Und plötzlich ist alles anders

Lostris

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich meiner Trennungssituation nicht klar komme und auf hilfreiche Tipps hoffe.

Aber nun erst mal zu meiner Geschichte. Sie wird ein wenig umfangreich, ich hoffe auf Euer Verständnis.

Nach einer eher unglücklichen Ehe (20 Jahre) habe ich einen neuen Partner kennen und lieben gelernt, wir haben uns übers Internet kennen gelernt und über das anfängliche Schreiben schnell gemerkt, das wir uns sehr ähnlich sind. Bis zum ersten Treffen hat sich schon ein klein wenig in den anderen verliebt.
Das erste Treffen war natürlich toll und wir wollten es weiter wagen, was sich daraus entwickelt.
Er hatte nur ein kleines Problem mit meiner Figur. ich bin nicht die schlankeste. aber ich war damals noch beim Sport und hatte ihm gesagt, das ich schon beim abnehmen bin
5 Jahre führten wir eine Beziehung in getrennten Wohnungen, da ich mit seinem Sohn nicht ganz zurecht kam. (die Ex hat ihn meißt auf mich angestachelt . mein Partner drängte mich trotzdem zum Zusammenzug, da wir beide es wollten wenn eine richtige Beziehung, dann richtig.
Unsere Liebe ist langsam gewachsen und wir waren total glücklich und dachten manchmal "warum haben wir uns nicht früher getroffen" wir verstehen uns blind, jeder wusste was der andere denkt.
Also zog ich nach 5 Jahren zu ihm, wir fingen an uns es richtig gemütlich zumachen. ich war noch nie so glücklich. das ging auch weiter so, wir hatten die selbe Weltanschauung , Träume und Interessen. Im Mär 2020 hat er mir dann auch noch ein Heiratsantrag gemacht:herz: Ich war der glücklichste Mensch auf der Welt.



Im Oktober 22 war dann plötzlich alles anders, Er sagte sagte das seine Gefühle nicht mehr für eine Beziehung nicht mehr reichen und das er mich nicht mehr attraktiv findet und kein Verlangen mehr hat
Zugegeben bin ich in der Beziehung leider noch dicker geworden. Ich denke in war in der Komfortzone und hab mich auch gehen lassen, Habe immer gedacht und das Gefühl gehabt "er liebt dich genau so wie du bist"
er hat es mir auch jeden tag gezeigt und hat mir alle Wünsche erfüllt, war immer für mich da. Und ich für Ihn
ich war mir einfach sooo sicher, das uns nichts umhaut. Nun dieser Schock Ich dachte, ich fall ins Bodenlose
Kann ein Mann sich wirklich entlieben wegen Unattraktivität? Sonst hat wirklich ALLES gepasst ( auch seine Meinung)

Im April Mai merkte ich jedoch das etwas anders ist, er distanzierte sich und unternahm seine Radtouren etwas länger. sagte mir 2 Wochen vor unserem Urlaub auf mein Drängen ob es man nicht doch noch mal probieren sollte, nein sieht kein Sinn mehr In den Urlaub sind wir trotzdem gefahren, ( ich weiß nicht warum ich das mitgemacht habe).
vllt war das Hoffnung. Im Urlaub merkte ich, das er gedanklich häufig nicht bei mir war.
Aus dem Urlaub zurück blieb er über Nacht weg, Als ich ihn fragte wo er war, sagte er mir , das er jemanden kennen gelernt hätte. BOOM das saß.
Wohnungssuche gestaltete sich schwierig und konnte erst im Oktober ausziehen. Aber von Mai bis Oktober haben wir weiter wie als Paar gelebt, mit Tisch und Bett, Darüber wird hier jeder die Augen verdrehen

Nun sitze ich hier seit 9 Wochen in meiner neuen kleinen Wohnung (wir hatten in seinem Haus gewohnt) und komm über diesen Schmerz nicht hinweg.
wenn wir uns treffen wegen organisatorischer Fragen können wir immer noch sehr gut miteinnader und ich hab manchmal den Eindruck, er bereut diesen Schritt.
Einerseits hab ich so viel Wut in mir, anderseits liebe ich ihn noch immer, ER war die LIEBE meines Lebens.
Ich denke ich bin emotional total abhängig von ihm und das ich nie wieder solch ein Liebe finde
Wie komme ich aus diesem Mist raus
zur Weihnachtszeit geht es mir jetzt noch besch...

Vielen Dank für`s Lesen und ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt


Liebe Grüße Lostris
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.911
Hallo Lostris,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.
Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
739
Guten Morgen liebe Lostris!
Oh je....das tut mir sooooo leid!Ich kann mir sehr gut vorstellen,wie es Dir geht...würd Dich grad einfach gern in den Arm nehmen...
Ich bin hier keine Erfahrene und kNn Dir deswegen auch nichts Hilfreiches anbieten bezüglich EB oder dergleichen,aber durch den Liebeskummer muss och momentan auch durch und deswegen kann ich Dir nur sagen:geh raus!Triff Dich,auch wenn Dir nicht danach ist,mit Freunden,fang an irgendwelchen Sport...vielleicht sogar Yoga,auszuprobieren,lies viel,nimm Dir professionelle Hilfe(hier kannst Du doch Wolfgang kontaktieren)....etc
Ich probiere die letzten Wochen alles aus und es hilft!Es wird ein klein wenig besser.Ich darf nur nicht allein Zuhause bleiben,dann ist der Schmerz zu gross.
Was ich aus Deinem Text heraus lese,ist,dass Du Dir die Schuld an der Trennung gibst...du hast Dich gehen lassen etc....mach das nicht!Er hat Dich betrogen-sei sauer und wütend auf ihn,nicht auf Dich!!!!
Ich drück Dich ganz doll und wünsche Dir ganz viel Kraft:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lostris

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2023
Beiträge
9
Vielen Dank Petalouda, für die lieben Worte.
Ich weiß im Moment überhaupt nix mit mir anzufangen, da ich leider Urlaub hab und so viel Zeit.
Noch nie im Leben hab ich so ein Scheiß erlebt.
Professionelle Hilfe hab ich mir geholt, aber das hat mir gleich Angst gemacht. die Diplom Psychologin meinte ein stationärer Klinik Aufenthalt würde mir helfen da Psychosomatik besteht.

Natürlich bin sowas von wütend auf ihn. Er hat mir einfach alles genommen was mir lieb war.
Es ging schon mal bergauf, aber jetzt zur Weihnachtszeit geht es täglich bergab.
Familie und Freunde wissen auch nicht Recht wie sie mir helfen können, Ich weiß das es irgendwann besser wird. Ich möchte einfach nur das es aufhört.
Ich muss erst heraus finden was ich eigentlich will.
 

Wanderer

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
29
Hallo Lostris,
ich gehe jetzt mal nicht auf deine Geschichte ein, obwohl ich dazu viel zu sagen hätte (aus eigener Erfahrung), nur eben ein Punkt:
Dein Satz
Professionelle Hilfe hab ich mir geholt, aber das hat mir gleich Angst gemacht. die Diplom Psychologin meinte ein stationärer Klinik Aufenthalt würde mir helfen da Psychosomatik besteht.
bringt mich zu der Vermutung, dass du Psychosomatik und die dazu passende Klinik für etwas sehr Schlimmes hältest. Da empfehle ich dir, dich ein bisschen über den Begriff zu informieren.
Und die Angst vor einer psychomatischen Klinik kann ich dir nehmen. War selber in einer und zwar auf eigenen Wunsch, auch nach Trennung, und ich kann dir sagen, der Aufenthalt war richtig schön und es ging mir dort gut. Dabei war ich nicht mal in der besten aller prychosomatischen Klinken. Eine solche Klinik ist definitiv keine Klapsmühle!
Gruß

Wanderer
 
Zuletzt bearbeitet:

Lostris

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo Wanderer,
Natürlich hab ich mit diesem Thema befasst und mich belesen, aber das ich dort 6-8 Wochen bleiben werde macht mir Sorge. Die Kliniken ,die mir empfohlen wurden haben leider nicht sehr gute Bewertungen
Und hat es dir wirklich geholfen mit der Trennung zu verarbeiten?
Es geht doch dort in den Therapieangeboten nicht nur um Psychosomatik

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron312

Mitglied
Registriert
3 Dez. 2023
Beiträge
5
Kann ein Mann sich wirklich entlieben wegen Unattraktivität? Sonst hat wirklich ALLES gepasst ( auch seine Meinung)
Hallo Lostris,

das was du erlebst ist furchtbar. Viele von uns können deine Gefühle sehr gut nachvollziehen und mitfühlen! Von daher bist du hier an der richtigen Stelle.

Ich möchte etwas zu dem sagen:
Ja, man kann sich ganz sicher entlieben, wenn man den Partner nicht mehr attraktiv findet. Aber vermutlich nicht ausschließlich deswegen. Vielmehr wird es, wie eigentlich fast immer, an der Kommunikation im Vorfeld gelegen haben, sowie unerfüllte Erwartungen und Bedürfnisse, warum er sich zurück gezogen hat.

Es ist nun mal für viele Menschen ein Grundbedürfnis, seinen Partner sexuell anziehend zu finden und entsprechend mit diesem nach seinem Gusto zu verkehren.

Habt ihr über dieses Thema denn in den 5 Jahren gesprochen? Hat er es angemerkt oder gar kritisiert? Habt IHR euch als PAAR mit diesem Thema auseinander gesetzt?
Wichtig: Es ist nicht (!) deine, von ihm wahrgenommene unattraktives Erscheinungsbild, Schuld am Ende. Du bist nicht Schuld!


Am Ende steckt aber sicher mehr dahinter, als ein "ich finde dich nicht mehr attraktiv".
 

Lostris

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo Ron,

natürlich hast du Recht. Wir haben wirklich über ALLES gut miteinander reden können, hatten eigentlich auch immer dieselbe Meinung und Ansichten. Übrigens gestritten haben wir uns wirklich nie. Es war manchmal schon komisch wie ähnlich wir uns sind.
ABER , er hat hat mich so kennen gelernt und wenn man solch ein Problem mit der Figur hat, warum geht man die Beziehung ein, lernt sich lieben und macht das ganze 10 Jahre mit? Er wollte mich doch sogar noch heiraten als ich schon zugenommen habe.
Er hat mir zwar immer wieder versucht mich zu mehr Sport motivieren, ( aber ich war noch nie Sportskanone)
Ich hätte mir gewünscht, er hätte klar auf den Tisch gehauen und gesagt das er nun zusehends wirklich ein massives Problem hat und das das unsere Beziehung gefährdet. es kamen immer nur kleine Neckereien oder ein Stupser in das Bäuchlein .

er weinte zum Schluss auch um unsere Liebe und meinte es fühlt sich nicht richtig an, wir dachten beide das ist Schicksal das wir uns gefunden haben.

sorry , aber natürlich denke ich mir, hättest du das ernst genommen oder mich mehr angestrengt
 

NiKe11

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2023
Beiträge
25
Hallo Lostris,

das tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst.
Ich kann absolut nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst und ich erkenne sehr viele Ähnlichkeiten in deiner Geschichte.
Auch ich dachte, dass ich den Mann für`s Leben gefunden habe, meinen Seelenverwandten. Er war mein bester Freund und Streit gab es nie.

Ich glaube gar nicht, dass deine Figur das Problem ist. Er hat sich verliebt und eine Neue. Wie bei mir:nanu:

Ich kann dir nur den Rat geben, dass du dich jetzt versuchst auf dich zu konzentrieren. Lass alte Freundschaften wieder aufleben, geh spazieren, triff dich mit Freundinnen...
Das tut dir gut, vielleicht nimmst du (wenn du das möchtest) ein paar Pfund ab, durch deine vermehrten Aktivitäten. Dadurch fühlst du dich ja auch schon ein wenig besser.

Leider kannst du derzeit nichts machen. Solange die Neue eine Rolle in seinem Leben spielt, bist du erstmal im Aus. Aber glaub mir, er wird irgendwann anfangen nachzudenken und vergleichen. Das Gras ist auf der anderen Seite auch nicht grüner.

Sei nett und höflich zu ihm, mach ihm keine Szenen. Am besten gehst du in die Kontaktsperre, damit er dich vermissen kann und du kommst auch zur Ruhe.

Es wird jeden Tag besser. Du schaffst das.

Fühl dich gedrückt:Liebe:
 

Lostris

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo Nike,
vielen Dank für die lieben Zeilen, nur geht es mir immer schlechter. Am schlimmsten ist es morgens, Richtige Heulkrämpfe und dazu diese Verlustangst. Ich kann nicht loslassen.

Er hatte sich ja bereits im Oktober 22 emotional von mir getrennt, hat es mir dann noch mal probiert und wollte heraus finden ob da doch noch Liebe vorhanden ist.
Die neue hat er im März auf dem Arbeitsweg kennen gelernt, man kam ins Gespräch und so hat sich das dann weiter entwickelt.
seit Ende August ist das auch schon wieder vorbei. Er war seitdem auch immer bei mir zu Hause.
Kontakt per wa besteht trotzdem noch, schreiben nur an und an mal, Ich glaub das natürlich nicht, mein Vertrauen ist total weg, zu viel wurde gelogen

Ich hab mir natürlich wieder Hoffnung gemacht
Er meinte er sei da nicht mehr willkommen und sie hat gesagt"Sie wäre nicht die passende für ihn".

Kontaktsperre versuche ich einzuhalten, aber das ist so verdammt schwer. :'(
Ich komme aus den :'( Gedankenkarusell nicht raus.

LG Lostris
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
739
Liebe Lostris,
Wie geht es Dir?Hast Du Heiligsbend einigermassen überstanden?
Ich drück Dich:Kuss:
 

Wanderer

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
29
Und die Angst vor einer psychomatischen Klinik kann ich dir nehmen. War selber in einer und zwar auf eigenen Wunsch, auch nach Trennung, und ich kann dir sagen, der Aufenthalt war richtig schön und es ging mir dort gut. Dabei war ich nicht mal in der besten aller prychosomatischen Klinken. Eine solche Klinik ist definitiv keine Klapsmühle!
Nur zur Information:
Ich habe der TE meine vorwiegend positiven Erfahrungen mit einer psychosomatischen Klinik per pn geschildert.
 

Lostris

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2023
Beiträge
9
Liebe Lostris,
Wie geht es Dir?Hast Du Heiligsbend einigermassen überstanden?
Ich drück Dich:Kuss:
Liebe Petalouda,

nach wie vor schlecht, ständig diese Heulkrämpfe, das ist mein erster richtig böser Liebeskummer.
ich bin da sehr ungeduldig.
Heiligabend hab ich gut überstanden, war bei meinem Kind, aber am nächsten Morgen wieder alles grau. Morgens ist es immer mies
Aber Danke der Nachfrage, ganz lieb von Dir :smile::Kuss:
 

Lostris

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo Nike,
vielen Dank für die lieben Zeilen, nur geht es mir immer schlechter. Am schlimmsten ist es morgens, Richtige Heulkrämpfe und dazu diese Verlustangst. Ich kann nicht loslassen.

Er hatte sich ja bereits im Oktober 22 emotional von mir getrennt, hat es mir dann noch mal probiert und wollte heraus finden ob da doch noch Liebe vorhanden ist.
Die neue hat er im März auf dem Arbeitsweg kennen gelernt, man kam ins Gespräch und so hat sich das dann weiter entwickelt.
seit Ende August ist das auch schon wieder vorbei. Er war seitdem auch immer bei mir zu Hause.
Kontakt per wa besteht trotzdem noch, schreiben nur an und an mal, Ich glaub das natürlich nicht, mein Vertrauen ist total weg, zu viel wurde gelogen

Ich hab mir natürlich wieder Hoffnung gemacht
Er meinte er sei da nicht mehr willkommen und sie hat gesagt"Sie wäre nicht die passende für ihn".

Kontaktsperre versuche ich einzuhalten, aber das ist so verdammt schwer. :'(
Ich komme aus den :'( Gedankenkarusell nicht raus.

LG Lostris
Sorry ich meinte . Er war immer bei sich zu Hause,!!
 

Wanderer

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
29
Einerseits hab ich so viel Wut in mir, anderseits liebe ich ihn noch immer, ER war die LIEBE meines Lebens.
Ich denke ich bin emotional total abhängig von ihm und das ich nie wieder solch ein Liebe finde
Wie komme ich aus diesem Mist raus
zur Weihnachtszeit geht es mir jetzt noch besch...
Hallo Lostris,
du hast dein Hauptproblem genau benannt: die emotionale Abhängigkeit von "ihm", von dem Mann, den du die Liebe deines Lebens nennst. Abhängigkeit macht immer unglücklich,egal ob es Nikotin, Alkohol, Sex oder die Zuwendung einer Person ist. Sogar dann, wenn man die Droge bekommt. Du würdest also mit einiger Sicherheit auch unglücklich sein, wenn du ihn zurück bekommst. Deswegen wäre es besser, das gar nicht anzustreben, sondern zu schauen, was du gegen diese Abhängigkeit tun kannst.
Abhängig sein heißt etwas oder jemanden brauchen. Und da zitiere ich (wieder mal) Ron Smothermann, der sagt, dass man nicht lieben kann, was oder wen man braucht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.841
Beiträge
2.164.666
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben