Um die grosse Liebe kämpfen oder mit der

Josephine

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
28
Mein Ex-Freund und ich sind nun mehr als einem Jahr getrennt. Im Moment hat mich meine Vergangenheit wieder eingeholt und ich vermisse ihn wieder sehr stark. Vorallem ist es so schlimm geworden, als ich ihn vor ca. einer Woche gesehen habe. Ich merke einfach jedes Mal, dass meine Gefühle für ihn einfach noch zu stark sind, aber ich weiss einfach nicht, ob ich noch die Kraft habe, um ihn zu kämpfen oder ob ich ihn einfach los lassen soll. Aber wie soll ich das anstellen, damit ich mit innerlich endlich von meinem Ex lösen kann?

Zu meiner Vorgeschichte:

Wir waren fast 5 Jahre zusammen und haben ebenfalls zusammen gewohnt. Wir hatten im Grossen und Ganzen eine schöne Zeit. Aber mit der Zeit kam der Alltag in die Beziehung und wir stritten uns öfters. Gegen Schluss der Beziehung hatte ich einige Probleme (gesundheitliche sowie psychische Probleme). Das hat uns gegenseitig sehr viel Kraft gekostet und in dieser Zeit habe ich mich sehr verändert. Ich fiel in eine Depression. Ich hatte einfach keine Freude mehr am Leben und sass nur noch zu Hause. Somit war z.T. der Streit auch vorprogrammiert. Mein Ex war immer für mich da, aber als es eskalierte, teilte er mir mit, dass er keine Kraft mehr hätte und dass seine Gefühle für mich rapide abgenommen hätten (dies hätte sich innert 3 Monate geändert). Er trennte sich von mir und für mich brach eine Welt zusammen. Zugleich merkte ich erst, was ich ihm angetan hatte. Durch meine Depressionen konnte ich ihm gar nicht mehr zeigen, wie viel er mir bedeutet hatte, ich konnte einfach keine Liebe mehr zeigen. In dieser Zeit absolvierte mein Ex auch eine Weiterbildung, welcher ebenfalls ziemlich stressig für ihn war. Seit der Trennung hat sich mein Ex enorm verändert. Ich erkenne ihn fast nicht mehr wieder. Er trinkt sehr viel Alkohol (ebenfalls betrinkt er sich unter der Woche und geht so anschliessen zur Arbeit), bei seiner Arbeit hat er schon sehr viele Fehler begonnen, stürzt sich einfach in einem wilden Aktionismus. Ich erkenne ihn so gar nicht mehr. Seine Ausstrahlung hat er ebenfalls verloren. Warum lässt er sich so gehen? Er hatte ja sich von mir getrennt.

Seit der Trennung haben wir öfters mal was unternommen wie z.B. waren wir essen gegangen, ins Kino oder er besuchte mich zu Hause oder ich ihn. Ich spürte einfach jedes Mal, dass die Vertrautheit noch vorhanden war. Ich versuchte wirklich, um ihn zu kämpfen (Kontaktsperre, hin und wieder abmachen). Wir hatten eigentlich seit der Trennung wirklich ein gutes Verhältnis und zudem habe ich mich auch wieder ins positive verändert. Ich habe neue Hobbies, unternehme wieder viel mit meinem Kollegen und habe sogar meine Depressionen besiegt. Aber mein Ex hat sich so ins Negative verändert.

Vor etwa 2 Monaten wollte er sich mit mir verabreden. Als ich bei ihm zu Hause war, hatten wir es wirklich gut. Aber ich merkte ebenfalls, dass etwas nicht stimmte. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es in seinem Leben eine andere gibt. Als ich auf die Toilette musste, sah ich, dass er 2 Zahnbürsten im Behälter hatte. Ich kam ins Grübeln. Später schrieb ich ihm eine SMS und fragte ihn höflich, ob er wieder frisch verliebt sei. Seine Antwort war, dass er mir das persönlich sagen wollte, aber er nicht dazu gekommen sei. Es würde sich etwas bei ihm tun und er will nicht, wenn ich ihn vielleicht einmal mit seiner Begleitung sehen würde, dass er sich blöd vorkäme. Ich antwortete ihm nur, dass er mir gar keine Rechenschaft mehr schuldig sei. In der Zwischenzeit habe ich mir geschworen, dass ich den Typ vergessen will. Ich habe es sogar geschafft, ihm an seinem Geburtstag nicht zu gratulieren. Ein paar Tage später sah ich ihn an einem Fest. Er verhielt sich mir gegenüber ganz seltsam. Er wusste nicht, ob er mich mit den Küsschen auf die Backen begrüssen sollte oder mit mir sprechen sollte. Wir hatten uns kurz unterhalten und er war natürlich wieder betrunken und seine Augen machen mir immer mehr sorgen (kleine glasige Augen und ebenfalls Ränder unter den Augen). Ein paar Tage später hatte ich Geburtstag und er gratulierte mir per SMS. Ich war erstaunt, dass er sich meldete, da ich ihm ja nicht gratuliert hatte. Als ich ihn vor einer Woche gesehen habe, sah er ganz und gar nicht glücklich aus. Keine Ausstrahlung, kein Lächeln. Er verhielt sich mir gegenüber ganz kühl (dieses Verhalten mir gegenüber kenne ich gar nicht von ihm).

Wenn mein Ex doch glücklich wäre, würde er das doch anders ausstrahlen oder wenn er frisch verliebt wäre oder sehe ich das falsch? Anfangs Woche habe ich ihn per SMS gefragt, ob er Zeit hätte, nach der Arbeit eins trinken zu gehen. Er teilte mir mit, dass es diese Woche nicht ginge, aber nächste Woche.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen um ihn, vor allem weiss ich einfach nicht, was ich machen soll. Anderseits will ich mit ihm abschliessen, aber anderseits sind meine Gefühle für ihn einfach noch zu stark. Habt ihr einen Rat für mich? Oder könnt ihr mir sein Verhalten erklären?
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Liebe Josephine,

Dein Ex hat sich zwar von dir getrennt, aber vermutlich wirklich weil er nicht mehr konnte und nicht weil er dich nicht mehr geliebt hätte. Es war vermutlich eine Vernunftentscheidung (obwohl er was anderes behauptet hat) und daher ging es ihm wahrscheinlich selber nicht gut danach. Und das versuchte er mit dem Alkohol zu bekämpfen und ist vielleicht in eine Art Teufelskreis geraten. Hat jemals eine von euch denn wieder Anstalten gemacht eine Beziehung anzufangen? Ihr seit viel ausgegangen, aber keiner von euch hat das Thema Beziehung angesprochen?
Hast du ihn denn mal auf seine Probleme angesprochen?
Ob du mit ihm abschließen oder ihn zurückhaben willst, dass musst du selber wissen. Aber abschließen kannst du nicht mit ihm, wenn du ihn ständig triffst. Du solltest vielleicht mal mit ihm darüber reden. Wie steht es um seine Gefühle? Ist es nur noch Freundschaft?

Lg :)
 

Josephine

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
28
Hallo Jenna

Besten Dank für deine Antwort. Tja, in letzter haben wir uns zufällig gesehen und nicht direkt abgemacht. Im letzten November, als er mich besuchte, teilte ich ihm mit, was ich noch für ihn empfinde und dass ich ihn vermisse (ich weiss, es war ein Fehler), aber ich sagte ihm ebenfalls, dass er keine Schuld hatte, dass ich in dieser Zeit nicht mehr glücklich war (Scheidung meiner Eltern, Magenprobleme, Mobbing im Büro und es wurde damals alles zu viel für mich). Tja, damals erwähnte er, dass er es nicht sagen könnte, ob von ihm was noch kommen würde, er denke eher nicht. Der Witz ist, ein paar Wochen später habe ich ihn im Ausgang gesehen und er kam auf mich zu, umarmte mich fast und streichelte beim "adieu sagen" meinen Nacken. Ein paar Tage später teilte ich ihm mit, dass ich seine DVD in den Briefkasten legen würde und er schrieb mir, dass ich doch läuten soll, vielleich ist er ja zu Hause. So besuchte ich ihn wieder. Ich meine, er wusste damals ja, wie es um mich stand... komisch oder :S und da haben wir wieder hin und wieder abgemacht (Kino oder Besuch).

Nein, da hatte ich mich ehrlich gesagt nicht dafür, ihn auf die Probleme anzusprechen. Ich habe da Angst...
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Also irgendwelche Gefühle scheint er ja noch zu haben, denke ich, wenn auch eher verschüttet. Und das er nach der Trennung so abgestürzt ist deutet auch darauf hin. Aber ich weiß nicht, wie du dich ihm wieder annähern könntest...:(
Warum hast du denn Angst ihn auf seine Probleme anzusprechen?
 

Josephine

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
28
Ich weiss nicht, dass er mir sagt, dass es mich nichts angeht??!! :'( es ist einfach sehr schwierig. Er hat sich so veränderet.. Tja, ich weiss auch nicht, ob er sich langsam ein schlechtes Gewissen macht, dass er mich verlassen hatte, als ich ziemlich am Boden war. Ab diesem Zeitpunkt war der Alkohol, der grosse Ausgang etc. im Vordergrund.

Ich weiss einfach nicht, was ich noch machen soll... :'(
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Vielleicht hat es ihn ja einfach so sehr fertig gemacht die unglücklich zu sehen. Und zu sehen, dass er dich nicht mehr glücklich machen kann. Für Männer ist das ganz schlimm...
 

Josephine

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
28
Dankeschön für deine Rückantwort. :D es nimmt mich Wunder, ob er sich nächste Woche meldet, für eis trinken zu gehen. Ansonsten muss ich wohl oder übel los lassen, obwohl er meine grosse Liebe ist. :(
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Hmm, hattet ihr denn mal so ne richtige Kontaktsperre? Von mehreren Monaten?
 

Josephine

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
28
Nein, dass längst war 7 Wochen..!! Aber was bringt es mir, wenn er "angeblich" eine Freundin hat? Was ich irgendwie bezweifle, weil wenn man verliebt ist, dann strahlt man dies aus und man sieht glücklich aus...
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Nein, ich denke nicht das er eine hat. Vielleicht dachte er, dass sich was entwickelt, aber das hat dann doch nicht geklappt.
Das ist wirklich schwierig einzuschätzen, aber ich denke er muss erst mal mit seinen Problemen fertig werden, bevor er wieder bereit ist für ne Beziehung. Also entweder sprichst du ihn drauf an und bietest deine Hilfe an oder du lässt ihn und brichst erstmal den Kontakt ab und schaust wie es sich in 2 Monaten entwickelt hat.
Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Rat oder Erfahrungen mit sowas...?
 

blueeyes

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
904
Hallo Josephine,
habe den Eindruck, dein Ex hat ein Problem mit dem Alkohol und vielleicht auch anderen Drogen. Eure Beziehung kann natürlich dabei auch eine Rolle spielen, doch in denke, in erster Linie muss ER jetzt wieder auf die Beine kommen. Also ihn zum jetzigen Zeitpunkt strategisch ihn irgendwie zu beeinflussen (Kontaktsperre oder so) ist vielleicht nicht so passend.

Ich würde ihm wohl an deiner Stelle einfach sagen, dass ich mir Sorgen um ihn mache. Ihm vermitteln, dass er mir nicht egal ist. Und wenn er sich offen zeigt, dann würde ich ihn konkret ganz vorsichtig und ohne es zu bewerten auf die Veränderungen ansprechen, die du beobachtet hast und ihn fragen, ob der Eindruck richtig ist..Und dann mal schauen, was von ihm kommt.

LG blueeyes
 

Josephine

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben

Danke für eure Feedbacks.. ich möchte ihm wirklich gerne helfen. Ich will ja auch, dass er wieder zu sich selber findet, dass er sein Leben wieder in den Griff bekommt, vorallem dass er wieder persönlich Ziele hat. Ich hoffe, ich ich diese Gelegenheit erhalten werde, ihn zu helfen.
 

blueeyes

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
904
Das schaffst du!! Aber er muss es auch wollen!
Es ist halt a bisserl eine Gratwanderung, denn er will sicher nicht hilflos vor dir erscheinen.
Du solltest dir auch darüber klar sein, dass du ihn - falls er vom Alk oder so abhängig ist - bestimmt nicht nur durch deine Liebe daraus holen kannst.
Aber WIE und ob du ihn überhaupt unterstützen kannst, wirst du nur heraus finden, wenn du mit ihm sprichst, trotz der Angst, von ihm abgewiesen zu werden.
Ergibt sich dafür keine Gelegenheit?
 

Josephine

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
28
Tja, evt. nächste Woche... Ich habe ihn ja diese Woche mal geschrieben, ob wir nach der Arbeit noch eis trinken gehen wollen. Er hat geschrieben, dass es diese Woche nicht klappt, aber nächste ganz sicher. Ich habe ihm geschrieben, dass er sich doch melden soll, wenn er Zeit hat. Vorher habe ich ihm immer gefragt, wann genau er Zeit hätte, und diesmal dachte ich, wenn ihm wirklich noch etwas an mir liegt, wird er sich melden. Ich schaue jetzt mal...

Aber dankeschön!!
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Hast du schon ein Treffen mit ihm vereinbart? :)
 

WeisseOrchidee

Aktives Mitglied
Registriert
24 Aug. 2012
Beiträge
908
Josephine schrieb:
Tja, evt. nächste Woche... Ich habe ihn ja diese Woche mal geschrieben, ob wir nach der Arbeit noch eis trinken gehen wollen. Er hat geschrieben, dass es diese Woche nicht klappt, aber nächste ganz sicher. Ich habe ihm geschrieben, dass er sich doch melden soll, wenn er Zeit hat. Vorher habe ich ihm immer gefragt, wann genau er Zeit hätte, und diesmal dachte ich, wenn ihm wirklich noch etwas an mir liegt, wird er sich melden. Ich schaue jetzt mal...

Aber dankeschön!!

Auf jeden Fall muss er sich melden ! Hat er Interess wird er dies auch tun.
Nicht hinterhertelefonieren, abwarten. Meldet er sich nicht tust Du das bitte auch nicht.

LG
die Orchidee
 

Mod Sternchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
4.808
liebe josi,

du solltest dringend abstand von ihm halten.

er hat die beziehung seit über einem jahr beendet. das ist eine sehr lange zeit in der du in die sogenannte freundschaftsschiene bei ihm gerutscht bist.

durch deine bemühungen um treffen mit ihm, wird er wissen das du noch interesse an ihm hast.
deshalb tut er sich so schwer damit, die seine "karten" auf den tisch zu legen.

er mag dich sicher noch, schließlich seid ihr ein paar jahre zusammen gewesen und er will dir jetzt nicht weh tun. deshalb verschiebt er zusagen zum treff.

vermutlich hat er darum mit der "zahnbürste" hinterm berg gehalten.
aber sein interesse geht wohl in diese richtung.
vielleicht stimmt da etwas nicht, deshalb hat er sich verändert.

versuche nicht im zu helfen und erzwinge keine gespräche, er muss da allein wieder rauskrabbeln aus seinem tief.

nimm abstand, damit er evtl. kommen kann.

warte ab, bis er von allein wieder frisch und fröhlich locker auf dich zukommt. dann könnte man vielleicht nochmal was mit gefühle pushen versuchen.
im moment wohl eher nicht. :(

das schlimmste wäre jetzt, wenn du in eine mutterrolle schlüpfen würdest und ihm deine hilfe anbietest, sowie kontaktversuche deinerseits.
ich denke das wird früher oder später mit einer abfuhr für dich enden.

:trost:
lg
sternchen
 

Josephine

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
28
Hallo liebe Leute

Besten Dank für eure Feedbacks..!! Ich habe mir sehr viele Gedanken am Wochenende gemacht und irgendwie weiss ich, dass ich loslassen muss. Ansonsten werde ich noch eine sehr lange Zeit über ihn nicht hinwegkommen. Es fällt mir nur so schwer, endlich einen definiven Schlussstrich unter meiner Vergangenheit zu schliessen. Ich habe mich seit der Trennung geändert (neue Hobbies, unternehme viel mit meinen Kollegen), aber dennoch fühle ich mich immer gleich. Manchmal komme ich mir so alleine vor und schon denke ich wieder an an.

Ich werde mich nicht melden. Das habe ich mir selber versprochen. Es ist besser so, wenn ich ihn nicht sehe, denn wenn ich ihn wieder begegne, holt er mich wieder in ein Tief und der ganze Schmerz ist wieder da und dass will ich einfach nicht mehr.
 

Josephine

Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben

Seit knapp 5 Monaten halte ich nun eine KS mit meinem Ex durch und seit knapp 6 Monaten habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Die letzte Begegnung wär zufällig und er verhielt sich mir gegenüber sehr merkwürdig bz. kalt (auch seinen Blick nach konnte ich feststellen, dass ihm irgendetwas beschäftigte, er sah nicht glücklich aus). Auf jeden Fall habe ich mich strikte an die KS gehalten und seither habe ich ihn nicht mehr gesehen und gehört.

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass durch die lange KS ihn eifach immer noch nicht loslassen kann. Ich denke noch sehr viel an ihn und das schlimmste ist, dass ich nachts von ihm sehr viel träume. Es sind Träume, in denen wir wieder zusammen sind (als wir noch zusammen waren, habe ich sehr oft geträumt, dass er mich verlässt und das ist ja auch eingetreten), und deshalb verwirren mich die Träume so sehr. Sie ziehen mich immer wieder hinunter und es geht mir wieder schlechter.

Mein Bruder hat mir letzte Woche erzählt, dass er mein Ex gesehen habe und er sehe schlecht aus. Er habe zugenommen etc. Komme wohl vom Alkohol und Fast Food.. keine Ahnung.

Ich weiss, dass ich ihn definitv verloren habe. Ich habe seit der Trennung viel falsch gemacht (versucht ihn zu treffen, habe ihm geschrieben und vieles mehr), aber er hatte daher immer zugestimmt. Mir ist einfach bewusst geworden, ob jetzt KS hin oder her, dass er mir noch viel bedeuetet. Es tut mir ebenfalls weh, dass er sich in den letzten paar Monaten nicht mal gemeldet hat. Ich weiss eifach nicht, was ich mit mir selber anfangen soll bz. was ich noch machen soll.

Könnt ihr mir einen Rat geben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.828
Beiträge
2.164.379
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben