Trennungsgrund?

LadyMoura

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich bin neu hier und komme gleich mit einem schwerwiegenden Problem.

Mein Mann und ich sind Anfang/Mitte 50 und in 2. Ehe verheiratet. Wir sind 6 Jahre zusammen und haben 5 erwachsene Kinder, die alle ausgezogen sind. Am Anfang der Beziehung gab es keinen Kontakt zu seiner Ex, da die Kinder es nicht wollten. Dann irgendwann passierte wieder eine Annäherung und die Frau tauchte dauernd in der Wohnung auf, da eins der Kinder noch dort lebte. Für mich war das immer eine große Belastung, dass sie dort ein- und ausging wie es ihr gefiel.

Irgendwann war es zum Glück damit vorbei, weil kein Kind mehr dort lebte.

Jetzt geht es um den Geburtstag der Schwiegermutter. Letztes Jahr haben wir es so gehandhabt, dass sie morgens da war und wir nachmittags. Für mich alles wunderbar. In diesem Jahr erfuhr ich am Sonntagmorgen 20 min. vor Beginn, dass ein gemeinsames Frühstück geplant war und die Ex auch kommt. Mein Mann stellte mir dann frei, nicht hinzugehen, nahm aber selbst an dem Frühstück teil. Ich bin zu meiner Mutter gefahren und überlege ernsthaft mich zu trennen, weil es für mich eins von vielen Malen Illoyalität war.

Was meint ihr?
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo LadyMoura. Was genau meinst Du mit Illoyalität? Dass er an einem Frühstück teilnimmt, an dem auch die Ex teilnimmt? An dem auch Du teilnehmen könntest?

Ganz ehrlich: bitte mach Dich nicht unglücklich. Du hättest jetzt mal die Gelegenheit, Dich von Deiner starken und souveränen Seite zu zeigen. Statt dessen ziehst Du Dich beleidigt zurück und denkst daran, Dich zu trennen.

Ich finde, eine Ehe muß es aushalten, dass es familiären Kontakt zu den Exen gibt.

Warum reagierst Du so heftig? Befürchtest Du, dass er wieder was mit der Ex anfangen will? Hat er Dir jemals berechtigten Grund zu dieser Annahme gegeben?

Bitte kalkuliere ein, dass Deine Umwelt, auch die Schwiegermutter, nicht immer Rücksicht darauf nehmen können, dass sich kein Kontakt zur Ex ergibt.

Mach Dich bitte nicht unglücklich.
 

LadyMoura

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
12
Hallo Moona,

danke für deine Antwort!

Ich frage mich, ob es den ganzen Stress wert ist und wäre inzwischen lieber wieder allein als Single, als mich dem dauernden Patchwork-Generve in seiner Familie auszusetzen. Es geht natürlich nicht nur um das eine Frühstück.

Aber dass er, der angeblich erst am Abend vorher von dem Frühstück erfahren hat (glaube ich ihm nicht), mich quasi nach dem Aufwachen am Sonntag damit überfällt, was ich äußerst feige finde und das 20 min. vor Beginn der Veranstaltung, zeigt mir sein generelles Konfliktverhalten.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
okay, das war sehr unelegant von ihm, es Dir erst so kurz vorher zu sagen. Aber das hat er vermutlich deshalb getan, weil er Dich kennt, kann das sein? ;)

Dann stellt sich natürlich die Frage, warum Du Dich davon überhaupt stressen lässt? Was könntest Du denn selbst dazu beitragen, dass die Situation erträglicher wird?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo LadyMoura,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Esperanza79

Mitglied
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
6
Liebe LadyMoura,

also ich verstehe Dich schon, aber Dein Mann hat es Dir ja trotzdem freigestellt mit zu gehen oder eben nicht.

Klar, das kurz vor Gong anzukündigen ist kein schöner Zug, in 20 Minuten könnte ich auch kein Für und Wider abwägen. Jedoch wäre es vielleicht gar nicht sooo schlecht, wenn ihr mal gemeinsam an einem Tisch sitzt, vielleicht mögt ihr Euch ja???

Hat die Ex denn einen neuen Partner?

Viele Grüße und Kopf hoch!
 

LadyMoura

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
12
Mod Moona schrieb:
okay, das war sehr unelegant von ihm, es Dir erst so kurz vorher zu sagen. Aber das hat er vermutlich deshalb getan, weil er Dich kennt, kann das sein? ;)

Dann stellt sich natürlich die Frage, warum Du Dich davon überhaupt stressen lässt? Was könntest Du denn selbst dazu beitragen, dass die Situation erträglicher wird?

Natürlich, er wollte den Abend vorher nicht verderben. Ich finde das sehr feige.

Warum lasse ich mich stressen? Weil für mich dieses "auf Familie machen" höchst überflüssig ist, wenn man 8 Jahre getrennt ist. Ich kenne das aus meiner Familie überhaupt nicht und da sind auch einige getrennt.

Er weiß, wie unangenehm mir das Zusammentreffen ist, bietet aber nicht an, dass wir gemeinsam später hingehen, sondern handelt nach dem Motto "friss oder stirb".

Ich könnte versuchen, solche Situationen zu überstehen, das habe ich in der Vergangenheit auf den Geburtstagen der Kinder auch geschafft. Aber ich will mich nicht mehr zu Aktionen zwingen, mit denen ich mich höchst unwohl fühle. Da sitzt dann eine Familie zusammen in schöner Vertrautheit, die sich 30 Jahre kennt, Insider erzählt zu denen ich nichts sagen kann und ich fühle mich als absolter Außenseiter.
 

LadyMoura

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
12
Admin Wolfgang schrieb:
Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang, danke für die Begrüßung und ich werde mich auch woanders beteiligen und den Link durchlesen.

Danke.
 

LadyMoura

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
12
Esperanza79 schrieb:
also ich verstehe Dich schon, aber Dein Mann hat es Dir ja trotzdem freigestellt mit zu gehen oder eben nicht.

Klar, das kurz vor Gong anzukündigen ist kein schöner Zug, in 20 Minuten könnte ich auch kein Für und Wider abwägen. Jedoch wäre es vielleicht gar nicht sooo schlecht, wenn ihr mal gemeinsam an einem Tisch sitzt, vielleicht mögt ihr Euch ja???

Hat die Ex denn einen neuen Partner?

Viele Grüße und Kopf hoch!

Das war eine reine Formalität, er wusste dass ich nicht mitgehe. Ihm ist das dann völlig egal, wie ich mich dabei fühle.

Wir saßen bereits mehrfach am Tisch. Die Frau ist mir in den ersten Jahren der Beziehung durch ihre aufdringliche Art derartig auf die Nerven gegangen, dass ich mich dieser Situation einfach nicht mehr aussetzen möchte. In den vergangenen Jahren war dies möglich, da sind wir eben hingegangen, wenn sie weg war.

Aber jetzt hatte sie den Trumpf "Kinder" in der Hand und wenn es um die Kinder geht, dann ist alles vorbei. So hat aber ja auch überhaupt keiner irgendeinen Grund, etwas zu ändern. Alle fühlen sich wohl - außer mir. Und ich überlege ernsthaft, ob ich sowas weiter haben muss.

Und ja, sie hat einen neuen Partner, mit dem sie meinen Mann über Monate betrogen hat. Dieser Mann ist ein rotes Tuch für ihn und er würde sich nie und nimmer mit ihm an einen Tisch setzen. Deshalb bin ich ja so sauer. Aber das ist natürlich was gaaaaaanz anderers.


Zuletzt modifiziert von LadyMoura am 02.06.2015 - 08:58:37
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
liebe lady

ich kann deinen "frust" gut verstehen.

trotzdem ist es so,dass ich auch verstehen kann,dass er mit seiner ex-familie kontakt pflegt,da er mit seiner ex wohl auch lange zusammen war? mit ihr kinder hat....und ihre familie in der zeit,in der sie zusammen waren,wohl auch etwas zu seiner wurde?

bei mir ist das so...ich war 16 jahre mit nm zusammen. seine familie wurde mir lieb und vertraut,meine ihm. wir haben gemeinsame kinder. so ergibt es sich,dass ich noch immer weihnachten mit seiner familie und er weihnachten mit meiner feiert (gemeinsam). für meinen partner ist das-verständlicherweise-auch komisch und wohl auch unangenehm. da er aber sowieso nicht wert legt auf diese feste,habe ich bisher nichts geändert.

sprich doch mit deinem mann darüber was für dich so mühselig ist daran und versuch auch bei dir selbst zu ergründen weshalb dir dies soviel ärger und gedanken beschert. ist es angst ihn zu verlieren? oder was ist es genau?

dass er es dir so kurzfristig mitteilt wird wohl seiner "angst" vor diskussionen zuzuschreiben sein.....

glaub mir,ich hätte auch mühe,obwohl ich selbst es so praktiziere.
doch muss es für ihn-so wie für mich-nichts heissen als das er einfach die familie noch immer gerne mag.

herzlich arven vom iphone aus;-)
 

LadyMoura

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
12
arven schrieb:
trotzdem ist es so,dass ich auch verstehen kann,dass er mit seiner ex-familie kontakt pflegt,da er mit seiner ex wohl auch lange zusammen war? mit ihr kinder hat....und ihre familie in der zeit,in der sie zusammen waren,wohl auch etwas zu seiner wurde?

sprich doch mit deinem mann darüber was für dich so mühselig ist daran und versuch auch bei dir selbst zu ergründen weshalb dir dies soviel ärger und gedanken beschert. ist es angst ihn zu verlieren? oder was ist es genau?

Hallo arven, vielen Dank. Es ist nicht ihre Familie, sondern es ist seine Familie und sie ist Gast, natürlich immer ohne ihren Lebensgefährten, denn das würde mein Mann nicht aushalten.

Mich ärgert dieses mit zweierlei Maß messen.

Nein, ich habe keine Angst ihn zu verlieren, die beiden kommen ganz sicher niemals mehr zusammen. Ich fühle mich als Statist in alten Familienverbänden.

Und mit meinem Mann kann ich darüber nicht sprechen. Er versteht mich nicht und ist genervt.


Zuletzt modifiziert von LadyMoura am 02.06.2015 - 09:29:06
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
liebe lady

warum fühlst du dich als statist?

hat seine ex deinen mann verlassen? das kann der grund sein,warum er deren partner nicht erträgt.

ich kann verstehen,dass dir ex-fraus anwesenheit nicht angenehm ist...doch will er dich ja grundsätzlich dabei haben-was für mich bedeutet,das für ihn klar ist,du gehörst dazu.

das ist keine einfache ausgangslage. doch gibt es ev. eine möglichkeit,dass du dieses jährliche treffen akzeptieren kannst? ich denke,dies wäre das einzige,was wirklich sinn macht.

sofern es natürlich nicht noch viele andere zusätzliche dinge sind,welche dich an deinem mann ärgern.
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
liebe lady

so,jetzt habe ich gemerkt wie ungenau ich unterwegs gelesen habe-entschuldige!
es ist also genau so,wie ich dachte: dein mann wurde über monate von seiner ex mit eben diesem partner betrogen. für mich ganz klar,dass er ihn nicht erträgt.

und für mich auch klar,dass sie noch kontakt zu seiner familie pflegt nach so vielen jahren des kennens.

nm und ich sind seit 6 jahren getrennt-trotzdem ist seine familie hier an den geburtstagen der kinder und wir bei ihnen. das ist mir wichtig und wertvoll. liebgewonnene menschen,die ich nicht verlieren möchte-nicht nur wegen der kinder.

liebe lady-ist es eher so,dass du einen grund suchst zum gehen? du schriebst du möchtest eigentlich gerne wieder single sein.....

was willst du?
 

LadyMoura

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
12
arven schrieb:
liebe lady

warum fühlst du dich als statist?

hat seine ex deinen mann verlassen? das kann der grund sein,warum er deren partner nicht erträgt.

ich kann verstehen,dass dir ex-fraus anwesenheit nicht angenehm ist...doch will er dich ja grundsätzlich dabei haben-was für mich bedeutet,das für ihn klar ist,du gehörst dazu.

das ist keine einfache ausgangslage. doch gibt es ev. eine möglichkeit,dass du dieses jährliche treffen akzeptieren kannst? ich denke,dies wäre das einzige,was wirklich sinn macht.

sofern es natürlich nicht noch viele andere zusätzliche dinge sind,welche dich an deinem mann ärgern.

Weil die liebe Familie sich Insider erzählt und ich außen vor bin.

Und seine Kinder würden z.B. nie zu ihrer Mutter fahren und ihrem Vater sagen "Die einzige Chance, uns zu sehen, ist wenn du herkommst und der neue Mann ist dabei". Sprich: Sie schützen seine Gefühle.

Meine Gefühle schützt nicht einmal mein eigener Mann.
 

LadyMoura

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
12
arven schrieb:
so,jetzt habe ich gemerkt wie ungenau ich unterwegs gelesen habe-entschuldige!
es ist also genau so,wie ich dachte: dein mann wurde über monate von seiner ex mit eben diesem partner betrogen. für mich ganz klar,dass er ihn nicht erträgt.

und für mich auch klar,dass sie noch kontakt zu seiner familie pflegt nach so vielen jahren des kennens.

nm und ich sind seit 6 jahren getrennt-trotzdem ist seine familie hier an den geburtstagen der kinder und wir bei ihnen. das ist mir wichtig und wertvoll. liebgewonnene menschen,die ich nicht verlieren möchte-nicht nur wegen der kinder.

liebe lady-ist es eher so,dass du einen grund suchst zum gehen? du schriebst du möchtest eigentlich gerne wieder single sein.....

was willst du?

Dass man Kontakte weiterpflegt, steht auch nicht zur Debatte. Sollte mein Sohn sich eines Tages von seiner LG trennen, würde ich weiter zu ihr Kontakt haben, weil wir uns sehr mögen.

NUR: Wäre er in neuer Beziehung, würde ich weder ihm noch einer neuen Partnerin ein Zusammentreffen mit der alten Partnerin zumuten. Das ist für mich Loyalität. Und die vermisse ich sowohl bei meiner Schwiegermutter als auch bei meinem Mann.

Und einen Mann, der nicht zu mir steht, brauche ich wie Zahnbelag.
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
lady-für mich ist liyalität,dass du eingeschlossen wirst-und dies geschieht. nicht nur eingeschlossen wirst,sondern selbstverständlich ist,dass du zu ihm gehörst. und das scheint mir so zu sein.

doch du scheinst voll groll-willst du dich trennen? oder was möchtest du?
 

LadyMoura

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
12
Arven, ich fühle mich inzwischen seit Tagen körperlich so schlecht, dass ich mich regelrecht krank fühle.

Es geht meistens um seine Familie. Anderes Beispiel: Sein Sohn hat uns letztes Jahr so häufig und lange besucht, dass ich während eines 5 Wochen dauernden Besuches 2 Wochen ins Hotel gezogen bin, weil ich das in unserer kleinen Wohnung nicht mehr ertrug. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir unsere Beziehung in getrennten Wohnungen weiterführen. Er hat mir Verständnis signalisiert, ich kam zurück und jetzt wird mir bei jeder Gelegenheit vorgehalten, dass ich seine Kinder vertrieben habe. Jetzt ist es so, dass sie die Hälfte der Zeit bei ihrer Mutter sind. Im März und April war der Sohn jeweils 1 Wo bei uns. Diesen Monat war er 1 Wo nur bei seiner Mutter und ich bekomme wieder die Vorwürfe, ich wäre Schuld. Ich bin es einfach leid und möchte nur noch meine Ruhe ohne diese Familie.
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Lady

Da scheint noch ganz viel anderes bei Dir sich über all die Jahre angesammelt zu haben:-(.

Dann wäre wohl der Weg am Besten, sich mal eine eigene Wohnung zu nehmen und zu schauen, ob es Dir damit wieder besser geht.

Was hast Du vor? Wie wird es weiter gehen bei Dir?

Schicke Dir viel Kraft- arven (wieder zu Hause;-))
 

LadyMoura

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
12
arven schrieb:
Liebe Lady

Da scheint noch ganz viel anderes bei Dir sich über all die Jahre angesammelt zu haben:-(.

Dann wäre wohl der Weg am Besten, sich mal eine eigene Wohnung zu nehmen und zu schauen, ob es Dir damit wieder besser geht.

Was hast Du vor? Wie wird es weiter gehen bei Dir?

Schicke Dir viel Kraft- arven (wieder zu Hause;-))

Ja, das ist ja meistens so, dass sich viel aufgestaut hat und dann eine Lappalie dafür sorgt, dass das Fass überläuft.

Danke dir, kann ich gebrauchen. Eigentlich wollten wir in Kürze gemeinsam umziehen, aber inzwischen träume ich davon, es allein durchzuziehen. Mein Mann merkt aber gar nicht, wie existenziell dieses Thema für unsere Beziehung ist und steckt den Kopf in den Sand. Er verhält sich unauffällig, sagt gar nichts und meint, das Problem wäre dann weg. Ist es aber nicht. In mir brodelt es ununterbrochen und ich fühle mich wie ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch.
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
wir heiraten eben nicht nur einen Menschen, sondern auch seine Vergangenheit und seine Kinder.

Ganz ehrlich LadyMoura: wenn sich Dein Mann hier melden würde, um sein Problem mir dir hier zu besprechen: ich hätte Verständnis für ihn. Glaubst Du, er macht das noch lange mit?

Er hat ja nicht verlangt, dass Du mitgehst. Das ist doch völlig okay. Und er muß sich nicht vorschreiben lassen, ob er selbst hingehen kann. Er ist ein freier Mensch. So viel Freiheit muß man sich schon lassen. Schließlich ist es ja kein heimliches Date mit der Ex sondern eine offizielle Familienfeier.

Viele von uns, die um ihren Ex, und wegen ihrer Trennung trauern, würden Dich beneiden, da Du einen Partner hast. Es geht auch anders. Lies Dich mal hier im Forum durch. Und dann überlege Dir, was Dir Dein Partner bedeutet. Viel Glück.
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.613
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben