Trennung nach 7 Monaten Beziehung

Bienenstich1998

Neues Mitglied
Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,



ich lese schon länger still mit und schreibe nun heute zum ersten Mal in einem Forum.

Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt (Mein Ex-Partner ebenfalls) und bis gestern in einer Beziehung gewesen die 7 Monate anhielt. Also noch nicht all zu lange.


Durch meine letzte Beziehung hab ich sehr viel mit Verlustangst zu kämpfen, die ich auf die neue Beziehung übertragen habe. Ich habe mit seinerseits leicht distanziertem Verhalten extrem klammernd reagiert. Obwohl ich wusste, dass ihn das noch mehr einengt. Ich bin unter anderem auch deswegen momentan in Therapie.



Er hat zudem Schwierigkeiten Gefühle auszudrücken und generell zu zeigen. Hat auch gesagt, dass das extrem lange dauert bei ihm bis sich da was entwickelt und nachdem ich ihm letztens gestanden habe, dass ich ihn liebe hat ihn das sehr überfordert.



Nun sind bei mir gestern die Sicherungen durchgebrannt und ich habe ihm gesagt, dass wir beide aufeinander zugehen müssen, wenn das was werden soll. Ich ihm also mehr den Raum gebe und er mir mehr die Sicherheit gibt. Ich ihn da aber auch zu nichts drängen möchte und er für sich überlegen soll, was er möchte. Aber natürlich war das auch wieder mit Pistole auf die Brust von mir… Ich wollte aber einfach Klarheit haben und nicht mehr in der Schwebe hängen.



Die Antwort kam am Abend und lautete: Hey, sorry heute war echt wieder ein wenig stressig war ja sogar ne Stunde länger bei der Arbeit.

Also zu aller erst, echt gut dass das angesprochen wird, ich für meinen Teil hab schon länger überlegt, ob es was bringt, wenn es so weiter läuft.

Ich denke auch, dass du Recht hast, so tut uns beiden das nicht so gut und ist auch denke ich nicht wie man sich das vorgestellt hat, zumindest bei mir.

Deine Verlustängst und anderen Angststörungen kann ich verstehen, du weist ja auch, dass ich eher ein Mensch bin der psychische Erkrankungen ernst nimmt und finde es auch sehr gut dass du das behandeln lässt.

Auch finde ich gut, dass du das mit dem Humor und wie wir uns verstehen ansprichst, das finde ich auch, das passt eigentlich zu 100%.

Trotzdem denke ich, dass ich dir bei der Therapie bzw beim gemeinsamen Lösen der Probleme nicht helfen kann.

Bei den Fragen die du gestellt hast letztes Wochenende, hab ich auch nicht drauf reagiert, weil ich kein Teil davon sein möchte.

Dass das Probleme lösen wahrscheinlich nur mit mir funktioniert, wenn ich dabei bin, ist mir bewusst.

Sowas in der Art habe ich leider schon mal hinter mir und du weißt auch dass ich ab und zu auch mal sehr depressive Gedanken habe, das führt dazu dass ich dir da leider nicht helfen kann und will.

Woran ich arbeiten muss, hast du vollkommen Recht, meine Gefühle kann ich in Worte einfach nicht ausdrücken, daran muss ich was ändern, fällt mir aber absolut schwer.

Habe das jetzt in Textform geschrieben, weil ich dann hoffentlich nichts vergessen habe und es mir auch einfach leichter fällt denke ich.

Ich hoffe du verstehst das auch ein wenig.




Meine Antwort: Verstehe ich, ist auch nicht leicht. Das ist nun sehr schwer, aber trotzdem danke für alles. Ich brauche nun meine Zeit um abzuschließen.



Er: ja das wird nicht einfach, aber wie du schon sagst ist das vielleicht besser. Ich habe noch eine Handtasche von dir, wenn ich die vorbei bringen soll, musst du das sagen.



Ich: Das kann alles warten. Ich will nun erstmal in Ruhe gelassen werden. Eine Freundschaft kann ich mir auch nicht vorstellen, ich denke du verstehst das. Alles Gute Dir.



Er: ja das verstehe ich, du hast ja auch noch Sachen von mir. Kannst dich ja dann melden. Ich wünsche dir auf jeden Fall auch alles Gute und lasse dich nun in Ruhe.



So… und nun sitze ich hier heulend vor dem Handy. Ich liebe diesen Mann tatsächlich schon sehr und hab mich noch nie so wohlgefühlt mit jemandem. Gibt es da noch Hoffnung auf ein Ex Back? Ich bin total fertig mit den Nerven. Für mich passt ansonsten alles. Er ist eigentlich der Mann mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen könnte, aber ich denke ich muss mich darauf einstellen damit abzuschließen. Ich befinde mich nun seit heute in der KS. :'(:S



Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und vielen Dank fürs lesen.



Liebe Grüße,

Bienenstich
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.461
Hallo Bienenstich1998,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Bienenstich1998

Neues Mitglied
Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo Bienenstich1998,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
Hallo Mod Luke,

vielen Dank für den Begrüßungstext.

LG
 

Bienenstich1998

Neues Mitglied
Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
4
Ich bin auch gerade total unsicher, ob ich richtig reagiert habe und seine letzte Antwort so stehen lassen habe. Ich weiß gerade gar nicht was richtig oder falsch ist..
 

lublue_31

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2023
Beiträge
29
Hey du,
ich habe deinen Eingangspost gelesen und mir erging es ähnlich wie dir. Auch ich hatte in der Beziehung stark mit Verlustangst zu kämpfen und er hat sich irgendwann distanziert. Auch kenne ich das Gespräch mit "mehr Raum und Sicherheit geben".
Bei mir ist es nach 1,5 Jahren ähnlich geendet.
Ich finde es gut, wie du auf seine Nachrichten reagiert hast. Dir auch die Ruhe eingefordert hast.
Wie sieht es in dir aus? Strebst du ein EB an ?
Aufjedenfall ist das wichtigste jetzt, der Abstand.
Er und ich haben uns damals nicht daran gehalten und uns deswegen immer wieder im Kreis gedreht. Wäre ich auf Distanz gegangen, wäre ich jetzt schon deutlich weiter.
Also nimm dir die Ruhe und Zeit :)
 

Bienenstich1998

Neues Mitglied
Registriert
5 Sep. 2022
Beiträge
4
Hey du,
ich habe deinen Eingangspost gelesen und mir erging es ähnlich wie dir. Auch ich hatte in der Beziehung stark mit Verlustangst zu kämpfen und er hat sich irgendwann distanziert. Auch kenne ich das Gespräch mit "mehr Raum und Sicherheit geben".
Bei mir ist es nach 1,5 Jahren ähnlich geendet.
Ich finde es gut, wie du auf seine Nachrichten reagiert hast. Dir auch die Ruhe eingefordert hast.
Wie sieht es in dir aus? Strebst du ein EB an ?
Aufjedenfall ist das wichtigste jetzt, der Abstand.
Er und ich haben uns damals nicht daran gehalten und uns deswegen immer wieder im Kreis gedreht. Wäre ich auf Distanz gegangen, wäre ich jetzt schon deutlich weiter.
Also nimm dir die Ruhe und Zeit :)
Hallo liebe lublue,

vielen Dank für deine Antwort und es tut gut zu lesen wer ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

Grundsätzlich strebe ich schon ein EB an, aber nur, wenn auch meine Bedürfnisse erfüllt werden können und auf Dauer eine gute Kommunikation möglich ist. Heute geht es mir tatsächlich schon etwas besser als gestern, aber es ist ja immer ein Auf und Ab mit den Gefühlen. Vermissen tue ich ihn aber dennoch sehr und das nun schon… gleichzeitig habe ich aber auch meinen Stolz.

Hast du hier auch einen Strang? Wenn ja, muss ich mal gleich reinschauen. :D

LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.033
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben