Trennung trotz Liebe / ich möchte nicht aufgeben

Zimtschnecke32

Mitglied
Registriert
27 Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

am Samstag, bzw gestern wurde mit mir Schluss gemacht, denke ich.
Ich (32) und er (36) sind seit 2 Jahren ein Paar, und wohnen seit 6 Monaten zusammen.

Trennungsgrund ist, dass er keine Perspektive sieht. Seit dem Zusammenzug hatten wir viel Streit. Bei mir wurde Ende August eine Depression mit Angststörung diagnostiziert und seit dem wird es besser. Leider ist vorher so vieles passiert, dass es alles noch nachwirkt und wir ständig auf Minenfeldern laufen. Ich glaube, er hat sich selbst verloren. Hat selbst Züge, die psychisch komplex wirken, dies auch bereits bevor wir zusammen gekommen sind.

Kurz einmal zum Ablauf der Trennung:

Vor zwei Wochen waren wir noch im Urlaub, und hatten eine so schöne Zeit wie ewig nicht mehr. Leicht, unbeschwert, liebevoll. Einigten uns sogar auf einen Neustart und endlich frieden. Was dann passiert ist, dass er launischer wurde. Und mir dies auch sagte. Zwar hat er sich im Nachhinein immer wieder entschuldigt, aber ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Habe es allerdings versucht wegzuschieben, da wir beide noch recht schwach sind von den vielen Kämpfen und dachte dass die Zeit und meine Arbeit an mir, ihm auch den nötigen Freiraum und die nötige Sicherheit gibt.

Freitag Nacht habe ihn in angesprochen und es ist nach hinten losgegangen. Ich habe viel geweint. Ich weiß nicht einmal mehr, was er gesagt hat. Wir lagen aber am Ende ganz normal im Bett und sind schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen, das war Samstag, kochte er Kaffee und sagte mir, dass er das so nicht mehr kann. Ich bin verhältnismäßig ruhig geblieben, habe dennoch geweint.
Haben gesagt, dass wir am darauffolgenden Tag reden wollen.

Wir haben den Tag getrennt verbracht, und waren nett zueinander. Sowieso ist es aktuell in der Wohnung recht ruhig und harmonisch. Ab und zu haben wir kurz gesprochen, oder gemeinsam geweint.

Gestern morgen dann das Gespräch. Wobei wir hier eigentlich gesagt habe, dass das Ende nachwiesen offen bleibt. Haben viel geredet, und danach im Bett gelegen und gekuschelt. Er hat bitterlich geweint. Dann haben wir beide geweint. Er sagt er liebt mich und findet mich absolut toll. Nur kann er das für sich nicht mehr.

Abends waren wir dann zum Tee trinken und weiter quatschen verabredet. Er kam hoch, und ich was irgendwie derart gefasst, dass ich ihn kurz gefragt habe, ob jetzt ganz schnell jemand ausziehen muss, oder wie er sich das gedacht hat. Nein, soweit habe er nicht gedacht, und wir müssten eh erst einmal den Vertrag klären, da wir eine Mindestmietdauer haben. Ich fand es nicht schlecht, da alles schlimm genug ist. Habe dann nur erklärt, dass wir uns dann organisieren sollten, wenn wir beide bleiben. Daraufhin weinte er wieder bitterlich. Hat uns etwas zu essen gemacht und wir haben Händchen haltend unsere Serie zu Ende geschaut.

Am Ende haben wir auch beide in einem Bett geschlafen. Engumschlungen die ganze Nacht, so wie seit Monaten nicht mehr. Heute morgen Kaffee im Bett und dan ist jeder zur Arbeit.

Das ist so die Kurzfassung.
Meine Frage: Seht ihr noch Hoffnung? Ich würde da ja weiter wohnen. Vorerst. Die Wohnung ist groß genug, und jeder hat seinen eigenen Raum. Ich würde mich aber nur um mich kümmern und dennoch nett bleiben. Logisch, warum auch nicht, denn wir sagen uns nach wie vor, dass wir uns lieben.

Paartherapie haben wir bereits angefangen (allerdings erst einen Probetermin gehabt vor 3 Wochen) und wir haben am Donnertag einen weiteren Termin. Den wollen wir auch wahrnehmen.

In Einzeltherapie bin ich auch brav, und habe bereits erste kleine Erfolge.

Wie meint ihr, stehen meine Chancen?
Sehr knapp, ich weiß, aber meist ergibt sich ja mehr aus den Antworten.
Oder fragt gerne. Ich wusste nicht genau, wie ich es gut und uerbersichtlich zusammenfassen konnte.

Ich wäre wirklich dankbar für Meinungen, Anregungen oder auch einfach nur den Austausch in dieser schweren Zeit. Ich versuche gerade irgendwie alles, um bei mir zu bleiben, und das klappt schon einmal viel besser, als in manch anderer Situation in der vergangenen Zeit.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Zimtschnecke,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Zimtschnecke,

na ja, generell könnte man schon davon ausgehen, dass ihr noch einmal zueinander findet, denn Gefühle und Anziehungskraft scheinen ja noch gegeben zu sein.

Allerdings scheinen die Dramen, die da bei euch passiert sind, schon ziemlich Kraft gekostet zu haben und wie man liest, scheint er am Ende seiner Ressourcen zu sein.

Da ihr aber in therapeutischer Begleitung seid, könnten schon Aussichten bestehen, wenn Du clever, klug und diszipliniert vorgehen könntest bzw. würdest.

Das wird in Deiner jetzigen Verfassung aber nicht einfach sein. Du musst ab sofort aufhören ihn unter Stress zu setzen, egal mit was und nicht permanent versuchen ihn umzustimmen.

Damit er die Trennung zurücknimmt, musst Du sie jetzt erst einmal voll akzeptieren. Keine ständigen Gespräche über euch, keine Konflikte und keine bösen Worte.

Lass ihn komplett in Ruhe und halte Dich zurück, sei dabei aber nett und freundlich. Versuch Dich räumlich etwas zu distanzieren und gebe ihn Raum, damit er atmen kann und nicht befürchten muss, jeden Tag aufs Neue wieder in stressige Gespräche verwickelt zu werden. Wenn das der Fall ist, wird er nur ne kurze Zündschnur haben und streng seine angestrebte Trennung von Dir durchziehen.

Wenn er bzw. ihr zur Ruhe kommt, könnten mit etwas Glück allmählich wieder die guten Gefühle an die Oberfläche kommen.

Wolfgang
 

Zimtschnecke32

Mitglied
Registriert
27 Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo Wolfang,
Hallo liebes Forum,

Irgendwie haben mir deine Worte etwas Trost gegeben.

Die letzten Tage haben sich überschlagen. Ich möchte gar keine Eintagsfliege im Forum sein, aber ich musste mich um eine Bleibe kümmern und runter kommen. Habe mir paralell deinen Ratgeber gekauft und mich hier überall reingelesen.

Da ich es mir nicht zugetraut habe, bin ich am Dienstag noch während der Arbeit vorrübergehend gegangen.

Es war mir zu viel auf und ab, denn am Montag Abend kamen wir wieder in ein Gespräch und ich benötigte dringend Abstand von dem Ganzen, und möchte ja auch eigentlich jetzt eher wieder die Frau werden, in die er sich verliebt hat und die anfangs da war.

Dinge, die er gesagt hat:

Er möchte wieder zu sich finden. Es ginge ihm schlecht.

Er sieht keine Perspektive aktuell und kann SO nicht weiter machen.

Hat Angst, dass wir in alte Muster fallen. Und er muss sich jetzt gerade machen, und mit der Trennung für sich einstehen.

Anderseits:

Er liebt mich. Und sein größter Wunsch ist, dass ich glücklich bin und gesund werde.

Er sich freuen würde, wenn wir mal trotzdem zusammen zu Hause 'rum hängen'.

Er würde auch noch mit mir in einem Bett schlafen, wenn es mir damit besser ginge.

Ich bin großartig und klug, stark, etc.

Wir haben Montag getrennt geschlafen. Und als ich morgens bei einem Kaffee ganz normal mit ihm kurz über Arbeit gequatscht habe, und dann mit guter Musik ins Bad bin, habe ich gesehen wie er im Arbeitszimmer saß und vor sich hin starrte. Als würde ihn meine Abgeklärtheit verwirren.

Auf der Arbeit angekommen habe ich gemerkt, ich kann das so nicht und mein Kollege hat mit mir ein paar Sachen geholt.

Also schrieb ich ihm: Hey, ich bin 2 Nächte im Hotel. Sehen uns am Donnerstag bei dem PT-Termin, ja?

Er: Ja, okay. Wie du möchtest. Ich hoffe dass es gut für dich ist. :-)


Seit dem bin ich bei Freunden. Fühle mich extrem verloren, werde aber noch ein paar Tage wegbleiben.

Ich habe Angst vor dem Termin heute.

Er wird bestimmt die Trennung noch einmal klar aussprechen und es wird weh tun.


Wie kann ich mich am Besten verhalten?
Hat hier jemand eine Idee?
Kann es sein, dass mein Wegbleiben ihn eher bestärkt hat? War es falsch?

Liebe Grüße einer verzweifelten Zimtschnecke
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtschnecke32

Mitglied
Registriert
27 Nov. 2023
Beiträge
8
Jetzt hat er mir geschrieben:

Hey, ich bin um 15:30 am Treffpunkt XY. Ich hoffe es geht dir gut. Bis später :-)

Ich habe wirklich Angst, dass mich das zurück wirft.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Wie ist es gelaufen?
Wie geht es dir?

Fühl dich gedrückt
 

Zimtschnecke32

Mitglied
Registriert
27 Nov. 2023
Beiträge
8
Danke. Ich brauche jetzt dringend Unterstützung. Ich weiß echt nicht so Recht, was ich machen soll. Schreibe gleich einmal einen ausführlichen Text.
 

Zimtschnecke32

Mitglied
Registriert
27 Nov. 2023
Beiträge
8
Der Termin ist geschafft.

Der Text wird wahrscheinlich länger, aber vllt mag es ja jemand lesen.
Ich fühle mich verloren gerade. Und ich denke, dass der Kummer jetzt erst richtig losgeht.

Wir haben uns getroffen, und ich muss sagen, er sah schlecht aus. Tiefe Augenringe, und er war sehr angespannt. Ich habe mich auf dem Weg zur PT versucht über normales zu unterhalten. Er hat ja behauptet es würde ihm gut gehen, also nehme ich das so an.

Er erzählte mir, dass er die Wohnung aufgeräumt und geputzt hat. Er hat auch mein Bett hergerichtet und meine Kleidung gewaschen, etc. Ich sagte ihm darauf hin, dass es lieb gemeint sei, ich aber nur ein paar Dinge hole und weiterhin ein paar Tage woanders unterkomme. Er war verdutzt und betonte, dass ich jeder Zeit nach Hause kommen kann.

Eingangsfrage der PT:
Warum sind Sie beiden denn noch hier, wenn doch Samstag die Trennung ausgesprochen wurde?
- beide schweigen -

Dann ging es los und es war hart. Faktisch hat er gesagt, dass er sich Samstag getrennt hat, weil er nicht mehr kann, und er aktuell keine Zukunft mit mir sieht. Er hat keine Energie für irgendwas. Er wusste, dass ich meine Probleme habe, aber es hätte nicht gedacht, dass es uns so überrollt. Es tat unglaublich weh die ganzen Fakten, Situationen, etc. so klar von ihm zu hören. ich bin böse geworden und habe ihm erklärt, dass er auch Anteile hat.

So hat uns die PT erst einmal reden lassen.

Und dann gab es einen ganz entscheidenden Punkt.
Ich bin traurig geworden. Habe bitterlich geweint. Es ging nicht anders. Dieses ganze Diagnose-Gedöns, der Umzug, Verlust meiner geliebten Wohnung, die ich knapp 10 Jahre hatte, und der Scheiterhaufen haben mich überrannt. Habe gesagt, dass es mir leid tut, dass ich so ein Monster bin.

De PT kam dann nochmal auf mich zurück, und sagte mir, dass Sie denkt, dass ich eine andere Diagnose hat. Hat es lang und breit erklärt, mich einige Dinge gefragt, die mir so passiert sind, und hat es dann klar geäußert - PTBS. (Das ist quasi ihr Steckenpferd) Als sie dann weiter erklärt hat, warum wir beiden das so gar nicht schaffen können, hat mein Ex sehr viel geweint.

Lange Rede kurzer Sinn - Bevor ich euch hier mit Details belästige ist der Status quo jetzt folgender:

Sie riet zu einer räumlichen Trennung - das ist klar.
Aber sie bot uns auch an, uns einmal im Monat bei uns zu sehen. Quasi eine Trennung auf Zeit mit offenem Ende. Klingt schlimmer, als es gemeint ist und komischerweise hat mein Ex die ganze Zeit zustimmend genickt, als sie es gesagt hat. Als wäre er erleichtert.

Sie sagt, dass wir uns auf keinen Fall aus den Augen verlieren sollen. Erstmal Abstand, das machen wir gut, aber die kommenden Wochen, sollen wir einfach mal jeder für sich zu Kräfte kommen und uns aber ruhig mal anrufen. Oder ruhig mal schreiben. Sie sagte auch, dass man mal was Essen gehen kann oder so. (Alles in ferner Zukunft) und wir parallel einmal im Monat bei ihr zusammen kommen. (Immer noch er stimmte die ganze Zeit zu, sah erleichtert aus.) Könnte man wie Trennung auf Raten sehen, aber Ex sagte von ganz alleine in dem Gespräch 'Ja, und dann kommen wir uns wieder näher. Ich kann mir schon vorstellen, dass es funktioniert.'

Sie sagte/schlug vor, dass es eine Trennung ist, wo wir den anderen trotzdem wissen lassen 'hey, du bist in meinem Herzen, und das ist gut so.' Wir aber auch ehrlich mal sagen sollen, wenn es beispielsweise mal nicht passt sich auszutauschen.

Ich hoffe es ist verständlich.
Parallel hat sie ihm ganz dringend geraten, bei ihr ein paar Einzelsitzungen zu machen, weil er ganz schlecht im Abgrenzen ist. Das möchte er unbedingt machen.

Wir sind beide mit einem guten Gefühl da rausgegangen. Haben noch kurz gesprochen, uns gesagt, dass wir uns lieben und werden dann am Donnerstag einen Kaffee trinken gehen und entscheiden, ob wir das so probieren wollen.

ich habe wahrscheinlich die Hälfte vergessen. Schreibe bestimmt noch mal mehr.

Ich überlege jetzt eine Wohnung zur zwischenmiete zu holen. Sinnvoll, oder? Dann ist es nicht endgültig und trotzdem Abstand?

Ich möchte diese Beziehung und diesen Mann. Aber ich weiß nicht genau, wie ich mich jetzt richtig verhalte.

Bitte helft mir...
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Liebe Zimt Schnecke,

Ich finde, das liest sich doch an sich ganz positiv.
Dass ihr beide zur Ruhe kommen solltet, ist für mich absolut plausibel.
Wahre Liebe kann viel überwinden, denke ich.

Wie sollst du dich verhalten...
Meine laienhafte Meinung ist folgende: Versuche, dich auf dich selbst, deine eigene Reflexion und dein persönliches Weiterkommen (als Mensch) zu konzentrieren. Bleibe ihm dabei gegenüber freundlich und zugewandt, ohne Druck zu machen.
Euer Plan hört sich für mich gut an, mit therapeutischer Unterstützung. Und die Tatsache, dass ihr euch gegenseitig noch eurer Liebe versichert habt, das ist doch prima.

Versuche zu vertrauen. Euch beiden die Zeit zu geben, Dinge zu verarbeiten, um dann gegebenenfalls gemeinsam weiterzuarbeiten.

Auch wenn es sich für dich nicht so anfühlt, in meinen Augen seid ihr potentiell auf einem guten Weg.

Kopf hoch und fühle dich gedrückt :kommt_alle_her:
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Hallo ZS32,
ich kann auch verstehen, dass es für dich ein Schock ist. Aber kann es denn sein, dass du aktuell eher das Negative siehst? Klar, ihr seid getrennt und da kann man auch nichts schönreden… und klar, ihr werdet euch jetzt deutlich weniger sehen, was zu diesem Gefühl der Einsamkeit und des Verlorenseins führt.
Aber was steht dem denn gegenüber? Er hat offen ausgesprochen, dass er dich noch liebt. Er will sich Hilfe holen/lässt diese zu. Ihr seht euch weiterhin und das ist vor allem beidseitig! Er selber glaubt an eine Zukunft mit euch.

Führ dir das mal vor Augen. Wenn du das hier so liest, wie fühlt es sich denn an? Wie ein Verlust oder wie eine Chance? ;)
 

Zimtschnecke32

Mitglied
Registriert
27 Nov. 2023
Beiträge
8
Wie ein Verlust oder wie eine Chance? ;)

Vielen Dank, dass hier doch jemand geantwortet hat. Ich kann später ein Update schreiben, aber gerade fühlt es sich wie ein Verlust an. Wenn man sich liebt, trennt man sich doch nicht oder? Kann mir hier jemand durch mein "Ex-Back" oder diese räumliche Trennung helfen? Fühle mich verloren.
 

Zimtschnecke32

Mitglied
Registriert
27 Nov. 2023
Beiträge
8
Versuche, dich auf dich selbst, deine eigene Reflexion und dein persönliches Weiterkommen (als Mensch) zu konzentrieren. Bleibe ihm dabei gegenüber freundlich und zugewandt, ohne Druck zu machen.

Es ist so schwer und tut sehr weh. Ich vermisse ihn. Heute ist sein Geburtstag. Ich bin total aufgewühlt. Habe das Gefühl mit der Zwischenmiete in einer anderen Wohnung, mache ich den Rest kaputt. Was sagt ihr?
Am 18. ziehe ich aus. Bis Ende Februar.
 

lalelu23

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
613
Vielen Dank, dass hier doch jemand geantwortet hat. Ich kann später ein Update schreiben, aber gerade fühlt es sich wie ein Verlust an. Wenn man sich liebt, trennt man sich doch nicht oder? Kann mir hier jemand durch mein "Ex-Back" oder diese räumliche Trennung helfen? Fühle mich verloren.
Hallo du Liebe,

Dieses Gefühl des "Sich-Verloren-Fühlens" kann ich so gut nachempfinden.

Du schreibst, man trennt sich doch nicht, wenn man sich liebt... Ja, nicht wahr? Eigentlich tut man das nicht, und trotzdem habe ich selbst es auch getan. Und laufe offensichtlich die gleiche Gefühlsspirale durch wie du.

Macht man sich etwas kaputt oder eröffnet man die Chance auf eine Verbesserung... Ich hoffe natürlich auf das Zweitere. Auch für dich.

Alles Liebe. Und ganz bewusst und tief atmen... Ich stelle fest, dass das hilft.

:herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.726
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben