt, würde man doch überhaupt kein EB erwägen, denn was ist denn bitte deutlicher, als Schluss machen? Es geht nicht um Klarheit, die hat hier eigentlich jeder meiner Meinung nach: Der Verlasser möchte derzeit aus welchen Gründen auch immer keine Beziehung. Was ist daran denn unklar?

Die "Unklarheit" kommt daher, dass man das nicht wahrhaben will und sich selbst Märchen erzählt, warum der EX das so doch garnicht meint (man weiß es besser als Ex und begründet das Verhalten mit was auch immer, depressive Verstimmung, Stress, Bindungsangst whatever). Und wenn man die Worte eines Ex sowieso nicht wirklich ernst nimmt, was soll dann eine 2te, 3te, 4te Abfuhr bringen? Die haut dann kurz rein und ein paar Wochen später fängt man wieder an, weil man sich einfach grundsätzlich weigert, die Realität anzunehmen und zu akzeptieren.

Also sorry aber das sind ja wirkliche gewagte Aussagen und Pauschalisierungen.

Nach dem Statement ist ja jede Versöhnung ausgeschlossen in allen Fällen, was ja perse schon Unsinn ist.
Gerade die von dir genannten Gründe, Bindungsangst, Depressionen etc, können zu Entscheidungen in einer Beziehung führen, die auch der Verlasser, nicht immer so will aber denkt das es besser so wäre.

Insgesamt finde ich deinen Beitrag für ein EB Forum sehr unpassend.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1.081
Gerade die von dir genannten Gründe, Bindungsangst, Depressionen etc, können zu Entscheidungen in einer Beziehung führen, die auch der Verlasser, nicht immer so will aber denkt das es besser so wäre.

Insgesamt finde ich deinen Beitrag für ein EB Forum sehr unpassend.
Das verstehe ich nicht. Es ist doch völlig egal, aus welchem Grund der Verlasser die Beziehung beendet, das Ergebnis ist, dass erst einmal Schluss ist und man gut daran tut, diesen Status quo zunächst zu akzeptieren und seinen eigenen Weg weiterzugehen.
Es sind über sechs Monate vergangen.
Es kam bislang nichts konkretes.
Lediglich Kontaktaufnahmen regelmäßig


Daher die Frage?
Was ist der „beste“ Weg?
Nach einem halben Jahr ist der beste Weg, dein eigener. Du für dich, sie für sich. Wie lange willst du dich noch der Hoffnung hingeben, dass noch etwas in Gang kommt? Sie hält dich mit ihren Belanglosigkeiten im Orbit und du machst das artig mit? Wozu?
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1.081
Das Herz rast. Ich sehe das Profilbild und sofort »Sie ist so eine wunderschöne Frau, so eine finde ich nie wieder. Du fehlst mir so sehr.« – Zack. Wieder komplett drin. Dazu kommt noch, dass dadurch natürlich auch ein Stück weit immer wieder die Hoffnung befeuert wird.
Warum blockierst du sie nicht? So hältst du doch deine eigene sinnlose Hoffnung nur am Glimmen. Wenn sie deine Grenzen nicht respektiert dann musst du deine eigene Grenze eben wahren. Ich finde ihr Verhalten völlig übergriffig und manipulativ. Sie hält dich im Orbit, um zu schauen ob du noch „verfügbar“ bist.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
765
Nach dem Statement ist ja jede Versöhnung ausgeschlossen in allen Fällen, was ja perse schon Unsinn ist.
Gerade die von dir genannten Gründe, Bindungsangst, Depressionen etc, können zu Entscheidungen in einer Beziehung führen, die auch der Verlasser, nicht immer so will aber denkt das es besser so wäre.

Nein, das steht da nicht :smile:. Außerdem habe ich nicht pauschal gesprochen sondern mich eindeutig auf die zitierte Passage von dersch bezogen, die in der Sache von Mod Luke ebenfalls als widersinnig eingeschätzt wurde. Und nach einigen Jahren und sehr vielen Strängen im Forum kann ich dir versichern: In 99% solcher Fälle (vergleichbar zu dersch) wird auch eine erneute Abfuhr (die man sich ohne vorherigen Aufbau mit Unterstützung des Forums eingehandelt hat) nicht dazu führen, dass jemand der festhängt ablässt. Es werden nach einiger Zeit wieder relativierende Gründe gefunden oder ein Hoffnungsschimmer in etwas hineininterpretiert. Und nochmal zur Erinnerung: Es ging gerade nicht allgemein um das EB von dersch (dazu habe ich mich schon zu Beginn des Strangs geäußert), sondern um die Frage der Sinnhaftigkeit seiner initiativen Kontaktaufnahme.

Um aber einmal tatsächlich pauschal zu sprechen: Für den Heilungsprozess halte ich persönlich es tatsächlich für schädlich, eine Trennung mit den genannten Beispielen zu begründen. Denn wenn man sich einredet, dass Ex einen nur aufgrund einer nicht zu beeinflussenden Tatsache verlassen hat, ist das natürlich im ersten Moment für einen selbst angenehmer, da man sich ja dann nicht direkt mit der Zurückweisung auseinandersetzen muss. Es hält einen aber in meinen Augen davon ab zu heilen, weil es in der Sache doch keinen Unterschied macht. Niemand kann wissen, ob die mögliche Krankheit wirklich Grund ist, oder nicht. Der Grund ist eigentlich nicht relevant. Und auch hier im Forum darf man EB konstruktiv kritisieren, ich empfehle dazu einmal den Strang "Posts für die Ewigkeit".

Überschnitten mit Resi
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
135
Nein, das steht da nicht :smile:. Außerdem habe ich nicht pauschal gesprochen sondern mich eindeutig auf die zitierte Passage von dersch bezogen, die in der Sache von Mod Luke ebenfalls als widersinnig eingeschätzt wurde. Und nach einigen Jahren und sehr vielen Strängen im Forum kann ich dir versichern: In 99% solcher Fälle (vergleichbar zu dersch) wird auch eine erneute Abfuhr (die man sich ohne vorherigen Aufbau mit Unterstützung des Forums eingehandelt hat) nicht dazu führen, dass jemand der festhängt ablässt. Es werden nach einiger Zeit wieder relativierende Gründe gefunden oder ein Hoffnungsschimmer in etwas hineininterpretiert. Und nochmal zur Erinnerung: Es ging gerade nicht allgemein um das EB von dersch (dazu habe ich mich schon zu Beginn des Strangs geäußert), sondern um die Frage der Sinnhaftigkeit seiner initiativen Kontaktaufnahme.
Dann hab ich das falsch gelesen/verstanden ... :smilie_denkt-angestrengt:

Um aber einmal tatsächlich pauschal zu sprechen: Für den Heilungsprozess halte ich persönlich es tatsächlich für schädlich, eine Trennung mit den genannten Beispielen zu begründen. Denn wenn man sich einredet, dass Ex einen nur aufgrund einer nicht zu beeinflussenden Tatsache verlassen hat, ist das natürlich im ersten Moment für einen selbst angenehmer, da man sich ja dann nicht direkt mit der Zurückweisung auseinandersetzen muss. Es hält einen aber in meinen Augen davon ab zu heilen, weil es in der Sache doch keinen Unterschied macht. Niemand kann wissen, ob die mögliche Krankheit wirklich Grund ist, oder nicht. Der Grund ist eigentlich nicht relevant. Und auch hier im Forum darf man EB konstruktiv kritisieren, ich empfehle dazu einmal den Strang "Posts für die Ewigkeit".

Überschnitten mit Resi
Klar kannst du hier kritisieren, dass wollte ich auch auf keinen Fall unterbinden.

Ich bin desweiteren derselben Meinung, dass Dersch seine Ex nicht kontaktieren sollte.

@derschuldige Ich finde das du wirklich gute Fortschritte gemacht hast und diese auch nicht klein reden solltest.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
372
Warum blockierst du sie nicht? So hältst du doch deine eigene sinnlose Hoffnung nur am Glimmen.
Damit sie mich irgendwann mal mit was konkretem anschreibt.

Ich bin desweiteren derselben Meinung, dass Dersch seine Ex nicht kontaktieren sollte.
Ich kann sie auch nicht kontaktieren.
Muss wenn dann warten das sie schreibt.

Ich finde ihr Verhalten völlig übergriffig und manipulativ.
Das kann ich nicht beurteilen/bewerten.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1.081
Damit sie mich irgendwann mal mit was konkretem anschreibt.
Und darauf willst du wie lange noch warten? 1 Jahr, 2 Jahre, 1 Dekade?
Das kann ich nicht beurteilen/bewerten.
Das erstaunt mich. Lies doch noch mal deinen Eingangspost. Deine Ex ist eine der übergriffigsten und grenzverletzendsten Personen, von denen ich hier je gelesen habe. Die Frage ist, wo dein blinder Fleck ist? Warum möchtest du mit einer Frau zusammen sein, die deine Grenzen so wenig achtet und offenbar erhebliche und tiefgreifende Probleme in ihrer Persönlichkeit hat?
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
372
Und darauf willst du wie lange noch warten? 1 Jahr, 2 Jahre, 1 Dekade?
Gute Frage. Aber nein. Irgendwann werde ich mich schließlich davon lösen. Ich mache aktiv schließlich nichts in ihre Richtung. Nur in meine.

Die Frage ist, wo dein blinder Fleck ist?
Der blinde Fleck sind die guten Zeiten die wir hatten. Das was alles vorgefallen ist Blende ich eben aus. Auch wenn ich weiß das ich oft fertig deswegen gewesen bin und das in einer Therapie aufarbeite. Vor allem die On Off Phase.

Ich weiß es nicht.
Ich weiß nicht warum ich sie zurück will.
Wirklich nicht. Wohl weil ich sie vermisse und sie liebe. Ich vielleicht auch mit der Ablehnung nicht umgehen kann.

Zudem die Angst nie wieder eine solch hübsche Partnerin zu finden mit all ihren positiven Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1.081
mit all ihren positiven Seiten.
Ich frage mich, was das für grandios positive Seiten sind (außer, dass sie offenbar hübsch ist). Aus dem wie du sie beschreibst lese ich eine tief gestörte Frau heraus, die große Probleme mit sich selber und mit den Themen Nähe und Distanz hat. Ich lese auch heraus, dass dich diese Beziehung an den Rand einer Depression gebracht hat, weil permanent deine Grenzen überschritten wurden. Ich frage mich welche positiven Features eine solch ungesunde Dynamik aufwiegen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1.081
Gute Frage. Aber nein. Irgendwann werde ich mich schließlich davon lösen. Ich mache aktiv schließlich nichts in ihre Richtung. Nur in meine.
Das ist sehr schwammig. Du weißt schon, dass man sich auch aktiv entscheiden kann, für sich einen Abschluss zu finden. Das bedeutet ja nicht, dass die Gefühle gleich weg sind, aber es bedeutet, dass man sich bewusst für das eigene Wohlergehen und Weitergehen entscheidet.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
302
Wir wollen alle ein Stück weit an das Gute in Menschen glauben dürfen,
ganz besonders natürlich bei den Menschen die uns nahe gestanden haben.

Aber wenn auch von diesen Menschen dann wirklich nichts Gutes mehr für
uns kommt und es unserem eigenen Leben nachweislich nur noch schadet,
dann ist dies der Punkt, an dem wir auch diesen Menschen nicht mehr so
viel Energie schenken sollten.

Das bedeutet nicht, dass wir sie deswegen auch gleich verfluchen und
verdammen müssen, die Türen zuschlagen und mit einer Vielzahl zusätzlicher
Schlösser sichern, sondern viel mehr, dass wir unsere Kraft, unsere Gedanken
und vor allem unser Glück auf anderes richten.

Eben genau auf das, was uns ermöglicht, auch ohne den einst geliebten
Menschen ein wirklich tolles Leben leben zu können.

Und wenn wir dann ein schlechtes Gewissen haben oder uns egoistisch vorkommen,
es uns weh tut, dass der andere nicht mehr daran teilhaben kann, genau dann sollten
wir uns vergegenwärtigen, dass es NICHT unserer Wunsch war, von nun an ohne den
anderen zu sein. Da ist ein Denken in der Richtung von "selbst schuld" nicht nur
völlig angemessen, sondern ein Stück weit auch ein absolut gesunder und sogar
wichtiger Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
372
Ich frage mich, was das für grandios positive Seiten sind (außer, dass sie offenbar hübsch ist
Ja. Ich weiß es auch nicht.
Das Gefühl mit ihr.
Ihre liebevolle Art und weise.

Ehrlich. Ich habe keine Ahnung.
Mich tötet die Trennung einfach so unheimlich. Von jetzt auf gleich nichts mehr von ihr mitzubekommen.

Sie fehlt mir einfach total. Alles.
Ihre Art. Ihr sein. Ihr Lachen. Ihre liebevolle Art. Ihr Umfeld.

Ich habe Angst sie mit einem neuen zu sehen.
Für mich ist das alles gerade so surreal und ich leide einfach nur. Meine Gedanken sind permanent bei ihr.

Kann kaum was genießen weil sie dauernd in meinem Kopf herumschwirrt
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
1.081
Meine Gedanken sind permanent bei ihr.

Kann kaum was genießen weil sie dauernd in meinem Kopf herumschwirrt
Dieses Gedanken kreisen kann man ja durchaus stoppen. Im wahrsten Sinn des Wortes kannst du dir ein virtuelles Stoppschild vorstellen. Wenn das Gedanken kreisen beginnt, halte dieses Schild hoch und mach irgendetwas, dass dir Freude macht. Sing ein Lied, Tanz durch dein Wohnzimmer, geh eine Runde um den Block, was auch immer. Nimm dir jeden Abend Zeit und führe ein Ich-Tagebuch. Schreib drei Dinge rein, an denen du dich erfreut hast, drei Dinge für die du dankbar bist und drei Dinge auf die du dich morgen freust. Jeden Tag. Du kannst auch erst mit je einer Sache beginnen. Du bist nach 6 Monaten Trennung immer noch so abhängig von dieser ungesunden Beziehung, dass es vielleicht sogar ratsam wäre sich im Real Life eine Beratungsstelle zu suchen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.384
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben