... und täglich grüßt das Murmeltier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
In deiner Verletztheit, nimmst du ihn zu schnell zu ernst. Wenn er mit so einem Grund kommt, könntest du ihn auch necken....Ach, das bißchen Regen. Bist du aus Zucker? Ist ja schon ein bißchen unmännlich :PP

Versuch ein bißchen mit seinen Blödheiten zu spielen - macht er ja umgekehrt bei dir genauso.
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Aber keiner von euch beiden schafft es, sich wirklich einfach mal zurück zu nehmen, und ne scheiß aktion einfach mal ne scheiß aktion sein zu lassen. Das er nicht telefonieren wollte ist natürlich scheiße für dich, aber du hast Ihn dir ausgesucht. Hättest Ihn dann sofort links liegen gelassen, er wäre schon wieder angekommen. So wie jedes mal.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Puh ich meinte , ich muss lernen, wirklich so zu empfinden.

Ich glaube ich kann nicht rüber bringen was ich sagen will :::
 

Vino353

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2018
Beiträge
22
Guten Abend liebe Hibiskus,

Tut mir leid wenn ich dich heute überfordert habe.
Hab gerade nach gelesen was denn heute noch passiert ist.

Willst du dich denn langsam entlieben oder eher doch weiter an der Beziehung festhalten..?

Wenn du vor hast dich langsam ihm zu entziehen , dann finde ich das du daran arbeiten kannst abzulaschen.und strategieren.
Aber wenn du trotzallem an der Beziehung festhalten willst dann musst du glaube ich daran arbeiten solch Dramen zu verhindern, oder wenn sie schon voll im Gang sind, euch beiden die Ruhe schenken...dich zurück ziehen und erst mal keinen Kontakt halten , so daß ihr beide wieder auf null kommt und sobald ihr wieder bei euch angekommen seid , könnt ihr ja wieder Kontakt haben.
Es wirklich etwas lockerer nehmen.
Du kannst ihn nicht ändern , er dich auch nicht.
Es wird immer wieder zu Situationen kommen in der kritisch wird.
Da sofort mit eingreifen.

Es gibt bei mir auch einen sehr nahen Bekannten , bei dem es öfter Drama gibt.
Unsere Abmachung ist, sollte sich ein Drama anbahnen...geht einer.
Und egal ob der andere dann anruft oder schreibt...der andere reagiert nicht.
Er reagiert erst wenn genug zeit vergangen ist.
Und genau in der zeit , kann ja jeden für sich arbeiten.meist sind es nur paar Stunden dann haben sich die Gemüter wieder beruhigt.
Das kostet Kraft. Gut wir sind so aneinander gebunden das wir auch wissen das uns absolut nichts trennen kann.
Aber durch diese Abmachung haben wir es geschafft kein böses Drama mehr entstehen lassen.
Und vor allem , wurden die nerven des jeweils anderen geschont.
Gerade dessen der die Situation gerade unter Kontrolle hatte.
Und egal was in der zeit des runter kommens geschrieben wurden ist...darauf ging man nicht mehr ein.
Weil wir wissen das das einfach nur im Affekt geschrieben wurde.

Ich weiß nicht ob man das auch in einer Partnerschaft so anwenden kann.
Aber vielleicht gibt es ja paar denkantöße...
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Lieber,köstlicher Vino,
Du stehst gerade an meiner Seite übrigens :lach: sehr lecker.

Du hast mich positiv überfordert und ich danke dir dafür und nehme mir morgen noch Zeit, ausführlicher auf diesen Post einzugehen. Heute schaffe ich das nicht mehr.

Ich weiss genau was du meinst ! Und eure Abmachung klingt wirklich gut!
In unserer Kennenlernphase haben wir mal über codewörter geredet, bezog sich da zwar thematisch auf was anderes :lach: aber ab und zu haben wir das auch mal in unsere Unterhaltung eingeworfen.

Geneckt haben wir uns ja schon immer heftig, aber als wir den anderen noch nicht ausgelotet hatten, haben wir das dann manchmal genutzt wenn es zu schlimm wurde.

Meinst du , dass kann ich ihm mal vorschlagen ? Dass wenn jemand an seine nervlichen Grenzen stösst, sofort das CodeWort eingeschmissen wird ,was sofortiges STOP bedeutet ?

Finde die Idee eigentlich wirklich gut !!!!
 

Vino353

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2018
Beiträge
22
ich weiß nicht was so die Experten sagen.
Ich würde es machen.
Es ist aber auch so , das das auch Übungssache ist.
Manchmal hilt dann bei uns so ein Wort nicht mehr , dann sage ich , ich lege jetzt auf und melde mich später. Lege dann aber auch auf und mache das Handy aus , oder verlasse halt die Wohnung und sagen wir hören uns später , auch da mache ich dann erst mal das Handy aus.
Es ist halt für den jenigen der die Emotionen im griff hat weit aus einfacher so zu reagieren als dem der gerade dieses kopfdrehen hat.

Ich hab heute auch irgendwie gelesen , das es auch einmal darum ging das pico nicht telefonieren wollte...da z.b müsstest du schon versuchen gleich das Drama in dir zu ersticken.
Denn wie du heute ja auch oft gelesen hast...er hätte sich dann eh wieder gemeldet.

Das mit dieser kurzzeitigen Auszeit hat mir mein Therapeut vorgeschlagen aber wie gesagt da ging es um eine zwischen menschliche Beziehung in der Familie...nicht um eine Partnerschaft.

Ich weiß nicht in wie weit es das Gleichgewicht in einer Beziehung noch weiter auseinander driften lässt.
Oder ob du dadurch vielleicht selber macht zurück bekommst, weil du eben weist...oder selber für dich entscheiden kannst...bis hier her und nicht weiter...ich brauche erst mal ruhe...

Oder eben durch ein codewort...du selber aufgerüttelt wirst...jetzt hast du seine Grenzen erreicht...ich will ihn nicht verlieren also geh ich erst mal.

Entschuldige das etwas durch einander geschreibe...ich muss jetzt auch ins Bett bin seid 5 Uhr auf den Beinen. :zwinkern:

Dir einen schönen abend und lass dir den vino noch gut schmecken.
 

Einfachich87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2016
Beiträge
5.241
und wie würdest du das angehen wollen? Generell stimmen dir da alle zu hier..

nimms mal locker..zieh ihn mal auf.. nimm nicht alles persönlich.. mach dir einen spass draus.. lass ihn mal in der luft hängen..

Genau das sage ich dir auch immer Maus. Deswegen sollte hinter meine Nachricht auch der Zunge raus Smily und nicht der andere.

Du musst ihn mit den eigenen Waffen schlagen. Nicht zickig oder so. Sondern drüber stehen. Wenn du das eine Weile schaffst zu ,,spielen" dann fühlst du es auch echt so.
:herz:
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Liebe Vino

ich versuche es jetzt noch einmal ()

Auch ich gab mit für alles die schuld.
Er drehte alles so , Entzug mit jegliche Liebe Beachtung , wenn es nicht nach ihm ging, er beschimpfte mich gab mir die schuld wenn er seine Anfälle bekam.
Allein durch dieser Entzug , bekam ich höllische Angst ihn zu verlieren , und drehte im Endeffekt dann mir selber alles so ihm Kopf , das ich ja schuldig bin...denn warum würde er mich sonst so behandeln...
Wenn ich heute daran denke , was er mir so manchmal an den Kopf warf...wie er mich provozierte , solange bis ich denn auch durch drehte...um dann mir die schuld zu geben...dann stehen mir echt alle Haare zu berge.
Wir haben ja gestern schon das Thema "Schuld" angerissen- und das ist etwas an dem ich ganz ganz ehrlich arbeiten muss. "Schuld" zu sein, ist das schlimmste, was es für mich gibt. Ich weiß wieso und warum ich immer das Gefühl habe Schuld zu sein, ich habe in 12 Jahren Therapie lang und breit darüber diskutiert und ich WEISS, dass ich als kleines Kind keine Schuld hatte, wenn meine Eltern sich die Köpfe eingeschlagen haben, oder mein Vater sich den Strick zum Aufhängen aus dem Arbeitskeller geholt hat.
Ich weiß das. Aber, jedesmal, wenn ich denke etwas falsch gemacht zu haben, kommen diese Ängste wieder ho. Das macht es so schwer. Es fühlt sich dann wirklich EXISTENZBEDROHEND an, auch wenn ich weiß, dass es das nicht ist. Ich möchte um alles in der Welt "nicht schuld sein", was auch ein Grund ist, warum ich immer und immer wieder nachgebe. Manchmal ist gar nicht die eventuelle Konsequenz das, wovor ich Angst habe, die mich bedroht, sondern mit dem Gefühl leben zu müssen, daran SCHULD zu sein.

Mit Piko ist das eine ganz gefährliche Konstellation, er gibt mir nicht, oder seltenst, Schuld für Dinge, an denen ich keine Schuld habe. Ich habe IMMER Mitschuld- nicht gefühlte Mitschuld, sondern komplett rational gesehen bin ich an der Situation maßgeblich mitbeteiligt.
Nur seine Reaktionen triggern mich dann unfassbar.
Er verfährt nach dem Motto "wer mich abfuckt, wird ignoriert" - das ist sogar ein Zitat.
Er macht das aber weniger um mich zu bestragen, sondern um sich selbst zu schützen - ich weiß das rational. Nur ist es eben keine besonders schöne Umgangsweise in einer Beziehng und es fühlt sich FÜR MICH nach Bestrafung an.
Wegen meiner Geschichte, wegen meiner Erfahrungen, weil meine Eltern mich nach einem Streit, wenn ich heulend da saß und versucht habe zu erklären, dass ich doch keine alleinige Schuld haben kann, weil der GRUND für die Streitigkeiten in der Familie doch nicht bei mir lag, sondern zwischen meinen Eltern, auf mein Zimmer geschickt haben und mit dem Rest der Familie ein Eis essen gegangen sind.
Und ICH bin dann alleine zurück geblieben und wusste nich wohin mit meinen Gedanken.
Und so fühlt es sich für mich dann immer an, als würde er mich in das Zimmer einschließen und ich stehe da und hämmere wie eine Irre an die Tür und versuche zu erklären warum ich was gesagt habe, weil ich doch eigentlich auch nur ein Eis essen möchte.
Er machte es ganz anders...sprach nicht davon das ich mich trennen sollte.
Sondern er zeigte mir immer wieder auf, was der auslöser bei mir ist und eben auch bei ihm.
Ich kenne bereits alle Auslöser, liebe Vino.
"Austherapiert"
Vino, ich weiß so genau warum ich so bin wie ich bin. Und es gibt Phasen, in denen ich das akeptiere, annehme und weiß, dass es ein Teil von mir ist und Phasen in denen ich mich dafür hasse.
Aber ich weiß eben, dass es meine Geschichte ist und mit PiKo an sich, also mit ihm als Ursprung, nichts zu tun hat.
Er ist nicht der jenige, der meine Wunden verursacht, sondern derjenige, der immer wieder unbewusst die Pflaster abzieht.

Nur... man sagt, dass Wunden am Besten an der Luft heilen. Und wisst ihr was ? Bitte holt die Bratpfannen, aber manchmal denke ich daran, was für ein Geschenk PiKo doch eigentlich ist.
Nicht weil er so ein super Partner ist und alles richtig macht und mich heilt.
Nein.
Weil er immer und immer und fucking- immer wieder dafür sorgt, dass Luft an meine Wunden kommt. Er zeigt mir immer wieder, welche Wunden IMMERNOCH nicht abgeheilt sind und wo ich weiter arbeiten muss.
Auf eine ganz perverse Art kann man sagen, dass Piko der beste Therapeut ist, den ich jemals hatte.
Es ist als ob er mich mit meiner Letizia in einen Raum sperrt und sag : Kämpf Baby!

Und was mir noch wichtig ist, zu erwähnen: Sobald ich Drama in meinem Leben habe, dass nicht zwischen ihm und mir abläuft, ist er da.
Sei es, dass mein Onkel gerade im Sterben liegt, ich Ärger mit einer Freundin oder auf der Arbeit habe - er redet dann mit mir. Und baut ich auf und zeigt mir seine Piko-Blickwinkel, die oft hilfreich sind.

Vino, ich danke dir, für deinen lieben Text!

Und Keller, Kartoffel, Phi, Dex, Stripes : Danke euch allen für eure tolle Hilfe und Unterstützung gestern ! Auch wenn ich immernoch unsicher bin, wie es nun weitergeht :blush:
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Ich kenne bereits alle Auslöser, liebe Vino.
"Austherapiert"

Unsere hipsi ist ein hochintelligentes Mädchen, die leider mit einer nicht sehr glücklichen Kindheit zu kämpfen hat und deshalb immer wieder in ähnliche Muster zurück fallen wird.

Genau das predige ich hier ja immer wieder. Es nützt all das Wissen der Welt nicht, wir Menschen sind am Ende doch eher unvernünftig weil emotionale Wesen. Das anzunehmen kann einem schon eine riesen Last nehmen und Fortschritte/Verbesserungen herbeiführen.

Wenn Sie es nur schaffen würde, nicht immer so hart zu sich selbst zu sein, Sie hätte nur 30% der Probleme :smile:
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Wenn Sie es nur schaffen würde, nicht immer so hart zu sich selbst zu sein, Sie hätte nur 30% der Probleme :smile:

Das meine ich auch.
Deswegen hat mir das gestern gar nicht gefallen, dieses ich MUSS so werden.
Hibi - so bist du aber nicht. Und das ist kein Fehler - das bist du :smile:
Du hast schon so viel Druck mit diesem Piko, da wäre es fatal, wenn du jetzt zusätzlichen auf dich ausüben würdest.
Vielleicht fällt dir ein Mantra ein, das du dir vorsagen kannst oder an das du denken kannst, wenn du merkst, dass du mal wieder kurz vorm Implodieren stehst? Das heißt nicht, dass du zu allem dümmlich lächeln und amen sagen sollst - Deeskalation und den Zonk nicht so ernst nehmen. Damit wäre schon viel gerichtet bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Manchmal ist gar nicht die eventuelle Konsequenz das, wovor ich Angst habe, die mich bedroht, sondern mit dem Gefühl leben zu müssen, daran SCHULD zu sein.
Ich wollte dir nur sagen, ich kann das sehr gut verstehen. Ich kenne das Gefühl.
Wegen meiner Geschichte, wegen meiner Erfahrungen, weil meine Eltern mich nach einem Streit, wenn ich heulend da saß und versucht habe zu erklären, dass ich doch keine alleinige Schuld haben kann, weil der GRUND für die Streitigkeiten in der Familie doch nicht bei mir lag, sondern zwischen meinen Eltern, auf mein Zimmer geschickt haben und mit dem Rest der Familie ein Eis essen gegangen sind.
Das ist schlimm. :trost:
Und ICH bin dann alleine zurück geblieben und wusste nich wohin mit meinen Gedanken.
Wirklich schlimm und furchtbar. Kein Wunder, dass du davor Angst hast, denn das IST ja existenzbedrohend für ein KIND, wenn es allein gelassen wird. Es ist ja auf seine Eltern/Erwachsene angewiesen.
aber manchmal denke ich daran, was für ein Geschenk PiKo doch eigentlich ist.
Er zeigt mir immer wieder, welche Wunden IMMERNOCH nicht abgeheilt sind und wo ich weiter arbeiten muss.
Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ging mir mit meinem genauso. Ich habe den Eindruck, dass die Wunden eben immer noch etrig sind und noch nicht vernarbt, deshalb können sie aufreißen. (ekliges Bild :lach:)
Ich habe mal eine Frage, wer oder was ist Letizia? :)
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Unsere hipsi ist ein hochintelligentes Mädchen,
:schweindrueck:
Du bist das Schweinchen :P
Wenn Sie es nur schaffen würde, nicht immer so hart zu sich selbst zu sein, Sie hätte nur 30% der Probleme :smile:
Hibi - so bist du aber nicht. Und das ist kein Fehler - das bist du :smile:
Ihr lieben, ja... mich annehmen und akzeptieren wie ich bin, darauf kommt es an...

Ich habe mal eine Frage, wer oder was ist Letizia? :)
Letizia ist mein kindlicher Anteil. Ich habe ihr irgendwann hier im Forum mal einen Namen gegeben, weil eine Admina mir geraten hat, sie als Freundin zu akzeptieren. Nunja, inzwischen trinke ich mit Letizia hier und da mal einen Wein :brav:
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Na hibi, Sie darf schon so bleiben wie sie ist, ändern wird Sie sich nämlich nicht. Wichtig ist es Sie als Teil deiner Person anzunehmen. Lass Sie ruhig auch mal rumspinnen aber nimm Sie dann nicht so ernst.

Widerstand baut sich immer dann auf, wenn wir uns gegen etwas wehren. Oft ist das auch richtig und wichtig. Aber wenn es um die eigenen Persönlichkeit geht ist das sehr oft Kontraproduktiv.

Stell dir vor, du ziehst permanent an einem Gummiband. Je stärker du ziehst, desto mehr spürst du den Widerstand. Lässt du aber einfach ein wenig locker, fühlt sich der Widerstand gar nicht mehr so stark an. Das Gummiband verschwindet nicht, aber du spürst es nicht so stark. Dieses Gefühl des Widerstands rückt in den Hintergrund und schafft platz für neue, schönere Gedanken. :brav:
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Vielleicht fällt dir ein Mantra ein, das du dir vorsagen kannst oder an das du denken kannst, wenn du merkst, dass du mal wieder kurz vorm Implodieren stehst?
Keller, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir WORTE in diesen Situationen nicht sehr gut helfen, weil ich jedes Mantra direct wieder gedanklich aushebel...:sehr traurig:
Das einzige, was mir wirklich hilft ist eine richtig gute Story. Ich mache mir dann oft ein Hörbuch an und lausche dem ganzen angestrengt...

Nur... es gibt eben Situationen, wie zum Beispel auf der Arbeit, da geht das dann halt nicht. :Nichtwissen: und in diesen Situationen kriege ich mich immer nicht aus dem Gedankenkarussel raus....

Wichtig ist es Sie als Teil deiner Person anzunehmen. Lass Sie ruhig auch mal rumspinnen aber nimm Sie dann nicht so ernst.
Ja, ich muss das wirklich schaffen, Letizia viel mehr noch aus der Vogelperspektive zu betrachten. Zu realisieren, dass SIE da gerade Kontrolle über mich hat und das was ich fühle nicht die Realität ist :lady:.


Wie schaut das denn nun eigentlich aus ? Darf ich ihn anschreiben, sollte ich warten ? Ich hab gestern Abend noch ein "Schlaf gut später" geschickt, aber es kam nichts mehr.
Ich habe das Gefühl, er wartet nun auf ein bisschen Invest von mir. Er hat sich entschuldigt, ich habe es angenommen, allerdings ja nun auch nicht sehr zugewandt.

Sollte ich diesen Invest zeigen ? Sowas wie fragen, wie der Arbeitstag läuft oder so ?
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Wenn's nicht aushältst schreibste ihm frech:

Hast du mich nun wieder lieb? *smileyaufdenmkopf*

Aber erwarte keine Antwort oder keine direkte. Ist halt ein wenig das Spiel mit dem Feuer.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Doch ich würde es schon aushalten :lach: Aber ich glaube wirklich, dass er wartet...

Geht
Du darfst mich nun aber schon wieder lieb haben *smileyaufdemkopf*

Die Frage will ich eigentlich gar nicht stellen :D hab ich schon zu oft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.219
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben