... und täglich grüßt das Murmeltier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Es tut mir leid, doch ich halt's nicht mehr aus hier, ich hab dir gegeben, was geht, doch wir kommen einfach nicht weiter.

Das war es, hier endet der Weg, das ist der Punkt, an dem alles gesagt ist und wir uns trotzdem nicht verstehen

Du bist durch nichts zu ersetzen, doch unsere Stunden sind gezählt.
Ich hab gesucht, doch es gibt keine Lösung.
Ich bin stumm, du bist blind.
Du wirst mir fehlen, aber glaub mir es bringt nichts einen trockenen Schwamm weiter auszuwringen.

DAs hier sind meine letzten Reserven, danach bleibt nichts mehr übrig für mich.
Wir zwei stehen an verschiedenen Fronten und da ist einfach kein Frieden in Sicht.

Du weißt doch genau wie das abläuft, mit der, frag mich nicht, tausendsten Chance.

Wir rotieren in 'ner endlosen Schleife und es wird höchste Zeit endlich da raus zu kommen.

Ich hab gesucht, doch es gibt keine Lösung. Ich bin stumm, du bist blind
Du wirst mir fehlen, aber glaub mir es bringt nichts, eknen trockenen Schwamm weiter auszuwringen.

Ich hab alles versucht, meine Energie ist verbraucht, mehr hol ich nicht aus mir raus.

Ich hab alles versucht, was in meiner Macht stand.
Doch es war nie genug.

Hat er das geschrieben?
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Hat er das geschrieben?
Nein sorry. Das ist ein Songtext, der so gut zur Situation passt :cry
Von ihm kam gar nix mehr
genauso hab ich sein "alles gut" verstanden: Es ist alles okay mit Euch
Hallo liebe Wühli,
Ich freue mich sehr dass du da bist!
Aber genau das ist es, Er hat nicht *alles* gut geschrieben, sondern *ist* gut.

So wie *passt schon, ist jetzt nämlich eh auch egal*
(gleich kommt Teil II)
Liebe Karma Maus,
Es ist schön von dir zu lesen !
Ich würde dir gern gemeinsam auf beide Teile antworten,wenn das okay ist ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hibiscus

Gelöschter User
Und somit hat er die Frage ob es noch ein "wir" gibt, doch offen gelassen, oder ? :cry
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Kann mir bitte irgendjemand sagen was das bedeutet ? Ich drehe langsam am Rad :cry
 

Karma1991

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
519
Teil II:

Das große Problem, was ich sehe (das haben Felis und Kellerkatze ja auch schon erwähnt) ist, dass sein Verhalten deine Wunden nie heilen lässt.
In der Therapie geht es ja unter anderen auch darum, an seinem Selbstwertgefühl (da kommt Letizia ins Spiel) und an seiner Impulskontrolle zu arbeiten. Natürlich kommen solche Situationen im Alltag (oft genug) vor, und man muss sich ihnen auch mal aussetzen um zu merken, dass man das aushalten kann ohne zusammenzubrechen.
Leider denke ich nicht, dass Picko mit seinem Verhalten zu den "Alltagssituationen" gezählt werden kann. Er ist viel mehr eine Mehrfachbelastung.
Im Endeffekt ist es so, als würde man einem Bulimiker nach seiner KH-Entlassung jeden Tag 5 Pizzen nach Hause liefern, anstatt ihn an ein gesundes Maß Essen zu führen.
Was glaubst du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieser Bulimiker rückfällig wird, im Vergleich zu einem Bulimiker, der exakt die GLEICHE Therapie erfolgreich durchlaufen hat - und zu Hause angekommen- erst mal Schrittweise normale Nahrungsaufnahme in seinen Alltag integriert?
Ich glaube du weißt, worauf ich hinaus möchte.

Pickos Verhalten setzt dich immer wieder aufs Neue starken Ängsten aus.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Psychotherapeutinnen und habe mich häufig mit denen über das Thema "austherapiert - und nun?" unterhalten. Die Quintessenz war, dass man sich nicht gleich zu Beginn emotional überfordern sollte, wenn die therapeutische Untestützung wegfällt und man Hals über Kopf in der Klemme landet. Ich hatte auch nach der Therapie eine Reihe an "Fehlentscheidungen" getroffen, und mich hin und wieder gefragt: "Was würde deine Thera jetzt dazu sagen? Was hätte sie dir geraten? Hätte sie das für dich gewollt?" Häufig hat mir das in meiner Entscheidungsfindung weitergeholfen.
Ich weiß z.B. dass meine Therapeutin (welche natürlich niemals aktiv Einfluss genommen hätte in meine Trennungsgedanken zu Ex) mir immer wieder 2 Jahre lang deutlich gemacht hat, dass die Beziehung zu meinem damaligen Freund, massiv zu meiner Selbstwertproblematik beigetragen hat - dabei war er noch lange nicht so extrem, wie Picko! Es mangelte niemals an Respekt bei uns - allerdings an Loyalität. Das, zusammen mit viel Ablehnung seinerseits, hat mir quasi jeden Tag den "Beweis" geliefert, dass ich eben doch nicht liebenswert sei usw.
Durch ExEx, der mit mir Schluss gemacht hatte, war meine Angst riesengroß, dass jetzt-Ex es irgendwann auch nicht mehr mit mir "aushalten" würde, und sich auch irgendwann trennt. Eigentlich jeden Tag.

Was meinst du, Hibi? Ist es eine Beziehung wert, derartige Ängste auszusitzen?
Natürlich stimmt es auch, dass man einen großen Teil selbst dazu beiträgt, wie man Ablehnung und Distanz erlebt. Du entwickelst leider schnell Angst und schaukelst dich auch hoch. Klar ist da noch Luft nach oben daran zu arbeiten.
Aber Picko ist nicht der geeignete Kandidat, um sich davon zu rehabilitieren, in meinen Augen. Es ist, als hättest du ein gebrochenes Bein gehabt, man würde dir den Gips abnehmen und dich zur Physio schicken, während dir zu Hause immer wieder aufs Neue dein Bein gebrochen wird. Wie soll das funktionieren?

Ich kenne Picko nicht, und möchte ihm nicht den schwarzen Peter zuschieben. Er scheint allerdings nicht sehen/verstehen zu wollen, dass er immer wieder Verletzungen reproduziert, die eben in Drama resultieren. Es wäre eine so einfache Gleichung, wenn er seine Sticheleien und Rückzüge unterlassen würde - wenn er doch angeblich nicht auf Drama steht.
Er hätte dich auch einfach (wie besprochen!!!) abends anrufen können.
Er hätte auch einfach (wie man es in einer funktionierenden Beziehung erwarten kann) am nächsten morgen gleich nach dem ersten Anruf rangehen, oder zumindest zurückrufen können.
Was tut er stattdessen? Er lässt du, dass du noch weitere hundert Male bei ihm anrufst, und irgendwann völlig histrionisch dastehst.
Kannst du mir beantworten, warum man so etwas tut?

Ich könnte mir vorstellen, dass es in dieser Beziehung wirklich sehr stark um Machtverlust geht. Eigentlich, jedes mal, wenn es bei euch kracht.
Sobald du merkst, dass dein Einfluss auf ihn begrenzt ist (du fühlst dich machtlos, weil er nicht ans Telefon geht, kannst ihn nicht dazu zwingen), kommt diese Angst durch.
Umgekehrt, sobald er merkt, dass du mal keine Angst hast, weil du merkst, dass er bei dir ist und es gerade gut läuft, packt ihn wiederum die Angst (oder er lascht ab).
Mit anderen Worten: Er braucht dieses Drama mindestens genau so dringend! Er generiert es zu 50% selbst, und fühlt seine Macht auch wirklich erst in dem Moment, wo du weinst, ihm hinterher telefonierst und ihm damit zeigst, wie wichtig er dir ist und dass du ohne ihn nicht kannst.
Warum sonst, hat er sich erst gegen 12:30 bei dir zurückgemeldet? Wenn er kein Drama wollte, hätte er deine Tränen trocknen können, indem er sich einfach ganz normal (und zeitnah) zurück meldet. Aber ein wenig genossen hat er das scheinbar schon, sein Handy in die Ecke zu lecken, und dich klingeln zu lassen.

Pih hat es eigentlich ganz gut getroffen: Er hat mindestens (!) genau so einen Vogel.

Diese Mann braucht auch permanent einen Adrenalinkick, lascht wahnsinnig schnell ab - immer wenn es gerade entspannt wird, muss er sich aus dem Staub machen um euer Seil wieder künstlich anzuspannen. Wie soll das erst werden, wenn man mal für mehrere Tage zu zweit in den Urlaub fährt? Oder gar zusammenzieht?

Ich habe bei dem wirklich das Gefühl, dass er provoziert, und im Nachgang die Show genießt, inklusive nachträglicher Demütigung, weil im Endeffekt immer wieder auf deiner psychischen Konstitution herum geritten wird.
Dabei bekommst du, bis auf diese Beziehung, verdammt viel auf die Reihe.
Du hast ein Studium abgeschlossen, hast einen Job mit dem du dich ganz alleine Finanzieren kannst, bist eine gute Freundin und empathische Person, kannst dich für vieles begeistern.

Was ich damit sagen möchte: Lass dir von ihm keine Psychose andichten.

EDIT: Das Wichtigste habe ich vergessen.
ER nimmt sich jetzt das Recht raus, dich zu freezen und eure Beziehung zu hinterfragen. Das gleiche Recht hast du auch - und ich würde diese Zeit nutzen um zu überlegen, ob du das ohne Thera packst, diese Beziehung so zu führen, dass du keinen weiteren Schaden davon trägst.
Ich weiß, die größte Angst und das Schlimmste, was eintreten könnte, ist für dich von ihm verlassen zu werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in diesem Fall wirklich harte Zeiten auf einen zukommen können, ABER:
Du wirst dich um einiges besser fühlen, wenn du diese Entscheidung selbstbestimmt triffst und sie nicht ihm überlässt. Sollte er sich von DIR trennen, wird dir das nur wieder bestätigen, dass man es mit dir nicht aushält, und dass du völlig machtlos daneben stehst. Dem ist aber nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Karma1991

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
519
Kann mir bitte irgendjemand sagen was das bedeutet ? Ich drehe langsam am Rad :cry

Ja, kann ich.
Er hat erreicht, dass du dir jetzt seit 2 Nächten den Kopf über ihn und eure Beziehung zerbricht, während er sich die Zeit "gönnt" in aller Ruhe über euch nachzudenken. Momentan (da du ihn gestern angerufen hast) weiß es, dass du sehnsüchtig und verzweifelt auf ein Lebenszeichen von ihm wartest. Vor dem Hintergrund, dass er am Wochenende erst deine Eltern gesehen hat, beschert ihm das Oberwasser hoch 10.

Vermutlich wird er jetzt wieder abgelascht sein und es so hinstellen, als bräuchte er einfach "Pause und Abstand von dem Drama".
 

Karma1991

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
519
Puh Karma.... ähm. Das muss erstmal sacken
Auf welchen Teil bezieht sich das?:blush:

Wenn du sagst, dass dir das zu viel ist, respektiere ich das natürlich und halte mich in diesem Strang zurück.
Mein Ziel war es nicht, dich in dieser unglücklichen Situation noch weiter runter zuziehen.
Es ist nur so, dass ihr inzwischen eurer 1jähriges hattet. Alles, was sich vorher abgespielt hat, konnte man wohl wollend unter 'Anfängerfehler' verbuchen.
Inzwischen kennt man einander aber schon lange genug um z.B zu wissen, dass du, Hibi, eben sehr sensibel bist und seine Respektlosigkeit nicht witzig findest. Genau so, wie du ihn umgekehrt schon länger kennst und weisst, dass er Probleme hat.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Nein entschuldige,das muss erstmal sacken weil ein grosser Teil in mir weiss ,das du recht hast !
Ich danke dir für den tollen Post !
 

angel-like

Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
22
Es tut mir so leid Hibi das Piko wieder dieses blöde Verhalten an den Tag legt und ihr wieder mitten in diesem Ungleichgewicht steckt :trost:
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Karma,

ich hab jetzt mal meinen Pc angeschmissen um besser auf deine Postings eingehen zu können.
Was ich rückblickend dazu sagen kann: Man stabilisiert sich irgendwann, aber es dauert seine Zeit. Und man ist nachher (so ist es zumindest bei mir, und einigen Freunden von mir) um einiges gefestigter, als in der akuten Therapiephase, wo man sehr viel in seinem eigenen "Shit" herum gewühlt hat.
Wichtig ist nur, dass man sich in dieser "Übergangsphase" zum Allein-Klarkommen möglichst nicht so vielen negativen Reizen auf ein Mal aussetzt, damit man nicht sofort wieder zusammenbricht...
Weißt du was so komisch ist ? Ich fühle mich gar nicht unfertig. Ich meine, ich bin über 12 Jahre lang in Therapie gwesen. Ich weiß alle Ursachen, ich kenne alle meine Triggerpunkte, ich spüre was mein Körper mir sagen will und ich realisiere, wann ich meinen Gedanken nicht mehr stand halten kann. Ich habe in meinem "shit" lange genug rumgewühlt und ja, es war befreiend zu verstehen warum ich so bin wie ich bin. Ich bin nicht unfertig, ich fühle mich nur als Versagerin.
Ich bin ja nicht seit gestern nicht mehr in Therapie, sondern schon ein Weilchen, dieses Gefühl "Jetzt muss ich alleine klar kommen" hab ich also mittlerweile überwunden. Und ich habe auch nach Therapieende schon eine Beziehung gehabt, die anders ablief, die also nicht volle Breitseite war.
Ich fühle mich als Versagerin, weil ich es dennoch nicht schaffe, dass Ruhe in meine Gedankenwelt kommt.
Meine familiäres Umfeld hat da glaube ich wirklich ganze Arbeit geleistet (). Ich habe vieles emotional überwunden, ich bin stärker geworden und ich bin weiter gekommen, aber einige Dinge, waren so hart, dass sie mich nie verlassen werden.
Worte sind das eine, die sind schnell gesagt und man kann auch verstehen, dass vieles durch Emotionen bestimmt war und nicht so gemeint wie gesagt. Aber es gibt Dinge, da schafft es der Verstand nicht, die seelischen Missstände zu überwinden.
Dazu gehören zum Beispiel Dinge, wie von Familienmitgliedern angespuckt zu werden, nachdem sie dich so geschubst haben, dass du gefallen bist. Nur als Beispiel.
Diese Dinge hängen im Unterbewusstsein fest, egal wie viel ich darüber rede oder wie sehr ich darauf achte, davon Abstand zu nehmen.
Es gab mal eine Situation, in der mein ICH so akut in Bedrängnis gebracht wurde, ich mich so minderwertig gefühlt habe, ich habe den neben mir stehenden Komposteimer genommen und mir über den Kopf gekippt, so sehr fühlte ich mich in der Situation als Müll.
Und wenn das geschieht und gesagt wird, dass man damit ein schönes Bild geschaffen habe - Müll zu Müll, dann sitzt das Karma. Und dieser Schmerz wird niemals weggehen, egal was ich tue.
Ich möchte aber, dass es geht und dass ich das einfach nicht schaffe, es einfach nicht schaffe mich selbst zu lieben, das lässt mich so oft denken, ich würde versagen. Das geht so weit, dass ich mir tatsächlich Selbstliebe verwehre, weil ich denke, ich habe sie nicht verdient, ich dürfe mich nicht lieben, weil ich es nicht wert sei von irgendjemandem geliebt zu werden - nicht einmal von mir.
Das große Problem, was ich sehe (das haben Felis und Kellerkatze ja auch schon erwähnt) ist, dass sein Verhalten deine Wunden nie heilen lässt.
Das stimmt. Aber kein Verhalten wird das schaffen. Das hat seins nicht und auch kein Verhalten von anderen davor, weil NUR ICH meine Wunden heilen kann. Nur ich allein. Im Endeffekt ist es total egal, wer da steht. Piko oder jeder andere - es wird immer wieder zu diesen Situationen kommen.
Das, zusammen mit viel Ablehnung seinerseits, hat mir quasi jeden Tag den "Beweis" geliefert, dass ich eben doch nicht liebenswert sei usw.
Sehr guter und wichtiger Punkt Karma ! Aber was ist mit den Beweisen, dass ich es doch bin? Was ist mit dem Punkt, dass er mit einem Kuchen an meinem Geburtstag nachts vor der Tür steht? Was ist mit dem Fakt, dass er beim Sex so unglaublich viel mehr auf mich bedacht ist, als auf sich selbst ? Was ist mit dem Fakt, dass er mich festhält während er mich streichelt, dass ich jeden Atemzug an mir spüre ? Was ist mit dem Fakt, dass er meine Eltern trifft obwohl er es hasst? Was ist mit dem Fakt, dass er mir sagt, dass ich hübsch aussehe ? Was ist vor allem, mit dem Fakt, dass er dennoch da ist (ODER WAR ; SO WIE ES GERADE AUSSIEHT) obwohl ständig Drama herrscht ?

Was ist mit all diesen Dingen Karma ? Sie sind nichts wert. Sie sind nichts wert, weil ich nicht glauben kann, dass sie wahr sind. Weil ich nicht glauben kann, dass jemand mich liebt ! Wie kann ein Mensch mich wirklich lieben, wenn alle anderen Menschen, die mich bedingungslos lieben SOLLTEN, immer und immer wieder gezeigt haben, dass ich diese Liebe nicht wert bin?
Karma, was ich damit sagen will ist : Er kann tun was er will. Er könnte mich auch 10 mal am Tag anrufen, es würde nichts ändern, weil der Glaube an mich selbst, der Wert den ich haben müsste, unter einem riesigen Haufen Kompost liegt.

ER nimmt sich jetzt das Recht raus, dich zu freezen und eure Beziehung zu hinterfragen.
Freezt er mich ? Freezt er mich rational gesehen oder nur emotional ? War er nicht schon immer so ? Karma, er war seit gestern nachmittag als er mir geschrieben hat nicht mehr online. Genauso wie in der Nacht davor von meinen Nachrichten an, zu seiner "PC" Nachricht. Er war nicht online. Natürlich ist es eine aktive Entscheidung keinen Kontakt aufzunehmen, aber es ist kein Freeze im Sinne von ich würde ignoriert.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Immer noch nichts.
Es wird immer deutlicher, dass das die unausgesprochene Trennung war.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Wieso spricht er es nicht einfach aus ? Er hätte sich Sonntag trennen können, dann hätten wir nie wieder was voneinander gehört. Wieso die Nachricht gestern wenn es doch eh aus ist,wenn wir längst getrennt sind? Ich verstehe das alles nicht :cry
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Hibbi,
warum bloss denkst du, dass es aus ist?
Er würde es aussprechen .
Da er es nicht tut, zeigt er die nur auf seine blöde Piko-Art , dass er kein Drama mag.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
warum bloss denkst du, dass es aus ist?
Wühli :( Weil er die Frage, ob es noch ein WIR gibt nicht beantwortet hat und ich seit Sonntag Abend bis auf die eine scheiß-WA nichts mehr von ihm gehört habe !

Wären wir noch ein Paar, dann würde er doch mal ein Lebenszeichen von sich geben, oder ? Es ist einfach als gäbe es mich nicht mehr
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Es gab doch schon des öfteren Zeiten , in denen er sich einfach nicht gemeldet hat .
Er ist immer wieder angekommen.
So wird es auch diesmal sein!
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
wo soll ich nur dieses Vertrauen hernehmen ? Dieses mal war es einfach anders. Das war kein normales Drama, das war emotionales Explosionsgebiet. Es war einfach anders. Ich spüre, dass er nicht mehr will
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.832
Beiträge
2.164.452
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Pluto...308
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben