Trennung und plötzlich keine Gefühle mehr

Mellowmario2

Neues Mitglied
Registriert
21 März 2024
Beiträge
3
Guten Abend ☺️

Ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen und habe mich entschlossen hier auch mal was zu posten

Meine Freundin hat sich von mir getrennt und das sehr plötzlich und es deutet auf Bindungsangst hin

Habe gelesen das Bindungsängstler oftmals auch zurück kommen und meine Frage ist ob das wirklich der Fall ist und ob die Gefühle auch zurück kommen können ?

Also meine Ex-Freundin und ich waren 8 Monate ein Paar... Sie hat einen Sohn mit in die Beziehung gebracht. Die ersten 3 Monate waren voller Liebe und sehr viel Nähe, und es passte einfach alles. Auch mit ihrem Sohn lief es super schön, und er mochte mich total gerne. Sie kam aus einer Beziehung, die fast 12 Jahre hielt, und war schon seit ca. 2 1/2 Jahren Single, als sie mich kennenlernte. Ich war der erste Mann, der ihr wieder so nah war. Sie erzählte von ihrer Vergangenheit, die sehr enttäuschend und verletzend war. Wir haben immer so tiefe und ehrliche Gespräche geführt. Der erste kleine Rückzug kam im August 23, als sie sich plötzlich einen ganzen Tag lang nicht meldete. Am Abend fragte ich, ob alles in Ordnung sei? Daraufhin schrieb sie, dass sie in letzter Zeit ihre Freunde vernachlässigt hatte und sich wieder mehr auf die Arbeit konzentrieren müsse. Wir haben dann abends gesprochen, und alles war wieder okay. Im Oktober dann wieder ein plötzlicher Rückzug, aber sie beschrieb auch, dass sie wusste, dass dies alles durcheinander bringt und sie das eigentlich gar nicht wollte, jedoch nicht wusste, warum sie das machte. Dann folgte ein tränenreiches Telefonat und viele Nachrichten in der Nacht, in denen sie mir mitteilte, dass sie mich vermisst usw.

Im November hatten wir uns eine Woche lang nicht gesehen, da sie viel Zeit mit ihrem Sohn verbringen musste. Aber wir haben immer telefoniert und sie schrieb mir, wie sehr ich ihr fehlen würde und dass ich ihr ein Gefühl von Sicherheit vermittelte. Wir trafen uns dann an einem Freitag und waren bei ihren Eltern. Tagsüber war alles normal, aber abends war sie plötzlich ganz distanziert und ist weggegangen. Am Montag schrieb sie mir dann, dass sie gerade Zeit für sich braucht, alles zu viel sei, sie sich unsicher fühle, der Alltag zu voll sei und sie sich nicht rechtfertigen möchte. Plötzlich änderte sie den Kontakt auf kumpelhaft und war distanziert. Wir sahen uns dann eine Woche lang nicht. An einem Sonntag lud sie mich dann zum Kaffee ein und meinte, dass sie bis gerade eben nicht wusste, ob sie mich sehen wollte, und ob wir zu schnell vorangingen. Dann zeigte sie plötzlich wieder Nähe und dann wieder Kälte. Sie meinte, ich solle mir eine jüngere suchen, die mir noch Wünsche erfüllen könne, oder dass sie Angst habe, dass ich ihr das Herz brechen könnte. Dann kamen ihre enttäuschende und verletzende Vergangenheit ins Spiel, und dass sie nicht wieder investieren will, um am Ende wieder alleine zu sein. Ich sagte ihr, dass sie einfach kommunizieren solle, wenn sie für sich sein möchte, und dass ich ihr gerne den Raum gebe. In der Woche ging sie abends immer zum Sport, und sie meinte, sie wolle sich nicht rechtfertigen müssen. Aber ich sagte immer, dass ich ihr Hobby schön finde und sie immer zum Sport gehen solle. Als sie samstags morgens dort war, hatte sie ein schlechtes Gewissen, dass ich eine Stunde mit ihrem Sohn in der Wohnung wartete. Sie wollte sich nie helfen lassen und alles alleine erledigen. Schon wenn ich ihre Wäsche aufhängte, entschuldigte sie sich oder sagte, dass ich das nicht brauche. Dann zeigte sie plötzlich wieder Nähe und meinte, wie glücklich sie sei, um mich dann wieder zwei Tage allein zu lassen.

Im Dezember war alles wieder wunderschön, und sie suchte meine Nähe, als würde sie gar nicht genug davon bekommen können. Zwei Tage vor meinem Geburtstag fragte ich sie, ob sie noch unsicher sei mit uns und dass es in meinen Augen eine positive Nachricht von mir war. Sie antwortete, dass sie merke, dass sie mir nicht gerecht werde und wir telefonierten. Sie sprach davon, dass der Alltag passen müsse und dass sie manchmal überlege, sich zu trennen, um mir das nicht anzutun. Ich sagte ihr, dass ich zu ihr stehe und das Leben mit ihr und ihrem Sohn will. Ihr Ex-Partner schaffte es immer wieder, sie mit Worten zu verletzen. Worte wie "Die Kinder wollen nicht in deiner Sozialwohnung mit deinem Sohn spielen" oder dass alle über sie reden würden, da sie einen neuen Partner hat und es sich auf den Sohn auswirken würde. Sie fühlte sich schuldig, obwohl sie viele unschöne Dinge durchgemacht hatte und aus Mitleid in der Beziehung wegen des Sohnes blieb. Sie vermisste ihr Haus und meinte immer, dass sie nicht wieder so viel investieren wollte, um am Ende wieder alleine zu sein. Sie hatte Angst, dass ich ihr das Herz breche oder eine jüngere Frau bevorzuge.

Bis zum 10. Januar lief alles mega schön und entspannt zwischen uns. Sie, ihr Sohn und ich waren glücklich. Meine Ex-Freundin litt an Endometriose, und die Diagnose am 10. Januar, dass die Endometriose in der Gebärmutter liegt, traf sie sehr. An diesem Tag hörte ich den ganzen Tag nichts von ihr. Als ich abends fragte, ob alles in Ordnung sei, antwortete sie kühl, dass sie nicht reden könne und dass die Diagnose ihre letzten Hoffnungen und Wünsche genommen habe. Am Wochenende war sie freitags bei mir, total fertig, und wollte nicht reden, also lagen wir einfach im Bett. Am Samstag sagte ich ihr, sie solle ein Buch schnappen und in die Sauna fahren, um an sich zu denken. Am Sonntag kam sie und konnte mich nicht mehr loslassen, suchte nur meine Nähe, im Gespräch jedoch machte sie wieder widersprüchliche Aussagen, dass ich Schluss machen solle, damit sie kein schlechtes Gewissen haben müsse, und dass ich meiner Ex-Freundin schreiben solle, um unabhängig zu sein und sich nicht rechtfertigen zu müssen. Danach ging sie mir aus dem Weg und konnte plötzlich nicht mehr anrufen, da sie im Stress war. Nach diesem Sonntag schrieb ich ihr eine Nachricht, dass ich sie nur will und alles Zeit braucht. Auf Fragen von mir, ob wir uns sehen möchten, wich sie aus und schrieb wieder sehr kühl.

Am 21. Januar war sie noch einmal mit ihrem Sohn bei mir, wirkte total belastet, und meinte, sie sei total auf Abstand und schiebe das mit uns weg. Ich versuchte, ihr die Angst zu nehmen; jedoch fühlte ich, je mehr ich machte, desto weiter entfernte sie sich. Am 14. Januar sagte sie mir, dass sie mich liebt, nichts stört und es schön sei. Am 23. Januar schrieb sie, dass sie meine Gefühle nicht erwidern könne, da sie so belastet sei, ihr Kopf so voll und sie unsicher sei, alles verwirrt sei. Danach wartete ich fast 4 Wochen auf irgendetwas, schickte ihr ein Video und sagte, dass man manchmal auf sein Herz hören sollte und nicht auf den Kopf. Sie kam daraufhin ein wenig zurück, schrieb normal morgens, und wir verabredeten uns für den folgenden Samstag. Ich war voller Euphorie, schrieb wie sehr ich mich freue und dass sie auf ihr Herz hören sollte. Plötzlich war sie wieder distanziert, und das Treffen am Samstag kam nicht zustande, da auch ihr Ex-Partner wieder im Spiel war und den Sohn nicht mehr nehmen konnte.

Ich rief sie an, und es war ein schlimmes Gespräch. Sie wollte einfach nur ihre Ruhe, war belastet, und meinte, ich wolle doch keine Frau, die man überreden müsste. Sie sagte, sie wolle nicht, dass ich mir Hoffnungen mache, wenn sie mal schreibe, obwohl sie nie eine Trennung ausgesprochen hatte. Dann folgte eine Woche Funkstille, und ich schrieb ihr einen 11-seitigen Brief. Am Sonntagabend antwortete sie, dass sie sich nicht getraut hatte, den Brief zu öffnen, sich aber für die emotionalen Worte bedankte. Sie stand zu ihrer Entscheidung, eine Zukunft alleine zu wollen, da sie es mit einer Beziehung selbst enttäuscht hatte und unabhängig sein wollte.

Seit 9 Wochen habe ich sie nicht mehr gesehen, und der erste Kontakt war am letzten Dienstag, als sie auf einen Status von mir reagierte und schrieb, dass sie meine Sachen noch hat. Auf meine Antwort, dass sie Bescheid sagen solle, damit ich sie abholen könne, kam nichts mehr. Deswegen schrieb ich sie diesen Dienstag an, da ich noch eine Konzertkarte von ihr habe, die ich ihr geschenkt hatte, und sie immer noch meine Sachen bei sich hat. Ich denke immer noch, dass man nach einer Trennung solche Dinge nicht mehr in der Wohnung haben möchte.

Ich kann hier nicht alles erzählen, das wäre zuuuu viel . Als ich im Internet auf das Thema Bindungsangst stieß, erkannte ich sehr viele Symptome, die auch bei ihr zutreffen. Plötzlich keine Gefühle mehr, unabhängig sein, unsicher, alles immer alleine machen, Nähe und dann wieder Distanz, manchmal ein Gefühl von Sabotage der Beziehung durch ihre Äußerungen und durch ihre vergangene Beziehung, und dass sie als Kind immer für ihre Schwester da sein musste und irgendwie den Part der Mutter übernommen hat. Es begann mit der Urlaubsplanung, und sie sagte oft, dass sie nicht gerne im Voraus plane, eher spontan, aber dann doch wieder planen wollte.

Deshalb meine Frage, ob die Gefühle zurückkommen können oder ob sie vielleicht doch plötzlich merkt, dass die Trennung ein Fehler war. Man liest oft, dass Menschen mit Bindungsangst auch oft zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2023
Beiträge
432
ähm was sollen wir hiermit anfangen mit dem was du geschrieben hast?
WIe wäre es mal mit paar Infos, alter wie lang wart ihr zusammen etc...:lach:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.873
ähm was sollen wir hiermit anfangen mit dem was du geschrieben hast?
WIe wäre es mal mit paar Infos, alter wie lang wart ihr zusammen etc
Hallo Mellowmario2,

Buschi hat’s jetzt vielleicht nicht ganz so charmant ausgedrückt (:D), aber er hat grundsätzlich Recht; dein Eingangspost ist wenig aussagekräftig.

Schau mal in den anderen Strängen hier, wie die Eingangstexte so ausstaffiert sind und pass deinen Text orientiert an diesen Beispielen ggf. noch etwas an.

Je besser du beschreibst, desto besser kann dir hier geholfen werden.

Gruß,
Hira
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.873
Danke fürs prompte Umsetzen & Vervollständigen deines EP! :)

***

Hallo Mellowmario2,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst einen Überblick und lies dich in die grundsätzlichen Texte von Wolfgang, dem Betreiber dieses Forums, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite.
Als Starthilfe für dich als Neuling dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn du Feedback von den anderen haben möchtest, wirst du dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen und dort Posts anbringen müssen.

Kommunikation zwischen dir und der/dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre) an - das heißt, es geht keine Kontaktaufnahme von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl. Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, reaktiviere alte Bekanntschaften/Freundschaften, pflege Hobbys, also such dir neue oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist zwar einerseits verständlich, dass du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Doch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deiner Ex-Partnerin/deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: weder deine Berater im Strang können sich in dem Fall schnell orientieren, noch haben Mitleser Gelegenheit, etwas aus deinem Strang mitzunehmen und zu lernen.

Und noch was: bitte lege dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für deine Beziehungsgeschichte wünschen wir dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

P.S.: für alle, die ein Ex-Back anstreben, ist Wolfgangs E-Book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
12.821
Beiträge
2.164.122
Mitglieder
10.761
Neuestes Mitglied
jusome
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben