(Unbegründete?) Sorge vor Cut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Silver, :smile:

ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser cut der Situation mit seinem Schwiegervater geschuldet war. Da wird das schlechte Gewissen der EF gegenüber und auch der Wunsch, ihr in dieser Lage beizustehen, sehr groß gewesen sein. Und damit wird der cut auch ein wenig verständlich.

Aber wie die Anderen schon gesagt haben, zu einem Ende kann es in einer Affäre immer kommen, aus welchen Gründen auch immer. Da Dein AM ja affärenerprobt ist, denke ich allerdings nicht, dass er sich nun permanent wegen eines schlechten Gewissens zurückziehen wird. Auch wird er erstmal keine Ängste haben, dass Du ihn doch ganz für Dich haben willst. Da fühlen sich AMs auch oft ziemlich in die Enge getrieben. Also eigentlich besteht jetzt gar kein plausibler Grund, dass er demnächst wieder cuttet.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Angst ganz oft wie eine Art Magnet wirkt und man genau das anzieht, wovor man am meisten Angst hat. Von daher wäre es wirklich wichtig, Dir Deine Verlustangst und den mangelnden Selbstwert mal etwas genauer anzuschauen und daran zu arbeiten. Meistens hat das eine ja mit dem anderen zu tun. Wenn ich insgeheim glaube, ich bin irgendwie falsch, nicht richtig oder nicht gut genug, dann kann ich es auch kaum glauben, dass jemand bei mir bleibt und mich nicht gleich wieder verlässt.

Vielleicht würde es Dir auch helfen, Dir eine Art Notfallplan zurecht zu legen für den Fall der Fälle, dass er wieder cutten sollte. Also was Du dann konkret tun kannst, um Dich zu stabilisieren oder Hilfe zu holen. Das macht den Schmerz zwar nicht kleiner, gibt einem aber ein gewisses Gefühl von Handlungsfähigkeit und das Ausgeliefert-Sein Gefühl nimmt ab. Gleichzeit wächst das Vertrauen in Dich selber, dass Du mit so einer Situation umgehen kannst.

Liebe Grüße
Mrs. Steele
 

Kataluna

Aktives Mitglied
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
212
Oder hat euch mein Alter erschreckt....

Liebe Silver,

Herzlich willkommen hier- und, nein, Dein Alter hat so gar nichts Erschreckendes..
Im Gegenteil- Hut ab, dass Du Dich Kochnische lebendig fühlst und den Mut hast, Dir eine Affäre zu erlauben.
Ich finde es schön, wenn Frauen sich nicht an einem gewissen Alter sexuell und körperlich abschreiben, daher danke ich Dir- Du bist ein Hoffnungsschimmer !

weißt Du- eigentlich hat Dein AM gar nicht die Affäre damals beendet- ich finde einen Rückzug in den Situation sehr passend und angemessen.

meines verwundert mich- „mit Rücksicht auf Deine Kinder“ willst Du jetzt keine „Beziehung“...
Aber Deine Kinder sind doch erwachsen, was geht es sie an, wo und wie Du beziehungstechnisch unterwegs bist?
Alles Gute!
Kata
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Vielen Dank liebe Mrs. Stelle,

Er schrieb damals, dass sein Schwiegervater schwer erkrankt sei und seine Familieihn nun brauche.. Danach kam "unabhängig davon müssen wir unsere wunderschöne Zeit beenden" "ich mag dich sehr, habe dich sehr genossen und hoffentlich habe ich dir auch gut getan, Eine wirkliche Zukunft gibt es für uns nicht und meine Gewissensbisse werden immer größer. Bitte sei nicht sauer oder böse auf mich,denke es ist für uns beide besser. Werde immer an dich denken"

Dass meine Angst ein Magnet sein kann, das ist noch einmal wichtig dass ich mir dies bewusst mache. Ich wollte selbst nach den ersten Malen beenden um ihm zuvorzukommen. Jetzt hat sich alles sehr stabilisiert. Er bleibt danach auch noch etwas da äußert viele Gefühle für mich. Er weiss, dass es für mich völlig okay ist, sich nicht zu trennen. Wir hätten aus sehr vielen Gründen keine Zukunft.

Ich muss an mir arbeiten, sonst wirke ich verkrampft und auch bedürftig. Es gelingt mir mal mehr und mal weniger.
Der Austausch hier und das Lesen der anderen Themen tut mir sehr gut. Auch wenn ich sehe, wie die anderen mit ihren Gefühlen Achterbahn fahren.
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Ich bin oft sehr unsicher und denke ich habe etwas falsch gesagt oder geschrieben. Hinterher ärgere ich mich über mich und mache mir Vorwürfe, es selbst mit diesem, an sich harmlosen Verhalten, in den Sand zu setzen.

@ Kataluna

Danke auch für deine Gedanken. Nachdem ich oben den kompletten Text an Mrs. Steele schrieb, wird es klarer und es ist mein Versäumnis, dass ich es nicht gleich ausführlich erwähnt habe.

Auch danke für dein liebes Kompliment. Ich fühle mich noch attraktiv und das war wohl auch sein erster Gedanke, als er mich sah und dann mit viel Aufwand den Kontakt zu mir suchte.
Ich bin inzwischen sogar in der Lage, zum ersten Mal in meinem Leben, mich so fallenzulassen, dass ich meine ersten O hatte. Mir aus diesem Grund möchte ich ihn noch lange genießen.

Der Satz mit den Kinderstammt nicht von mir. Ich möchte schon mal wieder eine Partnerschaft, aber jetzt so kurz nach der Trennung meiner 2. Ehe ist es mir zu früh.

Auch Dir alles Gute
 
M

Miss Verständnis

Gelöschter User
Ich muss an mir arbeiten, sonst wirke ich verkrampft und auch bedürftig. Es gelingt mir mal mehr und mal weniger.
Affäre braucht halt einfach Leichtigkeit... und ich weiß, wie schwer das ist... aber letztlich ist gerade die Autonomie und fehlende Bedürftigkeit das, was uns für AM so anziehend macht... die fordernde EF haben’s ja Zuhause
 

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
Er schrieb damals, dass sein Schwiegervater schwer erkrankt sei und seine Familieihn nun brauche.. Danach kam "unabhängig davon müssen wir unsere wunderschöne Zeit beenden" "ich mag dich sehr, habe dich sehr genossen und hoffentlich habe ich dir auch gut getan, Eine wirkliche Zukunft gibt es für uns nicht und meine Gewissensbisse werden immer größer. Bitte sei nicht sauer oder böse auf mich,denke es ist für uns beide besser. Werde immer an dich denken"
Liebe Silverager,

ich habe gerade deine Geschichte gelesen. Wie schön, dass man auch jenseits der 60 diese Lebenslust spürt, die eine Affäre bringt. Und - natürlich nicht so schön - auch die ganzen negativen Gefühle dabei. Pralles Leben. Ich kenne die Verlustangst, sie ist ein starker Antrieb und ganz möchte man sie ja auch nicht missen. Wenn sie zu stark ist, kann sie einen halt in eine ungute Richtung treiben. Ich kenne das! Vieles ist einfach tief eingeprägt, und es ist herausfordernd, sich da innerlich neu auszurichten.

Was dein AM dir beim Cut geschrieben hat, das hatte meiner auch mit ganz ähnlichen Worten einmal formuliert. Das hat mich einerseits getroffen, weil es mir - entgegen seinen schönen Worten - die Priorität vor Augen geführt hat, die ich für ihn hatte. Auch wenn ich selber verheiratet bin und die Familie nicht aufgeben möchte, kratzte das an meinem Ego und an meiner Würde. Andererseits fand ich es respektvoll von ihm, mir wenigstens eine nachvollziehbare Erklärung zu liefern.

Es ist halt so, dass dieser Zustand wieder eintreten kann bei ihm. Wenn er Stress hat, etwas passiert, die EF fordert, was auch immer. Damit musst du leider rechnen, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich das so direkt sage. Ich hab das alles durch.

Ich konnte das für mich nur damit lösen, dass ich meinen Selbstwert massiv aufgebaut habe. Neue Hobbys, neue berufliche Herausforderungen und Neupositionierung in meiner Ehe. Ich hab mir innerlich bildlich gesprochen Muskeln zugelegt, sodass ich mich an mir selbst aufrichten kann, wenn mich was umhaut, ob das jetzt AM ist oder etwas anderes.

Das hat Monate gedauert, aber es hat sich gelohnt. Und jetzt ist es so, dass mich diese Verlustangst nicht mehr so einnimmt. Wenn ich sie in Bezug auf den AM spüre, dann trete ich einen Schritt zurück innerlich, und schau mir die Situation an, bevor ich einen Blödsinn mache, wie ihm hinterherzulaufen. Das funktioniert.

Bei euch läuft es ja noch sehr schön, da finde ich ein Gleichgewicht im Melden etc. angebracht. Einfach locker halt. Aber sollte sich das mal ändern, und das spürt man ja sehr gut, dann lohnt es sich, nicht vom Verhalten des AM abhängig zu sein.

:smile:
 

Kataluna

Aktives Mitglied
Registriert
19 Sep. 2020
Beiträge
212
Der Satz mit den Kinderstammt nicht von mir. Ich möchte schon mal wieder eine Partnerschaft, aber jetzt so kurz nach der Trennung meiner 2. Ehe ist es mir zu früh.

Oh entschuldige - da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.
Das heißt also- prinzipiell passt Eire Ausgangssituation?
Er will sich nicht trennen- aber Du willst das auch gar nicht- oder doch?

Auch merke ich, dass mich andere Männer gar nicht interessieren, eben weil AM doch mein Traum wäre. Okay, weiß aber auch, der nächste Betrug wäre nicht weit.

Heisst das, dass er eigentlich doch auch für Mehreinnahmen Frage käme, nur nicht gleich jetzt?

wäre das die ungleichheit der (Zukunftstag-) wünsche, die Deine Ängste triggert?
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Kataluna,

Schön, dass du dich noch einmal meldest.
Es wäre nie möglich, dass wir zusammenkommen. Damit kann ich leben, denke manchmal es ist gut so, sonst wäre ich völlig durch den Wind.

Er ist sehr mit seiner Familie verbunden und ich hätte dort keinen Platz. Er würde sich nicht wohlfühlen. Und ich käme mit meiner Sorge nicht zurecht, ob er mich nicht auch eines Tages betrügt.

Er ist (leider) sehr attraktiv und ein toller Liebhaber. Aufgrund meines Alters und der damit infrage kommenden potentiellen Partner ist es schwierig, so einen freien Mann zu finden. Sicher trägt das auch dazu bei, dass ich ihn möglichst lange halten will.

Wenn ich einen guten Tag habe, rede ich mir gut zu und sage mir, er hat mich auch überraschend gefunden, vielleicht passiert das mit einem anderen Mann auch.

Auf jeden Fall muss ich die Ängste in den Griff bekommen, um die Leichtigkeit zu erhalten. Eine Beziehung ist ja auch nicht davor gefeit beendet zu werden.

Kurios ist, dass er sich immer mehr öffnet, mir versucht alles zu geben was in dieser Konstellation möglich ist und meine Angst in gleichem Mass steigt. Ich sollte mehr Vertrauen haben und im Heute leben.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Silver,

ich denke, es ist letztlich gar nicht so wichtig, was jetzt nun genau zu dem Cut geführt hat. Die meisten AMs haben permanent ein latent schlechtes Gewissen, was sie relativ gut unterdrücken können. Wenn sich dann aber die Situation krisenhaft zuspitzt, wie damals mit dem Schwiegervater, dann wird das eh schon vorhandene Dilemma noch deutlicher spürbar. Und hat dann wohl den Ausschlag dazu gegeben zu cutten.

Sowas kann natürlich jederzeit wieder passieren, das Leben ist ja nicht planbar. Eine Affäre ist da halt ein noch etwas wackeligeres Konstrukt als eine Ehe. Aber Du siehst ja auch, wie schnell er wieder ankam und den cut rückgängig gemacht hat.

Dass Du immer unsicherer wirst, je mehr er auf Dich zugeht, ist natürlich hinderlich. Aber auch verständlich, weil Du ihn durch seine Zugewandtheit ja immer lieber hast. Und je kostbarer der Andere wird, desto mehr hat man Angst, das dann auch wieder zu verlieren.

Die Verlustangst jetzt einfach so wegmachen, wird natürlich nicht gehen, auch wenn Du Dir das wünschst. Du kannst diese Angst jetzt erstmal nur annehmen und Dich um den Teil in Dir, der Angst hat, gut kümmern. Und eben parallel viele Dinge tun, die Deinen Selbstwert weiter aufbauen, unabhängig von ihm. :smile:

Lg
Mrs. Steele
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Herzlichen Dank Mrs. Steele, :herz:

Die Angst anzunehmen und diese nicht nur zu bekämpfen ist ein sehr guter Rat.

So ganz kleine Fortschritte sehe ich bei mir schon. Halte es ganz gut aus, wenn er nicht schreibt, weil ich weiß er würde sich melden wenn die Zeit da wäre. Er sagt oft, wie wichtig ich ihm bin und ich muss mir wichtig sein.

Auch habe ich in vielen Strängen gelesen, dass doch viele AM wieder kommen. Damit kann ich mich ja auch beruhigen :thumbsup:

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben :Liebe:
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Guten Abend ihr Lieben,

Es ist mal wieder soweit- sein schlechtes Gewissen ☹ Er hat unser Treffen so schlecht geplant dass seine EF genau dann nach Hause kam, als er los wollte zu mir. Das heisst sie wollte wissen, welchen Termin er habe. Er musste ihr direkt ins Gesicht lügen, was ihn wohl sehr beschäftigte.

Ich habe ihm u.a. gesagt, dass er es sich überlegen solle, wie es weitergeht und ich bis zu seiner Entscheidung keinen Kontakt wolle. Beim Verabschieden nahm er mein Gesicht in die Hände und meinte "Ich mag dich, sehr sogar"

Mir fiel in den letzten Wochen auf, dass er häufiger als sonst Treffen wollte, verliebt wirkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

KleineLillith

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
479
Ach ich weiss auch nicht......

Guten Morgen Silverager,

Jaja , der Klassiker der AffärenAchterbahn ! Ersteinmal Hallo . Hab gestern schon alles durchgelesen , aber über Handy tippt es sich furchtbar , deswegen lieber jetzt mit Kaffee und am PC.

Also zum AM und wieder kommen , ja ! Wenn du ihm zustimmst mit dem Cut und sagst , ja es ist wirklich das beste , und total überzeugt bist , ohne jammern und ohne sehnsucht zu zeigen , dann stehen sie schneller vor der Türe als du schauen kannst :)
Hatte das glaub 6 oder 7 mal mitgemacht ( ein paar mal er , 2xich ) am ende hingen wir wieder zusammen . Seit dem letzten "Cut" gibt es keinen "CUT" mehr ... wäre eh albern , lachten beim letzten mal nach einem "Cut" darüber .. das wir uns ja eh nicht mehr ernst nehmen können da von beiden seiten die Sehnsucht nach dem anderen einfach zu groß ist ... also gibt es keine "Cut´s" mehr !

Alles andere was du so erzählst kenne ich , oder bzw. wir alle . Da es sich immer wieder wiederholt kannst du dir ja eine Strategie überlegen wie du deinen Gedankenmüll im Kopf umdrehen kannst ! Letztenendes geht es um DICH , und um so mehr du bei dir bist desdo besser kommst du aus der Nummer raus .


Nach (!) dem Sex schüttete er mir sein Herz aus, er sei angespannt, weil er ihr ins Gesicht gelogen habe. Er habe so eine tolle Familie und sei trotzdem seit Monaten mit mir zusammen. Auf meine Frage, ob er es beenden wolle, meinte er, er wisse es noch nicht.

Ich habe ihm u.a. gesagt, dass er es sich überlegen solle, wie es weitergeht und ich bis zu seiner Entscheidung keinen Kontakt wolle. Beim Verabschieden nahm er mein Gesicht in die Hände und meinte "Ich mag dich, sehr sogar"

So eine kleine DramaQueen :lach: !! Lass ihm erstmal seine Auszeit , wenn er sich beruhigt hat klopft er sicher leise wieder bei dir an !
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Guten Morgen KleineLillth,

Vielen Dank für deine Worte.


Liebe Grüße Silver
 
Zuletzt bearbeitet:

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Hallo Silver,

Es tut mir leid für dich, dass sich die Lage in dieser Weise verändert hat und es zu dieser unschönen Situation gekommen ist.

Ich glaube zwischen den Zeilen eine leise Verärgerung deinerseits herauszulesen, weil er erst nach dem Sex mit dir über die Situation mit seiner EF gesprochen hat.

. Wie kann Mann Sex haben, wenn er vorher so ein Schockerlebnis hatte???

Ich denke, Sex ist Männern anders wichtig als Frauen. Viele Frauen brauchen häufig eine emotionale wohlfühl-situation um Sex haben zu können, Männer im Gegensatz dazu nicht, so meine Beobachtung/Erfahrung. Daher würde ich dir gerne raten, dich gedanklich nicht zu sehr daran aufzuhängen. Ich könnte auch ganz platt sagen : er ist halt ein Mann. Und Sex nehmen sie immer mit. ;)

Und ausserdem (ich hoffe, ich kränke dich nicht damit), aber schau:

unseren Sex als den besten seines Lebens bezeichnete

Natürlich mag dich dein AM (formuliert es ja auch so). Jedoch: Sex verbindet und ist der "Kitt" einer Affären - Beziehung.

Was ich gern wissen würde...
Was bedeutet das Wörtchen WIE?

wie es weitergeht und ich bis zu seiner Entscheidung keinen Kontakt wolle.

Aus deinen bisherigen Beschreibungen hatte ich den Eindruck, dass die äußeren und inneren Rahmenbedingungen doch eigentlich klar sind.... Gelegentliche Treffen und er bleibt bei seiner Familie usw..

Sei lieb gegrüßt
Aura
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Aura,

Danke! Ich mag klare Worte.

Leicht und locker war es seit September, da möchte ich wieder hin - falls er es nicht beendet. Aber wie ich in den anderen Strängen so lese, kommen wohl die meisten wieder.

Hab ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Silverager,

ich habe mir deine Geschichte durchgelesen.
Viele Ratschläge kann ich dir noch nicht geben, ich bin auch noch nicht lange in dem Forum.

Ich bin inzwischen sogar in der Lage, zum ersten Mal in meinem Leben, mich so fallenzulassen, dass ich meine ersten O hatte. Mir aus diesem Grund möchte ich ihn noch lange genießen.
Das ist natürlich auch ein Grund warum du ihn sicher nicht verlieren willst :zwinkern:, kann ich gut verstehen. Ich bin über 30 Jahre mit meinem EM zusammen und O hatte ich in der Zeit nicht viele. Meinem, leider Ex-AM, war immer sehr wichtig das ich zum Höhepunkt kam und natürlich vermisse ich das und ihn jetzt sehr.

Leicht und locker war es seit September, da möchte ich wieder hin - falls er es nicht beendet. Aber wie ich in den anderen Strängen so lese, kommen wohl die meisten wieder.
Ja, ich denke auch das dein AM wieder kommt. Habe Geduld und lass ihn zuerst auf dich zukommen.

Mir hilft es sehr hier im Forum zu schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.329
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben