Und weiter geht's in den 9. Monat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Ich schalte mich jetzt auch mal ein, weil es ja doch irgendwie das ganze Forum/die ganze Riege der Mods/Admins betrifft. :smile:
Auf die Anna-Geschichte möchte ich dabei gar nicht eingehen, da habe ich mich ja aus verschiedensten Gründen nicht eingebracht.
Generell ist es ja so, dass es immer wieder Eskalationen im Forum gibt, im Rahmen derer am Führungsstil, an der Beratung insgesamt etc. viel kritisiert wird und sich auf einmal viel Frust entlädt. Das ist fast schon Routine und kommt alle paar Monate mal vor. Dieser Strang bot sich dafür natürlich sehr an, was sicher auch der konfrontativen Art der Strangerstellerin geschuldet ist. War abzusehen, dass es hier mal knallt.

Ich möchte eher ein paar Worte allgemein loswerden. Wie viele hier bin ich hilfesuchend in einer emotionalen Ausnahmesituation aufgeschlagen und habe dankbar Wolfgangs Hilfe angenommen. Dabei habe ich versucht, möglichst viel von seinen Anweisungen umzusetzen, auch wenn es mir oft schwer fiel und es sicher nicht immer klappte. ich habe das tatsächlich als Coaching gesehen - er sagt mir, was ich zu tun habe, und ich mache das dann. Ein Trainer, der mir Anweisungen gibt, wie ich am besten in dieser schwierigen Situation handeln soll. Jemand, der mir sagt, wo ich den Fuß hinsetzen soll bei der Kletterwand, oder welchen Trittstein ich nehmen soll bei der Überquerung des reißenden Wasserfalls. Deswegen kam mir auch nie in den Sinn, das zu hinterfragen. Ich habe mir vor der Beratung klar gemacht, was Wolfgang hier bietet - eine exakte, biologisch untermauerte Handlungsanweisung zur Verhaltensmodellierung, die im besten Fall zu einer Wiederaufnahme der Beziehung führen kann. Diese Chance wollte ich nicht ungenutzt lassen. Ich habe das theoretische Konstrukt durchdacht und für gut befunden. Aus, basta. Versucht man eben, so gut es geht.
dass eine Beziehung immer noch andere Ebenen hat, als die rein verhaltensbiologische, das war mir klar und das habe ich auch in meinem Strang immer wieder reflektiert - war aber nicht für die Umsetzung der Beratung essentiell.
Ich habe dann hier sehr intensiv beraten. Zunächst, weil ich natürlich am Beispiel anderer besser reflektieren konnte/kann und dann in der Folge, weil ich einfach viel zurückgeben möchte und ich weiß, wie schlecht man sich während einer solchen Beziehungsgeschichte fühlt.
Aktuell habe ich mich ein wenig zurückgezogen, was u.a. auch private Gründe hat - aber durchaus auch mit der Art der Stränge im Affärenforum, in dem ich hauptsächlich tätig war. In dieser Hinsicht habe ich für mich persönlich mit der Zeit als durchaus beeinträchtigend empfunden, wie wenig Erfolg die Beratung teilweise hat. Das schreibe ich jetzt so offen, auch wenn ich da sicher Öl ins Feuer gieße.
Als treffendes Beispiel kann man durchaus auch den Strang von Ex-Cherry nehmen, die sich ja vor ein paar Seiten aus dem Off hier zu Wort gemeldet hat und sich nicht gut betreut fühlte. Das kann ich als Beraterin 1:1 zurückgeben, auch wenn ich für die Situation der Userin viel Verständnis hatte und noch habe - auch für den Frust und die Wut jetzt.
Ich kann für mich schon sagen, dass ich als Beratende im Affärenforum hier generell eine starke Fixierung auf den AM wahrgenommen habe - das betrifft jetzt nicht jeden Strang und nicht jede AF in gleichem Maße und ist sicher im Rahmen einer Affäre auch normal - das war aber durchaus einer der Gründe, warum ich die Beratung hier zurückgefahren habe. Manchmal merkt man für sich selber, dass man mal eine "kreative" Pause braucht, weil man sieht, dass die eigene Zeit und die eigenen Gedanken einfach wirkungslos verpuffen. :smile: Manchmal merkt man einfach auch als Beratende, dass es nicht mehr passt.
Das bedeutet jetzt nicht, dass sich pauschal alle Affärenfrauen hier angegriffen fühlen müssen, überhaupt nicht. Ich möchte aber auch mal die Belange der Beraterseite offenlegen und klar machen, dass das über die Jahre hinweg gesehen auch nicht immer leicht ist und sicher auch nicht immer in derselben Intensität geht. Und gerade deswegen finde ich so eine pauschale Verurteilung des Forums und seiner Berater (auch der Berater, die keine Mods etc sind, sich aber schon langjährig regelmäßig beteiligen!) egal aus welchen Gründen schon ziemlich unter der Gürtellinie.

Niemand der Berater hier ist verantwortlich für die Beziehungssituation, in die der oder die Userin sich gebracht hat und auch nicht für den Erfolg oder Mißerfolg der Geschichte. Das wird hier leicht übersehen, bzw. wir fungieren oft als eine Art Blitzableiter, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie sollten. :|

Liebe May
ich würde mich gerne an dieser Stelle noch einmal dafür bedanken, wie toll du mich damals bersten hast.
Ich habe gerade nach deinem Post hier das Gefühl deutlich zu sagen, dass deine Beratung mir ausgesprochen geholfen hat. Einige deiner Sätze habe ich bis heute oft vor Augen und sie helfen mir such in Situationen, die nichts mit Liebesdingen zu tun haben.
Mir war das Forum, viele liebe Userinnen sowie Wolfgang und May eine wunderbare Stütze in der bisher schwierigsten Phase meines Lebens.

Wenn hier Dinge passieren, die mir nicht gefallen, halte ich mich raus und komme damit gut klar.

Man kann aber wenn man aufgeschlossen ist hier sehr viel mitnehmen und ich habe das Gefühl dass sich das für mich auch positiv auf meine aktuelle Beziehung auswirkt. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitronenherz

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2018
Beiträge
235
Ich bin ja noch recht neu hier, habe zuvor aber schon eine Weile als Gast mitgelesen. So auch in diesem Strang.

Mein erster Gedanke war, dass Annabell in einer emotionalen Ausnahmesituation überreagiert habe und ich tolerantes Huhn war im ersten Moment überrascht über die Härte, mit der das geahndet wurde (Rauswurf). Für mich waren die Sprüche mit der Sekte so absurd, dass ich sie gar nicht ernst nehmen konnte. Die daraus folgende Diskussion bot also auch Anlass für mich, über meine persönliche Bereitschaft/Fähigkeit zur Grenzsetzung bei respektlosem Verhalten nachzudenken (das nur am Rande - ein netter Nebeneffekt).

Dann hat Annabell nachgelegt anstatt sich zu entschuldigen, und parallel dazu entspannte sich eine hochinteressante Diskussion über die Geschehnisse, die dazugehörige Dynamik und wie diese auf die Beteiligten gewirkt hat bzw. noch wirkt. Ganz viel Nachvollziehbares und sehr Menschliches kam hier von Wolfgang und dem ModTeam und von den meisten User/innen. Ich kenne so eine konstruktive Streitkultur aus keinem anderen Forum.

Und das, was sich im allerersten Moment für mich wie Ausrutscher plus harte Konsequenz mit anschließendem Nachtreten anfühlte, entpuppt sich auf einmal als offene Aufarbeitung einer langfristigen Dynamik in einem zwar virtuellen, aber nichtsdestotrotz echten sozialen Kontext. Das ist spannend, authentisch und sehr sehr lehrreich. Danke!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Und das, was sich im allerersten Moment für mich wie Ausrutscher plus harte Konsequenz mit anschließendem Nachtreten anfühlte, entpuppt sich auf einmal als offene Aufarbeitung einer langfristigen Dynamik
Wunderbar auf den Punkt gebracht Zitronenherz! :smile:

Wir hatten ja hier zu ihr einen Bezug, der einfach über das hinausging, was man sonst in einem virtuellen Rahmen so hat. Einen kurzen Anschiß geben und dann vor die Türe, wäre der Situation einfach nicht gerecht geworden.

Das war ein tolles Schlußwort hier im Anna-Strang und damit sollten wir das Thema dann auch einfach ruhen lassen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre offenen Worte.

Dir Anna trotzdem alles Gute für die Zukunft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.501
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben