Trennung wegen Depression

Jenjen

Neues Mitglied
Registriert
23 Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich lese schon seit ein paar Wochen in diesem Forum mit und habe mich nun dazu entschlossen von meiner eigenen Geschichte zu erzählen und mich mit euch austauschen.

Mein Ex (33) hat mich (31) im Februar nach vier Monaten Beziehung verlassen. Nach Kennenlernzeit hat es sich nicht mehr angefühlt, nach allem was wir miteinander erlebt haben. Wir haben uns von Anfang an regelmäßig getroffen und haben beide Kinder mit in die Beziehung gebracht. Er hat einen sechsjährigen Sohn und ich drei Kinder im Alter zwischen drei und elf Jahren.

Es fing an, nachdem er im Dezember alkoholisiert einen Unfall verursacht hat und dadurch seinen Job und seinen Führerschein verloren hat. Dies ließ ihn soweit in die Depression rutschen, dass er einen Monat später, an seinem Geburtstag, einen Selbstmordversuch unternahm. Daraufhin kam er in die geschlossene Psychiatrie, in der die Depressionen offiziell diagnostiziert wurden. Er wollte außer seiner Mutter und mir keinen Besuch haben, nicht mal von seiner Schwester. Anschließend folgten drei Wochen auf der Offenen. Dort besuchte ich ihn mehrmals die Woche und die Wochenenden verbrachten wir bei ihm zuhause. Ich empfand, das uns das Erlebte noch mehr zusammengeschweißt hat. Er betonte immer das ihm jetzt klar geworden ist, wen er Zukunft in seinem Leben haben möchte bzw wer wichtig für ihn ist und da hab ich seiner Aussage nach ganz klar dazu gehört.

Nach insgesamt vier Wochen wurde er entlassen und nachdem er eine Woche zuhause war, trennte er sich plötzlich von mir, er war deutlich alkoholisiert. Ich fuhr am nächsten Morgen nach Hause, da meine Kinder schon schliefen und daraufhin hatten wir eine Woche keinen Kontakt, bis ich einen Brief von ihm im Briefkasten hatte. Dieser war zwei Seiten lang und beinhaltete, das die Trennung eine Momententscheidung war, er momentan keiner Beziehung gerecht werden kann und ich aber doch ein wundervoller Mensch sei und mein Glück verdient hätte.

Daraufhin schrieb ich ihm über Instagram um ihm zu antworten, da ich ihn direkt nach der Trennung in WhatsApp blockiert hatte. Wir hatten daraufhin die nächsten Tage Kontakt, auch um Organisatorische Dinge zu klären.

Ich blockierte ihn dann dort auch, weil ich einfach unglaublich traurig über die Trennung war und um nichts mehr von ihm zu sehen oder zu hören.

Zwei Tage später, rief er mich abends alkoholisiert an und stellte mich zur Rede wegen dem Blockieren. Außerdem hat er von jemandem erfahren, dass ich mich in einem Dating-Portal angemeldet habe und signalisierte mir deutlich das er das nicht gut findet. Er wollte auch das ich sofort vorbeikomme, das ging aber wegen meiner schlafenden Kinder nicht. Wir verblieben damit, uns die Woche drauf zu einem persönlichen Gespräch zu treffen.
Also kam ich dann die Woche drauf am Samstag Abend mit meiner jüngsten Tochter bei ihm vorbei. Weil es dann so spät wurde, da wir noch gemeinsam Abendessen machten und ohne die Kinder reden wollten, sein Sohn war auch da, schliefen wir dort. Ich fuhr am nächsten Morgen heim, weil er nach wie vor die Trennung wollte.

Die Tage drauf schrieben wir noch ein paar mal hin und her aber nichts erwähnenswertes, obwohl ich ihm immer wieder deutlich machte, dass ich mit ihm abschließen und keinen Kontakt mehr möchte.

Er schrieb mir auch aus dem nichts, dass er das Urteil von seinem Unfall bekommen hat, obwohl ich drei Tage vorher wieder erst deutlich gemacht habe mit ihm abzuschließen.

Ein paar Tage später fragte ich nach einem Treffen, zu dem er auch gleich zustimmte weil ich ihm nochmal deutlich sagen wollte, dass mir der Kontakt nicht gut tut solange er an der Beziehung nicht mehr festhalten möchte. In dem Gespräch gab er mir zu verstehen, dass er Freundschaft möchte, ich sagte das das für mich nicht in frage kommt.

Da ich ihn ziemlich vermisste, hab ich es mir eine Woche später anders überlegt und dachte wir versuchen es vielleicht mal mit Freundschaft. Wir haben für die nächste Woche ein Treffen bei ihm vereinbart. Einen Tag bevor ich zu ihm wollte, habe ich gesehen, dass er sich auch auf dem dating-Portal angemeldet hat und direkt meine Seite besucht hat, ansonsten wäre mir das nicht sofort aufgefallen. Man muss dazu schreiben, dass wir uns auf dieser App kennengelernt haben. Ich schrieb ihm und sagte das Treffen für den nächsten Tag ab, da ich mich ziemlich verarscht gefühlt habe. Er sagt, er kann momentan keine Beziehung führen aber schaut nach anderen Frauen.

Seitdem sind drei Wochen vergangen und wir hatten keinen Kontakt mehr.

Ich weiß gar nicht mehr so recht ob ich ihn zurück möchte bzw ob es da überhaupt noch eine Chance gibt. Was würdet ihr mir raten? die KS weiter durchzuführen oder ihm signalisieren, dass ich an einem Kontakt nicht abgeneigt wäre, da er mich ja offensichtlich trotzdem weiterhin in seinem Leben behalten möchte, zumindest bis vor drei Wochen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und freue mich auf einen Austausch, auch in euren Strängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
961
Ich weiß gar nicht mehr so recht ob ich ihn zurück möchte bzw ob es da überhaupt noch eine Chance gibt. Was würdet ihr mir raten? die KS weiter durchzuführen oder ihm signalisieren, dass ich an einem Kontakt nicht abgeneigt wäre, da er mich ja offensichtlich trotzdem weiterhin in seinem Leben behalten möchte, zumindest bis vor drei Wochen.
Wenn du nicht weißt, was du möchtest, können wir hier auch nicht raten.

Allerdings wüsste ich, was ich in Bezug auf die Gesamtsituation auch bezüglich deiner Kinder raten würde. Lass die Finger von dem Mann. Der hat ausreichend Baustellen und scheint trotz Psychiatrie nichts an seiner Situation ändern zu wollen (Alkoholismus). Da wirst du über kurz oder lang im schlimmsten Fall Co-abhängig, deine Kinder wachsen in einem Suchtumfeld auf und DAS wird gravierende Spuren hinterlassen. Diesbezüglich hast du die allergrößte Verantwortung!
 

Jenjen

Neues Mitglied
Registriert
23 Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo Resi, danke für dein Feedback.
Du hast recht, so ist es natürlich schwer was zu raten. Es ist nur so das ich ziemlich hin und hergerissen bin, mein Verstand sagt lass die Finger von ihm aber mein Herz möchte ihn weiterhin.

Und wegen der Kinder, da geb ich dir absolut recht, ich muss am besten so schnell wie möglich versuchen über ihn hinwegzukommen. Ich dachte, ich erzähle hier trotzdem mal von meiner Geschichte, da mir das von der Seele schreiben schon immer gut getan hat und hier ja Menschen mit ähnlichen Erfahrungen sind. Schon alleine nur das Lesen der Geschichten anderer tut mir irgendwie gut.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.883
Mein Ex (33) hat mich (31) im Februar nach vier Monaten Beziehung verlassen. Nach Kennenlernzeit hat es sich nicht mehr angefühlt,
Was organisatorisches am Rande, Jenjen; wie lange kanntet ihr euch insgesamt?

Es ist bei der kurzen Dauer der Verbindung schon eventuell eher ein gescheitertes Kennenlernen - auch, wenn ich dir natürlich glaube, dass es sich für dich so nicht mehr angefühlt hat.

Wenn dein Strang weiterläuft, müssten wir daher schauen, ob wir ihn doch nochmal verschieben.
 

Jenjen

Neues Mitglied
Registriert
23 Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo Hira,
wir kannten uns insgesamt sechs Monate, sind recht schnell zusammengekommen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.883
wir kannten uns insgesamt sechs Monate, sind recht schnell zusammengekommen.
Hm, finde ich insgesamt ein bisschen an der Grenze (und frage mich auch, wie euer Screening wohl abgelaufen sein mag), aber wir lassen deinen Strang jetzt erstmal hier.
ich muss am besten so schnell wie möglich versuchen über ihn hinwegzukommen.
Das finde ich einen super Ansatz angesichts des Verlaufs der Geschichte bis hierher, Jenjen.
 

Gigi

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2024
Beiträge
29
Und wegen der Kinder, da geb ich dir absolut recht, ich muss am besten so schnell wie möglich versuchen über ihn hinwegzukommen. Ich dachte, ich erzähle hier trotzdem mal von meiner Geschichte, da mir das von der Seele schreiben schon immer gut getan hat und hier ja Menschen mit ähnlichen Erfahrungen sind. Schon alleine nur das Lesen der Geschichten anderer tut mir irgendwie gut.
Liebe Jenjen,
da habt ihr in der kurzen Zeit schon sehr viel miteinander erleben müssen. Großer Respekt, dass du in der schlimmen Zeit, versucht hast, an seiner Seite zu stehen. Umso verletzender muss es gewesen sein, trotzdem weggestoßen zu werden.

Du bist schon sehr weit in deinem Denken und Handeln. Ich wünsche dir unheimlich viel Kraft für die nächste Zeit!

Liebe Grüße
Gigi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.380
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben