Verlassen worden, unklare Rolle

Steve

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2011
Beiträge
829
Nicolas wenn du den Brief wirklich an deine EX schickst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß, das du alles ein für alle mal beendest und es keine Chance mehr gibt. Dessen musst du dir bewusst sein.
 

Spirelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2011
Beiträge
301
Nicolas,

lass das mit dem Brief, damit könnte sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Behalte den Brief lieber für Dich und komm mit Dir ins reine ;)
 

nicolas1980

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2011
Beiträge
38
Danke für eure Antworten,

zeigt so ein Brief denn nicht auch, dass ich mich mit den Problemen auseinander gesetzt habe? Ich habe auch Angst davor, dass ich damit die letzte Chance verspiele, andererseits, ist es ein letzter Versuch, wenn sie darauf nicht reagiert, dann wahrscheinlich eh niemals.....
 

nicolas1980

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2011
Beiträge
38
Hallo,

habe mich entschieden den Brief nicht zu senden! Danke für eure Ratschläge!

Ich glaube es ist wahrscheinlich einfach noch zu früh für mich. Ich kann noch nicht komplett loslassen, soweit bin ich leider noch nicht. Ich frage mich immer noch jeden Tag, was man hätte anderst und besser machen können, damit es nicht so weit gekommen wäre! Leider gibts es auch kein Lebenszeichen von meiner Ex. Keine Ahnung wie es ihr geht, was sie macht, ob es vielleicht einen neuen gibt?

Ich vermisse sie, auch nach langem überlegen, sehe ich keine grossen Fehler an ihr. So wie sie sollte meine Partnerin sein. Mit ihr hätte ich gerne mein Leben verbracht! Schade, dass ich es nicht geschafft habe, ihr das gleiche Gefühl zu vermitteln. Es zerreißt mich heute förmlich....
 
R

Reue83

Gelöschter User
Hallo Nicolas,

das du den Breif nicht geschickt hat, war eine gute idee. Jetzt in den Moment hätte es weder dir noch ihr weiter geholfen.

Auch wenn es schwer ist, bei einer Trennung gehören immer zwei dazu. Auch wenn du kein makel an ihr findes, ist es nun mal so das jeder Mensch andere Ansichten hat. Was für dich gut war kann für sie nicht sein bzw nicht genug sein.

Ich weiß das es schwer ist. Auch ich habe jetzt damit zu kämpfen meine Liebe verloren zu haben. Doch mittlerweile weiß ich das egal was ich gemacht hätte sie nicht zu mir zurück gebracht hätte.

Eine Trennung hat auch den positiven effekt das sie jetzt keinen Druck mehr verspürt und das glaube ich brauchen sie um mit sich im reinen zu sein.

Wenn dann noch gefühle da sind, werden die sich schon melden und auch sie werden sich gedanken drüber machen. Ob sie sich dann trauen über ihren schatten zu springen und sich dann zu melden, das liegt leider auch nicht in unsere Hand.

Daher heiß es für uns einfach die Zeit arbeiten lassen. Wenn auf beiden seiten gefühle da sind bin ich mir sicher das sich auch wieder die wege kreuzen werden.
 

Nordlicht45

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
157
Nicolas,

die Fragen stelle ich mir auch jeden Tag. Man muß dabei bedenken, beide tragen Schuld an einer Trennung. Härtefälle wie Gewalt, Fremdgehen etc. ausgenommen.
Du mußt Dir nicht den gesamten Packen an Schuld aufladen, auch sie hat und wird Fehler gemacht haben. Ich bin mir sicher, in der damaligen Situation hast Du so gehandelt wie Du es am besten fandest um allen Seiten gerecht zu werden. Ihr hattet Euch vor Ihrem ersten Warnschuß eine sehr unglückliche Situation geschaffen, mit den Eltern etc.

Das Du jetzt keine Fehler an ihr siehst ist auch völlig normal, im Trennungsschmerz wird der Partner strahlend toll und überhöht, weil ja nur er scheinbar einen vom Schmerz befreien kann. Du wirst es eines Tages rationaler sehen und sie auch.
Ihr wird durch die Trennung eine Last genommen sein, sie kann erstmal Aufatmen, aber das ist trügerisch. Das läßt nach und sie wird Ihre Entscheidung nochmals überdenken, gerade Frauen fangen gerne an, an Ihren Entscheidungen zu hadern.

Sie scheint mit Ihrer beruflichen/privaten Situation stellenweise arg angespannt gewesen zu sein. Da neben eine Beziehung zu führen, kann enorm belastend sein. Dies ist einer der Gründe warum z.b. meine Beziehung in die Brüche gegangen ist, bei mir kamen dann noch die Kinder meiner Ex dazu. Stress pur.

Aktuell solltest Du keinen Kontakt suchen, sprich kein Brief. Peile mal 2-3 Monate Funkstille an, kümmer Dich erstmal nur um Dich. Solltest in der Zeit nichts von Ihr kommen, kannst dann immer noch überlegen ob Du ein kleines, neutrales Lebenszeichen aussendest. Du musst dann natürlich mit allem rechnen.
Wolfgangs Ex-Zurück Strategie zwingt niemanden dazu bis zum jüngsten Gericht auf eine Nachricht vom Ex zu warten. Es geht um die aktute Trennungssituation. Es spricht nichts dagegen mal nach 2-3 Monaten ein leichten Vorstoß zu wagen.
 

nicolas1980

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2011
Beiträge
38
@Nordlicht45

die situation mit dem Warnschuss, war im nachhinein wirklich sehr doof, und dadurch war ich wohl in letzter Zeit zusammen mit der neuen beruflichen Situation eine zu große Belastung. Dass beide daran Schuld haben ist schon klar, ich meinte auch nicht dass Sie die ideale, fehlerlose Frau ist, was ich damit sagen wollte, dass die Eigenschaften die sie auf sich vereint, einfach schwer bei einer einzigen Frau zu finden sind. Leider war ich ihre erste Beziehung, dafor gabs immer nur kurze, kleine Tächtelmächtel, und dadruch hat sie natürlich auch keine Vergleiche.

Es ist so komisch wenn ich mit Freunden momentan rede, alle sagen, dass sie nie gedacht hätten, dass Sie die Beziehung beenden würde, da für alle der Anschein war dass sie mich anhimmelt. Und dummerweise habe ich das selber auch gedacht, und ihren Warnschuss vielleicht nicht ernst genug genommen. Ich habe schon Lösungen versucht zu finden, aber nur halbherzig. Und oft wurden die dann von ihr abgeblockt.

In ihrem früheren beruflichen Situation als sie noch die Ausbildung machte, war sie immer sehr angespannt, und es waren viele unhumane Arbeitstage und Zeiten. Zu der Zeit hatte sie auch oft, Magenbeschwerden die von der PSyche gekommen sind. ich habe sie damals oft umsorgt, und zu der Zeit wollte sie dann auch unbedingt einen Job finden in der selben Stadt damit wir zusammen leben können. Ich wollte aber nicht, dass sie wegen mir, auf eine Karrierechance verzichtet und habe sie immer wieder ermuntert unabhängig von mir zu suchen.

Dadurch und durch andere gesten, wie dass ich nicht bereit war zusammen zu ziehen, habe ich sie immer weiter von mir weg geschoben. Aber ich brauche einfach Freiraum, sie eigentlich auch, und diesen hat sie sich jetzt so brutal genommen!

Ich hoffe wirklich, dass sie nochmal über alles nachdenkt, ich habe auch schon gemerkt, dass sie viele Dinge zu einem späteren Zeitpunkt wieder anders bewertet, aber durch die neue Situation habe ich wenig Hoffnung. Jetzt liegt einfach auch noch die Distanz dazwischen!

Hoffnungsvoll ist die Tatsache, dass es bei ihrer Schwester genau so gelaufn ist, wie viele hier schreiben, und nach 4 Monaten ist sie jetzt wieder mit ihrem Ex zusammen, nachdem sie Schluss machte. Vielleicht darf ich dann ja doch noch hoffen....
 
R

Reue83

Gelöschter User
kleine Hofnung darfst du auch behalten...!

Aber los lassen muss man trotzdem nicht wegen ihr sonder in erster line für dich selbst...!!! Erst wenn du los lassen kannst kann du wirklich einen neuanfang starten können ganz wichtig ist das wenn sie (was ich für dich wünsche) zurück kommt...! Oder mit einer anderen Frau ;)

lg
 

Nordlicht45

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
157
Ich habe bei meiner Ex ähnlich gehandelt. Durch Ihre extreme Belastung durch Job, Kinder, Scheidung, Haushalt etc. pp. war sie ne tickende Zeitbombe. Durch die Fernbeziehung konnte ich nur gelegentlich dann den "verständnisvollen umsorgenden Partner" geben. Mittlerweile bin ich mir sicher, auch das war nicht wirklich richtig.
Ein Warnschuss hatte ich auch erhalten, zwar noch keine Trennung aber eine Warnung das es darauf hinauslaufen kann. Daraufhin war ich natürlich nicht mehr in der Lage irgendwas zu korrigieren. Denn es gehören 2 dazu, wenn nur der eine mault und der andere verkrampft, ist die Beziehung am Ende.

Ich gehe absolut davon aus, das ihr zumindest für ein Gespräch euch nochmal treffen werdet. Wie lange die Auszeit dauern wird weiß niemand. Ihr werdet beide emotional erschöpft sein und es brauch Zeit bis sich die Wogen und der Stress dann erstmal wieder legen. Sie hat sich nicht getrennt weil die Gefühle weg sind, sondern durch äußere Umstände verschüttet wurden. Sie hat den Stress einfach nicht mehr ausgehalten.
Kommt sie zur Ruhe, wird sie für ein Gespräch offen sein.

Ihr habt viel zu besprechen, was eure Lebenskonzepte/Pläne und Wünsche angeht, das geht allerdings erst wenn die Emotionen durch eine Pause abgekühlt sind.
 

nicolas1980

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2011
Beiträge
38
Daraufhin war ich natürlich nicht mehr in der Lage irgendwas zu korrigieren. Denn es gehören 2 dazu, wenn nur der eine mault und der andere verkrampft, ist die Beziehung am Ende.

@Nordlicht

Besser kann ich es nicht beschreiben, man wird dadurch handlungsunfähig, und bei mir hat sich dadurch auch das Machtverhältnis geändert, ich wurde von einem auf den anderen Tag vom Dom zum sub.

Mit ihr zu sprechen, ist kein Problem, ich glaube das könnte ich auch jetzt, auch von ihrer Seite aus, sie wäre dazu wohl immer bereit. Allerdings wäre das aus Mitleid, weil sie ein schlechtes Gewissen hat, und so ein Gespräch möchte ich nicht, da es mir nichts bringt! Wir haben uns ausgesprochen, eigentlich ist alles gesagt, und ich glaube dass ich mich gerne ein wenig für sie verändert hätte, und gesprächsbereiter geworden wäre, weiss sie. Ich würde ihr zwar gerne nochmals aufzeigen, was WIR ändern könnten, doch momentan, muss sie einfach ihre Freiheit geniessen.

Ich habe lange an der KS gezweifelt, doch langsam halte ich sie für richtig...es gibt nur 2 Möglichkeiten, sie wird anfangen irgendwann nachzudenken, entweder sie kommt zum Entschluss, dass die Trennung richtig war, oder eben nicht! Falls sie es bereuen sollte, hoffe ich dass sie über ihren Schatten springt und mich kontaktiert, falls nicht denke ich., werde ich in 2-3 Monaten, versuchen einen freundschaftlichen Kontakt aufzunehmen, aber nur wenn ICH mit der Beziehung abgeschlossen habe.

Ich bin ihr nämlcih dankbar, dass ich 18 Monate eine tolle Zeit mit ihr haben durfte, und wenn die Trennung überwunden ist kann man einen freundschaftlichen Kontakt halten. Wichtig für mich ist, dieser Kontakt kommt nur Zustande wenn ich das will! Und für einen Freund, freut es mich, wenn er mir erzählt, dass er eine neue Flamme hat! Sollte ich dieses Gefühl haben, dass ich mich ehrlich darüber freuen kann, dann bin ich bereit, und keine Minute früher.

Bei meiner EX-EX, war es genauso, allerdings haben wir gemeinsam die Beziehung beendet, und als sie mir 5 Monate später erzählte, dass sie einen neuen Mann kennengelernt hat, war ich happy für sie. Ich hatte da aber auch schon wieder eine neue Beziehung!

Nordlicht...ich habe jetzt mal deinen Strang durchgelesen, ich finde du schreibst wahnsinnig gute Beiträge, und wie gut du bisher alles reflektierst stimmt mich für mich sehr zuversichtlich! Ich denke, einen kleinen Vorstoss kannst du, wenn du es wirklich noch willst schon nochmal wagen, sei dir aber bewusst, dass es dich wieder zurückwerfen kann!
 

nicolas1980

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2011
Beiträge
38
Hmm...

gestern Abend ging es mir nicht so gut...mein bester Kumpel hatte mir gestern erzählt, dass meine Ex sich bei ihm gemeldet hat, zwar nur weil sie noch ein paar Unterlagen von ihm braucht, von der Zeit als sie für ihn arbeitete, aber so wie sie schrieb konnte man rauslesen, dass sie nicht einmal über mich nachgedacht hat. Sie vermisst die kollegen und das Arbeiten in seinem Resaturant, bei ihr ist alles gut etc....

Wie kann sie Menschen vermissen mit denen sie 2 Monate gearbeitet hat, und nichts privates unternommen, und ich geh ihr am A.... vorbei! Unglaublich

Musste mich gestern wirklich wahnsinnig beherrschen ihr nicht ne gemeine SMS zu schreiben. Am meisten nervt mich, dass sie nicht über meine Sachen erwähnt hat, die sollte jetzt schon seit 3 Wochen von ihr, in eben diesem Restaurant abgegeben werden, und nichts hat sich getan! Will sie mich damit noch weiter ärgern, und macht sie das einfach weils ihr egal ist?

Lg Nicolas
 

nicolas1980

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2011
Beiträge
38
Hmm so habe ich noch nicht drüber nachgedacht...

natürlich ist er mein bester Kumpel, aber die zwei haben sich auch sehr gut verstanden. Und bei unserem letzten Gespräch und das hat mich wahnsinnig aufgeregt, fragte sie zu Beginn ob er sie jetzt auch hassen würde, so wie ich! Daher dachte ich, dass sie ihm eventuell sagt, wie schlecht es ihr geht (natürlich meine Wunschvorstellung ;-)).

Ja, ich war selbst dran Schuld, von sich aus hätte er wohl nichts gesagt, aber ich hab ihn gefragt, ob mein zeug schon da ist, danach hat er's dann erzählt!

Das mit den Sachen, finde ich auch unverschämt, aber ich hab noch nicht nachgehakt, da ich die KS nicht unterbrechen wollte, ich habe ihm jetzt mal gesagt er soll mal folgendes schreiben: " Nico meinte mal du würdest noch Sachen vorbeibringen, ich bin die nächsten 5 Wochen nicht da nach diesem WE, bring sie einfach später oder frag doch Nico, der beisst nicht!" (er ist 5 wochen in urlaub) Ich hoffe sie bringt sie dann noch vorher oder schickt sie einfach, kann ja nicht so
teuer sein ein paket aus der Schweiz zu schicken!
 

Nordlicht45

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
157
Dieses Kopfkino "vermisst sie mich überhaupt, wie kann sie das und das machen, das kann doch nicht sein wenn sie mich vermisst, etc etc." kenne ich auch.
Es geht mir seit gut 2 Monaten so, fast jedes Wochenende. Denn da hat sie quasi alle 14 Tage (wenn Kinder beim Vater) sturmfreie Bude. Welch Horror ich mir dabei ausmale, kannst Dir sicherlich vorstellen. Vor allem, da hätte sie reichlichst Zeit für ne Mail/SMS und bisher kam nix. Einfacher Grund, kein Interesse.

Das mit den Sachen solltest Du jetzt erstmal ruhen lassen. Es sein denn da sind nun extrem wichtige Dinge dabei, dann solltest Du die KS unterbrechen kurz und bündig aber direkt und dann wieder KS.

Die KS funktioniert, es geht ja auch nur darum überhaupt noch Möglichkeiten offenzuhalten. Wenn man klammert und sich zum Clown macht mit riesen Trennungsdrama wird es schwer überhaupt noch was zu retten. Nur so kommt man wieder aus der Sub-Rolle. Dem Ex zu zeigen, ich kann auch ohne Dich.
Auch wenn Ihr jetzt schon reden könntet, es ist zu wenig Zeit vergangen, da hast Du recht. Es wäre von Ihr aus aus Gewohnheit/Kumpanei/Mitleid.

Sie wird Zeit brauchen Ihre private Situation zu regeln und wird, so ätzend das klingt, sich erstmal befreit fühlen vom Druck Dir auch noch gerecht zu werden. Meine Ex hat sich damals ähnlich geäußert. Legt sich der Streß wirst Du hoffentlich wieder in Ihren Fokus rücken. Ich denke unsere Situationen der Ex-Partner wegen Streß ist sehr ähnlich.

Ich hatte einen Vorstoß gestartet, nach 2 Monaten komplett Funkstille. Meine letzte Mail scheint sie dazu bewegt zu haben, nun doch mal zu antworten, dieses Wochenende wohl, ich warte ab. Ich hatte ihr angeboten eine neue Basis des Kontakts zu finden und dabei es ganz ihr überlassen ob und wie sie das will, ich würde mich vorher nicht mehr melden. Habe mir erhofft so jeglichen Druck rauszunehmen. Wie ich geschrieben hatte ich erwarte (fast) nix, sie wird nicht mit Pauken und Trompeten zurückkehren. Es kann nur über lockeren Kontakt klappen. Und ich denke so wirds auch bei Dir laufen.
Warte noch etwas und dann versuche einen Vorstoß. Erwähne nichts aus der Vergangenheit, kein Wort über Beziehung und Liebe und stelle ihr frei wie und was sie evtl. noch möchte an Kontakt.
 

nicolas1980

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2011
Beiträge
38
So….jetzt hab ich mal eine generelle Frage.

Hier wird ja immer und immer wieder die KS geraten. Ich hab mich die letzten Tage mal damit beschäftigt, andere Theorien durchzulesen und versucht mit Wolfgangs EX- Zurück Tipps zu verbinden. Als Verlassene sind wir in der Regel immer der subi, ab dem Zeitpunkt der Trennung.

Die meisten Verlasser werden erstmal über ne KS froh sein, da der Grund warum sie sich schlecht fühlen (Mitleid) nicht mehr da ist, und nicht nervt. Aber sie rechnen wohl damit, dass der subi sich meldet, und sagt, ich liebe dich so sehr, du bist die einzige…etc! Das ist ja auch der Grund warum dann doch viele Exen während der KS den Kontakt wieder suchen. Könnte man die Psychologie nicht noch verstärken, und sich damit wieder zum Dom machen, indem man gezielt, die KS unterbricht, indem man ne Mail schreibt:

Hi ex, wollte mal was von mir hören lassen, nicht dass du mich noch vermisst! Mir geht’s gut! Grüsse

Eine völlig banale Nachricht, ohne Druck und vor allem ohne Frage. Info darin:

Hey mir geht’s super! Ich unterstelle Dir (Ex) dass du mich vermisst! Und ich will gar nichts von dir…

Würde genau das nicht das Machtgefüge langsam wieder ändern, und vor allem Neugierde in ihr wecken! Warum geht’s ihm gut? Vermisst er mich nicht? Hat er mich vergessen? Hat er mit mir abgeschlossen? Warum glaubt er dass ich ich vermisse?

Der Nachteil, könnte die Reaktion sein, da sie sauer darauf reagieren könnte, aber Emotionen sind gut!

Nur mal so als Denkansatz….man könnte sie gezielt bestimmt mit noch mehr reizen, aber als Beispiel…

Würd mich mal interessieren was ihr dazu denkt…mir als Hobby“psychologen“ erscheint es sinnvoll…
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.206
Mitglieder
10.764
Neuestes Mitglied
keineahnung
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben