... und dann kam alles ganz anders!

tomate93

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.328
Hey,
Ich habe ml bei dir quergelesen und wollte mal fragen, ob du schonmal bei Schattenfrau reingelesen hast? Ihr AM hat sich auch von seiner Freundin getrennt und sie bewegen sich Schritt für Schritt in eine Beziehung. Auch wenn der Terminus noch nicht offiziell gefallen ist. Lies dich doch mal ein, vielleicht bringt es dich ja etwas weiter :-)

Ich verstehe es doch richtig, dass er "nur" nicht mit dir zusammenwohnen möchte, oder? Ihr seid "zusammen"? Wenn es sich hier konstant in eine richtige Richtung geht, dann bekommt eure Beziehung viel mehr Stabilität, als wenn ihr es überstürzt.

Ich kann dich aber sehr gut verstehen. Mit meinem Exfreund hatte ich sehr lange eine Liebelei. Er hatte keine Freundin, ich keinen Freund, wir haben quasi wie in einer Beziehung gelebt - und trotzdem wurde es nicht offiziell gemacht. Es hat mich so wahnsinnig gemacht, fass ich irgendwann sagte: Ganz oder gar nicht. Kurzzeitig entschied er sich für mich, aber das war ganz schnell vorbei. Und ich habe gelitten wie ein Hund. Bis heute ärgere ich mich darüber. Ich habe meinen Ex unendlich geliebt. Daraus hätte eine tolle Beziehung werden können, hätte ich nicht so unfassbar viel Druck gemacht.

Msch nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich finde, du siehst das alles zu negativ. Gib euch Zeit und warte ab, wie es sich entwickelt :)


Zuletzt modifiziert von tomate93 am 10.02.2016 - 14:35:16
 

Aletheia

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2016
Beiträge
152
Da gibt's verschiedene Anlässe:

Er hat von Dingen erzählt, die er mit EF geklärt hat. Hat gesagt, dass er wohl die falschen Worte erwischt hat. Und dann, dass er mir gegenüber ja auch schon soviel verletzenden Mist erzählt hat. Ich sei so wichtig für ihn, aber anscheinend hat er das nicht rüber bringen können. Am besten, er sagt gar nichts mehr.

Wenn ich zu ein paar Terminen keine Zeit habe, wird er nachdrücklicher. Er sagt, er will Zeit außerhalb der Arbeit mit mir verbringen, damit wir über uns reden können.

Er sagt, dass er die Zeit mit mir genießt. Und dass es ihm leid tut, dass ich mich nach seiner Entscheidung so schlecht gefühlt habe (da hatte ich den totalen Zusammenbruch mit täglichen Heulattacken). Es ist so froh, dass es mir besser geht.

Und kürzlich hat er nochmal gesagt, wie wichtig ihm sein Leben allein ist und dass niemand mehr kommentiert, was er tut. Aber das er manchmal schon daran denkt, wie es mit mir sein könnte.

So waren in etwa die letzten Anlässe.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Na gut. Er hat das sehr auf dem Schirm, was er da bei dir angerichtet hat. Also unnötig und vor allem kontraproduktiv, es immer wieder anzusprechen.
Dieses: Am besten ich sag gar nichts mehr.... - ist eine schöne Shit-Test-Floskel. Da darfst du nicht drauf reinfallen - damit will er sich nur Bestätigung holen. Da reagiert man am besten mit Ironie: Ist vielleicht besser so - und grinsen :smile:

Wenn er mit solchen Sätzen wie: Ich denke manchmal daran, wie es mit dir sein könnte... Dann reagierst du am besten gar nicht. Was solltest du darauf auch sagen? Man lebt sein Leben ja nicht in Gedanken.. Also einfach darüber hinweggehen - das gleiche gilt übrigens für Träume, die er hat, oder ählichen Unfug.

Wenn er nachdrücklicher wird, ist das schon ein Zeichen dafür, dass er Sicherheit von dir braucht. Davon gibst du ihm nicht zuviel. Da scheint er "gut" darauf anzuspringen.
 

Aletheia

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2016
Beiträge
152
tomate93 schrieb:
Ich verstehe es doch richtig, dass er "nur" nicht mit dir zusammenwohnen möchte, oder? Ihr seid "zusammen"? Wenn es sich hier konstant in eine richtige Richtung geht, dann bekommt eure Beziehung viel mehr Stabilität, als wenn ihr es überstürzt.
Hallo Tomate, danke, ja da lese ich schon lange regelmäßig mit.

Nein, wir sind nicht zusammen. Ich bin nach meinem Gefühl nur die emotionale Stütze. Seiner EF hat er nichts von mir erzählt, er hat sich aus anderen Gründen getrennt. Sie hat es aber zwischenzeitlich selbst herausgefunden. Niemand aus seinem Umfeld weiß, dass es mich gibt.

Und mein Problem ist ja auch, dass wir schon handfeste gemeinsame Pläne hatten, die er dann umgeworfen hat. Ich habe das Vertrauen in ihn etwas verloren und Vertrauen war unsere wichtigste Basis.

Außerdem möchte er ja ab und zu gerne Zeit mit mir verbringen, führt aber sein eigenes Leben. Soll heißen, er geht allein zu Veranstaltungen, zu Festen, macht alleine irgendwelche Unternehmungen. Davon erfahre ich meist nichts, manchmal erzählt er es auch erst hinterher. Er war z.B. mit seiner Frau essen und hat mir von einem Abend mit Freunden erzählt. Er war mit einer Bekannten zum Tanzen und hat mir gar nichts erzählt, ich weiß es über 5 Ecken.

Verstehst Du, was ich meine?
 

Aletheia

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2016
Beiträge
152
Kellerkatze schrieb:
Dieses: Am besten ich sag gar nichts mehr.... - ist eine schöne Shit-Test-Floskel. Da darfst du nicht drauf reinfallen - damit will er sich nur Bestätigung holen. Da reagiert man am besten mit Ironie: Ist vielleicht besser so - und grinsen :smile:
Ich liebe Dich. Ganz genau das habe ich fröhlich-locker-flockig gesagt. Danach war natürlich von ihm Funkstille. Ich habe mich dann lächelnd im Restaurant umgesehen und gefragt, ob wir noch einen Kaffee trinken.

Kellerkatze schrieb:
Wenn er nachdrücklicher wird, ist das schon ein Zeichen dafür, dass er Sicherheit von dir braucht. Davon gibst du ihm nicht zuviel. Da scheint er "gut" darauf anzuspringen.
Ja, das habe ich inzwischen ja auch gemerkt. Ich bin immer noch zu sehr verfügbar. Das muss ich ändern, daher auch meine ganzen Fragen.
 

Aletheia

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2016
Beiträge
152
Hab mal wieder emotionalen Mist gebaut. Ich wünschte, ich hätte meine blöde Klappe besser im Griff.

Gestern abend noch zusammen einen Kaffee getrunken. AM erzählt von Klärungsgesprächen mit EF. Thema war finanzielle Unterstützung. Das Thema ist aber wohl immer wieder nur zum Anlocken, damit AM zu ihr kommt. Der eigentliche Gesprächsinhalt sind dann unverschämte Lügen über mich. Hat sie angeblich alles über mich herausgefunden. Woher, will sie AM nicht sagen.

Ich habe mir das von AM angehört und dann gesagt, dass ich es nicht nötig habe, zu irgendwelchen völlig an den Haaren herbei gezogenen Lügen über mich Stellung zu nehmen. Als nächstes habe ich ihm dann noch an den Kopf geworfen, dass ich sein Verhalten beleidigend mir gegenüber finde. Warum er sich sowas anhört? Ich hätte mir gewünscht, dass er da hinter mir steht, eine solche Diskussion abbricht und das Haus verlässt.

Der emotionale Ausbruch und die Vorwürfe waren falsch - ich weiß es. Wie bekomme ich das jetzt wieder hin? Wir sind heute abend verabredet. Soll ich mich entschuldigen, nochwas dazu sagen oder das Thema gar nicht mehr anschneiden? Wie reagiere ich, wenn er davon anfängt?
 

annabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan. 2016
Beiträge
5.229
Ich würde das Thema von mir aus nicht mehr anschneiden.
Wenn er davon anfängt dann hörst einfach zu.
Ich denke Ex will einen Keil zwischen euch treiben,jetzt wo sie von dir weiss...
Und wenn du ihm Vorwürfe ect machst,dann hat sie das Ziel erreicht..
 

Aletheia

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2016
Beiträge
152
Eigentlich ganz gut. Das "eigentlich" deshalb, weil ich ihn inzwischen immer weniger verstehe. Er passt einfach nicht in die ganzen Standards und hilfreichen Tipps, die ich hier bekomme.

Ich habe das Thema "Lügen seiner Ex über mich" nicht angesprochen. Er hat nochmal davon angefangen und bevor es zu ausschweifend geworden ist, habe ich gesagt, dass es jetzt gut ist. Ich fand gut, dass er sich nicht für seine Ex entschuldigt hat, sondern gesagt hat, dass er den Mist sowieso nicht glaubt und künftig auf solche Diskussionen auch nicht mehr eingehen wird.

Was ich nicht verstehe, ist, seine Art und Vorgehensweise. Wie gesagt, er geht alleine weg, genießt sein Leben. Er will ein Leben für sich alleine führen, er will nicht mit mir zusammenleben.

Aber warum versucht er immer und immer wieder, mir zu erklären, dass er für mich da sein will, dass ich unendlich wichtig für ihn bin, dass er so oft an mich denkt ... usw. Er sagt mir fast jeden Tag, dass er mich liebt, dass ich ihm wichtig bin. Er fragt nach meinem Hobby, er fragt nach Dingen in meinem Leben, von denen er weiß, wie wichtig sie mir sind. Er hat jetzt schon mehrfach gesagt, wie sehr er sich auf unseren "Urlaub" freut.

Ich will ihm vermitteln, dass alles gut ist, so wie es ist, dass ich mich wohl fühle. Aber er macht es mir endlos schwer, immer wieder unverbindlich zu wirken. Das ist furchbar anstregend für mich.

Distanz, PI, keine Zeit, Sex-Entzug ... er scheint auf nichts zu reagieren und hat Verständnis für jeden Mist.

Gestern abend hat er mir eine SMS geschrieben. Ich habe 2 Stunden später geantwortet - meine SMS konnte aber nicht zugestellt werden. Nachts um 3.00 h kam dann die Zustell-Benachrichtigung. Das heißt, er war weg, vermutlich in seiner Stamm-Disco, die ist im Keller, da hat er keinen Empfang. Am Tag davor keine Frage, ob ich mitgehe. Morgen erzählt er mir dann vermutlich wieder, dass er daheim war und fernsehen geschaut hat.

Ich begreife das alles immer weniger und ich habe keine Ahnung, was in seinem Hirn vor sich geht.


Zuletzt modifiziert von Aletheia am 15.02.2016 - 09:54:32
 

Aletheia

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2016
Beiträge
152
Ach so, hab ich noch vergessen - Er sag mir sehr oft, dass er mich liebt. Ich antworte dann: Ich Dich auch. Von mir aus als erste sage ich das schon seit vielen Wochen nicht mehr. Das ist ihm natürlich inzwischen auch aufgefallen. Was soll ich tun? Es auch mal wieder spontan sagen, also als erste?
 

Aletheia

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2016
Beiträge
152
Heute abend treffen wir uns. Wie gehe ich mit dem Thema "ich liebe Dich" um?
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich würde dir abraten, damit anzufangen.
Außerdem geht es bei der Liebe ums Zeigen - also um Taten - und nicht um Worte. Wenn er das 10x am Tag sagt und sich nix ändert, bringt dir das auch nichts - oder?
 

Aletheia

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2016
Beiträge
152
Natürlich nicht. 1x täglich sagt er es ja auch nicht, aber halt alle paar Tage mal. Ich kann ja nicht sagen, dass ich das nicht mehr hören will. Käme ja beleidigt/pampig rüber. Und irgendwas muss ich ja antworten. Oder einfach nur fröhlich lächeln?
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Na gut - das "sehr oft" war interpretationsoffen :lach:
Nein - das sagst du natürlich nicht. Das war jetzt meine Anmerkung.
Du kannst sagen: Das ist schön. Oder: Das hoffe ich doch. Ab und an kannst du es natürlich auch erwidern. Er soll sich aber nicht permanent bei dir Rückbestätigung abholen können. Außerdem sagt man das ja auch nicht, um es vom anderen zu hören, sondern weil es ein Bedürfnis ist. Wenn er dann pampig wird, weißt wie der Hase läuft.
 

Aletheia

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2016
Beiträge
152
So, ich stehe jetzt also vor einem Trümmerhaufen. Es ist alles herausgekommen. Die EF von AM hat meinem LG geschrieben. Anscheinend hat sie uns seit Monaten hinterherspioniert und das Handy von AM kontrolliert. Alle Details hat sie meinem LG geschrieben, viele viele Seiten. Er hat mir den Brief kurz gezeigt, aber ich konnte nicht alles lesen. Er ist widerlich geschrieben, voller Lügen über mich.

LG hat mich nur gefragt, ob ich ihn liebe - und ich habe genickt. Es hat ja keinen Wert mehr, zu lügen und ich kann es auch nicht mehr. Wir haben nicht viel gesprochen, nur geweint. Dann habe ich mir innerhalb von 10 Minuten jede Menge Alkohol rein geschüttet, bis mir schwindelig geworden ist und ich mich übergeben musste. Dann bin ich auf dem Boden im Bad eingeschlafen und heute morgen wieder zu mir gekommen.

Und da habe ich mich ernsthaft gefragt, warum ich eigentlich noch aufstehen soll. ich würde so gerne einfach einschlafen und nie wieder aufwachen.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Das tut mir unfassbar leid..
Wie bist du mit LG verblieben bzw. hattest du schon Gelegenheit mit AM zu sprechen?
Seine Ex ist offenbar sehr gestört und kann ihren Kontrollzwang selbst nach der Trennung nicht ablegen.

Aletheia - auch wenn das jetzt eine unschöne Wendung genommen hat, geht das Leben weiter. Dein LG wird es überwinden - seine Reaktion kommt mir relativ gefasst vor?
Natürlich ist das die denkbar schlechteste Art soetwas zu erfahren, das wünscht sich niemand. Warte jetzt erstmal bis sich die Wogen geglättet haben und sich der erste Schock gelegt hat. Dann wird man weitersehen..

Ich schick dir ganz viel Kraft. Du überstehst das - bestimmt!
 

froschkuss

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2015
Beiträge
4.195
Hallo Alethia,

oh man, das ist ja was... tut mir auch sehr leid das zu lesen!

Ich denke auch, das ist jetzt ein Wendepunkt für Dich, im Moment auch einer mit ganz fiesem Geschmack, aber wer weiß wofür das gut ist.
Bin in Deiner Geschichte jetzt nicht so hundert pro drinne, aber möchte Dir einen lieben Gruß da lassen...

Steh auf, es lohnt sich immer, auch wenn es manchmal nicht so aussieht.

Komm´nicht auf Scherben zum stehen (Andreas Bourani)

Viel Kraft für die kommende Zeit :trost:
 

Aletheia

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2016
Beiträge
152
Ich danke Euch für die lieben Wünsche. Ich habe zwischenzeitlich mit Wolfgang telefoniert. Er hat mir einige Anregungen mit auf den Weg gegeben, sowohl im Umgang mit LG wie auch mit AM. Das hat mir als "Sofortmaßnahme am Unfallort" jetzt etwas geholfen. Ich hoffe, dass ich es in meinem Ausnahmezustand auch irgendwie umgesetzt bekomme.

Mit meinem LG bin ich irgendwie überhaupt nicht verblieben. Für ihn war das ein Schock, er hat ja nichts geahnt. Er hat den ganzen Abend nur geweint, genauso wie ich. Und dann habe ich mich ja in den Alkohol geflüchtet. Heute morgen bin ich aufgewacht, habe mich geduscht und angezogen und bin ins Büro gefahren. Mein LG lag noch im Bett, wir haben uns gar nicht gesehen.

AM habe ich informiert. Ein kleiner, völlig unrealistischer Teil in mir hat gehofft, dass er mich in den Arm nimmt und sagt, wie stehen das jetzt zusammen durch. Das hat er natürlich nicht getan. Das hat sehr weh getan und ich habe einen kurzen Moment daran gedacht, dass diese Affäre jetzt zuende ist.

Unsere gemeinsame Mittagspause habe ich dann abgesagt mit der Ansage, dass ich jetzt mal eine Stunde meine Ruhe brauche, dass ich ihn damit nicht belasten will und dass es allein mein Problem ist. Er hat aber drauf bestanden, mit mir essen zu gehen, weil er für mich da sein möchte. Und sei es auch nur zum Hand halten oder zuhören. Also bin ich dann doch mit und habe immerhin eine Suppe runter gewürgt. War sicher nicht verkehrt, ich habe seit gestern morgen nichts mehr gegessen. Die gesamte Pause haben wir kein Wort geredet.

Was mich heute abend zuhause erwartet, weiß ich nicht. Mit Hilfe von Wolfgang bin ich jetzt aber ein bisschen vorbereitet und gerüstet. Ich weiß noch nicht mal, ob ich meinen LG überhaupt antreffe, mir ist eingefallen, dass er heute abend eine geschäftliche Besprechung hat.

Und während ich das schreibe, fällt mir auch die Anwesenheit im Büro immer schwerer. Mein verheultes Gesicht kann ich mit der schweren Erkältung erklären, die ich seit 2 Tagen habe, das ist nicht so auffällig. Heute morgen stand ich wohl noch unter Restalkohol und Schock, da hat mir die Arbeit gut getan. Jetzt kann ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Aber nach Hause will ich auch nicht, weil ich elend Angst davor habe.


Zuletzt modifiziert von Aletheia am 19.02.2016 - 13:50:49
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Liebe Aletheia,

das alles in eine schockierende Entwicklung bei Dir jetzt und es ist völlig verständlich, dass Du Angst hast und durcheinander bist.

Ich denke, Du wirst nicht darum herumkommen, mit Deinem LG ins Gespräch gehen zu müssen. Das hat er auf jeden Fall verdeint und Dir wird es auch ein stück weit Erleichterung bringen. Danach wäre es sicher gut für Euch beide, wenn jeder mal etwas Abstand zu anderen bekommt um sich in Ruhe mit dem Geschehenen allein auseinanderzusetzen. Das muss ja für Euch beide erstmal verdaut werden.
Hast Du die Möglichkeit, Dich über das Wochenende zuhause auszuquartieren? Das wäre sicherlich ganz gut. Vielleicht zu einer Freundin fahren?

Wenn es geht, klammere AM erstmal völlig aus für Dich. Du brauchst Deine ganze Kraft für das was jetzt ansteht.

Liebe Grüße
Malve
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.887
Beiträge
2.166.693
Mitglieder
10.829
Neuestes Mitglied
strudelchen
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben